Schulstart 2024

11112131517

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    @melly210 mir ist das eh sonnenklar. Hab ja schon ein Schulkind. Aber auch in der 4. Volksschule gibt's noch Eltern die alles auf die Nachmittage abwälzen. Für viele Kinder passt das auch. Aber gerade wenn speziell was gebraucht wird halt nicht.
    Janin war in der 2. Damals einfach viel zu müde nach der Nachmittagsbetreuung um noch irgendwas tun zu können.
    Daher eben diesmal gleich ohne Hort.
  • Nasty wrote: »
    @melly210 mir ist das eh sonnenklar. Hab ja schon ein Schulkind. Aber auch in der 4. Volksschule gibt's noch Eltern die alles auf die Nachmittage abwälzen. Für viele Kinder passt das auch. Aber gerade wenn speziell was gebraucht wird halt nicht.
    Janin war in der 2. Damals einfach viel zu müde nach der Nachmittagsbetreuung um noch irgendwas tun zu können.
    Daher eben diesmal gleich ohne Hort.

    Ich denk auch nicht daß sie das an so Leute wie dich adressiert hat, sondern an die die meinen die Schule macht eh alles. Davon gibts leider genug.
    Meinen holen wir immer um 14 Uhr spätestens ab. Sonst wär er auch viel zu platt für irgendwas. Ganztagsschule ist denk ich vielen Kindern zuviel.
  • Das glaube ich auch. Ein 8h Tag ist für manch Erwachsenen schon hart genug.

    Aber ja, es gibt viele, die alles an die Schule delegieren. Denen die Kinder einfach wurscht sind. Die auch nicht wissen, Was sie gerade lernen ecc
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    @melly210 14 Uhr ist auch für uns eine super Zeit. War auch im Kindergarten so und hätte gut gepasst. War aber nicht möglich. Dieses Bildung um Mittelpunkt die bei uns in der Schule die Nachmittage betreuen sind einfach furchtbar unflexibel mit Abholzeiten. Hort ist glaub ich wieder bissi anders.
  • Nasty wrote: »
    @melly210 14 Uhr ist auch für uns eine super Zeit. War auch im Kindergarten so und hätte gut gepasst. War aber nicht möglich. Dieses Bildung um Mittelpunkt die bei uns in der Schule die Nachmittage betreuen sind einfach furchtbar unflexibel mit Abholzeiten. Hort ist glaub ich wieder bissi anders.

    Ja, solche Klagen hab ich auch aus der öffentlichen Schule die direkt neben der Schule meines Sohnes ist gehört. Dort kann man erst ab 15:45 abholen. Ich verstehe das nicht. Ist doch für alle besser wenn weniger Kinder so lange dort bleiben müssen ?!
  • Ich muss sagen ich weiß auch kaum was vom Stoff der Schule. Meiner macht die Hausübung selbstständig bei der Oma. Ansagewörter kann er eigentlich weil die die ganze Woche zur Hausübung kommen. Manchmal lass ich ihn sie kurz buchstabieren.
    Wir reden eher über das drumherum als den Stoff.
  • @melly210 15:30 Uhr. 😉
  • Bei uns gehts morgen los, mein Sohn mag gar nicht 🙈😬 hoff es wird kein Theater.
    (Meine Tochter hat damals schon wochenlang hingefiebert und sich so gefreut)
  • Schönen Starr morgen 🤗
    Wir haben noch eine Woche Schonfrist und sind heute nochmal in den Urlaub 😅 M. versteht, glaube ich, noch nicht wirklich, dass es nächste Woche losgeht 😅 aber vllt dann, wenn der Urlaub rum ist, auf den hat sie jetzt so hingefiebert, dass sie keinen Kopf für was anderes hatte 😉
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    @itchify da spricht auch nix dagegen, da er ja offensichtlich gut mitkommt.
    Da darfst du dich ruhig freuen und das beibehalten 😊.

