@Cassi Ich fürchte nur, das Bildungssystem würde keinen Cent mehr sehen, wenn ab heute alle Tests eingestellt würden.
Es liegt ja nicht an den Tests, dass das Bildungswesen nicht mehr Geld kriegt, sondern am fehlenden politischen Willen. Wie war das nochmal mit den Chats, warum wurde da die Finanzierung der Ganztagsbetreuung verhindert? Von Corona war da glaub ich noch keine Rede.
@ricz nein, die kostenlosen Antigentests gab es ab 1. November nicht mehr. 🙂 Die Gurgeltests waren eben der Ersatz dafür. Da hattet Ihr dann einfach noch echt viele daheim 😅
Stimmt @ricz , da war allerdings erst wieder Mitte Februar. Da kamen wieder Gratis-Antigentests, die dann aber auch wieder sehr schnell aus waren. Von 1. November bis Mitte Februar gab es nur die PCR-Gurgeltests 🙂
So mich hat’s jetzt auch erwischt. Wahrscheinlich hab ich mich in der Arbeit angesteckt, was kein Wunder wäre da wir ja täglich Kontakt zu mehreren Positiven haben. Mein Kollege mit dem ich im Dienst war hat fast genau zeitgleich positiv getestet. Am Dienstag war mir auf einmal so schwindelig und schlecht, da hab ich mir gedacht ok es passt was nicht. Dann kam in der Nacht Husten dazu, weshalb ich in der Früh PCR testen gegangen bin. Der Test war negativ. Allerdings hat dann mein Kollege positiv getestet, weshalb ich gestern nochmal PCR testen war. Die ist kaum in meinem Mund angekommen und trotzdem positiv. Antigentests waren und sind bislang alle negativ. Ich hatte zwei Tage Husten, Ohrenschmerzen und ordentliche Kopfschmerzen. Heute ist es besser und ich huste nur noch ein wenig und bin verschleimt. Die Kinder und mein Mann haben noch nichts. Mein Mann und der Kleine dürften es vermutlich schon gehabt haben, aber das wird sich jetzt wohl herauskristallisieren.
Ich bin ehrlich gesagt, auch für ein Ende des testwahns.
1 sind die Tests eh nimmer wirklich zuverlässig
2 wenn ich ab t5 nur noch Verkehrsbeschränkung habe, wofür? Und wer kontrolliert das?
3 bleibt normaler hausverstand eh daheim, wenn krank, egal was
4 in gewissen berufen darf man symptomlod doch arbeiten
Die Testbefreiung in den Schulen gilt 60 Tage.
Jetzt darf keiner testen der innerhalb der letzten 60 Tage positiv war, früher durften es die Eltern entscheiden.
Bei uns hiess es 30 Tage. Auch bei der Studie mit Lutscher Pcr. Bei alles gurgelt gibt man auch nur die 30 Tage an. @Jakobmama
Aber grundsätzlich eh egal.
Wir testen hauptsächlich wegen Opa und das tun wir weiter solang es geht.
@corni muss gar nicht sein das es in ganz Wien so ist. Vielleicht nur bei unserer Schule.
Wir haben auch 4x pcr getestet. Überall anders waren es 2x.
Aber seit gestern gibts einen neuen Elternbrief. 2x reicht. Das ist für uns schon etwas weniger "Aufwand" in der früh.
Und von der Arbeit gabs endlich Info das wir unsere peivaten Tests nicht verwenden müssen. Wir dürfen Montag und Mittwoch Nase bohren, die werden zur Verfügung gestellt. Dafür im Schulungsraum Maske. Aber das sind bei mir nur etwa 6 Stunden in der Woche aufgeteilt.
@simisunshine wenn es dir nicht gut geht mach das bitte. Mehr als das wieder negativ ist kann nicht sein.
Mir brannte die Lunge ganz schlimm die ersten Tage.
Erinnerte mich an die Lungenentzündung die ich 2010 hatte.
@simisunshine meine Kinder hatten zuerst Durchfall 2 Tage. Dann 2 Tage nix und negativ.
Und bei positiv dann Erbrechen und Fieber einen einzigen Tag. Dann wieder fit mit leichtem schnupfen.
Nach dem Freitesten kam dann richtig schnupfen und bedingt husten dazu. Bei Raffi jetzt die 4. Woche.
(Er war davor schon verschnupft, bevor wir wussten das Basti K1 ist, aber während der positiven Phase war Raffaels Schnupfen fast weg)
Mädels könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich muss morgen mit den Kids zum freitesten....für Sebastians gilt ab morgen die Verkehrsbeschränkung also er darf ab Mittwoch wieder in die Schule mit Maske! Aber Magdalena geht ja noch in die Spielgruppe und ist erst 4! Wenn bei ihr der Wert über 30 wäre dürfte sie auch ab Mittwoch wieder gehen? Oder muss sie die 10 Tage absitzen?
