Ich arbeite 20 Stunden (und immer wieder Überstunden), ca 1x im Monat bin ich auf Dienstreise für 1 Tag (ca. 6-19 Uhr).
Hab es auf 4 Tage aufgeteilt, Mo bis Do. Die Kinder hole ich spätestens 13 Uhr ab, damit wir zuhause Hausübung machen können. Kann immer bei Bedarf Home Office machen oder auch wenn die Kinder krank sind (Fluch und d Segen).
Kinder sind 7 und 6, ab Herbst hab ich 2 Schulkinder. Sie gehen dann beide Mittagsbetreuung . Mir ist wichtig, dass ich mit ihnen HÜ mache, mein Sohn braucht auch bisserl Hilfe, daher kein Hort.
Wenn ich Dienstreise bin, übernimmt LG Kinder bringen, holen, kochen etc. Betreuung eigentlich nur von mir und meinem LG. Ganz im Notfall haben wir meine Eltern.
Ich fahre 20 min ins Büro, Schule, Mittagsbetreuung, Kindergarten liegt direkt am weg 5 min von unserem Haus.
Zuhause koche ich, dann kurze Pause, HÜ, aufräumen und dann bin ich fertig (mit den Nerven) 🤪
Ich arbeite 25h von theoretisch 7.30-12.30. Anfahrtsweg 1h pro Strecke. Ich hab etwa 2 Tage Homeoffice die mir sehr helfen hinsichtlich Haushalt - ich stopfe was geht in diese beiden Vormittage. Ansonsten steh ich um 4.30 auf und verlasse um 5 das Haus - die einzige Zeit die ich für mich hab ist 1h Fitnessstudio um 6 Uhr wenn ich ins Büro fahr. Mein Mann bringt unser Kind in den Kiga und ich hols um 13.45 wieder ab. Kochen, Logo, Kurse, Wäsche usw. Tag endet um 21 Uhr wenn Kind im Bett und ich halbtot im Bett lieg ^^
@Kawaii_Kiwi oh gott 4:30 ?? Ich wäre tot Ich stehe an den drei Tagen an denen ich arbeiten muss um 7:30 auf und da jammer ich schon...musst du so früh anfangen oder willst du das von selbst so ?
Hausarbeit, Therapien etc mach ich an meinen beiden freien Tagen. Weg in die Arbeit ist ca 20 min mit E-Scooter oder Ubahn.
Ich steh um 5 auf. Um 6 die Kinder.
Um 7 fahr ich los.
Papa steht auch um 5 auf, ist von 6-7 schon arbeiten, liefert die Kids um 7.30 in Kiga und Schule ab und ist um 8 auch wieder arbeiten.
Er fährt nur ca 15 Minuten
@melly210 freiwillig. Ich hasse die Tangente ab 6 Uhr. Drum geh ich morgens fitnessen - ins Büro fahr ich nimmer so früh. Da sammle ich nur Überstunden von denen ich eh schon zu viele hab
@Christina91 mein Mann bringt unseren Sohn zur Schule. Der steht um 6:30 freiwillig auf, weil er in aller gemütsruhe und alleine frühstücken will. Um 7 wacht unser Sohn auf, und mich wecken sie um 7:30.
@melly210 freiwillig. Ich hasse die Tangente ab 6 Uhr. Drum geh ich morgens fitnessen - ins Büro fahr ich nimmer so früh. Da sammle ich nur Überstunden von denen ich eh schon zu viele hab
Der Arbeitsweg ist bei mir totaler Luxus. 10 Minuten mit dem Fahrrad. Für mich ist der Weg ideal um abschalten zu können bzw um in der früh richtig wach zu werden.
Ich fahr 7 Minuten für 30h/Woche. Jeden Mittwoch hab ich frei und jeden 2. Freitag - wegen meiner Tochter. Ab nächstem Sommer werdens dann wieder 20h sein - ich freu mich, zwar weniger Gehalt aber ich hab dann eindeutig mehr Zeit Erledigungen zu machen und mehr für die Kinder wieder da zu sein.
Kurzer Themenwechsel: unsere erste Kindergeburtstagsparty steht ja an… es meldet uuuunheimlich furchtbares Wetter am Donnerstag….
Was habt ihr für Erfahrungen bei Regen-Partys? Brauch ich da mehr Programm? (Bei Schönwetter im Garten würd ich mir gar nix denken, aber so…)
Geplant sind Flaschendrehen bei der Geschenkevergabe und eine Schatzsuche (die ich trotz Regen draußen plane) mit Piñata am Schluss).
