Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1104105107109110171

Kommentare

• @corni aber Soldat ist ja kein typisches Kostüm, also das ist eher unwahrscheinlich dass ein Kind auf sowas kommt und wenn dann würd ich sagen dass ich nicht weiß woher ich so ein Kostüm besorgen soll. 🤔

Also bei uns war es jetzt auch so dass die Oma den 5jährigen ZIB schauen hat lassen, also war es bei uns auch Thema. Noch dazu anscheinend mit einem Kommentar dass ja sooo viele gestorben sind.
  • BiKaBiKa

@taisim ich hab heut auch draußen schon die ersten Blümchen gesehen. Ich find das immer so ein tolles Gefühl, so kurz vorm Frühling 🥰
  • @BiKa ja sooooo schön.... und die Vögel zwitschern 🥰 das hat mir sehr gefehlt, die letzten Monate
  • Also wir reden schon ab und zu neben den Kindern drüber daher haben wir ihnen erzählt das grad 2 Länder streiten und daher Krieg ist dort. Auch das dort Panzer sind haben wir gesagt aber nicht das Leute sterben und vieles zerstört wird.
  • Über diesen Krieg haben wir noch nicht gesprochen mit den Kindern. Sie wissen aber schon was Krieg bedeutet. Sollte es notwendig sein, werden wir da noch drüber sprechen.
    Nachdem mein Mann viele Bücher und Zeitschriften zum Thema Militär und Geschichte hat und den Großen das interessiert, weiß er da schon etwas Bescheid. Und dadurch, dass mein Mann Jäger ist und wir deswegen auch Waffen zu Hause haben (natürlich entsprechend gesichert) hat er da auch einen anderen Zugang.

Als Soldat hätte ich ihn jetzt aber auch nicht verkleiden lassen. Ich mags nämlich schon nicht, wenn er zu Hause rum läuft und "schießen" spielt 😬
  • NastyNasty

@fanny85 ich hab es immer gehasst wenn Kinder schiessen gespielt haben und fest behauptet es liegt an der Erziehung und dem Umfeld.
    Muss ich revidieren.
    Bei uns gibts weder waffen noch entsprechende Computerspiele oder Serien und trotzdem spielt Raffi ständig Held mit Schießgewehr. Aber eben nur er. Basti und Janin spielen da auch nicht mit.
  • CassiCassi

edited 27. 02. 2022, 17:58
    @kea
    Wir waren gestern bei einer Faschingsparty. Ein Kind war als Soldat verkleidet (find ich unmöglich, ich finde das ist immer ein mieses Kostüm aber derzeit noch viel mehr!)

Naja, aber was ist, wenn der Papa oder ein Verwandter vom Kind beim Bundesheer als Soldat arbeitet und das Kind deshalb diese Verkleidung gewählt hat? 🤷🏼‍♀️ Zu sagen, das ist ein „mieses Kostüm“ find ich absolut nicht ok! Es ist ein Beruf wie es Feuerwehrmann, Polizist und Arzt auch sind. Das kann man dann doch nicht einfach als schlecht abtun!
  • riczricz

edited 27. 02. 2022, 18:08
    Ja stimmt, das Kostüm per se ist ein Beruf wie jeder andere auch. Kommt dann drauf an, wie das Kind damit agiert.

Ich muss sagen, ich finde es sowieso extrem schlimm (auch ohne den momentanen Krieg), wenn Kinder schießen spielen oder gar sagen "Ich schieß dich tot" o.ä.
    Letzteres hat Luisa auch mal aus dem KiGa heimgebracht. Nach einem eindringlichen Gespräch mit ihr wusste sie, was das eigentlich bedeutet und hat es seitdem nie mehr gesagt.

Achja, und Luisa sind zB Soldaten auch nicht komplett fremd, immerhin ist mein Schwager einer 😉 also sie kennt ihn in Uniform, weiß dass er beruflich schießt, hat Videos vom Panzer gesehen usw...

