Themenloser Klatsch und Tratsch #2

1111214161739

Kommentare

  • @Nasty wie war dann das Gespräch? +
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    @RoterSommermond hab erst um 14 Uhr.
  • Ah, dachte am vm

    Halt uns bitte auf dem laufenden
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    @RoterSommermond Gespräch war eh ok. Die Pädagogin hat sich wohl gefürchtet und die Kiga Leitung war auch dabei.

    Aber ja nix neues. Sprache halt. Wollte nur wissen was wir bei Ergo/Logo machen, dass sie da das gleiche machen und nicht vergreifen. Feinmotorik und Stifthaltung sind gut. Basteln mag er nicht. Schneiden üben.
  • Das klingt doch erfreulich. Oder halt weniger schlimm, als befürchtet
  • Da hab ich meinen Sohn, der von 6 Pädagoginnen (2 im kiga plus Leiterin) /Lehrerinnen (Vorschule, letztjährige, Heurige) als extrem sozial eingestuft wurde, hilfsbereit, kann mit allen gut, tut sich zwischenmenschlich leicht bla.
    Dann hab ich due schon mehrfach erwähnte "Freundin". Kaum kommt die Rede auf "du, sollen wir mal mit der * Tochter *was unternehmen?" (von ihr (Mutter) kamen ein paar Vorschläge von Aktivitäten, die k an sich gern mag) kommt jedes Mal "nein, ich will nicht.. Ich hab keine Lust.. Keine Zeit... Mit der ganz sicher nicht...." was weiß ich. Frag ich ihn die gleiche Sache mit einem Schulkollegen.... Sofort. Heut hab ich ihn gefragt, er soll mir bitte ehrlich sagen, warum er mit der x nicht will. Ich bin nicht böse, ich möchte nur wissen, was Sache ist. Es kam konkret obiges. Gut, er muss sie nicht mögen, da bin ich nicht böse.
    Bei besagter "Freundin" hab ich schon angemerkt, dass er lieber mit den schulkollegen, gleichaltrigen (das Geschlecht zieht nicht, er liebt die Mädels in der Klasse heiß und innig) .... Sie will aber mit Gewalt a Freundschaft zwischen den beiden erzwingen. Nervt.
  • Kann ich verstehen, dass da schwierig ist. Bist du mit der Freundin so auch befreundet oder eher nur über die Kinder? Ich hatte auch so eine Freundin. Unsere Kids sind fast gleich alt aber auch Bube und Mädchen. Wo sie noch klein waren hat es gut funktioniert, aber dann wurden sie älter und meine Tochter konnte einfach nicht so mit ihrem Sohn. Sie wollte dann bei besuchen dort auch gs nicht mit ihm spielen ist nur bei mir gesessen, was ihn natürlich auch genervt hat. Hab dann versucht die Freundschaft quasi ohne Kinder weiter zu führen. Es kann ja sein, wenn sie wieder halbes Jahr - jahr älter sind, dass sich die Situation ändert. Aber leider hat es nicht wirklich geklappt.
  • Wir waren mal Beste Freunde, haben uns auseinander gelebt, wieder gefunden, es ist nicht mehr ganz so wie früher. (klar, wenn man kittet, bleibt was zurück). Aber die Freunde waren wir, sie will es auf die Kinder ausdehnen.
  • @RoterSommermond vielleicht kannst du es wieder auf nur ihr 2 verlagern und vielleicht passt es bei den Kids auch wieder. Oder will sie nur mit Kindern?
  • Ich hab auf das ehrlich gesagt auch keine lust mehr.... hab da anderweitig schon mal geschrieben. So von wegen Lüge usw


    Und von Seite meines Sohnes wird es zwischen den Kids nie passen. Ist auch ok so. Er muss nicht jemand mögen,weils wer anders so will.
  • @RoterSommermond ich finds richtig, dass du deine Sohn die Freundschaft nicht aufzwingen möchtest. Sowas kann man nicht erzwingen. Kannst du dazu offen mit deiner Freundin drüber reden? Also ich würds nicht damit begründen, dass ihre Tochter so ist wie sie ist - es kommt halt nicht jeder mit jedem gleich gut aus, sympathie und so. Vielleicht sollte deine freundin mehr Freundschaften ihrer Tochter mit anderen kinder aus kiga /schule zulassen, auch wenn sie mit deren eltern nicht so kann.

