@hendlpo90 meine würde auch nicht reichen aber es gibt so Waschmittelcremen in der Tube, mit der kann man auch super im Waschbecken/Dusche auswaschen
Ich stell mir mir is aufhängen halt mühsam vor...also platzmäßig und weils ohne schleudern ja tropft...
Bei mir würde sich das schon ausgehen 🤭🤭🤭🤭🤪🤦♀️ liegt aber vielleicht daran, dass ich Unterwäsche hab, die locker schon 20 Jahre alt oder älter ist 😂🤣😂🤣
Bei Socken hätte ich auch ein Problem, da ich fast keine hab.
Aber Rei in der Tube tut es ja für den Notfall auch 😹
@hendlpo90 Ich würde auch nie so lange auskommen mit meiner Wäsche. Aber normalerweise gibt es dort schon Waschgelegenheiten. (Sofern du jetzt die Koffer für Reha oder Kur packst...)
Ich frag mich wo wir unser Geld verprassen....
Seid Monaten bleibt nix am Konto 🤔😏
Wir sparen zwar brav auf Sparbuch, Bausparer, Depot
Trotzdem bleibt seid gut einem halben Jahr kein Polster am Konto.... Früher ist regelmäßig was zum zusätzlich wegsparen geblieben
Klar kosten Bio Lebensmittel, Fleisch direkt Ab Hof mehr als die Ware vom Diskonter.....
ich versteh es trotzdem nicht......
@Gina ich merke es zb beim Wocheneinkauf, ich brauche auf einmal mehr Geld dafür als noch vor 6 monaten...obwohl ich nicht groß anders einkaufe. Zb ist unser Öl zum Braten um 1€ teuer geworden, dasselbe bei unserer Butter - um 30c. Nicht viel aber summiert sich dennoch....vom Tanken ganz zu schweigen...
@Sila ja tanken kommt bei uns auch einiges zusammen. Mein Mann hat bis vor 1,5 Jahren auf dem Bau gearbeitet, hatte ein Firmenauto. Tanken wurde bezahlt. Jetzt ist er im Büro, fährt täglich ca. 100km - daran hab ich gar nicht gedacht....
Unsere Stromkosten werden sich demnächst z.B. verdoppeln, sodass meine Gehaltserhöhung komplett dafür drauf geht...
Ja die Sprünge bei den Strompreisen sind arg Wir haben aus purem Zufall im Mitte Juni einen Stromvertrag mit Preisgarantie für 2 Jahre abgeschlossen. Jetzt sind wir sehr froh drum.
Laut Durchblicker würde uns der günstigste aktuelle Tarif 2100 Euro (!) mehr pro Jahr kosten
Kriegt man eine Benachrichtigung wenn der Strompreis steigt? Oder kommt bei der Abrechnung das böse erwachen ?
Ich glaub das wir eh so einen Fixpreis Tarif haben, muss da aber nochmal nachlesen....so sicher bin ich mir gar nicht.
@Nasty das siehst du erst bei der Abrechnung. Aber du kannst eh nix machen. Wenn du keinen fixpreis hast dann kriegst du auch keinen mehr. Die Firmen wollen alle nach Möglichkeit keine Kunden.
Mir bleibt trotz Gehaltserhöhung von heißen 30 euro weniger als zuvor letztes Jahr hatte ich 100 € "Taschengeld" übrig. Dieses Jahr 20 und die bleiben nichtmal. Schei... Spritkosten.
Ich habe gerade auf durchblicker.at verglichen. Der heimische Netzanbieter verlangt für unseren Stromverbrauch knapp 700 Euro im Jahr. Die billigste Konkurrenz kostet gut 1500 Euro. Ich bin gespannt, wann sich der Preis bei uns ändern wird.
Bei den Lebensmitteln ist die Inflation schon sehr deutlich spürbar. Das Auto brauchen wir wenig, deshalb fällt das bei uns nicht so auf (wir tanken ca 1 mal im Monat).
@Kawaii_Kiwi 80 eur zu dritt mit tier pro Woche?wie geht das?
