Also bei uns ist auch nur ein Zettel mit Zugangsdaten im Mitteilungsheft gelegen fĂŒr Antolini...und jetzt habe ich erfahren, dass es zur Mitarbeit gezĂ€hlt wird und entscheidend ist, wenn ein Kind zwischen zwei Noten steht.
@Nasty er muss von der Schule aus jedes Monat ein Buch lesen und dann das antolin quiz machen. Motivieren kann man ihn dazu nicht wirklich. Er sieht es als notwendiges ĂŒbel...
Janin wollte Antolin nicht mal anschauen.
Ist kein Muss von der Schule aus.
Ich hoffe es kommt noch, fĂŒr die Lehrerin macht sie fast alles. FĂŒr sie oder mich aber leider nicht.
Punkte vergleichen ist schwierig. Die Jungs lesen ja noch nicht und Handy hat sie noch keines zum Vergleich mit Schulkollegen.
Ich hoffe es ist nur ein Momentanes Tief zu Hause. In letzter Zeit mag sie gar nix mehr ĂŒben.
Und wenn ihr wieder vorlest, einfach um Begeisterung zu etwecken? FĂŒr einen ungeĂŒbten Leser ist es noch schwer richtig reinzukommen in eine Geschichte.
Ăbung muss natĂŒrlich trotzdem sein, aber BĂŒcher als etwas Spannendes und Tolles im Alltag einzubauen ist so wichtig!
@dani1220 ich lese vor. @doppeljackpot wir haben immer abgewechselt beim lesen.
Sie durfte sich x BĂŒcher aussuchen. Conny, Bibi und Tina, Olchis, das kleine Wir, SilbenlesebĂŒcher, ErstlesebĂŒcher- wirklich einfach mit groĂer Schrift.....
Sie fÀngt mal an, aber noch nie was fertig gelesen.
@MagicMoment Ich wĂŒrde erklĂ€ren, dass es nett wĂ€re zu fragen und fragen wie es das Kind finden wĂŒrde wenn man von ihm einfach was nimmt. Wenn das nicht hilft, wirklich mal was nehmen vom Kind. Ist vermutlich nicht pĂ€dagogisch wertvoll đ
@MagicMoment gute Frage. Hat hier noch keiner gemacht. Sie fragen zwar nicht unbedingt, aber sagen es zumindest. Du Mama ich nehm mal dein xy.... Stört mich eigentlich nicht.
@dani1220 vorlesen mag sie nochimmer. Nur selbst lesen nicht. Das war schon immer schwierig fĂŒr sie, anfangs war sie noch motivierter. Sie sieht halt selbst keinen Fortschritt und glaubt sie wird nie lesen können wie ich.
Hoffe es ist grad ein Tief und sie findet die Motivation wieder .
@Nasty hier auch. Wir lesen den kleinen Mann jeden Tag seine Gute- Nacht Geschichte vor.
Tonie Box wird rauf und runter gehört.
Selbst lesen negativ.
@doppeljackpot ich hab mittlerweile sehr viele erstlesebĂŒcher (auch die er sich selbst ausgesucht hat) ungelesen zuhause. Hab sie auf willhaben drinn, aber irgendwie benötigt keiner BĂŒcher. Sind neu und ungelesen... hĂ€lfte des Neupreises.
Ich möcht keine BĂŒcher mehr kaufen.
Comic Hefte haben wir auch schon probiert. Da macht er mir nur die SuchrĂ€tsel. đ
Wir lesen jeden Abend. Das ist seine exklusive Mama-Zeit. FĂŒr jede Seite die er liest (da kuscheln wir in seinem Zimmer auf so einem groĂen Sitzsack) lese ich dann 1-2 Seiten wĂ€hrend er sich schon ins Bett kuschelt. Danach geh ich und er hört noch Toniebox.
Die Kleine hat den LesebĂ€ren. Da hat der GroĂe in der ersten Klasse oft mitgeschaut.
