Kiga haben wir auch nichts mitbekommen. Fänd ich aber auch nur bei Vorschulkindern sinnvoll, was soll ich mit meiner knapp 3jährigen da machen ausser spielen und malen, was ich sowieso tu.
Die Große bekommt dafür von der Schule auch mehr als genug Aufgaben. Sie hats am kürzesten Tag in etwas über 2 Stunden geschafft, da hat sie aber echt Gas gegeben. An allen anderen Tagen ist sie eher so 4 Stunden gesessen. Find ich für erste Volksschule schon heftig, immerhin fallen ja die anderen Fächer (Werken, Turnen, Religion, Musik) weg, also ist es eigentlich fast mehr als in der Schule.
@hendlpo90 nein die Lebensmittel kommen nicht mit der Post, sondern mit einem extra Kühl-LKW. Wegen der Frische muss man sich keine Gedanken machen. Ganz ehrlich das Zeug aus dem Online-Shop ist oft frischer als das in den Geschäften. Da achten sie drauf, weil sonst keiner mehr Lebensmittel online bestellen würde wenn da altes Zeug käme. Selber aussuchen fällt da ja weg.
Also wir machen täglich 2 std "schule" unterbrochen von einer 10-15 min Esspause.
Angesichts der Tatsache dass uns seit einer Woche Hausaufgaben erspart bleiben find ich das ok
Wir machen dadurch aber nur die Pflichtaufgaben. Also sie hätten pro Woche auch noch Fleißaufgaben. Die mach ich dann mit ihm wenn er von allein kommt.
Ist mir aktuell mit der kleinen zusätzlich zu mühsam. Ich muss die ganze Zeit bei ihm bleiben. Er mag nicht allein sitzen. Wird vielleicht noch besser
Unserer waren die letzte Woche sehr motiviert und eigentlich schon am Mittwoch fast fertig mit allem. Jeden Tag so. Ca 2 Stunden. Hab ihnen dann noch ein bisschen was aus dem Internet ausgedruckt zum zusätzlich machen. Ansage und Mathetest haben wir auch gemacht, so wie in der Schule.
Bis noch gings auch für mich, weil es Aufgaben waren, die sie schon gelernt haben.
Hab heute mal im Mathebuch vorgeblättert. Da kommt schon noch einiges was sie noch nicht kennen und können. Und wenns dann ums erklären geht 🙈 ich weiß nicht ob ich das so hin kriege und vor allem ob sie mir zuhören.
Also bis zu den Sommerferien wäre mein absoluter Horror
@hendlpo90 da kommt ein Lieferwagen von zb billa und bringt dir das. Obst Gemüse ist frisch, man kann halt nicht selbst die Größe bestimmen. Also zb welche Gurke die ist, die ma will, ma bekommt halt irhendeine
@Domi2010 naja, bisher zumindest ist ja geplant, dass im Stoff nicht weiter gemacht wird in den Volksschulen. Sondern eben nur bestehendes wiederholt. Wie das länger gehen soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel, schließlich müssens ja den Stoff bis Jahresende trotzdem irgendwie schaffen
@Citcat also das ist aber nur die Theorie... wir haben für die 3 Wochen 3 Wochenpläne voll mit neuen Buchstaben, Mathe gerade und ungerade und Kilo rechnen. Alles neu!
@claudsch1980 bei uns hält sie sich bisher dran. Und schreibt das auch immer in den Briefen an die Kinder. Hab mir aber auch die Wochenpläne der nächsten Wochen nicht angesehen
@claudsch1980 echt? 😳 wir haben nur alte Sachen zum üben bekommen, alles Wiederholungen.
Freitag hatte ich dann mal Zeit alles zu strukturieren, die Lehrerin hat zwar einen Plan mitgeschickt, aber da waren nur die übungsblätter für deutsch und Mathe und die leseübungen angeführt. auf einem extra Zettel waren noch Kopfrechnen, zahlenstrahl, rechnen mit Geld, Ansagen, Gedichte, malaufgaben usw. aufgeführt. das hab ich versucht aufzuteilen.
