Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1106107109111112171

Kommentare

• @BiKa hmmm ... gute Frage 🤔 ich kauf halt auch nur jede woche 1x ein und manchmal nur was fehlt. Aber wie gesagt in letzter zeit sinds auch oft 100 €
  • BiKaBiKa

@Kawaii_Kiwi wenn ich die kids oder noch schlimmer,den mann mit hab wirds sicher um 20% teurer 🤣ich sollt nur mehr allein gehn
  • @BiKa gehst du mit Einkaufszettel einkaufen? Wir kaufen echt nur das, was da oben steht…😌
  • BiKaBiKa

@Talia56 ja ohne bin ich verloren. Ich kauf aber immer mehr ald oben steht. Ganz schlinm isz es wenn ich hungrig einkaufen geh. Das muss ich unbedingt meiden
  • Wir brauchen zu viert auch pro Woche so +- 100 Euro für Lebensmittel. Ich mach auch einen Wocheneinkauf und je nach Bedarf holen wir dann noch was frisches wie Brot. Möcht da aber wieder vermehrt selber backen.
    Online einkaufen mag ich nicht. Ich geh auch immer mit Liste einkaufen und kauf auch fast immer nur das von der Liste. Manchmal seh ich dann doch Dinge, die wir brauchen und es nicht auf die Liste geschafft haben.
  • @BiKa na gut…dann musst du dich nur an die Liste halten. 😂
  • @melly210
    Wenn ihr euch eine PV Anlage überlegt, fragt bitte nach ob Euer Händler alles lagernd hat. Aus Beruflicher Erfahrung weiß ich, das auf manche Module sehr lange Lieferzeiten sind. Noch schlimmer ist es bei manchen Speichergeräten und sonstigem Zubehör. Da beträgt die Lieferzeit tlw bis zu 6-8 Monaten (arbeite im Großhandel, und bin für PV zuständig).
  • BiKaBiKa

@Talia56 ja wenns nur so einfach wär 😅🤣
  • NastyNasty

Macht ihr alle Sauerteigbrot oder gibts gescheite Tips ohne?
    Mein Brot ist entweder Hart, Sauer oder einfach geschmacksneutral. So grauslich. Es hält vor allem max 2 Tage, dann ist es wie Beton.
    Fertigbackmischung schaff ich schon, aber mit Strom kostet es dann mind. Genausoviel wie fertiges Gebäck.
  • lmclmc

@nasty ich mache vorwiegend Weckerl, Brot schmeckt mir mit Sauerteig einfach besser aber das ist mir dann meistens zu zeitintensiv.
    Ich backe eigentlich nur mit den Rezepten von https://www.backenmitchristina.at/rezepte/rezepte-a-z/ oder https://www.derbackprofi.at/rezept/rezeptsammlung.html
  • @BiKa ich geh am liebsten alleine einkaufen..mit kind landet irgendwelcher kram im wagerl oder wir diskutieren. Ich kauf zb fast nix süßes. Fleisch meist Hühnerfleisch. Ich mach viel geschnetzeltes. Da komm ich schon so 2-3 Essen aus mit einer Packung. Dann noch Faschiertes und ab und zu Lachs. Rind und Schwein gibts selten. Ich muss aber dazu sagen Kind und ich sind Mini Esser, mein Mann isst viel und nimmt eine Portion in die Arbeit mit. Ich koch auch viel Vegetarisch oder Curry. Würd auch gerne selber backen aber dazu komm ich nicht. Kuchen ja aber über Brot trau ich mich nicht drüber. Weckerl... Germ und ich sind keine Freunde :D und für Katze kauf ich verschieden aber leider auch kein Futter das ewig viel kostet :|
  • keakea

@Nasty meine Kinder mögen den Sauerteig Geschmack nicht so, deswegen backe ich fast nur mit Germ. Ich hab zwei Bücher von Lutz geissler, den kann ich sehr empfehlen. Anfangs klingt es etwas kompliziert, aber wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat ist es echt keine Zauberei (und grad im Home office sehr gut nebenbei zu machen).
    Lutz Geißler verwendet Mini Mengen an germ, die Brote schmecken nicht danach.

Bei den Strompreisen die jetzt kommen bin ich mir aber nicht mehr sicher ob selber backen billiger ist…
  • @nasty Nein. Ich und selbstgemachter Sauerteig werden keine Freunde. Ich nehm entweder Germ bei Rezepten von Backen mit Christina oder getrockneten Sauerteig bei Rezepten vom Ofner.
  • @Nasty ich mach's wie lmc und backe nach den Rezepten von Backen mit Christina oder vom Backprofi. Funktionieren einwandfrei.
    Wir essen eigentlich sowohl Sauerteig als auch Germteige gern. Ist eigentlich recht easy.

