Kurze Frage - schnelle Antwort #5

123468

Kommentare

  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,459

    Bei mir bekommen sie immer etwas Schnupfen davon, was aber normal ist.
    Das dauert aber 1 bis 2 Tage bis es losgeht. Es ist eine Lebendimpfung, da kommt die Reaktion erst, wenn die Impfviren sich vermehrt haben und das Immunsystem anfängt zu arbeiten. Vollen schutz hast nach 10 bis 14 Tagen, ich würde es aber auch noch auf jeden Fall machen.
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    Welchen Boden legt man über Parkett?

    Ich weiß, echten Parkett wollen viele, ich nicht. Haben ihn schon einmal abschleifen lassen aber mit Rolli und Kindern ist die Abnutzung doch stark. Er stört mich somit.

    Ich will einen Boden der nicht schwimmend verlegt wird. Brauche wegen Rollstuhl einen fixen Untergrund, wenn möglich Feuchtigkeitsbeständig, wenn was verschüttet wird und natürlich auch "kratzfest".

    Venyl würde mich interessieren. Hat jemand Venylboden? Sinkt der wirklich ein bei schweren Möbel - haben ein Riesen Aquarium mit ca 250l.

    Wo erkundigt man sich ? Hat es Sinn bei Bauhandel nachzufragen oder lieber Boden Spezialist suchen?

  • Bodenleger.
    Es kommt nämlich auch auf die Decke drunter an, dass die dann net durchhängt
  • keakea

    Posts: 2,299

    @Nasty was ist mit Fliesen?
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    @RoterSommermond unter dem Parkett ist trittschalldämmung und Estrich.
    Ist ein Genossenschaftsbau. Alles fest. Kein Kies, keine Schlacke, keine Balken oder so was. Ist als ob du auf der Strasse stehst.

    @kea wäre meine Notlösung. Ich hätte es gern im Wohnzimmer und Kinderzimmer "wärmer" gehalten. Der Rest ist einheitlich mit großen Fliesen gelegt. Küche, Bad, Klo, Vorraum, teilweise inkl. Wände.
    Ich möchte den Parkett auch nicht zerstören, da es eine Mietwohnung ist und ich vielleicht in 20 Jahren ausziehe.
  • @Nasty aber wenn du keine schwimmende Verlegung möchtest, geht das dann überhaupt ohne den Parkett zu zerstören? Das heißt ja dann dass es verklebt wird, oder?
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    @Jorin wahrscheinlich, bin aber eben nicht sicher. Es gibt Klickvenyl der nur eine feste Ebene braucht, und mit einer aufgelegten Trittschalldämmung würde er wenn dann darauf kleben.

    Ich mag Laminat nicht, weil ich den nur schwingend kenne. Und ich glaub das ist blöd mit Rolli.

    Werde wohl einen Boden leger befragen müssen.
  • @Nasty ich glaube verkleben wird den Parkett negativ beeinflussen, schädigen, da Feuchtigkeit durch den Belag eingesperrt werden kann. Schwimmend ist die Frage inwieweit da die Belastung mit Rolli ein Thema ist.

    Wenn würde ich fragen, ob du den Parkettboden ersetzen dürftest ohne es bei späterem Auszug wieder ersetzen zu müssen. Hast ja Begründung wegen Rollstuhl. Auch wenn es „schade“ darum ist. Es gibt ja auch heutzutage schöne Belege in Holzoptik. Habe selbst solche Belege teilweise, aber direkt auf Estrich.
    100% kratzfest sind sie nicht, und bei schweren Gerätschaften bekommt man schon Abdrücke über die Zeit. Aber kommt darauf an, wie die Gewichtsverteilung ist…geregelt werden kann.

