@Dodolein danke der Nachfrage, sie hat sich voll gefreut über die Basteleien der Kinder und bei den Blumen angenommen sie waren vom Sohn also war sie happy. Torte vom Konditor wollte sie dann auch noch.
LG hat nicht mal gefragt ob er mir Geld für Blume/Torte geben soll fällt mir grad ein 🤔
@itchify Ich würde da schon noch mal mit deinem Freund sprechen. Ihn fragen, ob er glaubt, dass sie enttäuscht gewesen wäre, wenn sie weder Blumen noch Torte bekommen hätte? Ich glaub so wie es gelaufen ist, hat er für den nächsten Geburtstag keine Motivation etwas anders zu machen. War ja alles wunderbar.
Hat jemand das George Online Banking und schon die George ID?
Ich wollte heute einsteigen mit der s identity und es ging nichts.
Bei der Hotline wurde mir dann gesagt, dass ws nur noch die George ID für mich gilt.
Allerdings hieß es immer auf der George Seite, dass ich informiert werde, wenn ich umsteigen soll und einfach so geht das nicht. Ich hab keine Info bekommen...
Nervt grad total, weil ich eine Online Bestellung nicht bezahlen kann 🙄
Es gab gestern einen gröberen Serverausfall bei der EZB, weswegen Zahlungen und Buchungen verzögert oder unmöglich waren/sind.
Hab grad bei der Bank meines Mann angerufen weil was nicht gebucht wurde, da hat man mir das gesagt
@sommerregen
- Pyjama anziehen, ev Bademantel, schlafmaske, Kuscheltier dazu - wenn er sich das traut ein hässliches Nachthemd von Oma/Uroma und Lockenwickler oder lätzchen und Schnuller als baby
- falls ihr buntes Zeug daheim habt, ev Alien (grüne/blaue Perücke, grelles oder glitzerndes Outfit)
- Gespenst (Löcher für die Augen in ein Leintuch schneiden)
- Sportler (Trainings Outfit)
- wenn's Outdoor ist, geht auch Schifahrer mit entsprechender Kleidung, Helm und schibrille
- Stehlampe mit einem alten Lampenschirm am Kopf (wenn ihr sowas am Dachboden oder so habt)
- Spielkarte (da bräuchtest du zwei große Karton vorne und hinten, Herz/Karo/pik ass oder so ließe sich leichter zeichnen als zb Bub/Dame/König
- katze (ohren aus Haarreif kleben/nähen/häkeln und Strumpfhosenbein mit Watte füllen für den Schwanz- für Burschen halt eher uncool
- Gummistiefel, grüne Kleidung, Gießkanne, Strohhut --> Gärtner
@itchify Das merk ich mir für den Umzug morgen. Brauch eh noch ein Kostüm und riesen Müllsäcke hab ich 😅
@Wölfin Dass Katze für Burschen eher uncool ist, muss nicht sein. Die Jungs in Magdalenas Klasse verkleiden sich heuer als Ninjas. Und da gibt's zb auch eine Ninja Cat, wenn mich nicht alles täuscht.
Schwarzes Gewand, schwarze Katzenohren und Schwanz @sommerregen
Edit: Falls schwarzer Anzug, weißes Hemd und dunkle Sonnenbrille vorhanden, evtl als Security oder FBI Agent.
(MIB und Blues Brothers war bei uns damals in")
Technikgenies:
Kann ich bei einem Samsung Handy einen Kontakt nur fürs Telefon blocken, aber nicht für WhatsApp? Geht um eine Arbeitskollegin, die dauernd anscheppert, ich dauernd abweisen muss. Aber in der WAgruppe würd ich schon gern sehen, wenns was schreibt
An die Mamas mit Jungs.
Meiner wird sechs Jahre alt und hat eine Phimose. Wir schmieren 2x am Tag mit Cortison, aber wenn ich nicht schmiere wird er rot
Wie lang hat es gedauert bis die Phimose weg war bzw habt ihr operiert?
