Kurze Frage - schnelle Antwort #5

1246

Kommentare

• PoninePonine

edited 29. 11. 2025, 12:13
    Zum ersten Schultag eine "normale", die wurde nur bei Anlässen getragen. Seit dem heurigen Schuljahr eine Smartwatch, die trägt sie dauernd, ausser beim schlafen.
  • Mein Sohn hat wie jedes Enkelkind zum 8. Grburtstag von der Oma eine Flikflak bekommen. Hat er eine Zeit getragen, aktuell trägt er sie nicht und sagt er hätte gerne eine Smartwatch
  • Ks ist eine icewatch btw
  • Danke für eure Erfahrungen. Ich glaube ich werde das noch aufschieben und es kommt eine Tischuhr/Wecker, wenn er nächstes Jahr sein eigenes Zimmer bekommt.
  • Die Volksschullehrerin in Wien hat uns informiert das Ende Dezember die Kinder getestet werden, was sie bis dahin in der Schule gelernt haben. Sie bekommen Buchstaben und Rechenbeispiele angesagt. Zwerg ist in der 1. VS. Den Test gibt es in allen Schulen in Wien. Kennt jemand den Test und wie kann man sich den vorstellen? Danke.
  • NastyNasty

Ende Dezember sicher nicht @Nino , da sind Ferien. Im April oder Mai gibt's ikm Tests für 3. Und 4. Klasse.

Keines meiner 3 Wiener Schulkinder hatte vor Weihnachten einen Test der wienweit gewesen wäre.
    Bei uns hiess es Lerncheck und war bei meiner Tochter jeden Freitag.
    Bei den Jungs gibt's immer mal was Unangekündigtes. (1. Und 2. Klasse vs)
    Ich sehe diese "Tests" nur beim KEL Gespräch.

2 Schulen, 2 verschiedene Ansätze aber nix einheitlich.
  • NastyNasty

@NiNo rede von städtischen Schulen.
    Vielleicht bei Privatschulen anders?

(Mika Test gäbe es auch noch für außerordentliche Schüler, aber auch damit keine Erfahrung. )
  • Lzk evtl?
  • @Nino entweder der BU 8 oder weiß Grad nicht wie der andere heißt
    In D werden die Buchstaben abgefragt,einfach Wörter geschrieben auch Nonsenswörter und auch gelesen

In Mathe kenn ich nux
  • Danke, ist erste Volksschule und privat, aber laut Lehrerin betrifft das alle Schulen in Wien.

• NastyNasty

Der BU8 ist nicht Pflicht.
    Besonderheit ist halt, dass er nach den ersten 8 Buchstaben gemacht wird. Wenn er gemacht wird.
  • NiNo wrote: »
    Danke, ist erste Volksschule und privat, aber laut Lehrerin betrifft das alle Schulen in Wien.

Interessant, hatte mein Sohn nicht, obwohl Privat-VS in Wien. Nur das IKM in der 3.
  • @Nasty war er aber mal
  • NastyNasty

Hat wer Erfahrung mit Schwangerschaft und Influenza?
    Meine, natürlich ungeimpfte, Schwester hat's voll erwischt. Ist im KH mit 40 Fieber.

Ich würde sagen selber Schuld, aber ganz so egal ist es mir dann doch nicht. Vor allem wegen dem Baby.
  • @Nasty, ohje die Arme! Wie weit ist sie denn in der Schwangerschaft??
  • Frage in die Runde: weiß wer wo ich einen Zwetschkenkrampus herbekomme?

Unser Spar hat dieses Jahr keine und meine Tochter hat den so gern.

Selber machen ist keine Option. Bastelgeschick = 000000
  • NastyNasty

@Caudalie 20 SSW ca. (Hab nicht genau mitgerechnet 😬)
  • Nasty wrote: »

Ohje, ich hoffe, dass alles gut geht. Mit Schwangerschaft und Influenza hab ich keiner Erfahrungen, aber 20. Woche ist zumindest keine überkritische Phase.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und sie bald wieder zu Kräften kommt 🙏
  • @Nasty ich hatte vor 6 Jahren ganz zu Beginn der Schwangerschaft ( 8.Woche ca) Influenza …ebenfalls ungeimpft. Ich hab 3 Wochen gebraucht, bis ich wieder auf den Beinen war. Aber mit dem Baby war alles ok. Hab auch Tamiflu bekommen…hatte 1 Woche Hohes Fieber und sehr sehr starken Husten und Gliederschmerzen!

