Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1103104106108109171

Kommentare

  • Der Große hat gestern zugehört als wir miteinander drüber gesprochen haben. Dachten eigentlich er spielt ja eh im Kinderzimmer und kriegt es nicht mit. Er wollte dann wissen wer dieser Putin ist und warum der einen Krieg anfängt. Mein Mann hat es ihm so erklärt, dass der Putin ein ganz wütender Mann ist & er seine Wut so rauslässt. Aber das der falsche Weg ist, seine Wut darf man nicht an anderen Menschen auslassen. Das hat er verstanden und damit war das Thema wieder beendet.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @PrincessSunshine auf Nachfrage würde ich es IMMER erklären. Auf keinen Fall abtun oder verheimlichen. Aber wenn vom Kind so gar nix kommt, würde ich es auch nicht extra thematisieren. Ich erzähle ja sonst auch nicht einfach so, dass es Leute gibt, die Spaß daran haben kleine Kätzchen zu Tode zu quälen oder so, auch wenn es das leider gibt.

    Beim WTC war ich zwar schon 14 und habe die Nachrichten verstanden, aber wenn ich Fragen hatte, konnte ich immer mit meinen Eltern darüber reden.
  • melly210melly210

    Posts: 3,772

    edited 25. 02. 2022, 08:16
    @melly210 Wie geht's dir jetzt mit den Schmerzen? Besser? Hast du was gemacht?
    Ich vermute eh dass es von der Wirbelsäule her kommt 🙈

    @Stefanie868 das ging dann nach und nach weg. Kann eh auch sein daß das vom vermehrt liegen nach der Impfung kommt, oder halt psychisch....mit dem Herz war bei mir wie gesagt nix
  • keakea

    Posts: 2,008

    @PrincessSunshine wir Eltern haben darüber geredet, die Kinder haben zugehört und waren ziemlich interessiert. Bei uns ist es aber schon länger ein Thema zu Hause. Ich arbeite in der emergiebranche und wir haben da schon länger darüber spekuliert. Also es war nicht neu für die Kinder.
    Ich war auch früher viel der Ukraine unterwegs, deswegen trifft es mich schon ziemlich.
    Mein zweiter hat auch vor kurzem ein Flüchtlingskind in die klasse bekommen, ich glaub deswegen hat es ihn auch mehr beschäftigt.

    Ich glaub mehr Angst haben Kinder vor dem was sie so ein bissl mitbekommen und nicht wirklich verstehen. Da red ich lieber selber mit ihnen.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @kea darf ich fragen,da du ja aus der Energiebranche bist,wie es wirklich Gastechnisch susschsut? Bis Aoril soll ja die Versorgung gesichert sein,aber was ist dann? Gern auch per PN 😊
  • keakea

    Posts: 2,008

    @BiKa sowohl die Russen als auch die Europäer haben ein Interesse daran dass weiter geliefert wird. Wir brauchen das Gas, sehr dringend. Nicht ohne Grund sind die Sanktionen eher harmlos ausgefallen. Und die Russen brauchen das Geld.

    Wir hatten großes Glück die letzten Wochen dass es so warm und windig war, sonst wären wir schon voll am A…

    Durch Polen sind jede Menge Pipeline Kapazitäten frei, also wenn in der Ukraine was durch den Krieg beschädigt wird, kann Russland trotzdem weiter liefern.

    Von dem her mache ich mir weniger Sorgen bis in den Sommer. Aber den nächsten winter, den seh ich kritisch.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @kea ok danke
  • @kea aber kritisch insofern, dass es sauteuer sein wird mit Gas zu heizen oder?! 😏
  • keakea

    Posts: 2,008

    @Talia56 es ist schon sauteuer. Wir als Endverbraucher haben das noch nicht mal so richtig gespürt. Das kommt aber noch.

    Und wir sind halt wirklich von Russland abhängig. Dh wenn da kein gas kommt nächsten winter - was ich aber nicht glaube - dann ist es wirklich kritisch.
  • @kea dass es jetzt schon sauteuer ist, ist mir klar. Haben ja die Info bzgl. Preiserhöhung bekommen. 😉 Mir gehts eher darum, dass wir nicht im Kalten sitzen. 🙈😌 Aber ja, werden wir eh sehen, was die Zeit bringt…
  • keakea

    Posts: 2,008

    @Talia56 da kommt noch mehr dazu schätze ich - die Netzkosten steigen, etc. viele Leute haben gebundene Verträge für einen gewissen Zeitraum noch, die laufen dann langsam aus.

    außer der Staat hilft noch etwas….

