Coronavirus... uns kriegst du nicht klein

1212224262753

Kommentare

• @Talia56 Wien oder? 🙈
  • BiKaBiKa

@Talia56 naja solche Sachen betrifft ihn ja nicht,mach ja alles immer ich 😐
    Wir wollen im Sommer in die Türkei. Bin gespannt ob ee es da braucht
  • @yogagirl ja. 😉

@BiKa ja, wird er eh sehen. Ich versteh ja sowieso nicht, warum sich Leute 1 oder 2 Mal impfen lassen und dann keinen driftigen Grund haben sich nicht mehr impfen zu lassen…😌 Ich frische ja bei anderen Impfungen auch auf oder gehe jedes Jahr zur Grippe Impfung.
  • @BiKa wir fliegen auch in die Türkei...braucht man für den Flug nicht einen Nachweis? Und für die Einreise wieder auch??
  • yogagirlyogagirl

edited 23. 04. 2022, 08:10
    @Talia56 Ich verstehe das schon irgendwie☺️Anfangs hieß es ja man ist mit 2 Impfungen „grundimmunisiert“ und viele Leute gingen impfen damit sie ihre Ruhe haben. Grippeimpfung ist jährlich, ok. Aber bei allen anderen Impfungen hat man nach der Grundimmunisierung 5/10 Jahre Ruhe oder zb bei der Masernimpfung reichen sogar 2 ein Leben lang. Bei der Coronaimpfung wird jetzt schon von einer 4. Impfung im Herbst gesprochen und ganz ehrlich ich lasse mich sicher auch nicht 2x im Jahr Corona impfen 😉
  • yogagirl wrote: »
    @Talia56 Ich verstehe das schon irgendwie☺️Anfangs hieß es ja man ist mit 2 Impfungen „grundimmunisiert“ und viele Leute gingen damit sie ihre Ruhe haben. Grippeimpfung ist jährlich, ok. Aber bei allen anderen Impfungen hat man nach der Grundimmunisierung 5/10 Jahre Ruhe oder zb bei der Masernimpfung reichen sogar 2 ein Leben lang. Bei der Coronaimpfung wird jetzt schon von einer 4. Impfung im Herbst gesprochen und ganz ehrlich ich lasse mich sicher auch nicht 2x im Jahr Corona impfen 😉

Es wird auf 1x jährlich rauslaufen, wie bei der Grippe
  • @doppeljackpot Für den Flug braucht man (momentan) keinen Nachweis, aber für die Einreise nach Ö gilt 3G...
  • @melly210 das hoffe ich🙏🏻
  • BiKaBiKa

@doppeljackpot keine Ahnung. Ws mzss er dann pcr testen bevor wir hinfliegen u pcr testen wenn wir zurück wollen. Keine Ahnung wo er das in der Türkei dann macht
  • Talia56Talia56

edited 23. 04. 2022, 09:39
    @yogagirl ja, ich seh das halt so, dass es immer wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt und es daher angepasst wird…😌 Und mit einer oder zwei Impfungen ist die Grundimmunisierung ja eigentlich noch nicht abgeschlossen oder?! 🤔
  • yogagirlyogagirl

edited 23. 04. 2022, 09:49
    @Talia56 Das stimmt natürlich schon, dass es immer wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Aber zuerst hieß es schon, dass man mit 2 „fertig“ ist. Ich finde es wurden halt viele falsche Versprechungen von Seiten der Politik gemacht.
  • yogagirl wrote: »
    @Talia56 Das stimmt natürlich schon, dass es immer wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Aber zuerst hieß es schon, dass man mit 2 „fertig“ ist. Ich finde es wurden halt viele falsche Versprechungen von Seiten der Politik gemacht.

