Wir waren heute auch beim Interspar und haben unsre Liste abgearbeitet. Sehr viel stand nicht drauf, wir habens e erst letzte Woche bekommen. Jetzt müssen wir dir Sachen noch beschriften. @Nasty 7:15 ist am Land nicht so unüblich. Zu meiner Schulzeit haben die Volksschule und Hauptschule auch um 7:15 begonnen. Gym usw in der Bezirkshauptstadt dann um 7:55 oder so, damit alle mit dem gleichen bus fahren konnten.
Bei uns geht's um 8 Uhr los. Frühbetreuung ab 7:15. Ab Mittwoch ist normale Schulzeit, also ganztags und Möglichkeit zur spätbetreuung, wenn man das Kind dazu anmeldet. Am 2. Schultag geht's bis 1130.
Ich find's super, dass sie in dem Mail letzter Woche auch dazu geschrieben haben, dass wir die Schultüte am 1. Tag mitnehmen sollen und die Schultasche mitnehmen dürfen und die ganzen Zeiten. Bin schon gespannt, die große freut sich schon sehr auf ihren ersten Schultag!
@Caudalie bei uns beginnts auch um 7:45 und um 11:25 is an den meisten Tagen auch schon wieder aus 🙈
Bei meiner Arbeitskollegin, ca 25km entfernt und beides in NÖ, beginnt die Schule um 8:15 erst 🤷♀️
@Nasty ich glaub es war e 7:25 oder so, weiß nicht, ist schon länger her. Ja, für die die dann noch mit den Bus in die vs fahren ist's schon früh.
Hier in nö fahren viele Eltern um 6 Uhr früh mit dem Zug in die Arbeit. Da müssen die Kinder so oder so in der früh aufstehen, außer ein Elternteil kann später zu arbeiten anfangen.
Für uns ändert sich so gesehen nichts oder kaum was, wir sind immer um 6 auf und um 7.15 los in Schule und Kindergarten. Ist also jetzt mit dem Bus ähnlich.
Viele Kinder bei uns im Kindergarten sind erst um 9 gekommen, auch wenn sie nebenan wohnen. Ich denk für die ist das zeitige Aufstehen jetzt schon hart.
Das kann ich mir auch vorstellen. Ich hab im.kiga bewusst drauf geachtet, dass wir so starten, wie auch in der schule, dass ers gewöhnt ist. Hab zwar eh einen Frühaufsteher aber ob es bei "muss" hält, war ich nicht sicher
Bin froh, dass die Schule bei uns so nahe ist. Fängt um 7:45 an und die Tür machen sie erst 7:30 auf. Daher passt es bei uns wenn wir 7 aufstehen. Sowie kiga da waren wir meistens auch um 7:40-45 dort.
@Fraudachs arg das sie erst 15min davor auf machen. Da staut sichs ja voll wenn viele Eltern die Kinder bringen 🤔 außer es fahren die meisten eh mit dem Bus.
Bei uns ist ab 7 Uhr offen, der erste Bus kommt um 7:20. In die Klasse dürfens aber auch erst um 7:30. Davor nur Turnsaal, Vorraum oder Garten. Wenn meine nicht zu Fuß gehen dann schau ich das ich vor 7:20 mit den Auto dort bin weil gegen halb kommen viele.
Jetzt im Sommer wurden außerdem Container für den Kindergarten auf dem Schulparkplatz aufgestellt sodass es keinen Parkplatz mehr gibt... man kann nur mehr im kleinen Innenhof der Gemeinde kurz stehen bleiben, wird also spannend.
gibt es bei euch allen keine frühbetreuung?
bei uns hat die schule ab 7:00 geöffnet, um 7:30 sollten die kinder in der klasse sein, unterrichtsbeginn ist 7:45.
Viele sind vorne im Garten oder auf dem Gehweg. Mir kommt vor viele kommen mit Auto. Die ganze straße ist Stau morgens. Sie haben wohl etwas ab 7 Uhr breakfast club für kinder wo die Eltern schon früher zur arbeit müssen. Aber da zahlt man glaub 5€ und sie bekommen was zu essen, muss man aber anmelden. Außer sie will sich vor der Schule noch mit Freundinnen treffen, werden wir erst gegen 7:30 los gehen. Brauchen nur 5 min.
