Schulstart 2024

11314161819

Kommentare

  • Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn es nur um die Aussprache von Wörtern und reden geht. Kann er dann nicht in eine normale Integrationsklasse gehen?
  • Bei uns hat übrigens überraschend ein Mädchen angefangen das so gut wie gar nicht deutsch kann. Es sind jetzt 18 Kinder und alle bis auf sie kennen sich schon vom Kindergarten.
    Stell ich mir für die Lehrerin sehr schwierig vor, da alles mit Händen und Füßen extra zu erklären...
  • @Fraudachs vielleicht werden sie am zweiten Tag auch unten geholt? Aber 6-jährige können sich das schon merken. Vielleicht kann sich deine Tochter mir einem anderen Kind ausmachen, dass sie gemeinsam in die Klasse gehen, dann stehen die Chancen besser, dass sie die Klasse finden oder sich ggf fragen trauen falls nicht.

    Meine wusste noch vom Schnuppern wo die Klasse ist. Die wäre schon am ersten Tag allein hingegangen, da wusste ich aber nicht, ob es wirklich der gleiche Raum wie beim Schnuppern ist und war damals ja auch nicht dabei. Wir durften am 1. Tag mitkommen und in der 1. Woche dürfen die Eltern noch bis zur Klasse mitkommen, wenn's sein muss. Am Elternabend meinte die Lehrerin, ab nächster Woche steht die Direktorin unten, lässt die Eltern nicht mehr hinein und geht dann bei Bedarf mit dem Kind in die Klasse, wenn es sich allein nicht traut.

    Trau deiner Tochter was zu und stell den Rotor ab 😉🚁.
  • Noch eine Stimme für "rotor ab"
    Die sind schon Schüler, die können das.
    Unsere Lehrerin hat das ähnlich gesehen wie bei @Wölfin .
  • Das hat nix mit Rotor zu tun. Einmal wird man da kind ja wohl hinbegleiten dürfen. Spätestens beim Elternabend sehe ich dann eh die Klasse. Kann mir schon vorstellen, dass es nach 1 Tag viel Aufregung neue Kinder usw man den Weg nicht mehr weiß. Bzw muss ich meiner mama sagen wo sie dienstag hin soll.
  • Naja, wenn es von der Schule nicht gewünscht wird..
    Vielleicht haben die ja auch so ein buddy System, dass ein 4 klässler die 1klassler begleitet.
    Und deine mama... na, unten vor der Tür warten...
  • Bei uns wurden die Kinder in der ersten Woche von der Lehrerin beim Schultor abgeholt. Es ist bei uns nicht erwünscht, dass die Eltern die Schule betreten, Ausnahme ist erster Schultag und Elternabend.
  • melly210melly210

    Posts: 3,515

    edited 5. September, 12:19
    racingbabe wrote: »
    Bei uns wurden die Kinder in der ersten Woche von der Lehrerin beim Schultor abgeholt. Es ist bei uns nicht erwünscht, dass die Eltern die Schule betreten, Ausnahme ist erster Schultag und Elternabend.

    Bei uns auch so. Das machen die Früh/Nachmittagsbetreuerinnen, die stehen die erste Woche in der Früh beim Tor und helfen wenn sich wer nicht auskennt. Wenn Schule aus werden die Kinder runter geschickt, bzw wenn man vom Hort abholt muß man zur Pforte gehen und dort sagen wer runtergeschickt werden soll. Die Schule ist Spähre der Kinder.
  • Da bin ich über unsere familiäre Minischule sehr froh 😅 bei uns kennt jeder Schüler jeden und man kann sich nicht verlaufen 🤣 wobei heuer sinds auch schon ca. 90 Schüler, vor 2 Jahren warens noch ca 70 Schüler in Summe.
    Bei uns ists eig kein Problem wenn jemand mal mit rein geht, hätte zumindest noch nie bemerkt das da jemand was gesagt hätte. Beim Abholen warten aber immer alle Eltern vorm Zaun eigentlich, der Großteil fährt sowieso mit dem Bus.
  • @melly210 Genau. Finde ich aber auch ok so, da werden sie selbständig und spätestens in der nächsten Schule müssen sie sich eh alleine durchschlagen.
  • Absolut!!!
  • kanikani