Arg, wie unterschiedlich das ist. Wir haben Wochenpläne bekommen, die aber schon in Tagespläne aufgeteilt sind. Und jeden Morgen bekommen wir einen Brief über Schoolfox, wo nochmal alles genauer erklärt und beschrieben wird. Und dazu die Lösungen der Matheaufgaben. Anscheinend traut sie uns Eltern nichtmal das Nachrechnen der Aufgaben für Erstklässler zu 😂
Wir haben nur Wiederholungen, aber letzte Woche haben sie noch schnell einen Buchstaben „gelernt“ und in Mathe kam auch was neues. Aber ab jetzt sind nur Wiederholungen
Wir haben auch Wochen Pläne. Mit jeweils 4x Deutsch 4x Mathe 3 Turnübungen Werken Sachunterricht und Religion. Wann wir was machen ist uns selber überlassen.
Wir haben auch das Meine Welt mitbekommen und im Anton App gibt es eine Klassen Gruppe wo die Lehrerin täglich vorbeischaut und Nachrichten hinterlässt.
Ich finde es toll dass eure Lehrer so mit euch bzw den Kindern kommunizieren. Das gibts bei uns leider nicht.
Raphael tut sich zum Glück relativ leicht mit den Sachen. Aber ich weiß dass es in seiner Klasse auch Kinder gibt die sehr schwer lernen. Für die muss das furchtbar sein.
Aber grad die Erstklässler müssen ja eigentlich die Buchstaben weiter hin lernen. Sonst geht sich das doch gar nicht aus bis zu den Sommerferien.
Ich bin gespannt was die nächsten Wochen so alles kommt.
Die Woche mussten wir dem Lehrer nur den Aufsatz bzw. die Nacherzählung mailen und er hat sie korrigiert zurück geschickt.
Die korrigierten Matheaufgaben haben wir auch bekommen.
Also bei uns läuft es wie üblich eher chaotisch ab. Unsere Klassenlehrerin war ja schon vor der Krise wochenlang in Krankenstand. Jetzt hat also die Direktorin die Einteilung des Stoffes übernommen. Wenn sich Sophia zam reißt, braucht sie keine halbe Stunde dafür. Sie hatten vorher schon alle Malreihen durch und in Deutsch sind es halt eventuell neue Themen, aber grundsätzlich können sie in der 2. Klasse ja schon schreiben, da ist es irgendwie leichter.
Wir müssen weder etwas zur Korrektur hinmailen, noch gibt es irgendwelche Apps. Wir haben unter der Woche ein Mail von der Religionslehrerin bekommen, sie hat bisschen was zum Malen u Lesen geschickt. Und ein Mail kam von der Direktorin bezüglich Sachunterricht. Da hat sie uns paar Arbeitsblätter geschickt, weil nach Ostern ein Test ansteht.
@RoterSommermond oh danke, das ist voll lieb von dir 🤗
Den Satz "Warum hat man dann überhaupt Kinder" hab ich mich dort gar nicht zu schreiben getraut! Aber ich war kurz davor!
Könnt mich ja eeewig darüber auslassen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade, sogar jetzt, wo ich unendlich davon habe.
Sicher ist es jetzt anstrengend für alle, keine Frage! Aber dass man nach einer Woche schon an seine Grenzen kommt, ist bedenklich...
