Kurze Frage - Schnelle Antwort #4

1456810

Kommentare

• Schwiegermutter hat heute Geburtstag und LG hat ihr nix, null, nada besorgt und hat es auch nicht vor. Kinder sagen immer sie basteln was, machen sie aber auch nicht.
    Dachte ich halt mich raus diesmal aber ich finde das so so unmöglich.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich selbst was besorge oder das Treffen ausfallen lasse damit ich mir das nicht geben muss 🙈
  • @itchify kenn ich von meinem Mann; der ist ganz genauso. Nach 12 Jahren sag ich mir: SEINE Mutter, seine Sache. Ich bin ja nicht sein Kindermädchen (hab ich bei meinem Ex so gehandhabt und mir geschworen NIE wieder). - Es ist schwierig, ja, aber ich erwarte mir von ihr ja auch nix. Hat dich eh jeder alles was er braucht.

Seinen Papa ruft er nicht mal an zum Geburtstag 🙈
  • Bei uns organisiere auch ich das immer, hab die Termine/Daten im Kopf, kaufe usw
  • cornicorni

@itchify Ist es denn üblich, dass sie sich untereinander zum Geburtstag was schenken?
    Bei meiner Schwiegerfamilie gibt's maximal eine Flasche Wein oder Schoki.
    Oder wenn es sich ergibt, dass gerade jemand etwas braucht bzw. sich etwas kaufen will.
    Ich hab anfangs immer Geschenke besorgt, weil ich es nicht anders gekannt habe. Aber irgendwann hab ich damit aufgehört, weils mir zu mühsam war und mein Mann auch immer gesagt hat, ich brauch nix besorgen. 🤷
  • @corni ja sehr üblich mit Blumen und allem und üblicherweise auch teure Geschenke.

@RoterSommermond ich sag ihm schon was und wo aber er ist gestern einfach nicht hingefahren (ich bin auf einem Kindergeburtstag festgesessen) Ich seh es auch nicht ein dass ich das mache, mit welcher Begründung?
  • cornicorni

Oh, ok... @itchify Aber dann ist es wirklich sein Ding... Als Frau ist man nicht immer für alles und jeden verantwortlich.
    Kauf ihr noch Blumen, wenn sie die gerne mag und die gibst DU ihr dann. Als DEIN Geschenk. Wenn es dir unangenehm ist, ohne Geschenk aufzutauchen.
    So hab ich das früher gemacht. Meiner wollte nichts besorgen. Also hab ich was besorgt, weil ich etwas schenken wollte.
  • Oh, ok..bei uns ist das nämlich so "wann hat die Mama Geburtstag? Da hast A Geld, such was aus, wo glaubst, sie hat a freud"
  • keakea

@itchify ich würd versuchen mich nicht verantwortlich zu fühlen. Und trotzdem hinzugehen.

Dein Mann käme wohl nie auf die Idee für deine Mutter im umgekehrten Fall ein Geschenk zu besorgen oder?
  • vonni7vonni7

@itchify
    ich sehe es auch so, dass das ganz sicher nicht deine aufgabe ist. die idee von corni mit den blumen finde ich gut, ausser du willst den besuch sowieso eher vermeiden, dann würde ich nicht hingehen.

es gibt ja menschen, die gerne geschenke organisieren und auch für jeden anlass ideen haben, aber da gehöre ich definitiv nicht dazu (mein mann blöderweise auch nicht 😉).
    bei uns ist jeder für die eigenen verwandten zuständig, natürlich kommt es schon mal vor, dass man sich mit ideen aushilft und auch für einen angehörigen des partners etwas besorgt (das ist aber wechselseitig).
    empfinde das sonst als weiteren punkt im eh schon großen mental-load-aufgabenpaket, das wir frauen haben.
  • @itchify Also wenn du ihn sogar gestern noch erinnert hast und er nichts getan hat, dann ist das seine Sache. Hast du ihn gefragt, ob er dann heute tatsächlich mit leeren Händen hingehen will? Eure Kinder sind ja öfter bei deiner Schwiegermutter, da ist der Kontakt auch nicht nur oberflächlich. Beim gebastelten Geschenk für die Schwiegermutter würde ich aber schon helfen, die können das oft nicht so einfach alleine - auch in der Umsetzung. Der Große könnte ihr auch einen Brief schreiben und dazu zB Blumen malen (oder Sticker kleben). So ohne alles hingehen wär mir auch zu peinlich, aber ohne übliches Geschenk unter Erwachsenen ist Sache deines Lebensgefährten.
  • @vonni7 ja den Mental Load kriegt man halt blöderweise nicht los weil ich trotzdem die ganze Zeit grüble wie und ihm Adressen schicke usw.

