Themenloser Klatsch und Tratsch #3

1141517192023

Kommentare

• NastyNasty

@kea ich glaub sie haben eben durch die "Angst" beim erzählen übertrieben.
    Aber finde es schon wichtig das ernst zu nehmen.

Frei erfunden ist das bestimmt nicht.
  • @kea ja ich denke wie Nasty, das eben aus Angst übertrieben / was hinein interpretiert wurde.
    Also ein Auto ist bestimmt stehen geblieben oder hat umgedreht, an der Stelle ist eine Bushaltestelle, da ist das schon realistisch.

Sie haben es heute auch der Lehrerin erzählt und dann wurde in der ganzen Klasse das Thema allgemein besprochen was zu tun ist etc.
  • keakea

@Christina91 ja vermutlich war es so.
    Aber gerade weil es Thema war, zuhause und in der Klasse, steigt die Wahrscheinlichkeit dass das nächste Kind was ähnliches „erlebt“.

War bei uns vor zwei Jahren so, es gab einen echten Zwischenfall - da wurde viel drüber geredet - und dann 2 andere an Schulen in der Gegend, bei denen vermute ich stark dass sie erfunden waren. Die Kinder vermischen Sachen/fürchten sich/wollen sich wichtig machen/…
  • cornicorni

@Christina91 Ist das auch mit den Eltern abgesprochen? Klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber ich hätte da Bedenken, wenn was passieren sollte. Weil ich das Kind ja "einfach so" mitgenommen habe.
    Auch wenn das Kind nur kleine Verletzungen hätte... Keine Ahnung, ob man da dann klagbar/haftbar ist.
    Weißt du, wie ich das meine?

Wir hatten gerade einen Elternabend zum Thema sexueller Gewalt an Kindern und da ging es auch ums Mitgehen mit jemandem.
    Da wurden uns drei Fragen gesagt, die sich die Kinder stellen solle, wenn jemand fragt, ob sie mitgehen wollen.

1. Habe ich ein Ja oder Nein Gefühl (also will ich oder will ich nicht, hab ich ein komisches Gefühl)?
    2. Weiß jemand (von mir selbst), wo ich bin?
    3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?
    Wenn das Kind nur eine dieser Fragen mit Nein beantworten kann, dann nicht mitgehen.

Die Kinder machen dazu in der Schule einen Workshop und es gibt Theateraufführungen dazu.
  • @corni ja ich weiß was du meinst. Für die Mama ist es okay wenn sie mit uns mitfährt aber ich frag sie nicht jedes mal, weil ich manchmal auch spontan abhole (aber die meiste Zeit gehen sie sowieso zu Fuß).
  • yve412yve412

edited 26. Februar, 16:37
    der grosse hat in 2 wochen geburtstag und wünscht sich nix.. ich selbst weiss auch nicht was wir den anderen sagen sollen.. ich selbst hab lego mit wall-e organisiert - die eine tante hatte glück weil er sich eine dinolegobox wünscht, dann stehen wir schon an 🙈 habt ihr ideen für 8jährige burschen? lego haben wir eigentlich genügend.. und bücher interessieren ihn nicht wirklich, ansonsten leiht er sich in der schulbibliothek welche aus 🤔
  • Christina91Christina91

edited 26. Februar, 16:43
    Meiner ist zwar noch keine 8 aber zum 7. Geb bzw zu Weihnachten gabs unter anderem:
    Gravitrax
    Ausgrabungssets
    Experimentierset
    Dinge von Pokemon
    Ein interaktives Fußballtor für drinnen
    Hotweehl Autos

Er spielt jetzt auch gern Schach, Uno Flex, Dorfromantik, Cartan, Carcassonne
    Die Perplexuskugel war auch lange in, leider ist jetzt ein Teil abgebrochen.
  • @yve412 hab selber einen und er ist oft eingeladen. Wünsche sind: Ausgrabungssets, Beyblade, Bakugan, was mit Pokemon, was mit Minecraft
  • Minecraft. Figuren, Spiele (k hat so ein magnetisches und uno bekommen).
    Tasse, sonstige Fanartikel
  • NastyNasty

Laubsäge mit Zubehör? Wenn er vielleicht handwerkliche Beschäftigung sucht.

Oder einen besonderen Ausflug irgendwo hin.
  • Mein Kind ist heute ohne Unterhose in die Schule gegangen. Ist ihr erst beim Pyjama anziehen aufgefallen. 😆
  • keakea

@yve412 andersrum gefragt, was macht er denn in seiner Freizeit?

