@samsan1 Backmalz gibt es im Reformhaus oder auch online, Brotgewürz gibt es beim normalen Spar auch, oder aber von Sonnentor z.B. - ich mach aber sas Brot immer ohne Gewürze. Du kannst es auch selber mischen, hab ich auch schon gemacht.
Ich hab heute auch wieder Lebkuchen nach @doppeljackpot 's Rezept gemacht. Allerdings hab ich statt Lebkuchengewürz, Apfelstrudelgewürz und statt Milch Apfelmus genommen. Morgen wird er verarbeitet... Ich bin gespannt.
Nachdem hier alle so schwärmen hab ich den Teig heut auch ausprobiert. Er ist jetzt IM Kühlschrank zum rasten und ich hoffe wir können ihn später tatsächlich ausrollen - jetzt ginge es definitiv nicht 😅
Am Dienstag habe ich Bananenschnitte und einen Gugelhupf für meine Arbeitskollegen gebacken (ist bei uns Tradition das zum Geburtstag was gebracht wird).
An die Backfeen unter euch...
Hat schonmal jemand versucht eine Schoko Glasur mit weißer Schokolade rosa einzufärben? (oder andere Farbe 😅)
Ich hätte Schlagobers erwärmt - Schoko rein und Lebensmittelfarbe... Aber wird das wirklich was? 🤔
Sonst muss ich doch Fondant nehmen...
@Christina91 ich meinte jede x beliebige Glasur, Teige, cremen etc... Mit Lebensmittelfarbe kannst du alles helle /weisse einfärben. Je nach Marke der Farbe und Menge wirds babyrosa bis rot. (Mit rot)
Rot und blau würde ich nicht mehr nehmen, wird nämlich grau und nicht lila.
Ich mach selbst kaum Glasuren, weil mir das nie glatt genug wird.
Aber in deinem Beispiel, wenn du flüssige Schokolade nimmst und da was dazu gibst wie Schlagobers, Milch, Butter wird sie nicht mehr knackig fest sondern weich. Rinnt auch nicht weg, ist aber eher ein Überzug und glänzt nicht richtig. (Jedenfalls bei mir)
Aso so meinst du 😅
Also ich nehm Kochschokolade die hacke ich. Das Schlagobers mach ich warm und geb da dann die Schoko rein. Kann mir das nicht vorstellen das nur Schokolade so flüssig wird 🤔
Also hier zb meine glänzt schon 😅 richtig hart wirds aber natürlich nicht.
@Christina91 ich hab gelesen dass man für Schokolade eine spezielle Lebensmittelfarbe auf Ölbasis nehmen soll und es mit der normalen nicht geht. Bei Kuchenwelt.at hab ich welche gefunden aber dann doch nicht probiert und gleich farbige Glasur genommen 🙈
@Nasty ich hab auch Kürbiskernkekse gemacht.
Der Papa "das ess ich nicht, das sieht komisch aus"
Die Große "grüne Kekse - echt jetzt??!!!"
Die Kleine "Nein Schokokekse???!!"
Perfekt - Endlich Kekse nur für mich allein. Hab sie in Schoko getunkt bzw mit Nutella wie Linzer Augen gefüllt.
Linzeraugen... mit Anlaufschwierigkeiten.
Ich mach gestern den Teig und denk mir schon, das ist aber wenig. Na gut, machst halt die doppelte Menge. Heute beim ausstechen... Ich weiß nicht, der Teig sieht sehr komisch aus... Die fertigen Kekse auch und ausserdem sind's trotz der doppelten Menge nur 1,5 Blech voll.
Gut, mach ma halt noch einen Teig. Les das Rezept nochmal... Da geht mir ein Licht auf! Da steht DAG. NICHT GRAMM! Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil und hat gute Linzeraugen.
@hendlpo90 ich hab ein Brotbackbuch vom Lutz geissler, da macht er immer dasselbe Brot einmal mit Sauerteig, einmal mit Germ, einmal ohne Küchenmaschine und einmal über Nacht. Also Sauerteig muss nicht sein.
Er hat auch einen Blog, da findet man auch voll viele Rezepte. Hab aber wenig Erfahrung mit dem Blog weil ich eher das Buch verwende. https://www.ploetzblog.de/
Edit: die Brote schmecken überhaupt nicht nach Germ - nur um das klar zu stellen.
