@claudsch1980 ja er ist Linkshänder. Beruhigend zu wissen dass es dir auch so ging als Linkshänder. Vor allem der Strich unten bei der zwei ist tricky. Wir haben jetzt gaaaanz viele 2er in Mehl gemalen mit den Fingern und das ging wieder ganz gut.
@loewenmama zu meiner Zeit gab es ja noch die Schlaufe unten bei der zwei. Und die war für mich die mega Katastrophe.
Aber viel Zeit und Geduld später hat es auch mein linkes Hirn geschafft
Magdalena hat auch immer wieder Zahlen und Buchstaben verkehrt herum geschrieben (3 und 5 vor allem und das E und S). Ab und zu passiert es ihr auch jetzt in der 2. Klasse noch. Heute musste sie Sätze richtig abschreiben, die verkehrt herum geschrieben waren. Da hat sie dann das S am Anfang auch verkehrt geschrieben 😅
@corni danke das beruhigt mich jetzt. Melanie macht genau die Fehler wie Magdalena. Egal was man ihr gesagt hat und wie oft man geübt hat. Die Hortpädagogin (spezialisiert auf Legastenie und Lernschwächen) hat dann nach einem Gespräch gemeint ich soll und muss lockerer werden was das angeht, das Hirn braucht einfach seine Zeit. Und dann ist mir das von mir selbst als Kind wieder eingefallen. Seit dem versuch ich entspannter zu sein und jetzt in der zweiten Klasse ist es um vieles besser geworden.
Also meiner hat es sich ja leider so beigebracht dass er unten beginnt. Spiegelverkehrt macht er es nicht bei der Hausübung, es soll ja richtig sein aber die Lehrerin kann ja nicht sehen wo er angefangen hat 🫣
Das ist tatsächlich am Anfang normal. Mein Sohn hat das in der Vorschule noch häufig gemacht, in der 1. Klasse schon viel seltener und in der 2. nur ganz direkt nach den Ferien kurz. Den Unterschied zwischen Vorschule und 1. Klasse, dh 1. und 2. Schuljahr, hat man wirklich stark gesehen.
@RoterSommermond antolin aber nicht als App...einfach online zum Punkte sammeln mit quiz für gelesene Bücher.
Gibt's von der Schule einen Zugang pro Kind mit PW, Lehrern sieht das auch und sieht wieviel lesen wurde
Anton app...Mathe, Deutsch Übungen...idR freiwillig. Gibt's aber zT auch von der Schule ein Konto und passwort
Elternbertreter grundsätzlich für 1 Jahr, meist bleibt man es die 4j außer man will wirklich nicht mehr.
Janin hatte heute eine ganze Seite Mathe und 2 Seiten Deutsch Hü. Also A4 Buchseiten. Mathe war direkt im Buch zu rechnen, nicht so tragisch.
Aber Deutsch 4 Aufgabenstellungen pro Seite.
Im Heft sind es dann über 6 Seiten geworden. Sie war so brav und hat sich sehr gequält mit dem Schreiben. 2 Stunden hats gedauert.
Wir sind kaputt.
Sohnemann lernt das i mit "es fliegt es fliegt" und hat mir ganz stolz mitgeteilt, dass er gewonnen "und no A paar" hat, weil bei ihm weder im vor noch Nachnamen ein i vorkommt.
"der tobi und der Sebastian sind leiiiiiiiiiiiiiiider raus, weil de ja a I haben. Und die Leni auch."
Angesichts der Tatsache, dass mein Sohn mir detailliert über das Ende der Besatzung berichtet hat (vgl u akindermund)...es wird noch behandelt.
Die erste Strophe hat K mir letztes Jahr auch schon ausgesagt....sehr eigenwillige "Land der Berge, Land des Stromes"
@Nasty Ich finde auch, dass es zum Grundwissen gehört. Allerdings stört mich immer noch Töchter/Söhne, ich finde es unnötig dass sie das geändert haben.
Weihnachten, Nikolo gibt es bei uns immer noch, Gott sei dank.
Also bei uns in Wien gabs in jedem Kindergarten und VS Weihnachten,Ostern, Fasching usw. Überall gabs Nikolo Sackerl und oft ist ein Nikolaus persönlich gekommen. Waren zum Teil sehr bunt gemischte Gruppen und Klassen.
Ich glaube die Geschichte mit dem Winterfest ist eher politisch gepusht worden.
Wir sind auch in der Stadt aber es gibt Weihnachten usw. Am 1. Schultag ging man auch in die Kirche (nicht nur bei uns).
Unsere Schule ist auch konservativ. Beim 1. Fest waren die Lehrerinnen in Tracht, das Schullied ist in Dialekt. Ist für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, komm zwar vom Land und kenn es aber hatte lang nichts damit zu tun.
Ich finde das auch toll. Bei uns werden auch andere Feste Im Reli Unterricht besprochen. Absolut dafür. Wobei unsere Reli Lehrerin generell locker ist, bzw alles global sieht. Den Tierfranziskus nimmt sie zb als Anlass, über tierwohl und Nachhaltigkeit zu reden. Also nicht nur die biographie des guten. Oder Advent als Geduld/warten können usw
Heute war schon wieder soviel Aufgabe. 2 Seiten Mathe im Buch. 1 Seite Deutsch im Buch, 1 Schreibseite im Heft. Nebenbei noch 3 Seiten Miniaufgabe im Liesmalheft. 1,5 Stunden haben wir gebraucht.
Aber ich glaub die tägliche Qual wirkt schön langsam. Janin tut sich immer besser.