@Stefanie868.
Wenn der Wert über 30 ist, fällt doch die Verkehrsbeschränkung und sie ist normal frei oder? Alles andere würde ja gar keinen Sinn machen. Ich hoffe es stimmt so.
@Stefanie868 wenn der Wert 30 oder höher ist, ist sie frei und darf wieder in die Spielgruppe.
Gesetzlich jedenfalls.
Vielleicht noch mit der Leitung reden?
Unsere Testergebnisse sind negativ, jetzt bin ich fürs erste beruhigt. Päd und 1 kind aus georgs Gruppe sind positiv, vielleicht haben wir wiedermal glück weil geirg6an Fr nicht war...
An die Wiener... Hat von euch jemand den Bescheid nicht erhalten?
Ein Mitarbeiter von uns hatte im Jänner Corona und noch immer keinen Bescheid... Zuständig ist die MA15 auf Mails unter Bescheid Auskunft reagieren die allerdings nicht. Werd da heut mal anrufen aber ob ich da als "Arbeitgeber" Auskunft bekomme 🤔
@Christina91 ich hab schon von Leuten gehört, dass die nach Monaten erst einen Bescheid bekommen haben... aber wieso kümmert sich die Peron nicht selbst?! Das wäre sicher datenschutzmäßig einfacher denke ich, weil ob du da eine Info bekommst wage ich zu bezweifeln...
@Caudalie das Problem ist das ich bzw meine Kollegin es brauchen damit wir das Geld bekommen vom Staat allerdings geht das nur bis zu 3 Monate danach. Die sind nächste Woche um 🙈 er selbst brauchts denk ich nicht also ist es ihm egal 🙄
@Christina91 der Bescheid kommt in Wien am selben oder am nächsten Tag des positiven Tests per Mail. Der schriftliche dauert dann eine gute Woche oder 2. Steht aber das selbe drin natürlich.
Jedenfalls bei unserer Angestellten und uns selbst.
Vorraussetzung ist ein offizielles pcr Ergebnis. Wenn nur ein selbsttest positiv war kriegt er keinen Bescheid.
@simisunshine Kinder ist wieder anders, das dauert.
Aber ich hab jetzt nach 5 Wochen den von Sebastian bekommen. Innerhalb der 3 Monatsfrist sollte auch der für Kinder kommen.
Zumindest für Kinder unter 14.
@nasty er hat leider keinen bekommen... Offizielles positives PCR Ergebnis hat er und auch eine Mail vom Contact Tracing Das er zuhause bleiben muss. Mehr allerdings nicht 🙄
@Christina91 ich kann dir nur sagen das die Bescheidauskunft wahnsinnig unfreundlich ist. Genervt und vermutlich gestresst.
Aber ich würds versuchen.
Ohne Bescheid habt ihr aber doch das recht den lohn einzubehalten/ abzuziehen. Er kann ja ohne nicht belegen das er positiv war. Ich denk es wäre seine Pflicht sich drum zu kümmern.
@nasty ich hab mich jetzt reinghängt in die Warteschleife... 😅
Er wurde anscheinend übersehen aber sie hat es jetzt in die Wege geleitet 🙈 ja ob das noch rechtzeitig kommt...
Frag mich auch wie das übersehen werden konnte weil er selbst hat 2-3 mal per Mail nach gefragt und meine Kollegin ebenfalls 2 mal per Mail. Sie ist jetzt im Urlaub daher komme ich zum Handkuss. Ist halt blöd das da vorher niemand angerufen hat, jetzt haben wir nur mehr wenige Tage 😐
Lohn einbehalten weiß ich nicht ob das rechtlich in Ordnung geht. Vorallem den Jänner Lohn hat er natürlich schon längst 🙈
Ok also in Wien gibts scheinbar keine wirkliche Kontigentierung der Tests. Kinder kann man sowieso unbegrenzt testen, und der Rest muss einfach nur aus einem Dropdown-Menü auswählen aus welchem Grund man zusätzlich testen will Dann kriegt man auch jederzeit zusätzliche Abholcodes falls man sie braucht.
Also einzige wirkliche Änderung: man kriegt nurmehr 5 Tests pro Abholung und Account statt bisher 8.
In OÖ wurde das System umgestellt dass man 5 (gültige) abgeben darf pro Monat. Also geht auch mit alten die man noch daheim hat. Als Übergang darf man im April 10 abgeben. Find ich ok, hoffe danach sinken die Zahlen eh wieder.
