Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

194959799100189

Kommentare

  • Wir haben auch eine Switch mit 2 Spielen momentan. Wird heiß geliebt und statt fernzuschauen spielt er dann oft lieber.
  • Wie macht ihr das, wenn euer Kind zb fragt, warum die Sterne nicht vom Himmel fallen oder warum unser Blut rot ist.. mir fallen da oftmals keine kindgerechten Antworten ein.. hab jetzt überlegt ein Lexikon für Kinder zu kaufen, falls da jemand einen Tipp hat, bitte her damit! Und falls ihr einen Tipp habt, wie ich auf solche Fragen am besten antworte, bitte auch her damit! 😊
  • Danke für eure Antworten. Ich bin kein Fan, da mich mein Vater Mut 5/6 Jahren nur davor geparkt hat und sich nichts mit mir zu anfangen wusste. LG meint er gehört dazu - ich kann/soll ihr diese Erfahrung nicht nehmen. Mit dem Tablet (haben wir fast 1 Jahr) hat sie 3x gespielt. Sie will lieber draußen sein.
    Da wir am Samstag bei Freunden waren und das Mädel sowas hatte, denke ich nun wieder vermehrt darüber nach. Geburtstag steht bald ins Haus und dann kommt Weihnachten...
  • @taisim wir haben keine und ich hatte auch als Kind nie eine.
    Wünscht sie sich selbst sowas? Wenn nicht dann würde ich es auch nicht kaufen nur weil es Freunde haben 🤷‍♀️
  • Welche Rucksäcke haben eure Volksschüler für Wandertage, etc? Mir kommt unserer so klein vor
  • @samsan1 was brauchen sie den mit beineuch. Mehr als ein regenschutz, eine trunkflasche und eine jausenbox muss bei uns nie mit.
  • keakea

    Posts: 1,821

    @samsan1 wir haben schon richtige Kinder-wanderrucksäcke für die Kinder. Wir gehen aber auch privat gerne wandern, deswegen.

    Ich finde in den Rucksack muss halt auch ein Pulli reinpassen falls man den mal auszieht. Und wenn wir mit ihnen wandern gehen müssen sie auch jause tragen. Nicht nur ihre eigene sondern die von allen - wie es sich halt ausgeht.

    @loewenmama viele Fragen kann man googeln. Ich weiß auch nicht alles aber es gibt ganz tolle kindgerechte Videos. Blut ist ja zb nicht einfach so rot sondern das kann man tatsächlich erklären. Wir schauen dann die Videos gemeinsam und besprechen sie auch. Bzw ich stoppe dazwischen und schau kurz ob sie alles verstanden haben.

    Mit kinderlexika hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht hatten wir Pech. Eines haben wir geschenkt bekommen und eines hatten wir mal aus der Bücherei. Aber die waren total veraltet (obwohl neue Ausgaben). Vieles aus den 80ern und 90ern entspricht halt nicht mehr dem heutigen Stand der Wissenschaft.
  • @samsan1 wir haben die Rucksäcke von Lässig. Gibts in verschiedenen Größen und haben dieses Band vorn zum Träger zusammen halten. Vom großen passen da locker Jause, Regenjacke, Trinken, kleiner Ball oder auch mal der Helm (je nachdem wohin) rein.
    Für die kleine haben wir den Kindergarten Rucksack von lässig, da passt halt nur Trinkflasche und Regenjacke rein (mehr brauchen die nicht)
  • @Christina91 jein.... Sie hat es am WE wieder bei einer Freundin gesehen und war richtig entsetzt, dass so viele Kinder sowas haben. Sie meinte es war nett und für Zwischendurch ja, aber sie geht lieber in den Garten raus - hat mich unglaublich gefreut!!!!
    Ich weiß jedoch nicht, ob sie das nur wegen mir sagt - sie kennt meine Einstellung zu diesen Dingen...
    Der LG würd das gern zu Weihnachten als Gemeinschaftsgeschenk für BEIDE kaufen
  • @doppeljackpot Mehr muss wahrscheinlich eh nicht rein passen.

    @kea Stimmt, Ersatzgewand ist vielleicht auch nicht schlecht.