Ich weiß schon ( @Nasty , weil du es erwähnt hast), dass die Kinder das nicht zwingend von den Eltern abschauen. Und ich bin mir sicher, ihr redet mit euren Kindern darüber. Aber ich bin mir auch sicher, dass es viele andere Eltern nicht tun und es ihnen sogar "egal" ist, wenn Kinder dann sogar auf andere Kinder/Menschen zielen usw...

Bin sehr froh dass unser KiGa ausgeschrieben hat, dass zu Fasching Spielzeugwaffen mitbringen verboten ist.
  • NastyNasty

@ricz Waffen als Spielzeug sind bei uns im Kiga auch verboten. Aber Raffi wollte Drache sein also dann doch nix mit schießen.

Das mit im Spiel tod schießen hatten wir auch schon. Aber er weiss mittlerweile auch was tod sein heißt. Das sagt er nicht mehr.

• keakea

@Cassi der Unterschied ist dass ein erwachsener der beim Heer arbeitet sich dessen bewusst ist was er da macht und warum und wofür er das macht. (Hoffe ich zumindest).

Zeig mir einen 6jährigen der dieses Verständnis hat.
    Der 6jährige glorifiziert schießen auf andere. Findest du das ok?
  • cornicorni

@kea Naja, aber dann darf sich ein Kind auch nicht als Polizist oder Pirat verkleiden - ganz überspitzt gesagt. Ein Polizist hat auch eine Waffe bei sich, Piraten überfallen Schiffe, etc.
    Kinder verkleiden sich als ihre Vorbilder. Und wenn das eben der Papa/Onkel ist, der Soldat ist.

Viele Kinder haben mal eine Phase, in der sie auf andere schießen (und wenn sie "nur" mit den Händen so tun als ob). Ich find's dann vor allem bei älteren Kindern befremdlich, die eigentlich schon wissen müssten, was es heißt, jemanden zu erschießen.
  • @Spiel mit Waffen/Verkleidungen

Für Kinder ist es aber tatsächlich oft nur ein Spiel. Sie versuchen die Regeln unserer Erwachsenenwelt durch Spiele zu begreifen.
    Dabei schlüpfen sie eben auch mal in "böse" Rollen wie Diebe, Soldaten, Monster, Piraten,...

Ich finde da sollte man eher da ansetzen, und erklären, dass es eben Menschen gibt, die böses tun. Aber nicht alle per se schlechte Menschen sind, nur weil sie zB in einem Soldatenoutfit stecken.
  • CassiCassi

@kea Ein Polizist trägt genauso Waffen und schiesst auf Menschen - da sagt kein Mensch was, wenn jeder 2. Bub mit so einem Kostüm rumläuft. Genauso bei den unzähligen kleinen Ninjas. Was macht denn ein Ninja anderes, als Kämpfen? Oder ein Ritter? Da wird der Kampf doch genauso „glorifiziert“. Wieso sind dann diese Kostüme nicht unmöglich in Deinen Augen?

Und ich bin da ganz bei @ricz , es kommt schon auch drauf an, wie das Kind mit den Kostüm agiert.

Ich finde Deine Einstellung einfach nicht fair dem Kind (und auch dem Berufsstand) gegenüber und es kann auch extrem verletzend sein, wenn z.B. wirklich der Vater Berufssoldat ist und man dem Kind zu verstehen gibt, dass sein Kostüm „falsch“ und damit in weiterer Folge auch der Beruf etwas „Böses“ ist.
  • NastyNasty

Aber wo fangen Waffen an?
    Mit diesen Spritzdingern/pumpen für den Sommer schießt man auch auf andere. Vielleicht kommt das bei Raffi davon? Sowas haben wir nämlich schon.
  • keakea

@cassi ich hab kein Wort zu dem Kind gesagt. Das unterstellst du mir jetzt.

Und der Vater ist kein Soldat. Ob er andere Vorbilder in der Familie hat weiß ich natürlich nicht.

