@claudsch1980 genau ja, mein Mann war schon ein paar mal auf Miliz übungen, seitdem er beim Heer aufgehört hat.
@LovelyMum in den oön stands heute schon. Bis 10.4. Sollten alle den Einberufungsbefehl haben.
Natürlich kommen nicht alle dran, aber mein Mann weiß schon, dass der übergeordnete Batallion (keine Ahnung, wie das jetz genau heißt) dabei ist. Ob er konktet auch dabei is, weiß er noch nicht, aber hoffentlich bald...
Meine Gefühle sind so durcheinander, ich weiß garnicht was ich denken soll. Mein Mann hat gestern eine Sandkiste für die Kids gebaut und fleißig den Boden bei uns umgegraben im Garten, der Untergrund besteht aus sehr viel Sand, daher konnten wir sie auch heute befüllen. Er hat morgen in der Schule Journaldienst. Bin gespannt, ob wir in den Osterferien auch gebraucht werden.
@claudsch1980 oh, okay.
Mich macht ja diese Ungewissheit ganz unrund, ich würde einfach gern wissen, ob er dabei is, wie lang, wo, ob ers WE daheim is, usw.... naja,, Geduld war noch nie meine Stärke 😉
@Lilie82 ok. Wir sind in Salzburg. Mein Mann ist bei den FLAB, keine Ahnung, ob er auch einen Befehl bekommt. Seine letzte Übung ist auch schon 5 Jahre her. Mal schauen
Die Kindergartenkosten werden erstattet ab Mitte März falls es wen interessiert (Steiermark).
Ich bin so froh noch kein Schulkind zu haben. Es würde mich fertig machen neben dem Home Office.
Wir kriegen doch keine Kurzarbeit (derzeit), Aber müssen Alturlaub und Gutstunden abbauen um die Firma finanziell zu entlasten. Bin jetzt mal etwas erleichtert. Kurzarbeit kann sofort starten falls nötig.
Ich schaffe es derzeit nicht, meinen Sohn sprachlich zu fördern, das tut mir sehr leid und ich hab ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Obwohl es eine Qual ist, weil er mit mir nicht üben will, aber ich glaube, langsam wird ihm fad.
Ich hoffe es gibt vor September wieder Kindergarten, es würde mir für meine Kinder leid tun wenn nicht. Sie fragen so oft nach ihren Freunden und erzählen was vom Kindergarten.
Es läuft bei uns zuhause erstaunlich gut. Es ist natürlich anstrengend mit dem Home Office, aber klappt besser als gedacht.
Heute war allerdings ein super sch*** Tag 😞 Ich bin überfordert mit dem was ich in der Arbeit alles tun muss, weil es so viel auf einmal ist, und die Kinder haben sich gar nicht selbst beschäftigt. Morgen wird's hoffentlich besser. Bin absolut am Boden heute 😔
Meine schwägerinen (vs und SPZ Lehrerinnen) meinen es wird viel spekuliert. Weder die eine noch die andere Richtung könnte vorhergesagt werden.
Ich lass mich überraschen.
@LovelyMum ich geb dir Recht. Meine brauchen es auch, wenn auch nur mit Kindergarten.
Meine Positive Theorie: Kurz sprach ja von schrittweise... Vielleicht ist da Kindergarten und schule möglich, Home-Office weiterhin, Veranstaltungssperre weiterhin, Ausgangsbeschränkung weiterhin. Das wäre doch ein Schritt
@Bixta es weiß kein Mensch ob Herdenimmunität wirklich dauerhaft erreichbar wäre. Das haben manche Fachleute spekuliert. WISSEN tut es niemand.
Die meisten Fachleute haben u.a. deshalb von diesem Weg abgeraten. Es würde sehr viele Tote provozieren, nicht nur die Corona-Toten sondern auch viele andere die andere die durch den Zusammenbruch des Gesundheitssystems nicht richtig versorgt werden könnten. Und wenn man Pech hat, geht das ganze nach 3,4 Monaten, wenn die Viren etwas mutiert haben, trotzdem wieder von vorn los und die Toten waren umsonst.
Daher erheblich besser das unten zu halten bis es eine Impfung gibt, zumal das eh "relativ" bald der Fall sein wird und nicht erst in Jahrzehnten. Wäre die Impfung noch ein Jahrzehnt weg, müsste man wohl wirklich einfach hoffen daß die Menschen mit der Zeit und nach ein paar Infektionen eine partielle Immunität entwickeln, so wie bei der Grippe.
