Hab ich das richtig im Kopf, dass die Grippeimpfung am Besten Anfang - Mitte November geimpft werden sollte? (damit man beim Höhepunkt der Welle den bestmöglichen Schutz hat?)
@jajo ich hab noch nie Maroni selbst gemacht... Wie funktioniert das im Eierkocher? Ist das ein ganz normaler? Tust da Wasser auch rein? Und wie lang lässt die drin? 🤔🤔
Entschuldige die späte Antwort.
Also wir haben bei ca 20 Maroni ein Kreuz rein geschnitten, und in den normalen Eierkoche auf die eierlegende gelegt. Maximum Wasser und auf "härteste" Stufe. 1x laufen lassen und fertig.
@taisim mein Mann sagt auftauen und nochmal in Brösel wälzen das sie aussen "knusprig" sind. Ich mags nicht wirklich, finde sie schmecken defitiv dann wässriger.
Hallo Mädels, ich wollte wissen, was ihr von dem Entsafter haltet. Ich überlege gerade, ob ich mir eine kaufen soll, aber ich finde in den Geschäften nichts Passendes und sie sind sehr überteuert. Also beschloss ich, online nach einem Entsafter zu suchen. Ich bin über diese Website gestolpert: https://vernunftigewahl.de/entsafter-test/
Was meinen Sie dazu? Ich habe noch nie etwas bei Amazon bestellt. Ich bin ein wenig ängstlich. Aber ich mag den Preis. Was meinen Sie dazu?
Meine Tochter äußert in letzter Zeit immer wieder den Wunsch nach Ohrringen. Ich habe ihr erklärt, dass das Loch stechen weh tut. Sie meinte das haben ihre Kindergartenfreundinnen auch gesagt, aber es wäre nur kurz und ihr ist das egal 🤷🏻♀️ Lässt man das beim Piercer machen? Weil unser Kinderarzt macht das nicht.
@taisim danke, ich habe auch zuerst an den Piercer gedacht.
@Nasty sie ist 5.
Ich habe damals ja schon als Baby Ohrringe bekommen 🙈 Bei meiner Tochter habe ich mir gedacht, dass ich warte bis sie es von selbst will. Und das wäre eben jetzt 😊 sie hat’s bei ihren Freundinnen im KIGA gesehen und bei der Oma im Katalog hat sie sich auch schon Einhornstecker ausgesucht 🦄
@yogagirl ich würde auch zu einem Piercer gehen. Da werden die Löcher gestochen und da wird das Gewebe nicht so zerfetzt wie beim schießen (ich glaub Juweliere schießen) oder du erkundigst dich beim Arzt ob der auch sticht (und nicht schießt).
@yogagirl meine Tochter hat mit gerade 6 geworden sich auch endgültig entschlossen, Ohrringe haben zu wollen. Wir waren dann 2 beim Piercer und sind beide Male ohne Ohrringe weg. Sie hatte viel zu viel Angst vor der Nadel. Kurz vor dem durchstechen hat sie sich weggedreht. Glück gehabt, die Nadel hätte sie schwer verletzen können, wenn der Piercer nicht schnell weggezogen hätte.
Termin beim KiA hat lange gedauert, deswegen sind wir dann doch zum Juwelier. Dort haben sie beide Ohren gleichzeitig geschossen.
Kurz geweint und dann war sie glücklich und stolz.
@fanny85 Ach, Gott😱 Ich bin mal gespannt wie meine Tochter da tut. Könnte man beim Piercer auch diese medizinischen Ohrringe kaufen? Wir hätten uns gedacht, dass wir ihr zum Nikolaus einen Gutschein für Ohrring stechen schenken inkl. Med. Ohrringe und zu Weihnachten dann die Einhornohrringe.
Meinst du ist es besser die Ohrlöcher zu schießen oder zu stechen? Ich hab da echt keine Ahnung!
@yogagirl alle, die stechen oder piercen haben soweit ich weiß, medizinische Ohrringe.