In OÖ wurde das System umgestellt dass man 5 (gültige) abgeben darf pro Monat. Also geht auch mit alten die man noch daheim hat. Als Übergang darf man im April 10 abgeben. Find ich ok, hoffe danach sinken die Zahlen eh wieder.
Ja aber wenn du einen Grund angibst darfst soviel du willst. Darum gehts ja. Wenigstens in Wien musst nur im Dropdown-Menü anwählen warum du mehr willst
@melly210 wir haben nicht mehr das von Lead Horizon und hab auch keine solche Option gesehen.
Und beim schauen ist mir aufgefallen dass ich erst wieder Ende Mai ein Set abholen darf 🤔 dann komm ich aber nicht auf 15 Tests April / Mai
@melly210 wir haben nicht mehr das von Lead Horizon und hab auch keine solche Option gesehen.
Und beim schauen ist mir aufgefallen dass ich erst wieder Ende Mai ein Set abholen darf 🤔 dann komm ich aber nicht auf 15 Tests April / Mai
Das muss bei euch schon auch irgendwie gehen, weil ja diverse Gruppen unbegrenzt weitertesten dürfen. Dh, dafür muss es eine Regelung geben
Ich war heute beim Arzt, weil meine Stimme noch sehr nasal klingt und das obwohl ich mich nicht schnäuze/kann (seit Tagen), weil nichts runter kommt.
Hab einen Post Covid Schnupfen - dieser kann bis zu 3 Wochen brauchen, bis er verschwindet. Nun darf ich 2-3x tgl. Die Nase spülen und zusätzlich 2 verschiedene Nasensprays verwenden - jipi....
Der Arzt hat mich auch gefragt, ob ich geimpft bin. Ansonsten wäre es laut seiner Aussage schlimmer gewesen.
Bei einer befreundeten Familie geht es dem knapp 3 jährigen immer noch nicht so gut nach Corona 😞
Die Mutter hat so gesagt: 2 Jahre haben wir aufgepasst dass wir den Opa schützen und dann haben wir uns bei ihm angesteckt.
Kommt es euch auch so vor dass die älteren jetzt sogar weniger aufpassen? War heute bei unserer Pfarre, da saßen 20 Senioren beim Palmbuschenbinden ohne Maske.
@Nasty ich hab jetzt auch seit 4 Wochen Schnupfen der langsam zum Husten wird und war nie positiv. Es nervt echt wenn man so lange krank ist, hoffe es geht bald vorbei!
Kommentare
Es liegt ja nicht an den Tests, dass das Bildungswesen nicht mehr Geld kriegt, sondern am fehlenden politischen Willen. Wie war das nochmal mit den Chats, warum wurde da die Finanzierung der Ganztagsbetreuung verhindert? Von Corona war da glaub ich noch keine Rede.
„ allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“ heisst es ja so schön…
Aber ich bild mir ein, dass auch eure Apotheke danach mal ausgeschrieben hat, dass wieder welche verfügbar sind...
Ich mein, wir testen ja eh nicht ständig "umsonst" daheim, wozu auch. In der Arbeit hatten wir immer die Möglichkeit und das reicht eigentlich eh.
Na diese 5 Antigentests pro Monat reichen mir wie gesagt vollkommen, damit bin ich glücklich 🤗
1 sind die Tests eh nimmer wirklich zuverlässig
2 wenn ich ab t5 nur noch Verkehrsbeschränkung habe, wofür? Und wer kontrolliert das?
3 bleibt normaler hausverstand eh daheim, wenn krank, egal was
4 in gewissen berufen darf man symptomlod doch arbeiten
Ja, was bringt das denn dann noch
Jetzt darf keiner testen der innerhalb der letzten 60 Tage positiv war, früher durften es die Eltern entscheiden.
Aber grundsätzlich eh egal.
Wir testen hauptsächlich wegen Opa und das tun wir weiter solang es geht.
Ich kenne es auch mit 60 Tagen nicht testen (ebenfalls Stmk)
Wir haben auch 4x pcr getestet. Überall anders waren es 2x.
Aber seit gestern gibts einen neuen Elternbrief. 2x reicht. Das ist für uns schon etwas weniger "Aufwand" in der früh.
Und von der Arbeit gabs endlich Info das wir unsere peivaten Tests nicht verwenden müssen. Wir dürfen Montag und Mittwoch Nase bohren, die werden zur Verfügung gestellt. Dafür im Schulungsraum Maske. Aber das sind bei mir nur etwa 6 Stunden in der Woche aufgeteilt.
Mir brannte die Lunge ganz schlimm die ersten Tage.
