Hier haben ja schon einige von euch Schatzsuchen bei Geburtstagsfeiern gemacht. Welche Rätsel/Aufgaben hattet ihr denn da so? Ich bräuchte ein bisschen Inspiration….🙂 Es ist für einen 6. Geburtstag.
@Talia56 wir hatten sie halt drinnen im Haus im Dez aber auch zum 6. Geburtstag.
Ein Lied singen
Suche das schwimmende Familienmitglied
Lampenschirme im Erdgeschoss zählen
Esslöffel in der Lade zählen
Puzzle bauen
Wie oft kommt der Buchstabe A in allen Vornamen der anwesenden Kindern vor
Wo putzen wir die Zähne
Suche einen Gegenstand der nicht in diesen Raum gehört (wir hatten einen Salzstreuer zu den Duschgels gestellt)
Wo schläft das Geburtstagskind
Mit Legosteinen eine 6 schreiben und den Namen meiner Tochter (sind nur 3 Buchstaben daher leicht 😅)
Ein Bildausschnitt von der Wäschetrommel - dort war dann der Schatz versteckt
Bei uns war nur der nächste Ort, an dem ein Hinweis versteckt war als Rätsel formuliert:
Z.B.: „der nächste Hinweis wurde von einem gefährlichen Meerestier verschluckt. Ihr müsst seinen Bauch aufstechen um an den Hinweis zu kommen“ (das war ein Luftballon mit einem Hai drauf- an einer Schnur war ein Zahnstocher befestigt)
Oder: „früher, als es noch kein Internet oder WhatsApp gab, wurden Nachrichten dorthin verschickt“ (im Briefkasten war der nächste Hinweis).
@Talia56 mit 6 können sie ja nicht lesen - wir haben es deswegen fast nur mit Fotos und Bildausschnitten gemacht.
Eine Station war eine Karte von der Wohnung mit einem Pfeil zur Stelle.
Ich finde übrigens bei Schatzsuchen dass es wichtig ist dass alle Kinder gleichzeitig mitmachen können. Zach ist zB wenn einer lesen kann und alles löst bevor die anderen die Aufgabe wissen. Oder wenn es ein Foto gibt von einem Ausschnitt, das hat dann ein Kind in der Hand und sucht und die andern fadisieren auch (also alles mehrmals ausdrucken).
@Talia56 sie haben den nächsten Ort ermittelt und sind weitergelaufen, um nach dem nächsten Hinweis zu suchen…
Das wurde bei uns in der Gruppe gelöst, daher sind alle gemeinsam gelaufen und haben gesucht… da hatte keiner einen Vorteil. (Wobei in unserem Fall waren es bei Party nr 1 lauter 1.Klassler, sie haben sich beim Lesen abgewechselt, bei Party nr 2 werde ich/ein Partyhelfer vorlesen und gemeinsam gesucht…)
Bei uns wär die Geduld nicht gegeben, wenn dann noch was erledigt werden müsste… (bekommen sie den Hinweis dann erst, wenn sie die Aufgabe erfüllt haben, nehme ich an?)
@Junimama wir wissen es noch nicht genau, wie wir es machen, aber wahrscheinlich mit Karte, wo die Stationen eingezeichnet sind, wo sie dann eine Aufgabe gemeinsam erledigen müssen…wenn diese geschafft ist, bekommen sie ein Zeichen/eine Zahl oder einen Buchstaben (wissen wir noch nicht) als Lösung und mit Hilfe des Codes (der eben aus diesen Lösungen besteht) können sie am Ende die Schatztruhe knacken…das ist nur der ungefähre Plan…😌
Ich weiß gerade nicht wie ich das machen soll. Bei uns in der Nähe wohnt eine nette Familie. Die Mutter ist eine ganz eine Liebe und auch die Mädls sind gut erzogen. Hin und wieder treffen wir uns. Meine Tochter mag die Mädls allerdings nicht und spielt auch nicht gerne mit ihnen. Die dürfen dann wenn sie da sind nur auserwähltes Spielzeug nehmen und meine Tochter ist da echt geizig! So kenne ich sie gar nicht, sie macht das sonst bei niemandem. Irgendwie gibt es auch immer Streit, wenn die Mädls da sind. Es ist so als ob die Chemie zwischen den Kindern nicht stimmt. Jedenfalls hat meine Tochter bald Geburtstag und wir haben begonnen die Einladungen zu basteln. Sie will die Mädls auf keinen Fall einladen. Sie selbst war aber auf den Partys der beiden. An und für sich überlasse ich es schon meiner Tochter wen sie zu ihrer Party einlädt und ich habe mich bis jetzt auch nicht eingemischt. Meine Tochter sagt es ist ihre Party und da darf sie bestimmen wen sie einlädt. Damit hat sie ja auch Recht. Ich möchte ja auch nicht, dass mein Mann jemanden zu meiner Party einlädt den ich nicht so gerne mag. Aber ich weiß nicht was ich jetzt zu den quasi Nachbarn sagen soll. Die rechnen fest mit einer Einladung. Meine Tochter ladet eh schon 6 Kinder aus dem KIGA ein, das reicht mir eigentlich von der Anzahl her. Ich weiß ich muss mich vor der anderen Familie nicht rechtfertigen, aber ich weiß halt auch nicht was ich zu denen sagen soll warum die nicht eingeladen sind. Aber ich frag mich halt, ob weitere Treffen mit denen überhaupt Sinn machen wenn meine Tochter nicht mit den Kindern spielen mag. Nur weil ich mich mit der Mutter gut verstehe heißt das ja nicht, dass die Kinder das auch müssen. Meine Tochter hat da halt IHRE Clique im Kindergarten mit der sie gerne spielt. Ist ja auch in Ordnung. Aber was soll ich denn jetzt zu der Mutter sagen die mit einer Einladung rechnet? Ich hätte mir halt gedacht, dass wir diese Kinder quasi rückeinladen. Aber ich will natürlich nicht, dass es bei der Party dann Streit gibt. Wie würdet ihr das machen? Gar nix zu denen sagen?
@yogagirl ich würd deiner Tochter die Entscheidung überlassen!
Und zu der Familie nichts sagen. Sollte sie mal was ansprechen, kannst du ihr ja sagen, dass es die Entscheidung deiner Tochter war und sie wollte nur die Kids aus der Kiga-Gruppe einladen. 🤷🏼♀️
Ich hab bei der Entscheidung meines Großen auch a bissl gehadert, hab’s dann aber akzeptiert und im Nachhinein war es absolut eine spitzen-Entscheidung!!!