Stechen soll fürs Gewebe besser sein als schießen.
Aber beim Stechen machen sie zuerst ein Loch und das das zweite. Ich glaube nicht, dass ein so kleines Kind, den Schmerz ein zweites Mal durchmacht. Deswegen haben wir dann schießen lassen. Dann ist es auf einmal erledigt, weil sie links und rechts (zwo Personen machen es dann) gleichzeitig machen. Zumindest machen das unsere 2 Kinderärzte und unsere Juweliere so.
Ich habe selbst meine ersten Ohrlöcher mit ca 6 Jahren bekommen und die wurden beim Arzt geschossen (aber nicht gleichzeitig).
Dennoch würde ich für meine Tochter ausschließlich zu einem Piercer gehen, bzw wo gestochen wird.
Schießen: der relativ stumpfe Stecker wird mit hoher Geschwindigkeit durchs Gewebe gedrückt.
Stechen: mit einer sehr scharfen Hohlnadel wird durch das Gewebe "geschnitten", die Ränder sind sauberer und können demnach besser verheilen.
Passenden Erstschmuck hat natürlich jeder Piercer. Bei "meinem" stechen sie Kinder ab 8 Jahren.
Meine Löcher, die ich im Erwachsenenalter stechen ließ, sind auf jeden Fall schnell und problemlos verheilt.
Och hatte als Kind ohrlöcher vom juwelier, die sind dann wieder "zugewachsen". Also nicht ganz, aber ich musste sue neu öffnen lassen (blöd beschrieben, icj weiß). War beim piercer. Schnell und Schmerzlos..und va regelmäßig. Der juwelier hatte das windschief gemacht
@yogagirl ich war im Sommer mit meiner kleinen (5.5 jahre) beim Juwelier. Unser Kinderarzt macht es nicht und Piercer ist für mich jetzt nicht unbedingt eine Umgebung für kleine Kinder
Bei dem ganzen "blingbling" beim Juwelier war sie so abgelenkt dass sie das erste Loch gar nicht gemerkt hat. Beim zweiten jats dann kurz meine Hand gedrückt. Voll tapfer. Sie wollte unbedingt und hat schon wochenlang von nix anderem mehr geredet ... und seit dem sie die hat (jetzt ca 3 monate her) zeigt sie die jedem ganz stolz und sind auch super verheilt.
Ich will nicht unbedingt eine Riesen Diskussion vom Zaun brechen aber bin ich die einzige die gestochene Ohren bei Kindern ablehnt? Ich weiß es ist sehr weit verbreitet… aber ich könnte das nie nie nie.
@kea ich wills auch nicht hab aber selbst auch keine. Wenns meine Tochter unbedingt will und wirklich lange den Wunsch äußert denk ich drüber nach. Bis jetzt wärs nur mal eine ganz kurze Phase weils ihr bei einer Freundin so gut gefiel.
@kea ich hab ihr das nicht eingeredet, und ich hab ihr vorher lang und breit erklärt dass das weh tut (also nicht verherrlicht). Sie wollte es trotzdem. Und nicht nur einmalig sondern wirklich über einen langen Zeitraum.
@kea für mich ist wichtig, dass sie es von sich aus möchte!!!! Ich bin auch nicht dafür ihr welche stechen zu lassen, weil ICH es möchte. Das soll/darf sie alleine machen. Bei uns ist es auch immer mal wieder Thema (nächstes Monat wird sie 8 Jahre). T. fragt immer mal wieder, wie das so ist (das Stechen). Dann kommen auch immer mal wieder Fragen wie das mit Clips ist 😅😂
@kea Ich hatte als Kind Ohrlöcher vom Juwelier und später mal vom Kinderarzt nachgeschossen. Im Kindergarten waren die Löcher oft entzündet weil ich ständig dran rumgefummelt hab, musste sogar mal abgeholt werden weil es so schlimm war. Bin jetzt auch noch blau dort weil ich mal mit Kugelschreiber reingebohrt hab. 🤪
Also ich würd es auch nicht erlauben. 🙈
@kea Meine Mädels haben auch (noch) keine Ohrlöcher. Magdalena. (6,5 J) sagt hin und wieder, dass sie welche haben mag, aber ich hab nicht das Gefühl, dass sie wirklich welche will. Sie hat so Ohr-Klipser. Die trägt sie hin und wieder.