Meine Schwiegermutter hat mir letztens 4 kg Weizenbrotmehl Bio Qualität aus einer Mühle mitgenommen. Hab 2 Euro bezahlt 😅 da krieg ich viel Brot raus. Eigentlich wollte ich nur 2kg. Die sind da scheinbar sehr großzügig beim Abfüllen. Auch beim Hühnerfutter sagt sie.
  • Noch a Stimme für Christina. Meine Kinder lieben die Semmel und Salzstangerl. Da geh Ma dann in Massenproduktion und frieren ein…
  • Bei uns ist es ähnlich. Ich kaufe überwiegend beim Hofer oder Kaufland in angrenzenden Deutschland ein. Was ich da nicht bekomme, kaufe ich beim Spar. Da ich aber ja beim Spar arbeite, hab ich leider oft so tägliche Lust-Einkäufe, was aber auch nicht sooo schlimm/schlecht ist, weil bei uns der Mitarbeiter-Einkauf im Kalenderjahr zusammen gerechnet und prozentual rückvergütet wird.
    Dann hab ich Guthaben und kann gratis einkaufen gehen 😆
    Erst heute morgen hab ich bei der Tankstelle den Super für € 1.72 gesehen, letzte Woche hab ich fürs Volltanken € 72 gezahlt 😱
    Es wird alles teurer, nur der Lohn bleibt gleich... eine Konstante braucht man ja im Leben, oder nicht? 😬😅
  • Maxi01Maxi01

Naja, ein bisschen angepasst wurde der. Lohn schon. Aber angesichts der gigantischen Inflation hätte es mehr sein dürfen.

Bei Brot spare ich mit der too good to go app. Da bekommt man einen Sack voll Brot um 3 oder 4 Euro. Es gibt auch andere Lebensmittel, die man damit abholen kann. Man muss nur etwas flexibel sein, weil man nicht aussuchen kann, was man bekommt.
  • Wir haben vor 2 Wochen auch eine PV Anlage bekommen. Speicher überlegen wir noch.

Wir gehen eig auch nur zum Hofer einkaufen. Ab und zu mal was vom Billa oder Land lebt auf (da meistens Gebäck da es der Shop der Tankstelle im Ort ist).
    Morgen muss ich einiges Einkaufen und unsere Vorräte mal wieder aufstocken (haben immer einiges zuhause aber in letzter Zeit haben wir eher wenig nach gekauft). Bin also gespannt wie teuer es wird...
  • BiKaBiKa

Mein Mann hat sich ein chinesisches Gericht aus dem Netz gesucht,das er grad nachkocht,weil er will das heut mit in die Nachtschicht nehmen. 45 euro für die Zutaten. Joaaa. So kann man sein Geld natürluch auch ausgeben
    Noch dazu hatte ich heut e schon was gekocht
    😶
  • @Maxi01 ich würd auch gern Mal was über die Too Good Too Go App holen, aber fürs Hofer Sackerl bin ich immer zu spät und alles was noch interessant wäre, ist zu weit weg. Das rentiert sich dann nicht 😕

@BiKa 😱 was kocht er da bitte?
  • keakea

@BiKa was für Zutaten sind denn das bitte?
  • BiKaBiKa

edited 8. 03. 2022, 19:25
    @fanny85 @kea jo er muss natürlich alles in rauen Mengen kaufen. Er braucht eine Zwiebel, kauft ein Kilo. Dasselbe dann bei Champignons, Karotten,Frühlingszwiebel, Yasminreis( was immer da der Unterschied ist zum normalen) Morcheln, 1 kg Hühnerfleisch ( bitte wer braucht ein ganzes Kilo) eine Sojasoße und irgendeine andere Soße. Sesamöl. Weil man kann da jetzt natürlich nicht das normale nehmen .Und Mungobohnen ( heißt das Zeug so?). Und dann noch irgendwo ein Pulvergewürz und Eier. Ich mein, ich hab’s gekostet. Nicht schlecht. Aber nicht für den Preis. Und den Saustall den er mir hinterlassen hat,weil er jetzt natürlich dringend in die Arbeit muss 🤪
  • Maxi01Maxi01

Ok, das ist schade @fanny85.
    Ich fahre mit dem Rad nur 2 bis 5 Minuten für einen Sack voll Brot. Und der kostet 2.99 Euro. Wert der Ware ist meist weit über 10 Euro.