    Aber für manche ist Schule einfach zu wenig Hilfe . Das drum rum kommt dazu und dann gibt's Schwierigkeiten. Da müssen eben die Eltern auch ran.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    @Christina91 ich drück die Daumen.

    Ich mach gleich Frühstück und stell die Jausenbox die sie noch nicht kennen auf den Tisch (hat nicht in die Schultüte gepasst)
    Schultüte daneben und mach alles ein bissi wie Geburtstag 😅besonders halt.
    Hoffe das dann Freude in den Gesichtern zu sehen ist.
    Ein T-Shirt mit Next Level Schulkind 2024 gibt's auch noch.
  • @Nasty wir hatten auch eine Art Bescherung 😜😅
    j2809r4omu9s.jpg
    Wir haben unsrer großen aber die Schultüte dann zum Bett gebracht, als der Wecker (hat sie sich gewünscht) drinnen gepiebt hat , weil sie es sonst nicht gehört hätte.

    Eine kleine Schultüte und einen Dino (der für die große passte in die Tüte) gab's für die kleine Schwester auch.
  • Schönen Schulstart allen Schulkindern!
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    s347v4pqqd5x.jpg

    Kann los gehen....
  • Meine freut sich schon voll und hat gestern gejammert warum noch eine Woche Ferien sind 😂 das wird wahrscheinlich das letzte Mal sein, dass sie schade findet, dass noch Ferien sind.

    Bei uns kann man ab 14:30 von der Betreuung abholen. Früher dürfen sie nicht weil es Schulpflicht ist. Finde es auch bisl doof, dass man nicht selber entscheiden kann. Klar wenn man Termin, Arzt usw hat ist was anderes. Aber, dass die Oma zb mal früher abholt geht scheinbar nicht. Wird sich zeigen sie es in der Realität ist. Meine Mama sieht ja die Betreuung total negativ und fängt jetzt schon an, ob es ihr überhaupt gefällt und da kommt man gar nicht richtig zum HÜ machen, soviel Kinder bla bla. Ich kann aber nicht um 11:30 daheim sein dann muss ich kündigen. Sie redet ja leicht ich hatte eine Oma die von der schule 10 min weg gewohnt hat wo ich immer hin bin. Ob es soviel besser war weiß ich nicht. Weil ich hatte nicht so eine Oma wie viele es heutzutage sind. Dort war man dabei beim kochen und Haushalt machen. Die war nicht mit mir am Spielplatz oder hat was gespielt. Ich durfte beim Opa im Büro selber was spielen.
  • @Fraudachs naja, wenn es eine gtvs ist, also mit verschränktem Unterricht, dann kannst du sie nicht einfach so früher abholen. Da ist ja am Nachmittag teilweise noch Unterricht, wenn sie am Vormittag zb auf den Spielplatz gehen oder so. Wenns nur eine vormittagsschule mit nachmittags hort wäre, dann ginge das. Oder ist bei euch vormittags Schule und nachmittags hort mit Option zur Hausübung?

    So wie zu deiner Zeit gibt's das heute kaum mehr. Da brauchst du Großeltern in der Nähe, die nicht mehr arbeiten, aber noch fit genug sind und das auch wollen. Will ja nicht jede Oma jeden Tag das Kind oder mehrere Kinder beaufsichtigen und 1:1 Betreuung, wo man aber eigentlich so wie du es beschreibst e die längste Zeit nebenher mitläuft find ich eigentlich gar nicht besser als wie wenn das Kind die Zeit mit anderen Kindern, aber dafür nicht 1:1 Betreuung verbringt.

    Ich glaub es wird Zeit, dass deine Mutter akzeptiert, dass ihr manches anders macht als sie damals.
  • Wir haben gts mit getrennter Abfolge. Also ganz normal vormittag Unterricht. Dann gehen die Kinder heim die keine Betreuung brauchen. Die anderen gehen essen, bisl toben draußen oder turnsaal und dann lernstunde. Danach kann man abholen.
    Gilt aber wie Unterricht und deswegen dürfen sie die Kinder nicht nach dem Essen schon gehen lassen.