@NiNo bei uns ist es nur eine Verklebung. Waren erst vor kurzem wieder zur Kontrolle. Laut Kinderärztin noch alles okay, beim Baden schön zurück ziehen. Schmieren mussten wir noch nie.
Kann mir nur vorstellen, dass die Haut das Einschmieren schon so gewohnt ist, dass sie ohne halt wund scheuert. Ist aber nur eine Laien Idee.
@RoterSommermond Soweit ich weiß, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Wenn du die Nummer im Telefonbuch blockierst, kann sie dich aber immer noch auf WhatsApp anrufen.
@NiNo Mein Sohn hat eher enge Vorhaut, mussten nicht operieren. KiA meinte es ist Ok.
Immer Vorhaut zurückziehen, so weit es geht in dem Alter. Täglich zurückziehen (wir waren teilweisena nachlässig), waschen unter der Dusche. Das hat bei uns immer geholfen, gute intimhygiene.
@kani@Nasty Danke für eure Erfahrung.
Die Phimose ist der medizinischen Ausdruck für Vorhaut Verengung. Mit sechs Jahren ist es auch normal das sie noch verklebt ist
Bei uns ist leider die Penis Spitze immer wieder rot. Wir schmieren halt die Cortison Salbe und ziehen langsam unter der Dusche zurück.
Bis jetzt hatte er nur einmal eine richtige Entzündung.
Mir geht's nur darum, wann das endlich vorbei ist. Laut Kinderarzt kann das bis zur Pubertät dauern 🙈
@Nino ich weiß was eine Phimose ist. Hab 2 Jungs und so auch den direkten Vergleich. 1x normal ohne Verklebung oder Enge, 1x mit beidem.
Kann es sein, dass der Penis nicht richtig liegt? Irgendwie deshalb scheuert und dadurch rot wird?
Ich weiß halt nur, dass unsere Kinderärztin von den Salben nur bedingt was hält. Vor allem nicht auf lange Sicht.
Ich kenn ein paar die hatten vor Schulanfang die OP , weil sie es erledigt haben wollten. Kenne welche die waren 12. Und andere da ging's in der Vorpupertät mit 9, 10 von selber weg. Also sehr individuell. Ist schwierig da eine Vorhersage zu treffen.
@NiNo und wenn ihr da ev eine zweite Meinung einholt? Chortisonsalbe aus Dauer find ich als Laie jetzt nicht so optimal, normalerweise soll man Cortison jnur eine begrenzte Zeit verwenden. Falls ihr bisher damit beim Kinderarzt seid, ev Kinderurologe oder Hautarzt?
@Nasty ja kann gut sein, das er momentan "Winter Strumpfhose" schlecht liegt.
Es hat ihn bereits ein Chirurg und Uro angesehen. Cortison Salbe ist die gängigste Methode um die Vorhaut zu dehnen. Wird sowieso immer nach ein paar Wochen pausiert.
Kind 1 hatte immer schon Probleme
Kind 2 hat mit ca 3j keine Probleme gehabt und die Vorhaut ganz normal zurückziehen können.
Also haben wir Kind 1 immer im Auge gehabt und immer zurückziehen lassen etc. Weil kind 2 eh endlich "erledigt" war.
Ende vom Lied, Kind 2 hatte mit 5j so eine Verengung das gar nix mehr zurückziehen ging.
Urologe meinte dann auch das wird aller Wahrscheinlichkeit nix mehr. Und ich wollte einem 12j die Scham ersparen.
Also op mit knapp 6 erledigt.
Kind 1 hatte der Urologen zu dem Zeitpunkt auch angeschaut und gemeint das wird noch. Wir können operieren aber müssen nicht. Also haben wir nur Kind 2 operiert.
Nur wirklich besser wurde es bei Kind 1 auch nie. Mit 9,5j waren wir wieder zur Kontrolle und bei ihm war das Bändchen zu kurz. Also OP noch in der vs damit das auch erledigt ist, bevor eben die scharm um den penis zu gr. Wird.
Also ja wir haben beide operiert. Ich bin zwar selbst ja eine Frau aber stelle mir das als jugendlicher bursch erst richtig blöd vor wenn da jemand an meinem penis herumzieht/schnippelt.
