@corni oh, auch super 👍🏻
Ich hab meinen Mann gefragt - er sagt, er hat sowieso nie irgendein Dokument wegen Absonderung oder Verkehrsbeschränkung bekommen 🤷🏻♀️😅
@ricz Ok... Danke fürs Nachfragen! Dokument hab ich auch keines bekommen, aber ein (automatisches) SMS vom Land mit den Infos, dass ich pos getestet wurde, welche Regeln gelten und mit der Bitte, ein Online Formular auszufüllen (symptome, seit wann, etc)
@lmc Noch nicht, ich muss erst einen Termin beim Kieferorthopäden ausmachen zur Beratung. Mein Sohn braucht eine. Er hat oben etwas wenig Platz laut Zahnarzt.
Meine Tochter schluckt falsch (und lutscht leider noch Daumen), da wird auch noch eine kommen 🙈
@lmc sie hatte mit 11 oben eine fixe, für 1 Jahr als Frühbehandlung. Danach kam sie raus und wir warten noch auf einen Milchzahn der raus muss, dann bekommt sie wieder eine fixe oben/unten, für ca. 3 Jahre, je nach Verlauf...
Pauschal kostet sie € 6.000,-inkl. Alles was dran hängt. Unterlagen, Gebissabdruck, Röntgen, alle Termine, auch wenn man zwischenzeitlich mal kommen muss, falls mal ein Brackett oder Draht sich löst. Also wirklich alles.
Wir sind bei einer Privaten Kieferorthopädin, man kann jährlich oder monatlich in Raten zahlen. Unsere Krankenkasse zahlt sehr gut, da bekommen wir sehr viel zurück. Bei der ögk weiß ichs nicht.
Ich hoffe, dir hilft das weiter, sonst einfach fragen 😊
@LovelyMum danke das hilft mir schon mal sehr damit ich einen Anhaltspunkt habe. Angeblich übernimmt die ÖGK da auch einen großen Teil, aber da steht halt auch "von bis". Zusatzversicherung hätten wir auch, aber ich befürchte da ist alles rund um die Zähne nicht dabei.
Na dann bin ich gespannt auf unseren Termin, er hat halt auch noch sehr viele Milchzähne, aber der Vorderzahn hat so wenig Platz dass er schief raus wächst.
@lmc Ich weiß nicht, welche Zusatzversicherung du hast. Aber bei meiner (Merkur) ist die Zahnversicherung extra...
Keine Ahnung, wieviel vor einer Zahnbehandlung/Zahnspange man sie abschließen muss, damit sie "gilt".
@lmc Frag mal nach. Mein Betreuer hat damals gemeint, dass die Zahnversicherung ab Schulalter schon Sinn macht, wenn sich abzeichnet, dass das Kind eine Zahnspange braucht.
Ich muss ihn eh auch mal fragen.
@imc bei Janin sind auch ein paar Schief gekommen wegen Platzmangel. Unser Zahnarzt sagte das wächst sich aus und wenn nicht korrigiert er mit 12,13 Jahren.
Bei Janin haben sich jetzt binnen 2 Jahren alle vorderen gedreht und sind gerade.
@lmc mein Zahnarzt sagt auch, Kindern eine zahnspange zu geben bevor die Milchzähne draußen sind (so mit 12…) ist unseriös und unsinnig weil es nichts bringt, mit jedem neuen Zahn verschiebt sich wieder alles.
Aber natürlich verdient der Zahnarzt was dran…
Er meint die paar Jahre muss man mit schiefen Zähnen leben. Wir haben das vor kurzem ausgiebig diskutiert weil mein siebenjähriger auch einen komplett verdrehten Milchzahn hat
Bei uns wurde bei der Frühbehandlung für einen Zahn mehr Platz geschaffen, dass der besser und richtig am Platz rauswachsen kann. Da bei ihr die Eckzähne auch keinen Platz haben und etwas oberhalb rauskommen, werden demnächst die 2 Nachbarzähne mit einer Zwischenzahnfeder geweitet und dann die Eckzähne runter gedrückt.
Ich hatte das in ihrem Alter genauso. Nur hatten meine Eltern damals leider kein Geld dafür und wir mussten zuerst sparen. Hatte dann erst mit 18 meine Zahnspange bekommen.
Die Kinder waren heute beim Zahnarzt. Meine Tochter fehlen die oberen seitlichen bleibenden Schneidezähne. Optionen gibt es: Zahnverschiebung und schleiden der Eckzähne zu Schneidezähnen, Implantat oder belassen wie es ist.
