@claudsch1980
bisher hat ein guter teil der bevölkerung die angebote zum testen, impfen, usw. genutzt und die quarantänevorgaben ohne murren eingehalten - also finde ich es jetzt sehr einfach gedacht, wenn man sagt dass die regierung aus resignation so handelt, die sind sicher nicht die armen.
ist ja nicht so, dass die politik alles für das wohl der „einfachen“ leute macht, die wirtschaft scheint zur zeit das wichtigste zu sein plus die „querdenker“ als stimmvieh zu gewinnen, immerhin stehen bald wahlen an.
wir werden es eh sehen, wohin uns diese unlogischen und realitätsfernen bestimmungen im herbst bringen 😏 dann soll aber bitte keiner der befürworter dieser maßnahmen jammern, wenn es z.b. keine behandlung im krankenhaus, den arztpraxen usw. gibt oder dienstleister kein personal mehr haben.
ich kann nur aus aktueller eigener erfahrung sagen, dass ich während der infektion absolut nicht arbeitsfähig bin (und auch die nächsten tage nicht sein werde), ebenso alle in meiner umgebung, die gerade positiv waren.
Ich finds richtig, dass nun auch Positive arbeiten gehen dürfen. Wer Symptome hat und krank ist, bleibt sowieso daheim. Aber warum sollte jemand, der nix hat, zuhause bleiben. 🤷🏼♀️ Die Wirtschaft verkraftet diesen Personalmangel überall eh kaum noch. Und dann sollen Leute fit daheim sitzen?
Mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen (FFP2, Händedesinfektion etc.) ist es sehr unwahrscheinlich, jemanden anzustecken. Ich kenne einige Leute, die heimlich positiv gearbeitet haben, weil es anders nicht gegangen wäre. Niemand davon hat bei der Arbeit irgendjemand anderen angesteckt.
Wir waren alle im April positiv und keiner hatte Symptome. Wir hätten auch locker arbeiten gehen können. Wir waren wirklich für nix daheim.
@cassi
schön für dich, ich trau mich jetzt zu behaupten dass ihr da in der minderheit seid.
wenn es die leute im alltag schon nicht schaffen, die maske korrekt zu tragen, wird das sicher super funktionieren 😏 dann werden halt andere arbeitnehmer angesteckt, mal schauen wer in dem fall die arbeit erledigt - ist ja nicht so wahrscheinlich dass alle angesteckten symptomlos bleiben.
von der gruppe der vulnerablen will ich gar nicht anfangen (ich weiß, es gibt auch hier einige denen die am allerwertesten vorbeigehen), die können sich jetzt aussuchen ob sie sich komplett isolieren und u.a. ihre arbeit aufgeben (wenn es keine möglichkeit für sicheres arbeiten gibt) oder halt alles riskieren.
Ich fände es schon eine große Verantwortung wissentlich infiziert zu arbeiten. Die Maske wirklich durchgehend korrekt zu tragen stell ich mir schwierig vor. Und ich hätte Angst meine Kollegen oder auch Kunden anzustecken (da gibt es ja auch höchst Vulnerable). Auch wenn ich weiß, dass man nicht ewig mit der Quarantäne weitermachen kann, fühle ich mich mit der Regelung unwohl.
@vonni7 warum ist das schön für mich? 🤔 Wieso bekommt man hier immer gleich patzige Antworten, wenn man mal nicht die hier herrschende Mainstream-Meinung schreibt? 🤷🏼♀️ Das ist so respektlos! Und dann immer gleich der Vorwurf, dass einem ja alles total egal ist und man sich um nix schert. 🙄 Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss.
Es tut mir sehr Leid, dass es Dir/Euch nicht gut geht und natürlich absolut verständlich, dass Du dann nicht arbeiten kannst. Ich habe auch nicht verlangt, dass Du das tun sollst.
Ich habe für mich persönlich und andere Freunde und Bekannte, die positiv waren und keine Symptome hatten, gesprochen. 🤷🏼♀️ Da musst Du nicht gleich so unwirsch werden, bitte!
mein „schön für dich“ ist so gemeint, dass du froh sein kannst, dass es dir & deiner familie gut gegangen ist - nicht mehr und nicht weniger.
ich finde auch nicht, dass ich patzig gegen dich geschrieben habe, sondern meinen unmut über die umsetzbarkeit dieser regeln kundgetan habe und mich um die vulnerablen sorge.
mir ist auch bewusst, dass wir bei diesem thema unterschiedliche auffassungen haben, aber ich sehe nicht, wo ich dir gegenüber respektlos war.
