Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1150151153155156171

Kommentare

• Bei uns gibts auch eine Betreuung in der Schule. Wir nutzen sie aber nur im Sommer. Er war letztes Mal sehr begeistert, war freiwillig alle 5 Tage dort. Gesamt 5 Wochen.
  • NastyNasty

@Bika ich glaub es wäre ok die Mädels für 4,5 Stunden allein zu lassen.

Eine Bekannte ist Alleinerziehend,bei ihrem Sohn hat das allein bleiben mit 6 toll geklappt. Und er war wirklich allein. Er ist jetzt 13. , hat ihm nicht geschadet.
    Es wurde halt öfter angerufen, sowohl von Mama als auch von L.
    Es ging halt nicht anders.

Deine 2 haben sich gegenseitig. Ich denk sie werdens verstehen.
    Vielleicht machst du kleine Tagespläne mit "Anleitung" : lesen, spielen, freie Zeit, kl. Aufgaben wie kehren, dazwischen Mama anrufen..., Tv....einfach zum Zeitvertreib.
  • @BiKa was ist mit deinem Mann??? Ohr seit doch noch zusammen? Das ist ja nicht allein deine Aufgabe???
  • keakea

@BiKa wir lassen die Kinder auch nur so 1-2h am Stück mal alleine. Ich löse die Ferien mit Großeltern, Camps und Home office.

Dein Mann arbeit doch Schicht, schläft er nicht am Vormittag zu Hause? Da könnten die Kinder dann schon bleiben, er wär ja im Notfall da oder?

Bei vielen Ferienbetreuungen gibts ermäßigte Tarife, habt ihr da schon geschaut?
  • @BiKa hm meine sind ja jünger aber ich glaub mit 10 wäre das prinzipiell schon ok oder? Aber wenn sie es sich nicht zutraut schwer. Hat dein Mann nicht Schichtarbeit damit er ein paar Wochen abdecken kann?
    Oder eine befreundete Mama mit der man sich abwechseln kann?
  • BiKaBiKa

Danke euch für eure Erfahrungen u Tipps.
    Vl find ich noch eine Lösung
    😚
  • @BiKa bist du noch in dieser Arbeit wo du meintest sie kündigen dich nach dem Sommer?
    Vielleicht schaust du dich auch nach was anderem um? Im Moment wird ja viel Personal gesucht und vielleicht findest du was wo teilweise Homeoffice möglich ist oder Gleitzeit damit du dich mit deinem Mann abstimmen kannst?
  • BiKaBiKa

@itchify ja ich bin noch in der Fa. Ich wurde nicht gekündigt, hab aber bis jetzt nicht mehr std bekommen. Obwohls im sommer ja hieß, im herbst, dann hieß es im neuen Jahr. Jetzt sind wir im September 😒
    Ich schau mich eh schon um.was mit HO wär natürlich ideal
  • @BiKa drück dir die Daumen dass du was findest. Die Wertschätzung in deiner Firma dürfte ja nicht so groß sein.
  • . Falsch, tut leid.
  • Muss das schreiben weil es mir im Kopf rumgeht.
    Eine Mutter im Babyforum hat wegen einem Ausschlag gefragt, für mich sah es nach Masern aus (hatte ich selbst als Kind und Sohn und LG hatten den Ausschlag beim Impfen). Jetzt hat sie sich seither nicht mehr gemeldet, gar nix mehr obwohl vielposterin. Ich dachte dann ich google mal ob es in der Steiermark aktuell Fälle gibt. Und stand tatsächlich in der Krone dass 2 Kleinkinder ins Krankenhaus in Graz mussten deshalb. 😓
    Heute sinds schon 14 Fälle.
  • riczricz

@itchify na echt?! 😱🤦🏻‍♀️
    Sorry dafür, aber: eh klar, die Impfverweigerer... 😠
  • itchifyitchify

edited 19. 02. 2023, 21:29
    @ricz habs leider zu spät gelesen, sonst hätte ich vielleicht noch schreiben können dass sie sich lieber nicht ins Wartezimmer setzen sollen. Aber vielleicht war es in dem Fall eh etwas anderes.