@RoterSommermond erst wollt ich nix schreiben (obwohl ich hier gemeint hab "vlt poste ich das im BF") aber als ich von einer userin mit einem 11 monate altem baby gelesen hab ist mir der kragen geplatzt
@RoterSommermond ich hab die Aussage so arg gefunden dass Mann home Office, sie in karenz, Kind 11 monate und jetzt fallen die Großeltern weg und sie ist verzweifelt.
ich weiß für jeden ist die momentane Situation nicht einfach und grad die letzte Woche war bei mir mehr als chaotisch. immer die Frage "wie koordinier ich das ganze". wir sitzen doch alle im selben Boot.
ich persönlich find ja die Situation home Office, haushalt (uns da red ich jetzt nur von kochen und Wäsche, alles andere rennt mir eh nicht davon 🙈) schulkind und Kindergartenkind anstrengend, aber verzweifelt bin ich deswegen doch nicht.
vielleicht ist es auch einfacher mit 2 Kindern im Alter wo sie alleine und gemeinsam spielen können. 🤷♀️
anscheinend hab ich beim antwortmail an die Lehrerin so chaotisch gewirkt dass sie nachgefragt hat ob es zu viel ist? 😂 5 Minuten später kam ein Mail an alle dass die ausmalbilder und malaufgaben natürlich freiwillig sind 😁
im Moment ist es schwierig den großen zu motivieren etwas zu tun. ich muss mich heute noch hinsetzen und eine art Tagesplan machen. sonst geht das Chaos sicher weiter. 😏
Ich frag mich das auch. Wieso muss ein Kind den ganzen Tag bespaßt werden? 🤷♀️ Mir würde das im Leben nicht einfallen, ich könnte meine Kinder gar nicht stundenlang unterhalten. Ich seh das ehrlich gesagt auch nicht als meine Aufgabe an. Ist doch vielleicht gar nicht schlecht, wenn einige mal lernen, sich allein zu beschäftigen... und wenn ihnen mal langweilig ist, tja, dann ist das eben so. Was ist so schlimm daran? Ich rede jetzt natürlich nicht von Säuglingen und sehr kleinen Kindern. DAS stell ich mir nämlich sehr anstrengend vor 🙄
Ihr sprecht mir aus der Seele.
Ich betüddel meinen auch nicht den ganzen Tag. Kommt nicht in Frage. Hab ich auch nie. Wenn er kommt und fragt, ob ich mit ihm was spiele, ok. Aber er ist es gewohnt, sich allein zu beschäftigen. Heisst nicht, dass ich ihn links liegen lasse. Aber zb als Baby noch, er hat gespielt, ich bin dabei gesessen und hab zugeschaut. Aber nicht jetzt zb ihm. Die motoriksxhleife vor gezeigt. (kommt jetzt blöd rüber) ist ihm geblieben (ok, dass ich 1 Jahr (!!) ungelogen meine Teig Palette gesucht hab wär bei Dauer betüddel vll nicht passiert aber bitte).
Aber da drüben ist echt oft arg wie a schlechte soap
Ich hab eine Freundin die sitzt mit Kind nun in einer Miniwohnung, Probleme wegen dem Haus auf Grund der Gemeinde gab es vorher schon. Ihr Mann macht home Office, sie tut mir echt leid, weil die Räume so sind, dass man sich nicht zurückziehen kann. Auch in der alten Wohnung wäre es jetzt Horror für uns, weil da hatten die Kids ein Zimmer mit 10 qm gemeinsam. Mein Mann schlief schon länger auf der Couch, weil ein Raum bereits monatelang mit Kisten belegt war. Ich bin so dankbar, dass wir bereits im Haus wohnen.
Aber ja einige Kommentare dort im bf sind nur zum Kopfschütteln
Ich habs auch so gemacht, @RoterSommermond 🙂 Solange sie ruhig waren, hab ich sie in Ruhe gelassen 😅
Man soll ja auch jammern dürfen, spricht doch nix dagegen. Ich suder auch, weil wir jetzt dies und jenes nicht machen können. Dazu ist ein Forum mMn schon auch da, um mal Dampf abzulassen und Mimimi zu schreiben. Aber manche übertreibens halt 🙃 und machen aus einer Mücke einen Elefanten.