@vonni7 Dann werde ich Dir kurz erläutern, was ich als respektlos empfunden habe:
schön für dich
Hat doch eher einen abfälligen Touch. Und ich denke, dass es von Dir auch nicht neutral gemeint war.
wenn es die leute im alltag schon nicht schaffen, die maske korrekt zu tragen, wird das sicher super funktionieren 😏
Wieso nimmst Du Dir heraus zu behaupten, dass keiner in der Lage ist, eine FFP-2-Maske korrekt zu tragen? Es gibt genügend Leute, die sehr korrekt und umsichtig vorgehen! Es ist nicht jeder ein Depp, der draussen herumläuft…
von der gruppe der vulnerablen will ich gar nicht anfangen (ich weiß, es gibt auch hier einige denen die am allerwertesten vorbeigehen
Wem gehen die Vulnerablen am Allerwertesten vorbei? Mir? Ich verbitte mir eine solche Unterstellung 😡 Da werd ich echt grantig!
also ganz ehrlich, das macht mich jetzt wirklich sauer, ich lasse mir sicher nicht das wort im mund verdrehen! 😡
ich sehe tagtäglich wie von VIELEN die masken getragen werden und kann mir daher ein bild machen. ich habe nirgendwo gesagt, dass DU oder ALLLE nicht dazu im stande sind. aber das konzept eigenverantwortung hat sich in diesem land bisher nicht gerade bewährt.
fühl dich bei meiner aussage zu den vulnerablen angesprochen oder nicht, ich habe meinen standpunkt in meinem letzten posting schon klar gemacht.
der respekt, den du einforderst, ist keine einbahnstraße!
da du anscheinend ohnehin besser weißt, wie ich etwas gemeint habe bzw. wen ich mit meinen aussagen adressiert habe ist für mich die diskussion mit dir an dieser stelle beendet.
@vonni7 Ich weiss nicht, warum Du mich jetzt so anfährst? Du hast gesagt, Du siehst keine Respektlosigkeit mir gegenüber, dann erklär ich es Dir, wie ich es verstanden habe, und Du gehst hoch? Seltsame Art… wie gesagt, tut mir Leid, dass es Dir nicht gut geht, aber ich bin nicht Dein Prellbock und lasse nicht so mit mir reden!
@vonni7 also ich kann dir nur von meiner Seite aus sagen wieso ich das diesmal so locker sehe. Ich kenne niemanden dem es während einer corona Infektion gut gegangen wäre um zu arbeiten. Mittlerweile hat es viele in meinem Umfeld erwischt und alle waren ordentlich bedient. Da hätt keiner arbeiten können. Manche nicht mal nach 5 Tagen.
Deshalb seh ich die neue Verordnung entspannt. Bin ich krank - bin ich zuhause.
Bin ich nicht krank - geh ich arbeiten.
Und ja ich sehe es wie du. Es halten sich bestimmt nicht alle an die Vorgaben. Aber das tun sie jetzt auch nicht. Ich sehe es täglich in der ubahn.
@Cassi der Punkt ist: bei solchen Regelungen darfst du nicht davon ausgehen, daß DU das korrekt umsetzen könntest, sondern du musst überlegen ob das auch irgendein Bauarbeiter, Reinigungskraft etc die keine höhere Bildung und davon keine Ahnung haben das auch können und machen.
Wie lange dauerts bis die doch die Maske abnehmen um was zu essen oder die Bänder hinten verlängern damit die Maske nicht eng anliegt ?
@claudsch1980 leider wird das sicher Manchen wurscht sein wies den Kindern geht und sie werden sie trotzden in Schule und Kiga schicken. Genauso werden manche Arbeitgeber stark Druck machen daß die Leute kommen, grad bei denen in prekären Beschäftigungsverhältnissen
@melly210 ich finds jetzt gerade unfair das Du das auf "niedrig" gebildete reduzierst. Ich fühl mich auch ohne Matura nicht angesprochen, aber muss jetzt zur Verteidung der von Dir erwähnten Berufgruppen doch meinen Senf dazu geben.
Die die mir auffallen sind irgendwelche Studenten die sehr wohl den höheren Bildungsweg gehen.
Das unkorrekte Tragen der Maske geht quer durch die Gesellschaft. Unabhänging von Alter und Bildungsweg.
