A bissl Bauchweh hab ich schon, wenn meine Kinder ab nächster Woche in der Sommerbetreuung im großen Gemeindekiga sind 😬 da kommen doch viele andere fremde Kinder zusammen. Wer weiß, was die so alles anschleppen.
Mich wundert auch nicht, daß Viele krank sind...gestopft volle Pendlerzüge ohne Masken, große Events a la Donauinselfest ohne Testpflicht, Schulen und Kigas alles munter durchgemischt und ohne Tests...und dann kommt wieder das große jammern weil es gröbere Maßnahmen braucht um die Infektionen wieder einzubremsen.
Wir tragen übrigens in öffentlichen Innenräumen definitiv Maske. In den Öffis sowieso weil Wien, aber auch sonst. Nur in der Schule hat mein Sohn keine, das sind aber halt auch seine "Kernkontakte" unter den Kindern.
Sommerhort ist bei uns in der Schule und auch nur Kinder aus der Schule, allerdings gibts da 18 Klassen, dh eher große Schule, und der Sommerhort ist im Gegensatz zum normalen Hort nicht "klassenrein". Sonst sind bei ihm auch im Hort nur die Kinder aus der Klasse.
Naja…die Zahlen der Positiven werden nun eh wieder steigen und das wird auch in den Kindergärten etc. so sein. Wundert mich nicht, denn wir sind mitten in der Sommerwelle und den Leuten ist sowieso alles wurscht. 🤷🏻♀️
Ich denk man muss sich dran gewöhnen. Die geimpften sind ja irgendwo doch geschützt und der Rest ist mir wurscht.
Ich glaub ausser Maske wirds keine Massnahmen geben.
Ganz ehrlich irgendwann werden wir damit leben müssen 🤷♀️ wir können uns jetzt ned jahrelang einsperren vorallem wenn die meisten mittlerweile sowieso leichte Verläufe haben....
Eh muss man damit leben lernen…aber man darf auch nicht erwarten, dass wir zu dem Leben zurückkehren, dass wir vorher hatten…Dinge ändern sich einfach und da muss man lernen damit umzugehen…und auch wenn wir alle leichte Verläufe hatten, es ist nichts, was ich jetzt nochmals so brauche…😌
Es gab aber auch vorher schon Krankheiten die ich lieber nicht habe/hätte.... Und mit denen wir trotzdem alle 4 uns angesteckt haben oder auch die Verwandten etc...
Ja, vielleicht waren wir zu verwöhnt bisher, denn wir hatten noch nie alle gleichzeitig eine Krankheit bei der wir keine Hilfe von außen haben konnten…und ja, mir ist eh wurscht, was alle anderen machen…wir werden uns weiterhin so gut wie möglich schützen. Darf ich ja…😌
@Christina91 das große Problem daß wir bei Corona immer noch haben ist die hohe Zahl an Folgeschäden nach milden Verläufen. Die ersten Studien zu dem Thema bei Omicron sagen klinisch 4 %. Subklinisch dann das doppelte bis dreifache. Also sagen wie salopp, klinisch 1 von 25, subklinisch 1 von 10.
Das ist immer noch echt viel, und nachwievor in einer Größenordnung die uns sowohl individuell als auch als Gesellschaft ernsthaft bedrohen kann, zumal das ja nicht Einzelne betrifft sondern breite Teile der Bevölkerung. Es gibt bereits nicht wenig Mediziner die vor einer ganzen Generation Menschen mit Folgeschäden warnen.
Für mich persönlich wäre bei einer Fllgeschädenrate von unter 1 % dann der Punkt wo man keine Maßnahmen mehr braucht. Das wäre dann immer noch 1 von 100, also nachwievor weitab von wenig.
Mich stresst der akute Verlauf auch nicht. Danm hat man halt Schnupfen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen. In unserem Alter ist nicht zu erwarten, dass das wirklich schwer wird.
Aber dass dieser blöde Virus so viele Schäden anrichten kann, besonders nach mehreren Infektionen, gefällt mir überhaupt nicht. Und man weiß da zwar schon Einiges, aber wirklich langfristig abschätzen kann man Vieles einfach noch nicht.
@melly210 meinst du damit alle oder die ungeimpften mit milden Verläufen?
Das waren die Werte für die Geimpften/Genesenen aus den ersten Omicron Studien. Leider. Ungeimpfte, nicht genesene gibts ja kaum mehr, aber da wäre es noch deutlich mehr. Hat man schön bei der Omicron Welle in Hong Kong gesehen. Die hatten dort hohe Todesraten weil kaum wer geimpft. Omicron ist NICHT mild. Es wirkt mild weil bei uns schon fast alle geimpft oder genesen sind und schwere Verläufe dann seltener sind.
@schnoggele braucht man aber in Wien nicht, da machst du das über die app Handyparken und die Kontrolleure fragen das dann über das Kennzeichen ab. das es da nichts einheitliches gibt
@Talia56 ok, danke. Schräg, dass das so uneinheitlich bei den gleichen Anbietern ist…
Abgefragt wird’s bei uns schon auch über das Kennzeichen. Aber du musst die Karte des Betreibers hinter die Windschutzscheibe legen, damit klar ist, dass du über eine App bezahlst
@kea ich weiß nicht ob die Parkwächter das generell ablesen können oder das bei den jeweiligen App Betreibern abfragen müssen. Damit ersparst ihnen das ob überhaupt HandyParken oder schwarz parken bzw. in weiterer Folge welcher Betreiber…
Meine Große schläft heute Nacht in der Schule. Sie und ihre Klasse. Lesenacht.