Wann genau es die Impfung geben wird, wird man sehen. Ein deutsches Unternehmen sagt sie schaffens im Herbst. Zwei andere zum Jahreswechsel. Schauen wir welche Impfung wie gut anschlägt, und wann sie wirklich fertig sein wird. Ich denke aber, Winter ist realistisch.
Nachtrag: der Kurz hat heute auch bei einer Ansprache gesagt, daß die Schulen sehr wahrscheinlich noch deutlich länger geschlossen bleiben werden habe ich gerade auf ORF gelesen.
Auch wenn ich hier wahrscheinlich angeprangert werde... aber es beschäftigt mich und ich würd gern wissen ob ich die einzige bin die schon Urlaub gebucht und komplett bezahlt hat?
Haben über booking gebucht, war ein günstiges Angebot mit nicht erstattbar.
Wie schaut das dann aus, wenn das Land eine Reisewarnung erhält? Bekommen wir dann trotzdem nichts zurück?
Kennt sich da jemand aus?
@hendlpo90 Wir haben das Problem auch. Wir schauen was bis August ist. Bezahlt haben wir mit der Kreditkarte. Mein Mann meinte, dass da Versicherung für solche Fälle dabei ist.Genau geschaut haben wir noch nicht.
@hendlpo90 wir haben im Dezember schon gebucht. Eine Woche Türkei, Anzahlung haben wir schon gemacht. Wir warten mMn al ab. Im schlimmsten Fall sind 3000€ weg 😭🙈
@hendlpo90 wir auch... Im Juni für 2 Wochen - nicht stornierbar.
Soweit ich das mitbekommen hab: sollten keine Flüge hin gehen (also die Möglichkeit der Anreise nicht gegeben sein) , dann bekommen wir es erstattet. Bzw haben wir beschlossen, wir fragen im Hotel dann nach, ob wir nicht verschieben können (evtl auch um ein ganzes Jahr).
So oder so, müssen wir jetzt noch a bissl warten und dann kurzfristig agieren!
@hendlpo90 Wir haben für Mai gebucht bei Tui und bis jetzt nur die Anzahlung gezahlt. TUI hat das ganze Flugprogramm bis Ende April ausgesetzt, was nachher kommt, weiß man noch nicht. Ich rechne mit keinem Urlaub
Mein Mann hat Karten für die Fussball Europameisterschaft gehabt und Flüge und Hotel für London waren schon gebucht. Da die EM nun verschoben ist, muss ich mich erst erkundigen wie es da mit Storno aussieht.
Sommerurlaub wollte ich kurz vor Beginn der Krise buchen, aber mein Mann konnte seinen Urlaub noch nicht fixieren, weil ein Kollege im Krankenstand war und daher die Vertretung nicht geklärt war. Jetzt können wir froh darüber sein. Wir wären wieder nach Griechenland geflogen. Unseren sonst traditionellen Bauernhof Urlaub im Mai werden wir wahrscheinlich auf den Herbst verschieben.
Wir haben aktuell nur im Aug. 1 WO salzburg gebucht - allerdings bei Freudnen in deren fErienwohnung. Also storno fällt aus. ich hoffe eher das wir das auch wirklich machen können. wäre eh ein wanderurlaub - also keine gr. menschenmengen.....
mein mann meinte heute also wenn das alles wirklich noch bis herbst dauert - fährt er in der zwischenzeit auf alle fälle mal zu seinen eltern. dieses isoliert sein ist schon auch für alle sehr anstrengend.
Thema Urlaub. Wenn der Flug gestrichen wird, dann bekommt man das Geld zurück. Das Hotel kann selbst entscheiden ob sie das Geld zurück geben oder nicht. Meist bieten sie an, dass der Urlaub verschiebbar ist, innerhalb von einem Jahr. Wenn man aber Flug und Hotel gemeinsam gebucht hat, dann überweist der Flughafen das Geld an das Hotel (weil die direkt bezahlt haben) und auch hier kann das Hotel entscheiden wie es gemacht wird.
Wir haben bisher nur 3 Tage auf Rügen gebucht und zwei in einer Ortschaft daneben, Kinder wären in der Zeit eh in der Nähe bei den Schwiegereltern. Ich hoffe für meinen Mann, dass wir schon bald rauffahren können. Seine Omis sind auch schon 90 und er hat sie wegen Hausbau und Umzug bald 6 Monate nicht gesehen. Auch die Kinder vermissen Oma und Opa, wären jetzt zu Ostern raufgefahren.