Ich selbst hab auch keine Ohrlöcher. Meine Mama wollte mich selbst entscheiden lassen. Aber die Angst vor dem Stechen war immer größer als der Wunsch, Ohrringe tragen.zu können 😅
Unser Kinderarzt sticht/schießt (wie auch immer) erst ab 3 oder sogar erst ab 4 Jahren. Da hat sich mal eine Mutter extrem aufgeregt, weil er ihrer Tochter keine Ohrlöcher machen wollte 🙈
Ach danke, es freut mich dass ich nicht allein bin.
8 Jahre kommt mir auch sehr jung vor um so eine Entscheidung zu treffen - ich würde das vielleicht mit 16? 14? erlauben.
Mit 8 wollte ich ein Pferd und einen Hund und ich weiß nicht was noch. Lauter Dinge bei denen ich nicht wirklich die langfristige Verantwortung/Konsequenzen abschätzen konnte.
Abgesehen davon dass man sich absichtlich selbst verletzt finde ich dass es Mädchen auch in die „ich muss hübsch ausschauen“- Schiene drängt. Und für mich sind Ohrringe damit auch irgendwie eine sexualisierung von kleinen Mädchen. Aber das hängt vermutlich damit zusammen dass ich sie halt für Erwachsene passend finde.
Das ist jetzt nur mein Empfinden…
Wie gesagt ich war 12.
Hab das auch nie bereut. Ich trage heute selten Ohrringe, wenn nicht sieht man auch die Löcher nicht.
Ich find Ohrlöcher nicht schlimm. Wenn sie später nicht gewollt sind, tut mans halt raus.
Janin hat keine, ich wollte das nicht entscheiden. Sie hat zwar paar mal gefragt, aber das Video wie es gemacht wird, hat sie erstmal abgeschreckt. Sie will keine Schmerzen.
Ich hab meine im Kindergartenalter bekommen. 🙂
Mag Ohrringe total gerne und finde, dass es schön aussieht. Bei Erwachsenen und Kindern. Würde es meiner Tochter also definitiv erlauben.
Heide (4) hat auch schon danach gefragt allerdings nicht so vehement, dass ich gesagt hätte, ja passt, gehen wir. Ausserdem ist bei ihr das Problem, dass sie zurzeit ihre Finger nicht von Wunden lassen kann - das würde dann wahrscheinlich so verlaufen wie bei @itchify 😬
Als Sexualisierung sehe ich es eigentlich gar nicht, Schmuck im Allgemeinen nicht.
Magdalena wollte es auch unbedingt und so hat sie sie mit 3 bekommen zum Geburtstag..
Hat keinen Mucks gemacht beim Arzt und ist voll stolz auf ihre Ohrringe 🥰 ich trag auch jeden Tag welche und finds schön!
Aaah, ich hab heut bei der Vor-Untersuchung vergessen zu fragen: bei einem ambulanten Eingriff von meinem Sohn, bekomm ich da eine Bescheinigung für Pflegeurlaub - für den Tag - im KH oder muss ich dafür zum Hausarzt? Weiß das jemand von euch?
Ich wunder mich wegen sexualisierung. Als solche seh ich das definitiv nicht, ich fand es nur vor 30 Jahren uncool.
Aber wenn man das als sexulalisierung auslegt, was ist dann mit Leggings? Trägerkleidchen? Bikinis? Das trägt doch auch "jedes" Mädchen und es ist ok.