Pass auf die kleine O. auf, die ist ja noch zu jung zum impfen oder?
  • riczricz

@itchify richtig, sie ist erst 7 Monate 😌
    Normal bin ich ja generell nicht ängstlich oder übervorsichtig, aber das zeigt mir wieder (vermutlich halt), dass man doch auf niemand anders vertrauen darf...
  • NastyNasty

@itchify meinst du das Kind welches den Ausschlag seitlich am Rumpf hat?

Ich glaub es wirkt nur so, weil das Kind gekratzt hat. Und man am Foto nur den betroffenen Teil sieht.
    Bei Masern sinds doch einzelne Punkte und die überall. ?? Oder täusch ich mich da echt so?

Am Sonntag ist es ja generell ruhiger in den Foren.
    Womöglich geht sie heute eh zum Arzt und postet dann.

Diese Fernvermutungen bringen halt niemand was. Bin ja selbst so ein Ferndiagnostiker, aber neige eher zur Verharmlosung 😊
  • itchifyitchify

edited 20. 02. 2023, 06:11
    @Nasty nein sind keine einzelne Punkte, bei uns war es auch so hell gesprenkelt. Und Februar ist die typische Zeit.
    Ja hoffentlich ist es eh nix ernstes, es geistert mir halt im Kopf rum.
    Finds allgemein nicht schön dass so viele Fälle grad in der Steiermark sind. Hoffe es sind keine Babys dabei.
  • Also diese Stimmungsschwankungen vom Großen derzeit, Vorpubertät lässt grüßen. Da wird die kleine Schwester morgens ohne Aufforderung zum Skifahren hergerichtet, ihr Frühstück gemacht, sie eingecremt mit Sonnenschutz. Mir Kaffee ans Bett gebracht, gekuschelt. Ungefragt Kuchen geteilt weil nur mehr ein Stück da ist. Die Kleine beruhigt und in den Arm genommen wenn sie sich weh tut. Oder ich bin auch mal heimgekommen aus der Arbeit, EG war gesaugt, Coach mit Decke hergerichtet und Kaffe wurde in dem Moment runtergelassen als ich die Garage geöffnet habe (damit ich mich entspannen kann nach der Arbeit, weil ich da ja oft müde bin)

Und aus dem gefühlten Nichts (natürlich irgendeine Kleinigkeit passt ihm in dem Moment nicht) ist es wie eine Bombe die explodiert. Da kommt es zu verbalen Auszuckern, ganz bewusst Sachen machen die ich hasse um zu provozieren, Boxen gegen den Arm/Fuss (aber kaum tut er einem wirklich weh zerfällt die Situation ins weinerliche "das wollte ich nicht, ich will dir nicht weh tun") Vieles ist ein Austesten daheim was er in der Schule sieht und sich da nicht traut (ist ein sehr ruhiger Einser Schüler).

Wie geht ihr damit um? Wenn ich es schaffe den Sturm zu überstehen ebbt das ganze von nix auf sofort ab. Ich bin noch aufgewühlt innerlich, er ist schon wieder in der Normalität angekommen. Was er gar nicht mag ist darüber zu reden, weder in der Situation, noch danach. Dann steigert er sich rein.
    Nachdem rund um nur brave Mädelengerl in der Verwandtschaft sind dachte ich mir schon meinen Teil und hab mich selber fertig gemacht. Mittlerweile hab ich aber so viel mitbekommen (Freunde, Schule, Forum...), dass ich zum Eindruck komme es scheint ein normaler Entwicklungsprozess zu sein. Viele Mütter reden nur nicht darüber.
    Wie geht ihr mit den Situationen um? Ich finds einfach anstrengend. Mein persönlicher Highlighttip, geh aus der Situation raus, verlasse das Zimmer. Geht halt nicht bei jedem Kind. Ist für die Kleine gut, der Große braucht mich in dem Moment, geh ich eskaliert es.
    Hab auch das Gefühl, dass ihm das bewusst ist, er aber oft einfach nicht aus der Situation rauskommt (klassisch pubertär....)...btw...er ist 8
  • riczricz

Heute auf Facebook auch von den Masernfällen gelesen. Und in den Kommentaren nur Verherrlichungen der Impfverweigerer 😤😤😤 wollt schon was dazu schreiben, aber das ist eh vergebene Liebesmüh...
  • ricz wrote: »
    Heute auf Facebook auch von den Masernfällen gelesen. Und in den Kommentaren nur Verherrlichungen der Impfverweigerer 😤😤😤 wollt schon was dazu schreiben, aber das ist eh vergebene Liebesmüh...