Perplexus is bei uns sehr gut angekommen.
  • @kea er baut gerne - egal ob mit lego, bausteinen, magneten, mit allem was er zu hause findet.. dinos interessieren ihn, allgemein tiere - er bastelt uns tüftelt auch gern.. aber das meiste haben wir schon an unmengen zu hause 🙈🙉 derzeit hat er auch so eine titanic"phase" er hat sich schon das buch dazu aus der schule ausgeborgt, hat sich einige videos angesehen - auch die die damals mit den robotern vom wrack gemacht wurden.. vll. bekommt er da ein kleines modell oder so 🙈😅

gestern meinte er, er wünscht sich dr. bibber und uno flip - ist dann die 3. uno variante die wir haben werden 😅 spiele mag er derzeit nur monoploy oder dkt - das haben wir halt auch schon zu hause 🙈

aber danke für eure anregungen da wird noch das ein oder andere dabei sein 😊
  • Perplexus ist bei uns auch Hoch im Kurs. Wenn es die erste Kugel ist, eher eine von den kleinen, einfacheren nehmen, sonst wird es ggf schnell frustrierend.
  • keakea

@yve412 lego gibt es doch eh unendlich? Für alle Altersklassen. Vielleicht mal in Richtung Lego Technik schauen?

Und gravitrax ist auch schon was anspruchsvolleres zum bauen.

3D Stift würde mir noch einfallen.
  • Die Übersterblichkeit war in FPÖ-Hochburgen in den letzten Jahren deutlich höher als in anderen Regionen Österreichs....nicht sehr unerwartet

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36941842/
  • CaudalieCaudalie

edited 27. Februar, 15:30
    @Fraudachs könnte meine Tochter sein 🤣🤣🤣 - solange es an keinem Tag mit Turnen ist eh kein Thema 🤪
  • @kea genau.. lego ist unendlich, auch bei uns zu hause mittlerweile weil er immer und von allen lego bekommt.. 🙈😂

gravitrax ist wirklich eine überlegung wert.. das baut er bei seiner grosstante auch immer und murmelbahnen daugen ihm sowieso 😊

danke! 🤗
  • @yve412 aber Unoflip ist echt cool 🙂
  • PoninePonine

@yve412 ein Airwalker von Kosmos, oder ein anderer kleiner selbstgebaute "Roboter"?
  • @Caudalie Sie hatte sogar Turnen, aber die Strumpfhose nicht ausgezogen.
  • Fraudachs wrote: »
    @Caudalie Sie hatte sogar Turnen, aber die Strumpfhose nicht ausgezogen.

Oh no 🫣🫣🫣 - das ist echt blöd
  • @Ponine er hat zu weihnachten so einen roboter von kosmos bekommen, der hat genau einen halben tag gehalten und hat dann nicht mehr funktioniert - trotz x-neuen batterien versuchen 🙈 hab dann das ganze teil auseinander gebaut - aber nichts kaputtes gefunden, kA was es war aber der kleine hat immer noch spass daran 😅
  • PoninePonine

@yve412 ohje. Meine hat letztes Jahr zum Geburtstag einen bekommen, Wände hochgegangen ist er nie, aber sie liebt ihn und das zusammenbauen war toll.
  • Kosmos hinterfrage ich immer mehr K hst mal so ein Mikroskop bekommen, das auch net funktioniert hat (aus Karton). Wir haben das, glaub ich, 5x auseinander und wieder zusammen gebaut, um den Fehler zu finden und das doch nicht geschafft.
    Noch jemand hat mir von Problemen da erzählt
  • Wir hatten Probleme mit dem Lippenbalsamset, zuerst würde es nicht flüssig in der Mikrowelle wie beschrieben,dann im Wasserbad doch und dann klebte es so schnell dass es nicht abzubekommen war.
  • Ad Kosmos: Die Sachen von Kosmos sind halt für das was es ist jeweils immer sehr billig. Wahrscheinlich zu billig.

Ich: Ich hab gestern Abend einen riesen Schreck gekriegt. Bin um 10 am Abend von einer Abendveranstaltung heimgekommen. Sobald ich beim unserem Gartentor drin war, habe ich so schemenhaft ein Tier neben der Hecke sitzen gesehen und war fix überzeugt, daß das unsere Katze ist. Normal kommt sie angelaufen wenn sie einen sieht, diesmal nicht. Dachte mir aber, vielleicht maust sie grade und hab sie gerufen. Sie hat auch brav den Kopf gehoben und mich angesehen - nur wars gar nicht die Katze sondern ein riesiger Dachs :astonished:
    Mich hats gerissen, ihn auch, er hat sich mit Verve in die Hecke geschmissen und war weg. Heute haben wir dann gesehen, daß er bei der Aktion den Zaun total aufgebogen hat.
  • cornicorni

Oje @melly210
    Ja, die Dachse graben sich überall durch, wo es geht (oder auch nicht 🙈)
    Wir haben auch so ein Exemplar bei uns 😅
  • Unser Nachbar hatte mal einen
    Der hat dann allnächtlich ein Radio dudeln lassen, damit der durch die Frequenz abgeschreckt wird
  • NastyNasty

Man rechnet im eigenen Garten halt nicht damit. Vor allem nicht in Wien. War sicher ein Schreck.

