Coronavirus... uns kriegst du nicht klein

1181921232453

Kommentare

• @Maxi01 Meinem Mann geht's immer noch nicht gut und Sebastian hat es auch ordentlich erwischt 😔 Sebastian hatte vorgestern Nacht einen Pseudokrupp Anfall...das erste Mal seit 7 Jahren 😳 ich muss jetzt bis Mittag arbeiten und meine 3 Schätze machen sich einen gemütlichen Vormittag
  • Ich hoffe es geht ihnen bald besser @Stefanie868!
    Pseudokrupp bei Omikron ist leider häufig und erwischt auch Ältere (normalerweise hört sich das mit 6 Jahren ca auf). Zum Glück ist die Luft jetzt kalt und feucht. Das tut den Atemwegen gut.
  • NastyNasty

@Stefanie868 wie genein. Due Arme.

Raffi war zuerst K1 wegen Sebastian, dann wegen Papa und schlussendlich war er selbst 10 Tage Positiv. War genau 17 Tage daheim.

Das nervt schon sehr gewaltig.
  • cornicorni

Alles Gute! @Stefanie868

Hab jetzt gelesen, dass auch in den Kindergärten uneingeschränkt weiter getestet werden darf. Bin gespannt, wann da die offizielle Info vom Land an die Kindergärten geht (ws am Wochenende 🙈)
    Eine Altersgrenze für die Gratis-Antigentests in den Apotheken hab ich bisher aber nicht rausgefunden.
  • @corni @Jorin ich finde es auch fürchterlich, daß politische Scharmützel über die Corona-Verordnungen ausgetragen werrden. Je nachdem wer grad wo einen Etappensieg schafft, ändern sich dann dauernd die Verordnungen und Zielsetzungen, und keiner kennt sich mehr aus :s

Das mit dem testen ist auch lächerlich. Erst wird groß redimensioniert, warum auch immer, und dann kommen (logischerweise) 500 000 Ausnahmen wegen denen man dann eh wieder so viel testen kann wie man mag. In Wien werdens angeblich nur anwählbare Buttons im "alles gurgelt". A la "hab Symptome", "gehe eine Risikoperson besuchen" etc. Da wird wohl jedem der will irgendein Grund einfallen. Sinnlos und nur kompliziert.
  • @melly210 ist eh klar, dass in Wien das so einfach wie möglich geregelt wird, denn Ludwig ist ja sehr pro testen (verständlicherweise)…aber klar, voll unnötig, dass da wieder einiges geändert werden muss. 🤦🏻‍♀️ Ich frag mich nur, wie das dann mit der Testausgabe funktioniert, denn beim Bipa hängt schon ein Zettel, dass pro Person nur 5 pro Monat ausgegeben werden…🤷🏻‍♀️
  • Talia56 wrote: »
    @melly210 ist eh klar, dass in Wien das so einfach wie möglich geregelt wird, denn Ludwig ist ja sehr pro testen (verständlicherweise)…aber klar, voll unnötig, dass da wieder einiges geändert werden muss. 🤦🏻‍♀️ Ich frag mich nur, wie das dann mit der Testausgabe funktioniert, denn beim Bipa hängt schon ein Zettel, dass pro Person nur 5 pro Monat ausgegeben werden…🤷🏻‍♀️

Ja gute Frage...keine Ahnung. Vielleicht muss man dann der Kassiererin erzählen wozu man sie braucht :D
  • @Talia56 vielleicht musst du dann einfach zum nächsten bipa um die nächste 5 zu bekommen :D
  • @doppeljackpot zum Glück gibts in Wien so viele… 😂
  • Es war ja jetzt auch nicht so streng... Ich war ganz erstaunt, als ich einmal gefragt wurde, ob mir acht Tests reichen oder ich gleich mehr haben möchte...
  • Ich hab heut bezahltests in der apo geholt, hab den letzten für kranken Junior gebraucht (gsd negativ). Dort hieß es "ab 9 kommen due gratis, 5 pro Person über 19. Fürn K (ja, mein Junior ist Siedlungsbekannt) müssens entweder ihre nehmen oder bezahlen. Pcr lauft wsl nur noch über Gurgeln. Und die Antigen mit qr code"
    Standort tiril
  • Talia56Talia56

edited 31. 03. 2022, 14:03
    @RoterSommermond führt im Endeffekt dazu, dass die Leute einfach nicht mehr testen. Ist wahrscheinlich eh das Ziel der Regierung… 🤦🏻‍♀️
  • NastyNasty

