Unsere Kinder gehen solange Unterricht stattfindet.
Ich überlege aber sie aus der Nachmittagsbetreuung rauszunehmen - da wird mein großer mit einer anderen Klasse gemischt. Bin aber sehr unschlüssig. Die Kinder werden eh alle dauernd getestet. Und prinzipiell bin ich der Meinung dass die Kinder möglichst wenig eingeschränkt werden sollten.
Und der kleine geht in den Kindergarten. Dann können wir sogar normal arbeiten!
derzeit ist mini noch krank, aber ich hab sie bei der bedarfserhebung für mo-do mit ihren normalen zeiten angemeldet.
sie braucht den regelmäßigen besuch so sehr, das war wirklich horror in den lockdowns voriges jahr (da war sie nur 1-2 tage wöchentlich). wir eltern & die großeltern arbeiten ausserdem, bleibt eh nichts anderes übrig.
mal davon abgesehen sehe ich es nicht ein, dass wieder die kleinen die leidtragenden der ganzen misere sein sollen.
@kea Nachmittags hab ich auch überlegt, aber Janins Klasse wird nicht mal gemischt. Sie haben mit der Lehrerin eine Lernstunde für Hausübung das kann und will ich ihr nicht nehmen.
Da wir Schlüsselpersonal sind gehen sie. Zuhause zu bleiben würd ihnen absolut nicht gut tun - sie brauchen ihre Mitschüler zum Austausch. Natürlich ist es etwas anderes, wenn die ihnen die Sachen beibringt und nicht ich/wir.
Mit meinem neuen Job hab ich viel weniger Zeit für Homeschooling.
War mit Sebastian gestern um 16.30 in der Apo pcr testen wegen der K2 geschichte. Bis jetzt kein ergebnis. Antigentest hat für die Grippeimpfung gereicht und war natürlich negativ, trotzdem ärgerlich.
Wir haben noch gar keine Info von der Schule bekommen, er hat nur alle Sachen mit nach Hause gebracht. Wahrscheinlich wird er zu Hause bleiben, stell mir den Unterricht mit Maske nicht so toll vor...
@samsan1 bei uns hat die Lehrerin dazu geschrieben das die Maskenregelung nur bis zum sitzplatz gilt. Unsere klasse hat sich gegen Maske die ganze Zeit entschieden, dafür testen alle 4x die Woche pcr. Mo/mi/fr plus einmal am Wochende.haben uns gemeinsam entschieden das so zu handhaben.
Meine Schwägerin macht alle 30 Minuten Maskenpause mit ihren Schülern- Fenster auf.
Also meine werden auch ganz normal gehen inkl. Nachmittagsbetreuung.
Im Vergleich zu den letzten LD arbeite ich mittlerweile vollzeit. Zwar im HO aber trotzdem.
Also ganz ohne nachmittagsbeteeuung klappt net und ob sie dort jetzt 1h sind od. 3h ist dann auch schon egal.
Ist eh schade das für 3 wo wieder sämtliches turnen ausfällt. Hoffe die Lehrer gehen mit ihnen vm zumindest wo raus.
Die nächste ungeimpfte Freundin ist nun positiv. Angesteckt bei meiner anderen Freundin. Alle die ungeimpft waren, haben sich angesteckt. Aber die böse Impfung ist ja sinnlos. Mhmmmm
@nasty danke für die Info! Weißt du vielleicht ob man sich als Erwachsene zeitgleich den 3. Stich holen kann? Also als Vorbild für die Kinder quasi?
Bei 1450 mag ich nicht unbedingt anrufen
@ricz ja zwei davon hats schon gut erwischt. Aber es sind halt auch babys im spiel. Da hoff ich dann doch es geht glimpflich von statten. Die kleinen mäuse können ja nix dafür 😐
@Nasty Das ist eine gute Idee mit dem zusätzlichen Testen! Wird bei uns aber leider sicher nicht funktionieren. Da sind auch viele Eltern noch nicht geimpft...
@claudsch1980 die Kinderimpfstrasse ist extra. Ganz hinten also wenn man an den langen Schlangen gerade vorbei geht über die Brücke und dann links. Dort werden Kinder, Grippe u. Kombiimpfungen also Grippe+corona gleichzeitig verabreicht. Die Schlange dort war wesentlich kürzer (war gestern Grippe impfen und hab max. 10 Minuten gewartet)
Also falls du noch die Grippe Impfung brauchst und es dir gleich als Kombi geben lässt kannst du die Termine sicher so legen dass du zuerst gehst und dann dein Kind.