Wir haben Baumhaus, Lillys magischen Schuhe, Tom Turbo dann auch gerne Dinolexikas (ich fadisiere mich da daneben zu Tode), diese Duden erstes Englisch mit Sherlock und Watson,âŠâŠ
Weihnachten hatten wir einen Tom Turbo Adventskalender. Der war toll. Jeden Tag durfte er Seiten (an den Falzlinien) aufreiĂen und jeden Tag gabs ein kleines Antolinquiz dazu.
@hendlpo90 und wenn geh besser in die BĂŒcherei. Es ist immer soo schade um die schönen BĂŒcher. Du könntest aber auch in selbiger fragen ob sie bĂŒcher brauchen
Alles, die nicht lesen mögen: kann es sein, dass es tatsÀchlich anstrengend ist? Also gesundheitlich? Sprich, dass eure Kinder zb eine Brille brauchen? Oder eine milde Form von Dyslexie? Zu viel Druck?
Bei mir war das mit Mathe so... ich gab zwar die Zahlen gekannt, gewusst, was zu tun ist (Theoretiscjmh) aber ich hab es dann ab einem gewissen Level nicht mehr derrechnet. Alles ĂŒben hat nix gefrustet, es wurde nur schlimmer (bei mir ist sich zb nie nie nie ein Zapfen aufgegangen). Heut weiĂ ich, dass das wohl eine Form der Dyskalkulie ist.
Fragt mich ĂŒbrigens, wie sehr ich Mathe mochte....
Und in euren Berichten sehe ich stark mich wieder...nur halt mit einem.snderen Fach...
@RoterSommermond FĂŒr meinen Sohn ist es das definitiv, das wissen wir. Er kann ja noch immer nicht alle Laute richtig aussprechen, daher muss er sich doppelt konzentrieren beim Lesen habe ich das GefĂŒhl. Aber auch genau deswegen muss er lesen, das weiĂ er auch, und wir auch, es gibt den nötigen Druck, aber ich ziehe da schon eine Grenz. Er lernt generell schwer, wir versuchen schon ihn nicht zu ĂŒberfordern. Aber er braucht halt viel Wiederholung bis er sich die Sachen merkt, dazu zĂ€hlt eben auch Lesen, das ist ja auch Ăbungssache.
Janin hat ja generell Probleme mit dem KurzzeitgedÀchtnis (ihr Kleinhirn ist im Halswirbelkanal und somit auch von der Funktion leicht verÀndert)
Dyskalkulie spielt also auch mit. Und-oder Legestanie.
Aber genau da hilft lesen halt.
Brille braucht sie keine.
Druck hat Janin nur bedingt. Ich handhabe es wie Therapie. Ăbung ja, Zwang nein. Die Freude soll erhalten bleiben. Mir wĂŒrden echt 10-15 Minuten am Tag reichen. Auch gerne aufgeteilt.
Ich streite mich nicht mit ihr ums lesen.
Es gibt von mir keine Konsequenzen/Strafen/Verbote fĂŒrs nicht Lesen.
Womit wir wieder bei Erziehung wÀren. Auch wenn sie die Tragweite womöglich noch nicht abschÀtzen kann- da muss sie halt noch draufkommen. Ich versuchs eher mit ErklÀrung und Motiviation. Wenn gleich ich bei letzterem im Moment ansteh.
FĂŒr heute hat sies mir versprochen. Bin sehr gespannt.
(Rezepte, Filmtitel, Zeitschriftentitel, Ortstafeln, Werbung etc... Liest sie immer. Aber halt kein Buch)
Haben sogar schon Lesezeichen gebastelt. Auch welche wo nur das Fenster einer Zeile ausgeschnitten ist, das sie sich nicht auch noch auf die Zeilen konzentrieren muss. Sie sieht so echt nur die aktuellen SĂ€tze.
Also das Lesen ist bei uns auch... schwierig...
Magdalena hat aber von Anfang an nie gerne BĂŒcher geschaut, wollte nicht so gerne vorgelesen bekommen.
Jetzt liest sie die LeseblÀtter, weil es halt Aufgabe ist und sie "muss".