@Junimama Danke, ja, es ist wahrscheinlich am besten wenn ich meiner Tochter die Entscheidung überlasse.
Ich versuche leider es immer allen recht zu machen, aber das geht halt nicht!
@yogagirl ja, das kenn ich… ich sehe es mittlerweile so, dass eben die Wünsche der Kinder zählen.
Umgekehrt: Ich (und leider auch Fabian) waren schon mal äußerst überrascht, dass er zu einer Party nicht eingeladen wurde - von eigentlich einem seiner 2 besten Freunde- im Gegenzug wollt er ihn unbedingt einladen - jetzt im Nachhinein hat auch das gut gepasst…
@Junimama ja stimmt eh.
Es wird vielleicht auch mal irgendwann so sein, dass meine Tochter bei einer Party nicht eingeladen ist und traurig ist. Das muss sie dann auch lernen.
@yogagirl bei Partyeinladungen entscheidet unsere Tochter, wen sie einladen mag. Es gibt ein Mädchen in ihrer Gruppe, das sie schon zwei Mal zu ihrer Feier eingeladen hat, aber meine Große wollte sie nie einladen…mir war das am Anfang auch unangenehm, aber ich verstehe, warum sie sie nicht einladen will, denn das Mädchen haut und beißt andere und hat eine sehr niedrige Frustrationstoleranz. Meine Große (wie auch alle anderen Kinder) will das nicht und daher ladet sie sie auch nicht ein. Versteh ich und daher lass ich sie…
Ich muss noch ergänzen ich find das System mit gegeneinladungen auch irgendwie überholt.
Bei uns waren 15 Kinder, meine Kids sind aber auch nicht zu 15 Kindern eingeladen. Viele davon haben nicht mal eine Feier gemacht.
Ich denke mir wenn wir wo eingeladen sind bring ich ein Geschenk mit und damit haben wir unsere "schuldigkeit" getan. Man muss nicht zwanghaft gegeneinladen
Meine Tochter war eine der ersten die gefeiert hat - somit konnte sie gar nicht drüber nachdenken ob die sie eingeladen hatten oder nicht. 4 davon haben dann auch gar keine Party gemacht. Bei den anderen war sie dann schon eingeladen, wär aber für mich auch OK gewesen wenn nicht.
Bei uns wars leider so das meine Tochter Zwillinge in der Gruppe hat und sie nur eins der Mädls einladen wollte. Da hat mich die Mama dann gefragt ob die zweite nicht auch kommen darf weil sie so traurig ist. Meine Tochter hat dann entschieden das sie mit darf. (sie mag es absolut nicht wenn jemand traurig ist)
Bei den Nachbarn würd ich aber auch sagen das es dir leid tut aber deine Tochter so entschieden hat. Oder das ihr nur die vom KiGa wolltet weil sich die schon alle kennen. Oder das du nicht mehr als 6 Kinder wolltest und deine Tochter dementsprechend entschieden hat.
@yogagirl wäre nur interessant warum sie auf den Parties der beiden war, wenn sie die 2 eigentlich nicht mag?
Aber ansonsten würde ich die Entscheidung deiner Tochter überlassen.
Wenn du dich mit deiner Nachbarin gut verstehst, würde ich es ihr schon erklären und nicht warten ob sie was merkt oder ihre Reaktion abwarten. Vor allem auch wenn du der Meinung bist dich eventuell mit ihr nur alleine zu treffen. Vielleicht fällt dann aber das Gefühl weg, dass sich deine Tochter gezwungen fühlt sich mit ihnen zu treffen oder so? …
Also das mit Zwillingen ist halt schon immer wieder ein Thema bei uns.
Meine 2 gehen ja in unterschiedliche Klassen und haben daher zT unterschiedliche Freunde.
Aber grundsätzlich werden immer beide eingeladen, da sich die Kids aus der nachmittagsbetreuung kennen. Auch bei unsere geb Feier sind ja beide Klassen vertreten.
Ein jubge (er geht nicht in die nachmittagsbetreuung) lädt immer nur das Kind aus seiner Klasse ein. Ja sein gutes Recht, es ärgert mich nur das der die Party immer irgendwo macht. Dieses Jahr wars 45min Fahrzeit in eine Richtung. Klar war ich mit dem 2 auch dort. Hab dann 36 Euro Eintritt für uns beide bezahlt damit wir den Nachmittag auch irgendwie verbringen können, den bei dem weg fahr ich nicht 4x. Das hat mich schon etwas geärgert (hat sich auf das Geschenk dann ausgewirkt )
@doppeljackpot also Feiern mit so langer Anfahrtszeit sind aber wirklich nicht optimal... Da wird ja kein Elternteil nachhause gefahren sein oder? Oder waren die anderen Freunde aus dieser Gegend?
@doppeljackpot Es ist so, dass 5 Kinder aus dem KIGA kommen und 1 Mädchen aus der Nachbarschaft. Dieses Mädchen war die erste Freundin meiner Tochter und die mögen sich nach wie vor sehr gerne. Da werden die beiden Mädls halt mitbekommen, dass sie nicht eingeladen sind. Aber ich habe inzwischen beschlossen, dass ich ihnen erkläre dass meine Tochter zum 6. Geburtstag 6 Kinder einladen darf und da können nicht alle kommen. Mein Mann hilft mir zwar bei der Party, aber zum Beaufsichtigen reichen mir 6 Kinder. Es ist das erste Mal, dass die Mütter nicht dabei bleiben.
Betreffend Gegeneinladungen hast du wirklich Recht!
@Christina91 Stimmt. Es ist ja wirklich so, dass ich nicht unbegrenzt Kinder einladen kann. Und da soll schon meine Tochter bestimmen wen sie dabei haben möchte.
@Christina91 ...eine Mama durfte dann bei der Feier bleiben...dh sie hat zB auch die greifvogelshow gesehen aber eben keinen Eintritt bezahlt. Ein Papa hat sich in ein Café gesetzt. Ja ich hätte auch meinen 2ten Sohn daheim beim Papa lassen können, der hat aber beim Haus was gearbeitet. Also hab ich ihm eben mitgenommen und wir haben eben die greifvogelshow ebenfalls besucht und das Museum und die lippzaner. War eben am heldenberg das ganze.
Muss sogar zugeben ich weiß nicht ob ich das nochmal machen würde, zumal dieser jubge bzw. Die Familie nicht zu den allerbesten Freunden gehört.
