@BiKa Mir geht's da wie dir 😒 Hab auch nichts, womit ich mich gerne beschäftige oder wofür ich mir bewusst Auszeiten nehmen würde.
Außer Lesen... Aber dazu komm ich im Moment gar nicht.
Ich kann dir sagen, was andere gerne machen 😅
Mein Mann geht regelmäßig Bouldern meine beste Freundin werkelt gerne im Garten/Blumenbeet
Meine Kollegin lauft und trainiert für den Marathon, reitet (mit und ohne Kids)
Mein Lieblingsgewandgeschäft hat leider seine Pforten für immer geschlossen... 😩
Wo kauft ihr euer Gewand? Bin auf der Suche nach Alternativen/Inspiration.
@Bika ich hab keine Hobbies. Hätte auch nie Zeit für irgendwas. Bin schon froh wenn ich duschen oder aufs Klo kann ohne das wer was will.
Mit Kindern gehen wir gern schwimmen oder spazieren. Aber würd ich allein auch nicht tun.
@taisim was war denn dein Lieblingsgewand? Oder wie kleidest du dich vom Stil her?
@BiKa ich mach viel Sport, les viel und wenn wir einen Babysitter haben gehen mein Mann und ich gern Beachvolleyball spielen.
In Konzerte geh ich auch gern.
@Bika ich geh laufen, backe gern, bin gern im Garten, höre Podcast, verbringe Zeit mit meinem Mann (in Ruhe miteinander reden, einen Ausflug machen), früher war ich häufig klettern/bouldern, ich liebe es auch zu rätseln und zu lesen oder mit Freundinnen in Ruhe zu telefonieren
Ja lesen tu ich auch gern, aber ich bin abends dann immer so müde das ich nur 8 bis 10 Seiten schaff 😅
Aber ich seh schon , ich b8n nicht allein. Ich glaub vielen Mamas gehts da ähnlich. Irgendwie leb ich nur für die Kinder. Dreht sich irgendwie alles nur drum das alle versorgt sind
Ich möcht gern ein richtiges Hobby. 😂
@BiKa also vor den Kindern bin ich gern laufen gegangen…das geht momentan mit meinem Beckenboden nicht. Ich backe gerne, lese, lerne gerne Fremdsprachen…Volleyball hab ich früher auch gespielt. Ich gehe gerne spazieren. 😌
@Talia56 Sport mochte ich noch nie 😅 früher hab ich gern gezeichnet. Also gaaaanz früher . Aber irgendwie kann ich mich dafür nicht mehr begeistern . Backen u kochen liegt mir nicht. Obwohl meine Kuchen in den letzten Jahren sogar essbar geworden sind 😂
@BiKa ich würde einfach an deiner Stelle neue Dinge ausprobieren…nur für die Kinder zu leben ist nicht zielführend, denn sie werden älter und es gibt ja auch ein Leben neben den Kindern…😉
@BiKa was ist wenn du was ganz anderes anfängst? Blöd gesagt sowas wie sticken, stricken, häkeln, malen nach Zahlen (gibt es für Erwachsene ja auch), puzzlen, vielleicht doch irgend eine Art von
Bewegung (Tanz, Yoga, Kampfsport, Badminton, whatever) - also etwas, was für dich neu ist, was du eventuell in der Gruppe machst oder so oder in einem Kurs. Die Volkshochschule bietet da immer was oder einen Sprachkurs? Oder vielleicht schreibst du gerne? Es gibt auch tolle Schreibkurse (kosten aber ziemlich viel).
@BiKa also ich liebe Musicals ! Sonst mache ich gern malen nach zahlen, das war das letztjahrige Werk.
Lesen mache ich auch gerne, und mein Mann spielen fast jeden Abend ein Brettspiel gemeinsam und quatschen dabei gemütlich
@BiKa Ich lese gerne Krimis und Thriller. Außerdem gehe ich gerne ins Fitnessstudio und zum Yogakurs. Mit den Walking Stöcken bin ich auch gerne unterwegs.
