Kurze Frage - schnelle Antwort #5

123457

Kommentare

  • WölfinWölfin

    Posts: 1,155

    War schon Mal jemand von euch bei den Festspielen in Reichenau? Ich überlege, in ich heuer mir meiner Schwägerin hinfahre und bei der Programmübersicht ist mir das Stück "der Kleine Prinz" aufgefallen: https://www.festspiele-reichenau.at/de/stuecke/der-kleine-prinz/6489

    "Für junges Publikum" - da tu ich mir ohne altersangabe schwer. Ich weiß schon, dass es vom kjnd abhängig ist, aber ungefähr ein Richtwert wäre toll... Passt's für die dann 8j? Vielleicht auch für die 5j? Oder ist das eher erst ab 10/12 - wäre auch noch jung.

    Das Buch kenne ich natürlich, beim Stück hängt es davon ab, wie das inszeniert ist. 🤔
  • PoninePonine

    Posts: 1,303

    @Wölfin ich würd die Festspiele anschreiben. Die können Dir am besten sagen, ab welchem Alter sie das Stück planen.
  • Kann jemand eine App empfehlen, wo man alle Ausgaben eintragen kann und eventuell auch sieht wo man einsparen kann.
  • racingbabe wrote: »
    Kann jemand eine App empfehlen, wo man alle Ausgaben eintragen kann und eventuell auch sieht wo man einsparen kann.

    Oh, das würde mich auch interessieren. Ich hab das als junge Erwachsene penibelst gemacht weil ich sehr wenig Geld hatte,; damals mit Büchlein.

    Jetzt rennt es nur so dahin, das liebe Geld...
  • @racingbabe
    Also ich hab eine ganz tolle Excel-Tabelle. Ist zwar "unpraktisch", weil ich sie nur daheim am PC eingeben kann/möchte, aber wollte nicht, dass "alle" Zugriff auf meine Finanzdaten haben. Wer weiß, wer bei solchen Apps nicht aller zugreifen und Einblick hat.
  • @Caudalie Genau, es rennt dahin und ich würde gerne versuchen zu sparen.

    @Semmal Gute Idee, aber ich möchte lieber etwas, wo ich immer und überall eintragen kann.
  • @racingbabe Wenn du viel mit Karte zahlst, gibt's oft in den Bankapps auch eine Übersicht. Bei meiner Bankapp wird das schon super kategorisiert und einzelne Ausgaben kann ich dann selber zuteilen. Es ist mit wenig Aufwand verbunden und sehr übersichtlich! 😄

    Die Umsätze lassen sich auch in Excel exportieren. Das ist auch praktisch!

    Fürs Sparen hab ich schon öfters gesehen, dass ChatGPT z.B. die Lebensmittelrechnungen analysiert. Hab ich noch nicht probiert. Bei uns weiß ich woran es liegt - wie planen zu wenig voraus 😆.
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,155

    edited 19. Januar, 08:39
    @racingbabe falls du Microsoft365 nutzt, ginge das mir Excel auch am Handy. Also die Exceltabelle in onedrive mit Zugriff vom PC und vom Smartphone, wo du ebenfalls ins Excel eintragen kannst. Wenn du kein Microsoft Abo hast, würd ich nur dafür aber keins abschließen... Weiß nicht. Ob es Excel am Handy auch gratis gibt. Onedrive gratis mit einem kleineren Speichervolumen wäre aber möglich.

    Mir Google Drive und Google Docs ging's bei Android auch. Das nutze ich allerdings selbst nicht, ander die Tabelle in Google schaut e fast wie Excel aus.

    Ist halt beides in einer Cloud, aber nicht so offensichtlich, was sie Verwendung der Daten betrifft wie bei einer app, wo dann (insbesondere wenn die App gratis ist) deine Daten sicher für irgendwas verwendet werden...