Und nur warten auf "das wird vielleicht noch was" wollt ich eben nicht. War keine komplizierte OP, Urologe wurde mir hier empfohlen Also alles in allem sind wir zufrieden.
Kennt sich jemand mit Aquarien aus? Help..... Sohnemann hat nach langem Wunsch eines bekommen und bemüht sich echt total drum. Nach 14 Tage Einlaufphase sind am Freitag die ersten Fische eingezogen....und jetzt sterben mir die dahin, trotz perfekter Temperatur, laut Sticks passenden Wasserwerten,.....wars es nur der Umzugsstress??
54l Becken, 6 Guppys (eines tot), 2 Militärhelmschnecken (die ja scheinbar ohne Wasser heim transportiert werden mussten und sich bis heute nicht gerührt haben), 6 Fünfgürtelbarbe (2 tot)......... Sohnemann weiß bis jetzt nur von einem Fisch, die anderen hab ich gerade eben entdeckt und entfernt.
@doppeljackpot vielen lieben Dank für die Info.
Mich schreckt nur der Heilungsprozess von der OP ab. Angeschwollener Penis und das es 2 Wochen dauert bis alles gut ist.
Wärt ihr in Wien bei einem Urologen?
Wenn ja, kannst einen empfehlen?
Gerne auch über PN.
@NiNo woher hast du die Info? Nach 1 Woche war eigentlich alles gut.
Wir haben gleichzeitig den nabelbruch nähen lassen und das hat ihn als einziges gestört. Das tat weh, der penis war gar kein Thema.
Anfangs mit dem Verband (ca 3 Tage wenn ich mich recht erinnere) haben wir zum pinkeln ein Glas verwendet, weil es halt unkontrolliert aus dem Versand geschossen kam
Also wäre damals nicht der 1. Corona lockdown gewesen, wäre er wahrscheinlich die 2. Te Woche wieder in den kiga gegangen.
@schnoggele nur Laienerfahrung. Ich war Kind als mein Stiefvater gezüchtet hat. Bei mir sind die auch nie lange am Leben geblieben.
die Warmwasser Fische sind so überzüchtet. Die sterben öfter Mal.
Es braucht nur der Ph wert anders sein als im Geschäft, halten das einige nicht aus.
Ich denke ihr macht schon alles richtig.
@NiNo wie lange schmiert ihr denn schon Kortison? Wenn es nicht im 1. oder 2. 6 Wochenzyklus auflöst wird das eher nix mehr. Zudem wird dann die Haut so dünn, merkt man ah bei der OP. Zudem wird es in einem hohen Prozentsatz wieder eng sobald man die Creme aufhört…
@Nasty wir halten bei 4 toten Fischen. Hab in der Tierhandlung angerufen und wir haben nochmal das Wasser gemeinsam gecheckt. Alles perfekt. Ev der Umzugsstress und ev konnten sich ein paar untereinander nicht so leiden…. Bis jetzt nimmt der Große es mit Fassung… aber er will sie dann unbedingt noch sehen wenn wir heim kommen (hab sie in ein extra Glas gesetzt)
@schnoggele ich probiere es, wobei Ferndiagnosen ganz schlecht sind.
Es kommt auf so viel drauf an.
(Welchen Filter habt ihr? Welche Technik ist sonst vorhanden? Welchen Bodengrund? Welche und wieviele Pflanzen?)
Ich hab seit ca 30 Jahren Aquarien und leider schon sehr viel damit mitgemacht.
Woher habt ihr die Fische? Das spielt leider oft eine große Rolle.
14 Tage Einlaufzeit ist eigentlich ein bißchen wenig. Meist kommt um die Zeit der sogenannte Nitrit peak. Ich könnte mir vorstellen, dass es das ist.
Im Aquarienwasser und überhaupt im ganzen Aquarium bilden sich verschiedene Bakterien, um ein Biotop aufzubauen. Die brauchen eigentlich mindestens 4 Wochen, bis sie richtig "arbeiten" können, bis sich also ein guter Bakterienhaushalt gebildet hat, der Schadstoffe reguliert.