Seitdem lass ich mich jedes Jahr impfen!

Ich wünsch deiner Schwester und dem Baby alles Gute
  • Maxi01Maxi01

Nasty wrote: »

@Nasty .
    Eine Freundin hatte Influenza in der Schwangerschaft. Ihr ging es sehr schlecht, aber schlussendlich ist alles gut ausgegangen. Zum Glück ist das fast immer so. Ich halte euch die Daumen!
  • @Nasty Gute Besserung und ich drücke die Daumen dass mit dem Baby alles gut ist!
  • NastyNasty

Danke euch.
  • Hat schon mal jemand den Stornoschutz bei Tickets für eine Veranstaltung gebraucht? Wir wären am Wochenende in der Stadthalle und Mann und Tochter haben ja Corona. Kann ich da trotzdem alle 4 Tickets stornieren? Braucht man eine ärztliche Bestätigung?
  • @racingbabe hängt immer von den konkreten Versicherungsbedingungen ab. Bei der europäischen Reiseversicherung kann man auch die Karten von nicht erkrankten Familienmitgliedern stornieren.
    Vermutlich wird die Versicherung schon eine Bestätigung vom Arzt haben wollen.
  • @Jorin Danke, ich habe nachgelesen, es gilt für die versicherte Person und auch für bis zu 3 Familienmitglieder. Arztbestätigung müssen wir halt holen.
  • Medizin- und Wissenschaftlerbubble:
    @melly210 @vonni7 @schnoggele @Maxi01 @Cassi

Meinem Sohn brennt folgende Frage unter den Fingern:
    Wenn man eine Bluttransfusion oder Organtransplantation erhält, kann sich da etwas am Charakter/Allergien/ Geschmack...ändern, weil ja etwas total Fremdes im Körper ist.

Ich vertraue chatgpt da nicht
  • melly210melly210

edited 4. 12. 2025, 13:58
    Medizin- und Wissenschaftlerbubble:
    @melly210 @vonni7 @schnoggele @Maxi01 @Cassi

Meinem Sohn brennt folgende Frage unter den Fingern:
    Wenn man eine Bluttransfusion oder Organtransplantation erhält, kann sich da etwas am Charakter/Allergien/ Geschmack...ändern, weil ja etwas total Fremdes im Körper ist.

Ich vertraue chatgpt da nicht

Nein. Charakter o.ä. hat nix mit dem Blut oder einem Organ zutun. Der Charakter ist ein komplexes Zusammenspiel aus den Genen mit denen Jeder geboren wird und der Umwelt sowie den Erfahrungen die man im Leben macht.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 4. 12. 2025, 13:59
    Vielen lieben Dank!!!
    Das gilt dann auch für Allergien?
  • Vielen lieben Dank!!!
    Das gilt dann auch für Allergien?

Ja, wobei man wenigstens bei einer Organtransplantation sowies Medikamente nehmen muß die das Immunsystem stark dämpfen, sonst wird das Organ vom Immunsystem zerstört. Dadurch werden auch allergische Reaktionen gedämpft.
  • Vielen Dank.
    Dann leite ich das so weiter.
  • dani1220dani1220

edited 4. 12. 2025, 16:01
    Es kann schon zu Veränderungen kommen - jetzt nicht im Charakter, aber Geschmack war glaub ich ein gelegentlich genanntes Bsp. Aber bei Organtransplantation, und auch nicht bei jeder. Bei Bluttransfusion hab ich noch nichts gehört @RoterSommermond
  • dani1220 wrote: »
    Es kann schon zu Veränderungen kommen - jetzt nicht im Charakter, aber Geschmack war glaub ich ein gelegentlich genanntes Bsp. Aber bei Organtransplantation, und auch nicht bei jeder. Bei Bluttransfusion hab ich noch nichts gehört @RoterSommermond

Aber durch die Medikamente AFAIK ?
  • @RoterSommermond Zwar nicht wissenschaftlich, aber aus Erfahrung. Ich habe mal eine Bluttransfusion bekommen, aber außer dass ich mich körperlich besser gefühlt habe, hat sich nichts verändert.
  • Danke euch.
  • Welche Spiele für die Switch habt ihr so, die empfehlenswert sind außer Mario?

Wir haben mittlerweile Mario Kart, Deluxe und Wonder sowie Minecraft. Hätte gerne mal was anderes ☺️

Kinder sind 8 und 10. Hab wegen dem Harry Potter überlegt aber sie kennen bis jetzt nur den ersten Teil vom Film und Tochter liest gerade den 2ten Teil.
  • Welche Spiele für die Switch habt ihr so, die empfehlenswert sind außer Mario?

