Worauf/worüber freut ihr euch? #2

12021222325

Kommentare

  • Talia56Talia56

    Posts: 1,978

    edited 26. November, 20:36
    @Nasty ich versteh es voll. Wie schon geschrieben…ich habs dieses Jahr auch nicht geschafft. Wäre mir einfach zu stressig, obwohl ich untertags immer wieder mal Zeit hab…
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 2,680

    edited 26. November, 21:42
    Mich nervt das auch immer, obwohl ich wirklich gerne direkt einkaufen würde. Bücher zb, gibt fast nie das was ich suche, aber sie können es bestellen 😏 jo, dann bestell ich es gleich selbst online und muss nicht wieder extra hin.
    Einzig Kleidung kaufe ich nie online, ich muss das gleich probieren und will nicht verschiedene Größen bestellen und dann doch zurückschicken. Ausnahme sind Schuhe, wenn ich genau das Modell schon kenne und weiß dass es sicher passt.

    Ich bin fast fertig mit Geschenken, aber gut, gibt nur Mann, Vater und Kinder die beschenkt werden. Ich hoffe nur, dass sich das eine Geschenk für meinen Mann bis Weihnachten ausgeht. Geburtstagsgeschenke der Kinder habe ich auch gleich miterledigt.
  • cornicorni

    Posts: 8,281

    edited 26. November, 22:40
    Ich bin eh nur in ein Geschäft gefahren. 😉 Wir haben einen Smith Toys in der Nähe und vieles ist dort ohnehin am günstigsten. Alles andere haben wir bestellt.
    Heute hat es sich angeboten. Hab dann auch gleich ein paar Hosen für Theresa gekauft mit Black Week Rabatt und hoffe, dass sie die Hosen auch noch nach dem Waschen anzieht, wenn sie nicht mehr so kuschelig sind innen und "kratzen". 🙈
  • Immer dann wenn ich mir denk ich kauf stationär bin ich stunden unterwegs um dann erst unvollrichteter dinge heim zu kommen.

    Ich kauf eigentlich nur noch Lebensmittel stationär, die möchte ich sehen und aussuchen.

    Sonst zu 80 Prozent online, ist für mich auch wesentlich unkomplizierter.
  • Ich bemühe mich vor Ort einzukaufen, weil es mir wichtig ist. Wir haben es hier aber auch relativ einfach, da es viele Geschäfte gibt und ich ohnehin mit dem Fahrrad in der Innenstadt am Weg bin wegen der Arbeit. Durch meine Teilzeit habe ich auch wenig Stress und ausreichend Zeit.
    Trotzdem gelingt es nicht inmer und zwischendurch gibt es Phasen, in denen es mir viel zu anstrengend ist.
    Der Preis ist für mich nur teilweise ein Argument, aber ich weiß eh, dass das Luxus ist. Wir konsumieren aber ohnehin recht wenig und leben eher bescheiden.
  • Wir haben auch alle Geschenke online gekauft...ich kauf aber auch Klamotten für Kids und mich online und die passen immer 😅
    Mir fehlt wieder mal ein Geschenk für meinen Mann...Keine Ahnung was ich schenken soll 😭
  • Bücher kann man gut bei heimischen Buchhandlungen auch bestellen. Heyn.at hat z.B. immer gratis Versand.

    Bestell leider auch viel, war nie so der Shopping Typ und mit den Kindern ist es noch mehr Stress.
    War letztens mit den Kindern im Schuhgeschäft, extra früher von der Arbeit weg. Es gab genau 1 Paar Stiefel in der Größe vom Großen, die haben wir genommen. Jetzt zieht er sie nicht an, ihm haben sie nicht gefallen, er hat sich aber nichts sagen getraut weil die Verkäuferin so streng und hantig war 🫣 (war sie wirklich)
  • Bücher sind tatsächlich das Einzige, das ich vor Ort gekauft habe. Und halt die Sachen für den Adventkalender. Und ein paar andere Geschenke, die ich leicht bekommen hab. Aber den Rest leider nicht. Und das, obwohl wir in Wien in der Nähe der Mariahilfer Straße wohnen, wo man meinen sollte, viel bekommen zu können. 🙈
  • ich bestelle auch sehr viel online, mir sind die probleme damit bewusst, aber die alternative wäre aber ohnehin meistens der einkauf bei großen ketten oder in der filiale des händlers, bei dem ich bestellt habe - mit einem bruchteil der auswahl.

