@Fraudachs Generell würde ich dir Recht geben, aber in dem konkreten Fall (wo die Erwachsene Freundin generell Ks Emofinden ignoriert und seine Grenzen überschreitet) wäre es mir wichtiger, für mein Kind einzustehen.
@Ponine Sie wird bald 6. Sie geht seit paar Monaten alleine zum Kinderturnen. Da wollte sie lang auch nicht hin ohne mich oder ein Kind das sie kennt. Hab sie dann leicht überreden müssen und seitdem gefällt es ihr voll super und mir kommt auch vor seitdem hat sie sich schon ein Stück verändert, selbstbewusster. Karate sowas hätte mir auch gefallen für sie. Wir waren mal Probetraining das ist so Mischung aus Kampfsachen bisl Karate usw aber auch eben Respekt und selbstbewusstsein stärken. Es hat ihr aber nicht so gefallen.
Mit der kiga Pädagogin hatte ich letztes Jahr schon mal telefoniert und jetzt vor kurzem hatten wir Entwicklungsgespräch, da haben wir auch darüber gesprochen. Sie merkt schon auch, dass die eine viel bestimmt fragt dann aber direkt N willst du das auch machen. Vieles passiert aber draußen im Garten wo die das auch nicht so kontrollieren können. Sie meinte auch sie hat sich in den letzten Wochen weiterentwickelt und traut sich mehr alleine.
@RoterSommermond ja kommt sie. Sie wollen natürlich in die selbe Klasse. Ich hab gesagt die Schule macht die Einteilung, nachmittagsbetruung werden sie sich wahrscheinlich sehen. Blöd war nur, letztens hat mich die Mutter in der Garderobe angesprochen, ob es passt wenn sie bei der Anmeldung angibt, dass die 2 in eine klasse wollen. Hab dann gesagt ich geh erst zum Elternabend und muss erst schauen. Sie hat mich jetzt nicht noch mal gefragt. Kann natürlich sein, dass sie es angibt bei der Anmeldung. Ich hab dann zufällig drauf vergessen.
@RoterSommermond haben mit meinem Partner länger darüber geredet. Das zu sagen ohne, dass es die andere Mutter falsch versteht könnte schwer sein. Die Situation ist kompliziert, weil die Mutter in der Schule in der nachmittagsbetreuung arbeitet und ich will nicht, dass sie dann vielleicht meine ungerecht behandelt. Ich muss es ihr ja nicht auf die Nase binden, dass ich es nicht angegeben habe und die Schule entscheidet.
@Fraudachs
wir hatten im kindergarten eine zeit lang ähnliche probleme: freundinnen die oft erpressung eingesetzt haben, um etwas zu bekommen, bestimmen wollten welche kleidung getragen werden soll („du sollst keine hose tragen, das ist hässlich!“), usw.
ich habe versucht, meine tochter zu stärken, sie selbstbewusster zu machen und mit ihr wirklich viel über das thema zu sprechen.
auch dass sie es gut ist, wenn sie sich manchmal jemand anderen zum spielen sucht, spätestens am nächsten tag ist der konflikt ohnehin wieder vergessen.
was die wünsche betrifft sehe ich es so wie kea, es können nicht alle erfüllt werden und es gibt grenzen.
wegen der schule würde ich gar kein so großes problem sehen - die dynamik ändert sich ja dort wieder, es kommen vermutlich neue kinder dazu und dann entwickeln sich unter umständen ganz andere freundesgruppen als im kindergarten.
@vonni7 das habe ich mir auch gedacht, dass es sich von alleine in andere Richtungen entwickeln wird durch neue Kinder.
Jetzt am Nachmittag war auch wieder etwas Drama. Sie hat ein freundesbuch mitbekommen, von irgendeinem Mädchen. Ihre beste Freundin hat schon rein geschrieben. Und sie wollte alles so rein schreiben wie die es hast. Da hab ich gemeint sie soll sagen, dass wa ihr gefällt unter was spielst du am liebsten oder dein liebster Ort. Die Freundin hat kindergarten und sie wollte das auch, und es stimmt nicht. Darauf ist sie in Tränen ausgebrochen. Nur weil ich gemeint habe sie soll sagen was sie will und nicht was X drin stehen hat.