    Bei den Kindergartenfreundschaften geht's mir auch so, dass ich da mit manchen Eltern wo die Kinder gut befreundet sind nicht so gut kann. Umgekehrt gibt's Eltern die mir sehr sympathisch sind und meine Töchter mögen deren Kinder nicht 🙈. Bei Spielplatzverabredungen richt ich mich eher nach den Kindern. Man kommt da ohnehin nicht wirklich zum plaudern, meine 3-jährige nimmt mich da meistens in Beschlag. Und je älter die Kinder werden, umso eher finden Treffen ohne Eltern statt bzw reicht eine erwachsene Person und Mama /Papa vom anderen Kind kommt dann nur zum abholen.

    Meine Freundinnen treff ich ganz gern (aber nicht ausschließlich) ohne Kinder, auch wenn unsre Kinder im gleichen Alter sind.
  • @RoterSommermond ahso ja wenns für dich und deinen Sohn auch nicht passt. Ist schwierig wenn immer eine Person fragt. Ich tu mir bei sowas auch immer schwer eigentlich sollte man ehrlich sein und nicht irgendwelche Gründe vorschieben und der andere macht sich Hoffnung, dass es nächstes Mal wieder klappt.
  • @Wölfin genau das versuch ich.. Ich sag er hat seine eigenen Freunde, er macht lieber mit den schulkollegen was, er hat den s, über den er gesagt hat "lieber 1 bester freund als 5 halbe" usw. Kapiert sie nicht. Oder will nicht. Freunde selber suchen? Nein, das darf das Kind nicht... Da muss alles passen für Mami..


    Ich sehe es gleich wie du bzw mir geht's gleich wie dir. Ein schulkollege, habs eh scho geschrieben, den liebt er heiß, ich kann mit dem Eltern schon allein aufgrund Sprachbarriere nicht wirklich (gestern nachfragen, ob der nun zum Geburtstag kommt oder nicht... Ich weiß bis jetzt nicht, ob kapiert wurde, um was es geht) egal. Es ist sein Freund. Fertig. Dass er mit dem einen aus der 3,mit dessen Mutter ich befreundet bin, nicht kann.. Isso. Seine Freunde sind seine Wahl
  • Bei uns auch so. Ich kann mit den Müttern ihrer Freundinnen net soviel anfangen. Mal kurz bisl small talk ok Aber jetzt länger muss nicht sein. Sie bringt und holen nur die Kinder. Ich hab ja auch meine Freundinnen die nix mit Kind zu tun haben.
  • Ich bin mittlerweile mit den Mamas von seinem besten Freund und seiner besten Freundin auch befreundet. Aber das ist Zufall. Wir 3 haben uns halt gefunden. Wenn es nicht so wäre, dann...wären halt nur die Kinder befreundet
  • Also mit den Eltern der besten Freunde der Kinder komm ich schon klar aber werd keine besten Freunde von ihnen. Ist aber voll OK für mich. Meine beste Freundin hat erst ein Baby bekommen, mit dem könnens natürlich nichts anfangen.
    2 andere gute Freundinnen haben die Kinder genau im gleichen Alter. Von einer gehen die Kinder auch in die selben Klassen. Die kleinen sind auch sehr gut befreundet. Alle 6 Kinder verstehen sich aber super wenn wir uns privat treffen. Mit der einen Familie wo die Kinder nicht gemeinsam in der Schule sind, sind wir grad auf Skiurlaub und Sommer haben wir auch schon zusammen gebucht. Wir haben uns aber erst kennen gelernt als die Großen Babys waren.
  • Ich habe heute mit k noch einmal geredet. Ihm gegenüber nochmal betont, dass es schwer ok ist, wenn er sich da nicht treffen will, ich auch nicht böse bin, aber wissen will, woran es liegt. Denn zu sagen "keine Zeit" aber mit jemand anderen hätte er Zeit, ist eine Ausrede.
    Er hat dann geantwortet, dass ihm das Mädchen unsympathisch ist. "aber frag nicht warum, das kann ich nicht sagen, sie ist mir einfach total unsympathisch." gut, passt. Damit kann ich was anfangen und begründen muss ers ja nicht, ist ja oft so, dass man das nicht greifen kann. Dann kam noch "und ihre Mama ist auch unsympathisch. Die jammert nur und redet Blödsinn" hab ich wertungsfrei so akzeptiert. Und dann noch "die einzige coole Mama auf der ganzen Welt bist du. Weil du nie böse bist, egal was ich sage oder mache. Du hast mich immer lieb"

