Coronavirus... uns kriegst du nicht klein

1333436383953

Kommentare

• NastyNasty

@Diegira war ja abzusehen wenn einer mal anfängt.

Aber wie gesagt, ich halt mich da raus. Aber bin auch mit den Nachbarn nicht näher befreundet. Andere Situation einfach.
  • Ich würde es mitteilen, wenn es mich/uns betreffen würde, aber niemand verratschen. Aber dazu ist auch bei uns durch a) Einfamilienhäuser und b)keine Kinder die Situation anders. 8ch weiß aber auch "unser Dreieck" würde das untereinander immer so halten. Dazu sind wir "zu dicke' miteinander, 9bwogl wir jetzt keine Bff's sind
  • https://www.spektrum.de/news/spaetfolgen-nach-covid-steigt-das-risiko-fuer-hirnerkrankungen/2049888?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0PuhPwGVPnFUlmG7L2uEublIBey5KyGqLpy44szc2zSzJDDseAIumXQdQ&fs=e&s=cl#Echobox=1660845613

Eine wie ich finde gut zusammengefasste Zusammenstellung der ersten wirklich großen Studie bezüglich Corona-Langzeitschäden im neurologischen Bereich nach bis zu zwei Jahren, auch bei Kindern.

Bei Kindern va psychotische Störungen u Hirnblutungen deutlich signifikant, Bei Erwachsenen va kognitive Defizite,myoneurale Störungen. Aber entgegen dem was von Zeitpunkten nach paar Wochen erwartbar war keine Depressionen oder Angststörungen.
  • NastyNasty

@melly210 gibts da einen unterschied zu geimpft Erkrankten ? Oder gilt das für alle die wann auch immer Covid hatten. Sorry wenn ichs überlesen hab....
  • @Diegira oje ich hoffe es erwischt niemand in der besuchten Familie, das gäbe wohl dann wirklich böses Blut.
  • Nasty wrote: »
    @melly210 gibts da einen unterschied zu geimpft Erkrankten ? Oder gilt das für alle die wann auch immer Covid hatten. Sorry wenn ichs überlesen hab....

Bei geimpften treten durch die Bank alle neurologischen Nebenwirkungen seltener auf.

Auch noch interessant: bei Omicron sind die neurologischen Nebenwirkungen nicht seltener gewesen als bei Delta. Untermauert daß Omicron keineswegs weniger gefährlich ist sondern nur hauptsächlich milder scheint weil die Immunität steigt und weil sich mehr Geimpfte infizieren.
  • @itchify ja das hoffe ich auch.
    Gestern habns auch wieder mal die Kinder auf der Straße spieln lassn mit anderen Kindern.
  • @Diegira
    ich finde das wirklich nicht ok, hätte wahrscheinlich auch so gehandelt wie du.

ärgere mich auch wieder über familienmitglieder: sind vom urlaub zurückgekommen, mutter & großes kind haben positiv getestet und die beiden hat es richtig erwischt. jüngeres kind fiebert ebenfalls, läßt sich aber nicht testen.
    der vater hat geplant, dass er mit einer gruppe von freunden & verwandten zu einer veranstaltung mit tausenden leuten fährt und ist nicht bereit, zuhause zu bleiben und sich um seine familie zu kümmern.
    er hat dann heute (wie erwartet) positiv getestet (hat auch symptome) und ist allen ernstes gefahren 🤯🤬🤡 mir geht nicht ein, wie man so egoistisch und verantwortungslos sein kann!

mich würde das ganze weniger aufregen, wenn es nicht wieder einmal uns betreffen würde - das heißt keine familienfeier nächste woche, kein besuch bei den großeltern (die kümmern sich dieses wochenende um die erkrankten), usw., weil ich vermeiden möchte, dass mini sich ansteckt.
  • riczricz

vonni7 wrote: »
    er hat dann heute (wie erwartet) positiv getestet (hat auch symptome) und ist allen ernstes gefahren 🤯🤬🤡

