Coronavirus... uns kriegst du nicht klein

1343537394053

Kommentare

• @loewenmama
    wir haben auch off-label mit 4 impfen lassen, eigentlich aus den selben gründen wie nasty. für uns war die nutzen-risiko-abwägung eindeutig.
  • Zur Info: die Zulassung der angepassten Impfstoffe wird wohl am Donnerstag erfolgen. Wenigstens die an BA1 angepassten. BA5 ist die Frage. Angeblich "wenig später". Was immer das heißt.
  • @melly210 und wirst du auf den BA5 warten?
    Für Kinder sind die dann wahrscheinlich noch nicht zugelassen oder?
  • melly210melly210

edited 26. 08. 2022, 22:53
    itchify wrote: »
    @melly210 und wirst du auf den BA5 warten?
    Für Kinder sind die dann wahrscheinlich noch nicht zugelassen oder?

Ähm...sehr gute Frage. Wahrscheinlich. Wenn man sich die bisher vorhandenen Daten anschaut, wäre Monovalent BA5 wohl die beste Wahl. Aber wie es bisher ausschaut, kommt BA5 nur als bivalenter Booster. Immer noch besser als der BA1, aber nicht so viel, wie Mono gewesen wäre Hach.

xudfnmf4ywnt.jpg

• NastyNasty

Ich warte bis Ende Oktober mit dem 4. Stich. Nimm dann was da ist 😏. Man ist ja schließlich nicht wählerisch.
    Nein, Spass bei Seite. Mein Grüner Pass leuchtet noch bis 4.11. grün.
    Für den BA1Impfstoff seh ich keinen dringenden Grund. Die Variante ist ja schon gar nimma aktuell. Aber wenn es dann nochimmer keinen anderen gibt nehm ich den.
    Hab dann meine Impfungen schön gemischt (2xAstra, 1xModerna und Pfizer folgt) 😬

Für die Kinder war mir die Grundimmunsierung vor Schulstart wichtig. Und das haben wir ja rechtzeitig hinbekommen.

Was mich etwas irritiert hat: beim Arzt letztes mal wurden 2 Kinder vor uns weggeschickt, weil sie erst nach der 2. Impfung positiv waren und da der Abstand zur 3. 6 statt 4 Monate betragen muss. Wenn die Infektion aber zwischen 1. und 2. Impfung war gelten 4 Monate nach 2. Stich.

Warum ist das so? @melly210
    Ich dachte 4 Monate nach einem immonulogischen Ereignis kann geimpft werden. Egal ob 1., 2. oder 3.
  • @Nasty ist wohl auch ei bissl Ermessenssache vom Arzt. Aber generell gehts darum wie gut der Schutz von der Person ca ist. Mit 3 immuniologischen Ereignissen ist das halt schon besser als mit 2.

@itchify ich habe dann gestern noch am Twitter-Account von Biontech rumgegraben, und scheinbar haben sie jetzt generell nur die bivalenten Impfstoffe eingereicht, laut dem was dort steht ist auch der BA1 bivalent. In dem Fall warte ich auf jeden Fall auf BA5, ausser die EMA würd jetzt sagen sie lassen ihn nicht zeitnah zu. Klingt aber bisher nicht so.
  • NastyNasty

@melly210 von dem her hätten die Jungs dann auch 6 Monate warten müssen.

Februar : Impfung 1, März: positiv, April: Impfung 2.

Na wird schon einen Grud haben. Kenn ja die Patienten vor mir nicht.
  • @Nasty also ich hab auch gelesen das zwischen Genesung und weitere Impfung bei Kindern 6 mo dazwischen liegen sollen.

Wir warten deshalb bis November mit dem 3ten stich. Unnötig oft muss man ja auch niemanden quälen.