    Posts: 1,993

    edited 5. September, 15:15
    Bei uns dürfen Eltern das Schulgebäude auch nicht betreten, außer am 1. Schultag und bei Schulveranstalrungen.
    Auch nicht, wenn da Kind bitterlich weint, dann übernimmt direkt ein Lehrer. Letzteres gibt häufig besonders interessante Diskussionen mit Direktorin und Eltern 🤣

    In der ersten Schulwoche bzw. 2. und 3. Schultag werden die Kinder in der Garderobe von der Lehrerin abgeholt. Dann kennen sie eh den Weg.

    Schüler, die Unterstützung brauchen, werden vom Lehrkörper oder Schulassistenten empfangen/rausgebracht u d den Eltern übergeben.
  • NastyNasty

    Posts: 12,662

    Sebastian hat Zugangsdaten für die Anton App bekommen, wir haben aber eh schon lang einen. Hab also unseren geschickt.
    Ich hoffe die Lehrerin merkt jetzt dass Basti da fast alle Vorschulsachen durch hat und überlegt sich was. Er weint seit Dienstag nahezu ständig. Ihm ist langweilig, er mag nicht, das ist wie Kindergarten. Er ist halt auch schon ein Jahr älter als andere.
    🥺 Tut mir sehr weh. Dabei hab ich uns die Vorschule ehrlich schön geredet. Ich hoffe da tut sich bald was. Und wenn es nur Logo- Start ist.

    @melly210 bei einem Kind sieht man viele Narben am Kopf, was auf Schädelops schließen lässt. Mehr offensichtliches gibt es in der Klasse nicht. Sebastian ist auch rein wegen Sprache der Vorschule zugeteilt worden. Alle anderen Übungen hat er gleich wie Raffi. Er musste damals bei der Begutachtung der Bildungsdirektion noch vor Schulreifefeststellung was zeichnen, das kann er nicht. Kann keines meiner Kinder.
    Die ED ist völlig altersentsprechend.
    Für mich hätte sich 1. Klasse mit SPF Sprache richtiger angefühlt.
  • K hatte die ersten 2 Wochen auch das gleiche wie der Rest der Klasse, danach kam das eigentliche Vorschulding.
    Es tut mir weh, zu lesen, wie es Basti geht. Ich denke aber, dass die ersten paar Wochen dazu da sind, zu schauen wo die Kinder stehen und dann das spezifische kommt
  • dani1220dani1220

    Posts: 389

    edited 5. September, 18:28
    @Nasty vielleicht wird ihm erst jetzt so richtig bewusst dass er nicht auf der gleichen Stufe wie sein Bruder ist? Ein paar Tränen sind da fast zu erwarten in dem Alter - und Kindergarten ist die Vorschule wirklich nicht!
  • Allerdings nicht! Das ist richtig stoff
  • Ich kann mir auch vorstellen, das es einfach langsam angegangen wird und noch kommt/mehr wird.

    Bei meinem Sohn klingt es jetzt auch eher nach "wir spielen nur oder turnen" als wir lernen was 😅 obwhl er normale 1. Klasse ist.

    Wor haben übrigens die Schulbücher mit Bakabu, hat das noch jemand? Dort wird Lesen mit Mundbildern gelernt. Bin gespannt wie gut das klappt 😊
  • MagicMomentMagicMoment

    Posts: 2,201

    edited 5. September, 20:45
    @Christina91 du musst unbedingt berichten,das ist nâmlich das einzige Buch,war ich mir so garnicht vorstellen kann,wie das funktionieren soll 🙈🙈🙈

    Also weil ich die Bilder so garnicht check 🤣 und mit diesen Mundbildern nix anfangen kann.
  • @MagicMoment mach ich gern, falls ich vergesse einfach mal nachfragen 😅
    Die Lehrerin machts jetzt auch das erste mal damit und meinte anfangs schauts kompliziert aus und sie hofft sie bereut es nicht 🙈 aber sie denkt das es gut klappt und mehr Bewegung rein bringt.
  • Komme grade von unserem Elternabend. 😊 also eigentlich war er um 20:15 Uhr aus, aber wir waren noch was trinken 😉
    Wir haben um 19:00 Uhr gestartet, also passte voll von der Zeit her. Die Parallelklasse hat zeitgleich begonnen und war erst um kurz nach 10 fertig, weil sie noch alle Hefte und Bücher gemeinsam mit den richtigen Namensschildern beklebt haben 😂 das macht unsere Lehrerin selbst, weil das ist unkomplizierter 😅

