Wackelzahnpubertät

"Die Wackelzahnpubertät, auch bekannt als Sechs-Jahres-Krise oder Milchzahnpubertät, ist eine Phase der emotionalen und körperlichen Veränderungen bei Kindern zwischen fünf und acht Jahren. Diese Phase beginnt meist zu dem Zeitpunkt, zu dem die ersten Milchzähne wackeln und die bleibenden Zähne durchbrechen."

...das sagt Dr Google dazu, aber wie geht ihr damit um bzw merkt ihr bei eurem Kind diese Veränderung?

Wutanfälle gibt es bei uns gerade häufig, besonders abends. Zwerg will nicht schlafen gehen..."schlafen ist so fad und unnötig"

Auch Obst und Gemüse braucht man ja nicht, Schokolade gibt viel mehr Energie und Mama ist gerade auch ständig so blöd und Papa immer langweilig.

Ufff...tief einatmen und ausatmen.
😊💪
«13

Kommentare

• Meine meint immer sie weiß alles besser als Mama und Papa mit ihren 6 Jahren. 🙈
  • Seit bald 4 Jahren hier mittendrin statt nur dabei
  • Wir sind auch voll dabei, die große ist 6,5jahre alt. Seit kurzem sind kindergartenfreunde langweilig. Gestern hab ich beim abholen der kleinen eine befreundete Mama getroffen, die waren gerade beim anziehen so mehr oder weniger (ihre große hat gerade den ersten Wackelzahn und lag am Boden...) und wir haben uns spontan entschlossen, gemeinsam zum Spielplatz in der Nähe der Schule zu gehen. Die kleine ist dann natürlich nicht mit mir Schwester abholen gegangen sondern gleich mit ihren Freunden zum Spielplatz. Ich hol die große ab, sag ihr j ist schon am Spielplatz, s und j sind auch dort und sie: nein, mit DENEN will ich nicht spielen!
    Ich hatte keine Chance, sie ist dann mit einer Freundin mitgegangen und ich hab sie dort dann später dort geholt. Die nächste Beschwerde: wir waren zu früh (es war schön finster...), die kleinen waren zu laut (j hat sich gleich mit dem kleinen Bruder der Schulfreundin in dessen Zimmer verzogen) und sie konnte nicht genug mit ihrer Freundin spielen.

Ich war schon ein wenig enttäuscht, dass sie ihre kigafreunde nicht sehen wollte. Wir waren früher öfter gemeinsam am Spielplatz und im Sommer im Freibad...

Heute kommt die Schulfreundin mit zu uns, da gibt's dann wieder Drama, wenn die kleine nicht mitspielen darf 😵.

Auch sonst ist alles blöd. Die Kleidung zwickt oder kratzt, was letzte Woche noch passte und gefiel ist zu klein oder hässlich, sie hat zu wenig Kleider (hahaha... Nein), sie weiß nicht, was sie anziehen soll damit ihr nicht heiß und nicht kalt ist und es darf nicht zu lange dauern wenn sie sich in der Schule zum raus gehen anziehen...

Lesen oder üben für die Schule ist blöd. Auch sonst alles was wir Eltern vorschlagen. Was sie Vorschlägt soll aber am besten sofort passieren.

Schlafen gehen ist sowieso ein eigenes Thema. Aber e schon seit 6 Jahren mit kurzen Phasen dazwischen, wo ich dachte es wir jetzt besser 🙈.
    Lustig, dass sie sich mit ihrer Freundin immer wieder ausmacht, dass die eine bei der anderen schlafen soll. Dabei brauchen beide ewig zum Einschlafen und einen Elternteil daneben. Wenn, probieren wir das am Wochenende oder in den Ferien Mal aus aber sicher nicht in der Schulzeit.
  • Dass sich Freundschaften verändern, ist, glaub ich, völlig normal. Auch innerhalb eines Klassengefüges.. beobachte ich bei meinen zig Begleitungen oft genug. Wenn dann noch räumliche Trennung (kiga/Schule) dazu kommt, umso klarer.
    Aber dass elterliche Vorschläge doof sind, kommt mir doch sehr bekannt vor
  • Meine will auch immer, dass ihre Freundin mal bei uns schläft. Weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Sehe mich schon mitten in der Nacht die andere nach Hause bringen. Wie sind da eure Erfahrungen so? Meine würde niemals dort schlafen.
  • melly210melly210