Das es bei dir weniger war kann auch daran liegen das sie die Abstände zw 1 und 2 ja auch öfter angepasst haben.
    Und zw. 2 und 3 ist ja bei erw. Auch ein viel längerer Abstand mindestens 4mo als ze 1 und 2 (3wochen)
  • NastyNasty

@doppeljackpot ich wußte nur von mind. 4 Monaten.
    Und ja 6 Monate nach Genesung wenn davor 2 Impfungen waren.
    Wenn man zwischen Impfungen genesen ist galten damals mind. 4 Wochen nach Genesung für den 2. Stich und dann 4 -6 Monate bis zur 3. Impfung.
    Das ist irgendwie irritierend für mich.

Bei Janin wird die Genesung mitgezählt für Impfung 3. Also von März weg. (hatte im November die 2. )

Bei den Jungs wird die 3. nach dem 2. Stich mit 4-6 Monaten berechnet, weil die Genesung dazwischen nicht gezählt wird.

Ist mir zu hoch 😅
  • @Nasty ja stimmt das ist schon eigen. Wenn man dann noch bedenkt das die Jungs ja ohne Zulassung geimpft wurden :s
    Aber gut ihr hab da eh einen guten Arzt der da glaub ich weiß was er tut. B)
  • Mein Vater hat Corona :'( Fast 70 und Hochrisikopatient, u.a . mit künstlichen Herzklappen und Diabetes. Geht ihm aber bisher gottseidank nicht so schlecht
  • Oje, gute Besserung @melly210.
    Bekommt er Paxlovid?
  • melly210melly210

edited 27. 08. 2022, 08:53
    Maxi01 wrote: »
    Oje, gute Besserung @melly210.
    Bekommt er Paxlovid?

Danke...ich habe ihm aufgetragen bei 1450 anzurufen und danach zu fragen. Er nimmt natürlich einen Haufen Medikamente. Dh da muss sich ein Arzt die Wechselwirkungen anschauen.
  • Ist er in Wien? Da soll es ganz gut klappen. Ansonsten gibt es wohl mittlerweile ein Programm für Ärzte, das bei der Überprüfung der Wechselwirkungen unterstützt. Die Alternative Lagevrio ist leider erst ab 1.9. verfügbar.
  • @melly210 bei 1450 sind sie da eh voll super…da spricht man dann extra mit einem Arzt und der schaut sich alles an. Die Medikamente kriegt man dann per Fahrradkurier…der Mann meiner Mama hat sie auch bekommen und der muss auch einige Medikamente nehmen und ist 86. Alles Gute für deinen Papa!!
  • JakobmamaJakobmama

edited 27. 08. 2022, 11:20
    Wir wollten am Dienstag impfen gehen und jetzt ist der Kinderarzt positiv. Hat heute abgesagt - so was blödes auch.
    Auf die 6 Monate wurde ich nicht hingewiesen, habe aber auch nicht extra gefragt.
    Vom 25.3. bis 3.4. war mein Kleiner mit Bescheid in Quarantäne, d.h. da sind die 6 Monate dann erst im Oktober um.
    @melly210 Ist es besser ihn erst im Oktober zu impfen? Hätte es sonst gerne vor Schulbeginn erledigt.

Und alles Gute für deinen Papa.
  • NastyNasty

@doppeljackpot na ich hoff doch das der weiß was er tut 😅

@melly210 alles Gute, hoffe er hats schnell hinter sich.
  • Ich war gestern mit beiden Kindern in der Impfstraße. Die Große hat ihre dritte Impfung bekommen (1. Dezember 2021, 2. Jänner 2022). Wir vermuten, dass sie im Februar Corona gehabt haben könnte, war aber nie PCR positiv. Aber jetzt vor Schulbeginn wollte ich die Grundimmunisierung fertig bringen.
    Der Kleine ist im Juni 5 geworden und hat gestern seine erste Impfung bekommen. Er war wahrscheinlich auch im Februar positiv, obwohl er auch keinen positiven PCR zusammen gebracht hat (Antigen war positiv, keine Symptome, rundherum viele positiv mit denen er direkten Kontakt über Stunden hatte). Bislang haben beide zum Glück keine Impfreaktionen und ich hoffe es bleibt so.