Wir haben eben bei der Schule ums eck gefeiert damit eben die Kinder und voralem die Eltern keine tu gr Umstände haben. Haben als wir die Feier Wetterbedingt verlegen mussten auch geschaut das alle Kinder wo mitgenommen werden usw. Also ja deshalb mag ich persönlich so "ausgefallene" feiern net unbedingt. Also wo man als Elternteil die Kinder irgendwo am Nachmittag hinbringen muss. Gibt ja auch Eltern die voll arbeiten.
@Talia56 ich hab diesesmal Buchstaben versteckt....die dann ein lösungswort ergeben.
Dann Hinweise zum ersten versteckt...Bilderrätsel (eichenstr)...also ein eichenblatt und ein Bild von einer Str. U d die Hausnummer hab ich in einer Rechenaufgabe verpackt.
Wenn der buchstabe gefunden wurde gab's den neuen Hinweis.
Aber dieses Jahr konnten eben schon alle lesen.
Sonst hätte ich geplant die Orte zu umschreiben wo gesucht werden soll.
Vielleicht hat ja die ein oder andere in den letzten Jahren gebaut / renoviert und kann mir ein paar Fragen beantworten.
Was habt ihr so für eure Küchen bezahlt? Von welcher Marke ist die Küche? Was ist bei dem Preis alles dabei gewesen? Wie groß ist deine Küche?
Gibt’s etwas das du heute anders machen würdest bei der Küchenplanung? Was sind deine Must-Haves?
-
Und dann noch ein paar Fragen zum Badezimmer… was hast du dafür bezahlt? Was ist im Preis enthalten? Wie groß ist das Badezimmer? Was würdest du heute anders planen, was ist für dich perfekt in deinem Badezimmer?
Var. 1 für die Eigentumswohnung. Fm Küche mit lfm Preis. Waren ca 4lfm eine Ecke und hat 2009 knapp 8 000 gekostet. Geräte Siemens mit induktionsherd (den ich immer wieder nehmen würde!!!)
Eine Ecke würd ich nicht unbedingt machen, der Schrank kostet viel und leider ist das Rondell sehr anfällig (also die Tür wackelt etc.)
Var.2 fürs Haus. Wieder lfm Küche, diesesmal von dan. Leider bei einer Messe den teuerste Preis aufschrauben lassen. Also ohne griffe. Ich mag aber eine Küche die auch praktisch ist und net "nur" schön. Da ich gerne koche. Also sind griffe für mich ein Muss.
Diesmal ohne Ecke dafür mit Insel. Induktionsherd und Bora dunstabzug (ist zu empfehlen...dachte auch naja der wird net viel können, aber der ist echt viel besser als die teile über dem kochfeld)
Was ich immer habe ist ein Apothekerschrank, den mag ich sehr für die Vorräte Zimmer täglich kochen. Also unabhängig ob man Speis od. Keller auch noch hat.
Gekostet hat das ganze allerdings knapp 20.000.
Achso Länge ca. 8m
Meine Erfahrungen...das "teuerste " sind die Geräte. Also da sollte man schon überlegen was man braucht und wie oft man kocht.
Ich hab aktuell 2 Backöfen, also einen "normalen" und einen kombidämpfer (absolut empfehlenswert). Ein induktionsfeld Extra (kostet auch wenns net direkt beim Herd ist extra), xxl Geschirrspüler, einen gr Kühlschrank inkl. 3 Fächer Tiefkühltruhe (mehr brauch ich direkt in der Küche net da ich im Keller einen Gefrierschrank habe)
Sparen kann man auch an den schränken. Also ob die Ecken jetzt "nur" geklebt sind od. Komplett funiert. Steinarbeitsplatte hab ich auch nicht (ist mir nicht wichtig genug)
Also je nachdem wieoft man kocht, ob man gerne kocht ect. Sollte man meiner Meinung nach wählen.
Ab 10.000 bekommst sicher schon was ordentliches. (Mein Bruder hat jetzt beim Tischler gekauft, war günstiger als im möbelhaus)
Achja und ein guter Planer ist meiner Meinung nach auch wichtig. Also jemand der sich mit Abläufen beim Kochen auskennt. Ich finds genial das ich beim Geschirrspüler ausräumen 90% der Dinge wegräumen kann ohne mich vom Fleck zu bewegen
Zur Küche:
Wir haben Eigenmarken vom xxxLutz (Kombi aus Celina und Novel) und haben inkl der Geräte ca 18000€ bezahlt:
5m Küchenzeile an der Wand, Kochinsel ca 2,60x1,20m, Geschirrspüler, Dampfgarbackofen, Kühl-Gefrierkombi, Ceranfeld mit Bora, Einbau-Kaffeemaschine.
Unsere Must-Haves sind die Einbau-Kaffeemaschine und dass Backofen und Geschirrspüler höher verbaut sind 👍🏻 und ein ausziehbarer Wasserhahn mit tiefer Spüle.
Womit wir nicht ganz zufrieden sind, ist die Touch-Bedienung am Ceranfeld.
Mein Mann hätte dann auch auf der Kochinsel lieber eine Steinplatte gehabt, aber das war eine Kostenfrage.
Was ich bei Freunden gesehen habe und ich total praktisch finde: sie haben eine zweite Wasserleitung (also eine Art Zapfhahn) in der Kochinsel, damit man vom Esstisch aus nicht immer rundherum laufen muss um Wasser zu holen.
Zum Badezimmer:
Es ist ca 12m² groß und ich liebe es, dass wir so viel Platz haben!
Kostenpunkt (inkl der beiden WCs im Haus) ca 10.000€ für: Badewanne mit Armaturen, Doppelwaschbecken mit Unterschrank, Regendusche und Handbrause, Spiegel mit Beleuchtung 180cm lang, 2 WCs und 2 kleine Waschbecken mit Unterschrank.
Viel Aufpreis hat aber ausgemacht, dass wir alle Armaturen in schwarz matt haben und auch die Keramik matt ist.
Super finde ich die ebenerdige Dusche und in der Wand haben wir eine Nische eingemauert für Duschgels usw.
Weiters haben wir einen Radio im Bad verbaut, das ist auch nett. Brauseschlauch bei der Badewanne ist in der Mauer hinter dem Wannenrand versenkt, also kein Schlauch IN der Wanne 👍🏻
Also Kosten weiß ich nicht mehr auswendig ist schon 7 Jahre her.
Bei der Küche mag ich besonders das der Backofen höher ist also nicht am Boden und die Tür vom Backofen sich versenkt unter dem Ofen (Marke Neff - damals war es der einzige der sowas hatte, keine Ahnung ob es jetzt andere auch schon haben)
Was mich stört ist der Geschirrspüler ist direkt neben der Spüle und dem Mistkübel... Ich kann also nicht Mistkübel und Geschirrspüler gleichzeitig öffnen und auch nicht ordentlich bei der Spüle stehen wenn der Geschirrspüler offen ist. (auf der anderen Seite sind Läden das hätten wir umdrehen sollen...)
