Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1151152154156157205

Kommentare

• @RoterSommermond unser Sohn war letztes Jahr bei der Erstkommunion (ein Jahr später weil es im Jahr davor wegen corona nicht statt gefunden hatte).
    Er wollte gehen weil seine Freunde auch gingen. Ich hätte ihn nicht gezwungen. Wir haben vorher drüber geredet was es heißt und bedeutet daran teil zu nehmen.

@corni es waren von den Kindern einige nicht getauft. Das wurde im Rahmen des Unterrichts mitgemacht und fand dann paar Wochen vor der Erstkommunion statt.
  • Haben wir hier zufällig Kärntner Mädels, die mir weiterhelfen können?Bei der Beisetzung gestern wurde am Schluss der Messe ein Lied gesungen, das mein Herz berührt hat: ein Maria Luggauer Auszugs(?)Lied, die Melodie hat mich stark an "O Maria Gnadenvolle" erinnert, der Text ging irgendwie an mit "lass uns reisen".
    Hat da zufällig jemand eine Audio/Videodatei davon? Oder kann mir sonst helfen? Danke
  • War schon jemand im Haus der illusionen in Wien, und kann mir berichten?Lese sehr unterschiedliche Bewertungen.
  • hendlpo90 wrote: »
    @incredibiles welche Folien benötige ich um Gläser zu dekorieren? Gibt's etwas Spülmaschinenfestes?

@hendlpo90 bitte entschuldige , spät aber doch .
    es ginb bei der www.plotterprinzessin - "lebensmittel echtes vinyl .
    wie gut wirklich das ist kann ich dir leider nicht sagen .
    ich benutze nur das "normale vinyl von ernas enkelin - und das hält auch ein paar geschirrspüler wäschen aus - allerdings gibts keine garantie .
  • @Ramona2016 ich finde es ist sehenswert wenn man sich die zeit nimmt und auch alles probiert und mal akzeptiert dass davor wer länger braucht (oder mehr Fotos macht). Nach einer guten Std ist man aber durch und hat am Ende wie überall einen teuren Souvenirshop.
    Wenn viel los ist muss man vorm Eingang warten damit eben drinnen Platz ist. Find ich persönlich aber gut, regen sich aber so manche drüber auf.
  • taisimtaisim

@Ramona2016 sehr sehenswert! @claudsch1980 hat es toll beschrieben
  • Dakeschön @claudsch1980 @taisim
    Ich wollte schon mal Karten online kaufen für 3 Erwachsene und ein Kind.
    Es steht aber dass es für morgen nicht möglich ist zu reservieren , erst ab Montag wieder. 🤔 kann sein dass es zu voll ist?
  • @Ramona2016 ich fand es ziemlich klein, und eher für etwas ältere kids interessant, vielleicht ab 10 jahre...
  • taisimtaisim

@Ramona2016 also wir waren mit unseren Kindern, die damals um die 6/7 Jahre alt waren - sie waren sehr interessiert und es hat ihnen wirklich gefallen
  • Weiß jemand ob man bei der Radfahrprüfung mit einem Fahrrad fahren darf, welches eine Rücktrittbremse hat?
  • @mirrorglaze laut meinem Kollegen der die Prüfungen abnimmt darf man das.
  • Gibt es Fahrräder, an denen die Stützen nicht zum abmontieren sind? Ich hab heut 30 min Versch.... Kein naggler. Zumindest nicht an den stützen. Der Schraubenschlüssel und die Zange sind etwas... mitgenommen
  • Ich suche ein Portal, wo ich Kindermädchen / Babysitter finde.. bei betre**.at find ich bei uns in der Nähe nix.. gibt’s da nen Geheimtipp? Eventuell hat ja jemand von euch selbst schon als Babysitter gearbeitet und kann mir berichten 😊
  • riczricz

@loewenmama ich hab vor ca 15 Jahren babygesittet und das war über die Kinderfreunde. Volkshilfe hatte damals auch ein ähnliches Angebot.
  • @ricz danke dir!
  • taisimtaisim

@loewenmama ich hatte 3 Jahre eine Leihoma
  • Mein Sohn geht aufgrund seiner Körperspannung und Graphomotorik (bzgl Stifthaltung) seit kurzer Zeit zur Ergotherapie. Er kommt heuer in die Schule, haben aber aufgrund dessen und auch weil er so sensibel ist, um die Vorschulstufe angesucht.

Hat jemand Erfahrung zu ähnlichen „Defiziten“? Mach mir das schon einen Kopf. Habt ihr das schnell in den Griff bekommen? Würd mich über Erfahrungen freuen ☺️
  • NastyNasty

@kuki09 es kommt glaub ich aufs Kind an. Meine Tochter hatte 5 Ergoblöcke vor der Schule. Trotzdem hapert es Graphomotorisch nochimmer in der 2. Klasse.