Ich lasse mir noch ein wenig Zeit, würde gerne noch auf den angepassten Impfstoff warten. Ich bin drei mal geimpft (kreuzgeimpft, zwei mal Astra und einmal Pfizer) und war danach im März positiv. Mein grüner Pass gilt noch bis November und das werde ich wohl auch abwarten.
  • NastyNasty

@Arwen1982at meine haben alle 3 bei keiner Impfung reagiert. Ausser Armschmerzen.

Ich denk es wird bei Euch auch nix mehr kommen.
  • @Nasty ich vermute eh auch, dass sie schon reagiert hätten wenn was wäre. Helene hatte bis auf einen angeschwollenen Lymphknoten unter der Achsel des Impfarms bei der zweiten Impfung auch nix bislang. Aber mal sehen…
  • @Maxi01 in Nö. Ein Arzt hat sich seine Medikamente angeschaut bzw ihm gesagt was er anpassen muß und ihm das Rezept auf die Ecard geladen.

@Jakobmama Vom Abstand her wirds nicht so kritisch sein. Meiner war auch Ende März pos, der geht dann mit mir bzw mit meinem Mann impfen sobald der BA5 angepasste Impfstoff da ist, egal ob das jetzt Anfang September oder Anfang Oktober sein wird. Hatten deine Kinder die ersten beiden Impfungen schon ? Die neuen Impfstoffe werden wahrscheinlich nur als Booster zugelassen, weil sie auch nur so getestet wurden. Dh ich weiß nicht ob sie die Grundimmunisierung überhaupt mit den angepassten Impfstoffen machen würden.
  • @melly210
    deinem papa alles gute!
  • @melly210 gut, dass es geklappt hat. Ich dachte, er ist auch in Wien, denn da kommt der Bote, wenn man nicht raus darf/kann. 😌
  • @Talia56 raus dürfen tut man ja auch in wien??? Also mit Maske darfst ja "überall " hin (bis auf kh etc)
  • Alles Gute deinem Papa @melly210
  • @doppeljackpot ja, falsch formuliert bzw. zu spät dran dacht, denn als der Mann meiner Mama in der Situation war, gabs ja noch Quarantäne…🙈
  • @Talia56 no Problem :D Die Bestimmungen ändern sich ja so oft das man schnell nimma weiß was heute gilt.
    Ein Kollege in wien ist grad positiv und er bekommt dir Krankschreibung nicht mal per Mail sondern muss sie nun auch persönlich beim Hausarzt abholen. Der war auch sauer, da es eben bis aug. Noch alles online ging.
  • @doppeljackpot das ist ja sinnvoll. 🤦🏻‍♀️ Warum leicht machen, wenns auch schwer geht…🤷🏻‍♀️
  • @doppeljackpot bei Corona bekommt man die Krankschreibung auch weiterhin per Mail. Jedenfalls wenn der Arzt gewillt ist, erlaubt ist es.

Meinem Vater gehts übrigens soweit ok, erhöhte Temperatur und relativ stark Halsweh. Aber meine Mutter ist jetzt auch positiv und liegt mit 39 Fieber im Bett :(
  • @melly210 gute Besserung den beiden!
  • Mein Sohn hat seine ersten zwei Pfizer-Impfungen am 2.1. und 23.1. bekommen, dann Mitte März Corona aus dem Kindergarten und am 19.8. die dritte Pfizer-Impfung. Hab alles am Bogen angegeben, es kam kein Hinweis wegen 6 Monaten Mindestabstand zur Infektion. War in Linz in der Impfstraße, mein Sohn ist 5. 🤷🏻‍♀️
  • @melly210 Meine sind schon 2x geimpft. Der KIA meinte, dass wir bei den Kindern nicht warten sollen, da der Kinderimpfstoff schon angepasst ist.
    Ich wollte es mit ihm genauer besprechen, aber das fällt jetzt aus und ich weiß nicht, ob ich in der Impfstraße so gut informiert werde. Was meinst du?

