@Wölfin Febreze nachher auf die Kopfhaut (Chemie bleibt sicher im Helm haften)? 🫣 könnte mir auch vorstellen, dass das dann in Kombi mit Schweiß richtig stinkt.
@racingbabe stimmt, das ist dann eher nix. Dann lieber nur auslüften...
Komplett einweichen und waschen würd ich den Helm aber jedenfalls nicht. Dauert wahrscheinlich lange, bis der wieder trocken ist und riecht danach wahrscheinlich erst Recht nicht gut.
Hätte bisher bei Helmen keinen Geruch, der nicht von alleine beim auslüften wieder weg ging.
@RoterSommermond du kannst auch schauen ob du den Helm abziehen kannst, dann kannst die Teile waschen.
Ich hab mir damals von einem klassenkollegen und starkem Raucher seinen motorradhelm ausgebort für die Fahrschulen. Den hab ich ordentlich mit febreece bearbeitet und auslüften lassen. Dann was irgendwie akzeptabel.
Mein Mann hat für seinen Motorrad Helm einen Spray/ Schaum zum Reinigen der "Innenseite". Wenn ich ihn finde, kann ich gerne ein Foto machen @RoterSommermond
@racingbabe ich bin alles andere als schlank, echt übergewichtig und trotzdem sah man die Bruchstelle von aussen. Es kam wirklich ein Faustgroßer Hügel aus dem Oberbauch. Obwohl da vorher S lag und der Teil auch etwas ausgeleiert war 😬
@RoterSommermond ich würde das wahrscheinlich mit einem Spray für Turnschuhe versuchen und wirklich lang auslüften lassen. Waschen würd ich einen Helm nicht. Hätte da Sorge, dass sich die Klebstoffe auflösen und alles nicht mehr so effektiv schützt wenn mal was wäre.
@racingbabe lass es anschauen. Der Hausarzt soll dich in die Ambulanz überweisen und dann sagen sie eh ob was gemacht werden muss.
Sowas eilt aber eigentlich nicht. Kannst du in Ruhe planen.
Hat jemand Ideen, wie man schwarze Tintenflecken aus der Schultasche (außen) bekommt?! Also mit Tintenkiller gings nicht. Fleckenentferner und Gallseife haben es etwas heller gemacht, aber nicht weg. 🙄
Zitronensaft probieren wir noch. Vanish wäre eine Idee, aber eigentlich wollt ichs dann schon in der Putzerei probieren. 🙈 Ich mags halt auch nicht schlimmer machen, weil ich keine Ahnung hab. Bin nur angepisst, da sich ein Klassenkollege blöd gespielt hat. 🙄
@RoterSommermond löschpapier gibt's noch, aber dazu braucht es auch Hitze, die wahrscheinlich nicht ideal für Schultaschen ist. 🤔 @Talia56 Backpulver vielleicht? So eine passte machen. Hab aber leider keine Ahnung.
@Talia56 ich würd mal in der putzerei anfragen, ob die das herausbekommen und was es kostet. schwarze tinte idt echt blöd, lit der kökigsblauen tinte die normalerweise in der schule verwendet wird, wärs gar kein problem...
ich würde ehrlich gesagt nicht mehr viel herumprobieren, da besteht sonst die gefahr, dass du es schlimmer machst oder auch die farbe der schultasche ausbleicht.
würde auch die eltern des mitschülers kontaktieren, wenn der das mutwillig verursacht hat, soĺl er (oder die eltern) auch die verantwortung übernehmen.
warum überhaupt schwarze tinte in der schuke?
wenn eisenoxid als sxhwarzes pigment in der tinte ist, könnte es auch mit rostentferner oder cola rausgehen. aber vermutlich wirds nur heller und der rest der schultasche auch.
@RoterSommermond löschpapier gibt's noch, aber dazu braucht es auch Hitze, die wahrscheinlich nicht ideal für Schultaschen ist. 🤔 @Talia56 Backpulver vielleicht? So eine passte machen. Hab aber leider keine Ahnung.
Magdalena möchte Pizzaschnecken und Würstchen in Blätterteig zu ihrem Geburtstag in die Schule mitbringen.
Die Pizzaschnecken müsste ich eigentlich am Vorabend machen können. Aber die Würstchen werden ws "runzlig", oder? Hat damit jemand von euch Erfahrung?
Hatten eure Kinder Nebenwirkungen bei der Grippeimpfung? Ich hätte morgen die Möglichkeit, die Kinder mit Nasenspray impfen zu lassen. Die Große hat aber am Nachmittag eine Geburtstagsfeier und wenn sie da nicht hinkönnte, wäre sie sehr enttäuscht. Soll ich lieber warten?
Grundsätzlich hat sie nie auf irgendeine Impfung reagiert, nichtmal auf die MenB.
@kastanie91 aber die Wirkung tritt halt erst nach etwa 2 Wochen ein. Sinnvoll ist es dennoch, weil dann ist sie halt für die restliche Grippesaison noch geschützt. 😌
@Talia56 ja das weiß ich, aber ich meinte, weil jetzt noch Ferien sind und ansonsten müsste ich sie fürs Impfen kurz aus der Schule holen. Das war missverständlich ausgedrückt von mir 🫣
Kommentare
Komplett einweichen und waschen würd ich den Helm aber jedenfalls nicht. Dauert wahrscheinlich lange, bis der wieder trocken ist und riecht danach wahrscheinlich erst Recht nicht gut.
Hätte bisher bei Helmen keinen Geruch, der nicht von alleine beim auslüften wieder weg ging.
Ich hab mir damals von einem klassenkollegen und starkem Raucher seinen motorradhelm ausgebort für die Fahrschulen. Den hab ich ordentlich mit febreece bearbeitet und auslüften lassen. Dann was irgendwie akzeptabel.
Aber schon ewig. Also keine Ahnung, ob es das noch gibt.
Sowas eilt aber eigentlich nicht. Kannst du in Ruhe planen.
Oder Vanish Polsterschaum?
Nur absolut no clue, ob es das überhaupt noch gibt
@Talia56 Backpulver vielleicht? So eine passte machen. Hab aber leider keine Ahnung.
Es ist schwarze Tinte. Wahrscheinlich noch schwieriger rauszubekommen als andere Farben. 😒
ich würde ehrlich gesagt nicht mehr viel herumprobieren, da besteht sonst die gefahr, dass du es schlimmer machst oder auch die farbe der schultasche ausbleicht.
würde auch die eltern des mitschülers kontaktieren, wenn der das mutwillig verursacht hat, soĺl er (oder die eltern) auch die verantwortung übernehmen.
warum überhaupt schwarze tinte in der schuke?
wenn eisenoxid als sxhwarzes pigment in der tinte ist, könnte es auch mit rostentferner oder cola rausgehen. aber vermutlich wirds nur heller und der rest der schultasche auch.
@Wölfin Mutter ist kontaktiert und übernimmt die Reinigungskosten.
Evtl leicht anföhnen dann löschpapier drauf
Sind die einzigen 3.
Csepan und Krebs sind in Speising auch Oberärzte. Fachlich beide genauso gut.
Dr Scheibl ist nicht mehr in Speising. Nur noch privat in Döbling. Ist bei mir menschlich Nummer 1.
Die Pizzaschnecken müsste ich eigentlich am Vorabend machen können. Aber die Würstchen werden ws "runzlig", oder? Hat damit jemand von euch Erfahrung?
Aber ja, wenn sie abkühlen werden sie bissi runzelig.
Grundsätzlich hat sie nie auf irgendeine Impfung reagiert, nichtmal auf die MenB.
nein, noch nie.