Eigentlich noch Würstel und Stockbrot grillen, falls es wo ein Regenfenster gibt, sonst müssen die Würstel wohl in den Topf… 😒
@Junimama also wir hatten Schatzsuche und die Kinder durften ein Kosmetiktascherl bemalen. Ich denk aber sie hätten auch ohne irgendwas sich gut beschäftigt. War im Dez also alles drin.
@Talia56 Amazon 😬 meine Kinder haben jetzt Buntstifte drin. Also es ist so ein Stoffsackerl mit Reißverschluss. Bei der Feier durften sie dann die Zuckerl von der Schatzsuche rein füllen zum Heim tragen 😂
@Junimama wir haben immer eine Liste mit spielen vorbereitet aber schauen dann wie’s läuft - manchmal verwenden wir die Liste dann gar nicht, manchmal machen wir nur organisierte Spiele. Je nachdem wie die Kinder so drauf sind.
Ok, danke euch! Für draußen hätt ich noch ein paar Ideen gehabt (Wasserbomben-Zielschießen, eine Wasserrutsche und Pool hätten wir auch noch… ) 😔
Ich mach mir also noch ein paar Gedanken!
@Junimama ...Grundsätzlich brauchst meist keine gr. Programmpunkte....ich hab jetzt auch das Problem. . Werd aber stossgebete gegen den Himmel schicken, das es Fr nachmittag zumindest halbwegs trocken ist. Aber 18 Jungs wüsst ich auch so spontan nirgends anders unterzubringen.
Ich bin grad am zusammenstellen der Schnitzeljagd. Das ist ein must have. Sonst gibt's halt Ideen, sollte tatsächlich Langeweile aufkommen, aber meist braucht man echt wenig.
@doppeljackpot Schnitzeljagd gibt es auch bei Regen draußen (hab jetzt lauter Plätze ausgewählt, wo wir nicht durch den Gatsch müssen- Ende ist dann unterm Carport) -Regenschirme/Jacken haben wir zur Not auch genug…
Außerdem hab ich mir jetzt noch @simisunshine ‚s 😘 Idee vom „magischen Geschenk“ geklaut und vorbereitet (nur verpacken muss ich es heut Abend noch!)
Das elektrische Zuckerl halt ich mir in Petto.
Stopptanz und Reise nach Jerusalem ebenso.
Ansonsten hab ich auch noch die Sackerl zum Verzieren und Fabian hat noch „skins“ausdrucken lassen, die könnten wir auch zusammenbauen.
@doppeljackpot
Das elektrische Zuckerl hat @MagicMoment oben erwähnt, findet man bei Google.
Das magische Geschenk findet man auf Instagram (falls du da noch weitere Infos brauchst, ich kann am Abend Fotos machen! - dann ist es quasi selbsterklärend)
Reihum wird gewürfelt und die jeweilige Aufgabe ausgeführt, bis es Geschenk geöffnet wird…
Soweit richtig, oder @simisunshine ?
Würdest du noch mehr Schleifen dran machen?
@Junimama ja genau, ich werde das nächste mal tanzen durch Grimasse schneiden ersetzten, es war ihnen voll peinlich 🙈nein denke das reicht, hatte auch ca gleich viele und bei uns waren es 7 Kinder.
Wir hatten noch so pappbilderrahmen, welche die kinder bemalen hätten können. Gleich zu Beginn haben wir von jedem Kind mit Martin ein Foto gemacht und dann ausgedruckt.
@cassi Bei uns hab ich so kleine Flieger zum Zusammenbauen rein gegeben (damit sind’s dann vermutlich auch ein paar Minuten beschäftigt…)
Süßes gibts schon genug… 🙈
Mein Mann will den Job wechseln. Näher an zuhause ( ok er verfährt viel Zeit und Geld) und nimma Schichtln. Heut hat ihn sogar schon eine andere FA/ Leasing angerufen zwecks Vorstellungsgespräch. Eh super. Nur kann ich dann meinen Job vergessen. Ich hab nämlich keine Ferienbetreuung und sollt nochmals mehr Std machen u den Urlaub der Kollegin übernehmen. Haha witzig. Nur ist er der Hauptverdiener. Das was ich verdien is im Grunde sein Tank den er jetzt verbraucht 🤦🏻♀️ Eieiei
@melly210 es gibt einen SommerKiga nur hätt ich sie da bis März anmelden müssn. Sie nehmen keine Kinder mehr. Und selbst wenn, dann wär die Grosse ( vs) ja noch da. Sie traut sich noch nicht allein bleibn. U ich werd sie nicht nötigen wenn sie Angst hat. Weisst, immer diese Hauruck Aktionen. Von jetzt auf gleich alles ändern wolln
Naja mal abwarten. Fix is e noch nix. Nur ich denk halt immer gleich an alle Eventualitäten
Edit: Hortplatz im Sommer bekommt man nur wenn sie á) ohnehin in den Hort geht, was sie nicht tut und b) sind wir da auch weeeeeit zu spät zum anmelden
@BiKa ich find das so bescheuert mit den Anmeldungen am Jahresanfang und dass da so unflexibel sind. Es kann sich immer immer immer was ändern und dann steht man blöd da. Ich wär dafür dass es im Kiga wie in Wien nur 2 Wochen pro Jahr an Schließzeiten gibt und in den Schulen das Lehrpersonal beaufstichtigt. Muss ja nicht immer jeder da sein aber zumindest abwechselnd mal hier und da eine Woche. Ich weiß jeder Lehrer würd mir jetz eine am Deckel geben aber es ist wirklich schwierig...