Wir haben gute Bekannte mit einem Gastronomiebetrieb auf der Turrach. Ist ein reiner Saisonort. Die haben gestern am Telefon gesagt, dass sie die Sommersaison definitiv ausfallen lassen. Weil sie davon ausgehen, dass, falls die Krise überhaupt schon vorbei ist, sowieso kein Geschäft zu machen ist, da die Leute kein Geld mehr habe werden. Sie hoffen jetzt schon auf die nächste Wintersaison.
@hendlpo90 Freundin hatte für Ostern über Booking.com Urlaub in Madrid gebucht. Kind problemlos zu stornieren da die Flüge gestrichen wurden.
Wir haben auch gebucht. Für Juni ein verlängertes Wochenende und für Ende August eine Woche. Beides angezahlt. Da aber beides in Österreich ist hab ich hier noch keine Bedenken bzw muss man eh die Entwicklung abwarten.
Um die NÖ-card tuts mir fast mehr leid. Da sind soviele tolle Ausflüge dabei die sich die kids schon rausgesucht haben...
@Domi2010 Sportveranstaltungen werden wohl auch abgesagt da ja Die Zeit zum trainieren auch fehlt bzw keiner weiß ab wann wieder möglich.
ich befürchte ja das sämtliche Großveranstaltungen abgesagt werden ... ich hätte Karten für pizzera&jaus im Juli. keine Ahnung ob das was wird. 🤷♀️
Urlaub haben wir im August in Österreich gebucht, das lassen wir mal und hoffen.
legoland wäre Anfang Mai, da muss ich noch die stornoversicherung durchschauen.
aber was positives: der prozentuelle tageszuwachs liegt bei 13,4 % von gestern auf heute 💪
#wirbleibendaheim
Am Freitag wird angeblich verkündet wie es mit der Schule weitergeht. Es gibt noch länger keine Schule, das kann ich mit Sicherheit sagen, wie lange genau weiß ich nicht. Hab die Info von einer Arbeitskollegin, sie kennt irgendwo irgendwen.
Naja nach den Tests kann man nicht unbedingt gehen, war doch gestern in den Nachrichten dass die Leute oft bis zu einer Woche auf das Testergebnis warten. Und die Zuwachsraten spiegeln den Eingabezeitpunkt des Testergebnisses und nicht den Zeitpunkt wann die Erkrankung erfolgte.
Ich revidiere meine Meinung. Hab grad mit wem aus meiner Familie geredet der Arzt in einem KH ist.
Dort werden nicht mal die hochgradig verdächtigen Fälle getestet. Zb Leute die tagelang mit einem bestätigten Fall das Zimmer geteilt haben.
Überhaupt sind die anscheinend komplett überfordert und chaotisch, es gibt viel zuwenig Tests. Ärzte werden vorm Dienstantritt getestet, bekommen das Ergebnis aber erst Tage später. Es gibt null schutzausrüstung und viel zu wenige Masken. Usw
Sehr beruhigend alles. Die offiziellen Statistiken sind echt irgendwas.
@kea Aber das wurde eh immer gesagt, dass nur diejenigen getestet werden, die Symptome haben.
Weil vorher testen nicht viel hilft, wegen der Inkubationszeit.
Wir hatten vor zwei Wochen den Fall in einer Volksschule in der Nähe.
Lehrerin Verdachts Fall, wurde getestet - negativ. Schule wurde wieder geöffnet
Einen Tag später wurde sie wieder getestet - positiv...
Die Testkapazitäten sind jetzt auch stark erhöht worden und wrden auch noch weiter erhöht werden. Je mehr Tests man am Tag machen kann desto breiter kann man testen. Das ist ja das Ziel daß man die Fälle so weit runterbringt daß man dem dann mit Quarantänen und viel Testen Herr werden kann bis es eine Impfung gibt
Ich war heute unterwegs, weil ich mit meiner Großen zum Arzt musste.
War überrascht, dass doch einiges los war auf der Straße.
Auch bei den Supermärkten waren die Parkplätze gut ausgelastet.
Ich befürchte ja fast, dass die Menschen die Ausgangsbeschränkungen immer lockerer sehen, je länger sie dauern...
Außerdem hab ich Idiot wieder im BF Corona-Thread mitgelesen und manche Kommentare sind echt 😡😡😡
@corni so geht das nicht!!! Ich kann keine 1000 Kommentare durchlesen 😳 bitte Datum, Seite irgendeine Angabe 🙏🏻 Weißt, ich bin ja gaaaaarnicht neugierig 😂
Kommentare
@LovelyMum in den oön stands heute schon. Bis 10.4. Sollten alle den Einberufungsbefehl haben.