    Es war sehr nett. Elternvertreter haben sich Gott sei dank auch sofort gefunden. Ich bin schon sehr gespannt auf Montag. Schultaschen brauchen sie noch nicht, aber die Schultüten dürfen sie mitnehmen.
    Wir haben jede Menge Zettel mitbekommen, die muss ich mir morgen erstmal in Ruhe durchschauen.
  • NastyNasty

    Posts: 12,662

    @dani1220 das wusste er schon die ganzen Ferien. Also, dass er nicht die gleichen Sachen wie Raffi bekommt. Sprich hauptsächlich Logo haben wird.
    Sein Bewusstsein ist ja das schlimme. Er hält sich für einen Idioten, weil er nicht reden kann und er deshalb in die Vorschule muss.

    Es wird jetzt 2 Wochen "erhoben" . Ab der 3. Schulwoche gibt's dann Mo und Die in der letzten Stunde Logo in Kleingruppen. Maximal 3 Kinder. Und hoffentlich tagsüber Dinge die er als Lernen empfindet und nicht als Spiel.

    Ich bin da auch sehr ungeduldig, kann ihm das gut nachfühlen. Wir versuchen mit allen Mitteln das Selbstvertrauen herzustellen, ihm Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Ich hab nur Angst das mir alles entgleitet und er dann gar nicht mehr hin will. Er braucht einfach schnell was das ihn fordert und er Sinn drin sieht. An der Motivation scheitert es (noch) nicht.
  • @Nasty mein K tickt da etwas ähnlich bis gleich wie dein Basti.
    Idee (hat bei K gut geklappt)
    Ihr habt ja das Material der normalen 1 daheim.
    Kopier ihm da ab und an was raus und lass es ihn machen.

    Bei k hat die Lehrerin ihn das aus der 1 mitmachen lassen , oder ihm wenn er unterfordert war, die hü der 1 mitgegeben statt der Vorschul Hü.
  • @kastanie91
    verstehe ich das richtig, dass bei euch der elternabend in der letzten ferienwoche ist? 😳 finde ich auch nicht so optimal, weil ja doch noch einige auf urlaub sein könnten 🤷🏻‍♀️
  • @vonni7 ja, aber nur in der ersten Klasse. Weiß auch nicht wieso. Zwei waren eh nicht da, weil auf Urlaub. Ist wirklich nicht optimal.
  • @vonni7 in der 1. ist einer vorher halt schon gut und wir hatten unseren im Juni und das gleiche Problem (also wir wussten den Termin früh genug und haben den Urlaub dran angepasst).
  • Bei uns ist der für Erstklässler am 1. Schultag
  • @RoterSommermond am 2. Schultag hatten wir auch einen aber vieles ist halt vorher praktisch. HalloApp, Öffiticket, Früh/Nachmittagsbetreuung anmelden..
  • NastyNasty

    Posts: 12,662

    Ich wünsche allen die morgen dran sind einen schönen Schulbeginn, den ganz Neuen sowie den Profis 🎉😆
    Genießt den letzten Ferientag
  • NastyNasty

    Posts: 12,662

    Die kommende Woche haben beide Jungs bis 12.20 Uhr Unterricht. Kommen also zusammen nach Hause, was sie sehr freut.
    Ich hab's zwar beim anderen Kind erwartet, aber Basti mag nicht alleine fahren, weil der Fahrer immer andere Routen fährt (eh normal, da auf der Rückfahrt oft andere Kinder drin sind, die vorher raus müssen.) Aber er wird nervös wenn er die Orientierung verliert, den Weg nicht kennt. Das dauert wohl noch bis er sicher ist eh nach Hause gebracht zu werden.
  • NastyNasty