Am Anfang, wenn man also ein Aquarium frisch einlässt bilden sich Schadstoffe, die dann von den guten Bakterien getilgt werden.
Der Nitrit Peak ist kurz gesagt der Höchststand der Schadstoffe, der ca nach 14 Tagen im Aquarium auftritt. Danach, wenn alle Werte passen, pendelt sich das ein. Ihr habt es jetzt so, es gibt Wege zu helfen.
Ganz wichtig! Durch rasches, panisches Handeln (weil man muss ja die Fische retten!) , passiert meist viel mehr (man bringt dadurch meist fast alle um! )
Deshalb: Ruhe bewahren! Alles langsam angehen! Ja nicht zu viel Wasser wechseln!
1) Werte vorallem Nitrit, Nitrat, PH und GH alle paar Tage kontrollieren.
2)Die nächsten beiden Wochen möglichst keinen Wasserwechsel durchführen, wenn dann nur 1x pro Woche einen ganz kleinen Teil (bei eurer Größe würde ich pro Wechsel höchstens 1/8 wechseln).
3) Wenig Füttern! Jeden 2.Tag nur eine Prise, die gleich gefressen wird. (Fische halten das durchaus aus!)
4) eventuell Filterbakterien zusetzen.
5) Tote Bewohner möglichst gleich aus dem Becken entfernen.
6) Falls ihr Muscheln als Deko habt, bitte rausnehmen,die können ebenfalls den Wasserhaushalt stören.
Du kannst mir gerne eine pm schreiben, wenn du magst, wir haben vor nicht allzulanger Zeit erst die Fische unserer Nachbarn gerettet (und mittlerweile geerbt 😁) 😊
@Ponine vielen lieben Dank. Vielleicht darf ich dir morgen abends mal ein Foto vom Becken schicken mit allen Details? ( komm grad nicht zu, ist im Zimmer vom Großen…)
Wie setzt man Filterbakterien zu?
@corni Ich habe „ShopShop“, ist quasi wie ein digitaler Einkaufszettel. Man kann auch mehrere anlegen, zb Supermarkt, Drogerie…
Teilen kann man sie, ich weiß aber nicht ob mehrere auch Zugriff darauf haben können.
@corni wir nutzen seit Jahren "To do" (hieß früher anders) und verwenden das auch für andere Listen (Geschenksideen fürs Kind, Urlaubspacklisten, etc.) - klappt gut
@corni
noch eine stimme für bring! da kann nan auch fotos beim jeweiligen artikel anhängen - so findet mein mann (unser einkäufer) immer das richtige 😜
@vonni7 gibts da einen Trick für die Fotos, damit man die gleich in der Liste sieht? Weil sonst muss man ja lang drauf drücken damit man zum Foto kommt, wenn man aber kurz drückt ist es gelöscht von der Liste... find ich ned so gut gelöst.
hier auch noch, vll. hat jemand erfahrung.
hat von euch schon jemand schuhe von next gehabt? sind die etwas oder eher nichts? wären für den kleinen (fast 2j) - bisher hatten wir nur richter oder geox - und jetzt hätte ich von next welche mit blueyaufdruck gesehen, die perfekt wären 🙈😅
Kenn ich jetzt nicht, aber ich hab sowohl (va) bei mir, als auch bei k viel negative Erfahrungen mit "Billig"/Nonamemarken gemacht. Also auch mit eigenmarke Deichmann zb
Tochter hat (eh schon länger) kleine Pickel und Mitesser auf der Stirn. Ganz oben, bis zum Haaransatz.
Sie sagt das juckt, stört und somit wird gekratzt.
Tips aus der Drogerie? Oder doch Hautarzt?
Ist sicher der (Vor) Pupertät geschuldet, aber wie behandeln?
vertragt er gut und es trocknet nicht aus und brennt nicht. da würde es auch passend ein Gel dazu geben. bei uns reicht aber es aber schon das Gesicht gründlich zu reinigen.