@BiKa hoffe natürlich auch dass es sie nicht extrem schlimm erwischt, gerade wegen der Kinder 😌 Grad nur so, dass sie bemerken, dass sie vorher mit der Verharmlosung im Unrecht waren...
Eine der Demos ist gerade bei meinem Fenster vorbeigerauscht. Zwar wurde irgendein schwachsinn übers Megafon gebrüllt, aber es waren sehr sehr sehr wenig leute.
In 4 Minuten waren alle vorbei.
Ein paar passanten haben ihnen gesagt sie sollen doch die Go.... halten und eingehen.
Jedenfalls waren das hier net mal 100 von den Hanseln.
@Nasty Es sind für heute (ich glaub) 10 Corona-Demos alleine in Wien angemeldet. Dazu noch die, die nicht angemeldet sind.
Mehrere Tausend könnten sich da schon auagehen.
Ich hab vorhin zu meinen Eltern gesagt irgendwie können die nur verlieren aus meiner Sicht:
1. Es gibt wirklich Ausschreitungen, Gewalt und blockierte Krankenhäuser, dann sind sie bei allen unten durch
2. Es gibt keine Ausschreitungen dann sind die Impfgegner wohl doch nicht so "stark" wie sie in den sozialen Medien behaupten
@kea ja, mehrere 100 000 friedliche Demonstranten wären ein Statement. Aber die Rede ist ja von 15 000.
Und die Gruppe ist ja nicht homogen, von extrem rechten Staatsverweigerern über die Globuli Fraktion bis zu "war mir bisher wurscht" ist ja alles dabei.
@Nasty vielen dank, hab Martin für eine Impfung in den Weihnachtsferien angemeldet, hoffe die Impfung ist dann offiziell zugelassen, off label mag ich ned...
@corni ich weiss das es mehrere Demos sind. Bin ja auch nicht Innenstadt, ich seh die zum Glück nicht alle. Nur die die bei der Reichsbrücke vorbeirauschen und das waren echt nicht viele.
Ich habe meinen Sohn von der Mittagsbetreuung abgemeldet die nächsten 20 Tage, aber Schule schicken wir ihn, das finde ich schon extrem wichtig (1. Klasse VS).
Wahrscheinlich wird auch meine Tochter in den Kindergarten gehen, aber nur, wenn die Gruppen nicht vermischt werden.
Wir bleiben im Home Office, hier gab es bereits entsprechend Order von den Chefs.
Momentan schnupfen, Husten etc. wir wieder alle. Seit September ist alle 1,5 Wochen jemand krank bei uns daheim. Das nervt mich echt schon. Corona haben wir noch ausgelassen und ich hoffe, das bleibt so.
Bei uns werden beide in Kindergarten und Volksschule gehen. Beide Institutionen überlassen die Entscheidung komplett den Eltern, in der Schule geht man davon aus dass wohl die allermeisten Kinder die Schule (sowohl zum Lernen, als auch zur Aufrechterhaltung der sozialen Fähigkeiten) brauchen würden. In die Nachmittagsbetreuung werden beide nicht gehen, aber es geht auch normalerweise nur der Kleine.
Irgendwie geben alle die kinder in die schule od kiga. Ich komm mir grad komisch vor weil ich meine daheim lasse 😬 aber sie wollen ja auch gern 🙈 soll ich sie doch schicken??
@BiKa ist schwierig und im Endeffekt müsst ihr es selbst entscheiden, aber ich glaube, dass es wichtig für die Kinder ist weiter ihren normalen Alltag zu haben. Gehen eure Kinder nicht gerne in die Schule bzw. Kindergarten? Also von der Schule würde ich unsere Tochter z.B. nicht Zuhause lassen, denn 1. wird dort viel getestet und 2. tragen sie ja nun eh Masken. Außerdem ist es halt einfach was anderes in der Schule zu lernen als zu Hause. Vom Kindergarten: da würde ich es einfach davon abhängig machen, wie es im Kindergarten ist. Unser Kindergarten ist z.B. sehr klein, sie sind bei der Einhaltung der Hygienemaßnahmen sehr genau…und für mich das Wichtigste: unsere Tochter braucht den Kindergarten und ihre Freundinnen…ich würde ihr das nicht verwehren wollen. 😌 Jetzt hab ich einen Roman geschrieben 🙈
@Bika für mich ist ausschlaggebend das Unterricht nach Stundenplan gemacht wird. Da sind lernpakete für daheim nicht das gleiche. Es wurde ja ausdrücklich darauf hingewiesen das es kein Distance Learning gibt und man sich praktisch selbst um den Stoff kümmern muss.