@RoterSommermond sorry das würd ich respektlos finden, bin ja nicht die Assistentin.

Danke euch, fahr selbst los und hol Blumen von mir. Er darf dafür die Kinder fertig machen, das ist eh schlimmer.
  • @Dodolein Kind hab ich ein Bastelset gegeben und alles schwere gemacht aber er hat dann auch aufgehört. Gutschein wollte er machen aber macht er auch nicht. Dann soll er das halbfertige geben.
  • vonni7vonni7

@itchify
    verstehe ich voll, würde mir auch so gehen! da sind wir frauen trotz allem in dieser rolle der „kümmerin“ gefangen.
  • @itchify Echt schlimm, dass das Kind dann die Bastelei auch nicht fertig macht. Ob das an der Vorbildwirkung vom Papa liegt? Irgendwann muss aus Mama-/Partnerinsicht auch mal Schluss sein. Wenn man alles selber bastelt fürs Kind, ist es ja auch sinnlos. Ich hoffe, deine Schwiegermutter ist nicht zu sehr enttäuscht dann. Aber du hast alles gemacht. Sonst wird vermutlich erwartet, dass du in Zukunft jedes Mal die ganze Arbeit dafür wie selbstverständlich machst. Ich denke, wie du es machst, ist es die sinnvollste Lösung.
  • Wir schenken garnix , meine Mama war eh immer beleidigt ,bzw hat ihr nie was gefallen,somit bekommt sie nur wenn ich wirklich ne Idee habe etwas sonst nix und sonst bekommen halt die Kids etwas. Die Neffen und Nichten in Deutschland bekommen auch nur hin und wieder etwas,wenn mir was in die Hände fällt,da bekommen meine Kids auch nix.
  • Bei uns gibt's auch nix...Selbst bekomme ich eine Schokolade und Geld, das wars. Und letztens wollte mir meine Mama after eight schenken (die hasse ich) hat sie gsd nicht gefunden.

Mir reicht Weihnachten und selbst da schenken wir Erwachsenen uns nix, Kids reichen
  • Bei meiner Familie wird auch nichts geschenkt bei den Erwachsenen...
    Bei der Schwiegerfamilie wird schon geschenkt, aber da kümmere ich mich nicht darum. Wenn ich eine Idee habe sag ich die aber natürlich.
  • Ich werd immer reich beschenkt. Zt mit Markenklamotten (zb ein guess Kleid).
    Mir ist das organisieren wurscht..
    Gartendeko geht immer. Da freut sie sich auch sehr
  • NastyNasty

Bei uns wird nichts geschenkt.
    Die Kinder malen aber von sich aus Karten oder Bilder für das Geburtstagskind.
  • wir schenken uns "kleinigkeiten" - für die frauen gibts zusätzlich blumen. wir haben familienintern ausgemacht, dass es zu runden geburtstagen "mehr" oder "grösseres" gibt - da zahlen entweder mehr zusammen oder es gibt "einzeln" etwas grösseres - bei uns besorg eigentlich grossteils ich die geschenke, ideen sammeln wir aber gemeinsam und bezahlt wird auch je nachdem wers gerade besorgt aber meistens mein partner weil er halt auch um einiges mehr verdient als ich 😅
  • Find ich irgendwie schade dass Schenken unter Erwachsenen so out ist, und eher eine Belastung.
    Ich schenke total gerne, und bin froh dass Familien beiderseits mitmachen - also sich einerseits freuen und andererseits auch zurückschenken. Um den Geldwert gehts dabei nicht, jeder wie er kann und mag. Aber zu wissen, dass sich jemand die Zeit nimmt um etwas auszusuchen, besorgen, bestellen oder zu basteln ist doch schön?
  • @dani1220 ich mach mir zB gar nix aus "staubfängern" meist ist mein Geschmack auch ganz anders als der meiner Familie.