Alles, was sie zusĂ€tzlich liest, ist schon super fĂŒr sie. Und wenns nur eine Zeile in einem meiner Hefte/BĂŒcher ist.
Gestern hat sie zb das erste Kapitel in einem ihrer ErstlesebĂŒcher gelesen. Das macht Hoffnung âș
Ich glaub, dass das Lesen erst spannend wird, wenn Kinder sinnerfassend lesen können. In der 1. Klasse (und auch darĂŒber hinaus) mĂŒssen sich viele Kinder einfach noch zu sehr auf die Buchstaben und Wörter konzentrieren.
Ich lese daher Magdalena nachher immer noch einmal vor, was sie gelesen hat. Auch damit sie die Klangfarbe der SÀtze hört. Zb Unterschied Aussage - Frage - Ausrufesatz.
@kani darf ich dich etwas fragen,weil du geschrieben hast,dass dein Sohn nicht alle Laute kann. Ich bekomme 4 Kinder in die erste Klasse,bei denen mir wĂ€hrend der Einschreibung massive Sprachprobleme aufgefallen sind. Alle sind in logopĂ€discher Behandlung,trotzdem befĂŒrchte ich leider,dass was du schreibst,dass sie sich schwer tun werden und das Lesen lernen erschwert ist.
Habt ihr spezielle Tipps von Seiten der LogopÀdie bekommen?
Danke!
@MagicMoment wir wurden drauf vorbereitet das bei Sebastian nicht das laut lesen im Vordergrund sein wird bzw die Aussprache. Sondern das VerstÀndnis.
Wenn da steht : male den Hut blau an. Und er tuts weiĂ man das er lesen kann.
Er wird mittun wie alle anderen aber nicht in der Aussprache korrigiert. (Das machen SprachheilpÀdagogen und Logo).
Unsere Logo meint das ihm die Schule helfen wird. Wenn er ein F als solches erkennt kann ers ausprechen. Nur im Wortlaut ist es schwierig.
Meist haben die Kinder im erkennen von Formen und Buchstaben keine Probleme.
Ich kann mal meine SchwĂ€gerin fragen wie sie beginnt und dabei das VerstĂ€ndnis ĂŒberprĂŒft. Ihre SchĂŒler sprechen teilweise gar nicht.
Bei Janin war das erste Lernwort "ich."
Sebastian muss es nicht vorlesen, er kann weiter sagen "ik" und mit GebĂ€rdenunterstĂŒtzter Kommunikation auf sich deuten.
Tisch= Tig. Mit den HandflÀchen eine Gerade deuten....
Traraaa Versprechen eingelöstđ.
Aus 10 Minuten ist eine halbe Stunde geworden, dafĂŒr Olchi Buch fertig. Das Quiz wollte sie nur machen, weil sie an den Laptop durfte đ
War aber fĂŒr 1. Klasse. Hab jetzt bewusst was leichtes ausgesucht. Wenn wir jede Woche nur ein Buch schaffen und am Wochenende das Quiz bin ich glĂŒcklich.
Unter der Woche ist es zeitlich echt schwer. Am Abend ist sie zu mĂŒde.
@MagicMoment Magdalena hat auch Probleme mit der Aussprache gewisser Laute.
K/T zb...
Durchs Lesen ist es viel besser geworden, weil sie den Unterschied der Laute nicht nur "spĂŒrt", sondern auch sieht.
Die LogopÀdin hat schon vor Schulbeginn gemeint, dass ihr beim Lesen/Schreiben ein Knopf aufgehen könnte.
@MagicMoment Mein Sohn hat eine Spracherwerbsstörung. Uns wurde gesagt, dass man das nicht vorhersagen kann wie es in der Schule wird, aber er im Erlernen der schriftlichen Sprache wahrscheinlich kein Problem haben wird. So war es auch, das Erlernen der Buchstaben, Druckschrift und auch Schreibschrift war kein Problem. Auch Lesen lernen, also Silben erkennen und lesen war gar kein Problem. Er ist nicht der schnellste, aber das ist kein Problem.