    Posts: 12,662

    Hat von den Neuen schon jemand Buchstaben gelernt?
    Raffi keinen einzigen. Aber die Zahlen von 1 bis 6 schreiben und sonst nur Schwungübungen.
  • Dankeschön @Nasty

    K konnte in beiden Klassen bisher am Ende dee 1 Schulwoche "lesen". Mama, Mimi, im, am so zeug halt
  • @Nasty unsere haben noch nichts geschrieben glaub ich, zumindest hätte er nichts gesagt davon und die Hü waren nur Schwingübungen, Fehlersuche, Malen, Dinge zuordnen...
  • @Nasty bei uns noch keine Spur von Buchstaben oder Zahlen. Es läuft bisher ähnlich wie bei @Christina91

    Aber die Lehrerin hat gemeint, dass sie den Kindern mal 2 Wochen zum Ankommen gibt

    Freitags gibt es bei uns generell keine HÜ und am Do hab ich sie nicht gesehen, da sie sie in der Lernstunde in der Schule gleich gemacht hat und die Bücher dort blieben.

    Habt ihr auch so unfassbar viele Bücher?!?! Allein in Deutsch sind es 6 Stück (allerdings nicht sehr dick). Ich finde das sehr spannend wie anders heute Schule ist 🤣🤣
  • @Nasty unsere Lehrerin meinte damals laut Lehrplan wären einige Wochen nur Schwungübungen vorgesehen. Sie macht es eh kürzer aber wir sollen uns nicht wundern wenn nicht gleich am Anfang ein Buchstabe kommt.
  • Oha.
    Ich kenn nur das System 1 Buchstabe am 1 tag
  • @Caudalie bei uns gibts Freitags immer nur Lesehausübung und sonst keine. Find ich super aber wird zu Diskussionen bei der Schwester führen, die jeden Tag Deutsch, Mathe und Lesen bekommt 🙈
    Außerdem will seine Lehrerin spätestens in der 2ten Klasse am Mo die HÜ für die ganze Woche austeilen und die Kinder sollen es sichs selbst einteilen wann sie wie viel machen.
    Also selbe Schule aber ganz anderes Konzept von den Lehrerinnen.
  • NastyNasty

    Posts: 12,662

    Sebastian hat nur 2 Bücher in der Vorschule. Schreiben/Schwungübung und noch irgendwas mit Lauten.

    Bei Raffi hab ich null Ahnung. Noch keines gesehen, nur eines zum Zahlen schreiben üben hatte er schon mit.

    Janin hat 3 pro Fach. Immer ein dickes und 2 dünne.
  • Bei uns haben manche Bücher auch so viele Teile, damit die Kinder nicht so viel schleppen müssen. Aufgaben für die ganze Woche haben wir ab heuer vermehrt (,3. Klasse). Freitag hat bei uns die gesamte Schule aufgabenfrei, bis auf gelegentlich Leseaufgabe. Die Lehrerin hat gemeint in der 4. wirds teilweise an Freitagen vor Schularbeiten Aufgaben geben, da ist dafür dann aber ein anderer Tag in der Woche aufgabenfrei.
  • @Nasty bei uns lernen sie nicht die Buchstaben nacheinander, sondern ganze Wörter und später erst die Buchstaben. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber hab von dem Konzept (bzw mit Silben) schon gehört.
    Ich glaub fürs erste haben sie nur die Wörter geschrieben, die sie schon können. Weiß nicht, wie viel neues dabei war .


    Die große ist heute den ganzen Tag Lesen. allerdings ohne Bücher, sondern im Weingarten bei der Weinlese 😅.

    Auch einen schönen schulstart an alle, wo es heute los geht!
  • NastyNasty

    Posts: 12,662

    @Wölfin bei Janin hatten sie das so. Das erste Wort war "ich". Also die 3 Buchstaben als Wort und einzeln. Dann kam glaub ich "bin". Sie hatten pro Woche ein Lernwort und dazu auch Buchstaben. Aus den beiden ergab sich dann auch das Wort "in" und immer so weiter.
  • Hier wurde bis auf Schwungübungen auch noch nix gemacht.
    Am Donnerstag hat die ganze Schule gleich einen Ausflug auf den Spielplatz gemacht, weils so heiß war in den Klassen.