  • NastyNasty

    Posts: 13,435

    Zwischen 4 und 8 jahren ist ein Riesen unterschied.
  • @Nasty das ist mir klar, aber das heißt noch lange nicht, dass er nichts versteht oder ihn das nicht beschäftigen kann
  • Wir haben mit den Kindern darüber geredet, weil sie es aufgeschnappt haben.

    In der Apotheke holen die Kunden jetzt schon die Kaliumjodid Tabletten,weil sie Angst vor einem Austritt von radioaktivem Material haben. Schon sehr bedrückend...
  • cornicorni

    Posts: 7,450

    Maxi01 wrote: »
    In der Apotheke holen die Kunden jetzt schon die Kaliumjodid Tabletten,weil sie Angst vor einem Austritt von radioaktivem Material haben. Schon sehr bedrückend...

    Echt? @Maxi01 Ich will gar nicht so weit denken 😔
  • Da gehts ein bisschen darum, wie man mit Kindern darüber reden kann…aber halt Ältere, find ich.

    https://www.derstandard.at/story/2000133652904/wie-spreche-ich-mit-meinem-kind-ueber-den-krieg

    Wir werden es von der Großen fern halten, wenn sie nicht von selbst nachfragt. Ich finde nicht, dass ich mit 5 Jahren schon darüber reden muss, wenn wir nicht sooo direkt davon betroffen sind.
  • NastyNasty

    Posts: 13,435

    @PrincessSunshine das war nicht böse gemeint.
    Es kommt in erster Linie aufs Kind an. Unsere Jungs sind ja gleich alt. Raffi würde das in einer Geschichte verpackt verstehen. Also wenn er fragt gibts die Erklärung.
    Sebastian interessiert sich kaum für sowas. Er hätte da auch null Angst eben weil er es nicht versteht. Er würde aber auch nicht fragen.

    Ich stells mir halt komisch vor zum Kind zu gehen, schatz wir müssen mal über den Krieg reden. Ich will dir das erklären......wenn vom kind nix kommt find ichs befremdlich.
  • So krass was im Moment in der Ukraine abgeht. Wir reden derzeit nicht über den Krieg mit den Kindern (5,7). Bin mir aber sicher ab nächster Woche in der Schule wird es der Große aufschnappen.

    @Maxi01 ich hab meinen Mann auch heute in die Apo um Kaliumjodid-Tabletten geschickt (sind erst heute vom Urlaub heim). Wir hatten bis jetzt nie welche zu Hause. Hab mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt. Für mich ist es auch neu gewesen, dass man ab 40 J keine mehr nehmen soll. Frag mich ob ich mit 35 noch welche nehmen soll oder nicht bzw mein Mann mit 37. Und ob sie für die Kinder auch "ungefährlich" sind.
  • cornicorni

    Posts: 7,450

    @ballerina Warum soll man die ab 40 nicht mehr nehmen? Hab das auch nicht gewusst.
  • NastyNasty

    Posts: 13,435

    Wusste das auch nicht.
    In Schule und Kiga hab ich unterschrieben das die Kids welche kriegen dürfen. Muss mich da aber auch erst einlesen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,435

    Hab das gefunden...ab 45 vuf5mezckid2.png
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @ballerina wie heissen die Tabletten? Also diegegen strahlung? Hätt grad online geschaut aber find da neine marke
  • ballerinaballerina

    Posts: 548

    edited 25. 02. 2022, 17:35
    n0vu8n5ien4z.jpg
    Auf der Seite vom Sozialministerium steht es:

    https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Strahlenschutz/Kaliumiodid-Tabletten.html

    @corni @Nasty

    @BiKa Kaliumjodid-Tabletten, sie kennen sich bestimmt in der Apo aus

    Bis 18 J sowie für Schwangere u Stillende sind sie kostenlos. Für alle anderen Kosten sie nur ein paar Euro
  • @ballerina wie überprüfen die, dass man stillt? 🤔
  • Wie lang halten die?
  • @MagicMoment die wir heute bekommen haben bis August 2031
  • @Talia56 keine Ahnung. Da müsstest du eher @Maxi01 oder @Cassi und ich glaub auch @RoterSommermond, da die sie ausgeben.

    Ich habs nur auf der Seite vom Sozialminnisterium gelesen
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Hallo.
    Ich habe bereits Kaliumiodid Tabletten zuhause. Meine sind bereits beim Kauf abgelaufen gewesen.
    Laut Apothekerin ist das Lager voll, es werden regelmäßig Stichproben überprüft und solange kein Rückruf kommt, sind auch abgelaufene Kaliumiodid Tabletten verwendbar.

