Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1134135137139140205

Kommentare

• Wie erklärt ihr eurem Kind die Groß/Kleinschreibung?
    Dinge die man anfassen kann, der Klassiker…find ich sehr irreführend
  • @schnoggele ich weiß nicht ob es bei euch passt, aber es gibt ein Lied dazu das heißt glaub ich "Adjektive, Nomen oder Verben" - da werden im Lied die Wortarten beschrieben mit Beispielen und sowas hätte mir persönlich extrem geholfen
  • Hm… es ist schwierig.
    Stunde…wie erklärst das?
    Und die Erklärung mit den Artikel… kannst vor jedes Verb stellen und zum Nomen machen…
  • riczricz

schnoggele wrote: »
    Und die Erklärung mit den Artikel… kannst vor jedes Verb stellen und zum Nomen machen…

Könnte man schon (ist ja dann auch ein Nomen und wird groß geschrieben), aber vorrangig ist es ein "Tun-Wort" 😉 so würde mir es vermutlich am einfachsten fallen.
  • @riczs und Stunde?

Apropo Tunwort. Er hatte es zwar richtig geschrieben, meinte dann aber warum stehen ein Tunwort ist. Da tut er ja nix, er steht ja nur rum🙈
  • riczricz

Die Stunde. Hat einen Artikel, also Nomen.

Dass man beim Stehen "nix tut" ist aber auch liab gedacht 😅🤭 (aber für die Beine und Muskeln trotzdem Arbeit ☝🏻)
  • @ricz das Problem ist da glaub ich zu differenzieren. Das Lesen. lesen.
    Er ist einer der extrem auf Regeln beharrt. Und da geht das eben nur solala.
    Du kannst einen Artikel davor geben also Nomen. Ok. Aber nun könntest eigentlich einen Artikel davor geben, aber trotzdem ist es ein Verb.

…und wenn dann noch Füllwörter wie „von, für, viele,…“ dazukommen wird es schwierig.

Meist klappt es instinktiv eh. Aber sobald er sich mal nicht sicher ist und diese gelernten Regeln anwenden will wird’s oft kompliziert…
  • riczricz

@schnoggele ja aber er hat ja recht - mit "das Lesen" 🙃 find ich voll super, dass er diese Regeln genau durchblickt!

Ich weiß jetzt nicht um welche Klasse es geht... Aber da ist er vielleicht ja schon einen Schritt voraus mit den Verben zu Nomen machen.

Liest er gerne? Ich hab als Kind Bücher nur so verschlungen und hab mir mit solchen Sachen wie Groß/Kleinschreibung immer leicht getan - eben weil ich die Worte nur so kannte.
  • Same here @ricz

Ich hab sogar meine Lehrerin Mal korrigiert
  • Edit das sind dann hauptwörtlich gebrauchte Verben, also eh hauptworte
  • @ricz ja er liest sehr gerne. Geht jetzt in die 2. Klasse VS.

Er hat jetzt begonnen daheim selber Geschichten zu schreiben in ein eigenes Büchlein. Manchmal zeigt er es mir. Bin mir nicht sicher ob ich ihn auf die Fehler hinweisen soll, oder einfach mal machen lassen soll.
  • riczricz

@RoterSommermond ich auch einmal meine KiGa-Tante 😂 (sie fragte "Wer hat denn das schöne Bild gemalen?" Und ich sagte "Das heißt gemalt, gemahlen wird ein Kaffee" 🙈)

@schnoggele ach das ist ja toll 🤗 da würde ich ihn hauptsächlich für den Inhalt loben! Und ihn fragen, ob er will, dass du ihm die Rechtschreibfehler zeigst, oder nicht.
    Wenn es ihm ein Anliegen ist, wird er ja sagen (vermute ich - wenn er da so ein Genauer ist). Und wenn er nicht will ist es auch okay, er wird es ohnehin lernen 🙃
  • cornicorni

@schnoggele Ich bin (leider) so ein Grammatik -Monk 🙈🙈🙈

Geht's dir um die Erklärung Nomen - Verb oder darum, wann was groß geschrieben wird?

Prinzpiell haben Nomen immer Artikel davor stehen (ich nenne sie auch "Begleiter").
    Also ein Hauptwort hat immer einen Artikel in irgendeiner Form davor stehen.
    So kann aus einem Verb ein Hauptwort werden.
  • @corni mehr eine kindgerechte Erklärung/Regel für einen 7jährigen… die auch so gut wie immer stimmt😅

Ich hab zB noch so in Erinnerung aus meiner Zeit… Namen, Dinge, Sachen schreibt man groß, das sind Namenwörter….. da passt die Stunde jetzt nicht wirklich rein. Aber ja, Zusatzregel, Artikel davor und dann ist es ein Nomen. Nur kannst halt aus jedem Verb mit dieser Regel ein Nomen machen.

• @schnoggele Nicht vollständig, ich weiß, aber vielleicht hilft ihm das: Dinge, die man zählen, sind auf jeden Fall Nomen.

