Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1132133135137138205

Kommentare

• doppeljackpotdoppeljackpot

edited 29. 09. 2022, 04:30
    @Jajo ja das stimmt wir haben auch einen cyber und da könnten wir das rückenteil abnehmen. Wie gesagt solange es jedoch noch passt werden wirs im hauptauto belassen.

@taisim sind die 150cm richtig? Hab extra nachgelesen und bilde mir ein das man theoretisch ab 140 nix mehr brauche würde. Ging da eher darum wenn die Kids mal wo anders mitfahren und es dort nichts gibt?

So hab das mal von Österreich.gv.at

Die Lenkerin/der Lenker muss Kinder bis 14 Jahre mit einer Körpergröße von unter 135 cm durch geeignete Kinderrückhaltesysteme (z.B. Babyschalen, Kindersitze, Sitzerhöhungen) sichern. Kinder unter 14 Jahren, die 135 cm oder größer sind, muss die Lenkerin/der Lenker mit dem Sicherheitsgurt sichern; wobei die Verwendung einer Kinder-Rückhalteeinrichtung unter 150 cm weiterhin empfehlenswert ist.
  • @doppeljackpot also lt. Dem Mann vom ÖAMTC ja. Alle Kinder unter 150cm mussten sich auf die Erhöhung setzen. Jedes Kind durfte mit dem Auto bremsen - deshalb hat er alle angemessen und den Kindern die Rückmeldung gegeben.
  • keakea

@taisim der vom Öamtc wird halt die Sicherheit anschauen, was im Gesetz steht is wieder was anderes.
    Wusstet ihr zb dass bei drei Kindern hinten das mittlere nie einen Sitz braucht - egal wie alt? Vom Gesetz her halt. Auch wenn es natürlich total unsicher ist.
  • @kea das hat mir meine Mama letztens erzählt. Aber sie meinte nur wenn es kein eigener Sitz hinten ist 🤔 also im Turan zb haben wir einen eigenen Sitz in der Mitte, da darfs nicht sein aber in meinem Seat ist es eine komplette Bank hinten und keine einzelnen Sitze da dürfte es sein. Allerdings kann da in der Mitte sowieso keiner sitzen auch ohne Sitz nicht 🤣
  • Ich mach mich jetzt sicher unbeliebt, aber bitte baut eure Kindersitze nicht auseinander. Auch wenn's geht, aber dafür ist es nicht gedacht.

Viele Sitzhersteller erlauben die Nutzung über die 36kg hinaus. Es kommt ja auch drauf an, ob der Gurtverlauf dann passt.
    Meine Kinder werden definitiv keine Sitzerhöhungen bekommen, solange sie noch in irgendeinen guten Sitz passen. Auch nicht bei den Omas für Kurzstrecken.
    Vor allem bei denen ohne Isofix fliegen die im blödesten Fall den Kindern unterm Hintern weg und sie hängen im Gurt 😬
    Das Risiko muss aber eh jeder für seine Kinder abwiegen.
  • @fanny85 prinzipiell bin ich da deiner Meinung. Allerdings 8 Kindersitze für nur 2 Kinder kaufen damit in jedem Auto immer ein Sitz vorhanden ist wenn man ihn braucht ist halt recht kostenspielig... (6 haben wir sogar) Und immer raus geben geht halt leider auch nicht wirklich weil bei uns zb Papa in der früh bringt, Oma 1 abholt, nächsten Tag bringt Papa und holt Oma 2... Dann bring ich etc.
    In unseren 2 Autos bleiben solange wie möglich die "guten" Sitze... Haben auch einen Cybex aber wäre nicht auf die Idee gekommen ihn auseinander zu bauen.
  • lmclmc

wir haben die letzten Sitze auch nicht auseinander gebaut. Haben vor kurzem Sitzerhöhungen gekauft mit Isofix und einem Band zum fixieren für die korrekte Gurtführung (bei der Schulter).

Wir hatten auch insgesamt 6 Autositze (früher sogar 8 :# ) - die hab ich jetzt alle verkauft und das Geld ging dann gleich zum Teil für die Sitzerhöhungen drauf.