Kommentare
LG hat nicht mal gefragt ob er mir Geld für Blume/Torte geben soll fällt mir grad ein 🤔
Es gab gestern einen gröberen Serverausfall bei der EZB, weswegen Zahlungen und Buchungen verzögert oder unmöglich waren/sind.
Hab grad bei der Bank meines Mann angerufen weil was nicht gebucht wurde, da hat man mir das gesagt
- Pyjama anziehen, ev Bademantel, schlafmaske, Kuscheltier dazu - wenn er sich das traut ein hässliches Nachthemd von Oma/Uroma und Lockenwickler oder lätzchen und Schnuller als baby
- falls ihr buntes Zeug daheim habt, ev Alien (grüne/blaue Perücke, grelles oder glitzerndes Outfit)
- Gespenst (Löcher für die Augen in ein Leintuch schneiden)
- Sportler (Trainings Outfit)
- wenn's Outdoor ist, geht auch Schifahrer mit entsprechender Kleidung, Helm und schibrille
- Stehlampe mit einem alten Lampenschirm am Kopf (wenn ihr sowas am Dachboden oder so habt)
- Spielkarte (da bräuchtest du zwei große Karton vorne und hinten, Herz/Karo/pik ass oder so ließe sich leichter zeichnen als zb Bub/Dame/König
- katze (ohren aus Haarreif kleben/nähen/häkeln und Strumpfhosenbein mit Watte füllen für den Schwanz- für Burschen halt eher uncool
- Gummistiefel, grüne Kleidung, Gießkanne, Strohhut --> Gärtner
@Wölfin Dass Katze für Burschen eher uncool ist, muss nicht sein. Die Jungs in Magdalenas Klasse verkleiden sich heuer als Ninjas. Und da gibt's zb auch eine Ninja Cat, wenn mich nicht alles täuscht.
Schwarzes Gewand, schwarze Katzenohren und Schwanz @sommerregen
Edit: Falls schwarzer Anzug, weißes Hemd und dunkle Sonnenbrille vorhanden, evtl als Security oder FBI Agent.
(MIB und Blues Brothers war bei uns damals in")
Ich hab noch Müll außen drangetuckert, Haare zerzaust und Gesicht auf schmutzig geschminkt 🙂 also echt einfach.
Kann ich bei einem Samsung Handy einen Kontakt nur fürs Telefon blocken, aber nicht für WhatsApp? Geht um eine Arbeitskollegin, die dauernd anscheppert, ich dauernd abweisen muss. Aber in der WAgruppe würd ich schon gern sehen, wenns was schreibt
Meiner wird sechs Jahre alt und hat eine Phimose. Wir schmieren 2x am Tag mit Cortison, aber wenn ich nicht schmiere wird er rot
Wie lang hat es gedauert bis die Phimose weg war bzw habt ihr operiert?
Danke.
@NiNo bei uns ist es nur eine Verklebung. Waren erst vor kurzem wieder zur Kontrolle. Laut Kinderärztin noch alles okay, beim Baden schön zurück ziehen. Schmieren mussten wir noch nie.
Kann mir nur vorstellen, dass die Haut das Einschmieren schon so gewohnt ist, dass sie ohne halt wund scheuert. Ist aber nur eine Laien Idee.
Dann probiere ich das.
Fürs dienstliche brauche ich sie ja (leider)
Immer Vorhaut zurückziehen, so weit es geht in dem Alter. Täglich zurückziehen (wir waren teilweisena nachlässig), waschen unter der Dusche. Das hat bei uns immer geholfen, gute intimhygiene.
Die Phimose ist der medizinischen Ausdruck für Vorhaut Verengung. Mit sechs Jahren ist es auch normal das sie noch verklebt ist
Bei uns ist leider die Penis Spitze immer wieder rot. Wir schmieren halt die Cortison Salbe und ziehen langsam unter der Dusche zurück.
Bis jetzt hatte er nur einmal eine richtige Entzündung.
Mir geht's nur darum, wann das endlich vorbei ist. Laut Kinderarzt kann das bis zur Pubertät dauern 🙈
Kann es sein, dass der Penis nicht richtig liegt? Irgendwie deshalb scheuert und dadurch rot wird?