Ich hab leider ein "Bespaß mich Kind". Ist meiner Meinung nach keine Erziehungssache. Ich hab ihn als er noch ein Baby war nicht wirklich bespaßt, hab immer HH und so neben ihm gemacht. Somit hätte er eigentlichbdaran gewöhnt sein müssen dass Mama nicht ständig Entertainer spielt. Tjo heute gehts ständig Mama, Mama. Ich hab eigentlich von Aufstehen bis Schlafen gehen keine Minute für mich. Wenn er was sagt und ich schau nicht hin kommt sofort "schau mich aaaahaaaan!". Trotzdem versteh ich halt diese Jammerei nicht. Aber ich hab AE Mamas und Familien in engen Wohnungen usw explizit in meinem Post ausgenommen weil ich da wirklich vollstes Verständnis hab
Natürlich gibt es da ganz große charakterliche Unterschiede, @Kawaii_Kiwi und mir ist schon klar, dass meine zwei sich ausserordentlich gut selbst beschäftigen können und ich da großes Glück hab. Gibt ja auch Erwachsene, die ständig Action brauchen und die Gemütlicheren 😉 Mir gings eher darum, dass manche es so hinstellen, als wäre es jetzt PFLICHT der Eltern, die Kinder während dieser „Zwangsferien“ dauernd zu unterhalten, weil sie ja in Krippe/KiGa/Schule auch ständig Programm haben und dadurch voll gestresst sind. 🙂 Das ist mMn nicht notwendig.
Ich hab eine Freundin, die hat drei Kinder (5, 3 und 1) und das sind echte Actionkanonen 😬 Ohne Schmäh, die waren im Mutterleib schon so, dass sie fast durch die Bauchdecke rausgekommen sind, während meine sich teilweise einen Tag lang nicht gerührt haben 😅 Die geht jetzt wirklich am Zahnfleisch und sie hat echt mein vollstes Mitgefühl, weil sie fast durchdreht mit den Kindern daheim. 🙄
Ich bin da auch bei @Kawaii_Kiwi ....meine sind alle drei keine selbstbeschäftiger. Es klappt nicht Mal miteinander länger als 10 Minuten ohne Erwachsenen.
Aber gut, ist nun Mal so. Und so arbeitslos wie im Moment hab ich auch nix anderes zu tun als mich beinahe dauernd mit ihnen zu beschäftigen. Oder Papa😁
Aber wir arbeiten dran. Mini Aufgaben geben und derweil aufs Klo geht schon 🤣
Heute waren wir gleich um 8 einen grossen Häuser Block spazieren,Frischluft und Sonne tanken, inkl frieren.
Ich mach mich ans Küche aufräumen und kochen, Papa putzt mit den Kids leere schneckenhäuser die wir Nachmittag anmalen wollen....
Ich finde es etwas unfair, wenn man Anderen ihre Überforderung nicht zugesteht. Es gibt Kinder, die sich schwer selbst beschäftigen können. Es gibt welche, die einen unglaublichen Bewegungsdrang haben.
Die Mutter mit dem 11 Monate alten Kind ist vielleicht sowieso überfordert und bewältigt ihren Alltag mit der regulären Unterstützung gerade noch, in der speziellen Situation aber nicht mehr.
Mich versetzt die Aussicht auf weitere 3 Wochen relativ strenge Quarantäne auch in Unruhe. Ich liebe meine Buben über alles, aber ich bin eindeutig mehr der Typ working mum. Deshalb verlangt mir die Situation sehr viel ab. Die Buben sitzen normalerweise jeden Tag mindestens eine Stunde am Fahrrad, jetzt seit 20 Tagen nicht mehr. Das spüre ich schon deutlich. Bei Bedarf würde ich gerne jammern dürfen. Wissend, dass es andere viel schwieriger haben.
Nochmal, jeder darf jammern, wenn er sich überfordert fühlt, die Kinder nerven oder gefühlsmäßig alles ein 💩 ist. 🙂 Meine Kommentare hier waren rein auf gewisse Kaliber im BF bezogen, das wurde hier jetzt anscheinend falsch aufgefasst oder kam anders rüber, als ich es gemeint habe. Ich möchte hier wirklich niemanden vor den Kopf stossen, sollte das der Fall gewesen sein, tut es mir sehr Leid. Es muss sich niemand rechtfertigen 😉
@Maxi01 suddern ist bestimmt erlaubt. Das macht ja jeder. Auch überfordert darf man sein.