Bei uns ist erwünscht, dass die Kinder zum ersten Läuten kommen (also um 7:45 Uhr) und der Unterricht fängt um 8 Uhr an. Grund: damit sie gut ankommen können (mit Umziehen, bisschen mit Freunden plaudern…). Macht Sinn meiner Meinung nach. Werdet aber eh sehen, wie es bei euch ist. 😉 @Fraudachs
Ab 7 kann man in die Schule, da gibt’s kostenpflichtige Frühbetreuung. Ab 7:45 dürfen dann alle anderen rein und in die Klassen und um 8 ist Unterrichtsbeginn.
Bei uns ist ab 7 Uhr Frühbetreuung mit Anmeldepflicht.
Buskinder dürfen auch ohne Anmeldung schon rein. Die sind ca um 7:35 in der Schule.
Alle anderen dürfen erst um 7:45 Uhr rein.
Unterrichtsbeginn ist um 8 Uhr.
echt interessant, wie unterschiedlich das ist 😧
bei uns ist die frühbetreuung (ab 7:00) kostenlos, ohne anmeldung und in der schule (auch für die kinder, die nachmittags den hort besuchen. der öffnet erst, wenn die schule endet).
Bei uns ist es wie bei euch @vonni7 ohne Kosten, ohne Anmeldung... ist halt nur die Schulwartin da, die Lehrer kommen laufend...
Wir haben gerade die Nachricht bekommen, das die Schulmesse erst am Di stattfindet. Ich schätze weil der Pfarrer und der Religionslehrer 3 VS gemeinsam betreuen. Die Messe war immer in der Schule, heuer allerdings in der Kirche im Nachbarort. Jetzt muss ich dann extra hin fahren weil meine sonst zu Fuß zur Schule gehen und somit keine Buskinder sind 🙈 naja zwar nicht tragisch aber anders wärs mir lieber gewesen.
Bin gespannt ob jetzt von der Klassenlehrerin auch noch eine Nachricht kommt weil die erste Klasse eigentlich am 2. Tag alle Schulsachen hätte mitnehmen sollen. Die Buskinder werden das aber dann kaum alle 2-3km weit schleppen zu Fuß von der Kirche zurück zur Schule 🤔😅
Wir können schon schauen, dass wir um 7:30 dort sind wenn die Tür aufgeht. Wobei da immer riesen Gedränge ist. Überhaupt die ersten Tage wenn man schauen muss wie der Weg zur Klasse ist.
Bei uns öffnet die Schule um 7:45 und um 8 geht der unterricht los.
Aber eine Messe gibts bei uns nicht obwohl wir am Land wohnen und die Kirche direkt neben der Schule ist.
Der erste Schultag geht um 7:45 los da werden die Kinder von den Lehrerinen draußen abgeholt und gehen mit Ihnen in die Klasse.
Um 9 kommen sie wieder raus und dann gibt es ein kleines Fest wo dann auch die Eltern dabei sein dürfen. Und dann ist es aus. Und ab Dienstag ist schon ein normaler Tag bis 11:45
Bei uns Frühbetreuung ab 6:45 mit Anmeldung fixiert fürs ganze Semester.
Einlass 7:40, aus der Garderobe weiter um 7:45. 8 Uhr ist Unterrichtsbeginn, die Lehrerin hat aber gerne dass sie 10 Minuten früher da sind (zum Ankommen, Hausübung abgeben usw)
Wir haben über Schoolfox gestern noch ein paar Infos erhalten. Was ich arg finde ist, dass extra drauf hingewiesen werden muss, dass Stifte bei Bedarf ersetzt werden müssen, die Eltern darauf achten sollen das der Spitzer funktioniert, Stifte gespitzt sind.... So Kleinigkeiten die eh selbstverständlich sind. Immerhin ist das 4. Klasse.
Vielleicht kennt sich jemand aus : wie läuft das mit den Schularbeiten in der 4. Darf man lernen? Weiß man ca was kommt? Wieviel im Schuljahr stehen uns bevor? @doppeljackpot vielleicht? @MagicMoment oder sonst jemand ?
@Nasty 2 SA Pro Semester und Fach.
Und ja bei uns wurden die Kinder ganz gezielt darauf vorbereitet. Es gab sogar eine probeschularbeit, damit sie wissen wie es zeitlich klappt.
Und ja klar darf man lernen. In D war genau klar was für ein Thema kommt. ZB Bildgeschichte
Es gab bei der SA dann auch 2 zur Auswahl. Beide Themen wurden davor geübt. Bei uns waren das tiergeschichten.
Der beurteilungsschlüssel wurde vorab mit den Kindern auch abgesprochen und wir Eltern haben den auch gesehen.