Schaffen wir auch. Allerdings essen wir ja Mittags unter der Woche teilweise auswärts. Ich kann nur wirklich empfehlen die Lebensmittel 1x/Woche online bei Billa, Spar und Co zu kaufen statt im Geschäft. Das kommt deutlich billiger, weil man nur seine Liste abarbeitet und nicht so durch Angebote und Co in Versuchung geführt wird. Das hat den Einkauf an die 30 Euro/Woche billiger gemacht
Wir haben ja schon immer beschränktes Budget, wir kommen aber genauso gut/schlecht aus wie immer.
Wir kaufen aber auch immer schon Grossmengen bei Metro, wenn wir sowieso schon wegen der Firma dort sind.
Also wir merken es auch beim Wocheneinkauf bzw. fällt es mir einfach auf, dass es viel teurer geworden ist. Das Auto brauchen wir zum Glück kaum und auch so leben wir sehr sparsam…uns bleibt also zum Glück jedes Monat etwas über. Aber wir überlegen natürlich schon hinsichtlich Heizen nächste Saison (haben Gas 😏) und Strom wird auch nochmal zach werden. 😒
Ich fürchte die Lebensmittelpreise werden noch richtig anziehen. Alle Rohstoffpreise steigen ins unendliche. Das dauert bis das beim Konsumenten ankommt.
@kea das befürchte ich auch. Allein die Spritkosten für die LKWs müssen irgendwie wieder reinkommen.....
Ich werd mehr darauf achten was wir wirklich brauchen an Lebensmittel und die Vorräte aus dem Gefrierschrank mal aufbrauchen.
1x/Woche Großeinkauf und nur Gemüse dazwischen frisch holen.
Und die Dinge die ich mir so zwischendurch gönne einschränken...🙈😏
Wir verdienen beide gut und da MUSS am Ende vom Monat was übrig bleiben.....
@melly210 ja ich bestell eh auch schon in der online apotheke. Aber wenn och dann mal gach was brsuch, dann muss ich halt trotzdem wieder in die normale
Musscmal schaun ob das online bei spar funktioniert. Das wär vl noch ne möglichkeit
@BiKa ich kann dich beruhigen, auch wir brauchen ca 150€ in der Woche. Meist 100 - 120€ beim Hofer und 40€ -50€ beim Billa. Wenn wir Vorräte aufstocken, Kaffee, Waschmittel, Windeln kaufen sinds auch mal 200€. Ist wirklich Irre eigentlich.... Wir essen halt wirklich alle immer zuhause und ich koche viel mit Bio, das spürt man schon in der Brieftasche.... es Kommt halt auch stark darauf an WAS man isst. Essen Ich morgens immer Haferflocken mit Wasser aufgwocht, Kommt mich das günstiger als das Lachsfrühstück- überspitzt gesagt - koche ich Krautfleckerl oder mache ich Kalbsschnitzerl. Das ist jetzt natürlich übertrieben aber ja hat halt auch Einfluss auf die Ausgaben...
Ich bestell nicht mehr Online, da kommt dann immer das Hamstergen in mir durch, weil ich es ja nicht schleppen muss und nicht mengenmäßig vor mir sehe Ich finde Billa auch bei vielen Dingen teurer als Hofer.... Aber jeder so wie er sich am leichtesten tut und ein Versuch ist es sicher wert
Ist so bissal mein Thema, habe einen Workshop mit jungen Lehrlingen übers Auskommen mit dem Einkommen organisiert und bin da wohl picken blieben
Aja weil das darin auch Thema war, gerade Getränke, Snacks, Naschsachen kosten oft einiges und lassen sich als erstes streichen, wenns enger wird.
@Imc ja wir essen schon fast nur daheim. Natürlich bestell ich auch mal ne Pizza oder so,aber ich Versuch das zu vermeiden. Vorm Tanken in der Zukunft fürchte ich mich . Mein Mann fährt jeden Tag 60 km 🤪
@BiKa auf 800€ im Monat an Lebensmittel/Hygiene kommen wir definitiv nicht. 😳
Ich kauf alles an Eigenmarken und mach, wenn geht, vieles selbst. Ich weiß nicht mal wieviel ein kg Brot kostet. 🤫
Wir haben kein Geschäft im Ort d.h. Spontankäufe gibt es nicht.
Wir machen einmal im Monat bei Hofer einen Großeinkauf. Das war es.