    halte so eine shoppingtour in einkaufszentren, der innenstadt,… gar nicht mehr gut aus. zu viele leute, zu viel lärm und dann bekomme ich auch nicht das, was ich gerne hätte. probieren in engen kabinen nervt mich, mini probiert sowieso lieber daheim.

    bücher kaufe ich am ehesten im stationären handel, leider haben in linz einige kleine buchhändler zugesperrt, bei denen ich gerne eingekauft habe.
  • keine ahnung, ob das nicht eher in die ärgerecke passt, aber ich freue mich natürlich 😉 nach 11 wochen hat mir die ögk endlich die facharztrechnung für meine tochter erstattet (und es ist nicht mal so wenig wie gedacht).

    die rechnung für meinen arztbesuch in kroatien ist aber natürlich noch nicht bearbeitet 🙄
  • @vonni7 wann war das in Kroatien?
    Ich habe für einen Mitarbeiter diese Woche eine Rechnung eingereicht weil er bei der Dienstreise beim Arzt war und du hast mir gerade die Hoffnung genommen, dass wir da bald ein Geld erhalten 🙈
  • Spannend...ich finde, dass sie jetzt mit der KI viel schneller bei der ÖGK sind. Also interessant, dass es bei euch 11 Wochen gedauert hat... @vonni7
  • Über das neue (Zumindest teilweise) Selbstbewusstsein meines Sohnes.
    Alle schwimmen mit Nudel. Er ohne. Und hat auf der Bahn einen supersportler abgehängt.

  • Ich kaufe faktisch alle Geschenke online. Vor Ort ists leider meist deutlich teurer, viel schwierigere Reklamation falls was kaputt wird und oft ist das Gesuchte nicht lagernd und ich müsste nochmal hin oder in ein anderes Geschäft.

    Es haben aber fast alle Geschäfte mittlerweile eh auch einen Onlineshop, so daß man auch online den heimischen Handel unterstützen kann.
  • @Talia56 bei mir ist es so - wo der Arzt einreicht sehr schnell, wenn selber immer noch langsam.

    @melly210 dafür hat man jetzt schon oft den Filiallagerstand online. Das find ich schon praktisch.
  • @melly210 wenn der Filiallagerstand stimmt…hatte da letztens ein lustiges Erlebnis, wo Kommentar nur war, ja es gibt da manchmal Probleme…da wurde was als verfügbar angezeigt, was aber schon saisonal eingelagert war…. 🫠
  • @Christina91
    ich habe die zwei rechnungen am in der zweiten september-woche eingereicht.
    drücke die daumen, dass es bei deinem mitarbeiter schneller geht.

    das ist auch meine beobachtung @itchify
    wir haben in der arbeit schon gemutmaßt, dass da eine gewisse absicht seitens der krankenkasse dahintersteckt - sie wollen, dass die patienten druck auf jene ärzte machen, die noch nicht das einreichen über die praxis übernehmen.
  • Ok. Wir haben fast nur Therapierechnungen…die gehen nun im Vergleich zu früher richtig schnell. @itchify
  • @Talia56 dann bin ich gespannt wie lange jetzt meine Ergo Einreichung dauert…
  • @vonni7 naja ich schätze mal über die Ärzte ist das standardisiert/automatisiert, wenn ich es selbst einreiche muss quasi wer die Posten von meiner abfotografierten Rechnung abtippen.
  • PoninePonine

