Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1150151153155156205

Kommentare

• lmclmc

Ich brauch da immer ein Rezept dazu - zumindest war es früher so.
    Dann probier ich es mal ohne Rezept.

Seid ihr bei der merkur?
  • @lmc ich reich immer schon ausschließlich die Rechnung ein (merk*ur)
  • racingbaberacingbabe

edited 28. 03. 2023, 12:13
    @lmc Ich reiche auch nur die Rechnung ein, bin bei der Merkur. Steht glaube ich eh auf der Rechnung oben wegen Rezept.

Gerade bei meiner letzten Rechnung nachgeschaut, da steht Rezeptgebühr aufder Rechnung.
  • Ihr habt mir schon gut bei den Kinderbüchern geholfen :)
    Nun stehen wir vor der Frage welche Erwachsenenbücher...

Daher die Frage an euch:
    Was ist euer absolutes Lieblingsbuch?
    Wer ist euer Lieblingsautor?
    Welches Genre lest ihr gerne?
  • Die 7 Schwestern Reihe von Lucinda Riley hab ich verschlungen.
    Sonst mag ich Charlotte Link, Stefanie Gercke uns ich liebe Agatha Christie
  • @Christina91 Ich lese gern Jojo Moyes, Nele Neuhaus, Diana Gabaldon
    Generell Thriller, Krimis und Liebesgeschichten.
  • lmclmc

Ich lese nur Thriller
    Tess Gerritsen, Andreas Gruber, Simon Beckett fallen mir jetzt als Autoren ein

Ich lese gerne Thriller die im Norden spielen (Skandinavien am allerliebsten)

Momentan lese ich "Wolfskinder" von Vera Buck

Mein absolutes Lieblingsbuch war bis jetzt "Der Kastanienmann"
  • @lmc Zum Kastanienmann gibts ja auch eine Netflix Serie.
  • riczricz

@Christina91 früher hab ich am liebsten die Bücher von Cecelia Ahern gelesen, aber irgendwann nach 10 Bänden bin ich nicht mehr nachgekommen, weil dann mehr Bücher rausgekommen sind als ich Zeit hatte zu lesen 😅

Im Moment (noch weniger Zeit zum Lesen 🙈) kaufe ich mir am Kindle immer einen Teil von Sebastian Fitzek, da ist immer ein anders Buch um 5€ im Angebot. Ein paar hab ich tatsächlich auch schon gelesen. Aber die sind nichts für schwache Nerven teilweise 🥴
  • lmclmc

@racingbabe jaaa, da hätte ich gerne mehr davon :D
  • Ich lese auch sehr gerne Thriller. Lese gerade die Bücher von Jan Beck. Die Bücher von Linda Castillo haben mir auch gut gefallen…
  • @Christina91 Marc Elsberg liest sich gut und Daniel Glattauer Bücher les ich auch gern.
  • Dankeschön! Das hilft mir schon sehr. Ich bin bissl schockiert das die meisten so arge Sachen lesen, ich bekomm da schon bei der kurzen Inhaltsangabe Angst 😂🙈
  • @Christina91
    ich lese auch gerne thriller & krimis (wobei die skandinavischen reihen mir besonders gefallen), stephen king hat es mir seit meiner jugend angetan und er schreibt meiner meinung nach noch immer sehr lesenswerte bücher.
    wenn es nicht so spannend oder blutrünstig sein soll kann ich colleen hoover empfehlen, haruki murakami, joel dicker, celeste ng mag ich z.b. auch sehr.

mich würde ja ein (erwachsenen-)bücher-thread 📚 reizen, ich brauche immer wieder ideen & anregung für neuen lesestoff! wäre da sonst noch jemand interessiert?
  • @vonni7 Würde mich über einen Bücherthread freuen 😊 ich brauche auch immer wieder Tips.
  • Wäre dabei @vonni7
  • Ich bewundere dich, seit den Kindern und meinem Job als Lehrerin lese ich außer Notwendigem und Fachliteratur nichts. Sollte einmal ein Buch in meine Hände fallen schaffe ich zwei Seiten pro Tag , spätestens dann bin ich eingeschlafen. Für den Jakobsweg von Harpe Kerkeling habe ich fast 4 Monate gebraucht .....
    Als Kind habe ich Bücher hingegen verschlungen.
  • Meine letzten 4600 Seiten die ich (VOR)gelesen haben waren harry potter Band 1 bis 7.

Seit Nov haben wir gelesen. Mitte März waren wir fertig.

Aber die Kids und auch ich haben geliebt.

Für mich selbst lese ich eher nur im Sommerurlaub. Da gibt's dann Krimis.
    Andreas franz zB
  • Ich lese schon noch, aber weniger als früher. So ca 2 Bücher pro Monat.
    Ich mag auch am liebsten Krimis. Inge löhnig uund viveva sten fallen mir noch zusätzlich zu den Genannten ein.