Ich finds wichtig da was zu schreiben !! Nicht wegen der Impfgegner, die überzeugst meist eh nicht. Aber wegen den 99 % stillen Mitlesern. Es entsteht sonst schnell der Eimdruck die Impfgegner wären die Mehrheit, bzw das wäre die Mainstream-Meinung und die Meisten würden so denken
  • @schnoggele Um es mit der schwiegerschaft zu sagen: strenge, Disziplin , strafen, nix durchgehen lassen, dubhast zuviel nachgegeben.
    Um es mit mir zu sagen: durczbeißen, Schnaps trinken.
    Du bist e7ne gute Mama, solche Phasen sind normal und gehören dazu. K plus seine Schulkameraden sind genau gleich, was ich so mitbekomme.
    Wenn er nicht drüber reden will, dann lass es. Ist für uns Mamas schwer, ich weiß, aber mei
  • riczricz

@melly210 ja, ist auch ein Argument 😏 wobei es der FB -Algorithmus dann auch erst mal anzeigen muss, damit es die "richtigen" Personen erreicht...
  • ricz wrote: »
    @melly210 ja, ist auch ein Argument 😏 wobei es der FB -Algorithmus dann auch erst mal anzeigen muss, damit es die "richtigen" Personen erreicht...

Naja, bei Kommentaren unter Zeitungsartikeln etc liest meist schon ein sehr breites Publikum. Beiträge einzelner Personen und aus Gruppen sind was anderes. Das ist tatsächlich oft selektiv angezeigt
  • @schnoggele.
    Also dein Sohn hat schon sehr eindrucksvoll gezeigt, dass er einfühlsam, aufmerksam und sehr selbstständig ist. Ich finde das beeindruckend für einen 8 jährigen.

Dass er sich ausprobieren muss und auch das Verhalten der anderen Kinder einordnen und teilweise ausprobieren muss, ist wahrscheinlich normal (auch wenn es sicher sehr mühsam ist).
    Ich bin mir sicher das gibt sich wieder. (inzwischen wünsche ich dir viel Geduld und dass du ihm deine Liebe auch zeigen kannst, wenn er es dir gerade schwerer macht).
  • Ah und @schnoggele, was mir noch eingefallen ist. Ich habe ja auch so einen angepassten eher ruhigen Großen daheim. Ich glaube es ist wichtig für ihre Entwicklung, wenn sie dem zwischendurch auch mal nicht entsprechen (und trotzdem geliebt werden). Wir besprechen solche Situationen nach und natürlich kommen sie wieder, aber es tut uns beiden gut die Situation mit etwas Abstand nochmal zu betrachten.
  • NastyNasty

@schnoggele ich frag da nur noch ob ich sie mal drücken darf. Das wir uns beide beruhigen. Meist weint sie dann und wir kuscheln eine extra runden.

Diskutieren tu ich das nicht mehr. Sie weiß ja im Grunde das es ein unerwünschtes Verhalten ist. Ich sag ihr ich weiß das sie nix dafüe kann. Diese schlimmen Hormone etc etc...
  • Tochter (9) hat Mist gebaut und Tabletverbot bzw Verbot für alle sich im Haus befindenden Geräte mit Bildschirm für den Rest der Woche bekommen. Heute hab ich sie erwischt wie sie heimlich mit meinem alten Iphone aufs Klo verschwunden ist. Obwohl wir (beide Eltern) gestern ein ernsthaftes Gespräch mit meinen Beiden Großen geführt haben

Findet ihr es gerechtfertigt wenn ich sie nicht mehr bei ihrer Freundin übernachten lasse ? Sie wäre morgen Eislaufen und anschließend zu ihrer Freundin übernachten gegangen. Oder bin ich da zu hart?
  • @mirrorglaze ich kenne euch jetzt nicht im Detail....ich bin aber generell für durchziehen von Konsequenzen.