@BiKa ich nähe gern und geh reiten bzw. so Pferd bespaßen. Auf das freu ich mich jetzt schon wieder sehr, wenn Kind 3 dann da ist und ich wieder darf 😁 ich hoffe, das Baby spielt mit.
@Caudalie@melly210 malen nach zahlen hab ich tatsächlich während der Lockdowns oft gemacht. Das mach ich gern ja. Werd mir mal wieder eines bestellen 😅
@fanny85 ich hasse nähen. Ich hab das sogar gelernt mit Matura 😂 bäh.
Ja Stricken oder häckln war ich immer schlecht in der Schule. Aber vl gehts jetzt als Erwachsene besser. Probieren könnt ich es 🤔
@BiKa bei mir sind es:
-Kreatives (Malen, Zeichnen, Handlettering, auch basteln wenn was brauchbares daraus entsteht)
-Lesen (aber das nimmt oft sooo viel Zeit in Anspruch weil ich nicht aufhören kann)
-Sport (Fitnessstudio und manchmal laufen, wenn ich dann körperlich wieder dazu in der Lage bin)
Ich muss sagen, bis auf Lesen geht das auch ganz gut neben dem Kind (wenn ich motiviert genug wäre). Ich hab das nie so gemacht, dass ich alles liegen und stehen lasse im normalen Alltag und nur für das Kind lebe. Sie darf auch ruhig eigene Hobbys finden oder sich mal langweilen 😉
Beim Malen und Turnen macht sie aber voll gerne mit. Und deine Mädels sind ja auch schon alt genug um sich alleine zu beschäftigen!
Vor den Kindern war mein Hobby arbeiten. 7/Tage rund um die Uhr😬 😅
Und neben meinen 3 ungeheuern gehts 5 Minuten gut.
Da bin ich nur sauer wenn ich mit was aifhören muss.
Diamond painting ist mir eingefallen. Aber mehr im Sommer wenn sie Kinder Garten haben und mich nicht zum rausgehen brauchen.
Ich habe kein kreatives Hobby. Früher habe ich in einem Chor gesungen, das war wirklich schön.
Ansonsten ist es eigentlich nur Sport und Natur: Fahrradfahren liebe ich, gerne auch mountainbiken. Wandern, Schifahren, rodeln. Irgendwie langweilig 😁.
@BiKa zur Zeit mach ich auch nicht recht viel ohne Kinder aber prinzipiell tu ich gern Puzzle bauen (mein Mann auch), nähen - vorallem für die Kinder Kleidung, Hörbuch hören, im Whirlpool liegen, Diamond Painting, Malen nach Zahlen könnte ich mir auch vorstellen habe ich aber noch nicht probiert.
Sport mag ich auch nicht wirklich 😅 höchstens Spazieren gehen oder bissl Rad fahren aber das mach ich mit den Kindern gemeinsam.
@Sila jip, leider 😢 das einzige Gewandgeschäft, bei dem ich fast immer fündig wurde. Tu mir eh so schwer, Passendes für mich zu finden... Hätt ich NIIIIIEEEE für möglich gehalten.
@Bika ich muss mal schauen... Hab das meiste von Ama...n. Da war bis jetzt alles gut.
Zubehör hab ich nach und nach gekauft. Es gibt Boxen für die Steinchen, "Kleber" zum versiegeln etc....
Diamondpaintingwelt.de kannst sogar deine eigenen Fotos hochladen und die drucken das als DaimondPainting bild.
@BiKa
ich kann auch mit nichts besonderem aufwarten 🤷🏻♀️
früher war es definitiv lesen, jetzt hauptsächlich hörbücher (kann man schön neben haushalt, bei erledigungen und einschlafbegleitung machen).
vor etwa zehn jahren war ich kurz dem amigurumi-häkeln verfallen und grundsätzlich bastle ich gerne, jedoch ist das nichts wofür ich mir regelmäßig zeit nehme.
backe & koche such sehr gerne, aber als hobby würde ich das nicht bezeichnen.
