Wir haben grad den Unterrichtsplan bekommen. Gruppe A und B wechseln täglich. Jetzt werde ich versuchen den Kindergarten auch dementsprechend anzupassen. Ich hätte Blockunterricht lieber gehabt, aber wir wurden nicht gefragt... Naja egal, wir werden das jetzt auch noch schaffen bis Schulschluss.
Bei uns wird auch täglich gewechselt. Hab vorhin den Lehrer getroffen und ein bisschen mit ihm gequatscht. Er meint, dass er den Kindern dann schon noch die paar wichtigen Sachen in Mathematik lernen wird, die sie noch nicht können. Bei den 3. Klässlern z.B da schriftliche Dividieren und bei den 2. Klässlern das Rechnen mit 10er Zahlen über den Zehner. Er meinte auch, dass wenn das daheim nicht klappt, dass ich sie dann ruhig mal schicken kann und sie dann von ihm das lernen.
Bei uns sind nur 10 4. Klässler. Die hätten theoretisch jeden Tag zur Schule gehen können, weil es sich von der Anzahl ja ausgegangen wäre. Jetzt dürfen sie das aber wahrscheinlich trotzdem nicht machen, denn dann hätten sie zu anderen 4. Klassen einen Vorteil.. ist doch auch dämlich oder nicht?
@Domi2010 Also das mit der 4. Klasse ist ja echt komisch. Ich dachte Kleinschulen dürfen das machen.
@kathistar Bei uns ist es auch mit abwechselnden Schultagen und es wurde nicht gefragt, da es in Kooperation mit der NMS nicht anders geht. Dafür wurde geschaut, dass Geschwisterkinder aus beiden Schulen an den gleichen Tagen Unterricht haben.
Mir gefällt das mit den abwechselnden Tagen wegen meinem Kindergartenkind nicht. Er will nicht mehr in den Kindergarten und ein Tag gehen, ein Tag zu Hause - da hat er keinen Rhythmus. Wenn wenige Kinder im Kiga sind, werden wir ihn wahrscheinlich immer 3 Tage in der Woche schicken. Sonst wird das nix mehr.
Ich hab grad erfahren, dass meine beiden Kinder gegengleich Schule haben
Und bei Leonie haben sie nicht die große Kapazität für die Betreuungstage. Wie soll ich das alles machen 😓
@kathistar ich hätt soooo gern die abwechselnden Tage gehabt. Gerade weil die Große ja Routine braucht. Ich find mit jeden 2 Tag bekommt man noch am ehesten normale Abläufe rein. Wir haben heute erfahren, dass wir dieses - für mich - unsägliche 2 Tage/3 Tage-System haben. Da muss ich glaub ich jeden Tag drauf schauen, ob jetzt Schule ist oder nicht.
Sie geht dann in der ersten Woche erst am Freitag in die Schule. Dann 2 Tage daheim, dann 3 Tage Schule, dann 7 Tage daheim, dann 2 Tage Schule, 2 Tage daheim, 3 Tage Schule, ....
Das ist doch völlig unsinnig 🤦🏻♀️
Ich hab heute mit Magdalenas Sonderkindergartenpädagogin telefoniert. Auskunft am Vormittag: Unser Kiga-Betreiber lässt keine betriebsfremden Leute rein. Sie rechnet damit, dass die IZB-Betreuung erst im Juni wieder startet.
Info von Kiga-Betreiber drei Stunden später... IZB darf wieder stattfinden, aber regulärer Kiga-Betrieb ist frühestens im Juni.
Egal, wie ich es drehe und wende - 5 Wochen Kiga vor den Sommerferien machen in meinen Augen echt keinen Sinn für Magdalena.
Aber wenigstens gibt es jetzt mal einen konkreten Zeitplan für unseren Kiga.
@Citcat Ich find dieses System auch sinnbefreit. Bei meinen Bekannten mit Schulkindern gibt's dieses A B - System mit ein Tag Schule, ein Tag nicht...
Also wir haben tageweise Wechsel...Freundin hat sogar wochenweise. Wäre mir glaub ich die liebste Variante gewesen..
Aber hilft eh nix. Die paar Wochen heißt es durchhalten.