Unser Kühlschrank ist finde ich zu klein... Muss mich öfter ärgern wenn ich 2 große Töpfe hab das ich die dann nicht mehr rein bringe. Also da würde ich jetzt einen größeren wählen. Ein Gefrierfach haben wir da integriert - prinzipiell praktisch aber vereist bei uns recht oft.
Im Bad haben wir wie @ricz ebenerdige Dusche mit Nische und Radio verbaut.
Danke euch schon mal! Hatten gestern bereits einen Termin in nem Einrichtungshaus, der war nicht so angetan von meinen Wünschen.. morgen steht der erste Termin bei nem reinen Küchenstudio an. Mal schauen ob die besser sind..
@doppeljackpot Induktionsfeld und Bora stehen auch auf meiner Wunschliste 😊 das mit dem Geschirr verräumen merk ich mir direkt, daran hätt ich gar nicht gedacht!
Ja die Geräte sind echt teuer 😱 so eine eingebaute Kaffeemaschine zb, hätte nie gedacht dass das so teuer ist! 😩
@ricz wenn wir schon bei der Kaffeemaschine sind, was habt ihr für die gezahlt? Der Zapfhahn klingt auch total praktisch, das schreib ich mir auch direkt auf, danke! ☺️
Okay das Badezimmer schockt mich jetzt gar nicht, da wurde uns gesagt sollen wir für die Einrichtung 20-25 Tausend einrechnen und das erschien mir echt arg teuer für ein Bad.. unseres wird circa 10/11qm haben
@Christina91 die versenkbare Tür beim Backofen stell ich mir total praktisch vor, da kann sich dann auch niemand den Kopf anhauen! Das mit Geschirrspüler und Müll ist echt doof, das hatten die Modellküchen aber gestern auch alle. Also Müll unterm Waschbecken und den Geschirrspüler direkt daneben.
@loewenmama den Preis der Kaffeemaschine weiß ich gar nicht extra 🤭 war ein Ausstellungsstück und dann hatten wir über meine Mama auf die ganze Küche einen super Mitarbeiter-Rabatt. Aber mit mindestens 1200-1500 muss man da rechnen, denk ich 🙈
Aja, wo man auch sparen kann: wenn man weniger Schubladen nimmt, stattdessen mehr Kästen mit Regalböden.
Und wir haben die Türen mit Griffmulde: Griffe, die wegstehen, mag ich nicht weil ich da immer hängen bleibe 😆 und Tip-On mag ich auch nicht 😬
Ja Badezimmer wurde uns auch gesagt, dass das der Wert eines Kleinwagens sein wird.
Muss aber sagen, es kommen da noch ein paar Möbel (Hochschränke) dazu, die sind aber von Ikea. Handtuchschrank haben wir zB im Vorraum.
Dann haben wir noch eingeplant, einen Elektro-Wandheizkörper zu installieren. Ist derweil auch aus Kostengründen weggefallen, fehlt uns jetzt aber nicht. Und den Platz brauchen wir derweil für die Wickelkommode.
@loewenmama Wir haben vor 3 Jahren gebaut, Küche waren ca. 14.000 mit Siemens-Geräten, kann dir jetzt die Maße nicht so genau sagen, haben halt nicht viel “extras” aber auch auf nix verzichtet was wir haben wollten. Also wir haben z.b. keinen Dampfgarer oder Einbaukaffeemaschine, und einen “normalen” Dunstabzug, aber eine Kücheninsel mit Induktionsfeld.
Auf einen Eckschrank haben wir bewusst verzichtet, hat auch mit unserem Grundriss gut gepasst, dass wir ohne ausgekommen sind.
Beim Bad hatten wir auch einen Badplaner da, der uns erklärt hat wit müssen mit mindestens 20-30.000 rechnen… der war überhaupt seltsam, hat drauf bestanden zu uns nach Hause zu kommen, obwohl das nicht dir Wohnumhbwar, wo das Bad hinkommen sollte. Hat sich dann nach dem ersten Termin nie wieder gemeldet, waren aber auch nicht traurig drüber und ihn auch nicht mehr kontaktiert.
Haben dann die Installationen vom Installateur des Bauträgers machen lassen und Fliesenleger extra beauftragt, waren dann insgesamt auch ca. 14.000, wobei 3.800 allein für die maßangefertigte Duschwand waren. Haben im Bad (ca. 8 qm) eine Badewanne, ebenerdige Dusche 90x120, Waschtisch, WC, und noch ein extra WC mit Mini-Waschbecken, und die Fliesen vom Vorraum waren da auch noch dabei. Was nicht dabei ist war Spiegelschrank und Waschtischunterkasten, den hat uns mein Schwiegervater mit einem befreundeten Tischler gemacht.
Wir haben 12m2 Küchennische.
Eine Zeile geplant bei Möbelix, mit Standardgeräten. Also nur Herd, Mikro, Ek/Tk Kombi, Dunstabzug.
Seitlich ein Board dran das sie dann wie ein L steht, Board ist tiefer, mit Rollstuhl unterfahrbar. (Das sich Janin ihr Brot schmieren kann.) könnten aber auch 2 Hocker für schnelles Frühstück dort stehen.
Gegenüber einen Geschirrschrank. Da stehen bei uns Wasserkocher, Kaffeemaschine Vollautomat. (Nicht im Küchenpreis dabei)
Rein Planung und Zeile 5500.
Mit Essbereich, Boden, Zusatzschrank und co ca 9000.
Bad ebenfalls 12m2. Kv zum barrierefreien Umbau und Komplettrenovierung 13.000. (noch nicht gemacht)
Unsere Küche ist von Dan, mit Holzfurnier. Geräte von Siemens/Bosch. Induktionsherd, Abzug über dem Herd, Dampfbackofen, Geschirrspüler. Kostenpunkt 10 000 Euro ca vor 7 Jahren.
Was ich jedenfalls wieder machen würde wäre einen Side by Side Kühlschrank zu kaufen. Dh einen großen Kühlschrank.
Übrigens: die Geräte haben wir alle extra gekauft. Das war deutlich billiger als sie mit der Küche mitzukaufen. Gegen eine Gebühr (oder wenn man es sich ausverhandelt) bauen die die Küchenmonteure mit ein.