    Awwwwww😍😍😍😍😍😍🤩🤩🤩🤩
  • @RoterSommermond find ich gut, dass er dann doch damit rausgedrückt ist, dass sie ihm unsympathisch ist. Er muss es ihr ja nicht ins Gesicht sagen, aber es ist viel besser so als nur immer "keine Zeit" vorzuschreiben.

    Meine große sagt mir auch, wenn sie zb zu einer Freundin von mir nicht mitkommen mag und lieber bei Papa bleiben möchte, dass sie mit dem Kind dort nicht spielen mag.

    Ja, ein paar gute Freundschaften haben sich auch schon über die Kinder entwickelt, auch im kiga und babyschwimmen. Aber natürlich nicht mit allen.

  • Eben. Ich bin ja nicht jene kimdsmutter, die es nicht ertragen würde, wenn ihr Kind jemanden unsympathisch findet, den sie selbst als ideal erachtet.

    Wobei, er darf es ihr auch so sagen. Da bin ich beinhart. Wenn er ihr sagen will, dass sie ihm unsympathisch ist, bitte. Nur zu. Evtl etwas umformuliert ala "du, meine besten freunde sind..... Mit denen spiel ich lieber" oder so, aber doch, sie dürfen auch due Wahrheit erfahren.. Auch von ihm.
    Genau so, wie ich das nächste Mal die Wahrheit sagen werde. Auch etwas umformuliert "du, er darf dich seine Freunde selbst wählen, da mische ich mich nicht ein... Und die sind nun x y und z, da passt kein Blatt dazwischen... Das sind die, die er sich gewählt hat... Fertig" oder so. Also, dass klar rüber kommt, er ist am einer Freundschaft nicht interessiert...
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    Die Waschmaschine.... mal geht sie, mal nicht, haben jetzt den ganzen Abpumpschlauch samt Rohr auseinandergenommen. Hier wohnte nur eine Kindersocke, aber sonst nix tragisches gefunden. Jetzt mal mit Waschmaschinenreiniger ohne Wäsche lang und heiss waschen.
    Dann sehen wir weiter.
  • dani1220dani1220

    Posts: 339

    edited 9. Februar, 12:58
    @RoterSommermond also ich glaube da ist sowieso der Wurm drin, bei dieser ganzen "Freundschaft" - zwischen dir und der Mama und euren Kindern. Ihr habt euch anscheinend auseinander entwickelt, ist halt so. Dann muss man auch nicht zwanghaft weitertun, auch wenn es für die andere Seite, für die die Freundschaft noch wichtig ist, manchmal weh tut. Aber so egoistisch darf man sein, wir haben alle nur begrenzt (Frei) zeit und da kann jeder bestimmen, wen er sehen will.
  • Sehe ich ein, sehe ich genauso @dani1220.
    Blöd nur, wenn der Gegenpart das nicht kapiert oder zwanghaft an was festhalten will
  • cornicorni