Und ich kann hier nur von mir sprechen, ihr kennt ja etwas unsere missliche finanzielle Lage, aber mein krankes Kind wird immer an oberster Stelle stehen. Niemals würd ich den Job vorziehen.
@alle schont Eure Nerven. Wir könnens ja eh nicht ändern. Die Regierung spinnt sich was zusammen und wir machen Männchen und folgen. Beim Lockdown hat auch keiner gefragt ob das recht ist.
Wir können es egal in welche Richtung nicht ändern. Punkt.
Und jetzt muss man halt umdenken und die Maske nicht zum Schutz anderer tragen sondern rein zum Selbstschutz. Wenn ich mich fürchte muss sie halt permanent auf der Nase bleiben.
Ich sehe da eher eine Korrelation zu einer gewissen politischen Gesinnung (damit einher geht u.a. AUCH oft der Bildungsstand, aber nicht NUR).
Aber ich denke, das sollte hier nicht das Thema sein 😉
Ich sehe da eher eine Korrelation zu einer gewissen politischen Gesinnung (damit einher geht u.a. AUCH oft der Bildungsstand, aber nicht NUR).
Aber ich denke, das sollte hier nicht das Thema sein 😉
DAS ist sehr korrekt wenn man sich die Umfragen anschaut. Die Wähler aller anderen Parlaments-Parteien sind mehrheitlich für diverse Maßnahmen. Nur die dieser einen Partei nicht.
Ich seh/sah auch genug, bei denen der mns eher ein Mund Kinn Schutz ist.
Und zwar genug, um eine ganze Bandbreite sn berufen potenziell abzudecken.
Ich denke, das kommt weniger auf fas bildungsniveau an, (ich maturalose kann die tragen, eine studierte kigamsma konnte das nicht..) eher auf due schon erwähnte politische Gesinnung.
Die Zahnarzthelferin letztes Mal auch, normalen MNS und unter der Nase während sie quasi in meinem Mund hängt. Also exponierter kann man fast nicht sein.
Bester Freund von meinem LG hatte es vor kurzem zum 1. Mal und tagelang hohes Fieber. Jetzt hat es meine beste Freundin auch gerade und ihr geht's gar nicht gut. Also ich brauch es ehrlich gesagt auch nicht mit mildem Verlauf.
Wir haben gerade Post vom Chef bekommen.
Bei uns gilt ab 1.8. bei positivem Test mit Symptomen Krankenstand ab Tag 1.
Ohne Symptome Homeoffice wer immer im Büro arbeitet, auch wenn Familienmitglieder betroffen sind und die die nicht ins Homeoffice können wie Tischler. köche und Co werden befristet bis zu 10 Tagen mit Bezahlung Dienstfrei gestellt. Hier muss verpflichtend an Tag 5 ein Pcr Ergebnis her.
Ich habe von einer Expertin für Arbeitsrecht gelesen, die wartne positiv getestete Mitarbeiter arbeiten zu lassen. Es gilt ja die Sorgfaltspflicht gegenüber den Mitarbeitern.
Ich habe von einer Expertin für Arbeitsrecht gelesen, die wartne positiv getestete Mitarbeiter arbeiten zu lassen. Es gilt ja die Sorgfaltspflicht gegenüber den Mitarbeitern.
Absolut, sie hat recht. Wenn sich da wer ansteckt kann der den Arbeitgeber verklagen, weil er zb nicht sichergesetellt hat daß genug räumliche Trennung besteht, die Maske nicht abgenommen und generell korrekt getragen wird etc. Wird sich kaum ein Arbeitgeber antun.
bei meinem mann in der firma gibt / gab es die regelung (als noch die quarantäne aktuell war), dass man nach infektion nur mit negativen pcr-ergebnis bzw. ct über 30 zurückkommen darf.
Heut im.b7s wieder eine...sie trägt Maske, sonst nicht sicher, bla.
Jo, man hat ihre Nase und den gesamten Oberkiefer gesehen, sowie teile der Unterlippe
Bringt voll was, dann..
Wir haben jetzt auch die Info bekommen, dass in der Firma alles bleibt, wie es ist.
Pos Getestete bleiben daheim, auch wenn sie keine Symptome haben. Wer kann, macht HO.
Bin grad sehr beruhigt deswegen.
Wo kann ich denn die ab morgen aktuellen Regeln betreffend Sonderfreistellung, Absonderung usw. nachlesen? Gibt es bei pos. Test überhaupt einen Absonderungsbescheid? Bin bis jetzt nicht fündig geworden in Internet.