@melly210 Wir wollten die Geräte auch erst extra kaufen, hatten uns alles rausgesucht an Bosch-Geräten und den Zettel mit den Geizhals-Preisen mit beim Planungsgespräch. Wie durch ein Wunder haben sie dann um fast genau diese Preise die entsprechenden Siemens-Geräte angeboten.
Haben dann nochmal einen Nachlass bekommen, als wir angefragt haben wegen Einbau externer Geräte, da wir sie über den Bosch-Mitarbeitershop beziehen hätten können. Wären dann mit den extern gekauften Geräten + Einbaugebühr nicht mehr günstiger gewesen.
@melly210 Wir wollten die Geräte auch erst extra kaufen, hatten uns alles rausgesucht an Bosch-Geräten und den Zettel mit den Geizhals-Preisen mit beim Planungsgespräch. Wie durch ein Wunder haben sie dann um fast genau diese Preise die entsprechenden Siemens-Geräte angeboten.
Haben dann nochmal einen Nachlass bekommen, als wir angefragt haben wegen Einbau externer Geräte, da wir sie über den Bosch-Mitarbeitershop beziehen hätten können. Wären dann mit den extern gekauften Geräten + Einbaugebühr nicht mehr günstiger gewesen.
Ja gut mit den Geizhals-Preisen verhandeln geht auch. Aber eben einfach nur so mit der Küche mitkaufen ist sehr teuer.
Janin darf morgen bei den Leichtatletik Landesmeisterschaften für Menschen mit Behinderung einen Demobewerb fahren. 100m Sprint.
Sie fährt gegen eine Erwachsene, weil es keine Kinder in ihrer Altersklasse gibt.
Die Jungs sind getrennt und ab 12 aufwärts.
Mal sehen was sie für eine Zeit fährt. Die Medaillie ist ihr ja sicher in der Altersklasse U10 😅
@loewenmama
Ich liebe meine Küche, der Geschirrspüler ist übrigens rechts vorne, daneben die Teller und das Besteck, links die Gläser in den Schubladen.
Das einzige was mich nervt ist, dass der Mistkübel unter der Spüle zu niedrig ist. Da wir dort 2 Schubladen haben.
Es ist eine Küche von Nobilia die 17.000 € gekostet hat. Die Hängekasterl mit 3000 € sind teuer gewesen.
Ich glaub, ich brauch nach unserem Urlaub nochmal Urlaub 🙈
Magdalena ist so anstrengend 😒 Es war ja mit ihr noch nie einfach im Urlaub, weil es gedauert hat, bis sie sich auf alles eingestellt hat, aber dieses Mal kommt sie einfach nicht an. Dabei kennt sie hier alles und wir versuchen, so viel Routine wie möglich, rein zu bringen. Aber auch nach einer Woche ist es nicht besser.
Sie saugt einfach alles auf, steht, schaut, schläft schlecht und viel zu wenig, wird von Tag zu Tag müder und unausgeglichener. Sie will ständig irgendwas haben/machen und gibt's das nicht, gibt's ein riesen Drama. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe.
Heute sind Freunde von uns nachgekommen. Haben den Kindern aber nichts gesagt, weil dann die Aufregung zu groß gewesen wäre. Wir wollten uns am Abend noch treffen. Tja, jetzt sitz ich allein am Campingplatz, Kinder schlafen weil sie schon so ko waren und mein Mann hat sich alleine mit den Freunden getroffen. 🙈
Ich glaub, der nächste Urlaub wird ein Hotel-Urlaub. Im Zimmer gibts nicht so viel Action, wie am Campingplatz 😬
@corni oje. Wir kämpfen auch grad mit unseren. Ständig das Schuh und Anziehdrama (glaub das ist deren Ventil). Und dazu meine Schwiegermutter die gleich von Beginn weg den Kindern alles zeigen wollte was sie hier vor 40 Jahren gemacht haben (zum Strand, zum Hauptplatz, die kleinen blinkenden Fahrgeschäfte an jeder Ecke, zum Pool, in ein Spielzeuggeschäft..).
Haben jetzt Mittagsschlaf für den Großen eingeführt, damit lief es schon besser. Würd sie das machen? Und ja im Zimmer ist es vielleicht wirklich leichter runterzukommen.
Touri im gepflegtesten hochdeutsch zu seiner family "kuckt ma, in ös-terreich gibt es sogar häuser"
Ich im gepflegtesten tirolerisch "naaaa Mia lem in hehln"
Kommentare
Posts: 1,303
Find ich schad, dass bei euch gar nix gemacht wird @BiKa
Es muss ja auch gar nix aufwändiges sein.
Mir tut unsere Pädagogin so leid. Man hat ihr auch heut angemerkt, dass sie echt down ist 😔 da muss ich gleich wieder heulen 😭
Posts: 1,360
Posts: 3,045
Ein Lied singen
Suche das schwimmende Familienmitglied
Lampenschirme im Erdgeschoss zählen
Esslöffel in der Lade zählen
Puzzle bauen
Wie oft kommt der Buchstabe A in allen Vornamen der anwesenden Kindern vor
Wo putzen wir die Zähne
Suche einen Gegenstand der nicht in diesen Raum gehört (wir hatten einen Salzstreuer zu den Duschgels gestellt)
Wo schläft das Geburtstagskind
Mit Legosteinen eine 6 schreiben und den Namen meiner Tochter (sind nur 3 Buchstaben daher leicht 😅)
Ein Bildausschnitt von der Wäschetrommel - dort war dann der Schatz versteckt
Posts: 3,096
Z.B.: „der nächste Hinweis wurde von einem gefährlichen Meerestier verschluckt. Ihr müsst seinen Bauch aufstechen um an den Hinweis zu kommen“ (das war ein Luftballon mit einem Hai drauf- an einer Schnur war ein Zahnstocher befestigt)
Oder: „früher, als es noch kein Internet oder WhatsApp gab, wurden Nachrichten dorthin verschickt“ (im Briefkasten war der nächste Hinweis).
So in diese Richtung…
Posts: 1,360
Posts: 13,241
Posts: 1,989
Eine Station war eine Karte von der Wohnung mit einem Pfeil zur Stelle.
Ich finde übrigens bei Schatzsuchen dass es wichtig ist dass alle Kinder gleichzeitig mitmachen können. Zach ist zB wenn einer lesen kann und alles löst bevor die anderen die Aufgabe wissen. Oder wenn es ein Foto gibt von einem Ausschnitt, das hat dann ein Kind in der Hand und sucht und die andern fadisieren auch (also alles mehrmals ausdrucken).