Mit den Kindern lese ich beast quest. Das hat 60 Teile und wir sind irgendwo in dem 20ern. Die Kinder lieben es und ich denke dabei meistens an etwas Anderes. 😁
  • riczricz

Oooh, ich schaffe zur Zeit vielleicht 2 Bücher pro Jahr 😅🤪

Aber wenn ich eines anfange (vor allem Fitzek), dann hab ich es in 2-3 Tagen, bzw eher Nächten, fertig 🤭

Früher hab ich in einem Sommerurlaub allein 5-6 Bücher verschlungen. Hoffe die Zeit kommt wieder wenn die Kinder etwas größer sind.
  • Kurze Frage an die Näherinnen unter euch.
    Ich hab den Zipper der Jacke meines Mannes ruiniert. Jetzt könnte ich den ja einfach austauschen. Aber welchen Ersatzzipper (schwarz) nehme ich da?? Am Zipper steht YKK 5CN.
  • super, dann werde ich später einen thread eröffnen!

ich muss dazusagen, dass ich ein wenig „schummle“ - seit ich ein kind habe bin ich hauptsächlich auf hörbücher umgestiegen. das geht so schön nebenbei, z.b. wenn ich irgendwo zu fuß unterwegs bin, bei der hausarbeit, früher bei der einschlafbegleitung,…
    erst in den letzten zwei jahren komme ich wieder vermehrt zum richtigen lesen 📖
  • @incredibiles welche Folien benötige ich um Gläser zu dekorieren? Gibt's etwas Spülmaschinenfestes?
  • @vonni7 ja Hörbücher höre ich jetzt auch ab und zu... Wie du sagst das geht schön nebenbei. Für normales Lesen nehme ich mir nicht wirklich Zeit leider 🙈
  • @schnoggele ist der Zipp komplett ab? Wird schwierig da einen neuen einfach drauf zu stecken... Der muss ja fest drin sein im Reißverschluss...
  • NastyNasty

Ich lese eigentlich gar nicht mehr. Zu müde, zu gestresst.... Immer was anderes. 1000 Ausreden. Bis zu den Kindern hab ich bestimmt 2 Bücher pro Monat gelesen.

Ich hsb sehr gern Krimis gelesen, egal welche. Aber auch so kitschige Romane mit Pferden.

Sx2hwimu liest Liebesromane - Berge davon.

In eine Bücherei gehören aber denk ich auch Erziehungsratgeber und Bücher für Erstlingsmamas. Da ist das Interesse an allem noch sehr präsent.
    Oder generell "Sachbücher".
    Vielleicht Themenkochbücher auch? 🤷
  • 8ch habe momentan eine 0bockauf lesen Phase.
    Aber tw hab ich 3 Bücher pro Woche gelesen
  • @nasty ja da sind wir noch am überlegen... Oje ich wachse oder das gewünschteste Wunschkind allerzeiten treibt mich in den Wahnsinn habe ich schon aufgeschrieben.

Kochbücher ist die frage, borgt man die wirklich aus? Ich such eig nur im Internet nach Rezepten ganz selten schau ich in einem Buch... Genauso die Bücher über diverse Länder/Reiseführer etc...

Und generell Sachbücher... Schaut man da eben nicht sowieso im Internet alles in der heutigen Zeit? 🤔🙈 Wenn nein welche Themen....

Wir teilen jetzt auch im Kindergarten Zettel aus wo Wünsche drauf geschrieben werden können, hoffe da kommt einiges zurück 😊 (hab extra Kinder und Erwachsenenbücher drauf geschrieben)
  • @Christina91 ich würde auch ein bisschen in Verschenkegruppen schauen oft gibt es da auch tolle Bücher
  • @Christina91 na. Aber total verbogen und ohne „Griff“ er geht mir Müh und Not schon noch auf. Hab da ganz viele Ersatzzipper (teilweise offen, die dann am Reißverschluss nachm einhängen zugeklappt werden) gefunden. Bin mir nur nicht sicher welcher da passt..
  • @Christina91 Elternratgeber find ich auch gut, bei uns in der Bücherei stehen die in der Kinderabteilung und man kann sie mit dem Ausweis vom Kind ausborgen. Ich find die Bücher von Nora Imlau und Inke Hummel gut (entspricht halt meinem Zugang zur Erziehung), und aktuell les ich grad „Liebevoll durch die Trotzphase“ von Barbara Weber-Eisenmann und Lisa Wurzbach.

