Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

14142444647138

Kommentare

  • die diskussion über kinder beim einkaufen hab ich auf instagram auch mitbekommen, stein des anstoßes war dort dass es in deutschland geschäfte gibt die darauf hinweisen, dass einkaufen kein familienausflug ist.

    also ich sehe dass ehrlichgesagt auch so und für mich hat das nichts mit kinderfeindlichkeit zu tun, es sollte einfach zur zeit verstärkt darauf geschaut werden, dass so wenige menschen wie möglich in den geschäften sind. und jeder der kinder hat (besonders in dem alter wo sie nicht mehr nur im einkaufswagen sitzen) stimmt mir glaub ich zu, dass sie dann irgendwo unterwegs sind, diverse dinge in den händen haben, usw.

    ausnahmen sind natürlich alleinerziehende, die niemanden zur betreuung finden, aber ich glaube dass es leider genügend unvernünftige leute gibt die zum freizeitvergnügen in den geschäften unterwegs sind - das ist im der derzeitigen situation einfach absolut nicht notwendig!
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @lmc ich mein so allgemein. Da wir zum einkaufen immer weiter fahren müssen hab ich die Kids immer mit. Sonst wären sie über eine Stunde alleine und das ist mir (noch) zu lange. Anfangs mussten sie immer im Auto warten. Victoria liebt aber einkaufen und hat daher relativ bald angefangen zu fragen, warum sie nicht mit rein darf. Ihr fällt auch auf, dass man nirgends mehr Kinder sieht. Ich find diesen Umstand echt traurig.
    Bei uns gibt es keine Einlassbeschränkungen. 🤷‍♀️
  • also meine kids wollen mal den mundschutz nicht unbedingt, also warum sollt ich sie dann zum Einkauf mitnehmen. heute beim Bäcker haben sie die 5min im auto gewartete und sonst fahr ich allein. aber ganz ehrlich sie waren eh noch nie wirklich gerne einkaufen also müssen sie ja jetzt umso weniger mit.

    ich sechs auch mehr als Schutz. und Reduktion möglicher infektionsquellen. ich möcht ja mit guten gewissen oma und opa besuchen und das hab ich weniger wenn meine kids ständig mit ändern Personen kontakt haben.

    wirklich normal wirds ohnehin länger nicht sein. ich denke das wir uns mit dem sozial distancing anfreunden müssen.
  • lmc wrote: »
    ich war grad beim spar wocheneinkauf erledigen, hab ich was versäumt?
    ur viel los, viele ohne wagerl, viele mit Kindern (meistens älter als 10), viele zu 2 oder 3.

    ich befürchte schlimmes 😣

    Das lange WE steht vor der Tür und die Tip-On Sticker mit 25% haben wir auch. Das ist immer von der Renner... aja, Bier haben wir auch gerade mit -25% :D
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @LovelyMum ich hatte die pickerl sogar mit aber dann gar nicht eingelöst, ich war froh dass ich schnell wieder draußen war. 🙈 bier hab ich letztes Mal mit den rabattmarkerl gekauft 😁
  • Also bei uns geht nach wie vor nur mein Mann einkaufen. Ohne uns. Geht auch viel schneller :D
    Solang die Kinder aber beim einkaufen brav sind (also nicht rumrennen oder alles antatschen) seh ich aber kein Problem beim mitnehmen in der aktuellen Zeit.
    Meine sinds halt nicht :D
  • Ich gehe immer alleine einkaufen. Mein Mann mag die Masken nicht- geht aber jederzeit wenn ich ihn bitte am Weg was mitzunehmen. Aber ich gehe gern- eine Stunde Kinderfrei- auch an mir nagt die ungewohnte "Dauer-Kimd-Beschallung".
    Die Kinder haben zwar mal gefragt wann sie wieder mal mit einkaufen dürfen, 2x in der gesamten Zeit. Sind aber erstaunlich entspannt einsichtig wenn ich sage das sollen wir noch vermeiden wenn wir können.