    Meine Oma hat auch keine hü gemacht musste selber oder auf Mama warten.
    Meine Mama ist zwar pension, wohnt aber nicht in der Nähe. Hab ihr auch versucht klar zu machen was ist wenn etwas ist. Sie länger ausfallen würde Krankenhaus, Unfall.... Sie geht viel wandern, Radfahren usw da kann schon mal was passieren. Dann steh ich ohne Betreuung da. Sie ist auch viel Urlaub und unterwegs. Meine Oma ist nirgends hin gegangen. Deswegen ist es utopisch zu sagen sie würde immer schauen. Abgesehen von schauen musst du dann jeden Tag was kochen. Und ich will auch net, dass sie jeden Tag bei uns ist. Wenn ich von der Arbeit komme hab ich auch gern mal kurz für mich.
  • @Fraudachs
    ich würde da deine mutter auch weniger einbinden. ihr habt als eltern entschieden, sie muss das akzeptieren. heutzutage läuft es einfach anders als vor 30 jahren und es hat sich vieles zum positiven verändert.

    meine schwiegermutter hat mir letztens erzählt, dass sie nicht begeistert war, als wir uns letztes jahr für den hort entschieden haben. in früheren zeiten und in ihrer ländlichen gegend hatte der hort einen total schlechten ruf.
    sie hat aber gesehen und miterlebt, dass es bei mini ganz anders läuft und hat ihre meinung natürlich geändert.
  • dani1220dani1220

    Posts: 353

    edited 2. September, 09:14
    @Fraudachs lass dir kein schlechtes Gewissen machen! Für viele Kinder ist GTVS echt ok bzw sogar gut, und 14:30 ist doch noch früh!
    Bei uns in der GTVS ist bis 15:30 und die Kinder gehen gern und bleiben regelmässig zu Kursen usw freiwillig auch mal länger!
  • Meine ist auch einzelkind und daher finde ich schon gut, dass sie "hort" geht. Früher hatte Hort oft schlechten Ruf aber jetzt machen sie schon soviel mit den Kindern. Es gibt auch nachmittags noch Kurse zb Musik oder Sport wo sie dann direkt von de lernstunde dahin geht (falls sie möchte). Ihre beste freundin geht auch bis 16 uhr. Vielleicht will sie sogar selber länger bleiben.

    Ich lass mir da eh nix einreden. Sie jammert nur herum weil sie, sie länger sehen will. Sie wird sie weiterhin 2x die Woche holen weil ich bis 16 Uhr arbeite.
  • fyeqy1iy65ee.jpg
    Wir habens geschafft, es hat ihm gefallen. Allerdings hatte er dann einen Wutanfall beim heim gehen weil er nicht weg wollte vom Klettergerüst 🙈
  • @Fraudachs ich bin auch pro Hort, überhaupt bei Einzelkindern. Meiner geht ja auch. Lass dir da nix einreden. Daß es rechtlich nicht zulässig wäre daß die Kinder früher gehen ist aber Blödsinn. Viele Betreiber wollens nicht, weils mehr Arbeit ist. Bei uns (auch offene GTVS) kann zb 12:30, 13:30-14 Uhr und dann ab 15:15 geholt werden.
  • Bei uns geht entweder direkt nach Schulende, Tagesjeim 14:00 oder ab 15:30.
    Grund..
    Wenns zb in den Park gehen ist es so übersichtlicher
  • Beim Info Abend meinten sie wenn das Kind dafür angemeldet ist, dann ist das wie Schulpflicht. Vielleicht verwechsele ich es aber mit der richtigen gts wo bis 16 Uhr Unterricht ist.
  • @Fraudachs das kann schon sein. Ist bei uns zb bei der spätbetreuung so: die Kinder, die angemeldet sind sollen auch immer da bleiben und können nur zur vereinbarten Zeit abgeholt werden. Man kann aber Wochentage auswählen und auswählen ob das Kind bis 1630 oder bis 1730 bleiben soll, das gilt dann von September bis Februar bzw von Februar bis Schulschluss. spätbetreuung ist keine Schulpflicht, aber die Betreiber wollen das verbindlich, was ich auch irgendwie einsehe. Das ganze ist ja ziemlich gefördert und der Beitrag den die Eltern zahlen deckt nur einen kleinen Teil der tatsächlichen Kosten. Da hätte die Gemeinde auch keine Freude, wenn sie so viel Geld für die Nachmittagsbetreuung ausgeben und dann sind gar nicht alle da, die angemeldet sind. Ev ist es auch noch eine rechtliche Sache mit betreuungspflicht oder so, keine Ahnung.