    Würde das einmal mit einem Bodenleger vor Ort anschauen/besprechen. Boden kann man dann ja entweder über Fachhändler oder Baumarkt/Möbelhaus aussuchen/bestellen…je nach deren Sortiment.
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,155

    edited 10. Januar, 13:18
    @Nasty wir haben in der Küche in Wien Vinylboden (PVC, Vinyl klingt cooler...) seit etwas über 10 Jahren. Bin nach wie vor begeistert. Wurde von Schwager (Tischler) und meinem Mann verlegt, so klicksystem wie beim Laminat, aber stabiler. Liegt auch daran, dass er verklebt wurde, obwohl er laut Hersteller nicht unbedingt geklebt werden müsste, sondern einfach nur zusammengesteckt. Mein Schwager hat den Kleber empfohlen, weil er meinte das kann sonst mit der Zeit wieder auseinander gehen.
    r8kqatn5dpk7.jpg
    Farbe und Muster sind sehr dankbar. Müsste mit so einer Matte zwischen Bodenbelag und Parkett möglich sein, aber das solltest Du bei einem bodenverleger erfragen.

    Mit Laminat (eher günstig vom Baumarkt) haben wir die Erfahrung gemacht, dass mit der Zeit Unebenheiten entstehen. Das haben wir in der Küche nicht. Wir haben Küchenschränke bis zur Decke, aber kein Aquarium oder etwas vergleichbares. Das Haus ist ein ein Stahlbetonbau aus den 1960ern.

    Teppichböden könntest du problemlos auf dem Parkett verlegen, sind schnell verlegt und warm. Aber mit dem Argument Reinigung halt schlechter. Rollstuhl ist vergleichbar wie wenn man mir Straßenschuhen in der Wohnung herumgeht und da bleibt der Teppich nicht lange schön. PVC kannst du einfach aufwaschen.
  • Wir haben auch klickvinyl. Sind sehr zufrieden
  • keakea

    Posts: 2,299

    @Nasty parkettschäden sind eigentlich normale Abnützung… und dass ein Parkett nach 20 Jahren kaputt aussieht ist auch zu einem gewissen Grad normal.
    Wenn du ihn schonen willst würd ich dünne Teppiche auflegen.

    Ich hatte das falsch verstanden, dachte ihr wollt den Boden komplett neu machen. Kleben kann man natürlich nicht auf Parkett ohne ihn zu zerstören.
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    edited 10. Januar, 13:54
    Teppich mag ich nicht. Ist für die Hausstaubmilben Allergie auch nicht förderlich. Wenn dann ein Kleiner für drüber, nur im Winter.

    Mir gefällt dieser Klickvenyl ganz gut. Wegen verkleben oder nur mit Matte drüberegen erkundige ich mich.

    Danke an alle. Ich denke der wirds.

    @kea mit "wärmer" hab ich die Optik gemeint. Fliesen wirken auf mich irgendwie kühl/hart. Und Parkett passt farblich irgendwie nicht zum Rest und zu den Möbeln.

    @wölfin borgst du mir den Schwager 🤣

  • @Nasty Wenn es dir nur um die Optik geht bei Fliesen und nicht um das Gehgefühl: es gibt so viele unterschiedliche Modelle. Ich hab jetzt schon öfters Flisenböden gesehen, die wie Parkett ausschauen.
  • Daß man irgendwas auf den Parkett kleben könnte ohne ihn zu zerstören, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ohne kleben einfach was auf den Parkett drauflegen könnte ev. wegen der Höhe der Türen ein Problem sein. Besser fragen ob ihr den Parkett ersetzen dürft, oder damit leben daß er Macken hat. Ein gewisses Maß an Macken ist bei Parkettboden auch normal.
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    Ich mag die Farbe vom Parkett nicht.

    Die Türen sind den neuen Fliesen angepasst. Sind auch neu. Ich hab also Spielraum um was drüber zu legen.
    Wir haben jetzt eine Fliesendicke Unterschied zum Parkett.