Genau sowas war zu erwarten bei den tollen neuen Richtlinien 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
  • ricz wrote: »
    vonni7 wrote: »
    er hat dann heute (wie erwartet) positiv getestet (hat auch symptome) und ist allen ernstes gefahren 🤯🤬🤡

Genau sowas war zu erwarten bei den tollen neuen Richtlinien 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Jop. Es war absolut klar, daß auch sehr viele Infizierte mit Symptomen nicht mehr zuhause bleiben. Um Frequency und Co würde ich schon allein deshalb einen riesigen Bogen machen.
  • Also dem würde ich Gas geben 😡
  • BiKaBiKa

edited 20. 08. 2022, 07:04
    Ich frag mich grad ob u wann ich nochmals impfen soll? Ich hatte März 21 stark Corona, dann Impfung August 21, zweite Impfung Ende Jänner 22, gleich drauf nochmal Corona ( ab 1.feb 22) und jetzt hab ich es schon wieder ( sehr mild,aber trotzdem)
    Macht das noch sinn u vorallem wann? Geimpft bin ich 2 mal pfizer
  • NastyNasty

@Bika die Infektion ersetzt die Impfung nicht. Verschiebt nur den Zeitpunkt.
    Also 4-6 Monate nach Infektion in deinem Fall.

Im Juni/Juli hättest du die 3. holen können. Aber das hilft dir halt nicht. Mit 3 ist die Grundimmunisierung eh abgeschlossen.
    Würde also im Dezember gehen.

Du hattest sicher verschiedene Varianten. Im Februar wahrscheinlich BA 2 jetzt 4 oder 5.

Lass dich vielleicht vom Arzt beraten und lass mal testen ob du überhaupt Antikörper entwickelst.
  • BiKaBiKa

@Nasty ja weil in meinem grünen pass bei den Impfungen steht 3 von 3. das stimmt ja nicht. und lt dem sollt ich dann im jänner wieder impfen.
    ich frag mich halt, wozu noch impfen wenn ich es eh trotzdem krieg und dann so mild? da is mir nach dem impfen ja schlechter gegangen als zb jetzt mit Corona. und die Impfstoffe die es jetzt grad gibt sind ja dann ausgelegt auf das Omikron jetzt und das hatte ich ja dann schon. verstehst wie ich es mein? schwer zu erklären :#
  • aber wirklich erlaubt ist diese vorgehensweise nicht - nur wenn man keinen pcr-test macht wird es halt nicht offiziell.
    mein mann und ich waren echt fassungslos, das ist auf so vielen ebenen falsch! bin gespannt, wie es läuft wenn es dem herren schlechter gehen sollte - dann wird er sich wohl von mama&papa abholen lassen 🤬

in einer beziehung wäre so etwas für mich sowieso ein absolutes no-go, wir hätten da eine ausgewachsene krise.
  • NastyNasty

@BiKa seltsam. Bei mir gilt die 3. impfung auch 1 Jahr. Aber ich hab halt tatsächlich 3. da hat der Arzt vielleicht eine falsche Meldung geschickt. Die Kinder gehen nächste Woche das 3. mal. Die Infektion ist dann 5 Monate her. Die 2. Impfung der Jungs erst 4, aber passt laut Arzt.
    Ich selbst warte noch... Die 4. ist ja kein "Muss" mehr.

Was den Sinn betrifft ist vielleicht @melly210 die bessere Ansprechpartnerin.
    Mir gehen da die Argumente aus. 😅 Man sagt halt das man bei jeder Infektion long covid symptome entwickeln kann und mit jeder Impfung verringert man das Risiko.