    Sie sehen auch das langsame aufwachen der Stadt und Geschäfte, da erkläre ich ihnen das eins nach dem anderen wieder kommt und wir es bald geschafft haben. Mein Mann geht ja auch seit letzter Woche wieder täglich arbeiten, zwar nur halbtags aber die Kinder bemerken wieder das eine Routine einkehrt.
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 29. 04. 2020, 19:06
    Heute war ich das erste Mal mit Leonie schnell einkaufen, weil sie sich was kaufen wollte und wir von der Kieferorthopädin schon gemeinsam unterwegs waren.
    Aber dadurch, dass ich eh an einer Quelle arbeite, nehm ichs gleich nach der Arbeit mit und spar mir das extra einkaufen gehen. Die Kinder können Wünsche äußern und ich schau, ob wir das haben und nehms mit wenn ich dran denk oder dass es jetzt ok dafür ist. :D
  • Mein Großer mag nicht einkaufen, der Kleine geht total gerne mit und hat auch schon gefragt, wann er wieder einkaufen darf. Ich erkläre auch, dass wir es vermeiden sollen und es mit der Maske auch nicht so lustig ist.
    Da er wahrscheinlich nicht gerne im Waagerl sitzen bleibt - bleibt er zu Hause.
  • Bei uns auch... der kleine geht gerne einkaufen und wollte hin und wieder mitfahren wenn ich einkaufen gefahren bin. Aber ich war nicht mal wöchentlich einkaufen, mein Mann gar nicht ... haben vieles bei B*lla bestellt und uns liefern lassen.

    Der Große geht gar nicht gerne einkaufen. Aber ich bin auch der Meinung möglichst alleine einkaufen zu gehen, weil man einfach die Kontakte dadurch reduziert. Ich möchte es mir auch für die Zukunft angewöhnen nur 1x in der Woche einkaufen zu gehen und nur mehr mit gut vorher überlegten Einkaufszettel, weil da erspart man sich wirklich viel Zeit
  • Wir lassen liefern. Mein Racker liebt einkaufen, der ist der reinste Sack Flöhe da (das geht ihm. Auch am meisten ab). Den mitnehmen... Na da kann ich gleich in die Polizeiwache
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Luisa ist es eigentlich gewohnt mit mir einkaufen zu gehen, aber seit Corona geh ich natürlich alleine. Sie hat noch kein einziges Mal gefragt ob sie mit darf (wahrscheinlich weil sie die Papa-Zeit währenddessen genießt) und ich genieße die kinderfreie Zeit 😜 ich muss sagen, wenn ich alleine im Geschäft bin, bummel ich doch eher durch, als sonst mit Kind 🤭
  • melly210melly210

    Posts: 3,724

    edited 29. 04. 2020, 20:20
    ok62pydw4eoe.jpg

    Scheint als hätten Kinder dieselbe Virenlast wie alle anderen Altersgruppen
    Daß sie sich genau so leicht anstecken war schon bekannt. Dh, sie werden sehr wahrscheinlich auch genau so infektiös sein wie Erwachsene. Alles andere hätte mich auch gewundert, das wäre der erste respiratorische Virus der sich in einem Kindergarten nicht wohl fühlt.

    Zwecks einkaufen: wir lassen zu 90 % liefern. Jonas war ein einziges Mal mit, weil er sich schon begonnen hat vor der Welt draussen zu fürchten weil alles so anders war wegen der Masken und Co.

    Ich habe ihm dann alles nochmal erklärt. Wir haben ganz hübsche Masken, von Babauba, auch für ihn. Sie haben ihm sehr gefallen. Ich habe ihm gezeigt wie man sie aufsetzt, und dann sind wir 1x in den Supermarkt. Er hat sich alles genau angeschaut und dann war gut. Seitdem hat er keine übertriebene Angst mehr.
  • @melly210 weißt du was bezüglich Medikamente? Eine Bekannte meinte, eine Impfung sei nur ein paar Monate wirksam und dass das Virus die Gefäße schädigt, wodurch die Beatmung ineffektiv ist. weil der Körper den Sauerstoff nicht mehr transportieren kann. Deswegen sei es wichtiger Medis zu finden- kann man schon Erfolge, eine "gute Entwicklung" in der Richtung sehen?
  • Delphia680 wrote: »
    @melly210 weißt du was bezüglich Medikamente? Eine Bekannte meinte, eine Impfung sei nur ein paar Monate wirksam und dass das Virus die Gefäße schädigt, wodurch die Beatmung ineffektiv ist. weil der Körper den Sauerstoff nicht mehr transportieren kann. Deswegen sei es wichtiger Medis zu finden- kann man schon Erfolge, eine "gute Entwicklung" in der Richtung sehen?