Ich erlaube Übernachtungen nicht. Ist mir zu stressig. Ich denk da machens ewig Blödsinn und schlafen nicht, und dann hast ein übermachtiges, grantiges Kind.
  • Meiner auch nie bei jemand anders. Und würde bei uns jemand Schlafen, hätte der nix davon, k pennt konsequent bei uns
  • @Fraudachs probiert es am Wochenende oder in den Ferien aus. Was soll groß passieren? macht euch vorher mit den anderen Eltern aus, wer dann ggf das doch-nicht-auswärts-schlafende Kind abholt oder nachhause bringt, falls es nicht klappt. Nehmt euch für den nächsten Tag nichts besonderes vor, falls keiner gut schläft.

Die große hat letztens bei einer Freundin geschlafen die sie schon seit dem Babyschwimmen kennt. Das war gar kein Problem. Umgekehrt hatten wir's schon ein paar mal, dass die Freundin gemeinsam mit ihrer Mama bei uns in nö übernachtet hat. Da waren die Kinder aber noch deutlich jünger und im Endeffekt hat das mit dem gemeinsam schlafen nie geklappt und die Freundin hat dann bei ihrer Mama im Gästezimmer geschlafen.
    Es ist aber sicher besser, wenn die Mama nicht im gleichen Haus ist. Geht halt zum ausprobieren nicht in nö, das wäre dann echt zu weit zum fahren mitten in der Nacht, wenn's dann doch nicht klappt.

Mag denn die Freundin deiner Tochter bei euch schlafen? Wenn ihre Eltern nichts dagegen haben, könnt ihr es ja probieren und wenn es klappt, schläft eure Tochter vielleicht auch Mal dort. Ich kenne das umgekehrt von I.s Freundinnen, dass die teilweise erst dann allein bei uns bleiben wollen, wenn I davor allein bei denen war.
  • Also bei uns haben Übernachtungen bisher immer problemlos funktioniert.

Hatten wir aber nie an schultagen.

Einmal hatte ich einen Frühaufsteher dabei der am 6 aufgestanden ist. Der hat sich dann mit Buch selbst beschäftigt und ist dann doch wieder ins matratzenlager gegangen.

Also wirbhaben dann immer matzratzenlager gemacht. Einmal 2 fremde Kinder Einmal 1 fremdes.

Und letztens waren meine 2 aber einer übernachtungsparty...insgesamt 6 jungs
  • Wir hatten auch schon öfters Übernachtungsgäste...die beste Freundin meiner Tochter schläft nicht auswärts, aber meine Tochter voll oft bei ihr...das klappt super....die anderen Freundinnen waren bis jetzt auch nie ein Problem....Sohnemann sowieso nicht, aber die Jungs sind ja auch schon 10
  • Wenn sowieso nur Wochenende. Ferien ist das Problem, dass sie meistens zu den Großeltern nach Serbien fahren zb den ganzen Sommer. Oder jetzt Weihnachten.
  • cornicorni

@Stefanie868 Musste grad über deinen Satz lachen "aber die Jungs sind ja auch schon 10" 😅

Ich hab hier auch eine frisch 10 Jährige zuhause und nie im Leben würde sie auswärts übernachten. Es ist schon ein Drama, wenn sie einen Stock tiefer bei der Oma übernachten muss/darf...

Zur Wackelzahnpubertät kann ich nur sagen. Ich dachte, ich hab mit Magdalena alles durch, was es da so gibt.
    Aber Theresa schlägt jetzt alles 😂
  • yve412yve412

edited 9. Januar, 12:31
    bei meinem grossen (wird im märz 8) hat das mit 5,5 jahren leicht begonnen.. ab da gingen richtige wutanfälle (wo man dann sogar die hauptschlagader am hals richtig dick sieht) an.. seitdem haben wir die alle paar wochen mal heftig und "weniger" heftig mit weinen und wütend davon stapfen 🙈 alles was wir eltern sagen ist sowieso blöd und wieso muss man dinge die man nicht gerne macht machen und wieso dieses und jenes - viele diskussionen über schule und alltägliches 🙊 ich will noch gar nicht wissen wie die "richtige" pubertät wird wenn das schon seit ein paar järchen so abläuft 🙉