Ein paar Sachen. Sie hat eine ältere Schwester die ist so 14-15, vielleicht durch die weil die sie daheim rumkommandiert. Eltern sind geschieden, sie ist so alle 2 Wochen bei ihrem Papa und der hat scheinbar neue Familie, dort hat sie einen kleinen Halbbruder. Sie war auch schon paar mal bei uns auf Besuch. Die ersten Male hat es so naja geklappt, bis ich gesagt habe wenn sie nicht anständig spielen, kann sie nicht mehr kommen. Meistens war nur rumgerenne und gekreische. Mich rufen und dann lachend weglaufen. Oder ein Spiel raus 2 min Mädchen x ich mag nicht mehr, meine auch. Dann ich will xy machen ich auch, wieder 2 min. War nur Stress für mich. Und nach meinem machtwort haben sie 1,5 Stunden sticker geklebt und gemalen. 😁
@Fraudachs naja was da wirklich von dem anderen Mädchen kommt ist ja nicht ganz klar. Oder hat sie gesagt deine Tochter darf nicht schreiben was sie will ins Buch? Wahrscheinlich nicht - ich kann mir vorstellen, deine Tochter ist noch nicht so sicher und noch nicht ganz bereit, zu ihrem Geschmack zu stehen und passt sich übermässig an.
Ich würde bei deiner Tochter ansetzen, sie oft in Alltag fragen was ihr gefällt, was sie will usw. Damit sie mehr Bewusstsein für ihre eigenen Vorlieben bekommt und auch Selbstwirksamkeit erlebt: was willst du essen - du suchst heute aus usw.
Über das andere Mädchen würde ich mir jetzt noch nicht viele Gedanken machen. Die sind noch so jung, da ändert sich alles oft schnell.
Das glaub ich nicht, dass die was gesagt hat was sie schreiben soll. Sag ja ich weiß nicht wie viel von meiner kommt und sie sich einbildet sie muss das. Daheim kann sie nämlich genau sagen was sie will. Und es ist auch noch nicht lang so. Zb in andere Freundebücher die wir früher ausgefüllt haben hat sie immer bei lieblingsessen sushi geschrieben. Und heute wollte sie das auch nicht mehr.
@Fraudachs aber siehs mal so. Eigentlich kann es dir wurscht sein was sie in das Freundesbuch von irgendeinem Mädchen schreibt. Lass sie doch schreiben dass sie gern in den Kindergarten geht. Es wird auch die Besitzerin des Buches nicht stören.
Eigentlich stört es ausschließlich dich.
Sie ist offensichtlich noch nicht reif genug, und das ist ein langer Prozess. Sie ist ja auch noch klein! Erwarte nicht so viel von ihr! Es gibt genug Erwachsenene die Probleme mit genau diesem Thema haben.
@kea ja klar schaut es imprinzip niemand an oder erinnert sich in paar Jahren daran was da mal gestanden hat. Zu Hause hat sie so einen starken Charakter da denk ich mir trau dich doch das auch anderen zu zeigen. (was hoffentlich irgendwann kommen wird). Vielleicht ist es mein persönlicher trigger Punkt weil ich eben diese Mitläufermädchen in der Schule nicht mochte. Solang es nicht in richtiges Mobbing übergeht, muss man es wahrscheinlich hinnehmen.
@Fraudachs Was mir jetzt beim drüber nachdenken noch eingefallen ist:
Ich glaub du musst ein bisschen aufpassen, dass es sich für deine Tochter nicht so anfühlt, als wärt du und X Pole, die beide entgegengesetzte Sachen wie sie wollen - also, X will, dass sie A hinschreibt, du willst, dass sie B hinschreibt... Oder dass du z.b. gegen einen neuen Labello bist, während X will, dass sie einen neuen kriegt. Denn dann wär es ja quasi "egal" wofür sie sich entscheidet, sie tut in jedem Fall, was wer anderer von ihr will...
Ich weiß, es ist natürlich deine Absicht dahinter eine ganz andere wie bei dem Mädchen, aber vielleicht fühlt sichs für sie ähnlich an?
@jorin aber wenn es darum geht, dass ich was kaufen soll muss ich schon von der Erwachsenenseite handeln oder? Weil sonst müsste ich sagen du kannst soviele haben wie du willst oder nur einen. Du entscheidest?