    Wegen deiner Mama nochmal, ja, ist e schön wenn sie die Zeit mit der Enkelin genießt. Meine Mama hat bisher auch fast jede Woche einmal die Kinder früher vom Kindergarten abgeholt und was mit den beiden unternommen und da konnten dann mein Mann beide an dem Tag länger arbeiten. Mit der gtvs bringts das nicht mehr wirklich, weil die große e bis 1530 in der Schule ist und da zahlt es sich kaum aus, dass meine Mama noch nach Wien kommt. Außer vielleicht hin und wieder, wenn mein und ich beide Termine In der Arbeit haben.sie findet das auch schade, aber ihr ist glaub ich nicht bewusst, dass es auch mit halbtagsschule nicht so ablaufen könnte wie im Kindergarten, weil ja am Nachmittag Hausübung oder lernen ist. Sie war dann öfters mit den Kindern länger unterwegs - Spielplatz, Haus des Meeres, Zoo... Das ginge in der Schulzeit ohnehin nicht wirklich, weil mir da wichtiger ist, dass I am Nachmittag/Abend zur Ruhe kommt und früh genug schlafen geht. Nach dem Omanachmittag waren nicht selten beide Kinder ziemlich überdreht.

    Aber wir können ja jetzt öfters am Samstag Omatag machen und in den Ferien brauchen wir sie e auch.


    Vielleicht ist deiner Mama e auch nicht bewusst, dass es vielleicht gar nicht so super für sie wäre, mit deiner Tochter Hausübung zu machen. Und sie kann ja sicher auch weiterhin in den Ferien und am Wochenende etwas mit deiner Tochter machen.
  • Meine mama war ja Lehrerin denke sie würde gerne mit ihr hü machen. Sie kann dann gerne mit ihr lernen und ihr Sachen in deutsch erklären grammatik usw.

    Ich denke auch es wäre besser wenn sie sich nicht soviel sehen würden. Dann würde meine Tochter vielleicht auch lieber am Wochenende zu ihr gehen, weil so weiß sie Oma sieht sie fix 2x die Woche warum soll ich Wochende dahin. Bei uns ist das Gegenteil meine Tochter will ja nix machen mit meiner Mama also außerhalb.
    Würde es auch fein finden wenn sie zb jetzt wo so heiß ist mit ihr baden geht und ich nachmittag nach dem hrimkommen nicht gleich 2 Leute im Haus hab. Sie muss ja nicht immer dort übernachten wenn sie nachmittag was machen würden. Aber auch wenn sie dort bei ihr schläft will sie nix macht. 🤷
  • Bei uns geht entweder direkt nach Schulende, Tagesjeim 14:00 oder ab 15:30.
    Grund..
    Wenns zb in den Park gehen ist es so übersichtlicher

    Ist es ein Hort oder das Tagesheim der Stadt? Die Stadt erlaubt eigentlich erst Abholung ab 16 Uhr. Bei uns ist es trotzdem 15 Uhr. Im Saggen zb schon 14 Uhr (wäre mir viel lieber).
  • Tagesheim der Schule. Und ja, es ist etwas an der Vorschrift vorbei
  • Puh das ist streng bei euch. Ich hab meinen meist vor 13 Uhr geholt weil er sich so schwer getan hat in der Betreuung. Bin froh dass das bei uns so flexibel geht. Kann auch die Tage jedes Monat ändern.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    edited 3. September, 03:29
    Gestern lief alles super.
    Heute das erste Mal Fahrtendienst. Bus kommt um 7.
    Ich hoffe so sehr, dass R einsteigt. Es auch OK für ihn ist und er es gleich mal positiv empfindet, damit das in Zukunft klappt.
    Ich muss dann auch gleich los in die Arbeit.
    Gibt keine Alternative.