Allerdings ist Rechtschreibung jetzt in der 2. Klasse, wo sie ja schon "frei" schreiben mĂŒssen, ein Wahnsinn bei ihm (aber noch im Rahmen fĂŒr die 2. Klasse VS). Die Lehrerinnen meinten, es kann sein, weil er eben noch nicht alle Laute richtig sprechen kann und daher wahrscheinlich nicht richtig hört bzw. beim Hören nicht gut genug unterschreiben kann. Vor allem bei k und g fĂ€llt es mir auf, obwohl er das Sprechen kann(schon lange).
Verstehen was er liest tut er eigentlich schon, ĂŒber lĂ€ngere und komplexere bzw. nicht ganz alltĂ€gliche Wörter stolpert er aber noch. --> Lesen ĂŒben (aber wenn das Ki d nicht will schwierig đŹ)
Man kann eigentlich nur tĂ€glich die Laute ĂŒben, die das Kind nicht kann und eben laut lesen lassen (und vorlesen, auch vom zuhören lernen sie).
In einer I Klasse hÀtte ich null bedenken die Kinder als Regelkinder einzuschulen.
Sprache und Inteligenz haben nix miteinander zu tun.
In einer Klasse mit nur einem Lehrer ist es bestimmt mĂŒhsam fĂŒr den Lehrkörper, aber nicht unmöglich.
Unsere Nonverbale Entwicklungsdiagnostik ist 1A. Von MengenverstĂ€ndnis ĂŒber Zuordnen, Logikspiele, Namen schreiben, Sozialverhalten.... Alles einwandfrei Altersentsprechend. Dabei kommen meine erst 2024 in die Schule.
Was soll die Vorschule dann noch bringen, was 3 Jahre Logo nicht hinkriegt? Ich wĂŒrd mich da als Elternteil schon quer stellen wollen. Da sind ja noch mehr Kinder mit "Problemchen".
Und wie gesagt Basti spricht zum Beispiel alle Laute einzeln korrekt. Nur in der Wortverbindung nicht mehr.
@kani laut vorlesen lassen in der Klasse halte ich fĂŒr Kontraproduktiv. In einer normalen Klasse wird das Kind ja schnell mal zur Zielscheibe.
Due Vorschule unterstĂŒtzt quasi die Therapie. Bei k hat die das hinbekommen, was 1 Jahr ergo nicht so gut geschafft hat. Warum sollte es bei Logo anders sein? Klingt jetzt harscher, als ich's meine, aber ich kann's net besser beschreiben.
Fakt ist aber, wenn die Kinder Probleme haben, ĂŒberradelt sie der Schulstoff gern schnell mal
@RoterSommermond ich weià schon wie du es meinst. Aber es ist ein Unterschied ob 15 Kinder reden oder nur eines. Bei der Logo ist glaub ich mehr Konzentration nötig und das stell ich mir schwieriger vor.
Bei Ergo ist es glazb ich umgekehrt da brungt Arbeit in der Gruppe -sprich Vorschule mehr. Weil man sich ja miteunander bewegt, abschaut, alle irgendwo aufholbedarf haben.
Vielleicht irre ich mich auch. Ich will Basti als I Kind einschulen und hab daher die Probleme eh nicht. Aber gibt ja genug die das nicht wollen.
K ist auch bei Kind in der 1, also keine eigene Klasse.
Das MÀdel aus der Parallel ist wegen der Sprache vs Kind...hab die aber schon lÀnger nicht mehr gesehen, weià also nicht, wie sie sich entwickelt hat
@Nasty Bei uns wird in jeder Volksschulklasse von allen Kindern in der Klasse laut vorgelesen. Wieso sollte die Mein Kind auslassen? Es gibt ja auch Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, sie mĂŒssen auch laut vorlesen. Lehrer machen das ja zur Ăbung mit allen SchĂŒlern und nicht nur mit den Kids, die Probleme haben um diese zu Ă€rgern. Die Sprachprobleme hat er ja sowieso, er redet ja auch mit seinen MitschĂŒlern, da fĂ€llt es ja auch auf.