geschlafen hat er bisher noch nirgends, obwohl er schon wollen würde - er war auch generell bisher erst 2x nachts wo anders (1xmit 4 und 1x als der kleine bruder auf die welt kam). bei uns hat aber auch noch keiner geschlafen, weil seine freunde nachts nicht von den eltern weg wollen würden 🙈😅
    ich selbst hab aber auch oft auch unter der woche mal bei einer freundin geschlafen (gleiche schule) da hat es eigentlich auch immer gepasst - waren aber auch noch andere zeiten, damals 🙈😅

bezgl. essen gibts bei uns auch 4-5 gerichte die gegessen werden und obst und gemüse minimum und auch nur dann wenn es der kleine bruder gerade isst 🤦🏻‍♀️
  • Meine muss auch derzeit alles in so einem jammerton sagen. Ganz normale Sachen wie ich hab durst.
    Ich finde bei ihr ist das immer bisl vor bis ca 1/2 Jahr nach dem Geburtstag besonders schlimme. Auch schon mit 3 wo es richtig anfing mit Wutanfällen. Jetzt geht sie halt ins Zimmer und wir sind soooo gemein. Vorher ist sie halt richtig ausgetickt und hat oft 1 Stunde gebrüllt wie am Spieß.
  • vonni7vonni7

danke für den thread, da werde ich sicher auch einiges beitragen können 😜

auswärts schlafen bei den großeltern gibt es bei uns regelmäßig seit dem babyalter (natürlich auch mal mit phasen, wo es etwas holprig war).
    seit letztem jahr hat sie zwei mal bei cousine & cousin übernachtet.

im letzten frühling hätten nach einer geburtstagsparty ein paar mädls bei der feiernden freundin geschlafen, das war mir aber aus mehreren gründen nicht recht:
    eben dass sie erst einmal bei jemand anderem als oma/opa geschlafen hat, dass es in dieser nacht keine möglichkeit zur abholung gegeben hätte und letztendlich auch, dass ich die familie nicht so gut kenne. da bin ich schon (über-?)vorsichtig.

vielleicht passt es heuer in den sommerferien, dass eine freundin bei uns schlafen kann (unsere wochenenden sind eh so verplant, da passen die ferien besser).
  • Achso okay @corni 🙈😅 na wir haben hier 2 sehr unkomplizierte Schlafkinder....schon seit Geburt an 😅 Sebastian sowieso...geht am Abend um ca 21 Uhr ins Bett und steht erst auf wenn wir ihn wecken...Magdalena geht um ca 20 Uhr spätestens und schläft normalerweise auch durch, außer wenn sie schlafwandelt 😏 und haben auch beide schon im Kleinkindalter öfter bei Oma/Opa, Tante, Goti geschlafen...jetzt eben bei Freunden 🤣 und der Große fährt auch heuer schon zum 4. Mal mit ins Pfadilager im Sommer
  • NastyNasty

edited 9. Januar, 15:09
    Schlafen ist hier auch Thema. Obwohl 2 von 3 super brav schlafende Babys waren.

Sie schlafen in der Schule und auch schon 1,2x bei Oma oder Tante. Ist aber eben Ausnahme.
    Bei Freunden hat es sich nie ergeben.
    Irgendwelche Ferienlager wären undenkbar.

Im März sind Projekttage da ist Janin eine Woche weg. (Wir müssen 2 Abende wegen Pflege eh kommen, aber im Grunde muss sie dort alles allein machen.)

Die Wutzwerge Regen sich bei allen 3 seit 5,5 j wieder öfter, extremer und gefühlt dauernd.
    Da ist kein Ende in Sicht.
  • Nicht falsch verstehen, aber ich bin so froh nicht allein hier zu sein.

Gestern hab ich meinem Mann schon gesagt, ich hätte in der Erziehung was falsch gemacht.