    Posts: 7,026

    Gibt's so Alarm Systeme für Türen, die immer offen bleiben? Also zb wenn die Türe länger als 2 Minuten offen ist, dass dann ein Alarm losgeht? 😂🙈
    Meine Kinder und auch mein Mann sind Spezialisten im "Türen offenlassen". Nicht nur in der Wohnung, sondern auch die Türe zum Stiegenhaus. (unten im Haus wohnen die Großeltern)
    Ich mag nicht, wenns kalt reinzieht (oder im Sommer warm reinkommt) oder
    wenns von unten rauf nach Essen riecht.
    Auch innerhalb der Wohnung muss nicht zb. das Schlafzimmer nach Küche riechen...

    Ich brauch was Effektives gegen dieses Türe - Offenlassen 🤔

  • @corni türschliesser? Die kann man an jede Tür montieren
  • cornicorni

    Posts: 7,026

    Wäre für die Wohnungstüre eine Option @doppeljackpot
    Aber eigentlich hätte ich gerne, dass das selbstverständlich ist, dass man die Türe hinter sich zu macht, wenn sie vorher auch zu war bzw wenn man als letzter aus dem Zimmer geht.
    Oder verlange ich da zu viel?
  • keakea

    Posts: 1,907

    @corni am effektivsten: Nerv deine Familie bis sie es automatisieren. Aber wenn einer eine Tür offen lässt darfst nie du sie selbst zumachen. Sondern du musst das Familienmitglied auffordern, seine Tätigkeit zu unterbrechen und die Tür zuzumachen.
    Und hart bleiben dabei! Bis sie es lernen
  • @corni Ich fürchte Du verlangst zuviel. Mein Mann und die Kinder sind auch solche Spezialisten. Türe (da haben wir aber nicht so viele davon) und was mich noch mehr nervt, das Licht wird ein- aber nicht mehr ausgeschalten oder dass mein Mann in Küche und Bad immer beide Lichter einschaltet 🙄🙄🙄🙄
    Da hilft auch kein unterbrechen lassen und sie machen es, sie haben es trotzdem noch nicht gelernt, wobei der Mann noch schlimmer ist als die Kinder.
  • Türe geht. Licht ist der Sohn sehr penibel dahinter.
    Aber: wie Schafft es die Flasche Sirup vom Tisch zurück auf den Boden?????
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    Abgesehen von Eingangstür ist immer nur die WC Tür zu. Das klappt eigentlich. Bad und Zimmer nur wenn einer drin ist, der seine Ruhe will. Wird auch unter den Kindern akzeptiert.

    Licht ist hier ein Problem, aber auch bei meinem Mann.
  • Ich denke, die Rodelsaison ist um.

    Heiße 3 oder 4x haben wirs geschafft (ok, die Mandaleit öfter, die waren mal, während ich arbeiten war). Heut wollten wir noch einmal, aber es hieß schon... Rodelbahn geht nimmer. Also sind wir halt nur so gewandert...

    Ich wasch jetzt mal die skianzüge durch... Und motte sie ein...

    2 Monat Saison.. Eigentlich nix
  • @RoterSommermond warte ab, es kommt glaub ich noch eine Kaltfront. Bei uns im Nordosten wird wohl kein Schnee mehr kommen (außer vielleicht um Ostern herum ein paar flankerl wie die letzten Jahre....), aber bei euch kommt vielleicht noch was.