    @claudsch1980 Lässig Rucksäcke werd ich mir mal anschauen
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    @samsan1 wir haben diese zwei. Beide sind mit Brustgurt. Und schön groß. Sind aber recht neu, deswegen kann ich zur Belastbarkeit noch nichts sagen. b5dcs4e89jft.jpg
    sawh84qhla6w.jpg
  • dasbinichdasbinich

    Posts: 270

    edited 27. 09. 2021, 17:06
    @samsan1 wir haben den gekauft
    f56kw0pbr9gf.jpg
  • Wann kauft man am besten Schultaschen? Brauchen werden wir sie erst nächstes Jahr aber vielleicht gibt's da ja auch Zeiten wos billiger/teurer sind? Vielleicht hat das von euch schon jemand beobachtet?
  • Im Endeffekt im sommer wenn überall die Angebote sind. Also vor schulanfang
  • @Christina91 ich bin voll eingefahren beim Kauf. Wir haben ein Schultaschenfachgeschäft und extra gefragt ob es Aktionen geben wird. Nein- wird es nicht. 2 Wochen vor Schulanfang alles -20%. 🤨
  • Wirklich? 😳 Also damit hätte ich nicht gerechnet, dachte das sie vorm Schulanfang am teuersten sind 🙈
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    edited 29. 09. 2021, 09:05
    @Christina91 bei uns gibts jedes Jahr eine Schultaschenmesse, da haben wir gekauft. Da gabs Angebote.
    Aber es ist schon so wie @doppeljackpot sagt die besten Schnäppchen gibts kurz vor Schulanfang.

    Edit
    Meine Kids haben beide eine DerDieDas. Bin voll zufrieden. Die Große hat ihre Schultasche das 4.Jahr. Nichts kaputt oder gerissen. Auch das Fach für die Trinkflasche ist noch nicht ausgeleiert.
  • @Gina danke für den Tipp!
    Kurz vor Schulbeginn ist bei uns nur das Problem, dass sie immer in der letzten KiGa Woche einmal ihre Schultasche mitnehmen dürfen und wenn sie da dann noch keine hat und die anderen schon ist sie bestimmt traurig 😕 heuer hab ich vor Schulbeginn leider noch nicht dran gedacht 🙈
  • @Christina91 ja ich auch. Hab dann im Herbst VOR Schulbeginn die ersten Sachen gekauft...aber es gab so gut wie keine Auswahl.
    Jetzt hat zB eine Lehrerin erst in der 2ten schulwoche gesagt das sie noch einen werkkoffer braucht. Musste ich tatsächlich online bestellen weil kaum mehr welche zu kaufen gab (also Mädchen Varianten hätt ich noch 2 Stück im Geschäft bekommen)

    Also sämtliche Supermärkte bekommen idR im sommer die schulsachen und da kauf ich nun werkkoffer, heftmappe und normale heftumschläge. Da bekommst du im 10erpack um 2 Euro. In der 1. Klasse hab ich die Umschläge lt. Liste gekauft (die wir erst im September. Bekommen haben) da hab ich 50 Cent pro Umschlag gezahlt. Da sind die Sachen beim Hofer und Co auch schon ausverkauft.

    Wenn du jetzt noch wo restsachen bekommst kannst schon noch Schnäppchen machen, aber wie gesagt die Auswahl ist meist eher dürftig.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Christina91 bei uns dürfens auch wenns in die Schule schnuppern gehen und dann beim Schultaschenfest im Kiga die Schultasche mitnehmen. Deshalb haben wir schon im Februar gekauft. Der Osterhase hat dann die Schultasche gebracht 😉
  • @Christina91 Vorjahresmodelle sind schon oft im Jänner/Februar verbilligt, bevor dann die neuen Modelle kommen.
    Wir haben auch eine DerDieDas gekauft. Ein altes Modell, aber mein Sohn wollte eine Polizei drauf haben und dieses Kriterium hat die Schultasche erfüllt. Dafür war sie aber 50€ billiger. Gebracht hat sie der Osterhase.

    Mein Großer hat einen Ergobag Pack, viele Kinder in meiner Klasse auch - aber den würde ich nicht mehr kaufen. Es tun sich ganz viele so schwer beim Einpacken. Große Schultasche, aber wenn dieses Heftfach drinnen ist wird es oft eng bei anderen Mappen. Vor allem jetzt in der 4. Klasse - da wäre es mit der DerDieDas vom Kleinen leichter. Ist aber nur meine Meinung.
  • @Christina91 Wir haben unsere in einem Geschäft gekauft, wo es gerade Rabattmakerl mit -20% gab. Das galt dann auch auf die Schultasche. Bei uns hat's die Große von der Urli im Dez zum Geburtstag bekommen.
  • @Sabinchen85 was habt ihr da für eine Marke gekauft? Seit ihr zufrieden?
  • Sabinchen85Sabinchen85