Wo kann ich denn die ab morgen aktuellen Regeln betreffend Sonderfreistellung, Absonderung usw. nachlesen? Gibt es bei pos. Test überhaupt einen Absonderungsbescheid? Bin bis jetzt nicht fündig geworden in Internet.
Nur einen Bescheid daß man verkehrsbeschränkt ist und nur mit Maske raus darf. Der Rest ist mit dem Arbeitgeber zu klären. Freistellung bekommt man nur mit positivem Kind.
Oweia :-( aber Pflegeurlaub kann ich nehmen wenn die Betreuungsperson ausfällt oder? Es ist nämlich so, dass meine Eltern seit gestern Corona haben und es war geplant, dass sie die ganze Woche auf meine Tochter aufpassen.
Oweia :-( aber Pflegeurlaub kann ich nehmen wenn die Betreuungsperson ausfällt oder? Es ist nämlich so, dass meine Eltern seit gestern Corona haben und es war geplant, dass sie die ganze Woche auf meine Tochter aufpassen.
Ich glaub nicht. Nur wenn deine Tochter selber krank wäre. Wenigstens soweit ich weiß. Es gibt eben diese Dienstfreistellung, aber die greift nur wenn das Kind auch in keine Betreuung kann, zb weil Corona positiv.
Pflegefreistellung können Sie auch dann nehmen, wenn Sie wegen der notwendigen Betreuung Ihres gesunden Kindes (Wahl- oder Pflegekindes) an der Arbeitsleistung verhindert sind, weil die Person, die das Kind ständig betreut, aus schwerwiegenden Gründen ausgefallen ist – z.B. weil sie erkrankt ist, ins Krankenhaus musste, verstorben ist etc. Ein gemeinsamer Haushalt mit dem Kind ist nicht erforderlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Weil „ständig“ betreuen meine Eltern meine Tochter ja nicht. 3 Wochen in den Sommerferien war geplant, dass sie auf sie aufpassen. Bis jetzt war sie im Sommer-KIGA und der ist jetzt aus.
Also ich würd nicht davon ausgehen das das geht @yogagirl .
Eben wie du sagst ist ja nicht ständig. Wäre wohl was anderes wenn der Papa pos. Wäre und er aufs Kind geschaut hätte. Und du arbeitest dann Wäre das wohl so. Aber die grosseltern kann ich mir nicht vorstellen.
@doppeljackpot ja, hast wahrscheinlich Recht, dass es nicht geht.
Für morgen haben wir mal die Nachbarin organisiert 🙏🏻 Ich arbeite zum Glück eh nur am Vormittag.
Alle 4 positiv, Martin 34, Georg 29, mein Mann 22 und ich 21. Georg ist fieberfrei und fit, Martin sowieso. Mein Mann hat schnupfen und ich hab alles an grippesymptomen.
Ja ich bin wirklich froh dass wir es dieses Mal gleich auf einmal haben.. Bei Martin könnte es auch der Anfang sein...
Hab mittags mit Arzt telefoniert und jetzt einiges an Medizin da.
Kurze Frage: wir sind heut aus der Türkei zurückgekommen. Am DI hatte die jüngere Fieber u Kopfweh. Nur den einen Tag. Da sie am Vortag sehr viel im Pool war u 36 grad,dachtevich an einen leichten Sonnenstich.
Jetzt haben wir grad alle 4 einen Schnelltest gemacht u ihrer war leicht positiv. Also wohl doch kein Sonnenstich. Seither gehts ihr aber wieder gut. Sie hat absolut nix u wir auch nicht. Bei Omikron,wielang sollten wir andren uns denn testen zwecks Ansteckung? Das dauert doch nur mehr so 3 Tage oder?
@Bika wir hatten alle nur jeweils einen Tag Fieber, aber positiv war ich 11 Tage. Kommt jetzt auf den Ct wert an ob ansteckend oder nicht. Wenn ihr Wert am Mittwoch unter 30 war, hast du dich vielleicht da erst angesteckt und bist noch über 30 (bei uns waren da die Schnelltests alle negativ) ich würd in jedem Fall 5 Tage testen. Aber halt auch zumindest 1,2 x Pcr.