  • Also ich bin mir auch sicher, dass da nochmal Schnee kommt. Hoffe es zumindest, dass es oben am Berg nochmal schneit. Nach dem Sauwetter heute bei uns ist wenigstens oben ein bisschen etwas dazu gekommen.
  • Ja, es kommt sicher noch was. Aber ich glaub nicht, dass man die Bahn (ist nicht an einen Skilift gekoppelt) noch mal derpräpariert. Boden dürfte schon zu warm sein...
  • Das Gefühl von einem ca 10 jährigen angesprochen zu werden "entschuldigen Sie, werte Dame, sie sind ja schon etwas älter
    . Aber dürfte ich kurz?" (er wollte zum Garderobenkasten, vor dem ich gehockt bin...)
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @RoterSommermond i brich nieder 🤣🤣🤣
  • Jo bin I a
  • Hat jemand von euch das firetablet für Kinder? Egal was ich bei den zeitlimit einstelle es passiert nichts. Es wird nie gezählt und ich muss erst wieder auf die Uhr schauen und aufpassen. Wie stell ich das richtig ein. Oder erkennt er nicht alle Spiele als App.
  • @Fraudachs ich hab Grad eine ähnliche Frage in einem anderen Thread gestellt.
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    Mmh.... Wir haben 3 Fire Tablets.
    Aber keine Ahnung. Wir haben sie aufs Alter limitiert und ich stell einen Timer für die Zeit.
    Kinder tun sich leichter wenn sie akustisch selber merken das ich gleich komme um die Tablets zu holen 🫣
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Fraudachs wir haben Tageslimit von 30 min eingestellt und danach ist es auch aus.
    Habe es nicht mehr nach Aktivitäten limitiert, weil da zB YouTube nicht als "Video" zählt, sondern als "Internet surfen" - und ich hab mich gewundert warum sich so lange Videos ausgehen 😆
  • @nasty also einen anderen Wecker meinst du?
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    @Fraudachs ja, Wecker quasi.
    Da gab's mal 4 Stück recht günstig bei Am**** Eher so digitale Eieruhr 😅.

    Wir haben im Bad einen fürs Zähneputzen und jedes Kind einen im Zimmer. Stell da auch Lesezeit, Alleinspielzeit usw ein.
    Einfach alles wo sie eine gewisse Zeit dürfen oder müssen.
  • @nasty ah ok gute Idee. Dachte nur, dass mir das tablet das mitdenken abnimmt. Und wie machst du das wenn Kind zb 15 min spielt, dann ist Abendessen und es macht Pause und will dann weiter spielen. Dann muss ich wieder hingehen und den Wecker pausieren.
  • @Fraudachs und wenn du auf deinem Handy einen countdown einstellst, wo dann ein Signal losgeht sobald die Zeit um ist? Hätte den selben Effekt wie eine Eieruhr und kann man auch unterbrechen. 🤔

    Mit dem tablet hab ich keine Erfahrung, wir haben noch keins bzw wenn dann darf meine große auf meinem tablet hi und wieder was schauen. Da machen wir aber vorher aus wie lange und ich bleib in der Nähe, damit sie keinen Unsinn damit macht. Derzeit besonders beliebt: MS Paint - wie bei mir als Kind 😅.
  • @Fraudachs Wir haben früher immer ein Zeitlimit eingeschalten, dann hat sich das Tablet ausgeschalten und wenn man es nochmal aufdreht, wird angezeigt „Deine Zeit für heute ist um“ oder so ähnlich. Mittlerweile machen wir vorher eine Zeit aus, das funktioniert nur leider nicht so, dauert immer bis endlich abgeschalten wird 🙄
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    @Fraudachs
    ich habe mal über die amazon kids+ app - elterndashboard - zeitlimits einrichten unabsichtlich die zeit begrenzt, hat bei uns funktioniert. hast du die app verwendet?
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    @Fraudachs da müssen die Kids dran denken. Ist ja ihre Zeit die weiterläuft während sie essen. 😁 da sind sie schnell sehr gewissenhaft mit Pause drücken.

    Anfangs hab ich natürlich mitgedacht und erinnert.
  • @wölfin so mach ich es ja meistens. Hab eine Kindercountdown app installiert.

    @nasty da ist eine gute Idee es an die Kinder abzugeben.

    @vonni7 haben es im Elterndashboard und direkt am tablet versucht. Mit verschiedenen Einstellungen. Ich kann nur die gesamtzeit begrenzen. Aber das Problem ist wir lesen da auch Bücher und das ist ohne Begrenzung. Deswegen geht es nicht, dass ich Gesamtzeit auf 30 min stelle.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.