Ich persönlich würd da mit meinen Kindern nochmal reden, das das heimlich überhaupt net geht, das ich sauer bin das unsere Abmachungen nicht eingehalten wurden und dann ev auch sie vorschlagen lassen??? Wie sie sowas handhaben würde? Ich versuche schon auch immer die Kids nach Lösungen suchen zu lassen, meist gibt's dann einen Kompromiss der irgendwie für alle passt.

Aber das ist halt alles sehr individuell...wie man mit starken, Konsequenzen etc. Umgeht.

Eines sollten wir alle als Mütter aber auch immer bedenken, unsere Aufgabe ist es NICHT die beste Freundin zu sein, sondern MUTTER und da gehört auch mal dazu das das Kind sauer auf uns ist!
  • riczricz

@mirrorglaze ich persönlich würde die Übernachtung bei der Freundin streichen. Vor allem wenn du es schon "angedroht" hast. Finde auch, dass man da sehr konsequent sein muss. Andere handhaben es lockerer. 😬🤷🏻‍♀️
  • Ich bin auch fürs Konsequenzen durchziehen. Meine Befürchtung wäre, dass sie das wieder und wieder heimlich tun würd. Das Vertrauen hat da einen Knacks bekommen und das muss sie sich erst wieder erarbeiten. Es basiert alles auf geben und nehmen.
  • NastyNasty

Ich seh das lockerer. Irgendwie bestrafst Du ja nicht nur Deine Tochter sondern auch ihre Freundin.
    Wenn dann würde es bei mir einen Mittelweg geben. Eislaufen ja, übernachten nein. Oder umgekehrt.
    Aber nicht auf böse sondern mit der Erklärung das Du enttäuscht bist und deshalb muss jetzt eine Lösung her. Vielleicht hat sie auch den Vorschlag das Bildschirmverbot auszuweiten und ehrlich durchzuziehen wenn du sie zu ihrer Freundin läßt.....

Aber ich bin glaub ich kein Maßstab für konsequentes Handeln. Ich vertrage es sehr schlecht wenn meine Kinder sauer auf mich sind. Also unnötig länger als es eben in manchen Situationen sein muss.

• Ich würd sie wahrscheinlich gehen lassen weil ich es ein bisschen willkürlich finde. Also das eine Thema nichts mit dem anderen zu tun hat. Dann eher das Tabletverbot verlängern oder so.
  • @itchify ich wollte grad dasselbe schreiben
  • @mirrorglaze woher hatte sie dann das alte IPhone?
  • @mirrorglaze ich glaub mir wäre jetzt der Vertrauensbruch am wichtigsten. Das zu klären und zu besprechen wäre das erste, auch warum sie es getan hat. Fand sie die Strafe unfair, war das alte Handy einfach zu verlockend usw.
    Weitere Strafen würde ich eher nicht nachlegen, käme aber darauf an wie das Gespräch verläuft.
  • NastyNasty

edited 20. 02. 2023, 18:13
    @doppeljackpot ich bin schon gern auch Freundin und nicht nur Mutter.

Mein früherer Klassenvorstand hat gemeint liebevolle Strenge ist das um und auf. Ein Balaceakt Mutter und Freundin zu sein. Das ist die wahre Kunst der Elternschaft.

Sorry, gerade etwas OT. Aber die Aussage ist ganz frisch. Wir haben nochimmer Kontakt, sie kennt mich 30 Jahre lang. Es ging bei unserem Gespräch gestern mehr um pupertäres Verhalten, aber find so ein Vetrauensbruch wie mit dem Handy fällt da auch rein.