@Kawaii_Kiwi ja das ist aber nicht machbar. Im kiga bzw allen kigä in unserer Gemeinde herrscht akuter Personalmangel. Es ist schlicht niemand da. Sie finden so kaum jemand der den Dienst im Sommer machen will u ich befürcht, wenn’s da jetzt noch mehr auf haben wollen, werden sich noch weniger Leute finden, die den Job überhaupt machen wollen. Ich kenn ja beide Seiten, da viele aus meiner Family im kiga arbeiten
Aber ja, das so frühe anmelden ist halt ein Nachteil wenn sich die Situation ändert. Das ganze System gehört überholt
@Junimama@simisunshine danke für die Idee des magischen Geschenke....hat gute 30 min Fieber 17 Jungs beschäftigte, da wir statt des Spielplatz in der Garage feiern mußte....wars echt perfekt!!!
Wir hatten heute Sommerfest im Kiga. Es war echt alles so toll gemacht. Die Kids haben Raupe Nimmersatt gespielt. Und es gab Spielstationen zum Thema. Die Padägogin hat sich da echt reingehängt. Leider hat's gleich nach der Vorführung angefangen zu regnen.
Die zwei ABC Kinder wurden auch rausgeschmissen.
Leider hat die Padägogin heute erfahren, dass sie nicht bleiben kann 😭😭😭 dh es war auch sehr emotional für uns und für sie.
Dieses System ist so 💩
Wo bleibt da bitte die Motivation für die Jungen, wenn sowieso nur die Dienstjahre zählen? 😔
@fanny85 witzig, wir hatten letzte Woche Sommerfest im Kindergarten, sie haben auch die Raupe nimmersatt aufgeführt und unsere Pädagogin wechselt mit September in ihre Nähe (meiner ist dann aber auch schon in der Schule) und wir mussten es gleich drinnen feiern weils ab 3 geregnet hat. War aber trotzdem total schön und die Stationen waren halt dann im bewegungsraum und in der Gruppe
@BiKa das ist ja echt schade....aber sie kennt es nicht und vermisst daher hoffentlich nix.
@Imc bei uns ist auch nichts wie vor Covid.
Es gibt zwar Familiennachmittage (Picknik im Hof) aber getrennt für die Gruppen. Also kein echtes Sommerfest mit Stationen, Buffet, Aufführungen und Musik. 😥 ich muss daher 2x in den Kiga.
Schule macht gar nichts. Ein paar von der Klasse treffen sich am Zeugnistag zum Picknik.
@Imc offiziell aus terminlichen Gründen. Ich weiß aber das es war,weil die Leiterin überarbeitet ist u sich den Stress nicht antun wollt, also der Wortlaut war: sie hat keine lust
@nasty naja sie kennt es sehr wohl von ihrer grossen Schwester.
Also wir hatten am Wochenende schulfest....auch unser erstes, da die letzten 2 Jahre nix war. Aber vom Hörensagen wars so gr. Od grösser wie davor. Alle ortsansässigen Vereine hatten Spiel und mutmachststionen. Der zirkus picard gab eine Showeinlage. Die Kinder haben alle gemeinsam (ca 140 schüler) mit Liedern eröffnet. Also es war ein gelungener Tag.
Und ja nun sind sie mindestens einmal die Woche auf einem Ausflug. Heute zB in der Albertina (UND sie fahren sogar wieder mit öffis...im März wurde extra ein busbgemiete damit die Kids nicht mit den Wiener öffis fahren müssen)
@BiKa das ist ja echt schade....aber sie kennt es nicht und vermisst daher hoffentlich nix.
@Imc bei uns ist auch nichts wie vor Covid.
