Coronavirus... uns kriegst du nicht klein

1363739414253

Kommentare

  • Ich hasse diese Warterei auf das PCR Ergebnis so 😔 jetzt stand schon am Nachmittag in Arbeit und ich war zuversichtlich dass es mal vorm Schlafen gehen kommt. 🙄
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @itchify mir gehts auch oft so.
    Diwsmal gings aber flott. Und da negativ, muss ich nur noch die Erkältung los werden.
    Montag muss ich fit sein.
  • @Nasty um 5 Uhr früh war es dann da und zum Glück auch negativ 🙌
  • Meine Freundin und ich machen in 2 Wochen impfparty. Gehen gemeinsam zur nr4, danach noch was trinken. Mädelsabend in Corona Zeiten🤣oder mum's afternoon out
  • Meine Freundin und ich machen in 2 Wochen impfparty. Gehen gemeinsam zur nr4, danach noch was trinken. Mädelsabend in Corona Zeiten🤣oder mum's afternoon out

    Mit welchem Impfstoff lässt du dich dann impfen ?
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,291

    edited 16. 09. 2022, 19:44
    Mit dem angepassten Biotech, der wird ab morgen verimpft https://www.msgp.pl/qChYpyf


    Angemeldet hab ich mich schon vor Wochen, nachdem du erwähnt hattest, dass die angepassten raus kommen... Und da gleich wieder für biontech, weil ich den 3x so gut derlitten hab
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Wir sind für Oktober angemeldet. Den BA 1 angepassten gibts fix, den BA 5 konnte man uns nicht versprechen. Hoffe aber das er bis dahin auch in den Gesundheitsämtern verimpft wird.
  • @Nasty habt ihr euch in der vienna international center impfstraße angemeldet?
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @claudsch1980 nein. Gesundheitsamt 2. Bezirk im Amtshaus. Da ist für uns die Wartezeit kürzer bzw auch der Weg. Haben zuerst überlegt ob wieder Impfstrasse Austria center, aber da ist alles so weitläufig das wir 2 Stunden brauchen würden.
  • Montag, Dienstag und Mittwoch wurde in der Schule getestet. Alle negativ.
    Am Donnerstag ging es einem Kind nicht gut, war aber negativ. Freitag war es nicht in der Schule und heute ist es positiv.
    Mein Sohn saß Montag bis Donnerstag daneben. Wie stehen die Chancen? Was meint ihr? Jetzt hat die Schule gerade erst angefangen und dann gleich so.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @Jakobmama geimpft 50:50 🙈 Ansonsten eher 80/20 das er sich angesteckt hat.
    Würde bis Dienstag/Mittwoch zumindest Antigen testen. Drück euch die Daumen das nix kommt.
  • Wie würdet ihr das machen? Ich war die Woche ja krank (hautsächlich Schnupfen Nebenhöhlen, bissi Husten), hab mich Antigen und PCR getestet negativ. Jetzt haben es die Jungs der Reihe nach, ziemlich sicher was ich hatte. Was meint ihr? Sie auch nochmal PCR testen? Und wenn ja, eher am Höhepunkt oder wenn ich wieder vorhab sie in den Kindergarten zu schicken?
    Einerseits denk ich mir es ist einfach so eine typische Erkältung, keiner hohes Fieber, kein wissentlicher Kontakt zu Positiven und ich war ja eh testen, andererseits hört man ja wieder von Familien wo es alle leicht hatten und bei manchen der Test nicht oder spät angeschlagen hat.

    Keine Ahnung wie man in der Erkältungssaison damit umgeht. Mich stressen die Tests halt leider sehr weil ich die halbe Nacht wach lieg und aufs Ergebnis warte.
  • @itchify bei uns sind momentan auch alle erkältet (nur ich nich, bleibt hoffentlich auch so 😌). Also die Große haben wir PCR getestet am zweiten Tag mit Symptomen und dann noch Antigen in der Früh bevor sie wieder in die Schule ist. Mein Mann ist auch seit ein paar Tagen erkältet und er hat heute gegurgelt. Eigentlich nur, damit wir es wissen…wir testen sonst eigentlich eh nicht mehr, aber bei Symptomen halt schon. Ich würde testen bevor sie in den Kindergarten gehen. Wobei sie wahrscheinlich eh nur erkältet sind so wie du es auch warst. 🙂
  • melly210melly210

    Posts: 3,715

    edited 17. 09. 2022, 19:54
    @itchify ich würd sie testen bevor du sie wieder schickst. Oder halt jetzt mal Antigen und dann nochmal PCR. Dass die Tests erst nach ein paar Tagen anschlagen hört man öfter, und wenns eh zuhause sind ist es ja jetzt nicht so relevant.