Grad erfahren dass ich nächste Woche schon für ein paar Tage und Stunden zu arbeiten beginne irgendwie freu ich mich drauf, aber bin auch verunsichert wies so laufen wird...
Unsere Schule wird eine Mischung aus tageweisem Wechsel und Blockunterricht haben 🤣🙈
Der Direktor hat darauf geachtet, dass jedes Kind gleich viele Montage, Dienstage usw hat, damit auch der Stundenplan ausgeglichen aufgeteilt ist.
Aber die Eltern sind teilweise mühsam mit ihren Sonderwünschen 🥴
Geplant war so:
Kinder werden beim Eingang übergeben, wenn die Eltern mit rein wollen müssen sie Maske Tragen und Hände desinfizieren. Beim abholen müssen sie anläuten, Kind wird angezogen und zum Eingang gebracht.
Außenbereiche sind alle gesperrt, Kinder aus Gruppen dürfen sich nicht mischen. Ist aber unlogisch, Frühdienst ist ja sammelgruppe und schlussdienst auch. Personal soll sich auch ned mischen...
Wenn wir aber ab 18. Normalbetrieb haben wird dieses System mit bringen und abholen nicht mehr funktionieren...Eltern sollen dann gestaffelt die Kinder bringen und dürfen sie bis zur Gruppen Türe bringen.
Geplant war so:
Kinder werden beim Eingang übergeben, wenn die Eltern mit rein wollen müssen sie Maske Tragen und Hände desinfizieren. Beim abholen müssen sie anläuten, Kind wird angezogen und zum Eingang gebracht.
Außenbereiche sind alle gesperrt, Kinder aus Gruppen dürfen sich nicht mischen. Ist aber unlogisch, Frühdienst ist ja sammelgruppe und schlussdienst auch. Personal soll sich auch ned mischen...
Wenn wir aber ab 18. Normalbetrieb haben wird dieses System mit bringen und abholen nicht mehr funktionieren...Eltern sollen dann gestaffelt die Kinder bringen und dürfen sie bis zur Gruppen Türe bringen.
@melly210 und wie soll sowas funktionieren? entweder die Öffnungszeiten werden dermassen eingeschränkt od. die Leute dort müssten überstunden machen???
ich weiß leider noch nichts von unserem kiga. mag net anrufen die Leiterin ist eher schwierig. hab heute mal den Pädagoginnen geschrieben ins einen Plan ab 15. Mai gibt.
Bei uns werden die Gruppen nach Abholzeit eingeteilt. Das heißt die normale Gruppeneinteilung gilt nicht mehr. Weil ich aber bis 15 Uhr anmelden werden muss, ist der Große nicht mit seinen Freunden in der Gruppe 😕. Die Gruppen werden nicht gemischt. Es wird gestaffelt gebracht.
Im Prinzip darf ab 18.5. jeder bringen. Mich wundert, dass die Volksschule gestaffelt ist, der Kindergarten aber nicht.
Roche hat jetzt einen Antikörpertest entwickelt, der laut eigenen Angaben eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 99.8 Prozent hat. Ein Großteil geht in die USA, auch Deutschland hat sich viele Tests gesichert. Ich hoffe sie werden auch bei uns zum Einsatz kommen.
Edit : sie werden auch bei uns schon ausgeliefert.
Die Kinder haben heute ihre Auszeit in den jeweiligen Betreuungseinrichtungen sehr genossen. In der Schule wurden die Masken getragen, viel Hände gewaschen und natürlich Abstand gehalten. Allerdings waren auch nur 5 Schüler in der ganzen Schule. Sophia fand es anfangs befremdlich, aber vor dem Einschlafen meinte sie, dass sie sich schon auf Donnerstag freut. Sie sagt, dass alles wie immer ist, nur mit Masken und mehr Hände waschen.
Und Isabella liebt den Kindergarten sowieso. Sie hat mit einem Freund ein Outdoor "Mensch, ärgere dich nicht" gebastelt. Sie würde am liebsten jeden Tag hingehen. Grundsätzlich hatte ich vor sie nur an Sophia's Schultagen anzumelden. Na schau ma mal...