Ich weiß halt nur, dass unsere Kinderärztin von den Salben nur bedingt was hält. Vor allem nicht auf lange Sicht.
Ich kenn ein paar die hatten vor Schulanfang die OP , weil sie es erledigt haben wollten. Kenne welche die waren 12. Und andere da ging's in der Vorpupertät mit 9, 10 von selber weg. Also sehr individuell. Ist schwierig da eine Vorhersage zu treffen.
Erfahrung hab ich keine, hab Mädels.
Es hat ihn bereits ein Chirurg und Uro angesehen. Cortison Salbe ist die gängigste Methode um die Vorhaut zu dehnen. Wird sowieso immer nach ein paar Wochen pausiert.
Danke aber für die Info
😊
Kind 1 hatte immer schon Probleme
Kind 2 hat mit ca 3j keine Probleme gehabt und die Vorhaut ganz normal zurückziehen können.
Also haben wir Kind 1 immer im Auge gehabt und immer zurückziehen lassen etc. Weil kind 2 eh endlich "erledigt" war.
Ende vom Lied, Kind 2 hatte mit 5j so eine Verengung das gar nix mehr zurückziehen ging.
Urologe meinte dann auch das wird aller Wahrscheinlichkeit nix mehr. Und ich wollte einem 12j die Scham ersparen.
Also op mit knapp 6 erledigt.
Kind 1 hatte der Urologen zu dem Zeitpunkt auch angeschaut und gemeint das wird noch. Wir können operieren aber müssen nicht. Also haben wir nur Kind 2 operiert.
Nur wirklich besser wurde es bei Kind 1 auch nie. Mit 9,5j waren wir wieder zur Kontrolle und bei ihm war das Bändchen zu kurz. Also OP noch in der vs damit das auch erledigt ist, bevor eben die scharm um den penis zu gr. Wird.
Also ja wir haben beide operiert. Ich bin zwar selbst ja eine Frau aber stelle mir das als jugendlicher bursch erst richtig blöd vor wenn da jemand an meinem penis herumzieht/schnippelt.
Und nur warten auf "das wird vielleicht noch was" wollt ich eben nicht. War keine komplizierte OP, Urologe wurde mir hier empfohlen Also alles in allem sind wir zufrieden.
54l Becken, 6 Guppys (eines tot), 2 Militärhelmschnecken (die ja scheinbar ohne Wasser heim transportiert werden mussten und sich bis heute nicht gerührt haben), 6 Fünfgürtelbarbe (2 tot)......... Sohnemann weiß bis jetzt nur von einem Fisch, die anderen hab ich gerade eben entdeckt und entfernt.
Mich schreckt nur der Heilungsprozess von der OP ab. Angeschwollener Penis und das es 2 Wochen dauert bis alles gut ist.
Wärt ihr in Wien bei einem Urologen?
Wenn ja, kannst einen empfehlen?
Gerne auch über PN.
Danke.
Wir haben gleichzeitig den nabelbruch nähen lassen und das hat ihn als einziges gestört. Das tat weh, der penis war gar kein Thema.
Anfangs mit dem Verband (ca 3 Tage wenn ich mich recht erinnere) haben wir zum pinkeln ein Glas verwendet, weil es halt unkontrolliert aus dem Versand geschossen kam
Also wäre damals nicht der 1. Corona lockdown gewesen, wäre er wahrscheinlich die 2. Te Woche wieder in den kiga gegangen.
die Warmwasser Fische sind so überzüchtet. Die sterben öfter Mal.
Es braucht nur der Ph wert anders sein als im Geschäft, halten das einige nicht aus.
Ich denke ihr macht schon alles richtig.
Ich hab nur noch Goldfische und Welse.
Wir schmieren gut 5 Wochen
Es kommt auf so viel drauf an.
(Welchen Filter habt ihr? Welche Technik ist sonst vorhanden? Welchen Bodengrund? Welche und wieviele Pflanzen?)
Ich hab seit ca 30 Jahren Aquarien und leider schon sehr viel damit mitgemacht.