Ich bin auch nicht begeistert von Ninjas, rittern, etc. würd ich meinen Kindern auch eher auszureden versuchen als Kostüm. Sie hatten aber noch nie Interesse dran.
    Wir hatten tatsächlich mal ein Polizistenkostüm. Ich sehe es aber nicht als wesentliche Aufgabe der Polizei auf Menschen zu schießen. Und die Kinder vermutlich auch nicht. Da geht es eher um „an die Regeln halten“, Verbrechen verhindern, Diebe verfolgen, Leuten helfen,…

@nasty es gibt ja genug Spritzpistolen die auch optisch gar nichts mehr mit Pistolen zu tun haben.
  • Nasty wrote: »
    @fanny85 ich hab es immer gehasst wenn Kinder schiessen gespielt haben und fest behauptet es liegt an der Erziehung und dem Umfeld.
    Muss ich revidieren.
    Bei uns gibts weder waffen noch entsprechende Computerspiele oder Serien und trotzdem spielt Raffi ständig Held mit Schießgewehr. Aber eben nur er. Basti und Janin spielen da auch nicht mit.

Wir hatten im Kiga eine Zeit lang einen Buben, der da ganz arg drauf war was den Umgang Schießen und Waffen angeht. Am schlimmsten war es, als er Mal beim Spaziergang gesagt hat, dass er mit seinem Maschinengewehr alle Hasen tot schießt und das lustig gefunden hat.
    Da gab es dann ein Gespräch mit der Mutter.
    Er hat aber auch immer diverse Schimpfwörter in den Kiga gebracht. Ich bin froh, dass er mittlerweile in die Schule geht. Also ja da hats definitiv an der Erziehung gelegen.

Ich denke, ganz verhindern kann man's eh nicht, dass die Kinder diese Phase durchmachen. Und wie @soso geschrieben hat, für viele - vor allem kleinere - ist es ja tatsächlich nur ein Spiel.
    Wichtig ist, die Kinder dabei zu begleiten und zu erklären.

Waffen sind bei uns im Kiga auch verboten.
  • Die Hauptaufgabe von Soldaten ist es aber auch nicht auf Leute zu schießen… bin da voll bei @Cassi
  • NastyNasty

Morgen gibts nochmal Krapfen für die Jungs, Verkleiden und Musik daheim.
    Dürfen sich ein Essen aussuchen.
    Papa kocht.

Sie haben schon akzeptiert das es im Kindergarten nix wird.
  • riczricz

Wisst wie, wo man zuverlässig Sachspenden für die Geflüchteten aus der Ukraine abgeben kann? Ich bräuchte es in der Stmk / Raum Graz bzw. West-Stmk.

Hab heute einen Instagram-Aufruf gesehen, aber da endet die Abgabe morgen zu Mittag, bevor die Sachen nach Wien und weiter nach Polen an die Grenze gebracht werden. Gesucht wurden Kleidung (vor allem Frauen und Kinder), Schuhe, Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Medikamente.

Ich konnte mich lange nicht von alten Kleidungsstücken trennen aber jetzt wäre es absolut passend! Und mein Mann hat auch so viel, das er nicht mehr anzieht, aber er ist erst am WE wieder da.

Also wenn man Anfang nächste Woche wo was hinbringen könnte, wäre super!
  • Ich hab heute ein paar Sachen vom Dachboden aussortiert. Nun war gerade einiges im Garten dran, welches ich morgen entsorgen werde. Fühlt sich jedes Mal soooo gut an. Jetzt sitz ich in der Sonne und schau den Kindern beim Spielen zu.
  • cornicorni

@ricz Ich weiß jetzt leider auch nichts "Offizielles". Sachspenden werden hauptsächlich von Privaten zur Grenze bzw. zu den Sammelpunkten gebracht.
    Was ich so mitbekommen hab, sind auch die Menschen in den Nachbarländern der Ukraine sehr hilfsbereit und führen Gewand, etc zu Bahnhöfen, zu den Grenzübergängen...
    Die Hilfsorganisationen und die Ukraine selbst bitten derzeit vor allem um Geld.