Also Rechtschreibung zählt nicht mehr soviel wie früher glaub ca 1/3 der Note. Es gab so eine Checkliste auch für die punktevergabe, zB Überschrift passend, abwechslungsreiche satzanfänge,...
In Mathe war auch klar was genau kommt, war meiste sehr ähnlich zu den übungssachen.
Also ich finde das unsere Kinder sehr gut vorbereitet wurden. Abgesehen davon zählt die SA nicht mehr soviel zur gesamtnote. Also ein3er heißt nicht gleich automatisch ein 3er im Zeugnis.
@Nasty Der genaue SA-Stoff wird dann eine Woche davor bekannt gegeben.
@doppeljackpot hat eh schon das Wichtigste gesagt, die Übungsbeispiele sind seeehr wichtig.
Meistens gibt es in D Baukastenschularbeiten, also einen Teil Grammatik/Rechtschreibung und einen Teil Texte verfassen, aber das werdet ihr bestimmt beim Klassenforum erfahren. 🍀
@sommerregen ich werde da einiges verpassen, weil das der Jungs am selben Tag ist. Wir sind also beide in der neuen Schule. 1x 1. Klasse, 1x Vorschule.
Bin für das Klassenforum bei Janin entschuldigt. Hoffe ich hör das ordentlich von anderen Eltern.
@Nasty es kann 2 oder 3 Schularbeiten pro Fach geben,das entscheidet der Lehrer
Es kommt der Stoff der vor der Schularbeit geübt wurde. Ich gebe den Eltern und Kindern immer schon 1,5 Wochen vorher den Stoff. Die eine Woche hat dich zwar eingebürgert, aber laut Gesetz heißt es mindestens eine Woche vorher.
Ich betone in der Schule schon welche Beispiele sich gut eignen für die Schularbeit. Ich gebe allerdings nie Übungsbeispiele aus und auch mind 2 Beispiele die ähnlich sind aber nicht genauso geübt worden sind.
Eine Schularbeit besteht heute aus mehreren Teilen. In D muss da immer ein Text dabeisein ,aber nicht ausschließlich ( die Lehrerin meiner Tochter hat nur Text gegeben,...)
Mein Freund kann sich Montag nicht freinehmen und später anfangen wahrscheinlich auch nicht. Also geh ich alleine mit ihr hin. Dachte dann vielleicht in die Stadt Eis essen und abends dann sushi bestellen damit wir alle gemeinsam essen
Die Jungs werden erst jetzt extrem nervös.
Gestern konnten sie schlecht eingeschlafen.
Während Raffi sagt es wird cool in der Schule oder? Die Unsicherheit zwar zu spüren ist, aber doch auch Freude, heult Basti er will da nicht hin.
Bei Sebastian hab ich echt Sorge. Er ist wieder mit lauter jüngeren beisammen, wieder steht Logo im Vordergrund und wieder braucht er Gatschhose und Ersatzgewand....alles wie im Kindergarten.
Ich hoffe wirklich das die Lehrerin da bissi Rücksicht nimmt. Immerhin ist er mind. Ein Jahr älter als anderen. Wird sehr spannend wenn er mitkriegt was Raffi lernt und er nicht.
@Nasty Vorschule ist nicht Kindergarten, keine Sorge ! Er wird ganz normal Schulstunden und Pausen haben, die Großbuchstaben und Rechnen im Zehnerraum lernen. Dazu wird aber natürlich schon auch viel an Motorik und Sprache gearbeitet. Also Anlaute, malen, schreiben etc.
Klassische Hü weiß ich schon- gibt's leider nicht. Jeden Tag 10 Minuten Logopädische Übungen. Das hat die Lehrerin schon am Schnuppertag gesagt. Wir sind ja doch eine (integrative) Sprachheilschule.
Am Schnuppertag war Silbenklatschen, Anlaute hören, Reime mit Bildern, Sessel Kreis, singen, malen.... Auch der Klassenraum schaut eher aus wie ein Kindergarten. Es gibt eine Art Balkon im Raum, da oben ist Kuschelecke, Matratzen und Pölster. "Wenn jemand Auszeit braucht" Darunter Spielstation.
Keine Tafel. Ein paar Tische seitlich angeordnet, Mitte Teppich.
Ein Regal mit Kaffeemaschine und Tassen für die Pädagoginnen😅
In einer Gangnische ums Eck ist sogar ein Bällebad.
Es geht bei uns halt wirklich um Sprache.