"Von Seiten der Politik" ist die richtige Formulierung ! Fachleute haben in diversen Interviews von Anfang an darauf hingewiesen daß es unsicher ist ob die Grundimmunisierung zwei oder dreiteilig ist, und auch daß es sein kann daß es jährliche Nachimpfungen braucht
  • NastyNasty

Ja @melly210 und hier sind wir beim Punkt. Ich hab das sogar als absulute Laie auf dem Gebiet mitbekommen.
    Aber da sieht man das die Leute nur halb hinhören oder sich nicht näher damit befassen. Und jetzt sind sie beleidigt, weil die Wissenschaft/Ärzte und Co lauter hörbar sind als die Politiker.
    Keine 3. Impfung oder jährliche Auffrischungen wirken auf mich wie eine Trotzreaktion. "Aber der hat ja gesagt...."

@yogagirl soll jetzt nicht heißen das du schlecht zuhörst. In den Nachrichten hat man das so größtenteils kommuniziert, das stimmt.
    Aber wenn man medizinische Berichter oder Interviews gelesen und gehört hat hieß es immer, von Beginn an : aus monentaner Sicht. Eine Garantie für 2 oder 3 Impfungen gabs nie. Man wusste ja nie wie schnell die Antikörper sinken. Das wurde von Seiten der Wissenschaft auch immer ganz klar so kummuniziert. Die können ja nicht hellsehen.

Die Menschen hören halt oft was sie hören wollen. Und die Politiker erzählen nur was die Leute hören wollen. Geht wie üblich nur um die Wählerschaft.

Meine Mutter sagt auch sie impft kein drittes mal, weil irgendein Politiker irgendwann irgendwo versprochen hat das man nach der 2. fertig ist. 🤷
  • @yogagirl ja…die Politik…🤦🏻‍♀️🙄 Die anderen haben es eh schon geschrieben…in Ö sind die Leute so skeptisch der Wissenschaft gegenüber, aber irgendwelchen populistischen Politikern glauben sie mehr oder eben nicht. 🤦🏻‍♀️
  • yogagirlyogagirl

edited 23. 04. 2022, 10:43
    @Nasty alles gut ☺️ Ich habe ja meine 3 Impfungen, aber ich kann halt die Gegenseite in gewisser Weise schon auch verstehen 🙈 Ich muss aber auch sagen, dass mir einige Politiker in diesem Lande nach 2 Jahren Pandemie schon so dermaßen auf die Nerven gehen, dass ich sie nicht mehr hören und sehen kann 🙈
  • Funfact: wenn man mehr als 5 Gurgeltests/ Monat braucht muss man allerernstens der Bipa Kassieren erzählen warum, wenigstens in Wien :D hab interessehalber gefragt
  • Talia56Talia56

edited 25. 04. 2022, 12:13
    @melly210 ich dachte, man bekommt einen weiteren Abholcode. 😅 Und die/der BIPA VerkäuferIn entscheidet dann, ob man einen Test bekommt oder nicht?! 😂🤔
  • Talia56 wrote: »
    @melly210 ich dachte, man bekommt einen weiteren Abholcode. 😅 Und die/der BIPA VerkäuferIn entscheidet dann, ob man einen Test bekommt oder nicht?! 😂🤔

Äh ja schaut so aus :D
  • @melly210 vielleicht weißt du da mehr... hab grad gelesen das kinder ab 5j auch einen booster bekommen sollen. 6mo nach der 2ten Impfung.

Ist das jetzt für alle die allg. Regel od. Nur für Kinder mit vorerkrankung???

Hab ich jetzt das erste mal gelesen und wollt da nur detailliertere Infos.
  • Ich hab das so aufgefasst... für alle
  • NastyNasty

@doppeljackpot ich habs auch gelesen.
    Nach 6 Monaten die 3. für alle.
    Im Herbst zumindest.
  • @doppeljackpot für alle. Empfohlen das im Herbst zu machen.
  • Irgendwie müssen sie ja den Impfstoff loswerden.
  • Stehen diese akuten Magen-Darm Geschichten, die momentan umgehen eigentlich auch in Verbindung mit Covid? Eine neue Variante oder so? @melly210 weißt du da genaueres?