@BiKa ich finds auch schwierig neben den Kindern. Alles mit fixen Zeiten außer Haus geht schwer weil man einen Babysitter braucht und alles was man daheim machen kann schiebt man dann schnell auf weil müde, Kinder krank usw.
Ich bin jetzt grad froh dass ich meinen Sport mit fixen Trainings habe, da muss ich hin und LG muss aufpassen. So viel Zeit für mich hab ich mir sonst nie genommen.
Ich weiß nicht ob dich sowas interessiert aber ich hab auch immer gern ehrenamtlich gearbeitet. Bei mir waren es Deutschkurse bzw Sprachcafé und vor dem Kindern Lernbegleitung im Rahmen einer Patenschaft. Aber gibt natürlich alles mögliche mit Tieren, Umweltschutz, Kindern, behinderten oder alten Menschen..
Meine Hobbies sind
😊 Brettspiele spielen mit meinem Mann und Freunden, aber natürlich auch den Kindern.
😊 Geocaching vermisse ich, aber bald sind die Kids alt genug, dass sie mitkönnen
😊 Escape Rooms spielen, wenn sie nicht so teuer wären
😊Gartenarbeit
😊Lesen
😊Backen
Was ich gern lernen möchte sind Kartenzaubertricks, Zither spielen, noch besser Klavier spielen
Leider geht es mir im Moment eher wie @Cassi
@BiKa ein Instrument lernen wär auch eine Idee falls dich das interessiert! Kann man auch ganz nett neben den Kindern üben. Ein Freund von mir lernt gerade gitarre. Es gibt auch sehr gute Videos im Internet anscheinend.
@BiKa ohne Kind: malen, lesen, Podcasts hören, mit Freundinnen was trinken gehen, kleinere Konzerte oder Kaberetts in der Gegend besuchen, brunchen mit meinen Mädels, für meine Zusatzausbildung was machen, in Second Hand Läden stöbern... Habe aber nichts was ich 1x die Woche oder in einer gewissen Regelmäßigkeit mache. Einfach nach Lust und Laune.
mit Kind: kleinere Radtouren, wandern, Kinderturnen, Familienyoga, Freunde treffen oder einladen, Spielplätze erkunden, puzzeln, Brettspiele, uvm.
@melly210 wow das Bild ist echt mega 😍 Ich sitz grad an einem 3-teiligen von der Provence
Was hört ihr so für Podcasts?
Ich hab mir den von "Erziehung ist (k)ein Kinderspiel" angehört weil den jemand aus dem Babyforum macht und bin da etwas auf den Geschmack gekommen. Geht ja super nebenbei zu hören (wenn die Kinder nicht da sind).
Haben eure Männer auch keine Hobbies, wo sie allein was machen?
Mir kommt vor, dass hauptsächlich die Mamas da immer zurück stecken und sagen, dass sie keine Zeit für Hobbies haben, der Partner aber zB 3x die Woche Fußballtraining hat. Bitte das ist jetzt nur ein Beispiel und gar nicht konkret auf euch bezogen. Aber das fällt mir hat generell so auf.
Meiner ist bei der Feuerwehr und Jäger. Da hat er auch oft Termine.
@Christina91 ich hab die App Castbox und da gibts dann tausende ich liebe true crime wie " dunkle Spuren"vom Kurier zb oder "darfs ein bissal mord" sein aber auch "Psychologie to go" oder was lustiges "wenn das ich wäre" oder"Synapsenmikado" von Michael Mittermeier
Bin ehrlich gesagt froh, dass er nicht Fußball spielt oder bei der FF ist.