@Fraudachs eben, deshalb mein ich ja du musst klar machen, dass du nicht gegen den Labello bist, weil Sie den wegen X will, sondern weil… also gar nicht so das Ding draus machen, dass du nicht gut findest, dass sie sich so nach X richtet, sondern es auf deine Entscheidung als Mutter fokussieren.
Gleichzeitig halt auch bei solchen Sachen in dich hineinhören und überlegen, wäre deine Entscheidung die gleiche, wenn der Wunsch eben nicht von X käme sondern von deiner Tochter selbst.
@RoterSommermond Das find ich persönlich schwierig zu trennen.
Ich könnt jetzt gar nicht sagen, ob ich Bekannte habe, mit denen ich mich auch treffe. 🤔
Außer die Mütter der Freunde meiner Kinder. Aber die treff ich auch nur, wenn sich die Kinder treffen.
Naja, Freunde sind due, mit denen man über private/intime Dinge vertraulich redet. Bekannte sind die, mit denen man sich zwar trifft, aber halt eher über allgemeinplätze redet
Gut, das ist das eine. Aber so wegen des Freundebuchs... Vielleicht hat sich ja die Meinung geändert? Also gegenüber dem, was sie früher geschrieben hat... Ich mochte vor 1 Jahr auch noch keinen Aperol spritz.. Seit der letzten Freibadsaison so gern, dass mein Mann schon weiß, wenn ich mit k allein schwimmen bin, muss er mit den öffis nachfahren um mich abzuholen. Also sowas kann sich schon ändern...
Und zu gewissen Sachen kommt man durch Freunde. Für k sind superhelden interessant geworden, weil sein bester Kumpel auf die steht. Da hat das Interesse begonnen, da wäre auch Blaulichtmäßiges im Fasching nicht möglich gewesen, es musste Spiderman sein. Den LieblingsSuperhelden per se hat er schon selbst gewählt.
@Fraudachs das glaub ich dir ja. Ich hab nur das Gefühl, dass es dich sehr stört, dass sie das eben wegen x will und sie das merkt und dann dass Gefühl hat, du willst nur wegen X nicht.
Deswegen mein ich ja du sollst klar sein in deiner Haltung. „Ich kauf die nur einen Labello, weil der Geld kostet. Einer ist genug. Ich geb das Geld lieber für was anderes aus/hebe es auf. Wenn dieser aufgebraucht ist, kauf ich dir wieder einen.“
Und gar nicht auf x eingehen, also nicht „nur weil X 5 Labellos hat, brauchst du die nicht auch“ usw…
Dafür würde ich sie bei so Sachen wie Freundebuch ausfüllen einfach lassen. Wenn du nicht willsr, dass sie sich von anderen sagen lässt, was sie als ihr Lieblingsessen angeben soll, solltest du ihr da auch nicht dreinreden.
Das werde ich eh nicht sagen wegen labello.
Sie ist auch durch die Freundin zb zu den lol Puppen gekommen, da hab ich auch nix gesagt. Klar ändern sich Meinungen aber wenn sie sagt was hat X beim Essen geschrieben und dann das gleiche sagt. Ich meinte dann du magst doch sushi. Ja schon aber das braucht nicht jeder wissen. Wir haben den Rest dann eh so ausgefüllt wie sie wollte ohne, daß ich was gesagt habe.
Ich werde versuche es nicht mehr so negativ zu sehen.
Naja, Freunde sind due, mit denen man über private/intime Dinge vertraulich redet. Bekannte sind die, mit denen man sich zwar trifft, aber halt eher über allgemeinplätze redet
Ok, aber das entscheidest dann eh du, was du ihr erzählst.
Ich finds nur komisch, dass K bei ihrer Tochter so extrem reagiert, wenn er sonst mit allen anderen klar kommt. Als ob er deine "Abneigung" spüren würde.
Geh bitte- ich muss in 30 Minuten in der Schule sein, wegen dem Gespräch und die liebe U-Bahn steht in der Seestadt und bewegt sich nicht vorwärts immer wenn ich wohin muss is irgendwas.
Hab eh noch Zeit, aber wollte die 10 Minuten Fußweg danach eher gemütlich gestalten.