In Wien bleibts in Schulen und Kindergärten gleich. Eigentlich unbegrenzte Testmöglichkeit.

Im April dürfen gebunkerte Tests aufgebraucht werden. Aber nur 5 zusätzlich zu den 5 gratis tests. Und noch mal 5 sind von Alles gurgelt frei wenn man dort schon registriert ist.

Aber ehrlich? Mir ists zu blöd.
    Kinder werden 2x wöchentlich für Schule bzw Kiga getestet. Und mein Mann und ich testen genau am Donnerstag bevor wir Freitag zu den Schwiegis fahren.

Die Antigentests können mir gestohlen bleiben. Hab ja bei uns allen 5 gesehen wie die nicht funktionieren.
  • @Nasty wenn ihr es alle erst hattet würd ich auch nicht so oft testen.

Bei mir ist es grad wieder blöd, Schnupfen vom Kind bekommen, fühl mich elendig. Früher hätte ich halt einmal getestet um zu sehen ob es was anderes ist. Aber wenn man jetzt hört dass bei einem nur Antigentest anschlägt und bei einem nur PCR, und das dann teilweise erst Tage später, da weiß ich echt nicht wieviele Tests ich verbraten soll
  • Bei Sebastian war der Lollipop Test heute negativ und zum Glück hatte ich das richtige Gefühl und hab mit Nasenbohrer nachgerüstet und der war dann fett positiv 🙈
  • NastyNasty

@itchify es gibt ja trotzdem noch die BA1 Variante.
    Aber ja im Moment denk ich weniger dran stimmt.
    Im Prinzip ist mein "andere schützen kontingent" auch aufgebraucht.
    Bis auf meine Schwiegereltern hab ich kein Bedürfnis zum Schutz anderer zu testen. Nicht mehr.

• CassiCassi

edited 31. 03. 2022, 16:52
    Es sollte jetzt auch wirklich mal Schluss sein mit der Testerei. 🙄

@Stefanie868 diese Lollipoptests sind ja überhaupt die größten Nieten - gut, dass Du noch mit einem anderen Test getestet hast! Wie geht es Deinem Mann mittlerweile?
  • NastyNasty

@Cassi aber wenns überall verlangt wird?
    Schule und Arbeit?
    Mich stören die Tests nicht. Nur das ich dafür zahlen soll 😅
    Das passiert nämlich mit Sicherheit nicht.
  • 😖 Kann sein, dass es "uns" jetzt doch auch erwischt...
    Mein Mann hat heute zum ersten Mal einen Wohnzimmer Antigen test gemacht und meiner Meinung nach, war er eindeutig positiv. Er wills nicht wahr haben und hat noch einen von einer anderen Marke gemacht, der neg war.... Aus Erfahrung mit unseren Klienten weiß ich, dass ersterer früher anzeigt.
    Nachdem mein Mann aber noch im Krankenstand ist, meint er, es ist nicht so wichtig... 🙄 Zumindest hab ich ihn überredet, dass er morgen früh nochmal einen von der ersten Sorte macht.. (ich teste sowieso noch regelmäßig, wegen Fällen unter unseren Klienten).
  • @Cassi Meinem Mann geht's immer noch nicht wirklich gut 😔 er hat einen Wert von 26 und wär heute eigentlich wieder frei hat jetzt aber noch Krankenstand bis mindestens Dienstag! Er war heute bei der Ärztin und hat eine Hals und Rachenentzündung und noch Antibiotika bekommen...Kinder beide 39 Fieber 😖😖 wieder mal.... 😏
  • @Junimama aber für dich u die kinder wäre es wichtig ob er positiv ist... Vielleicht kannst ihm zu einem pcr überreden?
  • @Nasty gibts bei euch in der Schule Tests für Janin? Bei uns geben die so gut wie nie welche her. :s
  • @Nasty
    Ich glaub die Schultests laufen sowieso separat unabhängig von den Gratistests. Wies bei der Arbeit ist, wenn man nicht in Krankenhaus, Kindergarten o.ä. arbeitet (die ja auch vom Kontingent ausgenommen sind) weiß ich nicht.