Da wäre er vermutlich fast nie daheim 😬
Den Jagdschein wollte bzw will meiner auch machen. Aber als er die vielen Unterlagen von seinem Freund gesehen hat, hat er es mal auf unbestimmte Zeit verschoben 😅
@fanny85
bei meinem mann ist es ähnlich wie bei mir. vor corona war er im herbst/winter 1x wöchentlich hallenfußball spielen, da er aber pro strecke 45 min. fährt würde sich die motivation jetzt in grenzen halten. mit kind und alltagsleben plus anspruchsvollem job braucht er doch einiges an erholungszeit.
sonst hört er podcasts und zockt auf der playstation - also auch nichts aufregendes und nicht recht viel mehr als ich. sind wohl beide eher „langweiler“ 😉
@fanny85 mein Mann ist vor den Zwillingen einmal in der Woche Fußballspielen gegangen…das war Abends und das geht jetzt einfach nicht mehr, da wir Abends zu Zweit sein müssen. Er fährt auch gern Rad und daher radelt er jeden Tag in die Arbeit. 😉 Aber Hobbies in dem Sinn stehen bei uns Beiden gerade etwas hinten an solange die Kinder so klein sind.
@fanny85 wir haben den gleichen Sport. Nach dem 1. Kind hat er wie gehabt weiter gemacht (3-4x die Woche abends), nach dem 2. reduziert weil das hinlegen abends für mich stressig war mit beiden alleine wie bei @Talia56. Mit Corona fand es eh wenig statt und jetzt bin ich wieder eingestiegen und geh auch öfter in unser gemeinsames Training, da kann er dann nicht. Abends haben wir nämlich niemand zum Babysitten.
Studiert hat er auch immer nebenbei (teilweise heimlich wo ich dann echt sauer war)
Mein Mann fährt mit dem Mountainbike zur Arbeit. Sonst geht er am Abend eine Runde laufen, in der Zeit in der unser Sohn seine Medien-Stunde hat und demnach fernsieht. Sonst trifft er sich gelegentlich mit Kumpels, aber das mache ich ja auch. Könnte also nicht sagen, daß er mehr Hobbies außerhalb hat als ich
Mein Partner verbringt jede freie Zeit vor seinem Studium. Dementsprechend zugenommen hat er... mittlerweile trägt er eine Kleidergröße größer.
Ich geh jetzt wöchentlich massieren und cranio sacrale Therapie. K.a ob man das als Hobby ansehen kann. 😅
Meine Sportübungen von der Reha versuch ich so gut wie möglich umzusetzen, ist halt schwierig wenn sich nebenbei der Haushalt stapelt.
Hab in der Ergotherapie Korb flechten gelernt, hab mir schon einiges an Material bestellt. Damit möcht ich auf jeden Fall weiter machen.
Mein Partner würde gerne wieder Rennrad fahren aber kommt nicht dazu 😅
Ansonst hat er regelmäßig Sitzungen von der Ortsgemeinschaft oder dem Gemeinderat - weiß nicht ob man das als Hobby bezeichnen kann 🤭
Kommentare
Außer Lesen... Aber dazu komm ich im Moment gar nicht.
Ich kann dir sagen, was andere gerne machen 😅
Mein Mann geht regelmäßig Bouldern meine beste Freundin werkelt gerne im Garten/Blumenbeet
Meine Kollegin lauft und trainiert für den Marathon, reitet (mit und ohne Kids)
Wo kauft ihr euer Gewand? Bin auf der Suche nach Alternativen/Inspiration.
Mit Kindern gehen wir gern schwimmen oder spazieren. Aber würd ich allein auch nicht tun.
@BiKa ich mach viel Sport, les viel und wenn wir einen Babysitter haben gehen mein Mann und ich gern Beachvolleyball spielen.
In Konzerte geh ich auch gern.
@Taisim wars Orsay?
Die EINE Leidenschaft hab ich nicht
Aber ich seh schon , ich b8n nicht allein. Ich glaub vielen Mamas gehts da ähnlich. Irgendwie leb ich nur für die Kinder. Dreht sich irgendwie alles nur drum das alle versorgt sind
Ich möcht gern ein richtiges Hobby. 😂
Bewegung (Tanz, Yoga, Kampfsport, Badminton, whatever) - also etwas, was für dich neu ist, was du eventuell in der Gruppe machst oder so oder in einem Kurs. Die Volkshochschule bietet da immer was oder einen Sprachkurs? Oder vielleicht schreibst du gerne? Es gibt auch tolle Schreibkurse (kosten aber ziemlich viel).