• melly210melly210

edited 27. 08. 2022, 22:32
    Jakobmama wrote: »
    @melly210 Meine sind schon 2x geimpft. Der KIA meinte, dass wir bei den Kindern nicht warten sollen, da der Kinderimpfstoff schon angepasst ist.
    Ich wollte es mit ihm genauer besprechen, aber das fällt jetzt aus und ich weiß nicht, ob ich in der Impfstraße so gut informiert werde. Was meinst du?

?! Es ist aktuell kein angepasster Impfstoff zugelassen, weder für Kinder noch für sonst wen. Ganz definitiv. Keine Ahnung was er da gemeint hat, vielleicht nur die geringere Dosis für die Kinder. Do dann vermutlich gibt es die Zulassung was den BA1 angeht.
  • cornicorni

Alles Gute deinen Eltern! @melly210
  • NastyNasty

@Jakobmama es gibt definitiv keinen Omikron angepassten Impfstoff.
    Was (eh schon lang) angepasst ist, ist die Dosisierung für Kinder. Da wurde ja Anfangs bzw off label noch Teile der Erwachsenendosis verimpft. Da ist eben die Zusammenstellung angepasst.

Und das man nicht warten soll liegt daran das die Grundimmunisierung auch bei Kindern erst mit 3 Impfungen abgeschlossen ist und dann erst größtmöglichen Schutz bietet.

..... Erklärung bei unserem Arzt.

Es ist noch nicht ganz klar ob der Omikron Impfstoff überhaupt für die Grundimmunisierung gedacht ist, oder nur als (4.) Auffrischungsimpfung zugelassen wird. (Glaub ich !)

In der Impfstrasse kennen sich die Ärzte schon aus. Was mich in der Impfstrasse abschreckt ist die Fließbandarbeit. Man (Kind) ist halt nur eine Nummer . Es wirkt dort schon sehr gestresst alles. Zumindest wars bei uns im Austria Center so.

Kompetenzen haben die aber sicher ausreichend und die MÜSSEN Deine Fragen beantworten.
    Vor uns war bei der 3. Impfung eine ältere Dame die sich sogar viele Fragen aufgeschrieben hat. Es dauerte eeeewig bis die durch war. Sicher eine halbe Stunde wurde sie beraten.
  • Danke euch allen, meine Eltern melden jetzt daß es ihnen heute schon besser geht :) Jetzt hoffen wir halt sie haben keine Folgeschäden.
  • melly210melly210

edited 29. 08. 2022, 08:37
    Zur Info: Laut Lauterbach kommt die Zulassung der BA5 angepassten Impfstoffe am 27. September. Stellt sich nur die Frage ob das für U12 Kinder auch schon gilt.
  • Sam_WienSam_Wien

edited 29. 08. 2022, 12:05
    Hat jemand von euch schon 2jährige impfen lassen?
    Ich mache mir nämlich ernsthaft Sorgen, dass die ganz Kleinen zwar einen milden Verlauf haben könnten oder sogar symptomlos sind, aber mit Spätfolgen zu kämpfen haben. Aber irgendwie geht ja gar nix weiter, was die Impfung von den Kleinen betrifft.
  • Sam_Wien wrote: »
    Hat jemand von euch schon 2jährige impfen lassen?
    Ich mache mir nämlich ernsthaft Sorgen, dass die ganz Kleinen zwar einen milden Verlauf haben könnten oder sogar symptomlos sind, aber mit Spätfolgen zu kämpfen haben. Aber irgendwie geht ja gar nix weiter, was die Impfung von den Kleinen betrifft.

Von meinen Kollegen schon Etliche. Bekannte auch. Keine Probleme aufgetreten.
  • @melly210 und natürlich auch alle anderen die sich auskennen, ich hätte eine Frage zum CT Wert und würde mich freuen wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte.