    Posts: 1,260

    edited 27. November, 15:49
    Ich hab auch schon einen Großteil der Weihnachtsgeschenke. :)
    Online bestellen geht nicht, das würde Zwergin mitbekommen. Aber zum Glück sind dieses Jahr keine so aussergewöhnlichen Dinge dabei, das hat jetzt mit ein bisschen shoppen sogar Spaß gemacht. Und für meinen Mann weiss ich auch was. 😁
  • @itchify
    ich reiche es über die app ein, d.h. es muss von mir selber alles händisch eingeben plus eine rechnungkopie angehängt werden. da bleibt nicht mehr viel zu tun für die mitarbeiter 😉
    wenn ich es abgebe oder per mail mache wäre es mehr aufwand für die ögk, aber per beim einreichen per app fallen ja arbeitsschritte weg.
  • Ich dachte, dass einen Großteil nur mehr die KI macht?! (Bei der ÖGK) 🤔
  • @vonni7 aber die einzelnen Positionen nicht oder? Und aus denen errechnet sich der Rückerstattungsbetrag.
  • @itchify
    das schon, aber anders reichen (meines wissens nach zumindest einige) arztpraxen auch nicht ein 🤷🏻‍♀️
  • @vonni7 dann war ich berufsbedingt naiv und dachte da gibt's eine Software, die gleich WAHonline Übermittlung, Buchhaltung/Steuer, Rechnungsausdruck etc macht 😅
  • @itchify
    schön wärs! 🥲 so „neumodern“ sind viele nicht, die haben nicht mal ein elektronisches befundübermittlungs-system.
    in der arbeit witzeln wir immer, dass die postkutsche losgeschickt werden muss, nachdem vor kurzem auch der versand via fax verboten wurde.
  • Sohnemann beginnt sich mehr für Buchstaben zu interessieren. Sein T ist schon in letzter Zeit schöner und kleiner geworden…heute schreibt er plötzlich ein A und E auf seine Zeichnung und fragt nach seinem Namen. Hab ihn aufgeschrieben und er hat ihn wirklich toll drunter wiederholt.

    Sie singen auch schon länger im Kindergarten das ABC Lied, wobei ich das noch eher wegen der Melodie erkenne. Aber mein Gefühl, keinen Druck zu machen und abzuwarten war wieder einmal richtig, vor allem wenn Zeit ist…bis jetzt war halt Fokus/Interesse auf Zahlen…
  • NastyNasty

    Posts: 15,795

    Kinder freuen sich auf den Adventkalender und werden hoffentlich ein bissi flotter aus den Betten kommen.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,386

    Mein Kleiner freut sich auch schon so. Der kommt momentan morgens nicht so leicht aus dem Bett, aber ich weiß schon, dass er heute aufschießen wird wie eine Rakete :D
  • Magdalena ist auch um 6 aus dem Zimmer geschossen und gleich zum Wichtelhaus gerannt und geschaut, ob ein Adventskalender da ist 🤣🤣 Sebi bekomm ich kaum aus dem Bett...dem ist das egal 🤣
  • Meinen ist er heute morgen nicht aufgefallen, aber nachdem wir ihn dann immer Nachmittags öffnen, habe ich auch nichts gesagt.

    Heute Nachmittag kommt die Oma und Mann und ich gehen gut essen & schauen ein Weihnachtliches Gesangs-Kabarett - bin schon gespannt 🤩.
  • Tochter ist auch aus dem Bett gehüpft, Sohn war beleidigt, weil sie ihm anscheinend (sie sagt Nein) gesagt hat was drin ist und er wieder keine Überraschung hat 😏 (sie haben den gleichen Kalender) immer diese Dramen und das in der Früh. Dafür darf er dann mit mir das Rätsel von meinem Adventskalender mit lösen.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,386

    racingbabe wrote: »
    Tochter ist auch aus dem Bett gehüpft, Sohn war beleidigt, weil sie ihm anscheinend (sie sagt Nein) gesagt hat was drin ist und er wieder keine Überraschung hat 😏 (sie haben den gleichen Kalender) immer diese Dramen und das in der Früh. Dafür darf er dann mit mir das Rätsel von meinem Adventskalender mit lösen.

    @racingbabe .
    Wir hatten exakt dasselbe Drama mit exakt derselben Lösung. Der Kleine hat begeistert verraten, was im Kalender war. Der Große war beleidigt, durfte dann aber den gemeinsamen Kalender mit dem Rätsel öffnen.
    Ihr seid also nicht alleine mit den Dramen ;)
  • NastyNasty

    Posts: 15,795

    Das Drama gab's bei uns schon mit 3 oder so 😅.
    Seit dem unterschiedliche Kalender für alle 3.
  • @Nasty bei uns muss dafür alles gleich und fair sein. Hab beim Adventkalender befüllen sogar drauf geachtet dass es immer die gleiche Sorte ist. Also z.B. 2 gelbe Nimm2. :D
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,386

    Nasty wrote: »
    Das Drama gab's bei uns schon mit 3 oder so 😅.
    Seit dem unterschiedliche Kalender für alle 3.