Wir haben keinen Fernseher....Gott sei Dank!
    Ich hab beschlossen die Wohnung Handy und Tabletfrei zu halten. Die Geräte sind unter Tags weg gesperrt.

Es gab deshalb Wutanfälle die gut eine Stunde anhielten und wo er die Hausschuhe nach uns geworfen wurden . Wir wären blöd und ich nicht mehr seine Mama und er zieht jetzt aus.

Sohnemann wird heuer 6 Jahre alt.
    🙈
  • Meine Tochter ist auch schon mitten drin - sie wird im April 6.

Was mich so stört ist, dass sie so aggressiv ist. Nicht hin und wieder, sondern täglich. Irgendwas passt ihr nicht und sie haut mit voller Wucht her. Vor 2 Wochen sind wir noch zu einem Geschäft gefahren - sie wollte nicht - und haut mir beim Abschnallen die Faust aufs Kinn 😒.

Das aggressive Verhalten hatte sie aber auch schon als Kleinkind - jetzt hat sie halt immer mehr Kraft.

Leider kriegt dir kleine Schwester (1,5) auch alles ab - sie haut ihr ständig mit der Faust auf den Kopf. Die Kleine wehrt sich inzwischen und geht auch nur mehr grundlos auf die Große los und zwickt und kratzt. 😪

Im Kindergarten gibt es keine Probleme- es ist nur daheim. Wir fürchten uns auch schon vor der Pubertät 😮‍💨.

• @sulmtalerin das klingt schon sehr belastend! Habt ihr das Verhalten bei der Grossen schon mal abklären lassen?
    Unser Sohn, jetzt bald 12, kann schon sehr zornig und verbal ausfällig werden, aber Faust ins Gesicht würde ich nicht mehr "hinnehmen" als Wackelzahnpubertät?
    Alles Gute!
  • @sulmtalerin wie @dani1220 schon geschrieben hat, bei faust auf kopf oder gesicht wäre bei mir schlussstrich - drück euch die daumen, dass ihr es schnell hinter euch bringt 🍀 und vorallem gute nerven
  • Bei mir auch. Das hat nix mehr mit wackelzahn zu tun. Faust auf Arm, ok. Auf Oberschenkel auch. Aber nicht Gesicht
  • NastyNasty

Bei uns fliegen auch Fäuste.
    Aber nicht auf uns Eltern oder die große Schwester.
    Die Jungs untereinander schenken sich aber nix.
    Wenn ein Zwilling auf uns sauer ist, kriegt der Bruder alles ab.

Ich würde es in einem ruhigen Moment ansprechen und Alternativen bieten.
    Meine Jungs haben einen Boxsack bekommen plus Boxhandschuhe.
    Das am Polster hauen, was als Kleinkind noch funktionierte war irgendwann keine ansprechende Alternative mehr.

Manche Kinder Tun sich eben schwerer sich zu regulieren als andere. Da muss aber nicht gleich eine Diagnose dahinter sein.

• NastyNasty

@NiNo was haben Medien damit zu tun?
    Auch hier macht die Dosis das Gift.

Es gibt tatsächlich Kinder die es schlechter vertragen, bin aber der Meinung das es nicht alles ist.
  • @Nasty Die Medien sind nicht das Problem, aber zu wissen, wann es genug ist ohne Wutanfälle die gut eine Stunde anhalten, weil keine "Sendung mit der Maus" geschaut werden.

Er kommt einfach damit nicht klar und andere Angebote wie Malen, Brio Spielen oder Brettspiele sind laut ihm keine Option.

Auch bei uns fliegen die Fäuste und laut der Kinder Pädagogin gibt's auch das in der Wackelzahnpubertät. Man soll es halt nicht so weit kommen lassen und den Wutanfall ablenken. Klappt auch manchmal recht gut.
  • Nasty wrote: »
    @NiNo was haben Medien damit zu tun?
    Auch hier macht die Dosis das Gift.

Es gibt tatsächlich Kinder die es schlechter vertragen, bin aber der Meinung das es nicht alles ist.