Mein Sohn wurde am Sonntag positiv getestet und hatte da einen CT Wert von 36 und null Symptome, also de facto nicht infektiös. Ich habe gehofft dass dies bedeutet die Infektion war unentdeckt und bereits am Abklingen.

Der heutige Test (also 2 Tage später) zeigte einen CT Wert von 32 also niedriger als der erste. Kann das jetzt bedeuten dass die Infektion doch erst am Beginn ist? Aber kann das sein das die Virenlast nur so langsam steigt oder deutet es trotzdem eher auf das Ende der Infektion hin?

Hab jetzt etwas Bammel dass der CT noch unter 30 fällt und wir nicht freitesten können, dann würde er nämlich seinen ersten Schultag verpassen.
  • @Koko es kann sein daß der CT zum Ende hin nochmal ansteigt. Mein Sohn hatte erst 32, dann 31 dann 27. Dann ist es wieder Ü30 gewandert, an dem Punkt haben wir dann aufgehört zu testen.
  • @Koko kann man nicht wissen, denn ev. schwankt der CT-Wert noch und es ist tatsächlich am Ende der Infektion oder es ist der Beginn und er geht noch runter…🤷🏻‍♀️ So würde ich es als Laie interpretieren…ich kann dir nur von meiner Großen berichten, denn die war positiv mit einem Ct-Wert von 37 und an Tag 5 hatte sie einen Wert von 34 (Freitesten - gab ja noch Quarantäne)…sie hatte ganz leichte Symptome, aber ich bin mir nicht sicher, ob sid jemals unter 30 gefallen ist, was im Nachhinein gesehen sowieso komplett wurscht ist…😌
    Alles Gute!!
  • NastyNasty

@Koko
    Papa: ct 29, Tag 5 27, tag 10 31
    Ich : ct 35, tag 5 29, tag 10 30,75
    Kind 1: ct 38, Tag 5 32, tag 10 negativ
    Kind 2: ct 29, Tag 5 negativ
    Kind 3: ct 27, Tag 5 negativ

Symptome alle ein einziger Tag Fieber, Schnupfen.

Kann also sowohl Ende als auch Beginn sein. Würde Freitag oder wenn geht Samstag nochmal testen.
    Ich denk ihr habt gute Chancen für den ersten Schultag. Der Wert kann und darf ein bissl schwanken.
  • Impfung verschoben, Junior ist Appetitlos schlapp und hat ein komisches ohr
  • NastyNasty

Oje @RoterSommermond schnelle Besserung
  • Danke
  • Danke für eure Antworten! Dann teste ich einfach am Freitag nochmal und hoffe dass es dann passt. Ich war ebenfalls positiv, meinen gestrigen Test habe ich gerade zurück bekommen, der war bereits negativ obwohl 2 Tage davor noch CT unter 27 war und ich hatte schon Symptome.

Ich habe ja jetzt trotzdem noch diese Verkehrsbeschränkungen obwohl ich negativ bin reicht dieser negative Test 2 Tage nach erstem test dann bereits um diese aufzuheben oder muss ich genau an Tag 5 nochmal testen? Und wann genau ist das dann also tag der ersten testung = tag 1 oder tag 0?
  • NastyNasty

@Koko da der Wert ja schwanken kann würde ich schon an Tag 5 noch einen Test machen. Die Verkehrsbeschränkung ist ja statt quarantäne, an der Dauer hat sich glaub ich nix geändert.
    Tag 1 (tag der posotiven Testung, auch wenn du das Ergebnis erst am nächsten Tag bekommst), Verkehrsbeschränkung 5 Tage mit "Freitesten", klappt das nicht- 10 Tage.

So hab ich das Verstanden.
  • Seh ich auch so, Freitesten AB Tag 5. Dh Tag 5 oder später
  • Ab heute ist die 4. Impfung für alle ab 12 empfohlen, jetzt wo eigentlich bald der angepasste kommen soll. Ich hab ja schon und die anderen in der Familie werden noch warten.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.