Sind keine großen Sorgen, trotzdem mache ich mir Gedanken, ob wir richtig für sie entscheiden.
@dorli ganz ehrlich? Ich würds lassen wie es ist. Kommt vielleicht ein bissl drauf an ob es optisch stört. Aber für mich wäre das was zum selbst entscheiden wenn sie Alt genug ist. Korrekturen kann man später ja auch machen wenn sie das will.
Blödes Beispiel, aber Janins Hüfte ist seit 2019 luxiert. Sie störts nicht, mich auch nicht. Rennen tut sie eh nicht. Das kann sie jederzeit korrigieren lassen wenn sie das möchte und kriegt auch die volle Unterstützung. Ich entscheide das nicht für sie. Ist nicht Lebensbedrohlich.
@dorli ich würds wohl auch lassen und sie dann Mal selbst entscheiden lassen.
Ich weiß nicht, ob ich meinem Kind schon ein Implantat zumuten wollen würd 🤔
Mein Großer braucht sicher auch Mal eine Zahnspange. Die Zähne stehen sehr eng und unten auch alle komplett schief. Die Zahnärztin hat auch gesagt, die empfiehlt zu warten bis Milchzähne raus sind.
@Nasty und @fanny85 ich tendiere auch auf lassen.
Luxation würde ich wahrscheinlich machen, hätteWerden aber einen Termin beim Kieferorthopäden ausmachen da er uns genaue Infos geben kann und sie evtl jetzt dann schon irgendwann eine Spange benötigt, weil die Zähne sich durch die Lücke sonst komplett verschieben. Dem Schauspieler Jürgen Vogel fehlen auch die oberen seitlichen Schneidezähne.
@dorli bei stehenden Kindern müsste man Luxationen eh behandeln. Die hätten auch schmerzen. Ist bei uns ja bissl anders.
Kieferorthopäden halt ich für eine gute Idee. Vielleicht generell ein paar Meinungen einholen und dann erst drüber nachdenken.
Edit: besprich halt alles mit Deiner Tochter. Kann mir schon vorstellen das es irgendwann störend für sie ist. Rein optisch. Vielleicht will sie ja alles "normal" haben.
@dorli Seid ihr durchs Röntgen drauf gekommen?
Magdalena hat einen ihrer oberen seitl Schneidezähne schon vor ein paar Monaten verloren. Bisher ist nichts nachgekommen.
Allerdings war auch die Lücke bisher so klein, dass der Zahn gar nicht gscheit Platz gehabt hätte.
Die Zahnärztin hat nur gemeint, dass wir noch abwarten sollen...
Meiner Arbeitskollegin fehlt unten ein seitl Schneidezahn. Mir wäre es gar nicht aufgefallen, wenn sie es nicht gesagt hätte. Sie hat tolle Zähne ☺ Probleme hat sie dadurch nicht.
Weiß aber natürlich nicht, wie es ist, wenn oben beide fehlen.
Ist sicher gut, wenn ihr euch da weiter beraten lasst.
@Nasty mir hats da den text nicht ganz übernommen. Ich habe geschrieben, dass ich die Luxation schon machen würde, da Janine ja auch etwas steht. Oder ist es trotzdem so fest, dass es kein Problem ist?
Wir haben schon etwas geredet. Johanna möchte normal sein, aber keine Zahnbehandlung haben. Aber da ist ja eh noch Zeit, wenn es sein sollte. Mein Mann hat leider gemeint, da stellt sich gar keine Frage, das wird gemacht.Das kann noch lustig werden. @corni ja, beim Röntgen hat sie es gesehen. Weisheitszähne fehlen auch noch komplett. Sieht so aus, als würden sie sich auch nicht mehr bilden, da sonst schon etwas zu sehen sein müsste. Was bei einer Zahnverschiebung blöd ist, da die Weisheitszähne gut wären.
Aber ich hab jetzt mal Kieferorthopäden in der Nähe raus gesucht und telefoniere mich mal durch.
Man kann jetzt halt auch noch nicht sagen, wie groß die Lücken werden. Da ist es gut zu sehen. Bild aus dem Internet.
@dorli in welchem Alter macht man denn überhaupt ein Implantat? Meinen Mann fehlt ein Schneidezahn - wegen einem Unfall als Kind - und der hat das Implantat erst mit 30 bekommen. Vorher wars nicht sinnvoll weil sich die Zähne noch zu sehr verschieben.