    Janin wird erst später vom Bus geholt. Das macht der Papa.

    Ist a Menge Veränderung für uns alle.
    Und jetzt wo sie kommt Herzklopfen. 😅

    Jungs haben um 11.25 aus und werden vom Bus zurückgebracht. Bin gespannt wie lang sie fahren. Morgen schon unterschiedlich aus und beide müssen allein retour.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    In der Frühbetreuung sind sie zusammen. Das ist schon Mal gut. Da mach ich mir weniger Gedanken.
  • cornicorni

    Posts: 7,070

    @Nasty Mei, hoffentlich klappt das mit dem Fahrtendienst 🙏 Versteh total, dass du nervös bist!
  • @Nasty hat es geklappt? Bei uns wäre das auch nicht gegangen
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Jaaa es hat geklappt 🎉.
    Ganz kurz Tränen in den Augen. Nochmal kurz gedrückt und eingestiegen. Er hat sich wirklich sehr zusammengenommen.
    Fahrer ist super nett und das hat auch geholfen.
    Wenn die Fahrt dann auch okay ist, wird's morgen schon gut funktionieren.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Ich bin jetzt so erleichtert, dass ich direkt erschöpft bin und erst jetzt merk wie angespannt ich war.
    Die Jungs hatten riesen Spaß bei der Fahrt und finden gerade alles voll cool. Schule und Schulweg.
  • @Nasty das klingt ja super! Meiner großen gefällt es auch sehr gut. Heute früh ging sie alleine vom Schultor in ihre Klasse. Am Nachmittag hat sie mir dann erzählt, dass sie das einzige Kind war, das ohne Eltern in der Klasse ankam. Die Lehrerin hat dort anscheinend so wie gestern alle begrüßt. Auf meine Frage, was die Lehrerin da zu ihr gesagt hat (ich hatte im ersten Moment ein schlechtes Gewissen und fürchtete schon, dass ich was falsch verstanden hab), meiner sie nur: zu mir nichts, zu den Eltern gesagt: sie können Ihr Kind schon alleine in die Klasse schicken!

    Später hat sie mich dann gefragt, wann sie jetzt endlich allein in die Schule gehen kann. Aus einer parallelklasse geht anscheinend einer alleine aber wohnt vielleicht näher... Sie muss zur Straßenbahn, dann nach ein paar Stationen in den Bus umsteigen und dann noch ein paar Stationen weiter. Es kommen 3 verschiedene Straßenbahnen und 3 verschiedenen Busse in Frage, ist aber immer beim Umsteigen auch mind. eine Straße zu queren... Mal schauen, vielleicht so Stück für Stück wenn sie motiviert ist. Zb erstmal von der Busstation allein zur Schule, später mit dem bus allein, wenn sie das möchte. 🤔

    Muss sagen, mir graut schon an Tag 2 vor dem sauhaufen an undisziplinierten Eltern vor der Schule. Hingebracht hat heute mein Mann, da weiß ich nicht wie es war. Aber beim abholen... Obwohl die Lehrerin mehrmals gesagt hat, dass man vor der Schule warten soll, also außerhalb des Zauns, und sich da einen Abschnitt mit dem Kind ausmachen, wo man dann wartet, damit nicht alle vor dem Gartentor stehen. Abgesehen von dem Haufen rund um das Gartentor waren auch sehr viele in Vorgarten, einige drängten zum Schultor 🫣. Im Endeffekt sieht man vom Gartenzaun aus nichtmal, wann die Kinder rauskommen.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    edited 3. September, 18:24
    Ja an Eltern muss man sich gewöhnen. 🙈 Furchtbare Exemplare schwirren da rum 🤣

    Mir tun die Kinder von solchen Eltern manchmal schon leid.
  • jaja, die eltern 😉 bei uns gibt es ebenfalls welche (auch von älteren kindern), die ständig in die garderobe reingehen beim bringen und abholen, obwohl es nicht erwünscht ist und extra ein schild darauf hinweist.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Heute Elternabend. Bin schon bissi neugierig was wir hören werden.
    Bei Janin werde ich von anderen informiert, falls es was Neues gibt.