Und aus "materiellen" Dinge die wo herumstehen mach ich mir tatsächlich nix, mir ist zeit viel wichtiger.

Und schenken ist zwar schön, aber meistens wird es irgendwann zur Belastung weil einem tatsächlich nix mehr einfällt und dann wirds nur noch Zwang. Also lieber gleich nix und dafür ev ein schöner gemeinsamer Nachmittag oder so.

Auch bei Freunden freu ich mich mehr wenn wir alle Zeit finden was gemeinsames zu unternehmen. Jeder hat seine Familie, seine eigenen Sorgen und Probleme und da ist Zeit nehmen tatsächlich mehr wert (für mich) als ein teures Geschenk zu schicken.
  • vonni7vonni7

bei materiellen dingen hat in diesen zeiten doch so gut wie jeder alles, zeit empfinde ich auch als das wertvollere geschenk.

finde es mittlerweile richtig schwierig zu schenken und auch beschenkt zu werden, ausser es gibt einen konkreten wunsch.
    mir selber sind meist gutscheine oder geldgeschenke am liebsten (da kann ich mir dann zum richtigen zeitpunkt einen wunsch erfüllen) und im endeffekt wäre das dann nur hin und her schenken von geld.
  • @dani1220 naja ich Schenk dann,wenn mir etwas unterkommt, zb wenn wir auf Flohmarkt sind und ich sehe ein Spiel was Freunde von uns mögen, sie aber nicht haben,dann kauf ich es und schenk es. Oder bring mal Blumen mit. Als wir regelmäßig bei der Schwiegermama auf Urlaub waren und mir beim Einkaufen etwas untergekommen ist ,was sie brauchen kann,weil ihres schon kaputt war zb Wasserkocher ect hab ich einen besorgt.
  • @MagicMoment genau das finde ich schön, wenn es passt und alles sich dabei freuen!
  • keakea

@dani1220 ich empfinde es tatsächlich oft als Belastung was geschenkt zu bekommen. Was ich haben will kauf ich mir, und was ich geschenkt bekomme, will ich meistens nicht.
    Bin kein Fan von unnötigen Dingen die herumstehen und die meisten Geschenke treffen meinen Geschmack nicht. Finde es dann sehr traurig die Sachen direkt in den Müll zu befördern.

Ich empfinde es als extrem respektlos wenn wer fragt was er mitbringen soll, ich sag „nichts“ und der bringt dann was mit. Manche Leute schaffen das nämlich nicht mit leeren Händen dazustehen.
  • @kea ja das kenn ich auch
  • @itchify Mein Mann ist auch so, er schenkt seinen Eltern zu jedem Anlass „nichts, weil sie haben eh alles“. Und ich finde es so traurig und respektlos, weil er sich einfach so garkeine Gedanken machen will. Da geht es mMn einfach um die Geste.

Sie schenken nämlich schon gerne und würden sich über eine Kleinigkeit freuen. Ich besorge dann immer etwas und sie sehen dann schon, dass es von mir kommt… Ich bin auch kein Freund von Staubfängern, aber zB hochwertige Lebensmittel, Gutscheine für ein Erlebnis/Restaurant, eine schöne Karte…
  • Hallo, wir haben einen Bekannten mit einer siebjährigen mit längeren Krankenhaus Aufenthalt. Wir würden gerne was schenken.

Vielleicht worüber das Kind länger im Krankenhaus was davon hat.

Tonie Box gibt es schon.
    Noch Ideen?