Also fehlende Zähne haben wir auch mit dem Zahnarzt besprochen, da bei meiner Tochter sehr wahrscheinlich unten auch was fehlt. Er meinte, fehlende Zähne sind häufig ein kosmetische Problem, vor allem oben, aber es kann dadurch auch zu Zahnfehlstellungen kommen, da der Gegendruck für die unteren Zähne fehlt und muss daher immer individuell betrachtet werden. Ich würde auf jeden Fall einen Kieferorthopäden aufsuchen, wenn nicht sogar 2 Meinungen einholen.
@corni Wenn Zähne wenig Platz haben, kommen sie langsamer. Ist bei meinem Sohn auch so. Normalerweise wächst es sich eh gleich.
Mein Sohn wurde jetzt deshslb im August geröngt, um zu sehen, ob die oberen äußeren Schneidezähne angelegt sind, was bei ihm zum Glück der Fall ist. Aber da er eben wenig Platz hat, sollte er schon eine Spange bekommen zum Zahnbogen weiten, damit die 2. Zähne schneller kommen können.
Schiefes rauskommen ist keine Tragödie, das wächst sich häufig gleich. Hatten wir unten.
Meine Tochter wurde mit 6,5 noch nicht geröngt, da sie ihm dafür zu jung ist und man eh noch nichts machen kann, falls die Zähne fehlen. Bei ihr wäre es wahrscheinlich nur unten und man sieht es kaum.
Meinem LG fehlt oben und unten je 1 Zahn, daher besteht für meine Tochter wenig Hoffnung, da bei ihr auch schon der Milchzahn gefehlt hat.
Ich wusste gar nicht dass es das überhaupt gibt aber wenn es hier gleich 2-3 betrifft gibt es das scheinbar sogar häufiger.
Sehr schwere Entscheidung....
Aber wenn man den Eckzahn so schneidet das es ein Schneidezahn ist dann fehlt einem ja der Eckzahn 🤔 also dann kommt ja sehr weit vorn schon ein Backenzahn, kann mir nicht vorstellen, dass das so optimal ist, vorallem weil der ja unten auf den Eckzahn trifft.
@Christina91 wenn die Zähne verschoben sind, werden sie geschliffen, das es optisch und vom Biss her passt. Sind Weisheitszähne vorhanden, ist sowas kein Problem da dann hinten sich wieder Zähne sind. Bei Johanna fehlen aber scheinbar auch die Weisheitszähne. Aber ich ruf dann eh gleich mal an.
@LovelyMum Ich hab den letzten für meine Tochter erst vorige Woche bekommen. Bis Mitte Oktober sollten alle den Klimabonus bekommen haben, hat es mal geheißen. Aber ws verschiebt sich wieder was...
Ich hab vor 2 Wochen angerufen, weil mir noch ein Kind gefehlt hat. Ich dachte vielleicht ein Problem wg. Zwillingen. (War bei der FBH anfangs so).
Da wurde mir gesagt bis Ende Oktober wird es dauern, dass alle alles haben.
(Ich habs die Woche bekommen, somit alle 5 komplett.
danke an alle die berichtet haben. @Caudalie ich war am donnerstag auffrischen und gestern etwas platt. mit den armschmerzen hab ich gerechnet, aber hatte glieder- und kopfschmerzen ohne fieber und war mir nicht sicher, ob das von der impfung kommt. heute ist es eh besser, nur die lymphknoten in der achsel sind geschwollen.
Ich hab mir jetzt eine Geocaching App runtergeladen. Wollte mal schauen, was es bei uns gibt.
Nicht so viel, leider. Und für die meisten brauch ich ein Upgrade (kostenpflichtig natürlich 🙄)
Ich hab mir jetzt eine Geocaching App runtergeladen. Wollte mal schauen, was es bei uns gibt.
Nicht so viel, leider. Und für die meisten brauch ich ein Upgrade (kostenpflichtig natürlich 🙄)
Welche Apps habt ihr so?
Ich hab schon seit Jahren die c:geo App. Geocaching.com funktioniert bei mir leider nicht so gut.
Ich hab upgegradet, da wir im Sommer recht viel geocachen gehen (Zwergin hat's auch für sich entdeckt) und ich das Geld für ein Jahr nicht so viel finde.
In der Stmk, Bezirk Deutschlandsberg an der Grenze zum Bezirk Graz-Umgebung.