Erinnerte mich an die Lungenentzündung die ich 2010 hatte.
Mit Bauchweh und Durchfall bei fast allen im Umkreis.
Und bei positiv dann Erbrechen und Fieber einen einzigen Tag. Dann wieder fit mit leichtem schnupfen.
Nach dem Freitesten kam dann richtig schnupfen und bedingt husten dazu. Bei Raffi jetzt die 4. Woche.
(Er war davor schon verschnupft, bevor wir wussten das Basti K1 ist, aber während der positiven Phase war Raffaels Schnupfen fast weg)
Meiner hatte weder noch. Nur eine leicht rinnende Nase, gelegentlich hat er gehustet. Die Symptome sind leider extrem unterschiedlich
Wenn der Wert über 30 ist, fällt doch die Verkehrsbeschränkung und sie ist normal frei oder? Alles andere würde ja gar keinen Sinn machen. Ich hoffe es stimmt so.
Gesetzlich jedenfalls.
Vielleicht noch mit der Leitung reden?
Ein Mitarbeiter von uns hatte im Jänner Corona und noch immer keinen Bescheid... Zuständig ist die MA15 auf Mails unter Bescheid Auskunft reagieren die allerdings nicht. Werd da heut mal anrufen aber ob ich da als "Arbeitgeber" Auskunft bekomme 🤔
Jedenfalls bei unserer Angestellten und uns selbst.
Vorraussetzung ist ein offizielles pcr Ergebnis. Wenn nur ein selbsttest positiv war kriegt er keinen Bescheid.
Aber ich hab jetzt nach 5 Wochen den von Sebastian bekommen. Innerhalb der 3 Monatsfrist sollte auch der für Kinder kommen.
Zumindest für Kinder unter 14.
Aber ich würds versuchen.
Ohne Bescheid habt ihr aber doch das recht den lohn einzubehalten/ abzuziehen. Er kann ja ohne nicht belegen das er positiv war. Ich denk es wäre seine Pflicht sich drum zu kümmern.
Er wurde anscheinend übersehen aber sie hat es jetzt in die Wege geleitet 🙈 ja ob das noch rechtzeitig kommt...
Frag mich auch wie das übersehen werden konnte weil er selbst hat 2-3 mal per Mail nach gefragt und meine Kollegin ebenfalls 2 mal per Mail. Sie ist jetzt im Urlaub daher komme ich zum Handkuss. Ist halt blöd das da vorher niemand angerufen hat, jetzt haben wir nur mehr wenige Tage 😐
Lohn einbehalten weiß ich nicht ob das rechtlich in Ordnung geht. Vorallem den Jänner Lohn hat er natürlich schon längst 🙈
Also einzige wirkliche Änderung: man kriegt nurmehr 5 Tests pro Abholung und Account statt bisher 8.
Janin muss nur noch 2 für die Schule machen. Die Jungs haben Montag pcr lutscher u n d Donnerstag müssen wir für Bastis Logo testen.
Ich muss gar nicht mehr. Darf 2x die Woche in der Firma Nase boren.
Beschränke mich daher auf einen Test pro Woche bevor wir zu den Schwiegis fahren.
Oder ich wirklich mal krank bin.
Ja aber wenn du einen Grund angibst darfst soviel du willst. Darum gehts ja. Wenigstens in Wien musst nur im Dropdown-Menü anwählen warum du mehr willst
Das muss bei euch schon auch irgendwie gehen, weil ja diverse Gruppen unbegrenzt weitertesten dürfen. Dh, dafür muss es eine Regelung geben
Hab einen Post Covid Schnupfen - dieser kann bis zu 3 Wochen brauchen, bis er verschwindet. Nun darf ich 2-3x tgl. Die Nase spülen und zusätzlich 2 verschiedene Nasensprays verwenden - jipi....
Der Arzt hat mich auch gefragt, ob ich geimpft bin. Ansonsten wäre es laut seiner Aussage schlimmer gewesen.
Ich hoffe der vergeht auch irgendwann. Es nervt
Dir natürlich gute Besserung.
Die Mutter hat so gesagt: 2 Jahre haben wir aufgepasst dass wir den Opa schützen und dann haben wir uns bei ihm angesteckt.
Kommt es euch auch so vor dass die älteren jetzt sogar weniger aufpassen? War heute bei unserer Pfarre, da saßen 20 Senioren beim Palmbuschenbinden ohne Maske.
@taisim Gute Besserung!
@Nasty ich hab jetzt auch seit 4 Wochen Schnupfen der langsam zum Husten wird und war nie positiv. Es nervt echt wenn man so lange krank ist, hoffe es geht bald vorbei!