Sie konnte mit 6 nach der Ergo zwar endlich erkennbares zeichnen, aber Schreiben ist nochmal anders. Blockschrift ging so halbwegs. (Von schön weit weg, aber lesbar) jetzt haben wir mit Schreibschrift wieder Probleme trotz korrekter Stifthaltung.
  • @kuki09 unserer hat auch große Probleme mit Händigkeit und Graphomotorik aber wir sind schon 2 Jahre mit Unterbrechungen in Behandlung und haben mit der Ergo entschieden dass er normal geht. Er ist ein Herbstkind also eh schon älter und kann viel vom 1. Klasse Stoff, dann muss er sich eben hauptsächlich auf das Schreiben konzentrieren.
    Hattet ihr schon die pädagogische Einschreibung?
  • @kuki09 ja, hier! Wir haben Jetzt 2 Ergo Block durch, plus die Vorschule aktuell, lt unserem ergo können wir jetzt Pause machen....er ist so gut wie austherapiert. Und es hat hier echt grob gefehlt. Gern auch PN.
  • @itchify ja die Einschreibung war schon in der Schule. Hatten davor auch ein Gespräch mit Kindergarten und Schule und haben uns gemeinsam für die Vorschule entschieden.
  • Hallo,
    Wir haben ein Tablet für die Kinder, damit sie beim Klo gehen sitzen bleiben.
    Jetzt findet mein großer aber immer mehr Sachen raus...
    Wir haben Famililink oben, aber er kann ja trotzdem zu den Einstellungen oder das Internet ein und aus schalten. Habt ihr eine Empfehlung damit die Kinder wirklich nur auf die 5 Apps Zugriff haben, die für sie sind?
  • BiKaBiKa

pz97e6owemut.jpg
    jmdl4j91vs54.jpg
    Hat jemand eine Idee was das für ein Ausschlag sein könnte? Beide kids haben ihn an den Händen und die kleine auch am Ohr. Es juckt.
    Sie sind quitschfedil. Allergie auf was wär ja komsich wenns beide haben 🤔
  • NastyNasty

Mmh @Bika bei Janin hat HMF so ausgesehen.
  • BiKaBiKa

@Nasty hat man da nicht Fieber?
  • NastyNasty

Meine Kinder waren alle 3 Quietschfidel.
    Ausser paar Punkterl war da nix.
  • Wie erklärt ihr euren Kindern, dass die Oma kein Interesse an ihnen hat -außer halt dem pflichtbewussten Weihnachten Geburtstag.
    Lügen kann und mag ich nicht,und wenn ich gefragt werde "die Oma mag mich nicht...warum?" Kann ich nicht so was sagen.wue "doch". K merkt, dass das eine Lüge ist,er merkt auch, dass er der ungeliebte Enkel ist...und so Ausreden wie "hat viel.zu tun" lässt er auch nicht gelten. Weil er genau weiß, das sind Ausreden
    Und yep, bis jetzt kamen keine Osterwünsche von der schwiegerschaft. Von einem Nestl für k red ich gleich gar net. Hauptsache, die Schwägerin postet im Status Bilder der Kids im.komplett neuen Outfit... Wer das gelöhnt hat, weiß ich eh .
  • Oh Mann, das tut mir leid 😔
    Was sagt denn da dein Mann dazu?
  • @RoterSommermond warum ist das so? Meine schwiegermutter "hasst" kinder und hat kein grosses interesse, aber dabei ist sie wenigstens fair: kein enkel bekommt da mehr als eben pflichtprogram
  • kastanie91 wrote: »
    Oh Mann, das tut mir leid 😔
    Was sagt denn da dein Mann dazu?

Er ist auf unsere Seite, bzw er meldet sich auch nicht. "Warum soll ich, wenn k nix zählt".

@dani1220 wenn's alle hassen würd, wäre leicht. Aber die 2 anderen werden nach gegutschlt,da wird geschaut, gekümmert gekauft ....alles
  • keakea

@RoterSommermond wenn er fragt warum ihn die xx nicht mag würd ich sagen dass es immer so ist dass man manche Leute lieber mag als andere. Er hat ja auch Freunde und es gibt Kinder mit denen er sich nicht so gut versteht.
    Und dann würd ich aufzählen für wen er ganz besonders wichtig und speziell ist. Vielleicht findest du da auch ein paar andere Leute die deinen Sohn speziell lieb haben und die Cousins nicht mal kennen.

Du könntest auch mit ihm drüber reden dass „Familie“ nicht nur Verwandte sondern auch Freunde sein können. Dass man sich seine eigene Familie so aussuchen kann.