Ich seh das als pupertäres Hoppala. Kein böser Gedanke. Nur Unachtsamkeit, dem momentanen Bedürfnis nachgegeben ohne an nachher zu denken.
  • itchify wrote: »
    Ich würd sie wahrscheinlich gehen lassen weil ich es ein bisschen willkürlich finde. Also das eine Thema nichts mit dem anderen zu tun hat. Dann eher das Tabletverbot verlängern oder so.

So sehe ich das auch
  • cornicorni

edited 20. 02. 2023, 19:13
    @ricz Ich hab heute den Fehler gemacht, und Kommentare zum Masern-Artikel in der Klez gelesen 🙈 Hab dann aufhören müssen.
    Zum Glück hat da schon jemand was dazu geschrieben. Aber mir kommt vor, dass wird alles überlesen, weil man es einfach nicht lesen/wahrhaben WILL...

Bei Konsequenzen bin ich auch ganz schlecht 🙈
    @mirrorglaze Wenn du das mit dem Übernachtungsverbot schon angedroht hast, könntest du evtl so argumentieren, indem du ihr erklärst, dass sie ja Bildschirmverbot hat und das schwierig werden könnte, weil sie bei der Freundin ja sicher Fernsehen etc darf.
    Bzw du kannst ja nicht der Freundin verbieten, fern zu sehen, nur weil deine Tochter Verbot hat.
    Vielleicht hat sie einen Vorschlag, wie ihr das dann lösen könnt?
  • @corni find das auch arg was manche schreiben "ist ja nicht schlimm, hatten wir früher alle und leben noch. 1 Woche Bettruhe im abgedunkelten Raum und gut ist"
    1. Haben es nicht alle überstanden aber die können nicht mehr schreiben
    2. Wer wünscht denn seinem Kind bitte so eine schwere Krankheit dass sie eine Woche im abgedunkelten Raum liegen müssen? Wenn ich denk wie ich bei einem halben Tag Fieber schon mitleide..

Ich hatte es ja selber (grad einer der Jahrgänge wo noch nicht oder nur einmal geimpft wurde) und gut überstanden aber habe es schon heftig in Erinnerung.
  • riczricz

@corni es ist wirklich erschreckend was man da alles zu lesen bekommt 😱 ich hab dann doch noch 2, 3 Kommentare geschrieben. Ja bistu, was da für Antworten dabei waren 🤯 eine Person hab ich gleich mal gemeldet und geblockt!

Die kommen aus dem Nichts mit Beschimpfungen um die Ecke und was weiß ich noch... Wenn man da ein labiles Persönchen ist, hast einen Cyber Mobbing Skandal.

Also seit Corona spinnen sie sich echt aus. Wenn man das Wort "Impfung" erwähnt, bekommst einen Shitstorm sondergleichen. Gestört, diese Leute...
  • @Nasty hab ich was gegen liebevolle strenge gesagt????

Aber ja man muss es als Mama auch mal aushalten können Konsequenzen durchzuziehen auch wenn das Kind dann böse ist.

Und DAS schaffen heute nicht mehr viel. Die geben beim zweiten du bist gemein nach und Kind bekommt somit alles was es will und wann sie es will.

Muss eh jeder selbst wissen und selbst ausbaden.
  • Danke für eure Antworten.
    @Krümel05 das alte Iphone liegt gerne mal auf der Kommode im Wohnzimmer weil ich Disney+ drauf hab und es benutze um über Airplay auf unseren Monitor zu übertragen.

@itchify das ist es ja, ich hab schon das Verbot verlängert, weil sie vorher schon heimlich geschaut hat. Jetzt hat sie es quasi wieder getan.

@corni ich hätte sie gefragt was wir jetzt machen sollen weil so kanns ja nicht weitergehen dass sie die Verbote ignoriert. Sie hat halt nur mit den Schultern gezuckt.
    Auf die Frage warum sie trotzdem geschaut hat, kam die Antwort: Ich finds unfair dass ich nach dem Verbot noch einmal Verbot bekommen habe.