    Falls du eine bankapp nutzt (zb George für erste Bank), kannst du dort auch deine Einnahmen und Ausgaben kategorisieren. Geht halt nur, wenn du hauptsächlich mit Karte zahlst und nicht bei barauslagen.
  • Mein Konto ist bei der Easybank, deren Bank-App macht solche Ausgabenanalysen automatisch. Nachdem ich fast nix bar zahle, funktioniert das bei mir einwandfrei und ohne Aufwand.
  • Ja, ich zahle viel mit Karte, würde aber bei kleineren Einkäufen auch gerne dazu schreiben was ich gekauft habe. Zb beim Bäcker das Mittagessen. Damit ich weiß was günstiger geht bzw wo ich einsparen kann.
  • itchifyitchify

    Posts: 4,273

    Ein Kind (eh allgemein nicht einfach, mit Diagnose glaub ich) hat meinem heute so wehgetan dass er lange geweint hat. Hat uns seine Mitschülerin erzählt, er selber will nicht drüber reden. Klassenlehrer war krank. Würdet ihr ihm schreiben? Eigentlich kann er nichts sagen/tun aber ganz unter den Tisch fallen lassen kommt mir falsch vor, grad in der 1. Klasse.
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,471

    @itchify
    ich würde es schon dem lehrer mitteilen, zwar halt nur mit der bitte um kenntnisnahme, aber kann mir vorstellen, dass er es wissen will.

    die lehrerin meiner tochter ist über solche hinweise froh, weil sie im schulalltag nicht immer alles mitbekommt (gerade wenn es nichts gröberes sondern z.b. etwas verbales ist) und dann entsprechend reagieren kann.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,113

    @itchify würde ich auch dem Lehrer mitteilen…
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    @itchify mitteilen auf jeden Fall.

    Sollte das öfter sein, wird das Kind in eine andere Schule kommen. Diagnose hin oder her, die Sicherheit der anderen muss gewährleistet sein.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 14,178

    edited 20. Januar, 15:35
    Klare Stimme für mitteilen.
    Aber "nur zur Info"
  • itchifyitchify

    Posts: 4,273

    Danke euch. Vielleicht krieg ich noch ein bisschen was raus aus ihm abends und setz dann was auf. Die SPF Zusatzlehrerin steht eigentlich eh automatisch auf CC in der App.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 14,178

    edited 22. Januar, 08:34
    Liebe Apothekerbubble @Maxi01 @Cassi:
    Ich habe beim Aufräumen eine (unangebrochene) Flasche Ambroxol gefunden, die ich mal "für den Winter" geschenkt bekommen habe. Traue mich aber nicht, die zu nutzen (weiß ja nicht ob rezeptpflichtig hier, nur bei gewissen Krankheiten wie zb Bronchitis/Asthma ecc, kindgeeignet, usw)
    Könnt ihr mir bitte danke helfen?
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,459

    @RoterSommermond .
    Ambroxol ist ein schleimlösender Wirkstoff, der auch rezeptfrei als Mucosolvan erhältlich ist. Wenn du Schleim lösen möchtest, bietet er sich in dem Fall in passender Dosierung schon an.
  • Dankeschön!
    Dann behalt ich das Teil
  • PoninePonine

    Posts: 1,303

    Hat jemand eine Empfehlung für einen Physiotherapeuten für Kinder im Bezirk Mödling, oder Wien 23?
  • cornicorni

    Posts: 8,384

    Ich bilde mir ein, daß hier eines der Kinder MIH (Kreidezähne) hat?
    Hätte ein paar Fragen dazu. Gerne auch per Nachricht.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,459

    @corni
    Unser Großer hat es, aber zum Glück in der leichtesten Form. Es ist ein Schmelzdefekt, der optisch stört (leider besonders an den Schneidezähnen). Aber ansonsten entwickelt es sich besser als befürchtet.
  • cornicorni

    Posts: 8,384

    Danke @Maxi01 Bei uns ist Theresa betroffen. Laut Zahnärztin auch nur leicht. Die Backenzähne haben wir schon "versiegeln" lassen. Aber jetzt ist der obere Schneidezahn durchgrbrochen und da sieht man es halt deutlich. Die Zahnärztin hat aber auch dazu "leichte Form" gesagt. Und dass sie halt gut putzen muss und beobachten.
    Aber kann man da so gar nichts machen, um den Zahn zu schützen?
    Hab gestern noch gegoogelt und von einer speziellen Paste gelesen, die man unter die Zahnpasta mischen kann, um den Zahn robuster zu machen 🤔
  • @corni meine beiden haben speziell an den Backenzähnen.