Die, die in Gehweite wären, sind so weiß hinterlegt und wenn ich drauf klicke, kommt gleich die Upgrade-Info.
Ich würde es gerne mal ausprobieren, ob es uns gefällt. Aber möcht nicht gleich mit dem Auto irgendwo hinfahren müssen. Sollte es uns gefallen, müssen wir unseren Radius eh erweitern und mit dem Auto fahren...
Ich habe jetzt ein paar Tage nicht gelesen, also jinnich spät dran aber ich will noch was zur Zahnspange sagen.
Macht sie so spät wie möglich auch wenns für einen Teenie echt blöd is. Ich hatte eher früh eine (ende Volksschule hats angefangen)
Erst eine zum raus nehmen, dann eine feste hinten auf den Zähne drauf (das war das schlimmste bis jetzt, weil auch ein Draht über den Gaumen ging und dort immer mein ganzes essen hängen geblieben ist) und dann noch eine vorne auf den Zähnen.
Gleich als ich sie raus bekam, waren did Zähne echt schön, aber sie haben sich wieder schiefer gestellt und sind nun ein bisschen schief, das stört eigentlich nicht so, aber
Dad große aber... ich merke dass mein kiefer eigentlich anders zusammen will, als es die Zähne zu lassen, dadurch schmerzt mein kiefer oft wenn ich den Mund lange ganz zu habe. Meine Physio meinte sogar, dass meine Nackenverspannung auch davon kommen könnte. Und sie denkt das ist von der Zahnspange, man verändert viel im Mund, noch während die Milchzähne nicht weg sind und während alles noch wächst, und bedenkt nicht, dass der Körper nach der Spange wieder dagegen arbeiten könnte.
Ich muss sagen, die Zeit mir Spange war die schlimmste in meinem Leben, es tat weh, ich konnte oft lange Zeit nichts essen, wurde sehr dünn und spagehettinudeln die zur Hälfte geschluckt sind und die anderen Hälfte an Gaumen an der Spange hängen bleibt, vergisst man nie.
Wenn ich bei meinen Kinder mal vor der Wahl stehe, dann eher spät, also erst wenn die Milchzähne weg sind, und evtl gleich eine OP (wenn möglich) statt 4 Jahre diese Prozedur und Schmerzen.
@Jajo ich hatte von 8-18 diverse Spangen für die Nacht. War eher froh dass ich mir dadurch die fixe erspart habe.
Wobei mittendrin schon mal eine schmerzhafte dabei war mit Drahtfedern zum Nachspannen und Bändern um den Hinterkopf 🙈
Kommentare
Ich hab meinen Mann gefragt - er sagt, er hat sowieso nie irgendein Dokument wegen Absonderung oder Verkehrsbeschränkung bekommen 🤷🏻♀️😅
Meine Tochter schluckt falsch (und lutscht leider noch Daumen), da wird auch noch eine kommen 🙈
Bin gespannt was da für Kosten auf mich zu kommen 🙈 der Arzt ist auch noch privat.
Welche Frage hast du?
Pauschal kostet sie € 6.000,-inkl. Alles was dran hängt. Unterlagen, Gebissabdruck, Röntgen, alle Termine, auch wenn man zwischenzeitlich mal kommen muss, falls mal ein Brackett oder Draht sich löst. Also wirklich alles.
Wir sind bei einer Privaten Kieferorthopädin, man kann jährlich oder monatlich in Raten zahlen. Unsere Krankenkasse zahlt sehr gut, da bekommen wir sehr viel zurück. Bei der ögk weiß ichs nicht.
Ich hoffe, dir hilft das weiter, sonst einfach fragen 😊
Na dann bin ich gespannt auf unseren Termin, er hat halt auch noch sehr viele Milchzähne, aber der Vorderzahn hat so wenig Platz dass er schief raus wächst.
Keine Ahnung, wieviel vor einer Zahnbehandlung/Zahnspange man sie abschließen muss, damit sie "gilt".
Ich muss ihn eh auch mal fragen.
Bei Janin haben sich jetzt binnen 2 Jahren alle vorderen gedreht und sind gerade.
Aber natürlich verdient der Zahnarzt was dran…
Er meint die paar Jahre muss man mit schiefen Zähnen leben. Wir haben das vor kurzem ausgiebig diskutiert weil mein siebenjähriger auch einen komplett verdrehten Milchzahn hat
Ich hatte das in ihrem Alter genauso. Nur hatten meine Eltern damals leider kein Geld dafür und wir mussten zuerst sparen. Hatte dann erst mit 18 meine Zahnspange bekommen.