    Wir haben sie aufgrund der Kinder gratis bekommen. Die Packung ist aber groß genug bzw. die Dosierung für meine Kinder noch do gering, dass die Packung auch für meinen Mann und mich reicht.
  • In Österreich wird die Einnahme derzeit bis 40 Jahre empfohlen. Am dringendsten aber bis 18 und für Schwangere und Stillende. Ab 40 sind die Nebenwirkungen wohl nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis zum Risiko für Schilddrüsenkrebs.
    Wichtig: Einnahme nur nach behördlicher Aufforderung! Einmalige Einnahme. Ab 12 Jahren sind es 2 Stück, kleine Kinder entsprechend weniger (laut Beipack).
    Es gibt Kontraindikationen (bei bestimmten Erkrankungen der Schilddrüse zb).

    Wenn jemand in dke Apotheke kommt und sagt er holt die Packung für das Kind, dann bekommt er sie. Über 18 Jahren kostet es knapp 10 Euro. In einer Packung sind 10 Stück, die reichen also eigentlich für mehrere Personen.
  • kanikani

    Posts: 2,065

    Töchterchen hat gerade ihren ersten Zahn verloren. Arg wie die Zeit vergeht 😮🙂
  • @Maxi01 und als Stillende bekommt man sie auch? 🤔
  • Glaub wir holen sie uns auch. Ich werd in 2 Monaten 40 und bin grad am Abstillen, weiß gar nicht ob ich sie nehmen sollte 🙈

    Wenn man die Menschen in Kiew sieht die in U-Bahn Stationen ausharren kommt einem die eigene Jammerei über Lockdowns daheim in der Wohnung gleich wieder lächerlich vor. :(
  • Talia56 wrote: »
    @Maxi01 und als Stillende bekommt man sie auch? 🤔

    Ja, als Stillende bekommt man sie auch gratis. In Deutschland ist die Altersgrenze übrigens 45 Jahre.
    Ach ja, man verhindert nur die Einlagerung von radioaktivem Jod. Das wird nur in nennenswerter Menge freigesetzt, wenn ein aktives Kernkraftwerk ein Leck hat odet beim Einsatz einer Atomwaffe. Dieses Jod hat nämlich nur eine Halbwertszeit von 8 Tagen, das heißt es zerfällt schnell und ist dann nicht mehr das große Problem. In Tschernobyl ist zb zwar noch viel Radioaktivität, aber nicht viel von diesem Jod.

    So, genug morgendlichet Exkurs. 😉
    Ich muss sagen da ist mir das Thema Pandemie noch lieber. Oder noch lieber Schulthemen, wackelnde Zähne und die Freuecke...
  • Danke für die Infos @Maxi01! Dann werd ich uns diese Tabletten auch mal besorgen, schaden kann es ja nicht sie zuhause zu haben. Und wenn da 10 drin sind sollte eine Packung für uns alle reichen oder?
  • @Maxi01 das heißt das man jetzt nicht unbedingt solche Tabletten braucht? (ich mag ehrlich gesagt jetzt nicht extra zur Apotheke wenns eig eh nicht notwendig ist)
  • Gestern war ein Video im TV, ein Panzer fährt auf der Straße, ein Auto kommt entgegen und der wechselt die Seite und fährt einfach über das Auto drüber. Die Szene war so grausam und absurd wie dieser ganze Krieg 😢

    Wir sprechen mit den Kindern noch nicht drüber, bei uns laufen keine Nachrichten wenn sie auf sind. Wenn sie es bei Oma mitkriegen dann wahrscheinlich schon.
  • @itchify das Video mit den Panzer habe ich auch gesehen - furchtbar!! 😢
  • Meine Kinder bringen das aus der Schule mit, also müssen wir schon darüber reden.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,384

    edited 26. 02. 2022, 08:44
    Hab noch einen Artikel dazu gefunden (mit Kindern über Krieg reden)…vielleicht interessierts ja wen. 😌

    http://www.wienerwuzzi.at/?p=2156&fbclid=IwAR2NAHgN_KnbMOvjOTQ87JtKpWTxO_8W2hs66lYP6JNrZSyLnQ2lrJs_ThM
  • @Christina91
    ich bin auch gerne vorbereitet und habe einiges zuhause, aber für die tabletten sehe ich persönlich zum jetzigen zeitpunkt keine notwendigkeit.