Übernachtungsverbot wurde schon angedroht, deswegen bin ich auch so sauer, weil sie genau weiß dass sie nicht gucken darf und es trotzdem heimlich getan hat. Vor allem hab ich ihr generell verboten TiKtoks zu gucken, sie war also gestern auf YouTube unterwegs und hat Tiktoks geschaut. 🙄🤦🏼‍♀️

Ich bin ja normalerweise offen für Vorschläge und man kann mit ihr gut reden. Ich lass sie auch wissen dass ich enttäuscht bin über den Vertrauensbruch. Ich lass sie auch ausreden um herauszufinden was ihr nicht passt, und warum sie tut was sie tut. Meistens ist es einfach so dass sie Sachen macht weils ihr gerade so passt aber Angst hat dass ich schimpfe oder Tabletverbot gebe und deshalb heimlich tut.
  • @mirrorglaze hm...schwierig. Aber so wie du das schilderst wäre für mich das HEIMLICH am schlimmsten.
    Könnt ihr euch da für die Zukunft ev. Was überlegen. Also das sie irgendwie darf und nicht heimlich muss? Ev. Wenn du dabei bist oder irgendwas ähnliches? Einfach um dieses heimliche nicht soooo interessant zu machen?

Alles was verboten ist wird grad dann noch interessanter.
  • keakea

@mirrorglaze ich hätte ihr einen Kompromiss angeboten.

Anscheinend ist ihr tiktok schauen wichtig. Ich kann mir auch vorstellen dass man da heutzutage ein sozialer Außenseiter in der Schule ist wenn man gewisse Videos gar nicht kennt.

Also hätte ich mich mit ihr hingesetzt und gesagt: „aus der ganzen Geschichte heraus nehme ich mit dass dir TikTok schauen wirklich sehr, sehr wichtig ist. Stimmt das?“ dann hätte ich nochmal gesagt warum du das nicht willst.
    Und dann ihr vorgeschlagen dass sie zb TikTok schauen darf wenn du dabei bist, oder 10 min am Tag, oder so irgendwas (überleg dir halt was für dich passt).
    Und dann sagst du ihr, dass du das eigentlich wirklich nicht magst aber du siehst dass es für sie ein Problem ist und deswegen bist du bereit ihr da entgegenzukommen. Im Gegenzug erwartest du aber dass sie dir auch entgegenkommt. Und wenn du ein Verbot aussprichst dann möge sie sich in Zukunft daran halten. Und dann frag sie ob sie glaubt dass sie das schafft.

Dann hätte ich noch angesprochen dass sie das nächste Mal nicht einfach dein Verbot brechen soll sondern wenn was wirklich wichtig ist für sie soll sie mit dir nochmal drüber reden und erklären warum das so ist.
  • @doppeljackpot aber es kommt schon drauf an, welche Konsequenz es ist, da fängt die Gratwanderung an.
    Zb ein "wenn du nicht aufisst, gibt's kein süßes " ist deutlich fieser und übertriebener aks "zumindest etwas vom normalen, sonst gibt kein süßes"
    Oder "was auf den Tisch kommt, wird gegessen, oder gehungert" istvein nogo, wenn ich nicht extra kochen will , kann ich sagen "entweder das, oder joghurt/wurstbrot/Butterbrot..."
    Da kann ich das auch leichter heben, wenn das Kind dann sauer ust, weil ich halt net extra Koch.

Oder wenn es Um die Fähigkeiten eines Kindes geht..."entweder alles 1er oder Konsole weg" ist halt nicht, wenn das kind nu mal kein einserschüler ist, weil es sich halt nal schwer tut.

Oder so Dinge wie "ohne essen ins bett"

Imho total falsche, unsinnige und schädigende Konsequenz
  • doppeljackpotdoppeljackpot

edited 21. 02. 2023, 08:05
    @RoterSommermond
    Ich bin grundsätzlich ein Freund von sehr wenig Regeln, aber die die sein müssen, zB nicht bei rot über die Straße zu gehen, da gibt's kein wenn und aber!
    Oder Zähne putzen, jemanden treten/hauen,etc....