Danke.
  • @NiNo Tiptoi? Neue Tonies? Puzzles?
  • @Nino Lego? Da können sie bauen, spielen, wieder zerlegen, wieder bauen. Hat meine Tochter letztes Jahr von meiner Mama bekommen, als sie im KH war. Sie war zwar nu kurz, aber es war ein toller Zeitvertreib
  • NastyNasty

@NiNo wir freuen uns immer über was zum Malen oder auch Kartenspiele.
  • PoninePonine

@NiNo Rätselblock oder Buch (Vorleser oder Erstleser) fällt mir noch ein.
  • @itchify Wie war denn der Geburtstag deiner Schwiegermutter?
  • PoninePonine

Ich brauch bitte Ideen. Last minute self made Kostüm für mich in der Arbeit.
    Muss nicht viel sein, abrr irgend eine Verkleidung muss her. :D
  • Schwarze Hose, Shirt, Mütze. Weiße schminke
    Zombie
  • NastyNasty

Buntes T-Shirt, 2 Zöpfe (falls lange Haare da sind) oder "verwurschtelt" wenn Kurz.
    Eine rote Nasenspitze, Blümchen an die Wange. Fertig. 😊

Oder noch Katzenohr Haarreif besorgen. Schwarze Klamotten und ein schwarzes Näschen.

Hemd von deinem Mann, Barthaare ins Gesicht (gibt auch Schnauzer zum Kleben, dann muss man nicht malen)

Kittel ausleihen, wie ihn manchmal Reinigungskräfte tragen, ein Tuch am Kopf und mit Kübel in die Arbeit

Pyjama, Schnuller umhängen , Rassel mitnehmen

Weißes T Shirt, Stethoskop aus dem Arztkoffer der Kinder umhängen. Ev mit großer Spritze aus der Apotheke.

Schwarz Rot anziehen, Marienkäfer ins Gesicht malen.

In der Drogerie gibt's auch so ganz einfache Masken, nur über die Augen. Mit Federn oder Glitzerzeug dran.

• NastyNasty

Oder vielleicht hast du ausgestellte Hosen, oben Bunt, Sonnenbrille - al a 70er Jahre.
  • Geh als Bestatter. Schwarze Hose weißes Hemd Krawatte. Schild mit rip
  • @RoterSommermond ob das bei KiGa Kinder so gut ankommt 🤔🤣
  • PoninePonine

Danke, Naja irgendwas buntes wäre schon besser. Mal schauen, was sich noch so ergibt :D
  • Latzhose, Hut und Gießkanne, paar Blumen... als Gärtnerin
  • cornicorni

Hat jemand das George Online Banking und schon die George ID?
    Ich wollte heute einsteigen mit der s identity und es ging nichts.
    Bei der Hotline wurde mir dann gesagt, dass ws nur noch die George ID für mich gilt.
    Allerdings hieß es immer auf der George Seite, dass ich informiert werde, wenn ich umsteigen soll und einfach so geht das nicht. Ich hab keine Info bekommen...

Nervt grad total, weil ich eine Online Bestellung nicht bezahlen kann 🙄
  • NastyNasty

edited 26. Februar, 14:32
    @corni ich hab die ID schon 6 Monate? Oder länger.
    Da kam nur einmal eine Info direkt bei George und ich hab gleich umgestellt. Unter Nachrichten.
  • Ich werde mich zum Fasching wie in den 80ern schminken und frisieren. Vielleicht noch was knalliges..Ohrringe, Shirt oder so

• cornicorni

@Nasty Hast du die App? Weil da wurde anscheinend früher umgestellt.
    Bzw die Business Version gibt's auch schon länger.
    Vor einem halben Jahr war nur mal ein Update zu machen bei mir.
    Ich hab mir jetzt einen neuen Code geht für das alte System. Mal schauen, ob es klappt.
  • NastyNasty

@corni ja die App.
  • @corni ich hab sie George app. Bekam vor ein paar Monaten schon die Warnung, dass s identity bald abgeschafft wird.

Du kannst diesen Code mit dem man die App (wieder) aktivieren kann in einer beliebigen Sparkasse Filiale oder erste Bank Filiale beim Automaten ausdrucken. Also nicht beim Bankomat, da stehen meistens noch andere Geräte im Foyer.
  • cornicorni

@Wölfin Danke, das hab ich dann eh gemacht mit dem neuen Code. 😊
    Jetzt sagt mir "George" immer, dass ich auf die George ID umsteigen soll.
    App hab ich schon runter geladen. Aber dann häng ich...
  • NastyNasty

@corni vielleicht schaffst du es in eine Filiale. Die helfen , dass die App funktioniert.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.