    @itchify
    das mit panzer ist anscheinend ein unfall gewesen. hab das schreckliche video auch gesehen und anfangs gedacht, dass es absicht war, aber angeblich war es das nicht. der mann in dem auto soll auch verletzt geborgen worden sein.
  • cornicorni

    Posts: 7,450

    @itchify Hier ist das mit dem Panzer ganz gut erklärt

    https://www.puls24.at/news/digital/hundertfach-geteiltes-video-vermeintliches-kriegsverbrechen-war-wohl-panzer-verkehrsunfall/257893

    Bitte nicht alles glauben, was man hier zu sehen/hören bekommt. Es ist extrem schwierig, über den Krieg und was gerade vor Ort passiert, zu berichten.
    Die Informationen, die man von russischer und unkrainischer Seite reinbekommt, können nicht wirklich überprüft werden.
    Videos, die geteilt werden (wie das mit dem Panzer) sind teilweise gekürzt, zusammengeschnitten.
  • @vonni7 @corni danke für den Hinweis!
    Ironischerweise war das glaub ich sogar auf Puls24.
    Find es halt trotzdem tragisch, Panzer die durch die Stadt fahren und unter Beschuss von der Straße abkommen - einfach alles Dinge die ich in nächster Zeit nicht für möglich gehalten habe in Europa :(
  • @Christina91.
    Ich hoffe sehr man braucht sie nicht. Und ich glaube es auch eher nicht. Wir haben sie trotzdem daheim. Ich bin aber auch noch geprägt von Tschernobyl und mein Papa war Zivilschutzbeauftragter. Das prägt schon.

  • Ich habe mit den Kindern darüber gesprochen (10 und 6) - vor allem auch deswegen, da es nächste Woche in der Schule sicher Thema sein wird. Den Kleinen wollten wir darauf vorbereiten, der Große liest regelmäßig die Zeitung und kriegt es halt da mit. Er ist auch von sich gekommen und hat Fragen gestellt.
    Für den Kleinen habe ich es mit einem Streit verglichen, er hat es verstanden und wenn Fragen kommen, werden sie beantwortet werden.
  • keakea

    Posts: 2,008

    Wir waren gestern bei einer Faschingsparty. Ein Kind war als Soldat verkleidet (find ich unmöglich, ich finde das ist immer ein mieses Kostüm aber derzeit noch viel mehr!). Was ich aber eigentlich sagen wollte, die Kinder haben mehrere Bemerkungen über den Krieg gemacht. Das waren 6-7 jährige.
    Die kriegen das alles mit…
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @kea boah ja, das ist echt kein passendes Kostüm! Jetzt weniger denn je.
  • NastyNasty

    Posts: 13,435

    Natürlich kriegen sies mit und dann wird auch erklärt.
    Aber ich wills halt nicht beiseite nehmen und sagen : kinder ich will über Krieg reden. Das find ich komisch.

    Das Kostüm ist natürlich fehl am Platz, aber oft wehrt man sich schwer gegen die Kinderideen. Vielleicht war er ja ein guter Soldat der Zivilisten schützt. Man weiss da nie was der Hintergrund oder die Idee des Kindes war.
  • cornicorni

    Posts: 7,450

    Natürlich ist ein Soldaten-Kostüm unpassend. Aber andererseits gibt's ja viele Väter die beim Bundesheer sind und die sind natürlich oft Vorbilder für ihre Kinder. Und ein Soldat ist ja per se nicht böse.
    Find ich schwer, dem Kind dann zu sagen, dass es sich nicht als Soldat verkleiden darf.

    Also ich glaub nicht, dass meine Kinder derzeit was vom Krieg mitbekommen.
    Außer sie schauen bei den Großeltern Nachrichten (wobei wir ihnen gesagt haben, dass sie das wenn möglich bitte nicht machen sollen... Sie können sich eh am Handy informieren, da muss nicht den ganzen Tag der Fernseher laufen, denk ich)
    Vielleicht bin ich aber auch total naiv. 🙈
    Aber ich glaub schon, dass es sehr davon abhängt, wie viel die Eltern darüber (in Gegenwart der Kinder) miteinander sprechen.
    Oder wird es in der Schule (Volkschule, 1. 2. Klasse) im Unterricht thematisiert?
  • NastyNasty

    Posts: 13,435

    @corni vs weiss ich nicht.
    Janin weiss schon das Krieg bedeutet das 2 Länder streiten.aber Details über tote Menschen und Bomben müssen echt nicht sein.
  • Wir waren eine große Runde spazieren inkl. Sonne tanken, Frühlunhsblumen schauen und Baum klettern. Jetzt back ich einen Kuchen, während der Rest noch im Garten ist.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.