Dann würd ich den Kontakt zur Großmutter eher reduzieren, bzw. Wenn’s geht nur mit ihm dort sein wenn die Schwägerin nicht dort ist. Damit er sich nicht vergleichen kann.

Und: für ihn wird das kein großes Thema sein wenn es für euch keines ist. Dann ist sie halt nicht die super-Oma sondern nur eine Verwandte zu der er keine besondere Beziehung hat. Er kennt es ja nicht anders.
    Die Oma-Beziehung könnte er auch zu wem anderen aufbauen, wenn euch das wichtig ist. Zb andere oma, eine Tante/Onkel, Nachbarn, leihoma,…
  • Wo kann ich ein feierliches Kleid kaufen für meine Tochter, irgendwie werde ich nicht fündig.Sie hätte gern ein türkises Kleid, das einzige,das ich finde hatten wir schon letztes Jahr bei der Erstkommunion an.....
  • @MagicMoment Ich hab zwei Jungs und kann da nicht mitreden, aber meine Schwägerin hat für ihre Mädels (6 und 3) feierliche Kleider für eine Hochzeit bei bonprix bestellt. Habe aber selbst keine Erfahrung mit diesem Versand.
  • keakea

@MagicMoment ich schau gern bei Jacadi für solche Anlässe. Is halt nicht ganz billig.
  • riczricz

@MagicMoment Zalando vielleicht? Da gibt's viele Marken, Versand und Retoure ist auch (meistens) gratis.
  • riczricz

@RoterSommermond oje 😔 sehr traurig das Ganze.
    Weißt du / glaubst du zu wissen, warum das so ist?

Ich würde da auch den Kontakt radikal reduzieren (da braucht es mMn auch keine Pflichtbesuche mehr zu den Feiertagen). Und deinem Mann auftragen, dass er der Oma ausrichtet, wie sehr K das beschäftigt und er das sehr wohl merkt.
  • BiKaBiKa

@MagicMoment welche Grösse sucht ihr denn?
  • cornicorni

@MagicMoment Ich such auch gerade für meine Mädels. Festlich und sommertauglich soll es sein.
    Hab letztens beim Kleider Bauer geschaut. Aber die festlichen waren eher dicker und was anderes bekommen sie nicht mehr 🙈 Nur die reinen Sommerkleider...
    Hab jetzt welche bei bonprix bestellt. Sollten diese Woche kommen.
    Hab allerdings auch noch keine Erfahrung mit dem onlineshop...
  • NastyNasty

Ich hab zwar noch keine Kindersachen bei bonbrix bestellt, aber für mich.

Die sind immer zuverlässig, Retouren sind einfach. Etikett liegt schon bei. Man kann den Originalkarton nehmen, auch wenn man von 10 Stücken nur eines zurückschickt.

Zu 90 Prozent passen die Sachen.

Nix zu meckern.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 11. 04. 2023, 05:16
    @kea danke für die Tipps, dann werde ich ihm verstärkt sagen, wie gern ihn zb S und K (2 Freundinnen von mir) mögen.
    Das mit "nur hin wenn Schwägerin nicht.." ist ansich eine gute idee, aber die Vergleiche konmen nicht von ihm, sondern von der schwiegi, eben auch wenn die Schwägerin nicht da ist.
    Letztes Jahr zb waren wir mal "allein" dort, ich klopfe K einen ca kleinfingernagel großen erdfleck von der joggerhose und mein für morgen im kiga geht's noch...
    Ja, bei der S gäbe es das nicht. Da muss alles picobello sein, die wäscht täglich alles, da darf kein staubfuzzel sein, immer ordentlch beinand, hut ab, bla und warum er überhaupt im kiga im garten ohne schutzkleidzng toben darf (bitte, es war Ende april und trocken! Da brauchts koa gatschhose) was für komischer kiga das ist, bei der s gäbe es das nicht, dass er sich im dreck wälzt (wir reden von 2mm Sandkastenhinterlassenschaft) er wird mir auf der Nase rum Tanzen, wenn ich das erlaube..
    Dann sind wir mal um 5 weg, ca 30 min Fahrt, das wird zu spät, um die Zeit müssen die Cousins schon im Bett sein, kein Wunder, dass der uns auf der Nase.....
    @ricz S.o. Ich glaube, das sind so die Gründe. Weil wir anders erziehen und nicht bereit sind, die Schwägerin nachzuäffen.
    Bzw auch, weil er im.gasthaus allein bestellen darf.... das ist frech und vorlaut, Kinder können und dürfen in dem alter nix entscheiden...
    Da habens noch nicht die Reife ( es ging um "bitte ein schnitzel mit Ketchup"), wir sind nicht streng genug....müssen uns da mehr durchsetzen.....