    Ich will auch nix kleben, nur starr drüber legen.
    Mir wird der Bodenleger nicht erspart bleiben.
    So mag ichs jedenfalls die nächsten 20 Jahre nicht aushalten.
  • yve412yve412

    Posts: 1,050

    ich frag jetzt mal hier, vll. hat ja jemand eine tolle lösung.
    der kleine ist mittlerweile zu gross für unseren buggy, nachdem der noch vom grossen ist, ist der auch schon extrem verzogen. leider benötigt der kleine oft noch einen, vorallem schläft er auch noch relativ oft da drin.
    ich bin daher auf der suche, nach etwas, das klein zusammenklappbar und "leicht" ist und der kleine auch noch drinnen schlafen könnte. nachdem er schon recht gross ist würde er sicherlich auch in anderen nicht mehr lange sitzen können. ausserdem möchte ich ihn nicht ultralange herum chauffieren, daher möchte ich ungern einen neuen buggy holen.
    laufrad, dreiradler und auto wäre vorhanden aber sind unhandlich/nicht klein zu machen und drauf schlafen ist auch eher nicht drin.
    einen bollerwagen fände ich zwar gut aber nimmt sicher viel platz, eventuell im kofferraum, weg? 🤔 und fürs tragen ist er mir für lange strecken schon zu schwer 🙈
  • @yve412 wie groß ist er jetzt?
  • @yve412 Ich hätte jetzt Bollerwagen vorgeschlagen. Kann man immer brauchen, für Einkäufe, Sommer…wir hatten lange einen, den konnte man zusammenschieben, sozusagen, also auch im Auto kein Problem. Ich fand ihn vor allem praktisch wenn ich mit den Kindern und Laufrädern unterwegs war, konnte ja nicht beide gleichzeitig plus Laufräder tragen, wenn sie keine Lust mehr hatten.
  • yve412yve412

    Posts: 1,050

    @Krümel05 er wird im april 3 und ist ca. 93cm (war er zumindest beim letzten kinderarzttermin im november 🙈😅)
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    edited 11. Januar, 07:07
    Ich wäre auch für Bollerwagen.
    Wir haben nochimmer einen. Jetzt halt für Einkäufe.
    Die kann man wirklich schmal und einfach zusammen klappen. Die passen in jeden Kofferraum. Die Grundfläche ist so groß wie die Breite und Höhe von Boden weg.
    Kommt aufs Model an. Aber wir haben einen ganz einfachen ohne Dach vom Bauhaus. 50 Euro im Angebot.
  • @yve412 Tochter ist jetzt ca. 111 cm mit 4, Sohnemann 122 mit 5 … kann dich gut verstehen.

    Ich war vom Platz her am meisten mit dem Joie Mytrax zufrieden. Der passt sehr lange und die Liegefläche ist echt toll. Aber ich weiß jetzt nicht, wie klein sich die neueren Modelle zusammen klappen lassen. Wir hatten eine alte, robuste Version - aber weder klein noch „leicht“. Aber mit größerem Kofferraum und hauptsächlich für vor die Haustür sehr stabil und niedrigerem Schwerpunkt.

    Als zweiten Buggy hatten wir dann noch Easywalker Jacky (xl Version mit größeren Reifen hinten). Der ist sowohl leicht als auch wirklich klein einklappbar. Kinder haben ihn immer gemocht, aber mir hat im Endeffekt die Sitzposition nie ganz so gut gefallen und wenn das Dach nicht aufgeklappt ist, ist es beim Schieber bisschen im Weg/störend. Aber er hat trotzdem gute Dienste geleistet.

    Ich fand im Vergleich den höheren Schwerpunkt nicht so gut, vor allem am Schluss, wo meine schon 20 kg hatten. Aber ist halt auch meiner kleinen Größe im Vergleich geschuldet gewesen. Irgendwelche Abstriche muss man dann machen.

    Wenn würde ich versuchen etwas über Willhaben zu bekommen.

    Bollerwagen war bei uns keine Option, da ja beide altersmäßig so knapp sind, dass dann wieder beide hinein gewollt hätten. Wir konnten jetzt im Sommer endgültig die Buggys weglassen 🥳.
  • yve412yve412

    Posts: 1,050

    @Krümel05 ich hab auch einen joie, aber den brisk - so war ich total zufrieden, aber der kopf steht oben schon mit beule raus, wenn ich ihn halbwegs in liegeposition bringe und ansonsten hängt er schief und fast nach vorne gebeugt darin. glaube erstens das ist für die wirbelsäule und haltung nicht das beste und er rattert auch wenn man zB über pflastersteine etc fährt extrem weil absolut keine feserung da ist 🙈 und die beine/füsse hängen sowieso schon über die "abstellfläche" drüber.

    aber dann werd ich mich auch mal zwecks eventuell anderen buggy oder bollerwagen umschauen, mal schauen wo wir etwas testen könnten, ob er mir überhaupt drin sitzen würde 🙉 danke euch! ☺️
  • @yve412 joie hat zB XXXLutz, Easywalker habe ich mir bei Babyone angeschaut.