    Bei einem Zahn wurde letztes Jahr schon das beschädigte Material abgetragen und er hat eine keramik"haube" bekommen. Hällt nicht ewig, aber so ist zumindest diese Zahn geschützt.

    Ansonsten haben wir noch nichts unternommen. Regelmäßig beobachten, 1/2 zum Zahnarzt.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,459

    @corni .
    Ja, der Große schmiert seine Schneidezähne abends mit der GC Toothmousse ein. Das härtet wohl den Schmelz. Die Flecken wurden etwas heller damit.
    Backenzähne wurden auch versiegelt.
  • melly210melly210

    Posts: 4,520

    edited 23. Januar, 09:20
    Mein Sohn hat es auch leicht auf den Schneidezähnen. Stört vorallem optisch bissl. Es gibt spezielle Pasten wie das GC Toothmousse, oder, was mir bei freiliegenden Zahnhälsen gut geholfen hat, die Apacare repair Paste. Letztere bekommt man beim Bipa. Sie enthält flüssigen Zahnschmelz (Hydroxylapatit). Das lagert sich am Zahn an so daß sich der Schmelz mit der Zeit bissl erholen kann. Man sollte diese Pasten aber schon sehr regelmäßig anwenden. Mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen ist auch wichtig.
  • Die zweiten Zähne plagen meine Mädels mehr als die ersten damals.
  • yve412yve412

    Posts: 1,050

    edited 24. Januar, 17:08
    wie verstaut ihr die dinge die ihr auf vinted oder willhaben verkauft? wir haben so viel zeugs und ich weiss nicht wohin damit 🙊🙉 zum wegschmeissen ist es mir zu schade, spenden werden nicht angenommen "weil kein bedarf besteht". was zu verschenken "geht" ist schon verschenkt 🥲 ich wills aber auch endlich wieder mal sauber und halbwegs ordentlich haben in der wohnhng, vorallem in den "problemzimmern" haben 😩 keller eher schlecht, weils dort recht muffig riecht und die sachen den geruch schnell annehmen, ausserdem muss ich den auch erst ausmisten bevor ich da überhaupt was ausquartieren könnte, bzw. hab ich da dann unseren ganzen fuhrpark für den kleinen eingeplant, der derzeit viele zimmer einnimmt 🙊😂
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    @yve412 ich hab zwar nichts zu verkaufen, weil wir fast nur gebrauchtes haben, aber alles was zu viel ist hab ich in Stoff Taschen auf einem Schrank.
    okghi3g1rmh8.jpg

    So schön wie am Bild sind sie nicht. Also eher nicht stapelbar mit Kleidung drin. Wenn wirklich voll geht's vielleicht.
    Ich hab z.b. Bettwäsche da drin.
    Sie sind sehr groß und weich, leer ohne Stand.
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,814

    edited 24. Januar, 17:51
    Bananenkisten im Kasten von meinem Mann ganz unten und Plastikbox in einem "Abstellraum" wo wir auch Wäsche aufhängen etc.

    Was wir aufheben aber derzeit nicht brauchen, ist in Bananenkisten auf einem Kasten oben. Da ich so klein bin, mag ich aber die Verkaufssachen nicht nach Oben geben, weil ichs dann selbst nicht runter bekomme und oft nur 1 Stück daraus brauche/gekauft wurde.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,113

    @yve412 Gewand in so Vakuumsäcke unterm Bett.
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    Unterm Bett wäre super.
    Wir haben bodentiefe 🙈 wollte mir das Saugen drunter sparen 😅 jetzt fehlt der Stauraum
  • keakea

    Posts: 2,299

    @yve412 ich weiß jetzt nicht was du meinst aber wenns beim Spenden nimma genommen wird dann ab damit in den Müll…
    Wieso willst du so was aufheben?
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    @kea @yve412 will's verkaufen 😬