@Citcat das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wusste ja nichtmal, dass es da verschiedene gibt. 🤦♀️
Ich weiß nur, dass das halbe Dorf bei uns letzte Woche zum Testen ist, weil hier ja allgemein angenommen wird, dass bei uns Corona schon im Februar war. Bin ja auf die Ergebnisse gespannt. Die dauern so ca. 3 Wochen. Meine Schwimu ist natürlich auch dabei.
So, nachdem wir heute eine Mail vom KiGa bekommen haben, dass nach dem Stufenplan vom Land Steiermark der Kindergarten ab 18. Mai wieder „normal“ geöffnet hat und alle Kinder den Kindergarten wieder uneingeschränkt besuchen dürfen, hab ich Helge heute für den KiGa angemeldet. 🙂 Übernächste Woche gehts also wieder los und wir haben unseren Alltag fast wieder. Eigenartiges Gefühl irgendwie 🤷♀️
„ Ich habe gestern vom Land Steiermark den bereits erwähnten Stufenplan erhalten.
Dieser sieht vor, dass ab 18. Mai der Kindergarten wieder „normal“ geöffnet hat und alle Kinder wieder den Kindergarten uneingeschränkt besuchen dürfen.
Bis zum 18. Mai sieht das Land Steiermark es vor, dass die Kindergartengruppengrößen möglichst halbiert sein sollten. Demnach versuchen wir weiterhin (wie die letzten Wochen auch) die Kindergartengruppen so klein wie möglich zu halten und soweit wie möglich zur Normalität zurück zu führen.“
hab eben auf unserer Kiga-hp gelesen, dass die Kinder nach wie vor, auch nach dem 18. Mai zu Hause betreut werden sollen und der Kiga, soweit möglich, zu bleibt... 😭
Ich hätte mich unheimlich für Fabian gefreut, wenn er bald mal wieder hingehen hätte dürfen... (aber bei mir ist es möglich, dass er noch zu Hause bleibt...)
Na geh blöd, @Junimama 🙄 Versteh ich voll, dass Du Dir das für Fabian gewünscht hättest!
Ich find das so dämlich, dass das in den Ländern dermaßen unterschiedlich gehandhabt wird. Was soll das? So ein Chaos! 😡 Wieso muss da jedes Bundesland und da noch teilweise jeder KiGa extra sein eigenes Süppchen kochen? 🤷♀️
Mein Sohn "muss" ab 18.5. wieder gehen da er Kindergartenpflicht hat! Seine Freundin welche erst nächstes Jahr in die Schule kommt darf erst ab 1.6. wieder gehen
Heute wurde vom Kiga (oö) eine Bedarfserhebung ausgesendet, wer ab 18.5. kommt, an welchen Tagen und von/bis sie dann im Kiga sind am Tag.
Und es wurde hingewiesen, dass man sie nur schicken soll wenn man keine andere Betreuung hat:-( bin schon gespannt was da raus kommt in der Gruppe, weil meine würden gerne wieder in "ihre" Gruppe gehen mit ihren Freunden und nicht in eine Journaldienstgruppe
Mich nervt es, warum sie nicht einfach alle Gruppen so wie immer aufmachen, wäre sicher für die Kinder so leichter sich wieder an den Kiga zu gewöhnen.
Interessant. Unsere Kindergarten Leitung hat uns gesagt, dass das verpflichtendene Kindergartenjahr außer Kraft gesetzt wurde. Wir haben uns auf den Kompromiss min. 3 Tage pro Woche geeinigt. Sophia geht meistens nur 2-3 Tage pro Woche zur Schule und Isabella darf eben fix 3 Tage in den Kindergarten gehen.
Ich versteh das auch ned....in Wien sollen quasi alle ab 18. kommen. In nö wird eher schlechtes Gewissen gemacht wenn man die Kinder bringt und in Teilen OÖ wird's quasi verboten 😮 da soll sich einer auskennen...
Bei uns gibts auch keine Info. Die Kiga-Leitung ist sehr ängstlich wegen Corona und möchte das so wenig Kinder wie möglich in den Kiga kommen. Es dürfen nur max. 7 Kinder/Gruppe sein. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Es ist das letzte Kigajahr vom Kleinen und ich denk das Ganze sollte doch in irgendeiner Weise einen Abschluss finden.
Ich frag jetzt ein paar Mütter deren Kids auch im letzten Jahr sind was die machen.