    Posts: 12

    edited 2. 10. 2021, 18:01
    @Christina91 Sie hat einige durchprobiert und es wurde dann zum Schluss die Ergobag Cubo. Sie hat sich damit am Wohlsten gefühlt und wir sind bis dato sehr zufrieden damit. :)
  • Habt ihr schonmal Maroni im Eierkocher gemacht? Hat mein Mann heute probiert und hat echt toll geklappt für kleine Mengen perfekt :)
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @Jajo auf die Idee sind wir noch nicht gekommen. 😅 find ich cool.
    Wir haben aber einen elektrischen Maroni /Kartoffel-Ofen -ein Miniding für 20 Stück oder 3 Bratkartoffeln halbiert
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    An alle Mamas, die schon mal was bei mir gekauft haben - "Haba, Pony Pokal"; hat das jemand von euch???? Antworten gerne auch über pN
  • JunimamaJunimama

    Posts: 3,093

    edited 6. 10. 2021, 04:21
    Welche Jausenboxen habt ihr? Bei uns passt nur 1 einzige in die "step by step" Schultasche und das nervt mich total...
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    https://www.jako-o.com/de_AT/proviantdose-edelstahl-jako-o-geteilt--367176
    Bei meiner Großen passt nur diese in das Fach. Die anderen muss ich zu den Schulsachen geben🤷‍♀️
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Ich mach dir Nachmittags ein Foto. Unsere passt genau rein und die 400ml Trinkflasche daneben.
    Ist 2geteilt für Brot und Gemüsesticks.
  • @jajo ich hab noch nie Maroni selbst gemacht... Wie funktioniert das im Eierkocher? Ist das ein ganz normaler? Tust da Wasser auch rein? Und wie lang lässt die drin? 🤔🤔
  • @Junimama
    Wir haben die...
    0nf1bpqmsbvb.jpg

    und die...
    uffezh2tu3xk.jpg

    Passen beide problemlos in die Ergobag Schultasche.
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Wir haben die - die ist wirklich super und handlich, @Junimama 🙂

    fqski0mi47hf.png
  • @Cassi kann man die in der spühlmaschine waschen? Hab soviel von tu*** nur die sind halt nicht teilbar und eben blöd mit Brot und Apfel :s
  • Danke euch für die Tipps... Ich muss die, die reinpasst mal abmessen, die von euch wirken alle relativ hoch (für unser Jausenfach)...
    Werd sie dann vergleichen, danke schon mal!
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Ja sicher, @doppeljackpot , ist Edelstahl 🙂
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Welche Aufgaben übernehmen eure Kinder im Haushalt.
    Ich überleg wieder eine Liste aufzuhängen wo sie sehen was sie übernehmen müssen
    Zimmer aufräumen, staubsaugen, Geschirrspüler ausräumen hätte ichvjetzt mal aufgeschrieben
  • Meine räumen die eigene Wäsche weg. Also sie wird im wäschekorb ins Zimmer gestellt und dann selbst in den Kasten geräumt.
    Dafür haben wir den Kasten kindgerecht eingerichtet. Und vieles in laden verstaut.

    Staubsaugen würd mir noch einfallen, Blumen Gießen, Rasen mähen, Tiere füttern, Tisch decken
  • Ich frag mich grad wie Kinder den Rasen mähen sollen? 🤔

    Ab welchem Alter haben eure Kinder so fixe Aufgaben im Haushalt? Bei uns scheitert es ja schon am Zimmer aufräumen 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @Gina mir fällt nur noch Müll rausbringen ein.

    Bei uns wird nur vom Mistkübel am Gang gestellt, mit runter nehmen ihn wir. Da sind die Jungs noch zu klein.
    Janin kann die Wäsche in die Maschine geben und rausnehmen. (Einschalten etc tu ich od. gemeinsam)
    Geschirrspüler ausräumen tut sie auch, aber nicht aufräumen, weils teilweise zu hoch für den Rolli ist.
    Raffi giesst die Blumen. Sebastian putzt gern. Also Kästen, Schränke , Türen (in seiner Höhe halt)

    Aber im Prinzip ist es bei uns noch ein miteinander.
  • Unsere große hat die Jausenbox und Trinkflasche passt alles ohne Probleme in die Ergobag yiv94rbdneds.jpg
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @fanny85 meine Kinder sind 7 und 9 Jahre alt (Mini wird im Dez. 8, die Große dann im Feb. 10)
    Sie reißen sich jetzt nicht drum aber ich seh nicht ein das alles an mir bleibt. Ein paar Dinge könnens schon machen.