  • @melly210 @Talia56 naja wenn ich sie hoffentlich Mo oder Di schicken kann muss ich eh Sonntag früh die Tests abgeben damit ich ein Ergebnis hab. Für Montag früh heißt es zittern ob es sich noch ausgeht.
    Lollipop machen wir eh immer noch wenn wir unsicher sind aber die sind ja anscheinend ziemlich wertlos.
  • @itchify ganz ehrlich? Meine Tochter ist 4 und ich teste sie nicht mehr. Sie ist seit dem letzten PCR Test-Versuch im Frühjahr traumatisiert, was das angeht. Seitdem sind auch Antigentests unmöglich.
    Wir handhaben es nun so: wenn sie krank ist, bleibt sie zuhause. Wenn sie fit ist, geht sie in den Kiga. Also wie vor Corona.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @itchify wir sind auch alle voll verkühlt.

    Laut Arzt gibts jetzt die typischen Grippalen Infekte vermehrt.

    Haben letzte Woche trotzdem Pcr getestet (Miitwoch/Kinder Donnerstag ,wegen Opa).
    Wenn sie heute bis auf leichte Erkältung fit sind, gehen sie morgen in Kiga und Schule. Ich kann echt nicht daheim bleiben. Mein Mann auch grad nicht wirklich.
    Antigentest in der Früh mach ich aber schon mit allen.

    Wenn die Kinder eh daheim sind, würd ich erstmal die Erkältung wegpflegen. Mich auf das konzentrieren.
  • @kastanie91 echt vorm Gurgeln hat sie auch Angst? Nasenbohren machen wir auch nicht, wir haben noch eine Schachtel Lollipop Tests vom Kindergarten da.
    Heute haben wir eh so lang geschlafen dass sich das mit 9 nicht ausgeht 🙈 und ich glaub wir lassen sie am Montag eh noch zu Hause.
  • @kastanie91 welche Art PCR ? Ggf halt Lollipop-Test oder spültest. Abstriche wollen klarerweise die wenigsten Kinder
  • @kastanie91 das wär ein Stäbchentest im Mund gewesen. Aber der Tester war so eine Katastrophe, dass sie seither Panik davor hat, auch wenn wir zuhause einen Antigen machen wollten. Das hat sie sich vorher schon gefallen lassen.
    Gurgeln kann sie leider überhaupt nicht, das haben wir auch schon ein paar Mal versucht 😅 müssten wir vielleicht jetzt wieder mal probieren, sind ja doch wieder einige Monate vergangen.
  • @kastanie91 man muss ja nicht gurgeln, spülen (im Mund lassen) reicht ja auch. Mein Kleiner ist erst 3 und bisher war jeder Test auswertbar bei ihm.
  • @kastanie91 du hast dich Grad selbst markiert
  • @itchify jo eh, aber sie tut extrem blöd. Wie gesagt, vllt würd sie es jetzt können, wir habens schon lange nicht mehr probiert.

    @RoterSommermond ups 🤦🏼‍♀️😅
  • Ja und wie könnte es anders sein. Die zweite Schulwoche hat begonnen und es gibt schon den ersten Coronafall in ihrer Klasse! Wie sind aktuell die Regeln? Nur, dass das positive Kind zu Hause bleiben muss oder? Ich bete wirklich, dass wir es diese Woche ohne Krankheit schaffen. Bei mir ist ja nächste Woche eine Operation geplant🙈 Wäre echt blöd, wenn ich diese verschieben müsste! Ich hatte zwar im Juni Covid, aber das sind ja auch schon wieder 3 Monate her!
  • @yogagirl wir hatten am Ende der 1 schulwoche einen coronacluster. Es waren 7 Mädchen krank und der Lehrer. Also ab Do der ersten Woche.
    Buben haben sich komischerweise keine angesteckt obwohl mein Sohn neben dem Mädchen sitzt das eines der ersten war.

    Der Rest der Klasse hat dann 1 Woche täglich Antigen in der Klasse getestet.

    Wie die Regeln sind weiß ich nicht, aber so hat das unsere Schule umgesetzt (nö)
  • @doppeljackpot Oje :-( gleich am Ende der ersten Schulwoche! Aber super, dass sich dein Sohn nicht angesteckt hat! Wir testen uns jetzt halt einfach täglich und ich mache am Wochenende vorsichtshalber noch einen PCR. Offizielle Meldung vom Lehrer haben wir gar keine bekommen, da wird jetzt wohl nichts mehr ausgeschickt. Da kann ich eigentlich eh nur abwarten …
  • @yogagirl ich bin ohnehin täglich getestet... also da haben wir einen referenzwert.
    Der Rest der Familie hat daheim getestet.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Bei uns geht's auch schon los mit Corona. Erster Tag in Woche zwei und die Schwester eines Klassenkameraden von Magdalena hat es erwischt. 🙈
    Er war heute aber auch nicht in der Schule. Nur die Mutter ist (mit Maske) gekommen und hat Unterlagen von den Lehrern geholt.
  • Was ich weiß wird bei positiven Fällen 1 Woche Antigen getestet. Meist an der Schule, deshalb bekommt mans dann als Eltern wohl nicht mit. Die Kinder bei denen das Einverständnis nicht gegeben wurde, müssen abgeholt werden laut unserem Direktor und dürfen erst mit extern durchgeführtem Test wieder kommen. Schätz sie müssen dann auch die folgenden Tage jeweils einen Test bringen.
  • Meine Tochter hat am Fr 3 Testkits mitbekommen. Wir testen damit immer in der Früh. Einverständniserklärung hab ich natürlich angegeben. Naja … mal schauen wie’s weitergeht 🙏🏻
  • Und wir haben gestern die Info vom Landes KiGa erhalten, dass sie KEINE Infos wegen Corona mehr verschicken (dürfen!). Mein Gedanke dazu: wir lassen es jetzt einfach durchrauschen (immer und immer wieder???) - Gratulation!