Hier ist vor kurzem ein Fuchs den Gehsteig entlang gelaufen. War gegen 5 Uhr früh . Weit und breit kein Wald oder Wiese. Hab ihn nur vom Fenster aus gesehen.
    Im Waldviertel haben wir eher Marder, einen Dachs hab ich noch nie so nah gesehen.
  • JorinJorin

Ich hab gestern 2 Marder gesehen als ich in der Nacht vom Bahnhof heimgeradelt bin… im Garten haben uns bis jetzt nur Igel und Enten besucht, nichts spannenderes. Fuchs hab ich letztes Jahr einen bei der Donau gesehen.
  • cornicorni

Ja stimmt @Nasty In der Stadt eher ungewöhnlich, aber ich weiß nicht, wie zentral @melly210 wohnt.
    Hab erst vor Kurzem eine Doku über wilde Tiere in der Großstadt gesehen. Glaubt man gar nicht, wer sich da so in die City verirrt.

Wir wohnen ja eher ländlich und haben viel "Getier". Aber der Dachs ist auch bei uns neu. Live hab ich ihn auch noch nie gesehen. Nur auf unserer Wildkamera.
  • Talia56Talia56

Dort, wo melly wohnt, sind schon viele Tiere unterwegs. Auch bei uns (wir wohnen schon städtischer) sind Nachts Füchse unterwegs. 😌
  • Bei uns sind regelmäßig die Rehe um Garten...und wir wohnen auch an der Stadtgrenze zu Wien.

Sonstige Tiere im garten:
    Feuersalamander
    Igel
    Schlangen
    Mauer

Fuchs hab ich im Garten noch nicht gesehen, aber in Wien beim heimfahren mit dem Bus :D
  • melly210melly210

edited 1. März, 09:56
    @corni eigentlich schon eher städtisch und in Ubahn-Gehweite (nicht die Endstation). Zum Stadtrand wärs noch weit von uns. Allerdings gibts einen durchgängigen Korridor aus Grünflächen und Gärten vom Wienerwald bis zu uns, und dementsprechend hoch ist die Wildtierdichte. Denen gefällts hier. Die Meisten haben Naturgärten mit Hecken, Blumenwiesen etc, Keiner jagt sie, zum fressen findens auch genug. Da finden sich oft mehr Tiere als in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten.

Wir hatten auch kürzlich schon einen Fuchs auf der Terrasse sitzen, mein Mann hat ihn sogar fotografiert. Marder haben wir auch schon gesehen. Einen Dachs habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen, und der ist auch viel größer als ein Fuchs oder Marder. Daß Dachse da sind wissen wir schon länger, die pflügen mit Hingabe unseren Garten um, besonders die Gemüsebeete wenn wir keine Gitter drauf tun.

Ich finds gut daß die Tiere da sind, die Welt gehört nicht nur uns Menschen. Aber ja, so ein großes Tier im Garten erschreckt einen natürlich trotzdem wenn man nicht damit rechnet.
  • vonni7vonni7

also volle empfehlung für die dokumentation obersalzberg, sollte man gesehen haben (ohne kinder) wenn man in dieser gegend ist!

wir haben einen rundgang mit audioguide gemacht, finde das (wie besuche im kz) so lehrreich und interessant, auch wenn es abschnittsweise wirklich schlimm ist.
  • Bei k war heut die Zahnfrau in der Schule. Mein Sohn hat mir ganz stolz erzählt, dass er als einziger von 23 bei der Färbetablettenaktion nix blau hatte (zumindest nicht an den Zähnen, die Wange schon), keinen Zettel zum unterschreiben mit ecc.
    Nota bene: motorischer Dyspraktiker, putzt seit Jahren allein, seit er Schule geht, dürfen mein Mann oder ich nicht mal nachputzen. Bin schon stolz
  • NastyNasty