Bei manchen ist der Wortlaut halt schlecht gewählt oder es liegt daran das man das Gesicht zur Aussage nicht sieht. Es klingt dann leicht danach als das man sein Kind/Kinder nicht will . Vor allem wenn von der selben Person immer das gleiche geklagt wird. Irgendwie fehlt da manchmal das Gefühl.
Bei uns läuft's a net immer rund und mir ist öfter als sonst zum Weg rennen, aber ich darf mich soooo glücklich schätzen nur drei Kindergartenkinder zu haben. Muss noch nicht Pädagogin spielen. Ich darf wenn Madame will, muss aber nicht.
Ist mir zum auszucken erinnere ich mich ganz schnell wie die Veränderungen auf die Kleinen wirken müssen wenn ich als Erwachsener schon nicht damit zurecht komme und dann kommt eh gleich wieder der behütende mamainstinkt zum Vorschein.
Ist mir zum auszucken erinnere ich mich ganz schnell wie die Veränderungen auf die Kleinen wirken müssen wenn ich als Erwachsener schon nicht damit zurecht komme und dann kommt eh gleich wieder der behütende mamainstinkt zum Vorschein.
das hast du schön geschrieben, so versuche ich das auch immer. wenn ich nicht klar komme mit der Situation wie sollen es da meine Kinder. 🤷♀️
ich hab grad furchtbare Bilder vom Erdbeben in Zagreb gesehen 😔 da stehen die Mütter mit ihren Neugeborenen auf der Straße im Bademantel, da das Krankenhaus auch beschädigt wurde. 😭
Ja @doppeljackpot.
Bin aus Tirol und wir sind schon noch einmal mehr eingeschränkt. Es ist auch wirklich viel Polizei präsent. Leider auch notwendig, weil sich viele einfach nicht an die Regeln halten (und Gruppenbildung ist derzeit einfach nur dumm)..
Danke für deine schönen Worte @Nasty. Mir gefällt wie du die Situation mit viel Liebe und sehr pragmatisch meisterst...
@Maxi01 ok ja wenn man wirklich nicht mal mehr raus darf/soll DANN ists natürlich mit kids gleich nochmal so schlimm.
ich bin so froh das wir bereits vor 1j umgezogen sind. im haus haben wir einfach viel mehr Fläche und auch rückzugsmöglichkeiten als in der 3 Zimmer Wohnung davor.
und naja garten haben wir auch...und da das Wetter die letzten Tage so schön war haben wir das gut genutzt.
@Tiroler wünsch euch allen ein gutes durchhalten. für euch ists sicher nochmal schwerer. bleibt gesund!
Klar darf jeder mal sudern oder überfordert sein. Ist auch jeder, wer was anderes sagt, lügt. Aber! Bei manchen kommt es Echt so rüber, als hätten sie die Kinder nur gekriegt, dass Vater Staat sich drum kümmert.. Und "Hilfe ich soll mit meinem Kind was machen" so kommt das rum.
Danke @doppeljackpot!
Ja,ein privater Garten wäre ein Traum im Moment. Ich glaube das würde es schon wesentlich einfacher machen. Aber insofern darf ich mich nicht beschweren, wir haben zumindest einen Gemeinschaftsgarten, den nur wir nutzen.
Die Kurve in Tirol scheint sich abzuflachen, die Maßnahmen sind wohl zielführend. Nachdem in Tirol 40 Prozent aller Tests gemacht werden, gehe ich davon aus, dass andere Bundesländer mittlerweile schon ähnliche Fallzahlen haben.
Ab 24.3. kann man sich von der Homepage des Next Liberty in Graz Theaterstücke bzw. Kindermusicals Downloaden und im Wohnzimmer anschauen. Eine tolle Idee,finde ich.