Just my 2 Cents
@RoterSommermond bikinis bei kleinen Mädchen find ich wirklich sehr sexualisiert. Den Rest nicht.
Noch dazu haben die oft oben rüschen. Was soll das vortäuschen, Oberweite? Wie kann das nicht sexualisiert sein??
@Junimama im normal kriegst du eine Bestätigung vom kh und gehst damit zum Hausarzt/Kinderarzt. Wenns kostenpflichtig ist, musst du dich beim dienstgeber erkundigen ob du es erstattest bekommst. Wenn nicht könnte es sein dass es reicht eine Formular zur pflegefreistellung auszufüllen
Kommentare
Posts: 13,407
Feierts ordentlich.
Posts: 3,379
Posts: 3,000
Posts: 3,867
Meine sind auch noch kleiner und wenn sie helfen ist es meistens mehr Aufwand für mich 😁
Posts: 3,079
Ja wirklich arg wie die Zeit vergeht... @nasty sie sind doch grade erst geboren... 😲😅
Posts: 3,682
Posts: 1,313
Posts: 3,474
alles gute zum geburtstag! 🎈
Posts: 3,096
Posts: 1,534
Posts: 2,287
Posts: 13,407
Posts: 2,287
Posts: 349
Entschuldige die späte Antwort.
Also wir haben bei ca 20 Maroni ein Kreuz rein geschnitten, und in den normalen Eierkoche auf die eierlegende gelegt. Maximum Wasser und auf "härteste" Stufe. 1x laufen lassen und fertig.
Posts: 3,682
Posts: 13,407
Posts: 2
Was meinen Sie dazu? Ich habe noch nie etwas bei Amazon bestellt. Ich bin ein wenig ängstlich. Aber ich mag den Preis. Was meinen Sie dazu?
Posts: 537
Posts: 3,682
Posts: 13,407
@taisim was wird da anders gemacht? Schiessen die Piercer nicht auch nur?
Posts: 537
@Nasty sie ist 5.
Ich habe damals ja schon als Baby Ohrringe bekommen 🙈 Bei meiner Tochter habe ich mir gedacht, dass ich warte bis sie es von selbst will. Und das wäre eben jetzt 😊 sie hat’s bei ihren Freundinnen im KIGA gesehen und bei der Oma im Katalog hat sie sich auch schon Einhornstecker ausgesucht 🦄
Posts: 3,384
Posts: 1,517
Termin beim KiA hat lange gedauert, deswegen sind wir dann doch zum Juwelier. Dort haben sie beide Ohren gleichzeitig geschossen.
Kurz geweint und dann war sie glücklich und stolz.
Posts: 3,379
Posts: 537
Meinst du ist es besser die Ohrlöcher zu schießen oder zu stechen? Ich hab da echt keine Ahnung!
Posts: 270
Posts: 1,517
Stechen soll fürs Gewebe besser sein als schießen.
Aber beim Stechen machen sie zuerst ein Loch und das das zweite. Ich glaube nicht, dass ein so kleines Kind, den Schmerz ein zweites Mal durchmacht. Deswegen haben wir dann schießen lassen. Dann ist es auf einmal erledigt, weil sie links und rechts (zwo Personen machen es dann) gleichzeitig machen. Zumindest machen das unsere 2 Kinderärzte und unsere Juweliere so.
Posts: 3,682
Posts: 3,623
Dennoch würde ich für meine Tochter ausschließlich zu einem Piercer gehen, bzw wo gestochen wird.
Schießen: der relativ stumpfe Stecker wird mit hoher Geschwindigkeit durchs Gewebe gedrückt.
Stechen: mit einer sehr scharfen Hohlnadel wird durch das Gewebe "geschnitten", die Ränder sind sauberer und können demnach besser verheilen.
Passenden Erstschmuck hat natürlich jeder Piercer. Bei "meinem" stechen sie Kinder ab 8 Jahren.