Nur gebissfehlstellubgen würde er vorher machen.
Meine werden wohl auch eine brauchen, mein Mann und ich hatten eine.
Sind keine großen Sorgen, trotzdem mache ich mir Gedanken, ob wir richtig für sie entscheiden.
Blödes Beispiel, aber Janins Hüfte ist seit 2019 luxiert. Sie störts nicht, mich auch nicht. Rennen tut sie eh nicht. Das kann sie jederzeit korrigieren lassen wenn sie das möchte und kriegt auch die volle Unterstützung. Ich entscheide das nicht für sie. Ist nicht Lebensbedrohlich.
Ich weiß nicht, ob ich meinem Kind schon ein Implantat zumuten wollen würd 🤔
Mein Großer braucht sicher auch Mal eine Zahnspange. Die Zähne stehen sehr eng und unten auch alle komplett schief. Die Zahnärztin hat auch gesagt, die empfiehlt zu warten bis Milchzähne raus sind.
Luxation würde ich wahrscheinlich machen, hätteWerden aber einen Termin beim Kieferorthopäden ausmachen da er uns genaue Infos geben kann und sie evtl jetzt dann schon irgendwann eine Spange benötigt, weil die Zähne sich durch die Lücke sonst komplett verschieben. Dem Schauspieler Jürgen Vogel fehlen auch die oberen seitlichen Schneidezähne.
Kieferorthopäden halt ich für eine gute Idee. Vielleicht generell ein paar Meinungen einholen und dann erst drüber nachdenken.
Edit: besprich halt alles mit Deiner Tochter. Kann mir schon vorstellen das es irgendwann störend für sie ist. Rein optisch. Vielleicht will sie ja alles "normal" haben.
Magdalena hat einen ihrer oberen seitl Schneidezähne schon vor ein paar Monaten verloren. Bisher ist nichts nachgekommen.
Allerdings war auch die Lücke bisher so klein, dass der Zahn gar nicht gscheit Platz gehabt hätte.
Die Zahnärztin hat nur gemeint, dass wir noch abwarten sollen...
Meiner Arbeitskollegin fehlt unten ein seitl Schneidezahn. Mir wäre es gar nicht aufgefallen, wenn sie es nicht gesagt hätte. Sie hat tolle Zähne ☺ Probleme hat sie dadurch nicht.
Weiß aber natürlich nicht, wie es ist, wenn oben beide fehlen.
Ist sicher gut, wenn ihr euch da weiter beraten lasst.
Wir haben schon etwas geredet. Johanna möchte normal sein, aber keine Zahnbehandlung haben. Aber da ist ja eh noch Zeit, wenn es sein sollte. Mein Mann hat leider gemeint, da stellt sich gar keine Frage, das wird gemacht.Das kann noch lustig werden.
@corni ja, beim Röntgen hat sie es gesehen. Weisheitszähne fehlen auch noch komplett. Sieht so aus, als würden sie sich auch nicht mehr bilden, da sonst schon etwas zu sehen sein müsste. Was bei einer Zahnverschiebung blöd ist, da die Weisheitszähne gut wären.
Aber ich hab jetzt mal Kieferorthopäden in der Nähe raus gesucht und telefoniere mich mal durch.
Man kann jetzt halt auch noch nicht sagen, wie groß die Lücken werden. Da ist es gut zu sehen. Bild aus dem Internet.
@corni Wenn Zähne wenig Platz haben, kommen sie langsamer. Ist bei meinem Sohn auch so. Normalerweise wächst es sich eh gleich.
Mein Sohn wurde jetzt deshslb im August geröngt, um zu sehen, ob die oberen äußeren Schneidezähne angelegt sind, was bei ihm zum Glück der Fall ist. Aber da er eben wenig Platz hat, sollte er schon eine Spange bekommen zum Zahnbogen weiten, damit die 2. Zähne schneller kommen können.
Schiefes rauskommen ist keine Tragödie, das wächst sich häufig gleich. Hatten wir unten.
Meine Tochter wurde mit 6,5 noch nicht geröngt, da sie ihm dafür zu jung ist und man eh noch nichts machen kann, falls die Zähne fehlen. Bei ihr wäre es wahrscheinlich nur unten und man sieht es kaum.
Meinem LG fehlt oben und unten je 1 Zahn, daher besteht für meine Tochter wenig Hoffnung, da bei ihr auch schon der Milchzahn gefehlt hat.