    Musste mich gestern schon ärgern:
    Eine Nachricht über Schoolfox, bekannt chaotisch. Ausflug am Montag den 18.9. - finde den Fehler 😅 Kinder kommen um 14 Uhr zur Schule zurück, Schulveranstaltung endet. Fahrtendienst ist 14.50 bestellt.
    Janin ist kein Nachmittagskind, darf nicht betreut werden, bekommt kein Essen. Was tut sie dann noch 50 Minuten dort???
    Diese kryptischen Nachrichten ärgern mich furchtbar.
    Der 18. Ist außerdem ein Mittwoch. Was ist es mit denen los?
  • Bin schon auf den Elternabend gespannt. Was da für andere Eltern sind.

    Muss auch am Montag rausfinden wo das Kind von der NM Betreuung zu holen ist weil ich gleich meine Mama schicken muss.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Raffis Klasse ist super. Also die Eltern auch. Alle cool drauf laut meinem Mann.

    Basti tut mir fast Leid. 10 Jungs. Wir sind allein mit deutscher Muttersprache und die einzigen mit röm.kath. Bekenntnis.
    Fraglich ob er in Religion kann zu einer anderen Klasse.
    Die Eltern verstehen kaum ein Wort. Hatten übersetzer oder ältere Geschwister dabei. Ich bin echt schockiert. Wenn die Kinder ähnlich sind na bravo.
    Für mich passt das gar nicht.
    Basti hat nur Probleme mit der Aussprache. Nicht mit Wortschatz, Gramatik oder Verständnis. Der kann sich ja mit niemand in der Klasse unterhalten. Mir ist zum heulen, wirklich wirklich zum heulen.
    Die einzige Hü wird aus Logo bestehen.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Achja ...und welch eine Überraschung -ich bin Elternvertreter.
  • @Nasty oje das tut mir leid für Basti, das klingt echt mies 😣 wie empfindet er es bis jetzt?
  • @Nasty das klingt gar nicht gut bei basti. Wie gefällt es ihm bis jetzt in der Klasse? Es ist ja ein ganz anderer Förderbedarf, ob ein Kind mit Probleme mit der Aussprache hat oder mit der Sprache generell. Basti versteht ja vermutlich alles was man ihm sagt, oder?

    Bei uns können auch einige Eltern nicht gut deutsch. Elternabend war ganz nett. Ich war ja jetzt doch ein wenig skeptisch, weil wir niemanden von der 1. Klasse vorher kannten und sich da auch die letzten Tage nichts ergeben hat, um mir den anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Am ersten Schultag haben sich gleich grüppchen gebildet...
    Naja, als heute die Frage nach dem Elternvertreter kam, hat sich niemand drum gerissen, im Gegenteil, es war sehr still in Raum und die anderen Eltern waren dankbar oder erleichtert, weil ich das Amt übernommen hab. Die Stellvertreterin kennt das ganze schon und ist auch in einer anderen Klasse Stellvertreterin. WhatsApp Gruppe gibt's auch bald (ich hab die Liste, muss noch alle einspeichern) und wir wollen bald was gemeinsam trinken gehen oder so. Ich glaube, das könnte eine schöne Eltern-Klassengemeinschaft werden. I freute sich über die Liste, weil sie sich zwar die Namen der anderen Kinder nicht gemerkt hat (außer, dass es ein Mädel gibt, das genauso heißt wir sie und dass es zwar sonst keinen Namen doppelt gibt, aber einen Namen in drei verschiedenen Schreibweisen), aber als ich ihr die Namen vorgelesen habe, hat sie alle erkannt.