Eine Bekannte war bei einer Feier, da hats die Hälfte der Gäste erwischt 🤢
  • Irgendwie müssen sie ja den Impfstoff loswerden.

Irgendwie wollen vielleicht manche/viele ihre kinder vor einer Krankheit und deren Folgen bestmöglich schützen
  • cornicorni

@soso Bin jetzt keine Medizinerin, aber ich denk mir, dass wir uns durch Maske, Desinfizieren etc schon erfolgreich vor anderen Viren auch geschützt haben.
    Jetzt wird kaum mehr desinfiziert (in Kiga, Schule, Arbeit, beim Shoppen), Maske brauchen wir auch keine. Also fangen wir uns halt wieder alles Mögliche ein. Unser Körper muss sich ws auch erst wieder dran gewöhnen und viele v.a. kleine Kinder hatten mit gewissen Viren bisher ja kaum oder nur wenig Kontakt.

Mir macht da eher grad diese Hepatitis-Sache Sorgen. Was das schon wieder ist...
  • NastyNasty

@MagicMoment das find ich jetzt ehrlich gesagt etwas sehr spitz ausgedrückt.

Wenn es darum ginge ihn nur zu verbrauchen hätten wir mind. eine 4. Erwachsenenimpfung und Impfpflicht.
  • NastyNasty

@soso ich würde da von Lebensmittelvergiftung oder normalem Virus ausgehen.
    Es gibt schon einen Mischtyp von Omicron BA1 und BA2 aber da sind die typischen Symptome auch nicht erbrechen.

Weiss auch nicht in wie weit der in Ö verbreitet ist.
  • @soso @corni

Dieses Speib-Virus scheint ein schon länger bekanntes Adenovirus zu sein und aktuell stark zu grassieren. Symptome halt Magen/Darm, nicht selten auch kombiniert mit Kehlkopfentzündung oder was Schnupfen-artigem. Dh das ist "zusätzlich" zu Corona.

Die Hepatitis ist noch unsicher. Es wurden aber bei fast der Hälfte der Kinder das Adenovirus nachgewiesen, bei vielen auch Corona.
    DEFINITIV AUSGESCHLOSSEN ist ein Zusammenhang mit der Corona-Impfung, die betroffenen Kinder sind fast alle ungeimpft.

Mögliche Ursachen

-das Adenovirus ist gemein mutiert (sehr unwahrscheinlich, ist die letzten 2 Jahre nicht viel grassiert und ist schon länger bekannt).

- die Kinder sind nach 2 relativ infektfreien Jahren jetzt einfach anfälliger. Ist möglich, allerdings wäre bisher überhaupt noch nicht beschrieben worden, daß dieses Adenovirus in relevantem Umfang Hepatitis auslöst. Dh, das wäre jetzt nicht nur häufiger als sonst sondern wirklich sehr ungewöhnlich.

- es ist eine Kombi aus Infektion mit Adenovirus und Corona-Infektion. Entweder weil es gleichzeitig oder kurz hintereinander war, oder weil das Adenovirus einfach durch Corona verursachte, subklinische Schäden aufdeckt.

-das Adenovirus ist ein Zufallsfund, weil es einfach momentan stark grassiert, und der Grund ist "nur" Corona oder was ganz anderes
  • @soso wir haben das ja auch gerade. Hatte auch den Verdacht weil ja viele Corona mit MD haben aber Mini und ich haben am Wochenende Gurgeltests abgegeben die negativ waren.

@melly210 welche Art von Hepatitis ist das überhaupt? Würd da die Impfung A/B helfen?
  • cornicorni

@itchify Ich befürchte, nein...

Hepatitis A bis E sind bisher ausgeschlossen worden...
  • @itchify nein, diese Hepatitis wird eben nicht durch die klassischen Hepatitis-Viren ausgelöst.
  • @corni @melly210 habs befürchtet :(
  • NastyNasty

Morgen kriegen die Jungs die 2.Impfung.