    Also wie lange die Impfung wirken wird kann kein Mensch voraussagen. Allerdings: 1. verläuft eine Folgeinfektion (und eine solche wäre es nach einer Impfung) i.d.r. deutlich leichter als eine Erstinfektion. 2. mutieren Coronaviren deutlich langsamer als zb Influenzaviren, so daß es unwahrscheinlich wäre, daß man jedes Jahr neu impfen müsste. Eher sowas alle 3 Jahre, falls uns Corona erhalten bleiben sollte, was keineswegs sicher ist. 3. Das Virus kann relativ viele verschiedene Organe schädigen. Ua. auch Herz und Gefäße. Es laufen jetzt größere Studien mit mehreren Wirkstoffen vergleichend, was ich weiß sollen da Anfang Juni Ergebnisse geben. Was man so munkeln hört, hat sich Remdesivir, worauf Viele gesetzt haben, als nicht effektiv erwiesen. Wirklich super wäre halt was nebenwirkungsarmes Antivirales, so ala Tamiflu, daß man in Tablettenform zuhause schlucken kann und daß schwere Verläufe verhindert. Davon sowas erst mal überhaupt und dann auch noch in genügender Menge verfügbar zu haben, ist aber absolute Zukunftsmusik, ich bin sehr sicher da kommt vorher die Impfung.
  • Vielen Dank @melly210 ! Das die Impfung nur so kurz anhalten würde fand ich auch etwas sehr unwarscheinlich. Hoffen wir mal das es schnell Erfolge gibt in der Behandlung. Wobei "schnell" in der Medizin ja eher schwierig ist 😔
  • @Delphia680 In Deutschland wird gerade an einem passiven Impfstoff geforscht. (Passiv = der Körper wird mit Antikörpern geimpft, aktiv = der Körper wird mit Erregern geimpft und produziert selbst Antikörper) Dieser Impfstoff könnte tatsächlich nur ein paar Monate wirken. (Quelle: ZiB 1 vom 29.04.2020)
  • Delphia680Delphia680

    Posts: 999

    edited 30. 04. 2020, 05:10
    Ah okay danke @Bohnenpflanze Dann meint sie sicher den deutschen Impfstoff!
  • So, ich hab meine Tochter jetzt bis September vom Kindergarten abgemeldet. Und ich glaube die Leiterin war sogar ein bissl erleichtert darüber
  • https://science.sciencemag.org/content/early/2020/04/28/science.abb8001

    Kinder stecken sich laut dieser Publikation weniger leicht mit dem coronavirus an als Erwachsene (ca ein Drittel so oft). Über 65 jährige dafür 1.5 mal so oft wie Jüngere.

  • Drosten hat ja gerade erst veröffentlicht, dass es keinen signifikanten Unterschied der Viruslast zwischen Erwachsenen und Kindern gibt. Mich wundert, wo das mit Faktor 10 000 herkommt...

    Die von mir gepostete Report sagt nicht, dass Kinder weniger ansteckend sind, aber dass sie sich nicht so leicht anstecken. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass man deshalb lockern kann, aber es ist doch immerhin mal ein etwas aufbauenderes Ergebnis.
  • Bei uns geht's am Dienstag wieder los mim bfi
  • Wisst ihr schon wie es bei euren Schulkindern weitergeht?
    Bei uns ist ein Tag Schule, ein Tag unterrichtsfrei. Das finde ich jetzt nicht so toll, da es für den Kleinen blöd ist, da er mit dem KIGA dran hängt.
    3 Tage 2 Tage als Rhythmus hätte mir besser gefallen.
  • Salzburg hat auch ABABA.... Rhythmus.
    Finden auch die meisten eher doof, aber wir Eltern müssen uns fügen.
  • Wir haben noch keine Informationen zum Schulstart.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    melly210 wrote: »
    .... Was man so munkeln hört, hat sich Remdesivir, worauf Viele gesetzt haben, als nicht effektiv erwiesen....