Oder das was. Mein Sohn zum Beispiel wird von Pumuckl wuggi, sponge Bob geht
  • @nino ich denke es gibt Kinder die sind Ausdrucksstärker als andere. Es gibt welche die nehmen ein Nein heute ist schluss einfach hin oder jammern max bisl. Meine hat mal 1 Stunde terror gemacht wo die Nachbarin schon gefragt hat was los ist weil sie kurz vorm essen keine reiswaffel mehr bekommen hat.
  • dani1220dani1220

edited 10. Januar, 16:10
    Bei uns hilft der Wecker mit Medienzeit. Das hab ich hier bei anderen auch schon gelesen.

Also schon bei Medienbeginn darauf verweisen: so der Wecker ist gestellt, wenn der läutet müssen wir Schluss machen.
    Ich erinnere dann 10 und 5 min davor noch um mental vorzubereiten: hey in 10 min wirds klingeln.

Ist keine magische Lösung, aber es hilft schon - der Wecker / die Uhr ist objektiv, der Zorn fällt nicht so auf mich weil ich jetzt "einfach" sage es ist aus.
    Scheint psychologisch ein bisschen zu helfen...
  • NastyNasty

Bei uns hilft es mit Timer auch gut.

Bei meiner Schwester gar nicht. Ihr Sohn wird heuer aber erst 5.
    Sie hat dann ganz schnell wieder auf null gedreht.
    Eine Serie im Fernsehen geht, aber beim Tablet dreht er durch.

• Bei uns klappt es meistens auch gut mit dem appwecker. Zeitweise gab es bei der großen gespinne, wenns vorbei ist und ich nicht verlängere um "nur die eine Sendung" fertig zu schauen. Ich sag ihr meistens schon vorher, dass die Zeit bald um ist und sie nichts langes mehr anfangen soll. Wenn sie dann eine 20 min Sendung 3 min Geschäft hat bis der App Wecker die App zum Einschlafen bringt, gibt's keine Verlängerung.

Hatten auch schon Wutanfälle. Ich sag dann beim nächsten Mal, wenn's wieder mti Wutanfall endet wenn es vorbei ist, dann gibt's Mal eine zeitlang gar nix. Wäre also auch so wie bei @NiNo, wenn's nicht funktioniert . Ich denke mit Vernunft und Regeln hättet ihr es e probiert, bevor du dich für den dradtischen Cut entscheiden hast, oder?
  • bei uns ist es auch so.. wenn es in wutanfall endet oder er es "heimlich" nimmt wenn er zB aufräumen sollte oder so, dann gibts längere zeit gar kein tablet. dann wird
    der code geändert und er hat gar keinen zugriff auch wenn er es sich heimlich schnappen würde. bei uns wird es aber meist akzeptiert und nach einer gewissen zeit ist es sowieso langweilig 🙈😅
  • Wir haben es auch mit der Timeruhr probiert, ging auch anfangs sehr gut. Leider jetzt gar nicht mehr.

Heute ist Tag eins vom kalten Medien Entzug.

Siehe da, kurzes Unzufriedenheit s Geraunze, hatten einen Spielenachmittag mit KiGa Freund UND er ist vor 20:00 Uhr eingeschlafen.

Ich bin begeistert.

• NiNoNiNo

edited 10. Januar, 19:31
    @Wölfin ja ich bin eine sehr geduldige Mama, aber weder gut zu reden, alternativ Programm nicht akzeptieren, Timer Uhr stellt er ständig auf Anfang und dann wurde er beim Verweigern des Handy/Tablet so aggressiv und wütend...da musste ich die Reißleine ziehen.

Das Verhalten gefiel mir gar nicht.

Ich hab nichts gegen das ab und zu schauen, aber wenn er bevorzugt zu Schauen als zu Spielen oder raus zu gehen...

Schauen wir mal, wann es wieder geht.
  • Bei uns wird auch körperlich gestritten, zwischen den Kindern, einer fängt an oder ist von uns genervt, der andere bekommt es ab. Bub ist halt schon stärker und sie zieht öfter den Kürzeren. Finde das immer furchtbar, wenn sie sich weh tun. Wie tut Ihr da? Einschreiten, aber wie?