Der Fokus liegt auf Logopädie. Daher hab ich schon Sorge das ihm das zu wider wird. Wir hatten ja schon 3 Jahre Logo. Also kennt er auch diese ganzen Übungen. Mehr als bemühen geht nicht.
Versuche eh sehr unvoreingenommen rüber zu kommen. Aber ich tu mir schwer.
@melly210 normalerweise ist dass aber kein Stoff für die Vorschule!!!! Und in den Vorschulklassen in denen ich mitgeholfen habe war es auch nie so!!!
Also laut unserer Vorschullehrerin und Direktor schon, sie haben auch extra beim Elternabend gesagt, daß das so ist. Aber ohne Druck. Noten/Bewertungen gibts in der Vorschule keine. Nur "Teilgenommen". Die Kinder die die Votschule integriert in die 1. Klasse machen, machen doch auch genau das ?
@Nasty ah ok dann mag das mit den Aufgaben bei euch anders sein mit Logo-Übungen statt klassischer Aufgaben. Wir hatten klsssische Aufgaben. Aber halt vom Umfang her immer nur paar Minuten.
@melly210 sie hat das halt beim Schnuppertag mit Nachdruck gesagt. Sie erwartet, dass sich alle Eltern ausnahmslos diese 10 Minuten Zeit nehmen, egal ob Hort oder nicht. Der Hort ist dafür nicht zuständig.
Vielleicht kommt auch was dazu. Will gar nicht zu sehr spekulieren und warte Mal den Elternabend am 4.9. ab.
@melly210 sie hat das halt beim Schnuppertag mit Nachdruck gesagt. Sie erwartet, dass sich alle Eltern ausnahmslos diese 10 Minuten Zeit nehmen, egal ob Hort oder nicht. Der Hort ist dafür nicht zuständig.
Vielleicht kommt auch was dazu. Will gar nicht zu sehr spekulieren und warte Mal den Elternabend am 4.9. ab.
Finde ich super, daß sie das so sagt ! Viele Eltern glauben halt, daß im Hort alles was für die Schule zutun ist erledigt wird. Das ist aber nicht so. Alles was 1:1 Betreuung erfordert kann dort vom Prinzip her schon nicht gemacht werden. Solche Logo-Übungen fallen da sicher drunter, aber auch lesen üben und üben für Ansagen.
Kommentare
Posts: 2,403
Posts: 13,317
Um die Zeit bin ich sonst erst in der Ubahn.
Posts: 741
Posts: 432
@Nasty 7:15 ist am Land nicht so unüblich. Zu meiner Schulzeit haben die Volksschule und Hauptschule auch um 7:15 begonnen. Gym usw in der Bezirkshauptstadt dann um 7:55 oder so, damit alle mit dem gleichen bus fahren konnten.
Bei uns geht's um 8 Uhr los. Frühbetreuung ab 7:15. Ab Mittwoch ist normale Schulzeit, also ganztags und Möglichkeit zur spätbetreuung, wenn man das Kind dazu anmeldet. Am 2. Schultag geht's bis 1130.
Ich find's super, dass sie in dem Mail letzter Woche auch dazu geschrieben haben, dass wir die Schultüte am 1. Tag mitnehmen sollen und die Schultasche mitnehmen dürfen und die ganzen Zeiten. Bin schon gespannt, die große freut sich schon sehr auf ihren ersten Schultag!
Posts: 13,317
Alles nachher ist ja fast Standard.
Posts: 3,057
Bei meiner Arbeitskollegin, ca 25km entfernt und beides in NÖ, beginnt die Schule um 8:15 erst 🤷♀️
Posts: 2,403
Dienstbeginn ist daher um 7.00
Das geht wegen den Bussen nicht anders.
Posts: 432
Hier in nö fahren viele Eltern um 6 Uhr früh mit dem Zug in die Arbeit. Da müssen die Kinder so oder so in der früh aufstehen, außer ein Elternteil kann später zu arbeiten anfangen.
Posts: 13,317
Viele Kinder bei uns im Kindergarten sind erst um 9 gekommen, auch wenn sie nebenan wohnen. Ich denk für die ist das zeitige Aufstehen jetzt schon hart.
Posts: 11,368
Posts: 741
Posts: 3,057
Bei uns ist ab 7 Uhr offen, der erste Bus kommt um 7:20. In die Klasse dürfens aber auch erst um 7:30. Davor nur Turnsaal, Vorraum oder Garten. Wenn meine nicht zu Fuß gehen dann schau ich das ich vor 7:20 mit den Auto dort bin weil gegen halb kommen viele.