Wir sind halt auch viel in Ambulatorien da wird die Impfung viel lieber gesehen als 1,2,3 Genesungen. Die werden bald nicht mehr gelten. Geimpft ist halt aich die Viruslast geringer, das man nicht gleich im Vorbeigehen jemand ansteckt.
  • BiKaBiKa

@Nasty hm ja keine Ahnung. Ich war in einer offizielldn Impfstrasse der Nachbargemeinde,nicht bei der Hausärztin 🤔
    Ich hoff ja das ich zumindest in den Herbst rein jetzt mal Ruhe mit dem Thema hab 😅
  • NastyNasty

@Bika davon geh ich aus. Den Herbst solltest du jetzt problemlos überstehen. ...wenn nicht wieder eine neue Variante kommt 🙄
  • BiKaBiKa

@Nasty na hoffentlich nicht 🙄
  • @BiKa also ich würde an deiner Stelle im Jänner oder so impfen gehen, um die Grundimmunisierung abzuschließen…du hast womöglich 3/3 stehen, weil es ja damals geheißen hat, dass eine Erkrankung eine Impfung ersetzt oder so ähnlich (für den grünen Pass), aber dennoch würde ich eben die Grundimmunisierung mit 3 Impfungen abgeschlossen haben wollen. Eigentlich wäre ja das schon im Juni oder so bei dir der Fall gewesen (wie Nasty geschrieben hat, aber das ist jetzt sowieso hinfällig. Würde mich aber von einem Arzt/einer Ärztin beraten lassen…das sind die Fachleute. 😉
  • BiKaBiKa

@Talia56 ok danke. Ja muss ich mal meine Ärutin fragn was sie meint
  • @BiKa nachdem wir immer noch nicht wissen wie es bezüglich Folgeschäden bei mehreren Infektionen ausgeht, würd ich ganz stark sagen, impfen und weitere Infektionen möglichst vermeiden.

Nach den bisher verfügbaren Daten sinkt das Risiko für Folgeschäden nicht bei mehrmaliger Infektion. Tendenziell eher das Gegenteil. Abet eine abschließende Beurteilung ob die Schäden sich bei mehr Infektionen dann potenzieren oder ob alles über (Hausnummer) 3 Infektionen hinaus eher egal ist, steht noch aus.
  • BiKaBiKa

@melly210 na toll 😳
  • Meanwhile hoffe 8ch, dass Junior die nächsten 10 Tage gesund bleibt ohne die kleinste Kleinigkeit, er hat am 31.8 i3.
  • NastyNasty

@RoterSommermond mit oberflächlichen Infekten wird trotzdem geimpft.
    Nur Fieber wäre echt blöd.

Hoff auch das wir bis Mittwoch fit bleiben.
  • Schon. Nur so heftigen Durchfall wie nach dem letzten Schwimmkurs kann ich Grad gar nicht brauchen oder stark verstopfte Nase, weil die bei ihm sehr schnell zur Mittelohrentzündung wird...und eine verborgene solche brauch ich auch nicht....
  • dorlidorli

Hallo!
    Ich habe bitte eine Frage an die Wienerinnen:
    Als noch strengere Maßnahmen gegolten haben, gab es dann auch für ungeimpft Kinder pcr Testpflicht für Museen etc.? Wenn ja, ab welchem Alter?
    Wir wollen wenn möglich in den Herbstferien Urlaub in Wien machen und dann wären die Impfungen der Kinder schon abgelaufen.

Danke schonmal!
  • dorli wrote: »
    Hallo!
    Ich habe bitte eine Frage an die Wienerinnen:
    Als noch strengere Maßnahmen gegolten haben, gab es dann auch für ungeimpft Kinder pcr Testpflicht für Museen etc.? Wenn ja, ab welchem Alter?
    Wir wollen wenn möglich in den Herbstferien Urlaub in Wien machen und dann wären die Impfungen der Kinder schon abgelaufen.

Danke schonmal!

Wir hatten im Museum (Schönbrunn) für Schulkinder von 6- 10 Jahren die 3 G Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) der PCR Test galt 72 Stunden, der Antigentest galt 24 Stunden. Von 11-15 Jahren 2,5 G. (Geimpft, Genesen, PCR Getestet).