Kommentare
Heute ohne telefonieren 😁
Kokosbusserl
Jetzt dann Vanillekipferl mit den kindern
Kekse mach ich erst nächste Woche oder so 😅
Butterbrotkekserl
Ich habe heute Eisenbahner Kekse gemacht. 🙈
Geschimpft, geflucht, geheult und zum Schluss gefreut.
Jetzt Muffins für den KiGa morgen
Weihnachtskekse folgen irgendwann wenn es mich in den nächsten Wochen jemals freut - bin noch gar nicht in Stimmung...
Am Dienstag habe ich Bananenschnitte und einen Gugelhupf für meine Arbeitskollegen gebacken (ist bei uns Tradition das zum Geburtstag was gebracht wird).
Sofern der Teig bis zum Nachmittag genug gerastet hat...
Bin schon gespannt (noch nie gemacht)
Lebkuchen mögen meine Pappenheimer nicht 😂
Kakaokekse
Schnell gemacht aber nicht sooo das wahre😬
Geraten beim backen aus der Form und sind doch etwas trocken
Hat schonmal jemand versucht eine Schoko Glasur mit weißer Schokolade rosa einzufärben? (oder andere Farbe 😅)
Ich hätte Schlagobers erwärmt - Schoko rein und Lebensmittelfarbe... Aber wird das wirklich was? 🤔
Sonst muss ich doch Fondant nehmen...
Mit Schlagobers wird sie nicht wieder ganz hart.
Rot und blau würde ich nicht mehr nehmen, wird nämlich grau und nicht lila.
Ich mach selbst kaum Glasuren, weil mir das nie glatt genug wird.
Aber in deinem Beispiel, wenn du flüssige Schokolade nimmst und da was dazu gibst wie Schlagobers, Milch, Butter wird sie nicht mehr knackig fest sondern weich. Rinnt auch nicht weg, ist aber eher ein Überzug und glänzt nicht richtig. (Jedenfalls bei mir)
Also ich nehm Kochschokolade die hacke ich. Das Schlagobers mach ich warm und geb da dann die Schoko rein. Kann mir das nicht vorstellen das nur Schokolade so flüssig wird 🤔
Also hier zb meine glänzt schon 😅 richtig hart wirds aber natürlich nicht.
Und mein Mann probiert ein Früchtebrot aus Datteln, Feigen, Trockenobst.
Lebkuchen Kekse 😊
Mürbteigkekse
Gestern Pistazienrolle und Kokos ecken
Heute hätt ich Germteig Kramperl versucht. Merke: die Fondant Zungen erst danach drauf, sonst wird der Krampus blutrünstiger als geplant 🙈
Suche:
ein einfaches Schwarzbrotrezept OHNE Sauerteigansatz.
Ich und selbstgemachter Sauerteig werden keine Freunde mehr.
Rezept kann auch mit getrockneten Sauerteigpulver sein.
Ab einem gewiisen Anteil Roggenmehl geht es nämlich nicht ohne Sauerteig.
Geburtstagsjause für den Kindergarten 🥳
Also wenn es ein 1600er Weizenmehl ist wird man wohl kein Schwarzbrot daraus machen können glaub ich.
Erprobtes Rezept hab ich keines, aber ich schau dir sehr gern in meinen Brotbackbüchern nach wenn du willst.
@Nasty ich hab auch Kürbiskernkekse gemacht.
Der Papa "das ess ich nicht, das sieht komisch aus"
Die Große "grüne Kekse - echt jetzt??!!!"
Die Kleine "Nein Schokokekse???!!"
Perfekt - Endlich Kekse nur für mich allein. Hab sie in Schoko getunkt bzw mit Nutella wie Linzer Augen gefüllt.
Ich mach gestern den Teig und denk mir schon, das ist aber wenig. Na gut, machst halt die doppelte Menge. Heute beim ausstechen... Ich weiß nicht, der Teig sieht sehr komisch aus... Die fertigen Kekse auch und ausserdem sind's trotz der doppelten Menge nur 1,5 Blech voll.
Gut, mach ma halt noch einen Teig. Les das Rezept nochmal... Da geht mir ein Licht auf! Da steht DAG. NICHT GRAMM! Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil und hat gute Linzeraugen.
Er hat auch einen Blog, da findet man auch voll viele Rezepte. Hab aber wenig Erfahrung mit dem Blog weil ich eher das Buch verwende.
https://www.ploetzblog.de/
Edit: die Brote schmecken überhaupt nicht nach Germ - nur um das klar zu stellen.
Sacherschnitten