Hoff ich muss nicht rennen 😅
Naja, Freunde sind due, mit denen man über private/intime Dinge vertraulich redet. Bekannte sind die, mit denen man sich zwar trifft, aber halt eher über allgemeinplätze redet
Ok, aber das entscheidest dann eh du, was du ihr erzählst.
Ich finds nur komisch, dass K bei ihrer Tochter so extrem reagiert, wenn er sonst mit allen anderen klar kommt. Als ob er deine "Abneigung" spüren würde.
Er konnte mit dem Mädel vom 1 Tag an nicht, da hat es zwischen uns noch gepasst. Aber er hat damals schon gebeten, die nie mehr sehen zu müssen
So, jetzt habe ich Zeit... Also, ja, er konnte vom 1. Tag an nicht. Als wir (also Mamas) uns wieder gefunden hatten nach 10 Jahren Funkstille, haben wir ein Treffen ausgemacht, mit den Kindern. Und eben schon damals... No way. Muss dazu etwas ausholen...
K ist kein "körperliches" Kind, nie gewesen, Bussi, kuscheln, umarmen... mochte er nie, da hat man schon als Baby die Faust abbekommen. Und er mag es bis heute nicht, außer er hat Angst oder ist krank. Toleriert mittlerweile auch die Schwiegerschaft. Mein Körper gehört mir und so. Er mochte auch nie Hand geben, also beim Spazieren. Da haben wir dann den Deal gemacht, nur über die Straße oder wo es gefährlich ist, sonst langt, wenn er nahe bei uns geht, also Sicht- und Rufweite oder quasi "bei Fuß" wenns ein Gehsteig mit vielen Seitenausfahrten ist oder dgl. (oder ganz früher am Kinderwagen halten) Es ist in der Schule ok, er braucht bei der 2erreihe nicht Hand halten, nur nahe beim Partner bleiben, es war im Kindergarten unter den gleichen Bedingungen ok.
Nun ist das Mädchen der Freundin aber das krasse Gegenteil... Extrem körperlich. Sie ist dann beim ersten Treffen auf K zu, und hat ihn umarmt, wollte ihn zu sich in den Kiwa ziehen, beim Gehen hats permanent seine Hand genommen, obwohl er sehr klar gesagt hat, dass er das nicht mag.... Und auch die Mutter des Mädels hat gesagt, dass die Tochter das halt lassen soll, wenn K das nicht mag. Trotzdem ist das Mädel sehr zu und aufdringlich geblieben, wollte auf seinen schoß, Hand geben, Bussi usw. Da war eben das mit "will ich nicht mehr sehen". Wir haben es dann noch 2,3x versucht, extern wie oben.. Hand, umarmen, busdi, gemeinsam auf 1 Schaukel usw, also viel zu körperlich. Das Nein wurde nie akzeptiert. 1,2 mal zu Hause das gleiche, sie wollte auf ks schoß, ganz nah auf ihm picken etc. Und egal wie oft er gesagt hat, er möge das nicht, unbeirrt weiter so. Und das ist auch nicht mehr durch die wns zu erklären, andere Dinge kapiert sie nämlich durchaus gut.
Ich denke, dass die Antipathie daher rührt. Weils ja wirklich beim 1 treffen los ging und es eine permanente Grenzüberschreitung war.
@Fraudachs das mit dem Freundebuch kenn ich auch. Obwohl bei meiner Zwergin lag's wohl daran, dass es einfacher war, alles abzuschreiben.
Ich hab dann so Sachen wie sehr überspitzt "oh, ich hab gar nicht gewusst, dass Spinat dein Lieblingsessen ist!" gesagt. Da hat sie sich dann mehr Gedanken drüber gemacht. Und tatsächlich hingeschrieben, was sie mag
Ich bringe Töchterchen nach der Schule gleich zu einer Geburtstagsfeier. Wir haben gestern alles hergerichtet (Schwimmsachen) und heute Früh gehen wir nochmal alles durch und sagt sie dann „und das Geschenk?“ 🤦♀️🤦♀️🤦♀️ ich hab sogar an den Euro für das Kästchen im Bad gedacht, aber nicht ans Geschenk. Da in der Früh keine Zeit mehr war, nehm ichs jetzt mit in die Arbeit und pack es dort ein, damit sie es dann hat.