    Ich könnte kotzen im Strahl! Ja, jetzt waren in der Früh halt nur 6 von 18 Kindern da weil es ja schon umgeht (neben anderen Dingen)
  • Nachtrag: Tests gibt es sowieso keine mehr im KiGa
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Bei uns im Kiga gibts die Pcr Lutscher schon. Freiwillig halt.
    Von 150 Kindern testen 35 inkl. Meiner Jungs.

    Was nützen da die Tests?
  • @Caudalie also allgemeine Info daß Fälle waren dürfen sie sehr wohl verschicken !
  • kanikani

    Posts: 2,050

    edited 20. 09. 2022, 13:29
    Bei uns in der Stmk gibt's noch keine offizielle Vorgehensweise bei Corona an der Schule laut unserer Direktorin.

    Positive Kinder sollen zuhause bleiben. Geschwisterkinder dürfen in die Schule. In der Schule testen sie noch gar nicht. Es gibt ja keine Tests dafür. Auch Gurgeltests gibt's bei uns in der Stmk noch nicht wieder (weder Schule noch für den Privatbereich).
    An unserer Schule wird kein "symptomloser" positiver Lehrer unterrichten, sobald ein Lehrer positiv testet, bleibt er zuhause, angewiesen von der Direktorin.

    Ja es gibt einige Cluster, aber ich denke, das wird uns begleiten und wir müssen damit umgehen lernen. Ich testen echt nur mehr bei richtigem Verdacht, nur bei 2x niesen teste ich nicht mehr, dafür habe ich keine Tests zuhause.
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Frage an die Steirer:
    Hat die Impfstraße am Schwarzl wieder offen bzw. wo gibt es sonst eine?
    Möchte dann bald mal mit den Kids die 3. Impfung machen.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @kani Ja, hat offen. Aber nicht immer. Auf der HP stehen die Zeiten

    https://www.impfen.steiermark.at/cms/beitrag/12838015/161885180/
  • BA5 angepasster Impfstoff ist in NÖ ab Sa, in Wien ab Di in den Impfzentren verfügbar :)
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @melly210 mein Hausarzt verimpft ihn ab übernächster Woche.
    Kann meine Erkältung auskurieren und geh dann zu ihm. 😊
    Die eine Woche halt ich jetzt auch noch aus 😅
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Hst jemand hier Erfahrung mit Covid und Multipler Sklerose?
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @BiKa weitläufig... Der Mann meiner Arbeitskollegin
  • Meine Schwester ist schon wieder positiv :'( Hatte die BA2 Variante im März und liegt schon wieder mit hoch Fieber im Bett
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @Bika auch nur entfernt.

    mein Bruder hat Ms.
    Hat sich aber auch ungeimpft bisher nicht angesteckt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @melly210 schnelle Besserung Deiner Schwester.

  • War leider zu erwarten: deutliche Assoziation zum vermehrten Auftreten von Typ1 Diabetes bei Kindern nach Corona-Infektionen bei 2 neuen Studien. Auch diese Woche wurden Lungefunktionsschäden bei klinisch nicht auffälligen Kindern nach milder Infektion gezeigt. Gefäßschäden sind schon länger bekannt.

    https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2796649

    https://www.eurekalert.org/news-releases/965465
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @melly210 geimpft reduziert sich die Gefahr aber doch?
  • Nasty wrote: »
    @melly210 geimpft reduziert sich die Gefahr aber doch?

    Es werden noch zu wenig lang Kinder geimpft um das studienmäßig sagen zu können, aber nachdem sich eigentlich alle Folgeschädenraten die bisher bei Erwachsenen angeschaut wurden mit Impfung reduziert haben, ist stark davon auszugehen daß das bei den Kindern auch so ist.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Wieviele Monate liegen denn minimum zw 2 Infektionen? Also wenn man es Mitte August hatte,ist es sehr unwahrscheinlich das man es gleich wieder bekommt oder?
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @Bika ich weiß das nicht genau. Ist wphl unterschiedlich. Schwägerim hatte es 3x trotz zwischenzeitlichee Impfungen.
    1x 1 Jahr dazwischen, 1x 3 Monate.
  • Das frag ich mich auch grad @BiKa 1 Kollegin aus meiner Gruppe ist positiv und war gestern noch mit Symptomen arbeiten. Es fehlen auch verdächtig viele kinder unentschuldigt...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.