Mein Sohn ist ohnehin in einer relativ toleranten und "speziellen" Klasse. Sie haben ein i Kind, 1 der beiden Lehrerinnen ist mit einer Frau verheiratet, ist grad schwanger und kriegt jetzt bald ein Baby. Viel mehr geht eh nicht mehr đ đ
@kani sollen sie ja nicht.
Wird bei uns auch so gehandhabt, aber eben Integrations Klasse mit 2 Lehrern.
Bei uns wird auch mit den Kindern ĂŒber Handicaps jeder Art gesprochen. Und Auslachen geht gar nicht.
Aber das fehlt in normalen Klassen oft.
Ich weiĂ noch wie es bei mir war.
Hatte selbst keine Probleme, aber es war fĂŒr bestimmte Kinder echt eine Qual. Das muss einfach nicht sein wenn man es anders lösen kann.
Weil sie nicht viel kann, bei neueren Handys funktioniert auch das entsperren mittels fingerprint oder gesichtserkennung nicht. Ruhezeiten gehen nur in einem durch (also nachts zb) - ich hÀtte es gern auch wÀhrend der Schulzeit gesperrt ... also flexibel. @taisim
Kommentare
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Na wenn es hilft, testen wirs mal.
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Ist kein Muss von der Schule aus.
Ich hoffe es kommt noch, fĂŒr die Lehrerin macht sie fast alles. FĂŒr sie oder mich aber leider nicht.
Punkte vergleichen ist schwierig. Die Jungs lesen ja noch nicht und Handy hat sie noch keines zum Vergleich mit Schulkollegen.
Ich hoffe es ist nur ein Momentanes Tief zu Hause. In letzter Zeit mag sie gar nix mehr ĂŒben.
đđ
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Ev auch comics?
Gemeinsam lesen 2 Seiten ihr, eine das Kind zB?
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@doppeljackpot wir haben immer abgewechselt beim lesen.
Sie durfte sich x BĂŒcher aussuchen. Conny, Bibi und Tina, Olchis, das kleine Wir, SilbenlesebĂŒcher, ErstlesebĂŒcher- wirklich einfach mit groĂer Schrift.....
Sie fÀngt mal an, aber noch nie was fertig gelesen.
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Einmal ein Notizbuch, jetzt eine Kette, gestern das iPad (das hat jetzt einen Sperrcode).....
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Hoffe es ist grad ein Tief und sie findet die Motivation wieder .
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Tonie Box wird rauf und runter gehört.
Selbst lesen negativ.
@doppeljackpot ich hab mittlerweile sehr viele erstlesebĂŒcher (auch die er sich selbst ausgesucht hat) ungelesen zuhause. Hab sie auf willhaben drinn, aber irgendwie benötigt keiner BĂŒcher. Sind neu und ungelesen... hĂ€lfte des Neupreises.
Ich möcht keine BĂŒcher mehr kaufen.
Comic Hefte haben wir auch schon probiert. Da macht er mir nur die SuchrĂ€tsel. đ
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Die Kleine hat den LesebĂ€ren. Da hat der GroĂe in der ersten Klasse oft mitgeschaut.
Wir haben Baumhaus, Lillys magischen Schuhe, Tom Turbo dann auch gerne Dinolexikas (ich fadisiere mich da daneben zu Tode), diese Duden erstes Englisch mit Sherlock und Watson,âŠâŠ
Weihnachten hatten wir einen Tom Turbo Adventskalender. Der war toll. Jeden Tag durfte er Seiten (an den Falzlinien) aufreiĂen und jeden Tag gabs ein kleines Antolinquiz dazu.
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Bei mir war das mit Mathe so... ich gab zwar die Zahlen gekannt, gewusst, was zu tun ist (Theoretiscjmh) aber ich hab es dann ab einem gewissen Level nicht mehr derrechnet. Alles ĂŒben hat nix gefrustet, es wurde nur schlimmer (bei mir ist sich zb nie nie nie ein Zapfen aufgegangen). Heut weiĂ ich, dass das wohl eine Form der Dyskalkulie ist.