Ich bin froh wenn die Gartensaison wieder anfängt. Habe schon einige Pflanzen vorgekeimt. 😇
Aber ja tanken macht mir auch Sorgen, mein Partner überlegt, mitn Zug zur Arbeit zu fahren, aus Bequemlichkeit hat er es die ganzen Jahre nicht geschafft.
ich habe mir jetzt auch das Klimaticket bestellt, zwar nur die abgespeckte Version für meine Region aber ich brauch zum Glück in Wien keine Öffis. Mit dem Auto 120km 2x die Woche nach Wien zu fahren + Parkscheine kommt mir mittlerweile zu teuer.
Für das Ticket zahl ich im Monat 56€ und wenns mich mal gelüstet kann ich sogar damit im Burgenland spazieren fahren.
Der Diesel liegt bei uns im Moment noch bei 1,714 ... einige Diskonttankstellen liegen sogar etwas drüber
Beim Einkaufen ist mir auch schon der Anstieg aufgefallen, aber erst an der Kassa. Ich achte echt nicht drauf was etwas kostet, da ich im Prinzip eh immer das selbe kaufe. Gebäck back ich entweder selber oder hols beim Bäcker (die müssen ja auch überleben). Einkaufen fahr ich 1-2 x die Woche zu Hofer und Spar und kauf dort aber auch sehr regional wo es halt geht.
Aber ich befürchte auch dass wir in Zukunft ein bisschen umdenken müssen, das Gehalt wird ja leider nicht mehr.
Wir bauen uns jetzt eine Photovoltaikanlage um zumindest im Sommer den Eigenbedarf zu decken.
Das mit dem Überschuss verkaufen zahlt sich laut dem Schwager meiner Schwester null aus. Er bekommt weniger dafür als er selbst für Zusatz bezahlt.
Er überlegt jetzt den Überschuss zu speichern für Wohnwagen oder Winter....da kenn ich mich aber nicht aus.
Wegen einer PV Anlage überlegen wir auch. Wir haben zwar jetzt noch über ein Jahr Zeit bevor die Erhöhungen bei uns schlagend würden, aber sowas braucht ja Vorlaufzeit.
Eine "normale" PV Anlage mit Speicher kostet incl Förderungen ca 12 000 Euro. Das ist schon auch nicht wenig. Bisher hat sich das nicht rentiert, das mag mit den Preiserhöhungen jetzt dann anders werden. Was wir auch schon gesehen haben sind diese Mini-PVs die man auch am Balkongeländer montieren könnte. 10 qm Kollektoren samt Speicher kosten ca 3000 Euro. Aber wir sind nicht sicher ob das was heißt, und wieviel Ersparnis die dann tatsächlich bringen.
@lmc genau, es ist wie Nasty es sagt, wir verkaufen, aber es lohnt sich kaum, daher die Überlegung mit dem Speicher oder zumindest das Modul, dass wir unseren Strom autark verwenden können, da kennt sich mein Mann mehr aus
Ich hab vor 3 Jahren mal mit einem Experten von Nö Energieberatung gesprochen und er meinte auch es rentiert sich nicht, allerdings wenn die Preise jetzt steigen könnte essich relativieren.
@sila über die Wintermonate essen wir weniger an frischen Sachen. Je nachdem wie gut das Gartenjahr war, kommen wir über den Winter. Wir frieren bzw. konservieren so ziemlich alles ein. Karotten und Rettich sind noch immer in Kübeln eingegraben im Gemüsekeller. Erdäpfel, Zwiebeln, Knoblauch haben wir fast das ganze Jahr selbst. Äpfel und Kiwis werden langsam knapp.
Salat gibt's übern Winter nur den Wintersalat vom Gartenhäuschen. Bzw. Hab ich vorher den restlichen Vogerlsalat rausgenommen.
@BiKa ich kauf nur beim Hofer. Und die 80€ sind wirklich nur Lebensmittel + Katze. Hygieneartikel brauchen wir nicht so viel. Klopapier, Taschentücher usw. Ich kauf keine teuren Cremes o.ä.