Kochbücher schau ich schon ab und zu noch gern durch für Inspirationen, da gibts mit im Internet fast zu viel Auswahl. Also ich denke schon dass gute thematische Kochbücher was sind was man mal ausleihen könnte. Weil mit drn Kochbüchern zu Hause gehts mir schon oft so dass ich mir denke, dass die sehr viel nur rumstehen.

Reiseführer sind aber vermutlich immer schnell überholt grad was konkrete Infos zu Öffnungszeiten oder so betrifft, das zahlr sich wahrscheinlich weniger aus für eine Bücherei.
  • Hat jemand von euch trotz getaufte Kindes auf die erstkommunion verzichtet? Geht das überhaupt? Wir haben das nämlich vor...
  • @RoterSommermond wieso sollte das nicht gehen?

Bei uns gab es eher die umgekehrte Version...es waren viele kinder ohne getauft zu sein. Also diebtaufe wurde dann 1 wo vorher od so nachgeholt.

Außerdem hab ich gestern gesehen das ein Mädchen von unserer Klasse erst dieses Jahr zur erstkommunion geht...als in der 3VS. Alle anderen der Klasse, die wollten waren letztes Jahr in der 2Vs
  • keakea

@Christina91 ich borg immer Kochbücher aus der Bücherei aus! Und finds toll. Bin so schon auf sehr gute Autoren gekommen.

Internet Rezepte sind nicht getestet und oft eher… schlecht. Ein guter Kochbuchverlag oder Autor ist halt schon ein Garant für Qualität. Und da sind die Bücher aus der Bücherei ideal.

Die besten kauf ich mir dann immer!
  • keakea

@Roter ja wir
  • kanikani

@RoterSommermond Man muss die Kids eh anmelden bzw. nicht anmelden, wir mussten einen Zettel ausfüllen.
  • cornicorni

Spannendes Thema gerade für uns... @RoterSommermond Warum Taufe aber nicht Erstkommunion?

Bei uns ist es so, dass die Kinder nicht getauft sind. Magdalena ist aber zum Religionsunterricht angemeldet und ihr gefällt es total. Auch das Kirche-Gehen (ws weil es was Neues für sie ist 😬)
    Ihr Cousine hat heuer Erstkommunion und Magdalena wollte wissen, was das ist. Und jetzt will sie das natürlich nächstes Jahr auch machen.
    Dafür sollte sie halt getauft sein 😅 Aber ich hab keine, Ahnung, wann wir die Taufe planen sollen, weil von unserer (eh so kleinen) Familie immer irgendwer nicht da ist bzw die möglichen Termine heuer bis in den Herbst schon ausgebucht sind 😖
  • Danke
    @kea war das ein Problem?

Warum nicht @corni ? Nun, die Taufe war und ist mir ein Anliegen, würd ich bei einem evtl weiteren Kind wieder so machen. Aber zum einen will ich, dass k selbst entscheiden kann welchen religiösen (oder auch konfessionslosen) weg er geht/gehen will..Grad auch, weil ich unter den strengen religiösen Regeln Zuhause gelitten habe.
    Zum nächsten hat mich das Leben Recht von Kirche und co weggebracht. Ich war früher überzeugt davon, mittlerweile nicht mehr. 8ch gehe auch nur noch sporadisch in die Kirche -zumindest privat. Beruflich hab ich oft genug damit zu tun, das bringt mich ihr aber nicht zwingend näher.
    Und dann auch noch um den schwiegis eins auszuwisvhen "das muss sein" "das gehört sich so". Dabei gehen die selbst nicht wirklich in die Kirche außer zu so Zeug wie Taufe, Hochzeit, Begräbnis usw.
    Ich finde auch das Tamtam seitens der Kirche drum eigen.wenn Gott alle an seinem Tisch haben willusw, wie's immer heißt, warum brauche ich dann a "Aufnahme" zum Tisch???
  • Was sagt denn dein Kind dazu? Jetzt bei der Erstkommunion kann er doch schon selbst entscheiden, was er bei der Taufe nicht konnte (und das möchtest du ja eigentlich. Diese Erklärung passt für mich ehrlich gesagt gar nicht zusammen).
    Will er dabei sein bei den Vorbereitungen? Tischmutter-Runden? Bei der Erstkommunion?