Meine Löcher, die ich im Erwachsenenalter stechen ließ, sind auf jeden Fall schnell und problemlos verheilt.
Posts: 11,431
Posts: 3,592
Bei dem ganzen "blingbling" beim Juwelier war sie so abgelenkt dass sie das erste Loch gar nicht gemerkt hat. Beim zweiten jats dann kurz meine Hand gedrückt. Voll tapfer. Sie wollte unbedingt und hat schon wochenlang von nix anderem mehr geredet ... und seit dem sie die hat (jetzt ca 3 monate her) zeigt sie die jedem ganz stolz und sind auch super verheilt.
Posts: 2,002
Posts: 3,079
Posts: 3,592
Posts: 537
Posts: 3,682
Posts: 3,867
Also ich würd es auch nicht erlauben. 🙈
Posts: 7,443
Ich selbst hab auch keine Ohrlöcher. Meine Mama wollte mich selbst entscheiden lassen. Aber die Angst vor dem Stechen war immer größer als der Wunsch, Ohrringe tragen.zu können 😅
Unser Kinderarzt sticht/schießt (wie auch immer) erst ab 3 oder sogar erst ab 4 Jahren. Da hat sich mal eine Mutter extrem aufgeregt, weil er ihrer Tochter keine Ohrlöcher machen wollte 🙈
Posts: 2,002
8 Jahre kommt mir auch sehr jung vor um so eine Entscheidung zu treffen - ich würde das vielleicht mit 16? 14? erlauben.
Mit 8 wollte ich ein Pferd und einen Hund und ich weiß nicht was noch. Lauter Dinge bei denen ich nicht wirklich die langfristige Verantwortung/Konsequenzen abschätzen konnte.
Abgesehen davon dass man sich absichtlich selbst verletzt finde ich dass es Mädchen auch in die „ich muss hübsch ausschauen“- Schiene drängt. Und für mich sind Ohrringe damit auch irgendwie eine sexualisierung von kleinen Mädchen. Aber das hängt vermutlich damit zusammen dass ich sie halt für Erwachsene passend finde.
Das ist jetzt nur mein Empfinden…
Posts: 11,431
Posts: 13,407
Hab das auch nie bereut. Ich trage heute selten Ohrringe, wenn nicht sieht man auch die Löcher nicht.
Ich find Ohrlöcher nicht schlimm. Wenn sie später nicht gewollt sind, tut mans halt raus.
Janin hat keine, ich wollte das nicht entscheiden. Sie hat zwar paar mal gefragt, aber das Video wie es gemacht wird, hat sie erstmal abgeschreckt. Sie will keine Schmerzen.
Posts: 2,287
Mag Ohrringe total gerne und finde, dass es schön aussieht. Bei Erwachsenen und Kindern. Würde es meiner Tochter also definitiv erlauben.
Heide (4) hat auch schon danach gefragt allerdings nicht so vehement, dass ich gesagt hätte, ja passt, gehen wir. Ausserdem ist bei ihr das Problem, dass sie zurzeit ihre Finger nicht von Wunden lassen kann - das würde dann wahrscheinlich so verlaufen wie bei @itchify 😬
Als Sexualisierung sehe ich es eigentlich gar nicht, Schmuck im Allgemeinen nicht.
Posts: 13,407
Posts: 3,379
Hat keinen Mucks gemacht beim Arzt und ist voll stolz auf ihre Ohrringe 🥰 ich trag auch jeden Tag welche und finds schön!
Posts: 3,096
Posts: 11,431
Aber wenn man das als sexulalisierung auslegt, was ist dann mit Leggings? Trägerkleidchen? Bikinis? Das trägt doch auch "jedes" Mädchen und es ist ok.
Just my 2 Cents
Posts: 2,002
Noch dazu haben die oft oben rüschen. Was soll das vortäuschen, Oberweite? Wie kann das nicht sexualisiert sein??
Posts: 11,431
Posts: 3,388
Posts: 3,096