Janin würde da nicht hinterher kommen bzw meine Nerven würden versagen.
Abgesehen davon geht sie sehr gern zur Schule.
@samsan1 bei uns hat die Lehrerin dazu geschrieben das die Maskenregelung nur bis zum sitzplatz gilt. Unsere klasse hat sich gegen Maske die ganze Zeit entschieden, dafür testen alle 4x die Woche pcr. Mo/mi/fr plus einmal am Wochende.haben uns gemeinsam entschieden das so zu handhaben.
Unsere Lehrerin sagt eine solche Regelung ist rechtlich nicht zulässig, die Kinder müssen alle die Maske aufhaben, egal ob getestet oder nicht. Sie wird aber sehr viele Pausen machen.
Wir waren heute im Nasturhistorischen Museum weil wir das Söhnchen schon ewig versprochen hatten und sind grad noch rechtzeitig weggekommen. In der Ferne hat man den Demozug schon kommen gesehen. Und so ein Komiker hat uns nachgerufen daß wir Verbrecher wären weil mein Sohn seine Maske aufhatte wir wir aus dem Museum rausgekommen sind 🤬 Im Museum war natürlich Maskenpflicht. Ich hatte meinen Mann zum Glück schon im Vorfeld instruiert nix zu sagen falls irgendwer provoziert. Die sind eh schon aufgebracht wegen der Impfpflicht
Ich schicke auch beide, damit sie möglichst einen normalen Alltag beibehalten können. Alles andere fällt ja sowieso weg. Bei uns liegt die Entscheidung such allein bei den Eltern.
Sollten sie sich tatsächlich in KiGa oder Schule anstecken, endet die Infektionskette dann ja eh sofort bei uns zuhause, weil wir während dem Lockdown niemanden treffen bzw. irgendwohin gehen. Umgekehrt können wir über die Kinder nichts in die Schule/den KiGa einschleppen, weil wir ausser in der Arbeit nirgendwo sind und mit niemanden Kontakt haben.
@Stefanie868 ja, bei uns kam auch die Info, dass die Maske in der Klasse getragen werden muss 😬 Ich hoffe ja trotzdem noch, dass sie sie wenigstens am Sitzplatz ablegen dürfen…
@Talia56@Nasty sie gehen beide nicht so gern. Die Grosse hat jede Woche einen plan den sie allein abarbeiten muss u meist is es so, das sie dann freitag mit dem zeug heinkommt, von 10 aufgaben eine oder 2 gemacht hat u der rest dann HÜ übers Wochenende ist. Also machen wir von haus aus extrem viel stoff immer daheim.
Ich werd sie jetzt mal nächste Woche zuhause lassen u schauen ob wir lernpakete bekommen. Wenn nicht, dann geht sie die übernächste Woche wieder. Die kleine is ohnehin grad kränklich u würd ws sowieso daheim bleiben. Es ist halt ihr letztes kiga jahr und dienstags haben sie immer schulanfängerförderung u das fänd ich schon wichtig. Vl schick ich die kleine dann zumindest tageweise 🤔
Ich hab auch noch keinerlei info bekommen zwecks lernpakete od so.
@melly210 Puh, da habt ihr echt Glück gehabt, dass ihr rechtzeitig weg seid.
Dürfte ja ziemlich umgegangen sein vor dem Museum. (Habs aber nur aus den bösen Medien, das dortige Video ist sicher ein Fake)
@melly210 rechtlich korrekt weiss ich nicht.
Wo kein Kläger da kein Richter.
Es ist auch nicht vorgesehen 3 oder bei uns sogar 4 Pcr Tests pro woche zu machen. Andere Schulen boren nochimmer in der Nase und verlassen sich zumindest 1x dke Woche auf den Antigentest.
Ausserdem sind wir eine reine Integrationsschule, auch in den S Klassen gibt es da offizielle Sonderregelungen. Womöglich also bei uns doch rechtlich abgesegnet.