    Caritas, Hilfswerk, Pfarre haben halt nicht immer Bedarf an Spenden und nehmen es daher nicht.
    Für den Humana Container ist es zu schade.
    Hat sie eh oben erklärt.
  • yve412yve412

    Posts: 1,050

    @kea leider besteht kein bedarf an den stellen, wo ich sie hingespendet hätte. für den müll ist es mir zu schade, deshalb verkauf ich es ja auch willhaben/vinted. so wie nasty beschrieben hat 🙈😅 alles andere wird sowieso weggeschmissen, was nichts mehr ist und viel gewand auch in die boxen gespendet. aber das ist ja mittlerweile auch eher nicht mehr wirklich gewollt. zumindest kams mir damals so vor, als ich einige grosse schwarze säcke, vorallem markengewand, meiner verstorbenen schwiegermutter zur volkshilfe gebracht habe.. die waren sogar genervt weil ich ihnen jetzt so viel arbeit gemacht habe 😬
  • Falls auf FB bist: "Gemeinsam sind wir stark Österreich"
  • NiNoNiNo

    Posts: 233

    Hello, ich bin mit meinem Philips Airfryer unzufrieden. Er war ein Geschenk vor 3 Jahren und ist super praktisch, aber das Reinigen....

    Im Geschirrspüler wird er nicht sauber, außen ist er statisch auf Staub und wird außerdem nie wirklich sauber. Oben ist diese Kerbe die auch ständig dreckig ist.

    Wie ist eure Erfahrung mit Airfryer und könnt ihr eins empfehlen?
  • itchifyitchify

    Posts: 4,273

    @yve412 wenn ich es schnell weghaben will dann auf willhaben zu verschenken. Meist sind das eh ärmere die es holen. Die schöneren Sachen geb ich im Bekanntenkreis weiter.
  • keakea

    Posts: 2,299

    edited 25. Januar, 13:05
    @yve412 also ich würd einen Tag, bestimmte Uhrzeit festlegen und alles auf Willhaben stellen, abzuholen zu der Zeit. Alles was dann nicht weg ist kommt in den Müll.

    Aber ganz ehrlich, zu erwarten dass jemand Geld dafür zahlt wenn es nicht mal mehr als Spende genommen wird…? Da komm ich nicht mit.

    Ergänzung: was die Caritas gern nimmt: waschbare Decken, Einrichtung, Geschirr/besteck, Möbel, funktionierende Elektrogeräte (in einem guten Zustand). Und Kinderspielzeug.

    Sonst nichts bzw. Ruf vorher an und frag was sie gerade benötigen.
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,471

    @kea
    aber es ist doch oft so, dass ganz spezifische dinge als spenden gebraucht werden, wenn das halt zu dem zeitpunkt gerade nicht passt, heißt das ja nocht, dass die sachen müll sind 🤷🏻‍♀️
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    @kea ich glaub du verstehst das falsch.
    Die Sachen werden nicht - nicht genommen, weil sie "Müll" sind sondern gerade kein Bedarf an zum Beispiel Pullovern besteht. Das kann in 3 Monaten wieder anders sein.

    Du hast z.b. ein Kostüm zu vergeben, dzt gibt's aber bei der Einrichtung an die du Spenden willst keinen Bedarf, weil Schuhe gesucht werden.
    Zum wegschmeißen zu schade, weil gut brauchbar, aber eben nicht jetzt.
  • Ja ich versteh es zwar mit Bedarf usw, aber ewig daheim lagern bis es gebraucht wird? Soo dringend wird es dann nicht sein sonst wūrde die Caritas selber einlagern.
    Dann lieber auf willhaben verschenken oder Kleidertonne (ist ja eh wie Caritas und Co, was nicht im 2nd hand verkauft werden kann und Gruft nicht nimmt füllt die Müllberge im Ausland).
    Traurig aber wahr.
  • keakea

    Posts: 2,299

    @Nasty es gibt Sachen die werden immer gebraucht (zB von mir aufgelistet), alles andere ist eher die Ausnahme als die Regel.
    Übrigens noch Socken, und Unterwäsche (original verpackt) aber ich vermute nicht dass man die aussortiert.