@Zwergal danke dir. Ja, mein Mann braucht für seinen Laptop eine Batterie. Ich denke, er wird es bestellen müssen.
Hast du schon einen Minni Mouse Hose gefunden?
Kommentare
Posts: 2,995
Die Große bekommt dafür von der Schule auch mehr als genug Aufgaben. Sie hats am kürzesten Tag in etwas über 2 Stunden geschafft, da hat sie aber echt Gas gegeben. An allen anderen Tagen ist sie eher so 4 Stunden gesessen. Find ich für erste Volksschule schon heftig, immerhin fallen ja die anderen Fächer (Werken, Turnen, Religion, Musik) weg, also ist es eigentlich fast mehr als in der Schule.
Posts: 3,715
Posts: 3,590
Angesichts der Tatsache dass uns seit einer Woche Hausaufgaben erspart bleiben find ich das ok
Wir machen dadurch aber nur die Pflichtaufgaben. Also sie hätten pro Woche auch noch Fleißaufgaben. Die mach ich dann mit ihm wenn er von allein kommt.
Ist mir aktuell mit der kleinen zusätzlich zu mühsam. Ich muss die ganze Zeit bei ihm bleiben. Er mag nicht allein sitzen. Wird vielleicht noch besser
Posts: 4,104
Bis noch gings auch für mich, weil es Aufgaben waren, die sie schon gelernt haben.
Hab heute mal im Mathebuch vorgeblättert. Da kommt schon noch einiges was sie noch nicht kennen und können. Und wenns dann ums erklären geht 🙈 ich weiß nicht ob ich das so hin kriege und vor allem ob sie mir zuhören.
Also bis zu den Sommerferien wäre mein absoluter Horror
Posts: 11,291
Posts: 13,205
Posts: 2,995
Posts: 3,590
Posts: 2,995
Posts: 3,384
Freitag hatte ich dann mal Zeit alles zu strukturieren, die Lehrerin hat zwar einen Plan mitgeschickt, aber da waren nur die übungsblätter für deutsch und Mathe und die leseübungen angeführt. auf einem extra Zettel waren noch Kopfrechnen, zahlenstrahl, rechnen mit Geld, Ansagen, Gedichte, malaufgaben usw. aufgeführt. das hab ich versucht aufzuteilen.
Posts: 2,995
Posts: 2,304
Posts: 3,263
Posts: 1,833
Posts: 1,020
Wir haben auch das Meine Welt mitbekommen und im Anton App gibt es eine Klassen Gruppe wo die Lehrerin täglich vorbeischaut und Nachrichten hinterlässt.
Posts: 3,590
Raphael tut sich zum Glück relativ leicht mit den Sachen. Aber ich weiß dass es in seiner Klasse auch Kinder gibt die sehr schwer lernen. Für die muss das furchtbar sein.
Posts: 4,104
Ich bin gespannt was die nächsten Wochen so alles kommt.
Die Woche mussten wir dem Lehrer nur den Aufsatz bzw. die Nacherzählung mailen und er hat sie korrigiert zurück geschickt.
Die korrigierten Matheaufgaben haben wir auch bekommen.
Posts: 3,882
Wir müssen weder etwas zur Korrektur hinmailen, noch gibt es irgendwelche Apps. Wir haben unter der Woche ein Mail von der Religionslehrerin bekommen, sie hat bisschen was zum Malen u Lesen geschickt. Und ein Mail kam von der Direktorin bezüglich Sachunterricht. Da hat sie uns paar Arbeitsblätter geschickt, weil nach Ostern ein Test ansteht.
Posts: 11,291
Danke @melly210, @ricz @Kawaii_Kiwi und @lmc für eure Worte. Soooo wahr.
Ich hab auch schon gesagt, warum schaff ich mir Kinder an, wenn ich mich nicht damit beschäftigen will?