Janin den Termin für die 3.
    lass sie ende August vor Schulbeginn impfen glaub ich bzw noch später. Aber fast 1 Jahr Abstand ist zu lang oder?
    Zählt die Infektion da auch? Also 6 Monate nach Infektion wäre zumindest bissl in den Herbst
  • keakea

@Nasty ja ich hab vor kurzem einen Artikel gelesen dass die Infektion zählt, und dann passen die sechs Monate eh ca - und ich würd sogar überlegen weiter nach hinten zu verschieben in den Herbst, im Winter is sicher der Höhepunkt der Welle wieder.
  • Nasty wrote: »
    Morgen kriegen die Jungs die 2.Impfung.

Janin den Termin für die 3.
    lass sie ende August vor Schulbeginn impfen glaub ich bzw noch später. Aber fast 1 Jahr Abstand ist zu lang oder?
    Zählt die Infektion da auch? Also 6 Monate nach Infektion wäre zumindest bissl in den Herbst

Wir werden unseren auch im Herbst boostern lassen. Je nachdem wann sich die nächste Welle abzeichnet.
  • Kann man die Kinder in tirol schon für die 3 anmelden? @Maxi01 weisst du was?

Ich werd das im August machen lassen, da ist die 2 dann 7 Monat aus und noch vor Schulbeginn
  • NastyNasty

edited 29. 04. 2022, 04:29
    @RoterSommermond das war auch meine Ursprüngliche Überlegung vor Schulbeginn. Aber da Janin ja 4 Monate nach 2. Impfung positiv war denk ich mir falls dann im Dezember wieder ein Höhepunkt ist, holt sie sich trotzdem was.
    Oktober wenns kalt wird würd ich für Ideal halten, dann kann ich mir hoffentlich bis Februar sicher sein.

Werd den Arzt befragen
  • Kann man die Kinder in tirol schon für die 3 anmelden? @Maxi01 weisst du was?

Ich werd das im August machen lassen, da ist die 2 dann 7 Monat aus und noch vor Schulbeginn

Ich habe keine Ahnung @RoterSommermond. Wir entscheiden darüber erst im Herbst.
  • Wir werden auch erst im Herbst die 3. holen und hoffen dass es vielleicht schon was angepasstes gibt.

Bei uns ist im Büro jetzt auch die Maskenpflicht gefallen. Bis jetzt half unser MD Virus daheim aber dass alle Abstsnd gehalten haben 😅
  • NastyNasty

Bei uns ist nach wie vor Maskenpflicht. Wir fallen unter Behinderteneinrichtung. Aber bins schon gewohnt.

Wir sollen uns im August melden wegen Termin. Genesen zählt, somit sinds bis September 6 Monate.
  • Wir warten bei Martin auch mal ab, er ist ja auch genesen... Bin nachwievor v der Impfung überzeugt und hab auch kein Problem damit wenn wir in Zukunft alle 1/Jahr so wie die grippeimpfung impfen gehen.
  • Jetzt hats uns auch erwischt.

Ich und mein Mann haben grade positiv Antigen getestet, ich würd die Kinder gerne nur Antigen testen, aber müssten sie dann länger in Quarantäne als wir? Wäre es besser sie gleich morgen mit zu testen in der Teststraße und wenn ja, müssten wir sie dann anmelden?
  • @Jajo Oje, das tut mir leid. Bei uns muss man die Kinder anmelden bzw. dürfen nur Kinder mitgetestet werden, die Symptome haben.
  • NastyNasty

@Jajo ich würds mittesten lassen.
  • Im Kindergarten fällt jetzt auch die Maskenpflicht
  • NastyNasty

@soso für die Eltern hoff ich nicht. Oder doch?
  • Bei uns ist die seit Ostern für due Eltern gefallen
  • Ja für die Eltern @Nasty
  • @soso das begeistert mich ehrlich gesagt nicht... Wobei ich ja trotzdem Maske tragen kann, wenns für mich nicht passt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.