Fragt mich ĂŒbrigens, wie sehr ich Mathe mochte....
Und in euren Berichten sehe ich stark mich wieder...nur halt mit einem.snderen Fach...
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Dyskalkulie spielt also auch mit. Und-oder Legestanie.
Aber genau da hilft lesen halt.
Brille braucht sie keine.
Druck hat Janin nur bedingt. Ich handhabe es wie Therapie. Ăbung ja, Zwang nein. Die Freude soll erhalten bleiben. Mir wĂŒrden echt 10-15 Minuten am Tag reichen. Auch gerne aufgeteilt.
Ich streite mich nicht mit ihr ums lesen.
Es gibt von mir keine Konsequenzen/Strafen/Verbote fĂŒrs nicht Lesen.
Womit wir wieder bei Erziehung wÀren. Auch wenn sie die Tragweite womöglich noch nicht abschÀtzen kann- da muss sie halt noch draufkommen. Ich versuchs eher mit ErklÀrung und Motiviation. Wenn gleich ich bei letzterem im Moment ansteh.
FĂŒr heute hat sies mir versprochen. Bin sehr gespannt.
(Rezepte, Filmtitel, Zeitschriftentitel, Ortstafeln, Werbung etc... Liest sie immer. Aber halt kein Buch)
Haben sogar schon Lesezeichen gebastelt. Auch welche wo nur das Fenster einer Zeile ausgeschnitten ist, das sie sich nicht auch noch auf die Zeilen konzentrieren muss. Sie sieht so echt nur die aktuellen SĂ€tze.
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Magdalena hat aber von Anfang an nie gerne BĂŒcher geschaut, wollte nicht so gerne vorgelesen bekommen.
Jetzt liest sie die LeseblÀtter, weil es halt Aufgabe ist und sie "muss".
Alles, was sie zusĂ€tzlich liest, ist schon super fĂŒr sie. Und wenns nur eine Zeile in einem meiner Hefte/BĂŒcher ist.
Gestern hat sie zb das erste Kapitel in einem ihrer ErstlesebĂŒcher gelesen. Das macht Hoffnung âș
Ich glaub, dass das Lesen erst spannend wird, wenn Kinder sinnerfassend lesen können. In der 1. Klasse (und auch darĂŒber hinaus) mĂŒssen sich viele Kinder einfach noch zu sehr auf die Buchstaben und Wörter konzentrieren.
Ich lese daher Magdalena nachher immer noch einmal vor, was sie gelesen hat. Auch damit sie die Klangfarbe der SÀtze hört. Zb Unterschied Aussage - Frage - Ausrufesatz.
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Habt ihr spezielle Tipps von Seiten der LogopÀdie bekommen?
Danke!
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Wenn da steht : male den Hut blau an. Und er tuts weiĂ man das er lesen kann.
Er wird mittun wie alle anderen aber nicht in der Aussprache korrigiert. (Das machen SprachheilpÀdagogen und Logo).
Unsere Logo meint das ihm die Schule helfen wird. Wenn er ein F als solches erkennt kann ers ausprechen. Nur im Wortlaut ist es schwierig.
Meist haben die Kinder im erkennen von Formen und Buchstaben keine Probleme.
Ich kann mal meine SchwĂ€gerin fragen wie sie beginnt und dabei das VerstĂ€ndnis ĂŒberprĂŒft. Ihre SchĂŒler sprechen teilweise gar nicht.
Bei Janin war das erste Lernwort "ich."
Sebastian muss es nicht vorlesen, er kann weiter sagen "ik" und mit GebĂ€rdenunterstĂŒtzter Kommunikation auf sich deuten.