Posts: 3,096
Das wurde bei uns in der Gruppe gelöst, daher sind alle gemeinsam gelaufen und haben gesucht… da hatte keiner einen Vorteil. (Wobei in unserem Fall waren es bei Party nr 1 lauter 1.Klassler, sie haben sich beim Lesen abgewechselt, bei Party nr 2 werde ich/ein Partyhelfer vorlesen und gemeinsam gesucht…)
Bei uns wär die Geduld nicht gegeben, wenn dann noch was erledigt werden müsste… (bekommen sie den Hinweis dann erst, wenn sie die Aufgabe erfüllt haben, nehme ich an?)
Posts: 1,360
Posts: 537
Posts: 3,096
Und zu der Familie nichts sagen. Sollte sie mal was ansprechen, kannst du ihr ja sagen, dass es die Entscheidung deiner Tochter war und sie wollte nur die Kids aus der Kiga-Gruppe einladen. 🤷🏼♀️
Ich hab bei der Entscheidung meines Großen auch a bissl gehadert, hab’s dann aber akzeptiert und im Nachhinein war es absolut eine spitzen-Entscheidung!!!
Posts: 537
Ich versuche leider es immer allen recht zu machen, aber das geht halt nicht!
Posts: 3,096
Umgekehrt: Ich (und leider auch Fabian) waren schon mal äußerst überrascht, dass er zu einer Party nicht eingeladen wurde - von eigentlich einem seiner 2 besten Freunde- im Gegenzug wollt er ihn unbedingt einladen - jetzt im Nachhinein hat auch das gut gepasst…
Posts: 3,840
Würde hakt dann versuche die Party nicht vor deren Nase zu machen. Weißt was ich meine?
Posts: 537
Es wird vielleicht auch mal irgendwann so sein, dass meine Tochter bei einer Party nicht eingeladen ist und traurig ist. Das muss sie dann auch lernen.
Posts: 1,360
Posts: 3,840
Bei uns waren 15 Kinder, meine Kids sind aber auch nicht zu 15 Kindern eingeladen. Viele davon haben nicht mal eine Feier gemacht.
Ich denke mir wenn wir wo eingeladen sind bring ich ein Geschenk mit und damit haben wir unsere "schuldigkeit" getan. Man muss nicht zwanghaft gegeneinladen
Posts: 3,045
Bei uns wars leider so das meine Tochter Zwillinge in der Gruppe hat und sie nur eins der Mädls einladen wollte. Da hat mich die Mama dann gefragt ob die zweite nicht auch kommen darf weil sie so traurig ist. Meine Tochter hat dann entschieden das sie mit darf. (sie mag es absolut nicht wenn jemand traurig ist)
Bei den Nachbarn würd ich aber auch sagen das es dir leid tut aber deine Tochter so entschieden hat. Oder das ihr nur die vom KiGa wolltet weil sich die schon alle kennen. Oder das du nicht mehr als 6 Kinder wolltest und deine Tochter dementsprechend entschieden hat.
Posts: 699
Aber ansonsten würde ich die Entscheidung deiner Tochter überlassen.
Wenn du dich mit deiner Nachbarin gut verstehst, würde ich es ihr schon erklären und nicht warten ob sie was merkt oder ihre Reaktion abwarten. Vor allem auch wenn du der Meinung bist dich eventuell mit ihr nur alleine zu treffen. Vielleicht fällt dann aber das Gefühl weg, dass sich deine Tochter gezwungen fühlt sich mit ihnen zu treffen oder so? …
Posts: 3,840
Meine 2 gehen ja in unterschiedliche Klassen und haben daher zT unterschiedliche Freunde.
Aber grundsätzlich werden immer beide eingeladen, da sich die Kids aus der nachmittagsbetreuung kennen. Auch bei unsere geb Feier sind ja beide Klassen vertreten.
Ein jubge (er geht nicht in die nachmittagsbetreuung) lädt immer nur das Kind aus seiner Klasse ein. Ja sein gutes Recht, es ärgert mich nur das der die Party immer irgendwo macht. Dieses Jahr wars 45min Fahrzeit in eine Richtung. Klar war ich mit dem 2 auch dort. Hab dann 36 Euro Eintritt für uns beide bezahlt damit wir den Nachmittag auch irgendwie verbringen können, den bei dem weg fahr ich nicht 4x. Das hat mich schon etwas geärgert (hat sich auf das Geschenk dann ausgewirkt )
Posts: 3,045
Posts: 537
Betreffend Gegeneinladungen hast du wirklich Recht!
Posts: 537
Posts: 3,840
Muss sogar zugeben ich weiß nicht ob ich das nochmal machen würde, zumal dieser jubge bzw. Die Familie nicht zu den allerbesten Freunden gehört.
Wir haben eben bei der Schule ums eck gefeiert damit eben die Kinder und voralem die Eltern keine tu gr Umstände haben. Haben als wir die Feier Wetterbedingt verlegen mussten auch geschaut das alle Kinder wo mitgenommen werden usw. Also ja deshalb mag ich persönlich so "ausgefallene" feiern net unbedingt. Also wo man als Elternteil die Kinder irgendwo am Nachmittag hinbringen muss. Gibt ja auch Eltern die voll arbeiten.
Posts: 1,989
Posts: 1,360
Posts: 3,840
Dann Hinweise zum ersten versteckt...Bilderrätsel (eichenstr)...also ein eichenblatt und ein Bild von einer Str. U d die Hausnummer hab ich in einer Rechenaufgabe verpackt.
Wenn der buchstabe gefunden wurde gab's den neuen Hinweis.
Aber dieses Jahr konnten eben schon alle lesen.
Sonst hätte ich geplant die Orte zu umschreiben wo gesucht werden soll.
Posts: 897
Was habt ihr so für eure Küchen bezahlt? Von welcher Marke ist die Küche? Was ist bei dem Preis alles dabei gewesen? Wie groß ist deine Küche?
Gibt’s etwas das du heute anders machen würdest bei der Küchenplanung? Was sind deine Must-Haves?
-
Und dann noch ein paar Fragen zum Badezimmer… was hast du dafür bezahlt? Was ist im Preis enthalten? Wie groß ist das Badezimmer? Was würdest du heute anders planen, was ist für dich perfekt in deinem Badezimmer?
Posts: 3,840
Var. 1 für die Eigentumswohnung. Fm Küche mit lfm Preis. Waren ca 4lfm eine Ecke und hat 2009 knapp 8 000 gekostet. Geräte Siemens mit induktionsherd (den ich immer wieder nehmen würde!!!)
Eine Ecke würd ich nicht unbedingt machen, der Schrank kostet viel und leider ist das Rondell sehr anfällig (also die Tür wackelt etc.)