Wies ausschaut gibts jetzt wohl doch alle Gratistests ohne Alterbeschränkung, find ich gut. Bin mir nur nicht sicher obs in NÖ dann auch ein PCR Angebot abseits vom Gurgel geben wird, das klappt bei meiner Tochter nämlich noch nicht so ganz.
  • @Stefanie868 oje das klingt ja fürchterlich! Gute Besserung und hoffentlich bleibst du fit genug um dich kümmern zu können
  • NastyNasty

@claudsch1980 ja sie kriegt 4 Gurgeltests pro Woche. (Wurde auch schon vergessen) aber im grossen und ganzen klappt das gut.
    Dafür müssen wir daheim gurgeln. 3x die Woche. Ist mit qr code mit der Schule verbunden.
    Die Jungs kriegen je einen im Kiga plus den Pcr Lutscher der unabhänging davon zu Studienzwecken gemacht wird.

@Jorin spülen geht auch nicht?
    Meine Kleinen spülen nur und es gibt einen Trichteraufsatz zum ins Röhrchen spucken.
  • Es war scheinbar falscher Alarm, heut ist der Test blütenweiß... 🤷🏼‍♀️
  • @Nasty mein großer muss ja auch zuhause gurgeln. Aber die Tests müssen wir uns selbst besorgen. Ganz selten dass er mal welche von der Schule mitbringt.
    Super, dass es bei euch so gut klappt!
  • NastyNasty

edited 1. 04. 2022, 04:52
    @claudsch1980 die Schulen haben die Tests Kartonweise gestapelt. Sie müssen die mitgeben. In Wien jedenfalls.

Bei alles Gurgelt kann man glaub ich weiter unbegrenzt testen. Man hat zig auswahlmöglichkeiten. Neben den Gratis tests.
  • Haben eure Kindergärten genug Tests? Unserer würde wohl gerne weiter testen, wartet aber schon seit über einer Woche auf die neue Lieferung...
    Derzeit sind recht viele Positiv im Kiga, Tests wären da schon super.
  • BiKaBiKa

@Jajo bei uns,LinzvLand,wurden letzte Woche die Tests komplett eingestellt. Obwohl viele Fälle waren 🤷‍♀️
  • Gerade PCR Ergebnis von gestern bekommen... Magdalena ist nun auch positiv und Sebastian hat einen Wert von 18 😳 jetzt hab ich 3 positive daheim....🙈
  • @Stefanie868 oh nein :'( gute Besserung deinen 3en, ich fürchte die Chance ist sehr groß dass du dich ansteckst!
  • @Nasty Das Problem ist nicht das Gurgeln an sich, das würd sogar gehen und macht ihr Spaß wenn sie grad will, aber sie spuckts dann nicht aus, sondern schluckts. 🙈
    Aber es wird besser, vielleicht klappts ja noch bevor die Pandemie zu Ende ist. 😅

@Stefanie868 Oh nein, gute Besserung für deine 3 positiven! Und starke Nerven für dich!
  • CassiCassi

Ach Du meine Güte, @Stefanie868 , und dann auch noch alle mit so starken Symptomwn! 😱 Was für ein Mist… gute Besserung allen!