    In der Zib wurde gerade das Gegenteil gesagt. 🤔https://science.orf.at/stories/3200682/
  • cornicorni

    Posts: 7,409

    edited 30. 04. 2020, 19:20
    Ich hab schon beide Seiten gehört...

    China sagt, Remdesivier hat keine bzw nur minimalste positive Effekte bei Corona-Patienten

    USA sagen, es hilft...
    Allerding ist ja "nur" die Krankheitsdauer verkürzt worden. Bei den schweren Verläufen bzw Todesfällen gibts keine Verbesserungen, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab...

    Gestern hab ich im deutschen TV einen Bericht über Remdesivir gesehen. Da wurde gesagt, dass die Studie vorzeitig beendet wurde. Der Arzt bzw Infektologe (?) hat dann gemeint, dass das ein positives Zeichen ist... Genaues hat er aber auch nicht gewusst...

    Derzeit werden weltweit 140 Medikamente gegen Covid getestet - kann das sein?
  • melly210melly210

    Posts: 3,724

    edited 30. 04. 2020, 21:13
    Maxi01 wrote: »

    Drosten hat ja gerade erst veröffentlicht, dass es keinen signifikanten Unterschied der Viruslast zwischen Erwachsenen und Kindern gibt. Mich wundert, wo das mit Faktor 10 000 herkommt...

    Die von mir gepostete Report sagt nicht, dass Kinder weniger ansteckend sind, aber dass sie sich nicht so leicht anstecken. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass man deshalb lockern kann, aber es ist doch immerhin mal ein etwas aufbauenderes Ergebnis.

    Dazu gibts aber auch schon Gegenstudien, zb hier wird das thematisiert: https://www.forbes.com/sites/alexandrasternlicht/2020/04/28/children-women-just-as-likely-to-contract-covid-19-but-men-exhibit-worse-symptoms-study-suggests/#7d1b841a3927

    Ganz ehrlich, ich bin aus rein logischen Gründen sicher, daß sich das Virus unter Kindern genau so ausbreiten kann wie unter Erwachsenen. Faktisch jedes respiratorische Virus fühlt sich in Kindergärten pudelwohl, ich wäre extrem überrascht wenn ausgerechnet dieses anders wäre.
    Ich denke, ein Teil der Kinder hat eine gewisse Pan-Immunität aufgrund von Infektionen mit diversen Corona-Schnupfenviren in den letzten Jahren, wodurch sie seltener schwer erkranken. Aber das heißt nicht daß sie weniger ansteckend sind.
    Aber ja, endgültig bewiesen ist in dem Bereich noch nichts.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,086

    melly210 wrote: »
    Maxi01 wrote: »

    Drosten hat ja gerade erst veröffentlicht, dass es keinen signifikanten Unterschied der Viruslast zwischen Erwachsenen und Kindern gibt. Mich wundert, wo das mit Faktor 10 000 herkommt...

    Die von mir gepostete Report sagt nicht, dass Kinder weniger ansteckend sind, aber dass sie sich nicht so leicht anstecken. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass man deshalb lockern kann, aber es ist doch immerhin mal ein etwas aufbauenderes Ergebnis.