    Der Name meiner Tochter ist jetzt nicht so häufig. Laut Statistik Austria wurde er 2018 3 Mal und 2017 einmal vergeben. Als wir die Sachen für die Schule beschriftet haben dachte ich, der Vorname reicht bestimmt, weil wahrscheinlich in der ganzen Schule niemand so heißt. Das dachte die Mutter von dem anderen Mädel auch 😅.

    Manche Infos waren eh eine Wiederholung vom Elternabend nach dem Schnuppertag. Aber manches war auch ganz anders. Zb brauchen wir das top-jugend Ticket jetzt doch nicht für die schule, weil sie es für Ausflüge heuer nicht brauchen sondern gratis fahren. Ich hab's schon gekauft, aber wir verwenden es ohnehin privat auch.
  • @Wölfin ja Wahlzuckerl in Wien - Schulausflüge fahren gratis öffentlich, kein TopTicket mehr notwendig
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    Die Sache mit dem Jugendticket fand ich sehr interessant.... Janin braucht laut Liste eines. Aber bei ihr wundert mich eh nix mehr.
    Es wurde wahrscheinlich vergessen.

    Mir geht's mehr ums Prinzip.
    Wir haben so oder so eines, da wir auch privat manchmal öffentlich fahren.
  • NastyNasty

    Posts: 12,447

    @Wölfin @Christina91 es wird jetzt noch bis Ende nächster Woche geschaut welchen Förderbedarf alle haben. Für die Therapien werden die Kinder getrennt. Zumindest in Kleingruppen a 3 Kinder oder so.

    Am Dienstag meinte Basti es ist wie Kindergarten, langweilig.
    Gestern hat er sich gefreut, weil er was "schreiben" durfte. Erste Schwungübungen und es wurde gebastelt.
    Er versteht alles normal. Bei der ED wurde auch amtlich erhoben, dass er keine Rückstände beim Wortschatz oder Sprachverständnis hat. Im Gegenteil.

    Ich kann nur abwarten und hoffen, dass zumindest 1,2 dabei sind mit denen er sich gut versteht. Er macht keinen Unterschied bei Nationalitäten, aber er bräuchte wem der sich in sein Sprachmuster reinhören kann.

  • @Nasty oje das tut mir Leid, dass es für Basti nicht optimal ist 🙁

    Wir hatten einen guten Schulstart. Es sind 16 Kinder in der Klasse. Die Lehrerin macht einen netten Eindruck. Von mir hat sie schon einen Pluspunkt. Sie markiert den Kindern schon immer im Buch was HÜ ist. Kenn ich so vom Großen nicht. Und sie macht auch in der 1. schon bei den Ausflügen mit, wo es geht.
    Allerdings werden die Namen eine Herausforderung 😅 es gibt 5 Kinder wo es jeweils dazu ein anderes Kind mit ähnlichen Namen gibt zB Sophie - Sofia.
  • Ich hab gestern noch mal den Zettel gesucht wo alles für 1 Tag steht. Wenn ich es richtig verstehe gehen die Eltern gar nicht mit in die Klasse. Es steht nämlich die Direktorin ruft die Namen auf und die Kinder gehen dann mit der jeweiligen Lehrerin mit in die Klasse. Ich glaub es sind 4 (oder waren es 6)erste und 2 Vorschulklassen. Und werden um 9:30 wieder zum Eingang gebracht. Ja und wie weiß ich nächsten Tag wohin? Weiß nicht, ob sich mein Kind das gleich merkt. Ist eine ziemlich große Schule. Es waren eigentlich mal 2 Schulen in einem großen gebäude mit 2 Direketionen, aber die eine ist gegangen und die andere hat jetzt beide übernommen.
  • @Nasty ohje, das klingt nicht so ideal bei Basti ! Haben die Kinder abgesehen von der nicht deutschen Muttersprache sonst noch Sprachprobleme ? Nur daß sie nicht/schlecht Deutsch sprechen ist ja explizit kein Grund für die Vorschule.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.