Jetzt im Sommer wurden außerdem Container für den Kindergarten auf dem Schulparkplatz aufgestellt sodass es keinen Parkplatz mehr gibt... man kann nur mehr im kleinen Innenhof der Gemeinde kurz stehen bleiben, wird also spannend.
Posts: 3,844
Der Bus kam genau um 55 an.
Posts: 11,368
Posts: 3,448
bei uns hat die schule ab 7:00 geöffnet, um 7:30 sollten die kinder in der klasse sein, unterrichtsbeginn ist 7:45.
Posts: 3,844
Meine frühbetreuung war/ist der Bus. Der Kurft die Ortschaft ab und braucht für 5min Fahrt, 25 min.
Posts: 741
Posts: 1,369
Posts: 615
Posts: 11,368
Posts: 1,795
Posts: 1,307
Buskinder dürfen auch ohne Anmeldung schon rein. Die sind ca um 7:35 in der Schule.
Alle anderen dürfen erst um 7:45 Uhr rein.
Unterrichtsbeginn ist um 8 Uhr.
Spannend wie unterschiedlich das ist.
Posts: 13,317
Bei den Jungs ab 7.45 Uhr. Kostet nichts, muss man nur anmelden
Posts: 3,448
bei uns ist die frühbetreuung (ab 7:00) kostenlos, ohne anmeldung und in der schule (auch für die kinder, die nachmittags den hort besuchen. der öffnet erst, wenn die schule endet).
Posts: 3,057
Wir haben gerade die Nachricht bekommen, das die Schulmesse erst am Di stattfindet. Ich schätze weil der Pfarrer und der Religionslehrer 3 VS gemeinsam betreuen. Die Messe war immer in der Schule, heuer allerdings in der Kirche im Nachbarort. Jetzt muss ich dann extra hin fahren weil meine sonst zu Fuß zur Schule gehen und somit keine Buskinder sind 🙈 naja zwar nicht tragisch aber anders wärs mir lieber gewesen.
Bin gespannt ob jetzt von der Klassenlehrerin auch noch eine Nachricht kommt weil die erste Klasse eigentlich am 2. Tag alle Schulsachen hätte mitnehmen sollen. Die Buskinder werden das aber dann kaum alle 2-3km weit schleppen zu Fuß von der Kirche zurück zur Schule 🤔😅
Posts: 741
Posts: 110
Aber eine Messe gibts bei uns nicht obwohl wir am Land wohnen und die Kirche direkt neben der Schule ist.
Der erste Schultag geht um 7:45 los da werden die Kinder von den Lehrerinen draußen abgeholt und gehen mit Ihnen in die Klasse.
Um 9 kommen sie wieder raus und dann gibt es ein kleines Fest wo dann auch die Eltern dabei sein dürfen. Und dann ist es aus. Und ab Dienstag ist schon ein normaler Tag bis 11:45
Posts: 3,854
Einlass 7:40, aus der Garderobe weiter um 7:45. 8 Uhr ist Unterrichtsbeginn, die Lehrerin hat aber gerne dass sie 10 Minuten früher da sind (zum Ankommen, Hausübung abgeben usw)
Posts: 13,317
Posts: 13,317
@doppeljackpot vielleicht? @MagicMoment oder sonst jemand ?
Posts: 3,844
Und ja bei uns wurden die Kinder ganz gezielt darauf vorbereitet. Es gab sogar eine probeschularbeit, damit sie wissen wie es zeitlich klappt.
Und ja klar darf man lernen. In D war genau klar was für ein Thema kommt. ZB Bildgeschichte
Es gab bei der SA dann auch 2 zur Auswahl. Beide Themen wurden davor geübt. Bei uns waren das tiergeschichten.
Der beurteilungsschlüssel wurde vorab mit den Kindern auch abgesprochen und wir Eltern haben den auch gesehen.
Also Rechtschreibung zählt nicht mehr soviel wie früher glaub ca 1/3 der Note. Es gab so eine Checkliste auch für die punktevergabe, zB Überschrift passend, abwechslungsreiche satzanfänge,...
In Mathe war auch klar was genau kommt, war meiste sehr ähnlich zu den übungssachen.
Also ich finde das unsere Kinder sehr gut vorbereitet wurden. Abgesehen davon zählt die SA nicht mehr soviel zur gesamtnote. Also ein3er heißt nicht gleich automatisch ein 3er im Zeugnis.
Posts: 13,317
Mir war nur wichtig dass wir uns drauf vorbereiten können. Das hat beim Referat dadurch gut geklappt.