    Sehr gescheit @Nasty!
    Wir lernen offenbar von Jahr zu Jahr überhaupt nichts dazu :p
  • Bei uns gibts einen stinknormalen Schokokalender. Da ist es egal…Hauptsache Schokolade. 😌
  • @itchify bei uns muss auch alles exakt gleich sein...also auch die gleiche Sorte wenn möglich.

    Meine haben sich darauf verständigt das einer die gerade Tage macht und einer die ungeraden öffnen darf.

    Und am Sa haben meine noch einen Schokolade abventkalebder bekommen, nachdem es schon minus 50 Prozent dafür gab.
  • Was habt ihr für Rätseladventkalender?
    @racingbabe @Maxi01

    Meine sind auch schnell auf. Ich hab selbst befüllt und an den Tagen wo das selbe ist auch genau darauf geachtet wie @itchify 🤣 an manchen Tagen gibts aber unterschiedliches... Sohn hat sich Hotweehl Autos dazu gewünscht und die will Tochter natürlich nicht, da hat sie Stifte drin...
  • @Maxi01 Das ist beruhigend 😉

    @Talia56 Bei uns war es auch der normale Schoko Adventskalender, aber die Figur/Form wurde verraten 🤷‍♀️😂

    @Christina91 So einen Escape, gab es vor Kurzem mal beim Hofer.
  • Ich freu mich, dass ich für Sohnemann ein Lego ergattert habe, das normalerweise 80€ bzw günstig um die 58€ kostet. Ich habe 32€ dafür bezahlt 💪💪 War zwar nicht geplant, dass er noch was zu Weihnachten bekommt, aber er mag die Serie und um den Preis konnte ich es eigentlich nicht nicht kaufen 😂
  • @racingbabe ok. Das ist ja schon fast lustig, wenn man die Dramen dahinter nicht kennen würde. 🙈
  • @Talia56 Naja, mittendrin eher nicht so, aber grundsätzlich schon 😂 nächstes Jahr lerne ich hoffentlich dazu 😏
  • @Talia56 @racingbabe bin ja "froh" das meine twins net die einzigen sind die da so Drama machen....

    Ich sag zu meinen beiden öfter mal die sind die dümsten klugen Kinder die ich kenne... >:)
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,386

    Was habt ihr für Rätseladventkalender?
    @racingbabe @Maxi01

    Meine sind auch schnell auf. Ich hab selbst befüllt und an den Tagen wo das selbe ist auch genau darauf geachtet wie @itchify 🤣 an manchen Tagen gibts aber unterschiedliches... Sohn hat sich Hotweehl Autos dazu gewünscht und die will Tochter natürlich nicht, da hat sie Stifte drin...

    Wir haben einen Adventskalender von der Goti bekommen. Sie hat ihn selbst mit Rätseln und Süßigkeiten befüllt.
  • NastyNasty

    Posts: 15,795

    Da meine Jungs eher unterschiedliche Interessen haben darf auch der Kalender unterschiedlich sein.
    Einer hat Marvel Sammelfiguren, der andere Mini Lego Insekten , aber beides für den Setzkasten.
    Prinzessin hat Stitchfiguren ebenfalls für den Setzkasten.
  • Hier old school Schoko
  • NastyNasty

    Posts: 15,795

    Hier mag einer keine Schokolade.
    Daher ganz ohne.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 2,680

    edited 1. Dezember, 19:36
    Fun Fact: Es waren doch unterschiedliche Motive im Schokokalender 😏 Ist Sohn dann am Abend draufgekommen. Das Motiv ist vorne anders, aber beide Milka. Bis jetzt war trotzdem immer das gleiche drin, dieses Mal offenbar nicht. Halleluja 😂
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.