Unsere gehen mal fix am Mo in den Kiga und in die Schule. An den restlichen Tagen überlegen wir noch. Machen zwar wsl dann Home-office, aber mit 2 Kids zu Hause auch nicht so toll.
Ich denk mir halt wenn ich beide in Kiga und Schule schicke, dann minimieren die beiden ja gar nicht ihre Kontakte. Dann wäre es zb auch schon egal am NM sich mit Freunden indoor wo zu treffen. Weil ob sie jetzt Kontakt hatten am Tag zu 24 Personen oder 25 ist ja dann auch ziemlich egal... wisst ihr wie ich mein? Darum bin ich mir auch nicht sicher ob das mit der offenen Schule/Kiga so zielführend ist.
Die Schule ist aber auf jeden Fall "sicherer" LS der Kiga. In de Schule wird wenigstens Mo u Do (inkl 1 PCR) getestet und im Kiga gibt's nur den Lolli Test den sowieso bei uns in der Gruppe nur die Hälfte macht.
Übrigens zu den Masken... anbei die Maßnahmen ab 22.11. für ALLE Schulen in Ö. Maske muss auch während dem Unterricht am Platz getragen werden, außer in den Maskenpausen.
@BiKa schau, du musst eh selbst wissen, wie ihr es macht. Ich bin sicher, dass du schon weißt, was du tust, und würd mich da nicht verunsichern lassen, nur weil es andere anders habdhaben. 😉
@ballerina ich kenn den Text ungefähr - kann den grad nicht öffnen.
Es steht nie explizit was über Kinder mit Behinderung drin. Trotzdem gibt es die "anderen" Regelungen.
Aber egal. Janin geht auch in die Schule wenn die Maske oben bleibt. Stört sie nicht, mich auch nicht. Die halbe Klasse hat die Maske sowieso halb unter der Nase hängen.
Mehr als mit Maske, geimpft und getestet geht nicht. Fürchte mich in der Schule am wenigsten vor ansteckung.
Im gegensatz zum Kindergarten wo wirklich kaum getestet wird.
@Nasty Ich glaube, das ist Zufall... Ich bekomme manchmal auch das Ergebnis der Kinder um 18:30 und meines um 23:00 oder umgekehrt... Ich halte euch die Daumen! 🍀
Bin froh dass uns der Thread erhalten bleibt für normalen Austausch
Ich hab morgen Grippeimpfung, eine Freundin meinte sie wurde dann bei der Covid Impfung weggeschickt weil 2 Wochen dazwischen liegen müssen (gleich auf einmal geht laut der Ärztin aber knapp zusammen nicht). Hat das noch jemand gehört?
@itchify nein. Sogar der Kinderarzt hätte off label und grippe gleichzeitig geimpft.
Ich wollte bei Janin aber zumindest 1 Woche abstand.
Gerade info der lehrerin seit gestern wieder ein Kind positiv. Es liegt aber zuvuel abstand zwischen den Fällen, daher nur K2 und keine schliessung.
Jetzt ist Basti morgen dran mit Freitesten und Janin Freitag. 😒 zipft mich an. Lockdownspaziergang hätte uns nicht geschadet. Aber so darf sie nur in die Schule und heim.
Kommentare
Posts: 11,572
Posts: 140
Posts: 2,022
Ich überlege aber sie aus der Nachmittagsbetreuung rauszunehmen - da wird mein großer mit einer anderen Klasse gemischt. Bin aber sehr unschlüssig. Die Kinder werden eh alle dauernd getestet. Und prinzipiell bin ich der Meinung dass die Kinder möglichst wenig eingeschränkt werden sollten.
Und der kleine geht in den Kindergarten. Dann können wir sogar normal arbeiten!
Posts: 3,526
sie braucht den regelmäßigen besuch so sehr, das war wirklich horror in den lockdowns voriges jahr (da war sie nur 1-2 tage wöchentlich). wir eltern & die großeltern arbeiten ausserdem, bleibt eh nichts anderes übrig.
mal davon abgesehen sehe ich es nicht ein, dass wieder die kleinen die leidtragenden der ganzen misere sein sollen.
Posts: 13,560
Posts: 3,682
Mit meinem neuen Job hab ich viel weniger Zeit für Homeschooling.