@Junimama mah zum Glück nur falscher Alarm! 🙏🏻

@Nasty aber Ihr hattet es doch alle gerade erst? Dann müssen die Kinder doch gar nicht testen in der Schule und im KiGa 🤔 Das ist doch dann echt Verschwendung der Tests…
  • Danke euch 🙏 Werd den Wifi Kurs für morgen absagen und wir werden uns ein gemütliches Wochenende machen damit meine Schätze bald alle wieder ganz gesund sind 🥰
  • NastyNasty

@Cassi 30 Tage ist Testbefreiuung. Und die sind am 5.4. bei mir um. Beim Rest schon diese Woche bzw Wochenende.

Ich kann ja nix dafür das mein DG negative Tests verlangt. Der Ct wert ist bei uns egal.

Und auch zu den Schwiegis würden wir ohne negativen Test nicht fahren.
  • NastyNasty

@Stefanie868 schnelle Besserung, hoffentlich bleibst du fit.
  • CassiCassi

Ah ok so kurz ist die Testbefreiung nur… 😒

Diese Testerei ist ein Irrsinn!
    In der Steiermark liegen noch 1 Million Gurgeltests in den Haushalten herum, die jetzt für nix mehr sind… aber hauptsache neue Regelungen und neue Tests… 🤦🏼‍♀️ Und noch mehr Geld reinpulvern, das jetzt auf wundersame Weise auf einmal verfügbar ist…

Wann lässt die Regierung denn diesen Wahnsinn endlich sein???

Diese Pandemie wird mit aller Gewalt am Leben gehalten durch dieses Geteste… das ist doch nicht normal…
  • @Cassi Das teure an den PCR Tests ist zum Glück nicht das bisschen Salzwasser und das Röhrchen, das die Leute zu Hause haben, sondern die Analyse im Labor danach.
    Aber trotzdem natürlich Irrsinn, dass von heute auf morgen keine Gurgeltests mehr abgegeben werden können in der Steiermark, da wäre eine Übergangsfrist sinnvoll gewesen wo die Tests noch verbraucht werden können.

Das die Pandemie durch die Tests am Leben gehalten wird würd ich so nicht unterstreichen... Das schafft das Virus schon allein.
  • CassiCassi

Auch die „Röhrchen und das bisschen Salzwasser“ kosten genug… 😉 Das kann ich Dir versichern!

Und seltsamerweise hört man aus den anderen Ländern, die mit der idiotischen Testerei schon aufgehört haben, nicht mehr wirklich was und bei uns ist Corona noch das große Drama 🤷🏼‍♀️
  • @Cassi
    Es gibt halt aber auch viele Leute, für die die Alternativen nicht sind "Testen" oder "Alles normal wie früher", sondern "Tests vor Treffen mit anderen" oder "Niemanden treffen".

Sei es jetzt, weil diese Personen (in deinen Augen) übervorsichtig sind, oder weil es gute gründe wie z.B. besonders vulnerable Personen im Umfeld sind.

Es tut dir ja nicht weh, wenn diese Leute weiter testen können.
  • riczricz

Dass es keine Übergangsfrist für die Heim-Gurgeltests gibt, ist echt dämlich.
    Hab mir gerade erst die ersten für uns alle geholt, so lange gibt's die ja noch nicht. Davor haben wir die ganzen Nasenbohrer aufgebraucht.

Aber ja, 5 Nasenbohrer pro Monat sind mir persönlich eh lieber. Wir testen an und für sich ja nur, wenn jemand wirklich Symptome hat, oder bevor wir Schwangere oder Babys besuchen.

Und ob Corona durch die Testerei offiziell nachgewiesen ist oder nicht: mind 1 Woche Krankenstand wars jetzt bei allen, die ich kenne, die mit Omikron positiv waren. Ich weiß, ich bin nicht repräsentativ, aber das war ja österreichweit zu hören, dass es extrem viele Krankenstände und lange Ausfälle gab in letzter Zeit. Wenn der Großteil wirklich symptomLOS gewesen wäre, hätten sie ja nach 5 Tagen wieder freitesten können.
  • @ricz seh ich auch so, die meisten die ich kenne waren eh länger in Krankenstand als die 5 Tage, teilweise auch länger als die 10.
    Nur meine Mama wollte früher arbeiten aber die ist auch selbstständig und kann sich jederzeit dazwischen hinlegen.