@BiKa
das mit den 48 stunden bzw. 3 tagen ist nicht wirklich verlässlich.
bei uns in der familie hat es im durchschnitt 5 tage gedauert, bis der schnelltest erstmals positiv wurde (wir hatten aber davor schon teilweise symptome).
meine tochter hat wirklich die ganze palette an symptomen gezeigt, war aber immer negativ (schnelltest & pcr).
@BiKa.
Das heißt sie war beim Familienbesuch positiv? 😬
Du müsstest es eigentlich schon noch melden. Wenn ich jetzt gar keine Kontakte hätte, würde ichs vermutlich auch nicht machen. Aber noch ein paar Tage alle Familienmitglieder regelmäßig testen.
Kommentare
Posts: 3,290
bisher hat ein guter teil der bevölkerung die angebote zum testen, impfen, usw. genutzt und die quarantänevorgaben ohne murren eingehalten - also finde ich es jetzt sehr einfach gedacht, wenn man sagt dass die regierung aus resignation so handelt, die sind sicher nicht die armen.
ist ja nicht so, dass die politik alles für das wohl der „einfachen“ leute macht, die wirtschaft scheint zur zeit das wichtigste zu sein plus die „querdenker“ als stimmvieh zu gewinnen, immerhin stehen bald wahlen an.
wir werden es eh sehen, wohin uns diese unlogischen und realitätsfernen bestimmungen im herbst bringen 😏 dann soll aber bitte keiner der befürworter dieser maßnahmen jammern, wenn es z.b. keine behandlung im krankenhaus, den arztpraxen usw. gibt oder dienstleister kein personal mehr haben.
ich kann nur aus aktueller eigener erfahrung sagen, dass ich während der infektion absolut nicht arbeitsfähig bin (und auch die nächsten tage nicht sein werde), ebenso alle in meiner umgebung, die gerade positiv waren.
Posts: 2,287
Mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen (FFP2, Händedesinfektion etc.) ist es sehr unwahrscheinlich, jemanden anzustecken. Ich kenne einige Leute, die heimlich positiv gearbeitet haben, weil es anders nicht gegangen wäre. Niemand davon hat bei der Arbeit irgendjemand anderen angesteckt.
Wir waren alle im April positiv und keiner hatte Symptome. Wir hätten auch locker arbeiten gehen können. Wir waren wirklich für nix daheim.
Posts: 3,290
schön für dich, ich trau mich jetzt zu behaupten dass ihr da in der minderheit seid.
wenn es die leute im alltag schon nicht schaffen, die maske korrekt zu tragen, wird das sicher super funktionieren 😏 dann werden halt andere arbeitnehmer angesteckt, mal schauen wer in dem fall die arbeit erledigt - ist ja nicht so wahrscheinlich dass alle angesteckten symptomlos bleiben.
von der gruppe der vulnerablen will ich gar nicht anfangen (ich weiß, es gibt auch hier einige denen die am allerwertesten vorbeigehen), die können sich jetzt aussuchen ob sie sich komplett isolieren und u.a. ihre arbeit aufgeben (wenn es keine möglichkeit für sicheres arbeiten gibt) oder halt alles riskieren.
Posts: 2,044
Posts: 2,287
Es tut mir sehr Leid, dass es Dir/Euch nicht gut geht und natürlich absolut verständlich, dass Du dann nicht arbeiten kannst. Ich habe auch nicht verlangt, dass Du das tun sollst.
Ich habe für mich persönlich und andere Freunde und Bekannte, die positiv waren und keine Symptome hatten, gesprochen. 🤷🏼♀️ Da musst Du nicht gleich so unwirsch werden, bitte!
Posts: 3,290
ich finde auch nicht, dass ich patzig gegen dich geschrieben habe, sondern meinen unmut über die umsetzbarkeit dieser regeln kundgetan habe und mich um die vulnerablen sorge.
mir ist auch bewusst, dass wir bei diesem thema unterschiedliche auffassungen haben, aber ich sehe nicht, wo ich dir gegenüber respektlos war.
Posts: 2,287
Hat doch eher einen abfälligen Touch. Und ich denke, dass es von Dir auch nicht neutral gemeint war.
Wieso nimmst Du Dir heraus zu behaupten, dass keiner in der Lage ist, eine FFP-2-Maske korrekt zu tragen? Es gibt genügend Leute, die sehr korrekt und umsichtig vorgehen! Es ist nicht jeder ein Depp, der draussen herumläuft…
Wem gehen die Vulnerablen am Allerwertesten vorbei? Mir? Ich verbitte mir eine solche Unterstellung 😡 Da werd ich echt grantig!