@MagicMoment ich als reine jungsmama tu mich mit Mädels zeug schwer, aber vll ernstings?
  • NastyNasty

@RoterSommermond das Schnitzel Beispiel find ich aber echt saublöd. Sorry den Ausdruck.
    Schon mal was von erziehen zur Selbsständigkeit gehört?
    Mein 5 jähriger bestellt seine Sachen selber. Ist doch gut wenn er es kann.
    Ich finds immer ur komisch wenn Kinder sich so gar nix sagen trauen.
    Kenns a bissl von der Mutter meiner Halbschwester. Der hab ich aber klipp und klar gesagt : so wie du mir so ich dir- wenn du keinen Respekt meinen Kindern gegenüber zeigst darfst du dir keinen erwarten. Meine Kinder sind Menschen mit eigenen Meinungen- keine dressierten Hunde.

Was sagt den deine Schwiemu zum Thema zur selbstständigkeit erziehen? Warum muss ein Kind dauernd still sein? Weil das im Jahre 19?? Scheintod so war? Das man anderen nicht ins Wort fällt ist klar, aber eben auch als Erwachsener dem Kind nicht.
  • @RoterSommermond Ich würde da vermutlich genauso „zurückschlagen“. Wegen der Hose, so eine Energieverschwendung, so viel Wäsche. Im Restaurant, die dürfen ja gar nix sagen usw.
    Mich würde das irre machen. Glaube ich würde gar nicht mehr hinfahren, weil ich mich sonst nur aufregen müsste.
  • @nasty die Aussagen kommen ja von ihr. Dass das frech ist usw.
    Wir wollen ihn eben zur Selbständigkeit erziehen. Aus. Er durfte mit 3 schon sagen, was er will. Es war aber immer schon so, was die liebe Schwägerin macht, war richtig, was wir machen, falsch, bestenfalls "des is die Aufgabe von a Mama", was bei ihr aber als super Leistung ausgelegt wurde.
  • @corni @Nastx bei Bonprix hab ich schon geschaut, da haben wir die Kleider letztes Jahr gekauft und heuer haben sie leider in diese Richtung gehend nix Neues bekommen ....

@kea danke , da werde ich Mal schauen, allerdings brauchen wir es ja nur für einen Tag

@Bika in 134 und in 146

@RoterSommermond bei Ernstings habe ich auch schon geschaut,leider nichts passendes dabei

Weiß jemand ob man etwas bei Fussel bekommt ?
  • NastyNasty

@RoterSommermond hab ich eh verstanden. Aber was sagt sie zum thema zur selbstständigkeit erziehen? Sie kann doch nicht wollen das man Kinder bemuttert bis sie 50 sind. Irgendwann muss man ja anfangen.
    Wo soll es hinführen wenn man als Kind schon nix sagen darf?
  • keakea

@MagicMoment könnt mir vorstellen dass sich so teures markengewand gut verkaufen lässt nachher.
    Esprit, soliver, Benetton fallen mir noch ein. Zara oder h und m wären auch noch Ideen.
  • @RoterSommermond ich glaub, da kannst nix machen, meine Mama ist auch so, folgende Geschichte vom letzten Mal

Sie macht Schnitzel und sagt, das gute Putenschnitzel darf man nicht durch Ketchup verhunzen ( der Opa wollte meiner Tochter Ketchup geben, sie mag Schnitzel nur mit Ketchup) .
    Ich rede meiner Tochter gut zu, wegen dem Ketchup und sag, sie möge es heute ohne Essen,des Friedens wegen.Da geht meine Mama in die Küche und bringt eine Cocktailsoße und eine Sauce Tartar und meint die könne sie ja zum Schnitzel essen.

Erkläre mir es jemand......

Dass es für uns und ein Kind keinen Unterschied macht und das alles Soßen sind...ist ihr egal und es gibt sehr sehr viele solcher Vorkommnisse....

• @Nasty klar, mit 18. Da muss dann Kind alles alleine können und wissen.
    @MagicMoment na auch nicht prickelnd.
    Saucen ist wohl generell ein Thema..beim weihbachtstaclette wollte man k die extra hot sauce verbieten, weil l die nicht haben darf. Und er sie sicher net schafft. Blöderweise hat er sie gegessen..tja, wir sind nicht streng genug....

@MagicMoment Name it?
  • @MagicMoment das ist aber auch sehr merkwürdig. Wer isst denn Cocktailsauce zum Schnitzel? Da ging es wohl auch nur ums Recht behalten 🙈
  • @itchify ja und beim nächsten Mal durfte ich mir anhören, dass ich nicht streng genug bin, .....

@RoterSommermond ja, dann soll er doch,wenn du es erlaubst....ich bin schon froh,dass meine Kids selbstständig sind

Name it hatte ich noch garnicht am Schirm, schau ich gleichmal
Diese Diskussion wurde geschlossen.