Mein Großer (32kg und 149 cm) sitzt auch noch auf der Sitzerhöhung.
  • Bei mir sitzen beide Kinder im Kindersitz und das wird auch noch länger so bleiben. Ich bin ein gebranntes Kind, was Autounfälle in der Familie betrifft. Die Kinder sitzen aber auch sehr gerne im Sitz. Und im Schnitt vielleicht 1 oder 2 mal pro Woche überhaupt im Auto. Wir brauchen deshalb nicht mehrere Sitze. Für den mittleren Sitz im Touran reicht uns die Erhöhung aus, falls mal wer mitfahren möchte.
  • kanikani

Danke für eure Rückmeldungen 🙂
    Ich muss mal nachlesen, ob unser Sitz ab 36 kg auch noch geht. Sitzen kann er eh noch drinnen, er meint nur, es wird etwas eng. Aber der seitliche Schutz beim Kopf ist schon super, von daher zögern wir eben noch.

Ansonsten wird es auf jeden Fall eine Sitzerhöhung mit Isofixvorrichtung.
  • LovelyMumLovelyMum

edited 29. 09. 2022, 19:59
    @taisim Ab 150cm keine Sitzerhöhung mehr? Wurde das geändert, weil mein Stand von der ÖAMTC war noch bei 135 cm, 🤔 ist aber schon a Zeiterl her...
    Meine Tochter hat keinen mehr, sitzt schon ohne im Auto. (Ist 13 J. und über 135 cm groß)

Edit: gerade nochmal bei ÖAMTC gegoogelt. Also bis 14 ist es Pflicht, wenn KLEINER als 135 ist.
    Ist man aber jünger, aber schon größer, braucht man nur noch den Autogurt verwenden.

Aber im Grunde bleibt diese Entscheidung sowieso den Eltern...
  • :# Guten Morgen ☀️
    Kann mir jemand „schöne“ Serien für Kinder empfehlen? Mein älterer Sohn hat jetzt immer so Angst, wenn er sich was anschaut. Es sollte nichts „Böses“ dabei sein. Er fürchtet sich auch vor diversen Schurken, die meiner Meinung nach nicht gruselig sind…
  • @kuki09 wie alt ist er denn? 🤔😌
  • @LovelyMum jup, so wurde es mir von meiner Tochter erzählt
  • An alle Lehrerinnen hier..
    Wie im dankbar Thread erwähnt, bin in ja jetzt als Deutsch Trainerin aktiv, hauptsächlich als Assistentin der Haupt Lehrerin.
    Jetzt hat man mich gefragt, ob ich 1h/Woche 1:1 Vorbereitung auf A1 machen könnte. Könnt ihr mir Inputs geben zur Vorbereitung dieser Stunde? Was wäre/ist wichtig, bzw womit ist es schlauer anzufangen? Lesen/schreiben/reden/Hörverständn8s?
    Dankeschön
  • taisimtaisim

Kennt sich jemand eurer Männer mit alten Gameboy Spielen aus? Ich hab ein sehr altes, das eher selten ist. Ich hab schon auf diversen Seiten im Internet geschaut - da gibt's sehr große Preisunterschiede. Ich hätt gern einen objektiven Preisvorschlag.
  • @RoterSommermond ich bin zwar keine Lehrerin aber hab auch schon viel ehrenamtlich Deutsch unterrichtet 🙂
    Geht es um ein Kind oder einen Erwachsenen?
  • NastyNasty

@taisim ich hab die Seite hier gefunden, wenn Du runter scrollst sind die einzelnen Spiele aufgelistet.
    Die meisten nicht viel wert.
    https://retrovideospiele.com/preislisten/gameboy-wert-von-classic-color-und-der-spiele-2018-liste/
  • taisimtaisim

@Nasty danke dir, die hab ich auch gefunden gehabt. Auf anderen Seiten stehen eben auch ganz unterschiedliche Preise, deshalb dachte ich, mir kann evtl. Hier wer weiterhelfen.
  • @itchify erwachsene, ca 20 Jahre
  • NastyNasty

edited 2. 10. 2022, 17:52
    @taisim also ich glaub ehrlich das die Preise gute Richtwerte sind. Es ist auf allen Seiten ähnlich.