Ja, lesen hat er eh schon geübt. So aus dem dino Buch. Auch bisdl was geschrieben. Aber er hat Angst,den Stoff zu versäumen. Dabei ist das für ihn quasi eh wiederholung
Ich find Assi jetzt nicht dramatisch. Kenn ich aber eher aus Deutschland. Ist zumindest in Wien kein alltäglicher Begriff. Bei uns sagens Sandller, Hoakenstader, Sozialschmarotzer...
(Obdachlos, Arbeitslos) und das ist halt in Städten doch präsenter.
Ob die Kinder Assi mit asozial in Verbindung bringen weiß ich nicht. Also tatsächlich den Umfang des Begriffs verstehen.
Aber meinen tun sie nix anderes als vom Staat leben, weil man nix gelernt hat.
Und ich finde es ganz gut wenn sie das ein bissl vor Augen haben. Ist halt was das passieren KANN wenn man so gar nix lernen will oder kann.
Meine haben es faustdick lol auch verbal. Aber "assi" ist unüblich und fies. Mir ist das Wort zu politisch als normaler Schreckensbegriff.
Kennen die Kids hier nicht und würde auffallen.
Kommentare
Aber viel Zeit und Geduld später hat es auch mein linkes Hirn geschafft
Zu meiner Zeit gab es weder App noch anton außer als Name.
Ah und noch a Frage: klassenelternveretreter bin ich das jetzt für 4 Jahre oder ist das immer neu??
Gibt's von der Schule einen Zugang pro Kind mit PW, Lehrern sieht das auch und sieht wieviel lesen wurde
Anton app...Mathe, Deutsch Übungen...idR freiwillig. Gibt's aber zT auch von der Schule ein Konto und passwort
Elternbertreter grundsätzlich für 1 Jahr, meist bleibt man es die 4j außer man will wirklich nicht mehr.
Aber Deutsch 4 Aufgabenstellungen pro Seite.
Im Heft sind es dann über 6 Seiten geworden. Sie war so brav und hat sich sehr gequält mit dem Schreiben. 2 Stunden hats gedauert.
Wir sind kaputt.
Muss dazu sagen das Janin echt nicht die schnellste ist, aber für sie halt echt viel heute.
Sohnemann lernt das i mit "es fliegt es fliegt" und hat mir ganz stolz mitgeteilt, dass er gewonnen "und no A paar" hat, weil bei ihm weder im vor noch Nachnamen ein i vorkommt.
"der tobi und der Sebastian sind leiiiiiiiiiiiiiiider raus, weil de ja a I haben. Und die Leni auch."
Er hat dann offenbar Leni getröstet...
Ich lese mich dann mal ins schutzalter ein..
ABC ich tue dir nicht weh,
DEF ich bin hier nicht der Chef.
Mehr weiß ich nicht 🙈 ist aus dem Karibu Deutschbuch.
Wusste nicht das es das in der VS gibt.
Noch wars einfach. Mussten nur alles Mögliche richtig betiteln. Strecke, Linien, Formen und das Geodreieck begutachten.
Also nicht das ich da besonders drauf stehen würde, aber find schon das man sie kennen sollte.
Ich hab eigentlich gedacht das wurde abgeschafft in der Schule. So wie Weihnachten zum Winterfest wurde.
Die erste Strophe hat K mir letztes Jahr auch schon ausgesagt....sehr eigenwillige "Land der Berge, Land des Stromes"
Weihnachten, Nikolo gibt es bei uns immer noch, Gott sei dank.
Also bei uns ist Weihnachten schon Weihnachten ! Ich fände es auch verfehlt das zu ändern.
Ich glaube die Geschichte mit dem Winterfest ist eher politisch gepusht worden.
Ein Nikolo kam nie.
In der Schule jetzt heisst es wieder Weihnachtsfeier, aber sie feiern bzw reden auch übers Zuckerfest oder andere Feste aus anderen Kulturen.
Unsere Schule ist auch konservativ. Beim 1. Fest waren die Lehrerinnen in Tracht, das Schullied ist in Dialekt. Ist für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, komm zwar vom Land und kenn es aber hatte lang nichts damit zu tun.
Passt voll wenn sie auch andere Feste feiern, erzählen welche Feste aus anderen Kulturen zu Weihnachten analog wären etc, das finde ich gut.
Bei uns machens das leider nicht, da gibts Weihnachten und fertig, aber ok, ist auch eine katholische Schule.
Ich so: ????
Er meinte die Bundeshymne 😏😂
Aber ich glaub die tägliche Qual wirkt schön langsam. Janin tut sich immer besser.
Das unglaubliche Leben, das laute Geräusch, das glückliche Leben...
Ist das jeweils ein Satz mit Punkt oder Beistrich zwischen den Teilsätzen?
Es geht um Groß/Kleinschreibung.
Das die der würde am Satzanfang Groß gehören, klar. Ist die Kombi aber noch kein Satz natürlich klein.
Edit: bin fündig geworden. Ist nur ein Satzglied, daher Beistriche und Artikel klein
Janin ist da auch recht schwierig wenn sie nicht gerade Fieber hat und schläft.
Man kann krank zumindest lesen. Ist ja auch a tolle Übung.
Meiner würd das auch nicht kennen
(Obdachlos, Arbeitslos) und das ist halt in Städten doch präsenter.
Ob die Kinder Assi mit asozial in Verbindung bringen weiß ich nicht. Also tatsächlich den Umfang des Begriffs verstehen.
Aber meinen tun sie nix anderes als vom Staat leben, weil man nix gelernt hat.
Und ich finde es ganz gut wenn sie das ein bissl vor Augen haben. Ist halt was das passieren KANN wenn man so gar nix lernen will oder kann.
Kennen die Kids hier nicht und würde auffallen.