Posts: 537
@doppeljackpot hat eh schon das Wichtigste gesagt, die Übungsbeispiele sind seeehr wichtig.
Meistens gibt es in D Baukastenschularbeiten, also einen Teil Grammatik/Rechtschreibung und einen Teil Texte verfassen, aber das werdet ihr bestimmt beim Klassenforum erfahren. 🍀
Posts: 13,317
Bin für das Klassenforum bei Janin entschuldigt. Hoffe ich hör das ordentlich von anderen Eltern.
Posts: 2,403
Es kommt der Stoff der vor der Schularbeit geübt wurde. Ich gebe den Eltern und Kindern immer schon 1,5 Wochen vorher den Stoff. Die eine Woche hat dich zwar eingebürgert, aber laut Gesetz heißt es mindestens eine Woche vorher.
Ich betone in der Schule schon welche Beispiele sich gut eignen für die Schularbeit. Ich gebe allerdings nie Übungsbeispiele aus und auch mind 2 Beispiele die ähnlich sind aber nicht genauso geübt worden sind.
Eine Schularbeit besteht heute aus mehreren Teilen. In D muss da immer ein Text dabeisein ,aber nicht ausschließlich ( die Lehrerin meiner Tochter hat nur Text gegeben,...)
Posts: 741
Posts: 3,743
Posts: 13,317
Gestern konnten sie schlecht eingeschlafen.
Während Raffi sagt es wird cool in der Schule oder? Die Unsicherheit zwar zu spüren ist, aber doch auch Freude, heult Basti er will da nicht hin.
Bei Sebastian hab ich echt Sorge. Er ist wieder mit lauter jüngeren beisammen, wieder steht Logo im Vordergrund und wieder braucht er Gatschhose und Ersatzgewand....alles wie im Kindergarten.
Ich hoffe wirklich das die Lehrerin da bissi Rücksicht nimmt. Immerhin ist er mind. Ein Jahr älter als anderen. Wird sehr spannend wenn er mitkriegt was Raffi lernt und er nicht.
Posts: 741
Posts: 11,368
Posts: 3,743
Posts: 11,368
Da gibt's auch klassisch hü usw
Posts: 13,317
Klassische Hü weiß ich schon- gibt's leider nicht. Jeden Tag 10 Minuten Logopädische Übungen. Das hat die Lehrerin schon am Schnuppertag gesagt. Wir sind ja doch eine (integrative) Sprachheilschule.
Posts: 2,403
Posts: 11,368
Posts: 13,317
Keine Tafel. Ein paar Tische seitlich angeordnet, Mitte Teppich.
Ein Regal mit Kaffeemaschine und Tassen für die Pädagoginnen😅
In einer Gangnische ums Eck ist sogar ein Bällebad.
Es geht bei uns halt wirklich um Sprache.
Der Fokus liegt auf Logopädie. Daher hab ich schon Sorge das ihm das zu wider wird. Wir hatten ja schon 3 Jahre Logo. Also kennt er auch diese ganzen Übungen. Mehr als bemühen geht nicht.
Versuche eh sehr unvoreingenommen rüber zu kommen. Aber ich tu mir schwer.
Posts: 11,368
Er war in einem anderen Sprengel im kiga, beim Schnuppertag der dortigen Schule warens nur im.Hof Fangen spielen
Posts: 3,743
Also laut unserer Vorschullehrerin und Direktor schon, sie haben auch extra beim Elternabend gesagt, daß das so ist. Aber ohne Druck. Noten/Bewertungen gibts in der Vorschule keine. Nur "Teilgenommen". Die Kinder die die Votschule integriert in die 1. Klasse machen, machen doch auch genau das ?
@Nasty ah ok dann mag das mit den Aufgaben bei euch anders sein mit Logo-Übungen statt klassischer Aufgaben. Wir hatten klsssische Aufgaben. Aber halt vom Umfang her immer nur paar Minuten.
Posts: 13,317
Vielleicht kommt auch was dazu. Will gar nicht zu sehr spekulieren und warte Mal den Elternabend am 4.9. ab.
Posts: 3,743
Finde ich super, daß sie das so sagt ! Viele Eltern glauben halt, daß im Hort alles was für die Schule zutun ist erledigt wird. Das ist aber nicht so. Alles was 1:1 Betreuung erfordert kann dort vom Prinzip her schon nicht gemacht werden. Solche Logo-Übungen fallen da sicher drunter, aber auch lesen üben und üben für Ansagen.