Sehr schwere Entscheidung....
Aber wenn man den Eckzahn so schneidet das es ein Schneidezahn ist dann fehlt einem ja der Eckzahn 🤔 also dann kommt ja sehr weit vorn schon ein Backenzahn, kann mir nicht vorstellen, dass das so optimal ist, vorallem weil der ja unten auf den Eckzahn trifft.
Einer meiner Arbeitskolleginnen bis heute immer noch nicht, auch für ihre Tochter nicht, obwohl sie ja Fbh bezieht und ein Konto hinterlegt ist...
Hab aber eine Freundin die ihren (noch?) nicht bekommen hat, den für die Kinder aber schon.
Da wurde mir gesagt bis Ende Oktober wird es dauern, dass alle alles haben.
(Ich habs die Woche bekommen, somit alle 5 komplett.
Er hat davon auch gehört, dass viele Gutscheine ausgestellt wurden - weil die Firma, über die das läuft, da wohl sind Art Provision dafür bekommt 😏
Ja ich. Ich kann mich an nichts erinnern. Nicht einmal, dass der Arm geschmerzt hätte.
Ich vor ein paar Jahren und ich hatte überhaupt nix. - Musst du auffrischen? Alles Gute dafür
@Caudalie ich war am donnerstag auffrischen und gestern etwas platt. mit den armschmerzen hab ich gerechnet, aber hatte glieder- und kopfschmerzen ohne fieber und war mir nicht sicher, ob das von der impfung kommt. heute ist es eh besser, nur die lymphknoten in der achsel sind geschwollen.
Welche Apps habt ihr so?
Ich hab schon seit Jahren die c:geo App. Geocaching.com funktioniert bei mir leider nicht so gut.
Ich hab upgegradet, da wir im Sommer recht viel geocachen gehen (Zwergin hat's auch für sich entdeckt) und ich das Geld für ein Jahr nicht so viel finde.
In welcher Gegend bist du denn unterwegs?
Ok, danke!
In der Stmk, Bezirk Deutschlandsberg an der Grenze zum Bezirk Graz-Umgebung.
Die, die in Gehweite wären, sind so weiß hinterlegt und wenn ich drauf klicke, kommt gleich die Upgrade-Info.
Ich würde es gerne mal ausprobieren, ob es uns gefällt. Aber möcht nicht gleich mit dem Auto irgendwo hinfahren müssen. Sollte es uns gefallen, müssen wir unseren Radius eh erweitern und mit dem Auto fahren...
Macht sie so spät wie möglich auch wenns für einen Teenie echt blöd is. Ich hatte eher früh eine (ende Volksschule hats angefangen)
Erst eine zum raus nehmen, dann eine feste hinten auf den Zähne drauf (das war das schlimmste bis jetzt, weil auch ein Draht über den Gaumen ging und dort immer mein ganzes essen hängen geblieben ist) und dann noch eine vorne auf den Zähnen.
Gleich als ich sie raus bekam, waren did Zähne echt schön, aber sie haben sich wieder schiefer gestellt und sind nun ein bisschen schief, das stört eigentlich nicht so, aber
Dad große aber... ich merke dass mein kiefer eigentlich anders zusammen will, als es die Zähne zu lassen, dadurch schmerzt mein kiefer oft wenn ich den Mund lange ganz zu habe. Meine Physio meinte sogar, dass meine Nackenverspannung auch davon kommen könnte. Und sie denkt das ist von der Zahnspange, man verändert viel im Mund, noch während die Milchzähne nicht weg sind und während alles noch wächst, und bedenkt nicht, dass der Körper nach der Spange wieder dagegen arbeiten könnte.
Ich muss sagen, die Zeit mir Spange war die schlimmste in meinem Leben, es tat weh, ich konnte oft lange Zeit nichts essen, wurde sehr dünn und spagehettinudeln die zur Hälfte geschluckt sind und die anderen Hälfte an Gaumen an der Spange hängen bleibt, vergisst man nie.
Wenn ich bei meinen Kinder mal vor der Wahl stehe, dann eher spät, also erst wenn die Milchzähne weg sind, und evtl gleich eine OP (wenn möglich) statt 4 Jahre diese Prozedur und Schmerzen.
Wobei mittendrin schon mal eine schmerzhafte dabei war mit Drahtfedern zum Nachspannen und Bändern um den Hinterkopf 🙈