Eine Stunde, zwei Stunden,...

(Solange er dann nicht über Freundschaft, Liebe und andere Dinge stolpert :# )
  • Vielen lieben Dank für eure Bemühungen!!
  • Ich bin auch ein Grammatik Monk.
    Habe bei der Verlassenschaftssache meiner Mama die halben Zettel korrigiert, Ehe ich's unterschrieben habe...
  • NastyNasty

Ich weiß nicht ob das mit Monk zu tun hat. 😅 Wenn man die Grammatik gut beherrscht, fällt einem halt jeder Fehler ins Auge.
    Janin versteht Gross - bzw Kleinschreibung nicht wirklich. Ich hoffe halt, dass das noch kommt.
  • kanikani

Kann von den Wienern evtl ad hoc jemand ein Hotel Nähe Hanusch Krankenhaus oder Schönbrunn-Gegend empfehlen?
    Brauch auf jeden Fall late check-in, da ich erst um 18:30 beim Hotel ankommen werde.
  • @kani weiß net ob die wiener hotels kennen ;)

Wir waren mal in der Pension Schönbrunn. Waren Apartments mit Frühstück. In der Nähe vom Schlosspark. War ok aber nix besonderes.

Wir waren aber mit den Kindern und da war Küche super.
  • Brauche ich fürn familypark für halloween mit jahreskarte irgendwas extra? Reservierung? Od kann ich einfach so hin?
  • NastyNasty

@doppeljackpot ich glaub eine Bekannte hat letztes Jahr vorsorglich reserviert.
    Obs notwendig war, weiß ich leider nicht.
  • @doppeljackpot ich werd auch reservieren, damit nicht so viel Zeit vergeht
  • @taisim was reserviert du dann??? Karte hat man ja? Nur die Shows oder?
  • @doppeljackpot ich hab keine Jahreskarte, somit bestell ich vorher online. Sorry, falsch ausgedrückt
  • NastyNasty

@doppeljackpot jetzt wo dus sagst, meine Bekannte hat nur die Shows reserviert
  • @kani Hotel kummer
  • Wir überlegen eine Switch für die Kinder anzuschaffen. Habt ihr Tipps für 6jährige bzw jüngere die zuschauen? Gibt ja total viele Bundles.
    Sie sollen eigentlich nur am TV spielen. Und ich hätte gerne was mit Bewegung dazu.
  • @itchify Wir haben auch eine Switch und meine Kleine liebt Mario Party und Super Mario Kart sehr. Für Bewegung gibt es noch Wii Sports (heisst das glaub ich)
  • keakea

@itchify unserer hat mit sechs als erstes Animal crossing gespielt. da gibt es auch einiges zum lesen, das war ein Anreiz für ihn lesen zu üben (ohne dass er merkt dass er übt…)
    Mario Kart ist der Klassiker, und wirklich sehr gut. Geht für alle Altersklassen.
  • cornicorni

Schenkt ihr eigentlich auch den LehrerInnen was zu Weihnachten/Schulschluss? (1. Klasse VS)
  • @corni nein
  • keakea

@corni wir schon. Eine Kleinigkeit nur
  • lmclmc

@corni wir auch, meistens was "gebasteltes" mit den Kindern (kerzen im Glas, Glas mit gebrannten mandeln, christbaumdnhänger aus raisin gegossen), also etwas zum verbrauchen bzw. dekorieren
  • NastyNasty

@corni wir als Klasse, Weihnachten und Schlussschluss.
    Aber eben gemeinsam. Zum Schulschluss wars ein Brotkorb mit ölen und gewürzen zum Grillen plus 1Fl Prosecco.
  • kanikani

@corni Wir nicht. Nur zum Schulende.
  • @Funda @kea danke! Und habt ihr die OLED Version oder spielen sie eh nur am TV? Mein LG meint da braucht man unbedingt das gute Display dazu aber ich wüsste nicht wofür.
    Mario Kart mit dem normalen Controller?

@kea Lesen kann meiner leider noch nicht richtig (wird im November 6). Oder sind es wirklich so einfache Wörter mit ewig Zeit?
  • kanikani

edited 20. 10. 2022, 15:37
    @itchify Wir haben die normale Switch für den Fernseher (nicht die oled), diese reicht völlig fibde ich. Im hand held Modus ist wahrscheinlich die oled besser, mir ist es egal. 2 Switch lite haben wir auch noch 🤭.

Für Mario Kart braucht man entweder einen Controller oder man spielt mit den Joy cons, geht beides. Kann man auch gemeinsam spielen.

Ich würde animal crossing noch nicht nehmen, außer du willst spielen, dann auf jeden Fall 😀

Das normale Mario Bros ist auch super und meine mögen auch super mario Party.