Posts: 3,290
ich sehe tagtäglich wie von VIELEN die masken getragen werden und kann mir daher ein bild machen. ich habe nirgendwo gesagt, dass DU oder ALLLE nicht dazu im stande sind. aber das konzept eigenverantwortung hat sich in diesem land bisher nicht gerade bewährt.
fühl dich bei meiner aussage zu den vulnerablen angesprochen oder nicht, ich habe meinen standpunkt in meinem letzten posting schon klar gemacht.
der respekt, den du einforderst, ist keine einbahnstraße!
da du anscheinend ohnehin besser weißt, wie ich etwas gemeint habe bzw. wen ich mit meinen aussagen adressiert habe ist für mich die diskussion mit dir an dieser stelle beendet.
Posts: 2,287
Posts: 3,587
Deshalb seh ich die neue Verordnung entspannt. Bin ich krank - bin ich zuhause.
Bin ich nicht krank - geh ich arbeiten.
Und ja ich sehe es wie du. Es halten sich bestimmt nicht alle an die Vorgaben. Aber das tun sie jetzt auch nicht. Ich sehe es täglich in der ubahn.
Posts: 3,608
Wie lange dauerts bis die doch die Maske abnehmen um was zu essen oder die Bänder hinten verlängern damit die Maske nicht eng anliegt ?
@claudsch1980 leider wird das sicher Manchen wurscht sein wies den Kindern geht und sie werden sie trotzden in Schule und Kiga schicken. Genauso werden manche Arbeitgeber stark Druck machen daß die Leute kommen, grad bei denen in prekären Beschäftigungsverhältnissen
Posts: 12,900
Die die mir auffallen sind irgendwelche Studenten die sehr wohl den höheren Bildungsweg gehen.
Das unkorrekte Tragen der Maske geht quer durch die Gesellschaft. Unabhänging von Alter und Bildungsweg.
Und ich kann hier nur von mir sprechen, ihr kennt ja etwas unsere missliche finanzielle Lage, aber mein krankes Kind wird immer an oberster Stelle stehen. Niemals würd ich den Job vorziehen.
@alle schont Eure Nerven. Wir könnens ja eh nicht ändern. Die Regierung spinnt sich was zusammen und wir machen Männchen und folgen. Beim Lockdown hat auch keiner gefragt ob das recht ist.
Wir können es egal in welche Richtung nicht ändern. Punkt.
Und jetzt muss man halt umdenken und die Maske nicht zum Schutz anderer tragen sondern rein zum Selbstschutz. Wenn ich mich fürchte muss sie halt permanent auf der Nase bleiben.
Posts: 3,608
Studenten...ich weiß nicht, ich seh immer nur welche aus dem medizinischen Bereich, die tragen sie korrekt.
Generell ist aber sowohl die Impfquote als auch die Compliance mit Maßnahmen mit höherer Bildung höher. Also rein statistisch gesehen.
Posts: 3,623
Aber ich denke, das sollte hier nicht das Thema sein 😉
Posts: 3,608
DAS ist sehr korrekt wenn man sich die Umfragen anschaut. Die Wähler aller anderen Parlaments-Parteien sind mehrheitlich für diverse Maßnahmen. Nur die dieser einen Partei nicht.
Posts: 10,970
Und zwar genug, um eine ganze Bandbreite sn berufen potenziell abzudecken.
Ich denke, das kommt weniger auf fas bildungsniveau an, (ich maturalose kann die tragen, eine studierte kigamsma konnte das nicht..) eher auf due schon erwähnte politische Gesinnung.
Posts: 3,797
Bester Freund von meinem LG hatte es vor kurzem zum 1. Mal und tagelang hohes Fieber. Jetzt hat es meine beste Freundin auch gerade und ihr geht's gar nicht gut. Also ich brauch es ehrlich gesagt auch nicht mit mildem Verlauf.
Posts: 12,900
Bei uns gilt ab 1.8. bei positivem Test mit Symptomen Krankenstand ab Tag 1.
Ohne Symptome Homeoffice wer immer im Büro arbeitet, auch wenn Familienmitglieder betroffen sind und die die nicht ins Homeoffice können wie Tischler. köche und Co werden befristet bis zu 10 Tagen mit Bezahlung Dienstfrei gestellt. Hier muss verpflichtend an Tag 5 ein Pcr Ergebnis her.