Das heisst ungeimpfte Schulkinder haben bei uns jedenfalls einen gültigen Test gebraucht.
  • dorlidorli

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort @Ponine!
  • Wartet ihr alle gar nicht auf den angepassten Impfstoff bezüglich Nachimpfung für den Herbst ? Wir werden schon warten.
  • @melly210 ich hab schon seit einigen Wochen die 4. (keine Infektion)
    Fühl mich besser damit weil jetzt doch einige Bekannte es nicht soo leicht hatten (Arbeitskollege hatten es als Familie heftig, waren sogar im Spital mit dem knapp 1 jährigen)
    Vor allem wer weiß wann der dann wirklich kommt. Erst hieß es September, dann Ende September. Jetzt liest man teilweise schon Oktober.
    Mein LG überlegt noch. Beim Junior warte ich mit der 3. weil er echt total Angst vor Spritzen hat. Bei mir selber ist es mir egal wenn ich dann relativ schnell wieder muss.
  • NastyNasty

@melly210 wir Großen warten schon noch etwas. Unsere Impfung gilt bis November. Hatten ja schon 3 plus Genesung.

Aber bei den Kindern hab ich mich dagegen entschieden. Der Impfstoff ist an Omikron BA 1/2 angepasst und das hatten wir ja trotz Impfung.
    Janins Impfzertifikat ist auch schon abgelaufen und mir ist grad bei ihr wichtig das sie ein gültiges hat. Und eben die Grundimmunisierung abgeschlossen ist vor Schulbeginn.
    Die Jungs nehm ich mit, dass es in einem erledigt ist.

(Janin hat im Oktober 2 kh termine und danach heuer auch noch Mrt in Narkose.) Und das fühlt sich geimpft (und getestet-ist eh Pflicht) besser an für mich.
  • @melly210 Ich hab meinen Fünfjährigen am Freitag die dritte Impfung geben lassen (die ersten zwei im Jänner 2022, Mitte März hatten wir alle Corona über ihn aus dem Kindergarten). Meine dritte Impfung war Ende November 2021 und ich bzw mein Mann warten auch noch mit der vierten auf den angepassten Impfstoff.

Bekannte meiner Eltern waren vor ein paar Wochen auf einer Hochzeit, es war sommerliches Wetter, daher waren sie viel draußen. Sie zwei und mindestens 30 andere Gäste haben sich dort mit Corona infiziert. 🙄
  • Da wir es grad alle hatten, warten wir auf den angepassten Impfstoff....
    Unsere urlis waren grad die vierte holen :)
  • Wir hatten ja vor 2 Monate Corona und warten somit noch bis in den Herbst hinein…😌
  • wir haben es auch gerade gehabt und warten auf den angepassten impfstoff.

mini war aber nicht offiziell positiv, nur symptomatisch (sie hatte es im februar), bei ihr haben wir bisher erst eine impfung geschafft und werden daher bald im herbst weiterimpfen.
  • riczricz

Ich warte auch auf den angepassten Impfstoff, ich hab's nicht eilig. Fühle mich derzeit auch nicht unsicher.

Da Luisa jetzt 5 ist, werde ich mal bei ihr die Impfungen angehen. Muss fragen ob unser Kinderarzt das macht oder ob wir in die Impfstraße müssen.
  • @melly210 weißt du etwas über U5? Da heißt es auch sein Monaten dass die Zulassung nicht mehr lang dauert
  • itchify wrote: »
    @melly210 weißt du etwas über U5? Da heißt es auch sein Monaten dass die Zulassung nicht mehr lang dauert

Auch nur das was du weißt...daß sie angeblich bald kommt. Gibt aber schon relativ viele Kinderärzte die U5 off label impfen, weil die Daten eben da sind.

Und sonst...nachdem der Wildtyp Stamm nicht mehr existiert und auch relativ weit weg ist von den aktuellen Stämmen, wollen wir warten. Versteh aber wenn man nicht wartet wenn noch riskantere/mehr Termine anstehen in nächster Zeit.

Hätte ich im Frühjahr schon gewusst daß sich das bis zum Herbst zieht, hätte ich mich im Frühjahr vielleicht nochmal impfen lassen. Allerdings reagiere ich jedesmal mit 2 Tagen Fieber, das ist schon mühsam, dh ich will auch nicht unbedingt alle 4 Monate gehen wenns leicht geht.