Bei uns sind die Kiga-Pädagoginnen jetzt mal fix bis Ende Juni in Kurzarbeit und werden nur einzeln im Bedarfsfall arbeiten... Sprich, für uns ist das Kiga-Jahr vermutlich komplett gelaufen und die Jungs sind jetzt dann noch die nächsten 17 Wochen zu Hause... 😞
ah sorry wie soll das langfristig alles gehen???
ich mein wir haben auch beschlossen den Mai noch mit Urlaub bei oma und opa zu übertauchen, dann hat der Kiga schon mal 14 tage sich an die neuen Regeln zu gewöhnen. aber bis herbst gar nix - wie soll das machbar sein wenn beide arbeiten (auch in einem nicht "relevanten" Beruf?)
Wir werden ab Juni anmelden, wann genau und wie kann ich noch nicht sagen. Kindergartenpflich ist bei uns auch ausgesetzt. Trotzdem möchte ich eine art Abschluss habenund die Gruppe soll sich nochmal treffen.
Ok für die die sowieso daheim sind in karenz kann das ev. funktionieren (abgesehen davon das es alles andere als leicht ist 2 kinder unterschiedlichem interesses zu betreuen)
ich muss sagen schön langsam versteh ich die panikmache nicht mehr. JA es kann schlimm ausgehen ABER in unserem Gesundheitssystem ist doch bisher niemand gestorben der wirklich Gesund war oder??? (hab ich da fehlinfos?)
Wir wissen jetzt womit wirs zu tun haben, wir haben genug intensivbetten, das JEDER ders braucht auch bekommt. und JA es wird wohl eine 2 Welle geben, dann aber hoffentlich nicht mehr so unkontrolliert weil wir eben wissen wo wir alle aufpassen müssen.
Bei uns ist es recht doof mit der Einteilung, ähnlich wie bei @Citcat die Woche 2 Tage, nächste Woche 1 Tag usw. am 20. ist der erste Schultag. Bin gespannt. Den Mai bringen wir noch irgendwie rüber, ab Juni wird es interessant. Aber, wenn der Große Schule hat, darf die kleine in den Kindergarten gehen. Ich weiß nicht wie ich es einer 2 jährigen erklären soll. Wochenlang sag ich, die Schule und der Kindergarten sind zu. Also darf sie auch gehen. Egal ob ich die Betreuung brauche oder nicht.
Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Alle sollen wieder normal arbeiten gehen, aber Kiga und Schule sind alles andere als normal
Hier in der Steiermark haben wir bezüglich KIGA noch keine Info bekommen wie es ab 18. weiter geht. Bis 18. werden die Beiträge vom Land übernommen, wenn die Kinder nicht gehen - was danach ist?
Hoffe auf Informationen in der nächsten Woche. Mein Kleiner muss gehen, obwohl er nicht will. Mein Mann nimmt frei wenn der Große keine Schule hat, aber er kann nicht 8 Wochen bis zu den Ferien zu Hause bleiben.
In unserem Kindergarten können von 18 Kindern 11 zu Hause bleiben, weil die Mamas in Karenz sind, bin gespannt ob sie es auch tun.
Meine Familie passt jetzt trotz Lockerungen immer noch auf, wir halten Abstand, minimieren den Abstand zu anderen. Wir haben 1 Hochrisiko Opa wo ein Schnupfen schon ein Problem ist, 2 Risiko Oma/Opa und 1 Oma. Uns ist es wichtig, dass wir sie nicht anstecken.
Meinen Nachbarn ist das scheiß egal, finden es paranoid und übertrieben. Nein ich will nicht, dass meine Kinder jetzt schon mit den anderen Nachbarskidern spielen, die haben ja nicht mal die 7 Wochen Abstand gehalten. Ja und jetzt war ich halt wieder mal die böse, weil ich nicht will, dass das eine Nachbarskind mit meinen Kindern spielt. Und es ist mir echt wurscht. Ich bind da ein totaler Drachen und es interessiert mich einen sch*** was andere davon halten. Die sind so extrem ignorant und akzeptieren immer nur ihre eigene Meinung, da haben sie bei mir den falschen Diskussionspartner gefunden, denn ich halt meine Klappe nicht. Ich bin nicht unfreundlich, warum auch, jeder darf seine Meinung sagen, aber genau das tun sie nie und schimpfen hinter unserem Rücken. Kotz. Sorry fürs sudern, aber musste sein.