@Fraudachs Ja, Gott sei Dank, aber die kauf ich meistens zeitnah nach der Einladung. Sonst hätte ich noch super schnell zwischen Arbeit und abholen was kaufen müssen 🫤
Muss auch noch für nächste Woche eines besorgen. Vielleicht mach ich das am Wochenende. Hätte theoretisch Dienstag Zeit, aber Mittwoch ist schon die Party.
Mal schauen. Februar ist ein teurer Monat hab ich das Gefühl. Sportkurs vom kind, mein Yoga Kurs, Fitnessstudio, mein cousin hat 40er, Geburtstagsgeschenk für die freundin. Noch irgendwas war kann mich grad net erinnern. Ahja Kärnten card (heuer mit Familienaktion trotzdem 80€pP) 🙈
Mein Februar ist auch grad so teuer. Warte schon auf meinen Gehalt.
Kinder waren/sind auf 2 Geburtstagsfeiern eingeladen. Kommenden Samstag wieder. Geschenk hab ich zum Glück schon, waren halt auch 20 "unnötige" Euro.
Ich hab 525 für Ergo bezahlt, 180 für die Sportkkurse der Kinder.
Das fehlt jetzt hinten raus gewaltig.
Meine Kinder waren in letzter Zeit plus kommendes Wochenende auf insgesamt 5 Partys eingeladen. Teilweise auch gemeinsam. Ich müsste langsam mal einen Mengenrabatt bei unserem Spielzeuggeschäft bekommen 😒😂
Februar war bei uns auch teuer. Betriebskostenabrechnung, ein neuer Skianzug fürs Kind im Abverkauf und wir haben uns eine Photovoltaikanlage geleistet. Ja, langfristig spart die Geld, aber erstmal kostet sie natürlich.
Wir haben Nachzahlung Strom bekommen. 700€ 🙈 haben seit Sommer eine luftwarmepumpe. Hoffe, das es im Sommer dafür günstiger wird. Heizöl haben wir letztes mal für 1300€ getankt, da ist es noch günstig zum Strom.
Kommentare
Posts: 465
Posts: 637
Mit der kiga Pädagogin hatte ich letztes Jahr schon mal telefoniert und jetzt vor kurzem hatten wir Entwicklungsgespräch, da haben wir auch darüber gesprochen. Sie merkt schon auch, dass die eine viel bestimmt fragt dann aber direkt N willst du das auch machen. Vieles passiert aber draußen im Garten wo die das auch nicht so kontrollieren können. Sie meinte auch sie hat sich in den letzten Wochen weiterentwickelt und traut sich mehr alleine.
Posts: 11,057
Ich hab jetzt der kindsmutter noch mal geschrieben, dass K kein Interesse am Treffen mit Kind hat. Vielleicht checkt sie es ja...
Posts: 637
Posts: 11,057
Posts: 637
Posts: 11,057
Posts: 3,313
wir hatten im kindergarten eine zeit lang ähnliche probleme: freundinnen die oft erpressung eingesetzt haben, um etwas zu bekommen, bestimmen wollten welche kleidung getragen werden soll („du sollst keine hose tragen, das ist hässlich!“), usw.
ich habe versucht, meine tochter zu stärken, sie selbstbewusster zu machen und mit ihr wirklich viel über das thema zu sprechen.
auch dass sie es gut ist, wenn sie sich manchmal jemand anderen zum spielen sucht, spätestens am nächsten tag ist der konflikt ohnehin wieder vergessen.
was die wünsche betrifft sehe ich es so wie kea, es können nicht alle erfüllt werden und es gibt grenzen.
wegen der schule würde ich gar kein so großes problem sehen - die dynamik ändert sich ja dort wieder, es kommen vermutlich neue kinder dazu und dann entwickeln sich unter umständen ganz andere freundesgruppen als im kindergarten.
Posts: 637
Jetzt am Nachmittag war auch wieder etwas Drama. Sie hat ein freundesbuch mitbekommen, von irgendeinem Mädchen. Ihre beste Freundin hat schon rein geschrieben. Und sie wollte alles so rein schreiben wie die es hast. Da hab ich gemeint sie soll sagen, dass wa ihr gefällt unter was spielst du am liebsten oder dein liebster Ort. Die Freundin hat kindergarten und sie wollte das auch, und es stimmt nicht. Darauf ist sie in Tränen ausgebrochen. Nur weil ich gemeint habe sie soll sagen was sie will und nicht was X drin stehen hat.