@RoterSommermond darfst du klar sein.
    Bin ich bei J auch immer 😁

Aber möchte trotzdem erwähnt haben, dass es so individuell ist. 3 Kinder, jedem das gleiche beigebracht, jeder die gleiche Zahnhyigene, durchaus mit teilweise nach putzen. Und trotzdem hat Sebastian schlechtere Zähne als Janin. R hat bis auf 2 noch alle Milchzähne. Beide Jungs haben schon Milchzahnfüllungen.
  • Ist mir klar. Aber dass er mit so einem bdckground das wuppt..
    Cool. Also rein das richtige putzen
  • vonni7vonni7

hab für meine tochter einiges an kleidung bestellt, weil alles zu klein wird. jetzt ist ihr 122/128 zu klein, aber 134/140 noch relativ gross 🙈 so doof, dass es selten sachen in einzelgrössen gibt.
    ausserdem ärgert mich, wenn so viele oberteile bauchfrei sind (und man es auf den bildern aber nicht erkennt). für 7/8jährige muss das echt nicht sein, auch wenn es meine tochter hin und wieder (im sommer) gerne trägt.
  • keakea

@vonni7 ich bestell da ganz gern bei la Redoute aus Frankreich, die haben zwischengrößen (also halt zwischen unseren Größen)
  • ldzsel33bcq1.jpeg

Alles Liebe zum Weltfrauentag! Ich finde, wir können alle ruhig etwas mehr stolz auf uns sein! 🌷💪🏻☀
  • @vonni7 ich hatte da auch schon c&a als Zwischengrösse…
  • cornicorni

edited 8. März, 21:42
    vonni7 wrote: »
    hab für meine tochter einiges an kleidung bestellt, weil alles zu klein wird. jetzt ist ihr 122/128 zu klein, aber 134/140 noch relativ gross 🙈 so doof, dass es selten sachen in einzelgrössen gibt.
    ausserdem ärgert mich, wenn so viele oberteile bauchfrei sind (und man es auf den bildern aber nicht erkennt). für 7/8jährige muss das echt nicht sein, auch wenn es meine tochter hin und wieder (im sommer) gerne trägt.

Mir geht's grad auch so - nur mit einer Doppelgröße größer...
    Noch dazu passen die Teenie-Sachen meinem kindlichen Kind auch noch gar nicht (also vom Stil her) und sie will am Liebsten noch kindliche Motive. Und dann ist alles noch so extrem körperbetont geschnitten. Bis auf diese weit geschnittenen Jeans und diese Culotte Hosen. Aber die gefallen ihr nicht.
  • Aber grad Hosen sollten doch auch in dee JungsAbteilung gehen, Jeans und Jogger sind eh unisex, va in neutralen Farben.
  • CaudalieCaudalie

Wem von euch geht es noch so:

Ich hab seit sicher über 20 Jahren mehr oder weniger das gleiche Gewicht, aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass die Verteilung anders sein muss, weil meine alten Hosen trotzdem irgendwie eng sind und der Bauch irgendwie größer ist.

Ich mein, okay, ich werde 45, schon klar dass alles nicht mehr wie mit 20 ist, aber es ärgert mich trotzdem. Und ich hasse, hasse, hasse so Krafttraining und Bauch, Bein, Po oder wie das alles heißt. Und leider hab ich nicht am Busen zugelegt wo noch so viel Platz wäre 😂🤣

So, jammern ende.
  • cornicorni

Naja, @RoterSommermond Jeans mag sie nicht, über Jogger in der Schule haben wir hier eh schon ausführlich diskutiert...

Außerdem sind die Hosen für Jungs anders geschnitten und auch nicht automatisch weiter beim Bund und den Oberschenkeln 🤷

Meine beiden tragen am liebsten Leggings. Die sind teilweise so eng, dass sie nicht mal mit den Füßen am unteren Beinende durchkommen. Das find ich schon extrem.
    Dass sie beim Oberschenkel zu eng sind, ok. Aber oft sind sie beim Unterschenkel so eng, dass es ihnen die Hose nach unten zieht beim Gehen. Bei Magdalena ok,
    aber Theresa ist eigentlich bei den Zarten dabei...
  • FraudachsFraudachs

@Caudalie meine Hose kommt mir bei jedem anziehen enger vor. 🙈
  • @Caudalie hier!!!!

Ok @corni das ist dann klar. Dachte eben nur an Jeans und jogger.(was weiß ich jungsmama schon.... ich kenn nur das) .
    Aber du hast mir schon was beantwortet, was ich mich längst frage; ist es nötig, dass 8 jährige teils rumrennen wie professionelle. Bin da immer entsetzt)
  • NastyNasty

Wir graben dann die Fahrräder aus. Sind im Winter kaum gefahren. Die haben also sicher einen Check nötig. Kinder sind ordentlich gewachsen, also auch alles passend einstellen, dann können sie ihre Runden drehen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.