Lesen mache ich auch gerne, und mein Mann spielen fast jeden Abend ein Brettspiel gemeinsam und quatschen dabei gemütlich
@fanny85 ich hasse nähen. Ich hab das sogar gelernt mit Matura 😂 bäh.
Ja Stricken oder häckln war ich immer schlecht in der Schule. Aber vl gehts jetzt als Erwachsene besser. Probieren könnt ich es 🤔
Danke für eure Inputs.
-Kreatives (Malen, Zeichnen, Handlettering, auch basteln wenn was brauchbares daraus entsteht)
-Lesen (aber das nimmt oft sooo viel Zeit in Anspruch weil ich nicht aufhören kann)
-Sport (Fitnessstudio und manchmal laufen, wenn ich dann körperlich wieder dazu in der Lage bin)
Ich muss sagen, bis auf Lesen geht das auch ganz gut neben dem Kind (wenn ich motiviert genug wäre). Ich hab das nie so gemacht, dass ich alles liegen und stehen lasse im normalen Alltag und nur für das Kind lebe. Sie darf auch ruhig eigene Hobbys finden oder sich mal langweilen 😉
Beim Malen und Turnen macht sie aber voll gerne mit. Und deine Mädels sind ja auch schon alt genug um sich alleine zu beschäftigen!
Ich mach zB sowas:
Und neben meinen 3 ungeheuern gehts 5 Minuten gut.
Da bin ich nur sauer wenn ich mit was aifhören muss.
Diamond painting ist mir eingefallen. Aber mehr im Sommer wenn sie Kinder Garten haben und mich nicht zum rausgehen brauchen.
Ansonsten ist es eigentlich nur Sport und Natur: Fahrradfahren liebe ich, gerne auch mountainbiken. Wandern, Schifahren, rodeln. Irgendwie langweilig 😁.
Sport mag ich auch nicht wirklich 😅 höchstens Spazieren gehen oder bissl Rad fahren aber das mach ich mit den Kindern gemeinsam.
Schwimmen, rodeln
.Quatsch machen, kindisch sein
Diamond painting hab ich mir auch vorhin angeschaut. Kann da jemand eine gute Marke empfehln?
@Sila jip, leider 😢 das einzige Gewandgeschäft, bei dem ich fast immer fündig wurde. Tu mir eh so schwer, Passendes für mich zu finden... Hätt ich NIIIIIEEEE für möglich gehalten.
Meine Hobbies?
Vorstellung:
-Ballett
-Backen
-Sprachen lernen
-Lesen
-Meerwasseraquaristik
-Gehirnjogging
-Seifensieden
-Pokemonkarten
Realität:
-Wäsche waschen und aufhängen
-Aufräumen
-Kinder in der Gegend herumführen
-Kochen
-Einkaufen
-diverse Arzttermine
-müde sein
Zubehör hab ich nach und nach gekauft. Es gibt Boxen für die Steinchen, "Kleber" zum versiegeln etc....
Diamondpaintingwelt.de kannst sogar deine eigenen Fotos hochladen und die drucken das als DaimondPainting bild.
Find ich toll zum verschenken zum Beispiel
ich kann auch mit nichts besonderem aufwarten 🤷🏻♀️
früher war es definitiv lesen, jetzt hauptsächlich hörbücher (kann man schön neben haushalt, bei erledigungen und einschlafbegleitung machen).
vor etwa zehn jahren war ich kurz dem amigurumi-häkeln verfallen und grundsätzlich bastle ich gerne, jedoch ist das nichts wofür ich mir regelmäßig zeit nehme.
backe & koche such sehr gerne, aber als hobby würde ich das nicht bezeichnen.