Posts: 465
Posts: 2,273
Posts: 637
Posts: 11,057
Weißt du etwas über ihren (familiären) Hintergrund?
Posts: 637
Posts: 11,057
Posts: 421
Ich würde bei deiner Tochter ansetzen, sie oft in Alltag fragen was ihr gefällt, was sie will usw. Damit sie mehr Bewusstsein für ihre eigenen Vorlieben bekommt und auch Selbstwirksamkeit erlebt: was willst du essen - du suchst heute aus usw.
Über das andere Mädchen würde ich mir jetzt noch nicht viele Gedanken machen. Die sind noch so jung, da ändert sich alles oft schnell.
Posts: 637
Posts: 1,959
Eigentlich stört es ausschließlich dich.
Sie ist offensichtlich noch nicht reif genug, und das ist ein langer Prozess. Sie ist ja auch noch klein! Erwarte nicht so viel von ihr! Es gibt genug Erwachsenene die Probleme mit genau diesem Thema haben.
Posts: 637
Posts: 465
Ich glaub du musst ein bisschen aufpassen, dass es sich für deine Tochter nicht so anfühlt, als wärt du und X Pole, die beide entgegengesetzte Sachen wie sie wollen - also, X will, dass sie A hinschreibt, du willst, dass sie B hinschreibt... Oder dass du z.b. gegen einen neuen Labello bist, während X will, dass sie einen neuen kriegt. Denn dann wär es ja quasi "egal" wofür sie sich entscheidet, sie tut in jedem Fall, was wer anderer von ihr will...
Ich weiß, es ist natürlich deine Absicht dahinter eine ganz andere wie bei dem Mädchen, aber vielleicht fühlt sichs für sie ähnlich an?
Posts: 637
Posts: 421
Posts: 465
Gleichzeitig halt auch bei solchen Sachen in dich hineinhören und überlegen, wäre deine Entscheidung die gleiche, wenn der Wunsch eben nicht von X käme sondern von deiner Tochter selbst.
Posts: 7,292
Posts: 11,057
Posts: 7,292
Ich könnt jetzt gar nicht sagen, ob ich Bekannte habe, mit denen ich mich auch treffe. 🤔
Außer die Mütter der Freunde meiner Kinder. Aber die treff ich auch nur, wenn sich die Kinder treffen.
Posts: 2,048
Trennst du das so klar? Ich überlege mir das gar nicht ob Freundin oder Bekannte.
Posts: 11,057
Posts: 637
Posts: 11,057
Und zu gewissen Sachen kommt man durch Freunde. Für k sind superhelden interessant geworden, weil sein bester Kumpel auf die steht. Da hat das Interesse begonnen, da wäre auch Blaulichtmäßiges im Fasching nicht möglich gewesen, es musste Spiderman sein. Den LieblingsSuperhelden per se hat er schon selbst gewählt.
Posts: 465
Deswegen mein ich ja du sollst klar sein in deiner Haltung. „Ich kauf die nur einen Labello, weil der Geld kostet. Einer ist genug. Ich geb das Geld lieber für was anderes aus/hebe es auf. Wenn dieser aufgebraucht ist, kauf ich dir wieder einen.“
Und gar nicht auf x eingehen, also nicht „nur weil X 5 Labellos hat, brauchst du die nicht auch“ usw…
Dafür würde ich sie bei so Sachen wie Freundebuch ausfüllen einfach lassen. Wenn du nicht willsr, dass sie sich von anderen sagen lässt, was sie als ihr Lieblingsessen angeben soll, solltest du ihr da auch nicht dreinreden.
Posts: 637
Sie ist auch durch die Freundin zb zu den lol Puppen gekommen, da hab ich auch nix gesagt. Klar ändern sich Meinungen aber wenn sie sagt was hat X beim Essen geschrieben und dann das gleiche sagt. Ich meinte dann du magst doch sushi. Ja schon aber das braucht nicht jeder wissen. Wir haben den Rest dann eh so ausgefüllt wie sie wollte ohne, daß ich was gesagt habe.
Ich werde versuche es nicht mehr so negativ zu sehen.
Posts: 7,292
Ok, aber das entscheidest dann eh du, was du ihr erzählst.