    Ich hab erst zwei Bücher bis jetzt gesehen. Aber keine Ahnung, nach welchen System die Lehrerin arbeitet. Glaub aber der erste Buchstabe in dem einen Buch war das M.
    Im Lesebuch stehen von Anfang viele Texte drinnen 🤔 keine Ahnung wie das dann geht.
  • Wünsche den restlichen Schulanfängern einen schönen Start morgen 🥰 hier war jemand sehr aufgeregt.

    Leider war ich heute Abend mit den beiden Kindern alleine und der Zwerg hat ewig gebraucht zum Einschlafen. Habe M. gesagt, sie darf heute Tonie hören, bis ich komme, damit ich ihr nochmal gute Nacht sagen kann, aber bis ich dann endlich zu ihr konnte, war sie schon eingeschlafen 😢

    s8r0ev3lbvlz.jpeg
    Ich hoffe, sie hat morgen eine Freude.
    Das schaut jetzt ziemlich viel aus, aber in der Schultüte ist nicht mehr viel 😅 Glitzerstifte, Haargummis, Geldtascherl, Lesezeichen und ein kleines Buch zum Eintragen, wie die ersten Schultage waren. Hab vllt trotzdem ein bissl übertrieben, aber ich bin einfach so emotional 😢😢
  • Allen, die heut ihren gar allerersten Schultag haben, einen tollen Start
  • Voll schön @kastanie91 !
    Hat sie einen schönen ersten Schultag gehabt?
  • Wünsche euch einen schönen Start

    Vergleicht nicht zu viel...
    es gibt grundsätzlich 3 Methoden das Lesen und Schreiben beizubringen

    Silben
    ganze Wörter
    Und Buchstabe für Buchstabe

    danach sind auch die Schulbücher....


    Außerdem habe ich einmal bei einem Seminar gehört ,dass in OÖ die ersten 6 Wochen keine Buchstaben gemacht werden dürfen.
  • @Maxi01 danke, es war sehr schön. Die Kirche war voll nett gestaltet und dann waren sie nur ganz kurz in der Klasse.
    Waren dann am Nachmittag noch beim Mci mit ihrer Großcousine, die in ihre Parallelklasse geht 😊
    Jetzt am Abend war sie aber sehr sehr nervös und aufgeregt. Meinte sogar kurz, sie möchte nicht in die Schule 😬 ich habe lange mit ihr geredet und ich hoffe, ich konnte ihr ihre Ängste ein bisschen nehmen 🥹
  • Was tragen eure Jungs für Hosen in der Schule? Nur Jeans oder auch Jogginghosen? (Natürlich keine mit Löcher und total schmuddelig)
    Meine Tochter trägt nur Leggings, da musste ich mir nie Gedanken machen 😅
  • NastyNasty

    Posts: 12,662

    @Christina91 einer "leider" nur Jogginghose. Hab mir da aber zu viel Gedanken gemacht und sogar am Schnuppertag mit der Lehrerin kurz drüber geredet. Finde eigentlich das die Jogginghose da nix verloren hat. Ich geh auch nicht mit Hausanzug ins Büro. Aber sie fand das gerade in der Volksschule gar nicht schlimm und ganz in Ordnung. Kinder sollen sich wohl fühlen.
    In Janins Klasse tragen viele nur Jogginghose.
  • Jeans, es sei denn Wandertag/Eislaufen/schulfest, wo nicht wirklich Schule ist, oder wenn -zb Eislaufen- nur 1h. Unter den Skianzug Jeans...never.
    Ansonsten leg ich da Wert drauf, dass es ordentlich ist. Wie @Nasty sagt, Hausanzug hat man im Büro auch nivht an.
    Auch shorts sind bessere.
  • Meine Buben tragen oft solche Sportfunktionshosen. Ist auch nicht gerade schön, aber besonders dem Großen wird so schnell heiß, der kommt meist mit abgezippten Hosenbeinen retour. Haben aber gestern Jeans gekauft für die ganz kalte Jahreszeit. Wobei ich beim Großen nicht sicher bin, ob er sie auch wirklich oft tragen wird.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.