    Der Myflex hat die längste Rückenlehne von den Joie Modellen und auch eine gute Federung.

    Beim Easywalker gibt es auch ein Lenkrad als Acessoire dazu ;)
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    Bei uns waren sie Kinder zu dritt drinnen, mit 3 und 6. Hat er ausgehalten.
  • Als Nicht-Schifahrerin, zieht man über die Schiwäsche noch was an? 🤔 Weste zb?
  • @racingbabe kommt darauf an wie kalt. Aber ich hatte meist noch ein dünnes Rollkragenshirt (mit Reißverschluss) drüber. Vor allem auch damit man in der Hütte Jacke oder Skioveralloberteil ausziehen konnte und es trotzdem angenehm war. Sonst ist das Shirt mE sehr dünn…
  • @racingbabe mein Mann nein. Der ist der Skifahrer bei uns.
  • keakea

    Posts: 2,299

    @racingbabe kommt auf Temperatur und Wind an, und Empfindlichkeit.

    Geht’s um skikurs? Dann eher mehr wenn die Kinder Anfänger sind, da stehen sie am Anfang ja noch vie herum.
  • @kea Genau, die Kinder haben morgen Schitag und sind vorher noch nie gefahren.
  • @racingbabe ich würd ihnen auch eine Weste dazu anziehen weil man eben grad am Anfang sich nicht viel bewegt... außer es hat Plusgrade und die Sonne scheint.
    Meine Tochter mag die Skiwäsche gar nicht, sie hat immer nur einen Pulli an mit nichts drunter.
  • PoninePonine

    Posts: 1,303

    Kann bitte jemand einen Physiotherapeuten für Kinder empfehlen? Raum Mödling, Perchtoldsdorf, Wien 23. Danke!
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    Was habt ihr für Kaffeemaschinen zu Hause?
    Abgesehen von Filtermaschinen such ich nach Empfehlungen.

    Unser Krups Vollautomat rinnt immer mehr, liegt wohl an einer inneren kaputten Dichtung.
    Nach jedem Kaffee kommt Wasser von innen unter der Abtropftasse nach, im Heferl ist weniger.

    Frage- wieder Vollautomat und von welchem Hersteller oder sogar ein Siebträger?
  • @Nasty wir haben zum zweiten Mal einen Vollautomat von Philips Pico Baristo…die haben auch Refurbed Teile. Der muckt gerade auch ein bisschen, aber mein Mann konnte es richten.

    Generell muss man bei Siebträger dann halt immer sofort Hand anlegen und wieder ausleeren/putzen. Mein Mann hat auch schon überlegt.

    Achtung, manche Siebträgermaschinen brauchen auch einen Wasseranschluss und mehr Platz…
  • @Nasty Wir haben die Qbo von Tchibo, falls auch was kleines, kompaktes in Frage kommt.
  • yve412yve412

    Posts: 1,050

    @Nasty wir haben seit ca. 7jahren einen siemens vollautomat eq 6 und sind super zufrieden. mein schwager hat den "besseren" und hat die sicher auch schon 10jahre + bisher gabs auch bei ihm nie probleme 😊
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    @Krümel, Siebträger kenn ich eh genüge aus der Gastro 😊 deshalb frag ich mich ob man das daheim will/braucht.
    Mein Mann will eine, ich bin mehr für Vollautomat.
  • Nespresso
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    @RoterSommermond gibt's aber nur mit Kapseln oder?
    Ich glaub dafür haben wir einen zu hohen Kaffee Verbrauch.
  • @Nasty Wir haben eine von Philips. Und grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Die Milch läuft nicht durch Schläuche und mit einem "Trick" kann sie auch nur aufgeschäumte Milch machen für Kakao für die Kinder.