Var.2 fürs Haus. Wieder lfm Küche, diesesmal von dan. Leider bei einer Messe den teuerste Preis aufschrauben lassen. Also ohne griffe. Ich mag aber eine Küche die auch praktisch ist und net "nur" schön. Da ich gerne koche. Also sind griffe für mich ein Muss.
Diesmal ohne Ecke dafür mit Insel. Induktionsherd und Bora dunstabzug (ist zu empfehlen...dachte auch naja der wird net viel können, aber der ist echt viel besser als die teile über dem kochfeld)
Was ich immer habe ist ein Apothekerschrank, den mag ich sehr für die Vorräte Zimmer täglich kochen. Also unabhängig ob man Speis od. Keller auch noch hat.
Gekostet hat das ganze allerdings knapp 20.000.
Achso Länge ca. 8m
Meine Erfahrungen...das "teuerste " sind die Geräte. Also da sollte man schon überlegen was man braucht und wie oft man kocht.
Ich hab aktuell 2 Backöfen, also einen "normalen" und einen kombidämpfer (absolut empfehlenswert). Ein induktionsfeld Extra (kostet auch wenns net direkt beim Herd ist extra), xxl Geschirrspüler, einen gr Kühlschrank inkl. 3 Fächer Tiefkühltruhe (mehr brauch ich direkt in der Küche net da ich im Keller einen Gefrierschrank habe)
Sparen kann man auch an den schränken. Also ob die Ecken jetzt "nur" geklebt sind od. Komplett funiert. Steinarbeitsplatte hab ich auch nicht (ist mir nicht wichtig genug)
Also je nachdem wieoft man kocht, ob man gerne kocht ect. Sollte man meiner Meinung nach wählen.
Ab 10.000 bekommst sicher schon was ordentliches. (Mein Bruder hat jetzt beim Tischler gekauft, war günstiger als im möbelhaus)
Achja und ein guter Planer ist meiner Meinung nach auch wichtig. Also jemand der sich mit Abläufen beim Kochen auskennt. Ich finds genial das ich beim Geschirrspüler ausräumen 90% der Dinge wegräumen kann ohne mich vom Fleck zu bewegen
Posts: 3,623
Zur Küche:
Wir haben Eigenmarken vom xxxLutz (Kombi aus Celina und Novel) und haben inkl der Geräte ca 18000€ bezahlt:
5m Küchenzeile an der Wand, Kochinsel ca 2,60x1,20m, Geschirrspüler, Dampfgarbackofen, Kühl-Gefrierkombi, Ceranfeld mit Bora, Einbau-Kaffeemaschine.
Unsere Must-Haves sind die Einbau-Kaffeemaschine und dass Backofen und Geschirrspüler höher verbaut sind 👍🏻 und ein ausziehbarer Wasserhahn mit tiefer Spüle.
Womit wir nicht ganz zufrieden sind, ist die Touch-Bedienung am Ceranfeld.
Mein Mann hätte dann auch auf der Kochinsel lieber eine Steinplatte gehabt, aber das war eine Kostenfrage.
Was ich bei Freunden gesehen habe und ich total praktisch finde: sie haben eine zweite Wasserleitung (also eine Art Zapfhahn) in der Kochinsel, damit man vom Esstisch aus nicht immer rundherum laufen muss um Wasser zu holen.
Zum Badezimmer:
Es ist ca 12m² groß und ich liebe es, dass wir so viel Platz haben!
Kostenpunkt (inkl der beiden WCs im Haus) ca 10.000€ für: Badewanne mit Armaturen, Doppelwaschbecken mit Unterschrank, Regendusche und Handbrause, Spiegel mit Beleuchtung 180cm lang, 2 WCs und 2 kleine Waschbecken mit Unterschrank.
Viel Aufpreis hat aber ausgemacht, dass wir alle Armaturen in schwarz matt haben und auch die Keramik matt ist.
Super finde ich die ebenerdige Dusche und in der Wand haben wir eine Nische eingemauert für Duschgels usw.
Weiters haben wir einen Radio im Bad verbaut, das ist auch nett. Brauseschlauch bei der Badewanne ist in der Mauer hinter dem Wannenrand versenkt, also kein Schlauch IN der Wanne 👍🏻
Posts: 3,045
Bei der Küche mag ich besonders das der Backofen höher ist also nicht am Boden und die Tür vom Backofen sich versenkt unter dem Ofen (Marke Neff - damals war es der einzige der sowas hatte, keine Ahnung ob es jetzt andere auch schon haben)
Was mich stört ist der Geschirrspüler ist direkt neben der Spüle und dem Mistkübel... Ich kann also nicht Mistkübel und Geschirrspüler gleichzeitig öffnen und auch nicht ordentlich bei der Spüle stehen wenn der Geschirrspüler offen ist. (auf der anderen Seite sind Läden das hätten wir umdrehen sollen...)
Unser Kühlschrank ist finde ich zu klein... Muss mich öfter ärgern wenn ich 2 große Töpfe hab das ich die dann nicht mehr rein bringe. Also da würde ich jetzt einen größeren wählen. Ein Gefrierfach haben wir da integriert - prinzipiell praktisch aber vereist bei uns recht oft.
Im Bad haben wir wie @ricz ebenerdige Dusche mit Nische und Radio verbaut.
Posts: 897
@doppeljackpot Induktionsfeld und Bora stehen auch auf meiner Wunschliste 😊 das mit dem Geschirr verräumen merk ich mir direkt, daran hätt ich gar nicht gedacht!
Ja die Geräte sind echt teuer 😱 so eine eingebaute Kaffeemaschine zb, hätte nie gedacht dass das so teuer ist! 😩
@ricz wenn wir schon bei der Kaffeemaschine sind, was habt ihr für die gezahlt? Der Zapfhahn klingt auch total praktisch, das schreib ich mir auch direkt auf, danke! ☺️
Okay das Badezimmer schockt mich jetzt gar nicht, da wurde uns gesagt sollen wir für die Einrichtung 20-25 Tausend einrechnen und das erschien mir echt arg teuer für ein Bad.. unseres wird circa 10/11qm haben
@Christina91 die versenkbare Tür beim Backofen stell ich mir total praktisch vor, da kann sich dann auch niemand den Kopf anhauen! Das mit Geschirrspüler und Müll ist echt doof, das hatten die Modellküchen aber gestern auch alle. Also Müll unterm Waschbecken und den Geschirrspüler direkt daneben.
Posts: 3,623
Aja, wo man auch sparen kann: wenn man weniger Schubladen nimmt, stattdessen mehr Kästen mit Regalböden.