Vielleicht auf speziellen Sammlerbörsen etwas mehr.

Aber 5 stellig ,wie in diesem Willhaben blog , halte ich in Österreich für sehr utopisch.
    Möglich das in anderen Ländern ein paar verrückte unterwegs sind. Wie gesagt in speziellen Kreisen.

Aber zumindest weiß ich jetzt das man doch noch Gameboys bekommt. 😅 Spiele hätt ich noch ein paar.
  • @RoterSommermond du kannst dir z.B. beim ÖIF Beispieltests runterladen, um selbst zu wissen was kommt und dann evtl auch mit ihnen einmal einen realistischen Testlauf zu machen (eher am Ende eurer Vorbereitung damit sie nicht demotiviert sind 😉).
    So konkret hab ich noch mit niemandem drauf hingearbeitet. Sprechen würd ich sagen es sollte reichen wenn sie sich einigermaßen normal mit dir unterhalten können. A1 ist da normalerweise nicht sehr hoch.
    Falls sie ein Buch verwenden könntet ihr das auch wiederholen. Oder sie sollen selbst sagen wo sie Fragen haben.
    Zahlen und Buchstabieren solltest du schauen ob sie gut beherrschen, das wäre schade wenn sie da Punkte liegen lassen.
  • racingbaberacingbabe

edited 2. 10. 2022, 20:47
    Hat sich erledigt
  • cornicorni

Hat schon mal wer von den Steirer-Damen einen Covid Verdachtsfall über die HP "covidverdacht.st" gemeldet? Wie schnell bekommt man da einen Termin bei einem "Drive In"?
  • riczricz

@corni ja ich, aber schon länger her 😬 hab damals für den nächsten Tag einen Termin bekommen, was ich mich erinnern kann!
  • taisimtaisim

Bitte um Schonkost Rezepte für Kinder. Bei denen die ich im Internet gefunden habe, schmeckt meinem Kind immer irgendwas nicht...
  • NastyNasty

edited 4. 10. 2022, 03:58
    @taisim ich mach da eigentlich Hühnersuppe. Ganz Mild. Meist mit ein paar Fadennudeln und Karotten.

Dünnes Griesskoch

Zwieback und Tee.

Das wars.

Weißbrot oder Semmel gehen auch noch.

Schmecken tut Schonkost nie.

Soletti, Tuc-kekse und Biscotten werden bevorzugt.
  • riczricz

Kennt sich jemand gut mit (Eigenheim) Versicherung aus?

Wie lange darf es dauern, vom Zeitpunkt der Schadensmeldung bis der Schaden behoben wird, damit man die Summe ausbezahlt bekommt? 🤔

Hab jetzt beim schnellen drüberlesen in der Polizze gar keine Zeitangabe gefunden. Aber ewig wird man sich ja auch nicht Zeit lassen können?
  • Wo wir beim Thema sind: ich würd für Jungs Hörspiele ab 7 brauchen.

@Kawaii_Kiwi
    Spidey Super Freunde, Dinosaurs (Schleich), TKKG Junior, 100%Wolf, Lego Ninjago... vielleicht ist was dabei 😊
  • @ricz sobald alle an und nachgeforderten Unterlagen beigebracht sind in einer angemessenen Frist.
    Sagt mein göga
    Der ist von Fach (Schaden Referent beim Makler)
  • riczricz

@RoterSommermond oh danke! Die Frage ist: wie lange ist "angemessen"? 🤭

Wir haben seit Juli 2020 einen Hagelschaden am Dach. Die Dachdeckerfirma kommt aber erst jetzt demnächst dazu, es zu richten 🙄 sind dann 2 Jahre bis der Schaden repariert wurde seit Einreichung und Genehmigung...
  • Göga sagt den adaptieren Kostenvoranschlag nochmals schicken und eine erneute Deckungszusage anfordern
  • riczricz