    Wir haben jetzt gemeinsam festgelegt was sie übernehmen:
    Zimmer aufräumen (14tägig staubwischen umd Betten frisch beziehen - da helf ich mit)
    Geschirrspüler ausräumen
    Schmutzwäsche zur Waschmaschine bringen
    Tisch decken
    Katzen füttern

    Altglas, Alu entsorgen kommt dann noch dazu, aber das ist nicht so regelmäßig

    Die Große hat im Sommer ein Handy bekommem und das war ohnehin an die Bedingungen geknüpft das sie mehr mithilft.
  • @gina bei uns füttert der große (8 Jahre) die Katzen und beide (die kleine ist 5 Jahre) helfen beim Mist runtertragen (und Milchpackerl entsorgen). Bett überziehen kann der große allein und die kleine natürlich noch mit Hilfe.
    Im Sommer gießen beide mit Begeisterung die Blumen (und die Erdbeeren) :)
  • @fanny85 also erstens wusste ich das gina`s Kids älter als meine sind. Und ja meine Jungs 7 Jahre dürfen Rasen mähen. Wir haben einen elektronischen Mäher und da wird gestritten wer damit fahren darf. Meist ists so das einer den Mäher schiebt und der zweite den elektronischen trimmen bedienen darf. Unter Aufsicht natürlich, aber meine schaffen das.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @fanny85 meine Jungs haben schon mit 3 bei Oma den Rasen gemäht. Mit einem kleinen Elektromäher, der halt auch seniorengerecht ist. Aber aus Spass mit Hilfe natürlich.

    Fixe Aufgaben gibts bei uns nicht wirklich. Wenn die Kinder nicht da sind, bin ich auch nicht da wg arbeit. Also es bleibt uns das gemeinschaftlich am Nachmittag. Je schneller alles erledigt ist, desto schneller haben wir zeit zum spielen.
    Zimmer aufräumen heisst bei uns nur Boden frei machen- alle spielsachen in die Kisten schmeissen.

    Das ging schon früh recht gut. Jeder darf aussuchen was er machen will.

    So richtig putzen und Ordnung machen muss ich schon noch allein. Aber die Richtung stimmt schon mal. Mein Mann hilft auch recht brav mit oder er spielt mit den Kindern das ich mal 2 Stunden für die Wohnung hab.
  • @doppeljackpot @Nasty aso mit Elektromäher kann's natürlich gehen ja.
    Wir haben einen relativ schweren Benzinmäher, den kann nicht Mal ich gscheit anwerfen 😅

    Gut sie helfen beim Tiere füttern, Wäsche waschen, manchmal beim Geschirrspüler ausräumen.
  • Meine helfen bei

    Tiere füttern
    Geschirrspüler ein und ausräumen
    Staubsaugen
    Blumen gießen
    Tisch decken
    Bett machen bzw Bettenüberziehen
    Papier raustragen
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Meine verwöhnte Brut hilft original bei gar nix 😅🤣

    Respekt an Eure Kids, dass die schon so brav sind 👍🏻🙂
  • Bei uns wechseln sich die Kinder (9 und 6) wöchentlich ab mit Geschirrspüler aus- und einräumen.
    Die Zimmer werden selbst aufgeräumt und gesaugt (aber nicht täglich).
    Sie wischen beide gerne Staub mit Staubtüchern.
    Im Haus darf sich jeder einmal in der Woche einen Bereich aussuchen, den er in Ordnung halten will. Immer für eine Woche (immer für sauberes Waschbecken sorgen, Gang, Stiege, Wohnzimmerteppich saugen...) - machen sie gerne.
    Tischdecken und abräumen ist so und so "normal", da gibt es keinen Dienst dafür.

    Wir setzen und immer am Sonntag zusammen und schreiben einen Speiseplan für die kommende Woche. Da werden auch die Dienste festgelegt und notiert. Ter.min der Woche werden besprochen
  • @cassi haha genau das hab ich mir auch gedacht 🤣🤣 wobei sie helfen ab und zu schon mit aber so richtige Aufgaben haben sie nicht. Selbst zusammen räumen tun wir gemeinsam. Aber gut meine sind auch "erst" morgen 4 und im Dez 6.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.