Was kocht dein Mann @BiKa? Bratstreifen vom Kobe-Rind? 🤭
  • keakea

@BiKa hihi - aber immerhin, die meisten Sachen kann man eh wieder verwenden oder weiter verkochen.
  • vonni7vonni7

@BiKa
    🙊 wäre wohl günstiger gewesen, sich eine portion aus dem restaurant mitzunehmen. und weniger sauerei 😉
  • Wir kaufen den Großteil wie gesagt im Billa Onlineshop. Wir haben 2 Konten und somit 2x pro Monat eh 20 % auf den Einkauf. Fleisch kaufen wir bio vom Freiländer (Bio-Fleischerei mit Hauszustellung mit eigenem Kühllaster in Wien). Das haben wir halt tiefgefrohren und tauen das was wir brauchen jeweils auf.
  • @Bika 😅 OK aber mit den übrigen Sachen kann man ja immerhin noch was leckeres kochen. Zumindest ist da nix verhaut.

@Maxi01 ah das ist natürlich spitze, wenn das so nahe ist. Das nächste wäre eben der Hofer in 10km Entfernung. Am Land fast unmöglich das zu nutzen.
  • Wie geht ihr um mit "tollen" heimgebrachten neuen Wörtern aus dem Kindergarten? 😅
    Heute doof und geil 🙈

Ich hab ihn nur gefragt, ob er weiß was das heißt, und wer das gesagt hat. Da kam keine Antwort 😅
  • riczricz

@soso wenn es Wörter sind, die ich absolut nicht haben will, sag ich das auch so, bin da streng 😉 ich erkläre natürlich auch, was sie bedeuten und warum ich sie nicht hören will.
  • riczricz

@melly210 ist der Billa online Shop nicht teurer als wenn man im Geschäft einkauft?

Ich kaufe zu 90% beim Merkur, also Billa Plus. Früher hab ich unsere Ausgaben mal mitgeschrieben, aber das ist mir zu viel Aufwand auf Dauer 🙊
    Wir sind monatlich bei ca 600€ für Lebensmittel, Drogerie und Katze. Gehen aber zusätzlich auch noch gerne essen.
    Ich musste bis jetzt zum Glück beim Einkaufen nicht überlegen, ob ich das noch mitnehmen kann oder es zu teuer ist. Großteils kaufe ich nach Liste ein, aber ein paar Kleinigkeiten sind immer extra dabei (weil vergessen, oder grad Lust drauf).

Tankpreise sind der Wahnsinn, ja! Hab letztens statt shoppen mein Auto vollgetankt 💸 zum Glück brauche ich es zur Zeit nicht so oft (Home Office) und mein Mann hat jetzt ein Firmenauto (Hybrid), wo ihm die Spritrechnungen rückerstattet werden. Da wir das Auto laut Vertrag auch privat nutzen dürfen (ich auch), fahren wir immer damit wenn es geht 🤭
  • Einkaufen:
    Wir brauchen circa 150€ pro Woche für Lebensmittel. Wir (Eltern + 4,5 & 1,5 Jahre) essen zu 90% zuhause, ab und zu isst mein Mann auf der Arbeit schon oder bringt was mit. Oder wir bestellen mal ne Pizza..
    In der Drogerie lass ich im Monat sicher auch nochmal 150€ liegen.. zwei Wickelkinder merkt man da schon..

Tanken:
    Ich hab am Mittwoch noch für 1,77€ vollgetankt und mich geärgert. Wenn ich mir jetzt ne Woche später die Preise anschau freu ich mich drüber 😅
  • @ricz ja das wäre auch mein Ansatz. Nur bei "geil" so als Jugendwort für cool hab ich mir mit einer Erklärung schwer getan 😅
    Wie würdest du das erklären?
  • riczricz

@soso da würde ich sagen, es ist kein schlimmes Wort per se, aber es gibt schönere dafür, zB cool, super, mega, was auch immer 😅

Ich mag es auch nicht, wenn Luisa (aus dem KiGa oder von Videos/Hörspielen) "nee" oder "Manno" oder so nachsagt. Dann erkläre ich ihr, dass man das in Deutschland so sagt, bei uns heißt es "nein" oder "na" 😁

Sollte es ihr doch wieder mal rausrutschen, "verstehe ich sie nicht" und warte bis sie es ordentlich ausgesprochen hat.
  • @ricz ich bewundere immer wie das bei anderen klappt. Wenn ich sage etwas ist ein schlimmes Wort das andere verletzt, dann hör ich das wochenlang ständig 🙄 bei uns hilft ignorieren besser.
  • NastyNasty

Ich hab zum ersten mal online Lebensmittel bestellt. Bin sehr gespannt ob das klappt und die pünktlich sind.
  • riczricz

@itchify ja ignorieren wäre die andere Möglichkeit 😉

Ich muss aber zugeben, dass ich da auch richtig böse werden kann. Wenn sie ein unerwünschtes Wort dann absichtlich immer wieder sagt, kann ich auch richtig schimpfen. Da ist bei mir dann nix mehr mit lieb erklären.
    Aber das ist halt auch nicht Jedermanns Sache 🙈
  • keakea

Ich würd nicht sagen „das ist ein gemeines Wort“, sondern den Kindern erklären was das Wort tatsächlich eigentlich bedeutet.