Ich würde mich nach seinen Wünschen richten und nicht danach, ob ich den Schwiegereltern eines auswischen kann… 🤨
  • @kea okay danke für deinen Einblick 😊 kannst du einen guten Verlag oder Autor empfehlen?
  • cornicorni

@RoterSommermond Danke für deine Erklärung.
    Mir wars auch wichtig, dass die Kinder selbst "entscheiden", so gut das in dem Alter halt geht.
    Magdalena möchte es gerne, also darf sie auch gerne zur Erstkommunion.
    Wenn sie dann doch nicht mehr mag, kann sie zur Firmung immer noch Nein sagen. Oder später wieder aus der Kirche austreten...
    Wir sind selbst keine Kirch-Geher. Ich kannte das auch als Kind nicht. Nur zur Fleischweihe zu Ostern sind wir immer gegangen.
    Das war so Tradition bei uns.
    Bei meinem Mann waren immer alle in der Kirche sonntags. Er war auch Ministrant. Erst als sie umgezogen sind, nicht mehr.
    Wir glauben, aber brauchen dazu die Kirche nicht unbedingt...
  • keakea

@RoterSommermond nein aber wir wohnen in Wien. Da machen eher wenige Kinder Erstkommunion.
    Ich schicke sie auch nicht in Religion.

@Christina91 alle Kochbücher von GU sind mMn gut. Und Jamie Oliver mag ich auch (aber nicht alles). Und ottolenghi.

Aber es gibt sicher noch viel mehr, vielleicht hat wer anderer noch mal Empfehlungen.

Backbücher find auch wichtig.
  • @RoterSommermond Ich sehe das ähnlich...wobei taufe und erstkommunion bei uns gemacht wurden.

Firmung müssen dann tatsächlich die Kids entscheiden und wenn dann sicher auch noch nicht so früh. Wie ich damals mit 13j.

Es soll da echt net ums firmgeschenk gehen...wie bei meinen Nichten
  • @kea Dankeschön 😊 ich hol mir eh wo anders auch noch Infos nicht nur von euch 🤭 bzw hör mich auch bei den Leuten um die dann hoffentlich kommen werden 🙃
  • Wir haben unsere Kinder taufen lassen. Mein Großer geht mit viel Eifer in die Erstkommunionsvorbereitung. Für ihn steht außer Frage, dass er es machen möchte. Hätte er nein dagu gesagt, wäre es auch ok gewesen. Er ist aber auch in der Jungschar und genießt die Gemeinschaft dort sehr.
    Für die Verwandtschaft würde ich mich weder dafür noch dagegen entscheiden. Die Kinder dürfen das gerne selbst.
  • NastyNasty

Für uns wars irgendwie klar das Erstkommunion bei getauften Kindern dazu gehört.
    Hätte Janin jetzt gar nicht gewollt, hätten wir sie nicht gezwungen.
    Aber wir haben sie eigentlich nicht vor die Wahl gestellt.
    Erstkommunionsvirbereitung gefällt ihr, sie liest dzt sogar freiwillig die Kinderbibel die der Priester den EK Kindern geschenkt hat.
    Wir haben unbewusst sicher dazu gelenkt. Aber keine Pflicht vermittelt.

Firmung ist dann aber wirklich was dass Sie entscheiden muss/kann. Da sind die Kids echt Alt genug.

• @kastanie91 na, das mit den schwiegis ist nur der kleinste Punkt.. die anderen wiegen mehr.
    Ich finde es nur irgendwie heuchlerisch ihn in etwas zu schicken, hinter dem man nicht steht bzw was man nicht praktiziert. Taufe ist für mich irgendwie so die offizielle Namensgebung, daher wichtig.
    Ihn selbst betrifft es eh erst in 2 Jahren, aber ich glaub nicht, dass es ihn interessiert. Seine Meinung zum Thema Schulmesse "da hätt Ma auch was lernen können in der Zeit"
    Religion geht er nur, um kein Außenseiter zu sein..
  • Ok, schwierig. Ich glaub, ich würd trotzdem ihn entscheiden lassen. Auch, wenn er sich vllt wegen den „falschen“ Gründen dafür oder dagegen entscheidet. Getauft ist er ja, was ändert denn die Erstkommunion jetzt groß? 😅 weißt, was ich mein?
    Er kann es sich ja dann bei der Firmung immer noch überlegen oder später dann austreten, konvertieren, whatever 🤔
  • @Jorin Natürlich geht das. Erstkommunion ist freiwillig.

@corni Bei uns gibt es immer wieder Kinder die im Rahmen der Erstkommunionsvorbereitung bei der Tauferneuerung der anderen Kinder getauft werden. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

@Christina91 Ich arbeite auch in einer Bibliothek mit. Bei uns gehen Kochbücher gar nicht. Die werden kaum entlehnt. Hörbücher für Kinder sind auch nicht sehr gefragt, dafür sind von unseren 109 Tonies meist nur ca. 20 da.
  • @Jakobmama oh cool! Gut zu wissen danke.
    Hörbücher CDs bekommen wir geschenkt von dort wo wir die Bücher bestellen - sonst hätten wir auch keine genommen. Tonies sind Pflicht, ja (dabei haben wir selbst keine Box 🤭)
Diese Diskussion wurde geschlossen.