Momentan ist es wieder furchtbar mit schlafen gehen. Ich rede mir den Mund fusslig, bringt alles nichts, damit sie endlich ins Bett gehen. Können eh noch lesen oder hören, aber keiner bewegt sich. Ich hätte dann auch gerne mal „Pause“. Wie klappt das bei Euch?
  • @racingbabe Zuerst einmal, es klappt bei uns auch nicht wirklich, aber ich lass mich da nicht mehr stressen und das nimmt viel Druck.

Wir haben da unsere Routine.
    Nach dem Abendbrot, darf noch 30 Minuten gespielt werden. Dann langsam Bettfertigmachen. Das weiß mein Sohn und da dreht er voll noch auf und das Drama folgt.

Ich schrei nicht. Ich sag ihm, geh bitte aufs Klo noch, ich warte im Bad.

Kommt er nicht, machen mein Mann und ich uns fertig um ins Bett zu gehen.

Wenn ich ihn dann daran erinnere, das ich die Lichter gleich aus mache, da wir schlafen gehen, kommt er "raunzend" ins Bad.

Maaaanchmal klappt auch ein Wettrennen, wer als erstes im Bett fertig liegt. Da macht er gerne mit und mein Mann ist da sein Komplize um gegen die Mama zu gewinnen.
  • @NiNo Wann geht Ihr denn schon schlafen?
  • Danke für eure Antworten zu meinem Post!

Ja, also das mit der Faust aufs Kinn war wirklich extrem. Da hat sie sich selber geschreckt.

Aber trotzdem ist das aggressive Verhalten da. Ich merk, dass es u.a. auch mit dem Medienkonsum zusammenhängt (als Kleinkind gab es aber keine Medien). Timer etc. funktioniert alles nicht. Im Moment fahren wir es extrem zurück.

Ich weiß nicht, ob dahinter irgendeine Diagnose stecken könnte. In sehr schlimmen Zeiten wollt ich eh schon zu einer Beratung - mein Mann ist da komplett dagegen und ich hab immer die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.

Wir reden uns ja auch den Mund fusselig, bieten Alternativen etc. Es gibt aber immer Wochen, da ist es wieder besser und dann wieder schlechter.

@racingbabe Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind, aber das mit dem Einschreiten ist so schwer. Meine Kleine ist ja erst 1 1/2 und ich hab sie lange verteidigt. Mittlerweile "schimpf" ich dann auch mit ihr, wenn sie der Großen etwas tut - damit die Große sich nicht immer benachteiligt fühlt. 🫣

• @sulmtalerin Frisch 9 sind sie geworden. Eigentlich sollten sie es besser wissen, weil schon größer, aber ist nicht so.
  • @racingbabe meine zwei fetzen sich auch oft ordentlich... bei richtigen Streits bekommt die Große dann meistens angst vorm Kleinen und kommt zu mir gelaufen oder sperrt sich im Klo ein. Er ist einfach schon stärker als sie (sind zwar 2 Jahre dazwischen aber Körperlich sinds nur mehr 5cm also ziemlich gleich).
    Also ja dann geh ich schon dazwischen und versuche zu vermitteln.
    Sie raufen aber auch oft zum Spaß und tun sich dabei aber auch weh. In solchen Fällen geh ich nicht dazwischen.

Bezüglich schlafen ists derzeit bei der 9 Jährigen auch mühsam. Sie geht zwar in ihr Zimmer aber will dann noch aufbleiben. Zum schulanfang waren wir eigentlich wieder bei 20-20:30 Uhr ist das Licht aus. Sie diskutiert jetzt oft mit ubs sie will bis 21 Uhr lesen. Wenn sie am nächsten Tag aufkommt hab ich auch kein Problem damit. Jetzt diskutiert sie aber am Wochenende, das sie bis 22 Uhr ausbleiben möchte und das ist mir einfach zu spät für sie. Sie dreht dann auch nicht selbst das Licht ab sondern ein Erwachsener muss kommen gute Nacht sagen und Licht abdrehen... vl noch kurz kuscheln etc.