Posts: 13,560
Posts: 769
Posts: 13,560
Meine Schwägerin macht alle 30 Minuten Maskenpause mit ihren Schülern- Fenster auf.
Da kocht vermutlich jeder sein eigenes süppchen.
Posts: 3,872
Im Vergleich zu den letzten LD arbeite ich mittlerweile vollzeit. Zwar im HO aber trotzdem.
Also ganz ohne nachmittagsbeteeuung klappt net und ob sie dort jetzt 1h sind od. 3h ist dann auch schon egal.
Ist eh schade das für 3 wo wieder sämtliches turnen ausfällt. Hoffe die Lehrer gehen mit ihnen vm zumindest wo raus.
Posts: 1,841
Posts: 3,623
Posts: 13,560
Posts: 3,594
Bei 1450 mag ich nicht unbedingt anrufen
Posts: 1,841
Posts: 13,560
Ich fürchte der Anruf bleibt dir nicht erspart 😆
Posts: 769
Posts: 34
Also falls du noch die Grippe Impfung brauchst und es dir gleich als Kombi geben lässt kannst du die Termine sicher so legen dass du zuerst gehst und dann dein Kind.
Posts: 3,623
Posts: 13,560
In 4 Minuten waren alle vorbei.
Ein paar passanten haben ihnen gesagt sie sollen doch die Go.... halten und eingehen.
Jedenfalls waren das hier net mal 100 von den Hanseln.
Bin auf die Presseberichte dann gespannt.
Posts: 191
"tausende Menschen bei Großdemo"
Danke liebe Medien....
Posts: 1,841
Posts: 7,479
Mehrere Tausend könnten sich da schon auagehen.
Posts: 3,877
1. Es gibt wirklich Ausschreitungen, Gewalt und blockierte Krankenhäuser, dann sind sie bei allen unten durch
2. Es gibt keine Ausschreitungen dann sind die Impfgegner wohl doch nicht so "stark" wie sie in den sozialen Medien behaupten
Posts: 2,022
Das wird’s aber nicht spielen weil der rechte Rand zu viel mitmacht. Das schreckt die normalen Leute die gegen eine impfpflicht sind ab.
Posts: 3,877
Und die Gruppe ist ja nicht homogen, von extrem rechten Staatsverweigerern über die Globuli Fraktion bis zu "war mir bisher wurscht" ist ja alles dabei.
Posts: 3,388
Posts: 2,022
Posts: 13,560
Posts: 2,071
Wahrscheinlich wird auch meine Tochter in den Kindergarten gehen, aber nur, wenn die Gruppen nicht vermischt werden.
Wir bleiben im Home Office, hier gab es bereits entsprechend Order von den Chefs.
Momentan schnupfen, Husten etc. wir wieder alle. Seit September ist alle 1,5 Wochen jemand krank bei uns daheim. Das nervt mich echt schon. Corona haben wir noch ausgelassen und ich hoffe, das bleibt so.
Posts: 1,389
Posts: 116
Posts: 3,406
Posts: 3,388
Posts: 1,841
Posts: 1,389
Posts: 13,560
Janin würde da nicht hinterher kommen bzw meine Nerven würden versagen.
Abgesehen davon geht sie sehr gern zur Schule.
Posts: 3,791
Unsere Lehrerin sagt eine solche Regelung ist rechtlich nicht zulässig, die Kinder müssen alle die Maske aufhaben, egal ob getestet oder nicht. Sie wird aber sehr viele Pausen machen.
Wir waren heute im Nasturhistorischen Museum weil wir das Söhnchen schon ewig versprochen hatten und sind grad noch rechtzeitig weggekommen. In der Ferne hat man den Demozug schon kommen gesehen. Und so ein Komiker hat uns nachgerufen daß wir Verbrecher wären weil mein Sohn seine Maske aufhatte wir wir aus dem Museum rausgekommen sind 🤬 Im Museum war natürlich Maskenpflicht. Ich hatte meinen Mann zum Glück schon im Vorfeld instruiert nix zu sagen falls irgendwer provoziert. Die sind eh schon aufgebracht wegen der Impfpflicht
Posts: 2,287
Sollten sie sich tatsächlich in KiGa oder Schule anstecken, endet die Infektionskette dann ja eh sofort bei uns zuhause, weil wir während dem Lockdown niemanden treffen bzw. irgendwohin gehen. Umgekehrt können wir über die Kinder nichts in die Schule/den KiGa einschleppen, weil wir ausser in der Arbeit nirgendwo sind und mit niemanden Kontakt haben.