@PV Anlage. Wie bekommen im Juni eine -ohne Speicher- da es sich im moment noch nicht auszahlt. Die Preise für die PV Anlagen werden künftig in die Höhe schießen und viele Firmen haben Lieferprobleme. Da wir seit kurzem ein E-Auto haben zahlt es sich für uns schon aus. Aber ich glaube unsere kostet 18k und da wird die Förderung dann abgezogen oder so irgendwie... für den Verkauf des nichtgenutzten Stroms bekommst ein paar Cent. Nicht viel jedenfalls
Wir haben den Strom von der WEB weil ich dort Aktionär bin. Die würden uns bis 3000kWh den gleichen Preis für PV Strom zahlen wie wir zahlen. Vielleicht informiert ihr euch noch über andere Abnehmer.
Hätte auch gerne eine PV aber trotz großer ungenutzer Terrassenflächen nicht so leicht in der Wohnung. Die Preise für PV Anlagen werden auch ordentlich anziehen heuer nehme ich an
Ich hab vor 3 Jahren mal mit einem Experten von Nö Energieberatung gesprochen und er meinte auch es rentiert sich nicht, allerdings wenn die Preise jetzt steigen könnte essich relativieren.
mein Mann arbeitet ja bei der EVN und da diskutieren sie es gerade alle ob sich ein Speicher rentiert oder mit den steigenden Strompreisen besser ist, zu verkaufen.
Und ich blick ja da auch nicht ganz durch, aber mein Mann hängt sich da grad voll rein.
Kommentare
@Gina ich auch nicht aber die Shirt's würd ich im Waschbecken auswaschen.
Ich stell mir mir is aufhängen halt mühsam vor...also platzmäßig und weils ohne schleudern ja tropft...
Bei Socken hätte ich auch ein Problem, da ich fast keine hab.
Aber Rei in der Tube tut es ja für den Notfall auch 😹
Wo geht's denn hin?
Seid Monaten bleibt nix am Konto 🤔😏
Wir sparen zwar brav auf Sparbuch, Bausparer, Depot
Trotzdem bleibt seid gut einem halben Jahr kein Polster am Konto.... Früher ist regelmäßig was zum zusätzlich wegsparen geblieben
Klar kosten Bio Lebensmittel, Fleisch direkt Ab Hof mehr als die Ware vom Diskonter.....
ich versteh es trotzdem nicht......
Unsere Stromkosten werden sich demnächst z.B. verdoppeln, sodass meine Gehaltserhöhung komplett dafür drauf geht...
Ja die Sprünge bei den Strompreisen sind arg Wir haben aus purem Zufall im Mitte Juni einen Stromvertrag mit Preisgarantie für 2 Jahre abgeschlossen. Jetzt sind wir sehr froh drum.
Laut Durchblicker würde uns der günstigste aktuelle Tarif 2100 Euro (!) mehr pro Jahr kosten
Ich glaub das wir eh so einen Fixpreis Tarif haben, muss da aber nochmal nachlesen....so sicher bin ich mir gar nicht.
Bei den Lebensmitteln ist die Inflation schon sehr deutlich spürbar. Das Auto brauchen wir wenig, deshalb fällt das bei uns nicht so auf (wir tanken ca 1 mal im Monat).
Schaffen wir auch. Allerdings essen wir ja Mittags unter der Woche teilweise auswärts. Ich kann nur wirklich empfehlen die Lebensmittel 1x/Woche online bei Billa, Spar und Co zu kaufen statt im Geschäft. Das kommt deutlich billiger, weil man nur seine Liste abarbeitet und nicht so durch Angebote und Co in Versuchung geführt wird. Das hat den Einkauf an die 30 Euro/Woche billiger gemacht
Wir kaufen aber auch immer schon Grossmengen bei Metro, wenn wir sowieso schon wegen der Firma dort sind.
Und sonst, wie gesagt online kaufen mit vorher geschriebener Liste.
Zwecks Apotheke: online teils VIEL billiger, kommt aufs Produkt an. Sachen die wir regelmäßig/öfter brauchen bestelle ich großteils online.
Ich werd mehr darauf achten was wir wirklich brauchen an Lebensmittel und die Vorräte aus dem Gefrierschrank mal aufbrauchen.
1x/Woche Großeinkauf und nur Gemüse dazwischen frisch holen.
Und die Dinge die ich mir so zwischendurch gönne einschränken...🙈😏
Wir verdienen beide gut und da MUSS am Ende vom Monat was übrig bleiben.....