Meine Kinder gehen ab 18.05. wieder Kindergarten. Bei uns war das gar kein Problem, es wurde immer gefragt wer Bedarf hat. Ich hab allerdings keine Idee, wie der Ablauf so ist. Angeblich werden alle Kinder in ihren Gruppen betreut, das wäre mir sehr recht.
Auch wir halten uns trotz Lockerungen noch an Abstand und Co. Nur weil wir 3 u s immer an alles gehalten haben, kann das nicht für alle gelten. Und nein, da will ich kein Risiko eingehen.
also wir halten uns ja auch nich dran. deshalb werden eben die kids jetzt noch Urlaub bei oma und opa machen als im Juli. weil wir jetzt eben nur daheim waren.
ab kiga start...ist das so in dem Umfang ohnehin nicht mehr möglich, weil eben wieder mehr kontakt
@simisunshine du hast geschrieben das ab 18.5. in Wien wieder normal kiga ist oder? Bei uns jedenfalls nicht. Meine dürfen nur Montag und Dienstag von 8 bis 12 gehen. Keine 5 Tage und auch nicht bis 14 Uhr. Obwohl wir zumindest teilweise wieder Arbeiten. Ist jetzt kein Drama für uns, weil ich doch noch leicht daheim bleiben kann. Aber von Normalität kann hier leider keine Rede sein.
Kommentare
Posts: 167
Posts: 3,882
Posts: 4,104
Bei uns sind nur 10 4. Klässler. Die hätten theoretisch jeden Tag zur Schule gehen können, weil es sich von der Anzahl ja ausgegangen wäre. Jetzt dürfen sie das aber wahrscheinlich trotzdem nicht machen, denn dann hätten sie zu anderen 4. Klassen einen Vorteil.. ist doch auch dämlich oder nicht?
Posts: 1,837
@kathistar Bei uns ist es auch mit abwechselnden Schultagen und es wurde nicht gefragt, da es in Kooperation mit der NMS nicht anders geht. Dafür wurde geschaut, dass Geschwisterkinder aus beiden Schulen an den gleichen Tagen Unterricht haben.
Mir gefällt das mit den abwechselnden Tagen wegen meinem Kindergartenkind nicht. Er will nicht mehr in den Kindergarten und ein Tag gehen, ein Tag zu Hause - da hat er keinen Rhythmus. Wenn wenige Kinder im Kiga sind, werden wir ihn wahrscheinlich immer 3 Tage in der Woche schicken. Sonst wird das nix mehr.
Posts: 1,534
Und bei Leonie haben sie nicht die große Kapazität für die Betreuungstage. Wie soll ich das alles machen 😓
Posts: 3,590
Posts: 1,534
Posts: 2,050
Posts: 2,995
Sie geht dann in der ersten Woche erst am Freitag in die Schule. Dann 2 Tage daheim, dann 3 Tage Schule, dann 7 Tage daheim, dann 2 Tage Schule, 2 Tage daheim, 3 Tage Schule, ....
Das ist doch völlig unsinnig 🤦🏻♀️
Posts: 7,410
Info von Kiga-Betreiber drei Stunden später... IZB darf wieder stattfinden, aber regulärer Kiga-Betrieb ist frühestens im Juni.
Egal, wie ich es drehe und wende - 5 Wochen Kiga vor den Sommerferien machen in meinen Augen echt keinen Sinn für Magdalena.
Aber wenigstens gibt es jetzt mal einen konkreten Zeitplan für unseren Kiga.
@Citcat Ich find dieses System auch sinnbefreit. Bei meinen Bekannten mit Schulkindern gibt's dieses A B - System mit ein Tag Schule, ein Tag nicht...
Posts: 3,590
Aber hilft eh nix. Die paar Wochen heißt es durchhalten.
Posts: 3,388
Posts: 11,314
Posts: 3,623
Der Direktor hat darauf geachtet, dass jedes Kind gleich viele Montage, Dienstage usw hat, damit auch der Stundenplan ausgeglichen aufgeteilt ist.