@RoterSommermond OK danke! Also nur wegen einem eventuell höheren Preis? Und die lange Dauer von 2 Jahren sollte kein Problem sein?
  • Offenbar nein.
    Schade minimierebde Maßnahmen würden eh getroffen und es sind keine Folgeschäden entstanden? Wie zb durch eingetretenes Wasser?
  • riczricz

@RoterSommermond spitze! Vielen Dank fürs Nachfragen 🥰

Nein es ist eh nur ein optischer Mangel zum Glück 🙏🏻 (Alu-Dach, damals erst 1 Jahr alt). Aber damit in Zukunft nichts dadurch passiert, wollen wir es austauschen lassen, weil's eh durch die Haushaltsversicherung gedeckt ist.
  • Es wurde sicher schon mal gefragt aber ich find es auf die Schnelle nicht:

Kann wer ein Buch empfehlen zum Thema Kind-Operation-Krankenhaus?

Ich finde nichts was mich überzeugt beim großen A und in einem Monat steht unsere Rachenmandel-/Ohr-Op an... langsam muss ich die Puppe drauf vorbereiten 😖
  • @Caudalie Es gibt vom St. Anna passende Bücher. Früher konnte man die bestellen, auf die Schnelle hab ich es nur online gefunden. Vielleicht passt das ja.

https://www.stanna.at/bucher
  • NastyNasty

https://issuu.com/christianerose/docs/missionschlafgut

Ich hab das daheim. Find ich lieb gemacht.
  • @racingbabe @Nasty vielen Dank meine Lieben; das hilft mir schon sehr weiter 💗♥️
  • taisimtaisim

Eine Frage an die Mamas von den 8/9 Jährigen - hatten sie da eine Phase, in der sie schlechter geschlafen haben?
  • @taisim also mein großer - ja! Er ist 9 und seit letzter Woche schläft er schlecht ein und wandert nachts oft in mein Bett weil er scheinbar grad die Nähe braucht und er schläft sehr unruhig und ist in der früh dementsprechend müde. Kenn ich von ihm gar nicht. Ich nehme an dass es grad einfach viel zu verdauen gibt und diese Phase wie jede andere bisher auch wieder vergehen wird.
  • lmclmc

@taisim hier eigentlich nicht (wird im März 10), der große braucht sogar mehr Schlaf als der kleine (7). Aber sie schlafen beide sehr tief und entspannt
  • @racingbabe vielen Dank für den tipp mit dem Mandelop Buch, habs schon bestellt. Waren voll nett per Mail und kostet nicht mal was... Hab stattdessen an make a wish was gespendet :)
  • @racingbabe Gerne, ich hab damals auch eines bestellt 🤗
  • cornicorni

@ricz Als sich dein Mann freigetestet hat, hat er da das Ergebnis auf dieser HP vom Land hochgeladen oder ist da automatisch was vom Land gekommen, dass seine Verkehrsbeschränkung aufgehoben ist?
  • NastyNasty

Weiss jemand wo ich einen Ersatzhaken für den Playmobil Baukran herbekomme?
  • cornicorni

@Nasty Ich glaub, Playmobil bietet ein Ersatzteilservice an. Evtl steht was auf der HP dazu?
  • @nasty ja genau auf der HP von Playmobil kann man alles nachbestellen. Dazu musst dir die Anleitung raus suchen, das geht auch online damit man die richtige Bauteilnummer hat. Ich hab schonmal einiges bestellt da bei einem gebrauchten Set Teile fehlten.
  • riczricz

@corni hm, gute Frage, muss ich ihn fragen! Wir waren da so in Eile als er das Ergebnis bekommen hat 😅 (weil 2 Stunden vor der Geburtstagsfeier).

Ich weiß nur, dass sich ständig das Dokument automatisch im grünen Pass geöffnet hat und er dort auch "grün" war...
  • cornicorni

@ricz Ich habs jetzt einfach auf der HP hochgeladen und prompt ein SMS zurückbekommen, dass das Zertifikat anerkannt wurde und die Verkehrsbeschränkung aufgehoben ist...
Diese Diskussion wurde geschlossen.