Woher habt ihr die Fische? Das spielt leider oft eine große Rolle.
14 Tage Einlaufzeit ist eigentlich ein bißchen wenig. Meist kommt um die Zeit der sogenannte Nitrit peak. Ich könnte mir vorstellen, dass es das ist.
Im Aquarienwasser und überhaupt im ganzen Aquarium bilden sich verschiedene Bakterien, um ein Biotop aufzubauen. Die brauchen eigentlich mindestens 4 Wochen, bis sie richtig "arbeiten" können, bis sich also ein guter Bakterienhaushalt gebildet hat, der Schadstoffe reguliert.
Am Anfang, wenn man also ein Aquarium frisch einlässt bilden sich Schadstoffe, die dann von den guten Bakterien getilgt werden.
Der Nitrit Peak ist kurz gesagt der Höchststand der Schadstoffe, der ca nach 14 Tagen im Aquarium auftritt. Danach, wenn alle Werte passen, pendelt sich das ein. Ihr habt es jetzt so, es gibt Wege zu helfen.
Ganz wichtig! Durch rasches, panisches Handeln (weil man muss ja die Fische retten!) , passiert meist viel mehr (man bringt dadurch meist fast alle um! )
Deshalb: Ruhe bewahren! Alles langsam angehen! Ja nicht zu viel Wasser wechseln!
1) Werte vorallem Nitrit, Nitrat, PH und GH alle paar Tage kontrollieren.
2)Die nächsten beiden Wochen möglichst keinen Wasserwechsel durchführen, wenn dann nur 1x pro Woche einen ganz kleinen Teil (bei eurer Größe würde ich pro Wechsel höchstens 1/8 wechseln).
3) Wenig Füttern! Jeden 2.Tag nur eine Prise, die gleich gefressen wird. (Fische halten das durchaus aus!)
4) eventuell Filterbakterien zusetzen.
5) Tote Bewohner möglichst gleich aus dem Becken entfernen.
6) Falls ihr Muscheln als Deko habt, bitte rausnehmen,die können ebenfalls den Wasserhaushalt stören.
Du kannst mir gerne eine pm schreiben, wenn du magst, wir haben vor nicht allzulanger Zeit erst die Fische unserer Nachbarn gerettet (und mittlerweile geerbt 😁) 😊
Wie setzt man Filterbakterien zu?
Danke!
Teilen kann man sie, ich weiß aber nicht ob mehrere auch Zugriff darauf haben können.
Filter Bakterien sind meist in einer Flüssigkeit im Zoofachhandel erhältlich und werden auf die Wassermenge abgestimmt einfach ins Becken geleert.
Ihr habt wahrscheinlich irgendein Starterpaket gehabt, da waren ziemlich sicher welche dabei. Manchmal sind sie auch bei den Wasseraufbereitern dabei.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man stattdessen auch aus einem lang eingefahrenen Süßwasser Aquarium etwas Wasser nehmen.
noch eine stimme für bring! da kann nan auch fotos beim jeweiligen artikel anhängen - so findet mein mann (unser einkäufer) immer das richtige 😜
Ebenfalls Bring!
Ist echt zu empfehlen!
glaube nicht, dass es anders geht 😬 das stimmt, es könnte besser gelöst werden.
hat von euch schon jemand schuhe von next gehabt? sind die etwas oder eher nichts? wären für den kleinen (fast 2j) - bisher hatten wir nur richter oder geox - und jetzt hätte ich von next welche mit blueyaufdruck gesehen, die perfekt wären 🙈😅
Sie sagt das juckt, stört und somit wird gekratzt.
Tips aus der Drogerie? Oder doch Hautarzt?
Ist sicher der (Vor) Pupertät geschuldet, aber wie behandeln?
vertragt er gut und es trocknet nicht aus und brennt nicht. da würde es auch passend ein Gel dazu geben. bei uns reicht aber es aber schon das Gesicht gründlich zu reinigen.
Hab ich das richtig verstanden, dass sie nicht komplett weg kommt, aber überarbeitet wird?