Wir haben mittlerweile Mario Kart, Deluxe und Wonder sowie Minecraft. Hätte gerne mal was anderes ☺️

Kinder sind 8 und 10. Hab wegen dem Harry Potter überlegt aber sie kennen bis jetzt nur den ersten Teil vom Film und Tochter liest gerade den 2ten Teil.

Dreamlight Valley ! Ganz tolles Spiel. Anspruchsvolle Spielmechanik so daß das auch viele Erwachsene spielen und super süße und fantasievolle Geschichten. Sehr stressfrei, keine zeitlichen Limits und man kann nicht sterben. Nebenbei auch noch eine super Leseförderung fürs VS-Alter. Mein Sohn liebt es, wir spielen es gemeinsam.
  • keakea

@Christina91 Zelda und dann gibt’s viele gute Mario Jump and run spiele - 3d, und normale
  • Hat jemand Erfahrung mit einem Nabelbruch bei Erwachsenen?
  • NastyNasty

@racingbabe nur Hernie über dem Nabel, also Bauchdeckenbruch. Wurde bei mir ein Jahr nach der Schwangerschaft operiert.

Meines Wissens kann ein Nabelbruch, sofern keine Beschwerden, ewig so bleiben. Meinen Schwiegervater können sie wegen Herzinsuffizienz nicht operieren, der hat seit zig Jahren einen Nabelbruch. Schaut halt nicht so schön aus.
  • @Nasty Wie war die Op?
  • NastyNasty

@racingbabe minimal invasiv. Ruck zuck. 2 Tage kh dann bin ich heim. Hab ein Netz drinnen.
    Narbe sieht man, aber nicht viel. 5cm oberhalb vom Nabel.
    Ist jetzt auch schon wieder 7 Jahre her. Am nächsten Tag tat es schon weh, aber wurde rasch besser. Seit dem keine Beschwerden mehr
  • @Nasty Wielange warst Du dann noch im Krankenstand? An welchen Arzt wendet man sich da eigentlich?
  • NastyNasty

@racingbabe ich war noch in Karenz. Würde aber schon 2 Wochen empfehlen. Du musst nach 10 Tagen die Nähte beim Hausarzt ziehen lassen.
    Mich hat der Hausarzt mit dem Befund vom Ultraschall also der Diagnose Bauchwand Hernie zu den Barmherzigen Brüdern überwiesen. Müsste mir das raussuchen. Ich glaub ich war da bei einem Internisten. Bekam den OP Termin 3 Wochen später.

Dauert ja alles ein bissl.
  • NastyNasty

edited 11. 12. 2025, 19:14
    Wenn du eine Diagnose hast, also gesicherten Bruch lass dich vom Hausarzt einfach in ein passendes kh überweisen. Die schauen sich das nochmal an und beraten über für und wider.
    Ich war 2x in der Ambulanz. Das erste Mal 3 Monate nach der Geburt der Jungs, da hieß es ich muss ein Jahr warten bis innen alles wieder Zurecht gerutscht ist. War im dez. 2017. Im dez 2018 war dann die OP.
  • @Nasty Danke. Hab ein CT gemacht und es ist gesichert, war aber ein Zufallsbefund, bin jetzt etwas überrascht und überfordert 🥴
  • NastyNasty

@racingbabe wenn keine Beschwerden da sind braucht man einen Nabelbruch soweit ich weiss nicht operieren.
    Bei mir hat sich der Darm regelmäßig durch die Bruchstelle gestüplt und man hat den Hügel deutlich von außen gesehen. Tat auch immer sehr weh und es hat nur Rückenlage geholfen, dass der wieder zurückrutscht.
    Bei mir war's die Kombi aus Zwillingsschwagerschaft und heben. J war ja doch fast 3j und nicht mehr so leicht.
  • @Nasty Es war wie gesagt ein Zufallsbefund, habe keine Beschwerden und für mich auch nicht sichtbar, bin jetzt aber nicht die Schlankeste, also vielleicht gut kaschiert. Gut möglich, dass es bei mir auch die Schwangerschaft war.
  • Skicrowd: wie wasche ich am besten einen Skihelm?
  • @RoterSommermond gar nicht?

Wenn dann mit der Hand im Waschbecken oder so
  • Das Innenleben ist etwas verschwitzt😬.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.