Es gibt zwar Familiennachmittage (Picknik im Hof) aber getrennt für die Gruppen. Also kein echtes Sommerfest mit Stationen, Buffet, Aufführungen und Musik. 😥 ich muss daher 2x in den Kiga.
Schule macht gar nichts. Ein paar von der Klasse treffen sich am Zeugnistag zum Picknik.
ich find das echt schade. unser Kiga-SOmmerfest war zwar auch nur mit einer Gruppe aber mit allem drum und dran (normalerweise sind es aber eh auch immer nur 2 Gruppen zusammen).
Das erste Schulfest war mit allen 180 Kindern der Schule, ein großes Fest mit Grillerei und Spielstationen. Von der Schule aus hatten sie Lesenacht, sie waren im Kino, bei den Jugendwasserspielen, Schwimmkurs, Kräuterwanderung, gestern hatten sie eine Theaterstück-Aufführung ...
Ich erlebe meine Kinder grad wieder so richtig gelöst, zwar im Freizeitstress aber total entspannt und zufrieden.
@Imc offiziell aus terminlichen Gründen. Ich weiß aber das es war,weil die Leiterin überarbeitet ist u sich den Stress nicht antun wollt, also der Wortlaut war: sie hat keine lust
@nasty naja sie kennt es sehr wohl von ihrer grossen Schwester.
einerseits kann ich es ja verstehen wenn grad die Pädagogen nach den 2 Jahren am Zahnfleisch gehen aber grad für die Kinder sollte man doch über seinen Schatten springen können. Macht einen doch selbst auch gute Laune wenn man glückliche Kinder sieht
Kommentare
Posts: 2,050
Hab es auf 4 Tage aufgeteilt, Mo bis Do. Die Kinder hole ich spätestens 13 Uhr ab, damit wir zuhause Hausübung machen können. Kann immer bei Bedarf Home Office machen oder auch wenn die Kinder krank sind (Fluch und d Segen).
Kinder sind 7 und 6, ab Herbst hab ich 2 Schulkinder. Sie gehen dann beide Mittagsbetreuung . Mir ist wichtig, dass ich mit ihnen HÜ mache, mein Sohn braucht auch bisserl Hilfe, daher kein Hort.
Wenn ich Dienstreise bin, übernimmt LG Kinder bringen, holen, kochen etc. Betreuung eigentlich nur von mir und meinem LG. Ganz im Notfall haben wir meine Eltern.
Ich fahre 20 min ins Büro, Schule, Mittagsbetreuung, Kindergarten liegt direkt am weg 5 min von unserem Haus.
Zuhause koche ich, dann kurze Pause, HÜ, aufräumen und dann bin ich fertig (mit den Nerven) 🤪
Haushalt stresst mich trotzdem. Wäsche machen nervt mich extrem.
Posts: 1,016
Posts: 3,724
Hausarbeit, Therapien etc mach ich an meinen beiden freien Tagen. Weg in die Arbeit ist ca 20 min mit E-Scooter oder Ubahn.
Posts: 2,364
Posts: 3,045
Ich steh um 6 auf bzw an den freien Tagen mit den Kindern um 7 😅
Posts: 13,241
Um 7 fahr ich los.
Papa steht auch um 5 auf, ist von 6-7 schon arbeiten, liefert die Kids um 7.30 in Kiga und Schule ab und ist um 8 auch wieder arbeiten.
Er fährt nur ca 15 Minuten
Posts: 1,016
Posts: 3,724
Posts: 3,724
Ah ok ! Bewundernswert
Posts: 2,086
Posts: 3,682
Posts: 3,096
Was habt ihr für Erfahrungen bei Regen-Partys? Brauch ich da mehr Programm? (Bei Schönwetter im Garten würd ich mir gar nix denken, aber so…)
Geplant sind Flaschendrehen bei der Geschenkevergabe und eine Schatzsuche (die ich trotz Regen draußen plane) mit Piñata am Schluss).
Eigentlich noch Würstel und Stockbrot grillen, falls es wo ein Regenfenster gibt, sonst müssen die Würstel wohl in den Topf… 😒
Edit: Torte gibt es natürlich auch!
Posts: 3,045
Posts: 1,360
Posts: 2,364
Topfschlagen, Elektrisches Zuckerl, Auto wickeln, Stopptanz, Reise nach Jerusalem
Posts: 3,045
Posts: 1,989
Posts: 3,096
Ich mach mir also noch ein paar Gedanken!
Posts: 3,840
Ich bin grad am zusammenstellen der Schnitzeljagd. Das ist ein must have. Sonst gibt's halt Ideen, sollte tatsächlich Langeweile aufkommen, aber meist braucht man echt wenig.