    Dazu gibts aber auch schon Gegenstudien, zb hier wird das thematisiert: https://www.forbes.com/sites/alexandrasternlicht/2020/04/28/children-women-just-as-likely-to-contract-covid-19-but-men-exhibit-worse-symptoms-study-suggests/#7d1b841a3927

    Ganz ehrlich, ich bin aus rein logischen Gründen sicher, daß sich das Virus unter Kindern genau so ausbreiten kann wie unter Erwachsenen. Faktisch jedes respiratorische Virus fühlt sich in Kindergärten pudelwohl, ich wäre extrem überrascht wenn ausgerechnet dieses anders wäre.
    Ich denke, ein Teil der Kinder hat eine gewisse Pan-Immunität aufgrund von Infektionen mit diversen Corona-Schnupfenviren in den letzten Jahren, wodurch sie seltener schwer erkranken. Aber das heißt nicht daß sie weniger ansteckend sind.
    Aber ja, endgültig bewiesen ist in dem Bereich noch nichts.

    Wir werden es in den nächsten Wochen sehen. Es steht in dem Artikel auch gar nicht drin, dass sie weniger ansteckend sind, sondern nur, dass sie seltener erkranken. Das kann natürlich eine Folge der Panimmunität sein.
  • kanikani

    Posts: 2,050

    edited 1. 05. 2020, 05:26
    Meine Eltern kommen heute zu Besuch. Mein Sohn ist seit ner halben Stunde wach und redet von nichts anderem mehr <3<br>

    Meine Kinder gehen ab 18.5. Wieder in den Kindergarten. Ich hoffe, das IZB Team darf kommen, das wäre mir ein Anliegen, besonders die Logopädin. Allerdings priorisieren die auch intern und haben keinen Plan wie es weitergehen soll.

    Mein LG arbeitet jetzt dann 1 Tag pro Woche im Büro. Sein Chef mag Home Office nicht, seine Kollegen sind mit der Regelung unzufrieden, müssen teilweise mehr Tage rein, stoßen aber auf taube Ohren, selbst wenn eine Risikogruppe im selben Haushalt wohnt. Ich sollte ab Montag ins Büro, verschieb es aber auf 18.5.

    Wie wir dann mit den Großeltern weiter tun, wissen wir noch nicht. 1x wöchentlich sehen oder doch nicht? Keine Ahnung 🤷‍♀️
  • @Jakobmama Bei uns steht der Unterrichtsrhythmus noch nicht fest. In der 3.Klasse (Nachbarskind) haben die Eltern abgestimmt und die Mehrheit hat auch für den täglichen Wechsel. Meine Nachbarin ist nicht glücklich damit. Ihre große Tochter geht nämlich in die 1.Klasse ins Gymnasium und dort wir der Blockunterricht 3 bzw 2 Tage gemacht. Rein vom Gefühl her, wäre mir der Blockunterricht auch lieber, weil Sophia dieses Hin und Her nicht gut tut.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    wir haben heute die Info bekommen von der Schule, ein Tag Schule, ein Tag "frei"
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Bei uns ist auch so das tageweise gewechselt wird.
  • Bei uns wird auch tageweise gewechselt.
  • Bei uns wird auch tageweise gewechselt. An den Schultagen gibt es keine HÜ und an den schulfreien Tagen gibt es eine HÜ die daheim erledigt werden muss.
  • cornicorni

    Posts: 7,409

    Wir müssen ab kommender Woche in der Firma einen Mund-Nasenschutz tragen.
    Finde es ehrlich gesagt frech, dass das JETZT kommt. Seit Corona-Beginn war nie die Rede davon. Die, die bei uns quasi die Stellung gehalten haben, haben in den vergangenen Wochen ohne Infos, ohne Vorgaben etc gearbeitet. Teilweise eigenverantwortlich Mundschutz getragen, wo es möglich war. Abstand sowieso gehalten, Platz hatten wir ja genug, weil fast alle im HO waren.
    Jetzt, wo langsam wieder die "besseren" Mitarbeiter zurückkehren, wird drauf geschaut, dass ja nix passiert. Obwohl eigentlich fast alle Einzelbüros haben. Wir "Hackler" arbeiten hingegen im Großraumbüro.
    Und das Allerbeste: Wir haben durch Zufall von der Maskenpflicht erfahren und die Kollegen können jetzt schauen, wo sie noch schnell welche herbekommen. Denn bei fünf Arbeitstagen kommst mit ein/zwei Mundschutz nicht aus, wenn du sie nach jeder Verwendung waschen sollst.
    Ich bin echt sauer 😡
    Ach ja, Desinfektionsmittel gibt es plötzlich auch wieder in der Firma...
  • www.burgmasken.at

    Hab da aber noch nicht bestellt nur empfohlen bekommen.