Wer redet von dauernd damit spielen u besaßen? Legoturm bauen oder dgl können S auch allein.
Warum. Immer nur input von anderen?
Posts: 3,623
Den Satz "Warum hat man dann überhaupt Kinder" hab ich mich dort gar nicht zu schreiben getraut! Aber ich war kurz davor!
Könnt mich ja eeewig darüber auslassen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade, sogar jetzt, wo ich unendlich davon habe.
Sicher ist es jetzt anstrengend für alle, keine Frage! Aber dass man nach einer Woche schon an seine Grenzen kommt, ist bedenklich...
Posts: 1,016
Posts: 3,384
ich weiß für jeden ist die momentane Situation nicht einfach und grad die letzte Woche war bei mir mehr als chaotisch. immer die Frage "wie koordinier ich das ganze". wir sitzen doch alle im selben Boot.
ich persönlich find ja die Situation home Office, haushalt (uns da red ich jetzt nur von kochen und Wäsche, alles andere rennt mir eh nicht davon 🙈) schulkind und Kindergartenkind anstrengend, aber verzweifelt bin ich deswegen doch nicht.
vielleicht ist es auch einfacher mit 2 Kindern im Alter wo sie alleine und gemeinsam spielen können. 🤷♀️
anscheinend hab ich beim antwortmail an die Lehrerin so chaotisch gewirkt dass sie nachgefragt hat ob es zu viel ist? 😂 5 Minuten später kam ein Mail an alle dass die ausmalbilder und malaufgaben natürlich freiwillig sind 😁
im Moment ist es schwierig den großen zu motivieren etwas zu tun. ich muss mich heute noch hinsetzen und eine art Tagesplan machen. sonst geht das Chaos sicher weiter. 😏
Posts: 2,287
Posts: 3,384
https://www.derstandard.at/story/1350260936104/kinder-muessen-sich-langweilen
Posts: 11,291
Ich betüddel meinen auch nicht den ganzen Tag. Kommt nicht in Frage. Hab ich auch nie. Wenn er kommt und fragt, ob ich mit ihm was spiele, ok. Aber er ist es gewohnt, sich allein zu beschäftigen. Heisst nicht, dass ich ihn links liegen lasse. Aber zb als Baby noch, er hat gespielt, ich bin dabei gesessen und hab zugeschaut. Aber nicht jetzt zb ihm. Die motoriksxhleife vor gezeigt. (kommt jetzt blöd rüber) ist ihm geblieben (ok, dass ich 1 Jahr (!!) ungelogen meine Teig Palette gesucht hab wär bei Dauer betüddel vll nicht passiert aber bitte).
Aber da drüben ist echt oft arg wie a schlechte soap
Posts: 2,359
Aber ja einige Kommentare dort im bf sind nur zum Kopfschütteln
Posts: 2,287
Man soll ja auch jammern dürfen, spricht doch nix dagegen. Ich suder auch, weil wir jetzt dies und jenes nicht machen können. Dazu ist ein Forum mMn schon auch da, um mal Dampf abzulassen und Mimimi zu schreiben. Aber manche übertreibens halt 🙃 und machen aus einer Mücke einen Elefanten.
Posts: 1,016
Posts: 1,016
Posts: 2,287
Posts: 2,287
Posts: 13,205
Aber gut, ist nun Mal so. Und so arbeitslos wie im Moment hab ich auch nix anderes zu tun als mich beinahe dauernd mit ihnen zu beschäftigen. Oder Papa😁
Aber wir arbeiten dran. Mini Aufgaben geben und derweil aufs Klo geht schon 🤣
Heute waren wir gleich um 8 einen grossen Häuser Block spazieren,Frischluft und Sonne tanken, inkl frieren.
Ich mach mich ans Küche aufräumen und kochen, Papa putzt mit den Kids leere schneckenhäuser die wir Nachmittag anmalen wollen....
Schönen Sonntag euch!