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Aus 10 Minuten ist eine halbe Stunde geworden, dafĂŒr Olchi Buch fertig. Das Quiz wollte sie nur machen, weil sie an den Laptop durfte đ
War aber fĂŒr 1. Klasse. Hab jetzt bewusst was leichtes ausgesucht. Wenn wir jede Woche nur ein Buch schaffen und am Wochenende das Quiz bin ich glĂŒcklich.
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LautgebÀrden verwende ich sowieso in der 1.Klasse
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K/T zb...
Durchs Lesen ist es viel besser geworden, weil sie den Unterschied der Laute nicht nur "spĂŒrt", sondern auch sieht.
Die LogopÀdin hat schon vor Schulbeginn gemeint, dass ihr beim Lesen/Schreiben ein Knopf aufgehen könnte.
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Allerdings ist Rechtschreibung jetzt in der 2. Klasse, wo sie ja schon "frei" schreiben mĂŒssen, ein Wahnsinn bei ihm (aber noch im Rahmen fĂŒr die 2. Klasse VS). Die Lehrerinnen meinten, es kann sein, weil er eben noch nicht alle Laute richtig sprechen kann und daher wahrscheinlich nicht richtig hört bzw. beim Hören nicht gut genug unterschreiben kann. Vor allem bei k und g fĂ€llt es mir auf, obwohl er das Sprechen kann(schon lange).
Verstehen was er liest tut er eigentlich schon, ĂŒber lĂ€ngere und komplexere bzw. nicht ganz alltĂ€gliche Wörter stolpert er aber noch. --> Lesen ĂŒben (aber wenn das Ki d nicht will schwierig đŹ)
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Sprache und Inteligenz haben nix miteinander zu tun.
In einer Klasse mit nur einem Lehrer ist es bestimmt mĂŒhsam fĂŒr den Lehrkörper, aber nicht unmöglich.
Unsere Nonverbale Entwicklungsdiagnostik ist 1A. Von MengenverstĂ€ndnis ĂŒber Zuordnen, Logikspiele, Namen schreiben, Sozialverhalten.... Alles einwandfrei Altersentsprechend. Dabei kommen meine erst 2024 in die Schule.
Was soll die Vorschule dann noch bringen, was 3 Jahre Logo nicht hinkriegt? Ich wĂŒrd mich da als Elternteil schon quer stellen wollen. Da sind ja noch mehr Kinder mit "Problemchen".
Und wie gesagt Basti spricht zum Beispiel alle Laute einzeln korrekt. Nur in der Wortverbindung nicht mehr.
@kani laut vorlesen lassen in der Klasse halte ich fĂŒr Kontraproduktiv. In einer normalen Klasse wird das Kind ja schnell mal zur Zielscheibe.
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Bei Ergo ist es glazb ich umgekehrt da brungt Arbeit in der Gruppe -sprich Vorschule mehr. Weil man sich ja miteunander bewegt, abschaut, alle irgendwo aufholbedarf haben.
Vielleicht irre ich mich auch. Ich will Basti als I Kind einschulen und hab daher die Probleme eh nicht. Aber gibt ja genug die das nicht wollen.
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Das MÀdel aus der Parallel ist wegen der Sprache vs Kind...hab die aber schon lÀnger nicht mehr gesehen, weià also nicht, wie sie sich entwickelt hat
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Mein Sohn ist ohnehin in einer relativ toleranten und "speziellen" Klasse. Sie haben ein i Kind, 1 der beiden Lehrerinnen ist mit einer Frau verheiratet, ist grad schwanger und kriegt jetzt bald ein Baby. Viel mehr geht eh nicht mehr đ đ
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Wird bei uns auch so gehandhabt, aber eben Integrations Klasse mit 2 Lehrern.
Bei uns wird auch mit den Kindern ĂŒber Handicaps jeder Art gesprochen. Und Auslachen geht gar nicht.
Aber das fehlt in normalen Klassen oft.
Ich weiĂ noch wie es bei mir war.
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Meine SchwÀgerin ist SonderpÀdagogin, die hat einen 2. Kollegen.
Andere SchwÀgerin (Nö) hat allein eine VS Klasse.
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