Auswärts schlafen: unsere schlafen alle 3-4 Monate mal bei den Großeltern. Tochter kommt jede Nacht zu uns, somit dachte ich, sie wird nie wo anders schlafen. Im Sommer wollte sie aber unbedingt aufs Jungscharlager und es hat tatsächlich geklappt - 4 Nächte ohne Mama. Danach hat sie mal bei einer Freundin übernachtet, dort haben sie aber nicht recht viel geschlafen (den Eltern ist das auch mehr egal). Bei uns hat noch niemand geschlafen weil ich es irgendwie noch nicht möchte 🙈
    Sohn würde denk ich kein Problem sein wenn er wo schläft aber hat sich noch nicht ergeben.
  • kanikani

edited 10. Januar, 22:54
    Wackelzahnpubertät ist bei uns schon vorbei, wir stecken mit 10 (Bub) und quasi 9 (Mädchen) voll in der prä-pubertären Phase. Ist nicht besser, da noch mehr eigener Wille da ist 🙈
    Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt eine Antwort kriege.
    Die Sprache verstehe ich langsam auch nicht mehr, furchtbar wie die teilweise reden.

Körperliche Attacken zwischen den Geschwistern finden ständig statt, ich schreite da oft ein. Zur Zeit geht es einigermaßen. Tochter ist zwar brutaler, aber mein Sohn ist halt echt schon groß und dadurch stark und schätzt es teilweise falsch ein. Sie gehen sich halt gegenseitig extrem auf die Nerven und dann fliegen die Fetzen. Da reichen schon blöde Kommentare und es eskaliert total (zB Hausübung: du schreibst schiach - das ist bereits zuviel 🤯) Schenken tun sie sich auch nichts 🫣. Sehr, sehr mühsam 😔
  • NiNoNiNo

edited 10. Januar, 23:22
    @racingbabe ca 19:00 Uhr wird schon Richtung Bett angegangen. Einschlafen funktioniert aber meistens erst ab 22:00 Uhr. Im Bett lesen wir was vor oder er darf leise ein Tonie zum Einschlafen hören.

Im April wird er 6 Jahre alt

Bezüglich Medienkonsum und aggressives Verhalten. Ich glaub da ist jedes Kind unterschiedlich mit dem Verhalten.

Manche können von alleine pausieren, andere nicht. Ich habe bei meinem Sohn eine nicht akzeptable Reaktion bemerkt.

Vielleicht ist er dafür noch zu unreif.
    Seine KiGa Freunde spielen bereits PlayStation. Das wäre nichts für ihn und ich find auch zu früh.

Jetzt wird mal zurück gefahren und beobachtet.
  • Es ist 7:55 Uhr und die Große hat schon sage und schreibe 4 Mal geschrien mit mir!!! Ich könnte sie zerwurschten!
    Was macht ihr, wenn sie so in Rage sind? Nur herumschreien, Türen zuschlagen, einfach nichts hilft. Meistens werde ich dann auch laut, drohe, strafe - was natürlich kontraproduktiv ist, aber irgendwann ist auch meine Geduld am Ende… momentan raubt sie mir echt den letzten Nerv 🤯
  • NastyNasty

Ich schreite bei den Jungs nur dann ein, wenn einer schon am Boden liegt und aufhören brüllt. Da sag ich dann auch immer AUS heißt AUS. Ansonsten sollen sie sich das ausmachen. Beides Jungs, gleich alt, da hab ich ohnehin nix zu reden.
    Janin gegenüber sind sie körperlich zurückhaltend. A weil sie ein Mädchen ist und B weil sie halt ist wie sie ist. Da gibt's gewisse Rücktsichtnahme die ich sehr schätzen weiß.
  • NastyNasty

@kastanie91 bei uns ist das an der Tagesordnung. Ich versuche in der Früh möglichst diplomatisch damit umzugehen.

In allen Lebenslagen versuche ich mich zu erinnern wie ich war. Was mich an meinen Eltern gestört hat oder ich mich damals gefühlt hab.
    Klar je jünger das Kind desto schwieriger sich zu erinnern, aber oft gelingt es mir.

Ich finde es helfen auch hier noch Ratgeber wie "Oje ich wachse" (oder ähnliches) was uns als Baby zu Verständnis und Kraft durch schwere Zeiten geholfen hat. Wenn man weiß was sich im Kopf der kleinen Großen tut, wie sie sich verändern, was sie fühlen hilft es ein Stück weit Verständnis aufzubringen. Ich bin da immer noch am nachlesen was sich mit der Entwicklung tut.