Aber die Eltern sind teilweise mühsam mit ihren Sonderwünschen 🥴
Posts: 3,388
Kinder werden beim Eingang übergeben, wenn die Eltern mit rein wollen müssen sie Maske Tragen und Hände desinfizieren. Beim abholen müssen sie anläuten, Kind wird angezogen und zum Eingang gebracht.
Außenbereiche sind alle gesperrt, Kinder aus Gruppen dürfen sich nicht mischen. Ist aber unlogisch, Frühdienst ist ja sammelgruppe und schlussdienst auch. Personal soll sich auch ned mischen...
Wenn wir aber ab 18. Normalbetrieb haben wird dieses System mit bringen und abholen nicht mehr funktionieren...Eltern sollen dann gestaffelt die Kinder bringen und dürfen sie bis zur Gruppen Türe bringen.
Naja mal schauen..
Posts: 11,314
Posts: 3,724
was ich weiß darf es keine Sammelgruppen geben.
Posts: 3,840
ich weiß leider noch nichts von unserem kiga. mag net anrufen die Leiterin ist eher schwierig. hab heute mal den Pädagoginnen geschrieben ins einen Plan ab 15. Mai gibt.
mal schauen
Posts: 2,086
Im Prinzip darf ab 18.5. jeder bringen. Mich wundert, dass die Volksschule gestaffelt ist, der Kindergarten aber nicht.
Roche hat jetzt einen Antikörpertest entwickelt, der laut eigenen Angaben eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 99.8 Prozent hat. Ein Großteil geht in die USA, auch Deutschland hat sich viele Tests gesichert. Ich hoffe sie werden auch bei uns zum Einsatz kommen.
Edit : sie werden auch bei uns schon ausgeliefert.
Posts: 2,995
Posts: 3,388
Posts: 1,020
Mhh bei uns werden sie bereits von 2 Ärtzten angeboten. SKB € 30,00
Ob das dann seriös ist?
Posts: 2,995
Posts: 3,882
Und Isabella liebt den Kindergarten sowieso. Sie hat mit einem Freund ein Outdoor "Mensch, ärgere dich nicht" gebastelt. Sie würde am liebsten jeden Tag hingehen. Grundsätzlich hatte ich vor sie nur an Sophia's Schultagen anzumelden. Na schau ma mal...
Posts: 1,989
Posts: 1,020
Ich weiß nur, dass das halbe Dorf bei uns letzte Woche zum Testen ist, weil hier ja allgemein angenommen wird, dass bei uns Corona schon im Februar war. Bin ja auf die Ergebnisse gespannt. Die dauern so ca. 3 Wochen. Meine Schwimu ist natürlich auch dabei.
Posts: 3,590
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/14050619/Israel-hebt-Corona-Verbote-grossteils-auf/14692013
Posts: 2,287
Posts: 7,410
Muss mir mal den Stufenplan vom Land anschauen.
Posts: 2,287
Zitat aus der Mail der Leiterin:
„ Ich habe gestern vom Land Steiermark den bereits erwähnten Stufenplan erhalten.
Dieser sieht vor, dass ab 18. Mai der Kindergarten wieder „normal“ geöffnet hat und alle Kinder wieder den Kindergarten uneingeschränkt besuchen dürfen.
Bis zum 18. Mai sieht das Land Steiermark es vor, dass die Kindergartengruppengrößen möglichst halbiert sein sollten. Demnach versuchen wir weiterhin (wie die letzten Wochen auch) die Kindergartengruppen so klein wie möglich zu halten und soweit wie möglich zur Normalität zurück zu führen.“
Posts: 7,410
Posts: 3,096
Ich hätte mich unheimlich für Fabian gefreut, wenn er bald mal wieder hingehen hätte dürfen... (aber bei mir ist es möglich, dass er noch zu Hause bleibt...)
Posts: 2,287
Ich find das so dämlich, dass das in den Ländern dermaßen unterschiedlich gehandhabt wird. Was soll das? So ein Chaos! 😡 Wieso muss da jedes Bundesland und da noch teilweise jeder KiGa extra sein eigenes Süppchen kochen? 🤷♀️
Posts: 3,341
Posts: 2,086
Posts: 548
Und es wurde hingewiesen, dass man sie nur schicken soll wenn man keine andere Betreuung hat:-( bin schon gespannt was da raus kommt in der Gruppe, weil meine würden gerne wieder in "ihre" Gruppe gehen mit ihren Freunden und nicht in eine Journaldienstgruppe
Mich nervt es, warum sie nicht einfach alle Gruppen so wie immer aufmachen, wäre sicher für die Kinder so leichter sich wieder an den Kiga zu gewöhnen.