Jetzt ist es so wies ist, wir haben den Sommer trotz diverser Reisen coronafrei überstanden (waren aber auch sehr vorsichtig) und gehen dann im Herbst mit dem Omicron Impfstoff impfen.

@Dodolein bezüglich Hochzeit: war bei einer Freundin von mir auch so. Die war draussen, bis auf die Kirche. Dort war auffällig, daß sich von denen die in der Kirche Maske getragen haben keiner angesteckt hat. "Viel" draussen reicht halt nicht. Ich glaub drinnen immer konsequent Maske tragen verringert das Risiko schon gewaltig.
  • NastyNasty

@itchify meine sind auch (noch) 4.
    Haben jetzt nächste Woche dann alle 3 Impfungen zwischen 4 und 5 jahren gemacht. Aber meine Jungs stehen körperlich 5jährigen in nichts nach., werden teilweise für Schulanfänger gehalten.

Daher hatte ich keinerlei bedenken wegen einer off label Impfung.
  • Wir holen uns auch jetzt die vierte ab! Ich war im jänner ohne Symptome positiv, die Kids und mein Mann hatten bis jetzt noch nix.
  • @Nasty mein Kleiner ist 3 und körperlich eher wie 2 😁
    @melly210 eine Bekannte sagte sie hat keinen Arzt in Linz gefunden der ihre Tochter off Label geimpft hätte, ich hab aber auch nirgends gefragt. Aber jetzt denk ich dann kann ich gleich auf einen angepassten warten.
  • @itchify ob bei der Grundimmunisierung, überhaupt bei Kindern, mit dem angepassten geimpft werden wird ist noch nicht raus.
  • melly210 wrote: »
    Wartet ihr alle gar nicht auf den angepassten Impfstoff bezüglich Nachimpfung für den Herbst ? Wir werden schon warten.

Ich werde mit meiner schon warten
    Für K war es mir wichtig vor Schulbeginn.
  • NastyNasty

Kinder sind schlecht eingeschlafen, fürchten sich vor der Impfung heute. Hoffe wir ersparen uns wieder Nebenwirkungen, wollen am Wochenende nochmal zur Oma. Montag Kindergartenstart.
  • kanikani

Ich warte bei den Kids mit dem 3. Stich, bis der angepasste Impfstoff da ist.

Vor Schulbeginn geht es sich eh nicht mehr aus, meine Tochter muss FSME auffrischen Anfang September, dann brauch ma eh kurze Pause. Und die Impfstraßen sperren wieder auf oder sind offen, von daher vermutlich keine Terminprobleme.

Ich weiß noch nicht, ob ich den 4. Stich mache, ansonsten erst Anfang Dez. und ich will unbedingt den angepassten Impfstoff.

Mal schauen was abgeht im Herbst 🙈
  • Wir stehen derzeit vor der Frage ob wir den Großen impfen.. er wurde im Juli fünf.. wie haben das die anderen Mamis von den frischen Fünfjährigen vor?
  • NastyNasty

edited 24. 08. 2022, 13:33
    @loewenmama ich hab meine schon mit 4 impfen lassen. Sie werden ende September 5 und kriegen heute die 3.

Ich finde die Entscheidung auch unabhänging vom Alter nicht so schwer. Jede ungeimpfte Infektion kann mehr Folgen haben als die Impfung selbst. Mir gehts da nicht um die Infektion selbst sondern eventuelle Langzeitfolgen der Erkrankung.

Meine haben alle 3 auf die ersten 2 Impfungen gar nicht reagiert. Ausser Armschmerzen.

Wie hast du eine Masernimpfung entschieden oder 6fach oder oder.... Covid verlangt keine anderen Entscheidungsträger als bei anderen Impfungen. Also nur zum Schutz vor schweren Verläufen.

• NastyNasty

Es ist vollbracht. Innerhalb von 5 Minuten waren alle geimpft.

Keine Tränen bei den Jungs. Nur ein paar kleine bei Janin (der Nadelphobie geschuldet) bin sehr stolz auf alle.
  • @loewenmama ich hab sofort impfen lassen, ohne wenn und aber.
    Wir haben nächste Woche Teil 3
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.