Ihre kleine Schwester und ich sind somit allein zuhause. Bin so unruhig. 🤦🏻♀️ Die kleine vermisst ihre große Schwester schon, obwohl ich sie erst um 18 Uhr hingebracht hab.😬
Mal schauen ob meine Große wirklich dort bleibt oder die Lehrerin mich anruft, dass ich sie holen muss.
Es ist schon ewig her, dass sie auswärts geschlafen hat- u das war bei der Oma und mit ihrer Schwester 😅
@ricz ja es ist noch dazu morgn ihr Geburtstag. Das ist ihr aller erster Geburtstag wo nicht ich es bin, die ihr gratuliert und sie knuddelt als erste😬 oiiii
Na ich hoff sie hat spass. Ich seh sie dann erst morgen mittag
Danke Mädels 😊 nein musste sie nicht holen. Um halb 12 nachts kam noch eine kurze Nachricht der Lehrerin das alles passt 🤗 bin gespannt was sie zu erzählen hat heut mittag 😅
Kommentare
Wir tragen übrigens in öffentlichen Innenräumen definitiv Maske. In den Öffis sowieso weil Wien, aber auch sonst. Nur in der Schule hat mein Sohn keine, das sind aber halt auch seine "Kernkontakte" unter den Kindern.
Sommerhort ist bei uns in der Schule und auch nur Kinder aus der Schule, allerdings gibts da 18 Klassen, dh eher große Schule, und der Sommerhort ist im Gegensatz zum normalen Hort nicht "klassenrein". Sonst sind bei ihm auch im Hort nur die Kinder aus der Klasse.
Zum Glück.
Ich glaub ausser Maske wirds keine Massnahmen geben.
Das ist immer noch echt viel, und nachwievor in einer Größenordnung die uns sowohl individuell als auch als Gesellschaft ernsthaft bedrohen kann, zumal das ja nicht Einzelne betrifft sondern breite Teile der Bevölkerung. Es gibt bereits nicht wenig Mediziner die vor einer ganzen Generation Menschen mit Folgeschäden warnen.
Für mich persönlich wäre bei einer Fllgeschädenrate von unter 1 % dann der Punkt wo man keine Maßnahmen mehr braucht. Das wäre dann immer noch 1 von 100, also nachwievor weitab von wenig.
Aber dass dieser blöde Virus so viele Schäden anrichten kann, besonders nach mehreren Infektionen, gefällt mir überhaupt nicht. Und man weiß da zwar schon Einiges, aber wirklich langfristig abschätzen kann man Vieles einfach noch nicht.
Das waren die Werte für die Geimpften/Genesenen aus den ersten Omicron Studien. Leider. Ungeimpfte, nicht genesene gibts ja kaum mehr, aber da wäre es noch deutlich mehr. Hat man schön bei der Omicron Welle in Hong Kong gesehen. Die hatten dort hohe Todesraten weil kaum wer geimpft. Omicron ist NICHT mild. Es wirkt mild weil bei uns schon fast alle geimpft oder genesen sind und schwere Verläufe dann seltener sind.
Hatte nach 1 Stunde trotzdem noch keinen Strafzettel 🤭🤞🏻
Aber ja, lästig dass es nicht einheitlich ist 🙈
Abgefragt wird’s bei uns schon auch über das Kennzeichen. Aber du musst die Karte des Betreibers hinter die Windschutzscheibe legen, damit klar ist, dass du über eine App bezahlst
Ihre kleine Schwester und ich sind somit allein zuhause. Bin so unruhig. 🤦🏻♀️ Die kleine vermisst ihre große Schwester schon, obwohl ich sie erst um 18 Uhr hingebracht hab.😬
Mal schauen ob meine Große wirklich dort bleibt oder die Lehrerin mich anruft, dass ich sie holen muss.
Es ist schon ewig her, dass sie auswärts geschlafen hat- u das war bei der Oma und mit ihrer Schwester 😅
Sie hat noch nie wo anders geschlafen ohne einem Elternteil 😬
Aber meist können das die Kids ganz gut. So ein Klassenverband trägt ja einiges dazu bei das es leichter mag.
Na ich hoff sie hat spass. Ich seh sie dann erst morgen mittag
Happy Birthday 🎉 auf jedenfall. Knuddelst siw mittags um so mehr😊
Sebastian ist ab 19.7. 5 Tage im Pfadilager und ich könnt jetzt schon heulen 🙈🤣🤣
@BiKa
Super, dass es geklappt hat mit dem Übernachten!
Ja sie war mächtig stolz ☺️
super, dass deine große das so gut gemeistert hat! 👏🏻 und happy birthday! 🎉
Heute ist ein guter Tag um Geburtstag zu haben, ich hab auch 😜😜😜
alles gute! 🎂💐🎁🎈