Posts: 3,882
Posts: 3,590
Posts: 3,388
Posts: 3,000
Ich frag jetzt ein paar Mütter deren Kids auch im letzten Jahr sind was die machen.
Posts: 3,096
Posts: 3,840
ich mein wir haben auch beschlossen den Mai noch mit Urlaub bei oma und opa zu übertauchen, dann hat der Kiga schon mal 14 tage sich an die neuen Regeln zu gewöhnen. aber bis herbst gar nix - wie soll das machbar sein wenn beide arbeiten (auch in einem nicht "relevanten" Beruf?)
Wir werden ab Juni anmelden, wann genau und wie kann ich noch nicht sagen. Kindergartenpflich ist bei uns auch ausgesetzt. Trotzdem möchte ich eine art Abschluss habenund die Gruppe soll sich nochmal treffen.
Ok für die die sowieso daheim sind in karenz kann das ev. funktionieren (abgesehen davon das es alles andere als leicht ist 2 kinder unterschiedlichem interesses zu betreuen)
ich muss sagen schön langsam versteh ich die panikmache nicht mehr. JA es kann schlimm ausgehen ABER in unserem Gesundheitssystem ist doch bisher niemand gestorben der wirklich Gesund war oder??? (hab ich da fehlinfos?)
Wir wissen jetzt womit wirs zu tun haben, wir haben genug intensivbetten, das JEDER ders braucht auch bekommt. und JA es wird wohl eine 2 Welle geben, dann aber hoffentlich nicht mehr so unkontrolliert weil wir eben wissen wo wir alle aufpassen müssen.
Man kann sich auch zu tote fürchten!
Posts: 3,263
Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Alle sollen wieder normal arbeiten gehen, aber Kiga und Schule sind alles andere als normal
Posts: 1,837
Hoffe auf Informationen in der nächsten Woche. Mein Kleiner muss gehen, obwohl er nicht will. Mein Mann nimmt frei wenn der Große keine Schule hat, aber er kann nicht 8 Wochen bis zu den Ferien zu Hause bleiben.
In unserem Kindergarten können von 18 Kindern 11 zu Hause bleiben, weil die Mamas in Karenz sind, bin gespannt ob sie es auch tun.
Posts: 2,364
Was ich auch nicht verstehe wie dürfen in 56 qm 12 Kinder schulisch betreuen, der Kiga auf 100qm nur 7...
Posts: 2,050
Meinen Nachbarn ist das scheiß egal, finden es paranoid und übertrieben. Nein ich will nicht, dass meine Kinder jetzt schon mit den anderen Nachbarskidern spielen, die haben ja nicht mal die 7 Wochen Abstand gehalten. Ja und jetzt war ich halt wieder mal die böse, weil ich nicht will, dass das eine Nachbarskind mit meinen Kindern spielt. Und es ist mir echt wurscht. Ich bind da ein totaler Drachen und es interessiert mich einen sch*** was andere davon halten. Die sind so extrem ignorant und akzeptieren immer nur ihre eigene Meinung, da haben sie bei mir den falschen Diskussionspartner gefunden, denn ich halt meine Klappe nicht. Ich bin nicht unfreundlich, warum auch, jeder darf seine Meinung sagen, aber genau das tun sie nie und schimpfen hinter unserem Rücken. Kotz. Sorry fürs sudern, aber musste sein.
Meine Kinder gehen ab 18.05. wieder Kindergarten. Bei uns war das gar kein Problem, es wurde immer gefragt wer Bedarf hat. Ich hab allerdings keine Idee, wie der Ablauf so ist. Angeblich werden alle Kinder in ihren Gruppen betreut, das wäre mir sehr recht.
Posts: 11,314
Posts: 3,840
ab kiga start...ist das so in dem Umfang ohnehin nicht mehr möglich, weil eben wieder mehr kontakt
Posts: 2,995
Posts: 13,242