    Mir war das selber nicht bewusst bis wir ein Haus ausgeräumt haben und spenden „wollten“. Das meiste was man spenden möchte ist Müll.

    Da find ich über Willhaben verschenken eine gute und sinnvolle Idee. Aber wenn man den Lagerraum nicht hat (und darum geht es ja hier), dann sollte man sich mal überlegen dass man hier Sachen einlagert die niemand auch nur geschenkt haben will.
    Ist das echt sinnvoll?!
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    Ob Sinnvoll oder nicht sieht glaub ich jeder anders.
    Ich hab noch nie versucht Kleidung zu spenden, da wir viel Gebrauchtes haben, nach 2,3 Personen ist es eh Todgetragen und wird entsorgt oder die wenigen noch schönen Sachen in der Familie weitergeben.
    Ich glaub es hier darum gegangen, es nicht an irgendwem verschenken zu wollen. Was ging wurde schon verschenkt und für den Rest hätte @yve412 halt gern ein paar Euro, wenn's keine Instiution braucht.

    Ich finde das völlig legitim @kea.
    Wenn es sich in nächster Zeit nicht verkauft kommt's wahrscheinlich sowieso weg. Aber um das ging's gar nicht. Es ging nur um die Aufbewahrungsmöglichkeit (nicht den Grund ansich)
  • itchifyitchify

    Posts: 4,273

    @Nasty aber ich versteh @kea Wenn das lagern eine Belastung ist dann lieber auf ein paar Euro verzichten und schneller weg. Der erste Post klang halt als ob es eine Belastung ist.
  • yve412yve412

    Posts: 1,050

    eine belastung ist es nicht, ich hätte halt nur gern ordnung 🙈😅 müll ist es sicherlich nicht. oft sind sogar kindersachen dabei die 1-2x getragen wurden wenn überhaupt 🙉
    wie gesagt, alles was ich verschenken konnte ist weg und was in den müll gehört sowieso.
    aber ich finde die xte bananen oder umzugsschachtel am kasten jetzt nicht recht ansprechend, wenn man in ein zimmer geht - vorallem weils dann fast ein "blickfang" ist bzw. wird 🙉😅
    unterhosen und socken verschenk ich weder noch würde ich sowas spenden, auch originalverpackt nicht 🙉

    das gewand vom grossen lagere ich ja auch für den kleinen, alles was kaputt, "zerfetzt" oder ausgebleicht ist wandert in den müll.. da haben wir einige kleidersäcke in unseren kästen verstaut 🤷🏻‍♀️
  • Ich stelle solche Sachen immer auf Willhaben. Einfach die ganze Schachtel fotografieren, dazu schreiben ca was und für welche Kindergröße drin ist, fertig. Es war noch jedesmal alles schnell weg.
  • NiNoNiNo

    Posts: 233

    Haben wir ei Thread für Schulprobleme?

    Mein Sohn ist in der 1.VS und bekommt als Zwischenzeugnis ein Vorschulzeugnis. Da laut Lehrerin er mit dem Tempo nicht zurecht kommt. Er kann alles, aber er wird mit den Aufgaben nicht fertig. Er wird beobachtet und Ende des Schuljahres wird dann entschieden, ob er weiter aufsteigt. Ich würde ihn gern unterstützen und mir dazu Hilfe nehmen. Ist da der Kinderpsychologe zuständig? Sind aus Wien.
  • Hat wer einen Tipp wie man die gelblichen Ablagerungen aus der Badewanne bekommt?
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    Danchlor? @racingbabe oder
    blöde Idee vielleicht, aber eventuell Urinsteinlöser?

    Desinfektionsspray könnte auch gehen.

    Jedenfalls giftig😬
    Bei einer wirklich alten Badewanne verfärbt sich manchmal die Legierung, das geht glaub ich nicht runter.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.