Und später evtl. Minecraft. Da müssen sie sich wenigstens was überlegen, es ist aber praktisch, wenn jemand erklären kann, wie man spielt. Ich kapiere es nicht, die Kids sind spitze darin 😅

Kann gerne weitere Fragen beantworten 😃
  • NastyNasty

Ich schließe mich der Frage ein bißchen an:
    Ich versteh aber nur Bahnhof 😬
    Also @kani was empfiehlst du als erste switch und welche 2 Spiele 😊 wäre gut wenn 3 oder 4 spielen könnten, nehm an da brauch ich 2 switch? Hilfeeee welch ein jungle 😂

Kinder sind 5 und 8 . wobei Raffi eher was für 8 kapiert und Janin alles nur kein Consolenwunder ist. 😅
  • keakea

@itchify zuhause spielen unsere am Fernseher aber im Auto oder Flugzeug oder generell Urlaub spielen sie so auch. Wir haben aber die normale Switch. Die Grafik hätte mich nicht gestört, aber ich bin da nicht heikel.

Wg lesen, man hat schon ewig Zeit, aber es ist viel Text. Also da würd ich eher noch ein Jahr warten mit Animal Crossing. Außer ihr plant mitzuspielen/vorzulesen.

Super Mario party find ich nicht toll, aber Geschmäcker sind verschieden….

Fifa ist noch beliebt bei uns. Und Pokémon.
  • Also nachdem wir es erst dieses Jahr geholt haben, haben wir gleich die Oled genommen, da meine doch auch direkt mit der Konsole spielt.
    Bildschirmgrafik ist besser und ich glaube auch größer.
    @itchify

Mario Kart spielen wir mit den normalen Controllern, wobei mein Nachbar erzählt hat letztens, es gibt beim Action die Lenkräder so günstig dafür. Muss mal schauen.
    Animal Crossing haben wir auch, aber schwer wenn die Kinder noch nicht lesen können. Ich hab am Anfang noch viel vorgelesen, aber jetzt geht es mittlerweile. Ab und an, wenn was neues kommt, soll ich es noch vorlesen, da sie eben das Leswn jetzt erst lernt.
    Mein Neffe hat noch dieses Rabbits Spiel, ist so ähnlich wie Mario Party, macht Spaß.
  • Wir haben die normale Switch+ extra Controller damit wir Erwachsenen mitspielen können. Sohnemann spielt Mariocart und Minecraft. Gespielt wird über den TV
  • Wir haben auch die normale Switch. Bei uns wird Lego City und sämtliche Mario Spiele gespielt. Bewegungsspiel haben wir das RingFit. Mario Party war bei uns nicht so der hit
  • keakea

Ah @itchify lego city is finde ich das beste Spiel für kleine Kinder. Haben unsere sehr gern gespielt.
    Hatte ich vergessen weil wir das für die Wii haben

Ring fit haben wir auch, eher für mich, aber hat mich nicht so motiviert…
  • Danke euch allen! Glaub dann kommt schon mal Mario Kart und Lego City auf die Wunschliste 😊 das Switch Sports hat noch niemand?
    Und ich glaub ich bin fürs billigere Display, will eigentlich gar nicht dass er weiß dass man das unterwegs spielen kann 🙈
  • lmclmc

@itchify ich find cars cool für die Nintendo. Haben wir sehr gerne zu 4 gespielt
  • wc1ouzb08zb1.jpg
    Hat jemand einen Tipp wie ich Bleistift vom Rauputz runter bekomme? Weg radieren hab ich natürlich versucht. Ging auch teilweise gut aber an der Stelle geht's nicht weg...

Eine Freundin war gestern zu Besuch und hat die Wand als Tafel benutzt 🙄🤦‍♀️
  • kanikani

edited 21. 10. 2022, 17:40
    @nasty Nein du brauchst keine 2 Switches, also Konsolen. Das ist schon eher Luxus. Die für den Fernseher ist dann ideal, damit kann man auch in der Hand haltend spielen.
    Nur animal crossing ist an die Konsole gebunden.

Es gibt ein paar Spiele, wo mehrere spielen können. Ein paar Spiele wurden eh schon genannt. Wenn 3 spielen sollen, auf jeden Fall Mario Kart, da braucht ihr dann gleich extra Controller oder noch ein paar Joy cons (das sind die abnehmbaren bunten Dinger an der Seite), damit 3 spielen können. Extra Joy cons würde ich ohnehin empfehlen.
    Bei Mario Party können auch 3 spielen (max 4).
    Bei den anderen Spielen wie super mario bros, Katzenmario müsste ich schauen, ob es zu dritt geht.

Minecraft geht auch zu dritt, aber das Bild ist dann klein, wenn der Fernseher nicht riesig ist. Und wenn einem keiner das Spiel erklärt, ist es eher öde zu erlernen.

Mein Sohn kriegt das Spiel brain fit zum Geburtstag, ich bin gespannt.
  • @Christina91 hast du es schon mit einem Schmutzradierer versucht? Der sollte das schaffen…
  • @loewenmama nein, hab einmal einen schmutzradierer wo anders verwendet und bin gescheitert 🤦‍♀️ geht da die Lila Farbe eh nicht mit weg? Oder verändert sich?
Diese Diskussion wurde geschlossen.