Wenn die Tests zuverlässig wären würd ich auch mit 5 auskommen. Aber wenn man eben hört dass die teilweise erst nach 4 Tagen anschlagen dann braucht man für einmal krank sein schon mehrere (ja ich weiß mit Symptomen kann man über 1450 testen, aber das dauert bei uns ein paar Tage bis man einen Termin bekommt und dann nochmal fürs Ergebnis).
    Bei uns ist die Oma die wir täglich sehen leider auch Risikogruppe und ein Kindergarten Papa schwer krebskrank. Also ganz egal ist es mir noch nicht.
  • CassiCassi

Wir sind komplett sinnlos alle daheim gesessen, da wir alle nix hatten 🤷🏼‍♀️
    Wären wir nicht gezwungen gewesen, zu testen, hätten wir nichts gemerkt.
    Wir wären alle arbeits-, schul- und kindergartentauglich gewesen und durften nicht.
    Wir waren also total unnötige „Krankenstände“. Von denen es aktuell etliche ausser uns gibt… da sitzen noch viele andere daheim, die nicht wirklich krank sind…
    Das find ich persönlich halt absolut sinnbefreit…
  • CassiCassi

edited 1. 04. 2022, 08:18
    @Jorin es tut mir insofern schon weh, weil sinnlos an allen Ecken und Enden Geld verpulvert wird, dass dann leider woanders, z.B. im Bildungswesen fehlt.

Es ist ja sehr wohl auch mein Steuergeld, das da in diese Testerei fliesst…

@ricz die Gurgeltests gibt es seit dem 1. November 2021, also so kurz gab es die nicht… 😉
  • @Cassi ihr hattet es ja schon im Herbst oder? Vielleicht deshalb.
    Und konntet ihr dann nicht nach 5 Tagen freitesten?
  • CassiCassi

edited 1. 04. 2022, 08:26
    @itchify Das Freitesten gibt es ja nicht mehr. Nur mehr diese Verkehrsbeschränkung nach 5 Tagen. Die ist aber für Schule und Kindergarten total unbrauchbar, d.h. die Kinder mussten die volle Zeit zuhause bleiben und ich deswegen auch Pflegeurlaub nehmen.
    Ausserdem ist das Freitesten ja auch kein Garant. Wenn der CT-Wert nicht passt, darf man ja trotzdem nicht raus, auch wenn es einem gutgeht.

Im Herbst hatte es nur ich, die Kinder und mein Mann nicht.
  • cornicorni

Egal, wie man es dreht und wendet... Es gibt leider keine Lösung, die für alle passt...

Die Gurgeltests werden wir sicher wieder im Herbst brauchen @ricz @Cassi 🙈 Da werdens bei uns wieder die Panik bekommen und dann wirds wieder ewig dauern, bis die Gurgeltests wieder funktionieren...
    Dass sie jetzt auf die Apotheken setzen, find ich aber gut. Die Gurgeltests sind in der Stmk ja eher wenig verwendet worden.
  • riczricz

Cassi wrote: »
    @ricz die Gurgeltests gibt es seit dem 1. November 2021, also so kurz gab es die nicht… 😉

Ach echt 😅 aber da gab es ja auch noch die kostenlosen Antigentests. Wie gesagt, ich hab unsere ersten Anfang März geholt, weil vorher kein Bedarf.

Um "schnell für einen Besuch" zu testen, sind die Gurgeltests eh blöd. Muss man ja fast 2 Tage vorher timen, dass man dann rechtzeitig das Ergebnis hat.
    Dass die Antigentests nicht zuverlässig anzeigen, ist auch wieder blöd, stimmt @itchify 🙈
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.