Kenn kein Kind dass dann nochmal „geil“ sagt 😉
  • @ricz finde ich nicht. Die ganzen Aktionen etc gibts dort genauso, und auch die Punkte und anderen Gutscheine kann man einlösen. Man zahlt halt je nach Lieferfenster 2-4 € für die Lieferung, wenns grad mal keine Aktion mit gratis Lieferung haben. Gefühlt die halbe Zeit ist aber eh gratis Lieferung
  • taisimtaisim

Nach dem Essen waren wir eine Runde mit einem anderen Hund aus dem Tierheim spazieren. Nun ist Hausaufgabenzeit
  • NastyNasty

Also dieses Lieferdings ist schrott. Zumindest bei Hofer.
    Waren pünktlich, aber nix verstehen Deutsch.
    Ware im Wert von knapp 30 Euro fehlt. (Wird auch nicht verrechnet) aber ich brsuchs nunmal.
    Statt 8 L Milch nur 4. Salat, Butter. Joghurt, Rahm fehlt überhaupt. Statt 2 Stangenzeller nur einen.....
    War das erste und letzte mal das ich bei sowas bestellt hab.

Bin sauer. Jetzt kann ich wieder die Schwägerin anbetteln.

• riczricz

@Nasty na super 🙄🤦🏻‍♀️ echt ärgerlich!
  • @Nasty war auch meine Erfahrung bei Billa. Echt ärgerlich wenn das halbe Gericht das man geplant hat fehlt (was mach ich mit Burger Brot wenn ich keine Laibchen hab?) oder so Basics wie Milch und man erst einkaufen muss
  • NastyNasty

@itchify mir kommt das bissl so vor als ob die glauben das man am nächsten Tag nochmal bestellt. Natürlich dann mit Gebühr weils nur das fehlende ist. 😠 bei denen piepts wohl.

Bettelauftrag bei der Schwägerin deponiert. Sie redet dann mit ihrem LG also hoffe die bringen das heut noch.
    Meerschweinchen brauchen Salat und Kinder kakao.
  • @Nasty bei Billa dauert es eh ein paar Tage bis wieder ein Termin frei ist, das kann es eher nicht sein 🙈
    Ist auch so ein Grund warum ich nicht so gerne bestell, das lange voraus planen.
  • GinaGina

@Nasty ich hab Mal bei BILLA bestellt und mehr bekommen 😅 die haben sich anscheinend vertan und ich hatte ein ganzes Sackerl TK-Ware das ich nicht besteht hatte. Ist mir aber nicht gleich aufgefallen.
  • Ich hab von einer Freundin mal so einen Gutschein von einem Bio bestellmarkt bekommen. Und sie meinte sie bestellt dort ihr Fleisch.
    Hab dann die 80 Euro dort bestellt....das Fleisch war eine Frechheit. Das mariniert schweinskotlett waren restfetze durchzogen und Fett. Das huhn und die Pute waren ebenfalls eher fettig komisch geschnitten und geschmacklich sicher kein Hammer. Also nie wieder würd ich bestellen. Ich such mir mein Zeug gerne selber aus. Auch nehm ich lieber die Milch von hinten die noch 3 Tage länger hält als die von vorne usw.
    Also Lebensmittel egal ob Zutaten od. Fertige bestell i nimma.
  • Das ist auch ein Grund warum ich nicht bestellen mag. Wenn dann erst Recht wieder was fehlt und ich sowieso selber fahren muss, lass ich es gleich bleiben.
  • NastyNasty

@Gina und einem anderen hats wahrscheinlich gefehlt 😅
  • NastyNasty

Ich hoff einfach das Janin frei getestet ist morgen.
    2l Milch und Brot schafft sie. Nur die grosse Strasse liegt mir im Magen, aber eigentlich weiss sie wie es geht. Muss nur loslassen lernen.

Sie war heut auch allein bei Bipa um den Test abzugeben, aber da muss sie keine Strasse überqueren.
  • Ich bestell mittlerweile unseren Einkauf nur noch beim Billa und bei uns sind die super! Die rufen an wenn sie was nicht da haben & erzählen direkt Alternativen. Gefehlt hat bisher nur der frische Germ, der war nicht mehr vorrätig.. dafür gabs ne Entschuldigung der Mitarbeiterin und nen Apfel fürs Kind 😊
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.