Musscmal schaun ob das online bei spar funktioniert. Das wär vl noch ne möglichkeit
Ich bestell nicht mehr Online, da kommt dann immer das Hamstergen in mir durch, weil ich es ja nicht schleppen muss und nicht mengenmäßig vor mir sehe Ich finde Billa auch bei vielen Dingen teurer als Hofer.... Aber jeder so wie er sich am leichtesten tut und ein Versuch ist es sicher wert
Ist so bissal mein Thema, habe einen Workshop mit jungen Lehrlingen übers Auskommen mit dem Einkommen organisiert und bin da wohl picken blieben
Aja weil das darin auch Thema war, gerade Getränke, Snacks, Naschsachen kosten oft einiges und lassen sich als erstes streichen, wenns enger wird.
Ich kauf alles an Eigenmarken und mach, wenn geht, vieles selbst. Ich weiß nicht mal wieviel ein kg Brot kostet. 🤫
Wir haben kein Geschäft im Ort d.h. Spontankäufe gibt es nicht.
Wir machen einmal im Monat bei Hofer einen Großeinkauf. Das war es.
Ich bin froh wenn die Gartensaison wieder anfängt. Habe schon einige Pflanzen vorgekeimt. 😇
Aber ja tanken macht mir auch Sorgen, mein Partner überlegt, mitn Zug zur Arbeit zu fahren, aus Bequemlichkeit hat er es die ganzen Jahre nicht geschafft.
Für das Ticket zahl ich im Monat 56€ und wenns mich mal gelüstet kann ich sogar damit im Burgenland spazieren fahren.
Der Diesel liegt bei uns im Moment noch bei 1,714 ... einige Diskonttankstellen liegen sogar etwas drüber
Beim Einkaufen ist mir auch schon der Anstieg aufgefallen, aber erst an der Kassa. Ich achte echt nicht drauf was etwas kostet, da ich im Prinzip eh immer das selbe kaufe. Gebäck back ich entweder selber oder hols beim Bäcker (die müssen ja auch überleben). Einkaufen fahr ich 1-2 x die Woche zu Hofer und Spar und kauf dort aber auch sehr regional wo es halt geht.
Aber ich befürchte auch dass wir in Zukunft ein bisschen umdenken müssen, das Gehalt wird ja leider nicht mehr.
Wir bauen uns jetzt eine Photovoltaikanlage um zumindest im Sommer den Eigenbedarf zu decken.
verkauft ihr auch überschüssigen?
Er überlegt jetzt den Überschuss zu speichern für Wohnwagen oder Winter....da kenn ich mich aber nicht aus.
Eine "normale" PV Anlage mit Speicher kostet incl Förderungen ca 12 000 Euro. Das ist schon auch nicht wenig. Bisher hat sich das nicht rentiert, das mag mit den Preiserhöhungen jetzt dann anders werden. Was wir auch schon gesehen haben sind diese Mini-PVs die man auch am Balkongeländer montieren könnte. 10 qm Kollektoren samt Speicher kosten ca 3000 Euro. Aber wir sind nicht sicher ob das was heißt, und wieviel Ersparnis die dann tatsächlich bringen.
Alles Liebe 🌻🌺🌸
Salat gibt's übern Winter nur den Wintersalat vom Gartenhäuschen. Bzw. Hab ich vorher den restlichen Vogerlsalat rausgenommen.
@PV Anlage. Wie bekommen im Juni eine -ohne Speicher- da es sich im moment noch nicht auszahlt. Die Preise für die PV Anlagen werden künftig in die Höhe schießen und viele Firmen haben Lieferprobleme. Da wir seit kurzem ein E-Auto haben zahlt es sich für uns schon aus. Aber ich glaube unsere kostet 18k und da wird die Förderung dann abgezogen oder so irgendwie... für den Verkauf des nichtgenutzten Stroms bekommst ein paar Cent. Nicht viel jedenfalls
Hätte auch gerne eine PV aber trotz großer ungenutzer Terrassenflächen nicht so leicht in der Wohnung. Die Preise für PV Anlagen werden auch ordentlich anziehen heuer nehme ich an
mein Mann arbeitet ja bei der EVN und da diskutieren sie es gerade alle ob sich ein Speicher rentiert oder mit den steigenden Strompreisen besser ist, zu verkaufen.
Und ich blick ja da auch nicht ganz durch, aber mein Mann hängt sich da grad voll rein.