Ich finds nur komisch, dass K bei ihrer Tochter so extrem reagiert, wenn er sonst mit allen anderen klar kommt. Als ob er deine "Abneigung" spüren würde.
Posts: 12,965
Hab eh noch Zeit, aber wollte die 10 Minuten Fußweg danach eher gemütlich gestalten.
Hoff ich muss nicht rennen 😅
Posts: 11,057
Er konnte mit dem Mädel vom 1 Tag an nicht, da hat es zwischen uns noch gepasst. Aber er hat damals schon gebeten, die nie mehr sehen zu müssen
Posts: 11,057
K ist kein "körperliches" Kind, nie gewesen, Bussi, kuscheln, umarmen... mochte er nie, da hat man schon als Baby die Faust abbekommen. Und er mag es bis heute nicht, außer er hat Angst oder ist krank. Toleriert mittlerweile auch die Schwiegerschaft. Mein Körper gehört mir und so. Er mochte auch nie Hand geben, also beim Spazieren. Da haben wir dann den Deal gemacht, nur über die Straße oder wo es gefährlich ist, sonst langt, wenn er nahe bei uns geht, also Sicht- und Rufweite oder quasi "bei Fuß" wenns ein Gehsteig mit vielen Seitenausfahrten ist oder dgl. (oder ganz früher am Kinderwagen halten) Es ist in der Schule ok, er braucht bei der 2erreihe nicht Hand halten, nur nahe beim Partner bleiben, es war im Kindergarten unter den gleichen Bedingungen ok.
Nun ist das Mädchen der Freundin aber das krasse Gegenteil... Extrem körperlich. Sie ist dann beim ersten Treffen auf K zu, und hat ihn umarmt, wollte ihn zu sich in den Kiwa ziehen, beim Gehen hats permanent seine Hand genommen, obwohl er sehr klar gesagt hat, dass er das nicht mag.... Und auch die Mutter des Mädels hat gesagt, dass die Tochter das halt lassen soll, wenn K das nicht mag. Trotzdem ist das Mädel sehr zu und aufdringlich geblieben, wollte auf seinen schoß, Hand geben, Bussi usw. Da war eben das mit "will ich nicht mehr sehen". Wir haben es dann noch 2,3x versucht, extern wie oben.. Hand, umarmen, busdi, gemeinsam auf 1 Schaukel usw, also viel zu körperlich. Das Nein wurde nie akzeptiert. 1,2 mal zu Hause das gleiche, sie wollte auf ks schoß, ganz nah auf ihm picken etc. Und egal wie oft er gesagt hat, er möge das nicht, unbeirrt weiter so. Und das ist auch nicht mehr durch die wns zu erklären, andere Dinge kapiert sie nämlich durchaus gut.
Ich denke, dass die Antipathie daher rührt. Weils ja wirklich beim 1 treffen los ging und es eine permanente Grenzüberschreitung war.
Posts: 915
Ich hab dann so Sachen wie sehr überspitzt "oh, ich hab gar nicht gewusst, dass Spinat dein Lieblingsessen ist!" gesagt. Da hat sie sich dann mehr Gedanken drüber gemacht. Und tatsächlich hingeschrieben, was sie mag
Posts: 1,600
Posts: 637
Posts: 1,600
Posts: 637
Mal schauen. Februar ist ein teurer Monat hab ich das Gefühl. Sportkurs vom kind, mein Yoga Kurs, Fitnessstudio, mein cousin hat 40er, Geburtstagsgeschenk für die freundin. Noch irgendwas war kann mich grad net erinnern. Ahja Kärnten card (heuer mit Familienaktion trotzdem 80€pP) 🙈
Posts: 12,965
Kinder waren/sind auf 2 Geburtstagsfeiern eingeladen. Kommenden Samstag wieder. Geschenk hab ich zum Glück schon, waren halt auch 20 "unnötige" Euro.
Ich hab 525 für Ergo bezahlt, 180 für die Sportkkurse der Kinder.
Das fehlt jetzt hinten raus gewaltig.
Posts: 1,600
Posts: 637
@racingbabe wow 5 Geburtstagstage
Posts: 1,600
Posts: 3,635
Posts: 362
Posts: 2,273
Posts: 637
Posts: 637