Und ich bin auch kein Soldat der meinen Kindern Befehle erteilt die ausgeführt werden MÜSSEN.
    Ich bin Mama, die mit den Kindern gemeinsam Lösungen sucht, die bevor sie was sagt nachdenkt und versucht das was gesagt wurde dann auch grundsätzlich einzuhalten. Und nicht beim kleinsten Mama du bist blöd alles zu hinterfragen was man davor ausgemacht und gesagt hat!
    ABER auch ich bin nur ein Mensch und ALLE Menschen machen Fehler, deshalb versuchen wir Situationen gemeinsam zu klären und auch mal Sachen zu ändern wenn so gar net klappt.
    Aber wie gesagt ich versuche konsequent zu bleiben, vor den Konsequenzen androhen überlegen ob das überhaupt sinnvoll, zielführend oder was weiß ich was ist und erst dann auszusprechen.

@RoterSommermond und die Sachen die du oben angeführt hast...sorry...ich weiß du kennst sie aus deiner familie...aber die sind doch echt alle überholt.

Meine Kinder müssen NICHT zusammenessen damit es was süßes gibt.
    ABER ich möchte auch nicht das es grundsätzlich gleich ein Brot als alternative gibt, sonst wird nämlich nicht mal geschaut was es gibt sondern gleich das Brot verlangt! Sie sollen zumindest 1 Ding das am Tisch steht kosten (ist dann meist die beilage)
  • Im Endeffekt sind das alles keine Konsequenzen, sondern Strafen. Ich überlege mir immer ganz genau, welche Strafen ich ausspreche, damit ich mir nicht ins eigene Fleisch schneide (z.B. Tabletverbot gibts bei uns nicht, da es mir eine Auszeit verschafft und ich keine Lust und Kraft habe, um darauf verzichten zu können). Im Endeffekt find ich die Kommunikation mit den Kindern am Wichtigsten…gemeinsam findet man oft eine Lösung. Ich glaube, dass es für alle Beteiligten wichtig ist, dass sie sich ernst genommen fühlen und ihre Gedanken/Sorgen/Wünsche etc. frei äußern dürfen. Das sind doch eh alles Dinge, die wir hier alle befolgen, denn sonst würden wir uns ja nicht so reflektiert darüber austauschen. 😌 DIE Patentlösung gibt es sowieso nicht, denn was in Familie A funktioniert muss nicht in Familie B funktionieren…
  • @doppeljackpot da bin ich absolut bei dir...in allen Punkten. Hab das auch nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein gemeint
    Beim Essen sage ich auch "zumindest kosten". Meist schmeckt es eh
    Bzw ich ändere mit 1 Handgriff so, dass k es mag. Wenn ich zb für uns Schnitzel in Zitronen kapern Sauce koche, bekommt er es mit Ketchup und passt.
  • NastyNasty

@doppeljackpot ich wollte nicht sagen das du was gegen Liebevolle Strenge hast.

Ich bewundere das eh. Ging dabei mehr um mich, weil ich halt schon gern Freundin auch bin und dsbei den Mittelweg nicht immer finde.
  • @Nasty ich glaube niemand ist gerne "böse" (weiß jetzt kein passendes wort) zu seinen Kindern. Aber es ist halt leider so das das zur Erziehungsaufgabe auch mal gehört NEIN zu sagen, auch wenn man lieber immer die gute nette Freundin wäre.
  • @talia genau, das was hier "Konsequenz" genannt wird sind ganz normale Strafen.

Manchmal auch ok, ich persönlich verwende sie eher sparsam. Aber nur weil man jetzt Konsequenz sagt bleibt es eben doch eine altmodische Erziehungsmethode. Echte Konsequenzen passen nicht immer, aber wenn sie sich anbieten sind sie lehrreich und sinnvoll. Zb. Du willst nicht fürs Diktat üben, gut, aber dann wird es wohl keine Eins. Oder: du trödelst beim Anziehen, gut, aber dann geht sich am Weg zum Kino kein Eis aus usw.

Was ist vermeiden möchte ist dass mein Kind lügt weil es Angst vor Strafen hat oder mir nicht vertraut (wenn etwas wichtig fürs Kind ist aber es glaubt die Eltern erlauben es sowieso nicht also gleich gelogen usw.)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.