Posts: 3,096
Außerdem hab ich mir jetzt noch @simisunshine ‚s 😘 Idee vom „magischen Geschenk“ geklaut und vorbereitet (nur verpacken muss ich es heut Abend noch!)
Das elektrische Zuckerl halt ich mir in Petto.
Stopptanz und Reise nach Jerusalem ebenso.
Ansonsten hab ich auch noch die Sackerl zum Verzieren und Fabian hat noch „skins“ausdrucken lassen, die könnten wir auch zusammenbauen.
Posts: 3,840
Posts: 1,989
Posts: 548
Posts: 3,096
Das elektrische Zuckerl hat @MagicMoment oben erwähnt, findet man bei Google.
Das magische Geschenk findet man auf Instagram (falls du da noch weitere Infos brauchst, ich kann am Abend Fotos machen! - dann ist es quasi selbsterklärend)
Posts: 13,241
Eilt aber nicht. Wir feiern erst im Oktober 🙃
Posts: 3,096
Reihum wird gewürfelt und die jeweilige Aufgabe ausgeführt, bis es Geschenk geöffnet wird…
Soweit richtig, oder @simisunshine ?
Würdest du noch mehr Schleifen dran machen?
Posts: 3,388
Wir hatten noch so pappbilderrahmen, welche die kinder bemalen hätten können. Gleich zu Beginn haben wir von jedem Kind mit Martin ein Foto gemacht und dann ausgedruckt.
Posts: 3,096
Posts: 2,287
Posts: 3,096
Süßes gibts schon genug… 🙈
Posts: 1,360
Posts: 3,096
Posts: 1,360
Posts: 3,096
Posts: 1,841
Posts: 3,724
Posts: 1,841
Naja mal abwarten. Fix is e noch nix. Nur ich denk halt immer gleich an alle Eventualitäten
Edit: Hortplatz im Sommer bekommt man nur wenn sie á) ohnehin in den Hort geht, was sie nicht tut und b) sind wir da auch weeeeeit zu spät zum anmelden
Posts: 1,016
Posts: 1,841
Aber ja, das so frühe anmelden ist halt ein Nachteil wenn sich die Situation ändert. Das ganze System gehört überholt
Posts: 3,840
Posts: 1,303
Die zwei ABC Kinder wurden auch rausgeschmissen.
Leider hat die Padägogin heute erfahren, dass sie nicht bleiben kann 😭😭😭 dh es war auch sehr emotional für uns und für sie.
Dieses System ist so 💩
Wo bleibt da bitte die Motivation für die Jungen, wenn sowieso nur die Dienstjahre zählen? 😔
Posts: 3,384
Posts: 1,841
Posts: 3,384
Ich hab das Gefühl bei uns wird jetzt alles nachgeholt was nur geht in Schule und kiga der letzten 2 Jahre
Posts: 13,241
@Imc bei uns ist auch nichts wie vor Covid.
Es gibt zwar Familiennachmittage (Picknik im Hof) aber getrennt für die Gruppen. Also kein echtes Sommerfest mit Stationen, Buffet, Aufführungen und Musik. 😥 ich muss daher 2x in den Kiga.
Schule macht gar nichts. Ein paar von der Klasse treffen sich am Zeugnistag zum Picknik.
Posts: 1,841
@nasty naja sie kennt es sehr wohl von ihrer grossen Schwester.
Posts: 3,840
Und ja nun sind sie mindestens einmal die Woche auf einem Ausflug. Heute zB in der Albertina (UND sie fahren sogar wieder mit öffis...im März wurde extra ein busbgemiete damit die Kids nicht mit den Wiener öffis fahren müssen)
Posts: 1,989
Posts: 3,384
ich find das echt schade. unser Kiga-SOmmerfest war zwar auch nur mit einer Gruppe aber mit allem drum und dran (normalerweise sind es aber eh auch immer nur 2 Gruppen zusammen).
Das erste Schulfest war mit allen 180 Kindern der Schule, ein großes Fest mit Grillerei und Spielstationen. Von der Schule aus hatten sie Lesenacht, sie waren im Kino, bei den Jugendwasserspielen, Schwimmkurs, Kräuterwanderung, gestern hatten sie eine Theaterstück-Aufführung ...
Ich erlebe meine Kinder grad wieder so richtig gelöst, zwar im Freizeitstress aber total entspannt und zufrieden.
Posts: 3,384
einerseits kann ich es ja verstehen wenn grad die Pädagogen nach den 2 Jahren am Zahnfleisch gehen aber grad für die Kinder sollte man doch über seinen Schatten springen können. Macht einen doch selbst auch gute Laune wenn man glückliche Kinder sieht