    Ich koche Wasser im Wasserkocher und leere es über die Masken, dann lass ich sie trocknen.
  • @corni ich versteh deinen Unmut, kann dir aber einen Tipp bezüglich waschen geben. Dampf BÜGELN ist genauso effektiv.
  • @hendlpo90 Dampfbügeln hat leider zu kurze Kontaktzeiten, das hilft nicht. z4n470vp5lyo.jpg
    Hier ist gut erklärt, was zu empfehlen ist und was eher weniger.
  • @corni also das ist echt frech! Unsere Firma hat in Teilbereichen auch Maskenpflicht. Aber uns stellt die Firma für diese Mitarbeiter auch Masken zur Verfügung wenn jemand keine eigenen hat.
  • @corni Masken muss eigentlich der Arbeitgeber stellen, wenn er sie fordert. :)
  • cornicorni

    Posts: 7,409

    Jeder Mitarbeiter bekommt 1 Stück @Smily120779

    Aber nachdem ich jetzt hier die Tipps mit dem "kochen" gesehen hab, sollte ich mit meinen zwei Masken mal fürs erste auskommen.
  • Normalerweise aber jeden Tag einen frischen! Wir bekommen pro Tag einen (wegwerf). 🤔
  • cornicorni

    Posts: 7,409

    Wir haben einen aus Stoff bekommen. Wer weiß, ob der das heiße Waschen überhaupt überlebt 😬
    @Smily120779
  • @corni bei uns im Büro war bisher auch keine maskenpflicht, aber weil auch max 10 Personen pro stock zugelassen waren ...also max 10 Prozent. wenn "alle" wiederkommen gibts auch maskenpflicht weil die Berührungspunkte dann logischerweise wieder weit mehr werden.

    für mich ist das logisch.
  • cornicorni

    Posts: 7,409

    @doppeljackpot Ja, so ist das natürlich logisch.
    Dagegen würde ich auch nix sagen.

    Aber die Kollegen, die bei uns jetzt kommen dürfen, haben ihre eigenen Büros. Sie müssten nicht mal durch unser Großraumbüro latschen, um dorthin zu kommen. Machen sie aber, weil der Weg kürzer ist.
    Daher die Maskenpflicht auch für uns - immer. Am Gang, im Stiegenhaus, im Lift etc versteh ich das total.
    Aber wir im Großraumbüro müssen die Maske immer tragen, die Büro"heinzis" dürfen sie im Büro dann abnehmen. Dabei ist unser Großraumbüro nach wie vor nur mit dem Notteam besetzt, weil alle anderen noch HO machen müssen. Wir sind also nach wie vor nicht mal zehn MA.

    Aber am meisten ärgert mich eigentlich, dass wir im Großraumbüro es durch Zufall erfahren haben und nicht durch das offizielle Mail, das die anderen bekommen haben.
  • @corni ok das ist wirklich ärgerlich...mit Maske arbeiten ist echt net lustig
  • @corni habt ihr einen Betriebsrat?
  • cornicorni

    Posts: 7,409

    edited 2. 05. 2020, 07:08
    @claudsch1980 Ja, der ist schon informiert und kümmert sich drum. Es geht uns vor allem um die Art, wie mit uns kommuniziert bzw nicht kommuniziert wird.
    Es waren auch noch andere Dinge in diesem Zusammenhang, die mich gestern so auf die Palme gebracht haben. Hatte Frühdienst und bin nicht mehr in die Garage gekommen, es war nur ein Firmenzugang offen, etc. Das ist alles in dem Mail gestanden. Hätte ich davon gewusst, hätte ich gestern nicht eine halbe Stunde versch... mit Auto extern abstellen, den richtigen Eingang finden, etc 😡

    Um die Maskenpflicht werden wir früher oder später ohnehin nicht herumkommen, wenn das Großraumbüro wieder mehr besetzt ist.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.