Also ich würde sie gehen lassen, @BiKa
@Stefanie868 ja, bei uns kam auch die Info, dass die Maske in der Klasse getragen werden muss 😬 Ich hoffe ja trotzdem noch, dass sie sie wenigstens am Sitzplatz ablegen dürfen…
Posts: 1,841
Ich werd sie jetzt mal nächste Woche zuhause lassen u schauen ob wir lernpakete bekommen. Wenn nicht, dann geht sie die übernächste Woche wieder. Die kleine is ohnehin grad kränklich u würd ws sowieso daheim bleiben. Es ist halt ihr letztes kiga jahr und dienstags haben sie immer schulanfängerförderung u das fänd ich schon wichtig. Vl schick ich die kleine dann zumindest tageweise 🤔
Ich hab auch noch keinerlei info bekommen zwecks lernpakete od so.
Posts: 7,479
Dürfte ja ziemlich umgegangen sein vor dem Museum. (Habs aber nur aus den bösen Medien, das dortige Video ist sicher ein Fake)
Posts: 13,560
Wo kein Kläger da kein Richter.
Es ist auch nicht vorgesehen 3 oder bei uns sogar 4 Pcr Tests pro woche zu machen. Andere Schulen boren nochimmer in der Nase und verlassen sich zumindest 1x dke Woche auf den Antigentest.
Ausserdem sind wir eine reine Integrationsschule, auch in den S Klassen gibt es da offizielle Sonderregelungen. Womöglich also bei uns doch rechtlich abgesegnet.
Posts: 548
Ich denk mir halt wenn ich beide in Kiga und Schule schicke, dann minimieren die beiden ja gar nicht ihre Kontakte. Dann wäre es zb auch schon egal am NM sich mit Freunden indoor wo zu treffen. Weil ob sie jetzt Kontakt hatten am Tag zu 24 Personen oder 25 ist ja dann auch ziemlich egal... wisst ihr wie ich mein? Darum bin ich mir auch nicht sicher ob das mit der offenen Schule/Kiga so zielführend ist.
Die Schule ist aber auf jeden Fall "sicherer" LS der Kiga. In de Schule wird wenigstens Mo u Do (inkl 1 PCR) getestet und im Kiga gibt's nur den Lolli Test den sowieso bei uns in der Gruppe nur die Hälfte macht.
Übrigens zu den Masken... anbei die Maßnahmen ab 22.11. für ALLE Schulen in Ö. Maske muss auch während dem Unterricht am Platz getragen werden, außer in den Maskenpausen.
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/sichereschule.html
Posts: 1,389
Posts: 13,560
Es steht nie explizit was über Kinder mit Behinderung drin. Trotzdem gibt es die "anderen" Regelungen.
Aber egal. Janin geht auch in die Schule wenn die Maske oben bleibt. Stört sie nicht, mich auch nicht. Die halbe Klasse hat die Maske sowieso halb unter der Nase hängen.
Mehr als mit Maske, geimpft und getestet geht nicht. Fürchte mich in der Schule am wenigsten vor ansteckung.
Im gegensatz zum Kindergarten wo wirklich kaum getestet wird.
Posts: 13,560
Im Notfall fragst welcher Stoff gemacht wird.
Janin ist viel zu unselbstständig und ich zu ungeduldig.
Posts: 13,560
Posts: 540
Posts: 3,877
Ich hab morgen Grippeimpfung, eine Freundin meinte sie wurde dann bei der Covid Impfung weggeschickt weil 2 Wochen dazwischen liegen müssen (gleich auf einmal geht laut der Ärztin aber knapp zusammen nicht). Hat das noch jemand gehört?
Posts: 13,560
Ich wollte bei Janin aber zumindest 1 Woche abstand.
Gerade info der lehrerin seit gestern wieder ein Kind positiv. Es liegt aber zuvuel abstand zwischen den Fällen, daher nur K2 und keine schliessung.
Jetzt ist Basti morgen dran mit Freitesten und Janin Freitag. 😒 zipft mich an. Lockdownspaziergang hätte uns nicht geschadet. Aber so darf sie nur in die Schule und heim.