Würde später mit ihm reden. Wenn er sich beruhigt hat.
  • @kastanie91 ich weiss ist zwar nicht das beste, aber wenn mein grosser (bald 8) mit mir schreit darf er sich in sein zimmer begeben und sich dort beschäftigen bis er wieder herunter gefahren ist - wenn er viel herum haut oder türen knallt dann darf er seine türe auch schliessen. er fährt dann in dieser "auszeit" und abstand halten relativ schnell herunter und ist meist nach 5 min wieder da und hat sich beruhigt 🙈 wenn er dann aber kommt und es ist immer noch wie davor schicke ich ihn wieder ins zimmer da ich ihm dann davor schon vermittle ich möchte nicht angeschrien werden, er möchte das ja auch nicht von mir
  • Ich sag immer "normaler Ton, sonst horch ich nicht"
  • NastyNasty

@yve412 und was wenn er nicht geht?
    Bei uns müsste man alle 3 ins Zimmer ziehen.
    Es geht nur dann wenn ich sie eher unsanft dort hin begleite und vor der Tür stehen würde.
    Sonst bleibt keiner auch nur 10 Sekunden drin 😬
  • @Nasty er geht eigentlich immer von alleine oder wenn man sagt "bitte geh ins zimmer zum runterkommen." mittlerweile merkt er selbst dass ihm gerade was nicht passt und sich da was anbahnt. sollte es wirklich mal vorkommen, dass er nicht geht begleite ich ihn. kam bisher aber glaub ich erst 1-2x vor, dass wir eltern ihn ins zimmer gebracht haben, aber da ist es eher ein schieben (haben fliesen da rutscht es sich gut 😅) - nicht unsanft aber er merkt, dass das gerade so nicht ok ist/war. wenn er aus dem zimmer kommt sprechen wir nochmal über alles und dann ist es für beide parteien ok. er kennts aber auch nicht anders, so haben wir es schon ab ca. 3,5jahren gehandhabt 🙈 sobald es zu viel war mit zB spielzeug durch die gegend schiessen, besteck geschmissen wurde etc. er wurde zuerst ermahnt und dann die "konsequenz" gezogen - einfach aus der situation nehmen und runter kommen lassen. er hatte es schon von klein auf zB beim duplo bauen wenn etwas kaputt ging oder nicht so funktioniert hat wie er wollte, hat er gleich alles durch die gegend geschossen und auch oft auf uns mit holzbauklötzen.. ist zwar nicht das beste aber funktioniert bei uns 🙈 tür ist aber wenn er nicht gerade mitten in größten anfall ist immer offen - wenn er im anfall ist, knallt er sie dann eh immer selbst zu 🙊 als er kleiner war, blieb er aber auch immer nur kurz im zimmer.. je älter er wurde desto besser hat das funktioniert.
    und seitdem der kleine bruder da ist und ihm etwas "kaputt" macht geht er oft schon einfach von sich aus ins zimmer und kommt dann einfach wieder
  • Bei meinem Kind hat das früher zumindest nie funktioniert. Sie wäre nie von alleine hingegangen, selbst wenn ich sie hingetragen habe, ist sie sofort wieder rausgerannt und hat weiter gewütet.
  • @Fraudachs als er kleiner war bin ich natürlich gemeinsam mit ihm im zimmer gehockt und habs ihm x-mal erklärt warum wir jetzt da sind und warum das jetzt sein musste etc. der wär mir auch nie alleine ins zimmer gegangen oder geblieben. je älter er wurde gings dann auch alleine bzw. macht ers jetzt eben bei aufforderung oder sobald er merkt es bahnt sich etwas an.
    er hat auch schon oft den kleinen "umgeboxt" oder andere dinge versucht, aber da bin ich gleich eingeschritten (ist ja doch erst 20 monate alt 🙈) und hab erklärt so gehts nicht etc. seitdem er das weiss geht er einfach ohne etwas zu sagen und kommt dann wieder und baut dann wieder neu oder anders.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.