Möglich, dass aber in den kommenden Tagen noch Aufrufe zu Sachspenden kommen.
    Wenn ich was höre, sag ich Bescheid.
  • Ich bekomme jetzt öfter Aufrufe geteilt dass man Zimmer für Ukraine Flüchtlinge anbieten soll. Wie steht ihr dazu?
    Man hat das Gefühl man möchte helfen, meine Eltern hatten früher oft Gäste aus dem Ausland (Ferien in Frieden usw), fand das sehr bereichernd als Kind. Aber hätte schon Respekt davor und unser Gästezimmer brauchen wir eigentlich auch grad fürs Homeoffice.
  • cornicorni

edited 1. 03. 2022, 05:48
    @itchify Ich hab bis jetzt nur (die offiziellen) Aufrufe gesehen, dass leerstehende Wohnungen, Häuser gesucht werden. Also falls jemand sowas hat.
    Nicht einzelne Zimmer, soweit ich weiß.

Edit: So, jetzt kann ich weiter schreiben 🙈
    Ich persönlich möchte keine fremde Menschen auf längere Sicht in meiner Wohnung haben (in der ich gerade wohne). Das ist jetzt unabhängig von Herkunft, etc
    Hätte ich eine Wohnung leer stehen, würde ich sie jetzt aber zur Verfügung stellen.
  • Ich hab das mit den Wohnungen jetzt auch öfters gesehn. Grundsätzlich würde ich schon gern helfen aber wir haben im Haus auch keinen Platz. Im Arbeitszimmer vlt. aber das hat auch nur 8m2 - und das bringt nix. Und für mehrere Monate fremde Leute im Haus haben möcht ich so jetzt nicht - auch befreundete würd ich nicht so lange da haben wollen :|
  • cornicorni

Wenn dir am Supermarkt-Parkplatz ein Panzer entgegenrollt 😬

Bei uns an und für sich nicht ungewöhnlich, weil in der Nähe ein Übungsplatz ist. Aber mit dem Ukraine-Krieg schon ein ungutes Gefühl 😔
  • lmclmc

@corni ich bin gestern auch hinter 2 Bundesheer-LKWs gefahren, eher ungewöhnlich bei uns. Mir lief auch die Gänsehaut.
    Sie fuhren dann mit mir zum Hofer ;)
  • Also auf Militärfahrzeuge achte ich schon gar nicht mehr, gleich bei uns ums Eck ist eine der größten Kasernen Wiens. Dh, die sehen wir täglich.
  • @corni bei einem Panzer beim Geschäft würds mir auch anders werden :o
  • Das Flugaufkommen ist hier auch größer geworden. Schon teilweise beunruhigend sowas..
  • BiKaBiKa

Ich glaub ich lass es jetzt mit Nachrichten schaun. Mich stresst u ängstigt das zu sehr. Und ich kann grad ohnehin nix tun. Außer Spenden für die Flüchtlinge
  • NastyNasty

Hier bei uns (10Minuten von uns weg) wird eine Halle für Flüchtlinge vorbereitet.
    Ich muss mich erst erkundigen was da gebraucht wird.
    Mit Geld hab ichs ja leider selbst nicht so, aber ein bissl Kindergewand und Kuscheltiere können wir abtreten.
    Mal sehen wann der Ansturm kommt.
  • @corni @Kawaii_Kiwi ja ich dachte auch eher vorübergehend. Also oft dauert es ja nur ein paar Tage/Wochen bis sie in ein Landesquartier können.
    Ein Aufruf war z.b. für Studenten, da denke ich schon dass ein Zimmer bei uns reichen würde. Aber hab eben auch Angst vor Fremden im Haus (auch weils bei uns so chaotisch zugeht 🙈).
  • NastyNasty

Bei allem Mitgefühl, daheim will ich auch keine Fremden.
    Abgesehen davon das mein Mann durchdrehen würde wenn er daheim nicht in Unterhose rumlaufen kann.
  • @Nasty also auf der Couch so mitten unter uns würd ich auch niemand schlafen lassen wollen. Aber ich denk ein Student würd sich eh den Großteil des Tages in sein Zimmer zurückziehen oder überhaupt unterwegs sein.

• cornicorni

edited 2. 03. 2022, 10:28
    @ricz Weil du gefragt hast, wegen Sachspenden für die Menschen aus/in der Ukraine.