Und wir haben die Türen mit Griffmulde: Griffe, die wegstehen, mag ich nicht weil ich da immer hängen bleibe 😆 und Tip-On mag ich auch nicht 😬
Ja Badezimmer wurde uns auch gesagt, dass das der Wert eines Kleinwagens sein wird.
Muss aber sagen, es kommen da noch ein paar Möbel (Hochschränke) dazu, die sind aber von Ikea. Handtuchschrank haben wir zB im Vorraum.
Dann haben wir noch eingeplant, einen Elektro-Wandheizkörper zu installieren. Ist derweil auch aus Kostengründen weggefallen, fehlt uns jetzt aber nicht. Und den Platz brauchen wir derweil für die Wickelkommode.
Posts: 476
Auf einen Eckschrank haben wir bewusst verzichtet, hat auch mit unserem Grundriss gut gepasst, dass wir ohne ausgekommen sind.
Beim Bad hatten wir auch einen Badplaner da, der uns erklärt hat wit müssen mit mindestens 20-30.000 rechnen… der war überhaupt seltsam, hat drauf bestanden zu uns nach Hause zu kommen, obwohl das nicht dir Wohnumhbwar, wo das Bad hinkommen sollte. Hat sich dann nach dem ersten Termin nie wieder gemeldet, waren aber auch nicht traurig drüber und ihn auch nicht mehr kontaktiert.
Haben dann die Installationen vom Installateur des Bauträgers machen lassen und Fliesenleger extra beauftragt, waren dann insgesamt auch ca. 14.000, wobei 3.800 allein für die maßangefertigte Duschwand waren. Haben im Bad (ca. 8 qm) eine Badewanne, ebenerdige Dusche 90x120, Waschtisch, WC, und noch ein extra WC mit Mini-Waschbecken, und die Fliesen vom Vorraum waren da auch noch dabei. Was nicht dabei ist war Spiegelschrank und Waschtischunterkasten, den hat uns mein Schwiegervater mit einem befreundeten Tischler gemacht.
Posts: 13,241
Eine Zeile geplant bei Möbelix, mit Standardgeräten. Also nur Herd, Mikro, Ek/Tk Kombi, Dunstabzug.
Seitlich ein Board dran das sie dann wie ein L steht, Board ist tiefer, mit Rollstuhl unterfahrbar. (Das sich Janin ihr Brot schmieren kann.) könnten aber auch 2 Hocker für schnelles Frühstück dort stehen.
Gegenüber einen Geschirrschrank. Da stehen bei uns Wasserkocher, Kaffeemaschine Vollautomat. (Nicht im Küchenpreis dabei)
Rein Planung und Zeile 5500.
Mit Essbereich, Boden, Zusatzschrank und co ca 9000.
Bad ebenfalls 12m2. Kv zum barrierefreien Umbau und Komplettrenovierung 13.000. (noch nicht gemacht)
Posts: 3,724
Was ich jedenfalls wieder machen würde wäre einen Side by Side Kühlschrank zu kaufen. Dh einen großen Kühlschrank.
Übrigens: die Geräte haben wir alle extra gekauft. Das war deutlich billiger als sie mit der Küche mitzukaufen. Gegen eine Gebühr (oder wenn man es sich ausverhandelt) bauen die die Küchenmonteure mit ein.
Posts: 476
Haben dann nochmal einen Nachlass bekommen, als wir angefragt haben wegen Einbau externer Geräte, da wir sie über den Bosch-Mitarbeitershop beziehen hätten können. Wären dann mit den extern gekauften Geräten + Einbaugebühr nicht mehr günstiger gewesen.
Posts: 3,724
Ja gut mit den Geizhals-Preisen verhandeln geht auch. Aber eben einfach nur so mit der Küche mitkaufen ist sehr teuer.
Posts: 13,241
Janin darf morgen bei den Leichtatletik Landesmeisterschaften für Menschen mit Behinderung einen Demobewerb fahren. 100m Sprint.
Sie fährt gegen eine Erwachsene, weil es keine Kinder in ihrer Altersklasse gibt.
Die Jungs sind getrennt und ab 12 aufwärts.
Mal sehen was sie für eine Zeit fährt. Die Medaillie ist ihr ja sicher in der Altersklasse U10 😅
Posts: 2,364
Ich liebe meine Küche, der Geschirrspüler ist übrigens rechts vorne, daneben die Teller und das Besteck, links die Gläser in den Schubladen.
Das einzige was mich nervt ist, dass der Mistkübel unter der Spüle zu niedrig ist. Da wir dort 2 Schubladen haben.
Es ist eine Küche von Nobilia die 17.000 € gekostet hat. Die Hängekasterl mit 3000 € sind teuer gewesen.
Posts: 11,311
#40istdasneue20
Posts: 13,241
2x Silber, 1xBroze (die anderen Fahrerinnen waren 14 und 32J. )
Posts: 1,841
Posts: 11,311
Posts: 3,682
Posts: 3,853
Posts: 7,410
Magdalena ist so anstrengend 😒 Es war ja mit ihr noch nie einfach im Urlaub, weil es gedauert hat, bis sie sich auf alles eingestellt hat, aber dieses Mal kommt sie einfach nicht an. Dabei kennt sie hier alles und wir versuchen, so viel Routine wie möglich, rein zu bringen. Aber auch nach einer Woche ist es nicht besser.
Sie saugt einfach alles auf, steht, schaut, schläft schlecht und viel zu wenig, wird von Tag zu Tag müder und unausgeglichener. Sie will ständig irgendwas haben/machen und gibt's das nicht, gibt's ein riesen Drama. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe.
Heute sind Freunde von uns nachgekommen. Haben den Kindern aber nichts gesagt, weil dann die Aufregung zu groß gewesen wäre. Wir wollten uns am Abend noch treffen. Tja, jetzt sitz ich allein am Campingplatz, Kinder schlafen weil sie schon so ko waren und mein Mann hat sich alleine mit den Freunden getroffen. 🙈
Ich glaub, der nächste Urlaub wird ein Hotel-Urlaub. Im Zimmer gibts nicht so viel Action, wie am Campingplatz 😬
Posts: 3,853
Haben jetzt Mittagsschlaf für den Großen eingeführt, damit lief es schon besser. Würd sie das machen? Und ja im Zimmer ist es vielleicht wirklich leichter runterzukommen.
Posts: 13,241
Mir wirds im Juli auf unserer Rollisportwoche mit Raffi so gehen. Bin vorsorglich auf das schlimmste gefasst.
Posts: 11,311
Ich im gepflegtesten tirolerisch "naaaa Mia lem in hehln"