Posts: 3,797
Posts: 2,044
Ich habe von einer Expertin für Arbeitsrecht gelesen, die wartne positiv getestete Mitarbeiter arbeiten zu lassen. Es gilt ja die Sorgfaltspflicht gegenüber den Mitarbeitern.
Posts: 3,608
Absolut, sie hat recht. Wenn sich da wer ansteckt kann der den Arbeitgeber verklagen, weil er zb nicht sichergesetellt hat daß genug räumliche Trennung besteht, die Maske nicht abgenommen und generell korrekt getragen wird etc. Wird sich kaum ein Arbeitgeber antun.
Posts: 3,290
das finde ich auch sinnvoll 👍🏻
bei meinem mann in der firma gibt / gab es die regelung (als noch die quarantäne aktuell war), dass man nach infektion nur mit negativen pcr-ergebnis bzw. ct über 30 zurückkommen darf.
Posts: 1,281
Bei meinem Mann wars jetzt immer so, dass alle Positiven die vollen 10 Tage daheim bleiben mussten. Da war's egal ob freigetestet oder nicht.
Posts: 12,900
Posts: 10,970
Jo, man hat ihre Nase und den gesamten Oberkiefer gesehen, sowie teile der Unterlippe
Bringt voll was, dann..
Posts: 7,270
Pos Getestete bleiben daheim, auch wenn sie keine Symptome haben. Wer kann, macht HO.
Bin grad sehr beruhigt deswegen.
Posts: 537
Posts: 3,608
Nur einen Bescheid daß man verkehrsbeschränkt ist und nur mit Maske raus darf. Der Rest ist mit dem Arbeitgeber zu klären. Freistellung bekommt man nur mit positivem Kind.
Posts: 537
Posts: 3,608
Ich glaub nicht. Nur wenn deine Tochter selber krank wäre. Wenigstens soweit ich weiß. Es gibt eben diese Dienstfreistellung, aber die greift nur wenn das Kind auch in keine Betreuung kann, zb weil Corona positiv.
Posts: 537
Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Weil „ständig“ betreuen meine Eltern meine Tochter ja nicht. 3 Wochen in den Sommerferien war geplant, dass sie auf sie aufpassen. Bis jetzt war sie im Sommer-KIGA und der ist jetzt aus.
Posts: 3,797
Eben wie du sagst ist ja nicht ständig. Wäre wohl was anderes wenn der Papa pos. Wäre und er aufs Kind geschaut hätte. Und du arbeitest dann Wäre das wohl so. Aber die grosseltern kann ich mir nicht vorstellen.
Posts: 537
Für morgen haben wir mal die Nachbarin organisiert 🙏🏻 Ich arbeite zum Glück eh nur am Vormittag.
Posts: 10,970
Posts: 3,388
Posts: 3,797
Wenigstens habt ihr dann alle hinter euch und seit für den Herbst etwas "sicherer " wenn man das so sagen kann.
Lg
Posts: 461
Posts: 1,322
Posts: 3,388
Hab mittags mit Arzt telefoniert und jetzt einiges an Medizin da.
Posts: 3,587
Posts: 3,096
Posts: 10,970
Posts: 2,044
Posts: 12,900
Auf das ihrs schnell übersteht.
Posts: 1,841
Jetzt haben wir grad alle 4 einen Schnelltest gemacht u ihrer war leicht positiv. Also wohl doch kein Sonnenstich. Seither gehts ihr aber wieder gut. Sie hat absolut nix u wir auch nicht. Bei Omikron,wielang sollten wir andren uns denn testen zwecks Ansteckung? Das dauert doch nur mehr so 3 Tage oder?
Posts: 12,900
Posts: 3,388
Posts: 1,841
Posts: 3,290
das mit den 48 stunden bzw. 3 tagen ist nicht wirklich verlässlich.
bei uns in der familie hat es im durchschnitt 5 tage gedauert, bis der schnelltest erstmals positiv wurde (wir hatten aber davor schon teilweise symptome).
meine tochter hat wirklich die ganze palette an symptomen gezeigt, war aber immer negativ (schnelltest & pcr).
Posts: 2,044
Das heißt sie war beim Familienbesuch positiv? 😬
Du müsstest es eigentlich schon noch melden. Wenn ich jetzt gar keine Kontakte hätte, würde ichs vermutlich auch nicht machen. Aber noch ein paar Tage alle Familienmitglieder regelmäßig testen.