Das hab ich im standard gefunden

t83i89shmlax.png

Hier ist noch der Link zum Artikel

https://www.derstandard.at/story/2000133660733/wie-man-menschen-in-der-ukraine-jetzt-helfen-kann

Außerdem macht ein Kollege (von der Kleinen Zeitung) bei so einer Sammelaktion mit - aber ich glaub, sie braucher aktuell vor allem Medikamente (also so Erkältungs-Sachen). Sie haben schon so viel beisammen, dass sie jetzt zusätzliche Fahrer brauchen, die die Sachen zur Grenze bringen.

Evtl auch bei der Gemeinde fragen, ob sich jemand engagiert und Hilfe braucht.

Edit: Gerade noch eine Info bekommen

https://www.google.com/amp/s/www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-lokales/stiwoll-startet-hilfsaktion-fuer-ukrainische-fluechtlinge_a5184901/amp
  • riczricz

Oh super, vielen Dank @corni !!! 🙏🏻
  • kanikani

Ich hab gerade festgestellt, wie dumm ich bin. Lies eine Schlagzeile, wo es um bestimmte Personen und Orte geht und ich weiß nicht wovon die reden 🙈 Ich muss echt an meiner Allgemeinbildung arbeiten 😬
  • GinaGina

Heut hat mich meine Filialleitung angerufen und mir angeboten das ich meine Wochenarbeitszeit auf 30h erhöhen kann. Vorerst befristet für 6 Monate.
    Einerseits freu ich mich d über das Angebot, anderseits hoffe ich daß es mir nicht zuviel wird....🤦
  • Weiß jemand etwas von @RoterSommermond? Ungewöhnlich dass sie sich so lange nicht meldet hier 🙈
  • NastyNasty

@itchify ist sie nicht nach bella Italia? 😊
    Ich dachte ske genießt die Zeit bei ihrer Familie. 🤔
  • @Gina wie viele Stunden machst du jetzt? Wären es mehr Arbeitstage?
    Was sagt dir dein Bauchgefühl?
  • In unserem Kindergarten gab's auch coronabedingt gerade viele Personalausfälle und erkrankte Kinder. Aber kein einiges Mal eine offizielle Info. 🤔 Ist das mittlerweile normal?
  • GinaGina

@soso hab jetzt eh auch schon 25h, sind also eh nur 5h mehr pro Woche. Nur passt's für mich mit den 25h ......
    Hab jetzt trotzdem zugesagt, wahrscheinlich komm ich im Herbst eh wieder auf meine 25h zurück.... Im Moment sind wir halt unterbesetzt, aber das sollte sich bis Sommer wieder geben. Da kommt wahrscheinlich eine Kollegin aus dem Karenz zurück.
  • taisimtaisim

Neben Kinder fertig machen hab ich schon gekocht und den Geschirrspüler wieder neu befüllt, da ich um 09:00 beim Friseur sitz 🤘 vor 2,5 Wochen den Termin ausgemacht - kam mir wie eine Ewigkeit vor... aber dafür Heute 😁
  • Hallo, danke der "sorge" es ist alles ok.
    Ich versuche nur, meine Handy Zeit auf ein Minimum zu reduzieren, weil 7ch einfach verhindern möchte, dass K süchtig wird und mit gutem Beispiel vorangehen will
    7ch werde aber nach wie vor mal reinnasen
  • @RoterSommermond gut zu hören dass es dir gut geht und gute Sache mit gutem Beispiel voran zu gehen 👍
  • NastyNasty

Nachdem Basti wieder negativ ist, hat ihn eine Freundin abgeholt für den Spielplatz. Er freut sich so.

Die anderen haben eine Zeitschrift bekommen und sind auch beschäftigt.
  • Ich muss ja bald meinen Koffer packen. Bin nur ich so schräg oder hat noch jemand keine Unterhosen für 4 Wochen? 🧐 😅
  • @hendlpo90 gibt es keine Waschmöglichkeit? 4 Wochen würde ich auch nicht schaffen.
  • GinaGina

@hendlpo90 also für 4 Wochen reich meine Unterwäsche definitiv NICHT 🤣
    Generell würde ich mit meiner Kleidung keine 4 Wochen ohne waschen durchkommen 🤔
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.