    Aber sie fängt jetzt nach 3 oder 4 Jahren an irgendwo zu rinnen. Das war bei der von meinem Bruder genauso nach ein paar Jahren... Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem ist...
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,471

    hier auch nespresso vertuo, aber wenn mehrere kaffeetrinker im haushalt sind wird das schon teuer. bei uns bin ich die einzige.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,459

    Ich habe von Melitta die Caffeo Solo. Eine sehr schmale Kaffeemaschine, die sehr passablen Kaffee macht. Ich habe mich damals durch die Testberichte gearbeitet und die war unter den besten passen schmalen und preiswerten Maschinen.
  • @Nasty hilft dir nix,ich hab eine Krups ,ich trinke aber allein hier Kaffee ☕
  • Nasty wrote: »
    @RoterSommermond gibt's aber nur mit Kapseln oder?
    Ich glaub dafür haben wir einen zu hohen Kaffee Verbrauch.

    Ja.
    Bei uns ist halt der Filter immer ausgetauscht
    Ich trinke 1 Espresso/Tag, mein Mann 2 3 lungo am we, sonst in der Firma
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    Wir trinken beide ein paar Kaffee am Tag.
    J fängt an gelegentlich Milchkaffee zu trinken.

    Ich denk es wird wieder eine Krups. Und die alte wird um Waldviertel weiter verwendet bis sie den Geist endgültig aufgibt.
  • @Nasty kannst du vielleicht etwas austauschen,der Wassertank war mal.bei.meiner kaputt ein Tausch hat 20€ gekostet.
  • yve412yve412

    Posts: 1,050

    ich nochmal, vielleicht hat jemand erfahrung 🙈
    ich bin auf der auche nach starken magnetbausteinen. der grosse hat weihnachten 24 welche geschenkt bekommen aber die klappen bei geringster berührung in sich zusammen - jetzt fängt der kleine auch damit an zu spielen und ist immer extrem traurig wenn sein bauwerk (wenn es denn mal stehen bleibt) beim bespielen wieder zusammenfällt 😬
    hab jetzt 3 verschiedene varianten von magneten zum test bei amazon bestellt gehabt (coodoo und playmags) weil sie mir empfohlen wurden aber die sind 1:1 wie unsere. nun wurde mir noch connetix (da rutscht man ja schon fast privatinsolvenz weil sie so teuer sind 🙈🙉) und die von smythtoys empfohlen (magnetic tiles) - hat zufällig jemand erfahrung mit denen von smyths damit ich die nicht auch umsonst bestelle? sind die magneten echt stark oder eher meeeh? hab auf instagram (leider hauptsächlich türkischer content) einige bahnen entdeckt die wir nachbauen wollten aber da sind nie die magneten verlinkt 🙈
    sowas funktioniert zB mit unseren gar nicht und sollten die neuen "können", danke euch! 🤗
    dvu9qj0uc6ft.jpeg
    bvaqnynvim0n.png
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,459

    Ich finde die Magneten von Geomag echt stark. Wir hatten aber leider nicht so viele, dass so große Bauwerke entstanden wären.
  • dani1220dani1220

    Posts: 716

    edited 18. Januar, 09:11
    Ich glaube, Spielzeuge dürfen nicht mehr so starke Magneten verwenden wg der Verschluckungsgefahr - von daher vielleicht gebraucht suchen (oder als Spielzeug ausmisten - mir waren sie mit jungen Kindern im Haus zu riskant) @yve412
  • NastyNasty

    Posts: 16,153

    edited 18. Januar, 10:11
    @dani1220 die Magneten sind so in den Bausteinen, dass man sie nicht verschlucken kann.

    @yve412 wenig Erfahrung, wir haben welche von Amazon

    Finde sie zum Bauen gut, aber bespielen ist auch eher schwierig.
    hpb842bgikbe.jpg
  • Wir haben die von Connetix. Super stark finde ich sie jetzt auch nicht, aber so Bauwerke, die du oben gezeigt hast, sind schon möglich. Meine Kinder lieben sie, hab sie aber grade weggeräumt, weil sie immer so extrem darum streiten 😅
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.