Ich bin jetzt grad froh dass ich meinen Sport mit fixen Trainings habe, da muss ich hin und LG muss aufpassen. So viel Zeit für mich hab ich mir sonst nie genommen.
Ich weiß nicht ob dich sowas interessiert aber ich hab auch immer gern ehrenamtlich gearbeitet. Bei mir waren es Deutschkurse bzw Sprachcafé und vor dem Kindern Lernbegleitung im Rahmen einer Patenschaft. Aber gibt natürlich alles mögliche mit Tieren, Umweltschutz, Kindern, behinderten oder alten Menschen..
@hendlpo90 vero moda war ich schon ewig nicht mehr. Ich müsst erst schauen, ob ich da Shops finde. Aber Danke für dem Input
@Stefanie868 noch eine, die gern zu Orsay ging. Auch dir danke für den Input
😊 Brettspiele spielen mit meinem Mann und Freunden, aber natürlich auch den Kindern.
😊 Geocaching vermisse ich, aber bald sind die Kids alt genug, dass sie mitkönnen
😊 Escape Rooms spielen, wenn sie nicht so teuer wären
😊Gartenarbeit
😊Lesen
😊Backen
Was ich gern lernen möchte sind Kartenzaubertricks, Zither spielen, noch besser Klavier spielen
Leider geht es mir im Moment eher wie @Cassi
mit Kind: kleinere Radtouren, wandern, Kinderturnen, Familienyoga, Freunde treffen oder einladen, Spielplätze erkunden, puzzeln, Brettspiele, uvm.
@melly210 wow das Bild ist echt mega 😍 Ich sitz grad an einem 3-teiligen von der Provence
Ich hab mir den von "Erziehung ist (k)ein Kinderspiel" angehört weil den jemand aus dem Babyforum macht und bin da etwas auf den Geschmack gekommen. Geht ja super nebenbei zu hören (wenn die Kinder nicht da sind).
Mir kommt vor, dass hauptsächlich die Mamas da immer zurück stecken und sagen, dass sie keine Zeit für Hobbies haben, der Partner aber zB 3x die Woche Fußballtraining hat. Bitte das ist jetzt nur ein Beispiel und gar nicht konkret auf euch bezogen. Aber das fällt mir hat generell so auf.
Meiner ist bei der Feuerwehr und Jäger. Da hat er auch oft Termine.
Meiner geht 1x pro Woche bouldern.
Bin ehrlich gesagt froh, dass er nicht Fußball spielt oder bei der FF ist.
Da wäre er vermutlich fast nie daheim 😬
Den Jagdschein wollte bzw will meiner auch machen. Aber als er die vielen Unterlagen von seinem Freund gesehen hat, hat er es mal auf unbestimmte Zeit verschoben 😅
bei meinem mann ist es ähnlich wie bei mir. vor corona war er im herbst/winter 1x wöchentlich hallenfußball spielen, da er aber pro strecke 45 min. fährt würde sich die motivation jetzt in grenzen halten. mit kind und alltagsleben plus anspruchsvollem job braucht er doch einiges an erholungszeit.
sonst hört er podcasts und zockt auf der playstation - also auch nichts aufregendes und nicht recht viel mehr als ich. sind wohl beide eher „langweiler“ 😉
Studiert hat er auch immer nebenbei (teilweise heimlich wo ich dann echt sauer war)
Ich geh jetzt wöchentlich massieren und cranio sacrale Therapie. K.a ob man das als Hobby ansehen kann. 😅
Meine Sportübungen von der Reha versuch ich so gut wie möglich umzusetzen, ist halt schwierig wenn sich nebenbei der Haushalt stapelt.
Hab in der Ergotherapie Korb flechten gelernt, hab mir schon einiges an Material bestellt. Damit möcht ich auf jeden Fall weiter machen.
Ansonst hat er regelmäßig Sitzungen von der Ortsgemeinschaft oder dem Gemeinderat - weiß nicht ob man das als Hobby bezeichnen kann 🤭