Posts: 2,083
Die Mutter mit dem 11 Monate alten Kind ist vielleicht sowieso überfordert und bewältigt ihren Alltag mit der regulären Unterstützung gerade noch, in der speziellen Situation aber nicht mehr.
Mich versetzt die Aussicht auf weitere 3 Wochen relativ strenge Quarantäne auch in Unruhe. Ich liebe meine Buben über alles, aber ich bin eindeutig mehr der Typ working mum. Deshalb verlangt mir die Situation sehr viel ab. Die Buben sitzen normalerweise jeden Tag mindestens eine Stunde am Fahrrad, jetzt seit 20 Tagen nicht mehr. Das spüre ich schon deutlich. Bei Bedarf würde ich gerne jammern dürfen. Wissend, dass es andere viel schwieriger haben.
Posts: 2,083
Posts: 3,832
Posts: 2,287
Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag 🤗
Posts: 13,205
Bei manchen ist der Wortlaut halt schlecht gewählt oder es liegt daran das man das Gesicht zur Aussage nicht sieht. Es klingt dann leicht danach als das man sein Kind/Kinder nicht will . Vor allem wenn von der selben Person immer das gleiche geklagt wird. Irgendwie fehlt da manchmal das Gefühl.
Bei uns läuft's a net immer rund und mir ist öfter als sonst zum Weg rennen, aber ich darf mich soooo glücklich schätzen nur drei Kindergartenkinder zu haben. Muss noch nicht Pädagogin spielen. Ich darf wenn Madame will, muss aber nicht.
Ist mir zum auszucken erinnere ich mich ganz schnell wie die Veränderungen auf die Kleinen wirken müssen wenn ich als Erwachsener schon nicht damit zurecht komme und dann kommt eh gleich wieder der behütende mamainstinkt zum Vorschein.
Posts: 3,384
das hast du schön geschrieben, so versuche ich das auch immer. wenn ich nicht klar komme mit der Situation wie sollen es da meine Kinder. 🤷♀️
ich hab grad furchtbare Bilder vom Erdbeben in Zagreb gesehen 😔 da stehen die Mütter mit ihren Neugeborenen auf der Straße im Bademantel, da das Krankenhaus auch beschädigt wurde. 😭
Posts: 13,205
Posts: 2,083
Bin aus Tirol und wir sind schon noch einmal mehr eingeschränkt. Es ist auch wirklich viel Polizei präsent. Leider auch notwendig, weil sich viele einfach nicht an die Regeln halten (und Gruppenbildung ist derzeit einfach nur dumm)..
Danke für deine schönen Worte @Nasty. Mir gefällt wie du die Situation mit viel Liebe und sehr pragmatisch meisterst...
Posts: 3,832
ich bin so froh das wir bereits vor 1j umgezogen sind. im haus haben wir einfach viel mehr Fläche und auch rückzugsmöglichkeiten als in der 3 Zimmer Wohnung davor.
und naja garten haben wir auch...und da das Wetter die letzten Tage so schön war haben wir das gut genutzt.
@Tiroler wünsch euch allen ein gutes durchhalten. für euch ists sicher nochmal schwerer. bleibt gesund!
Posts: 11,291
Posts: 2,083
Ja,ein privater Garten wäre ein Traum im Moment. Ich glaube das würde es schon wesentlich einfacher machen. Aber insofern darf ich mich nicht beschweren, wir haben zumindest einen Gemeinschaftsgarten, den nur wir nutzen.
Die Kurve in Tirol scheint sich abzuflachen, die Maßnahmen sind wohl zielführend. Nachdem in Tirol 40 Prozent aller Tests gemacht werden, gehe ich davon aus, dass andere Bundesländer mittlerweile schon ähnliche Fallzahlen haben.
Posts: 11,291
Posts: 2,083
Genießt ihn. Das ist ein Geschenk!
Posts: 2,662
Posts: 1,833
Posts: 3,263
Posts: 2,662
Hast du schon einen Minni Mouse Hose gefunden?
Posts: 1,517