Natürlich kommen nicht alle dran, aber mein Mann weiß schon, dass der übergeordnete Batallion (keine Ahnung, wie das jetz genau heißt) dabei ist. Ob er konktet auch dabei is, weiß er noch nicht, aber hoffentlich bald...
Mich macht ja diese Ungewissheit ganz unrund, ich würde einfach gern wissen, ob er dabei is, wie lang, wo, ob ers WE daheim is, usw.... naja,, Geduld war noch nie meine Stärke 😉
Ich bin so froh noch kein Schulkind zu haben. Es würde mich fertig machen neben dem Home Office.
Wir kriegen doch keine Kurzarbeit (derzeit), Aber müssen Alturlaub und Gutstunden abbauen um die Firma finanziell zu entlasten. Bin jetzt mal etwas erleichtert. Kurzarbeit kann sofort starten falls nötig.
Ich schaffe es derzeit nicht, meinen Sohn sprachlich zu fördern, das tut mir sehr leid und ich hab ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Obwohl es eine Qual ist, weil er mit mir nicht üben will, aber ich glaube, langsam wird ihm fad.
Ich hoffe es gibt vor September wieder Kindergarten, es würde mir für meine Kinder leid tun wenn nicht. Sie fragen so oft nach ihren Freunden und erzählen was vom Kindergarten.
Es läuft bei uns zuhause erstaunlich gut. Es ist natürlich anstrengend mit dem Home Office, aber klappt besser als gedacht.
Heute war allerdings ein super sch*** Tag 😞 Ich bin überfordert mit dem was ich in der Arbeit alles tun muss, weil es so viel auf einmal ist, und die Kinder haben sich gar nicht selbst beschäftigt. Morgen wird's hoffentlich besser. Bin absolut am Boden heute 😔
Ich lass mich überraschen.
Meine Positive Theorie: Kurz sprach ja von schrittweise... Vielleicht ist da Kindergarten und schule möglich, Home-Office weiterhin, Veranstaltungssperre weiterhin, Ausgangsbeschränkung weiterhin. Das wäre doch ein Schritt
Die meisten Fachleute haben u.a. deshalb von diesem Weg abgeraten. Es würde sehr viele Tote provozieren, nicht nur die Corona-Toten sondern auch viele andere die andere die durch den Zusammenbruch des Gesundheitssystems nicht richtig versorgt werden könnten. Und wenn man Pech hat, geht das ganze nach 3,4 Monaten, wenn die Viren etwas mutiert haben, trotzdem wieder von vorn los und die Toten waren umsonst.
Daher erheblich besser das unten zu halten bis es eine Impfung gibt, zumal das eh "relativ" bald der Fall sein wird und nicht erst in Jahrzehnten. Wäre die Impfung noch ein Jahrzehnt weg, müsste man wohl wirklich einfach hoffen daß die Menschen mit der Zeit und nach ein paar Infektionen eine partielle Immunität entwickeln, so wie bei der Grippe.
Wann genau es die Impfung geben wird, wird man sehen. Ein deutsches Unternehmen sagt sie schaffens im Herbst. Zwei andere zum Jahreswechsel. Schauen wir welche Impfung wie gut anschlägt, und wann sie wirklich fertig sein wird. Ich denke aber, Winter ist realistisch.
Nachtrag: der Kurz hat heute auch bei einer Ansprache gesagt, daß die Schulen sehr wahrscheinlich noch deutlich länger geschlossen bleiben werden habe ich gerade auf ORF gelesen.
(Ich hab's heut auch gelesen)
Haben über booking gebucht, war ein günstiges Angebot mit nicht erstattbar.
Wie schaut das dann aus, wenn das Land eine Reisewarnung erhält? Bekommen wir dann trotzdem nichts zurück?
Kennt sich da jemand aus?
Soweit ich das mitbekommen hab: sollten keine Flüge hin gehen (also die Möglichkeit der Anreise nicht gegeben sein) , dann bekommen wir es erstattet. Bzw haben wir beschlossen, wir fragen im Hotel dann nach, ob wir nicht verschieben können (evtl auch um ein ganzes Jahr).
So oder so, müssen wir jetzt noch a bissl warten und dann kurzfristig agieren!
Sommerurlaub wollte ich kurz vor Beginn der Krise buchen, aber mein Mann konnte seinen Urlaub noch nicht fixieren, weil ein Kollege im Krankenstand war und daher die Vertretung nicht geklärt war. Jetzt können wir froh darüber sein. Wir wären wieder nach Griechenland geflogen. Unseren sonst traditionellen Bauernhof Urlaub im Mai werden wir wahrscheinlich auf den Herbst verschieben.
mein mann meinte heute also wenn das alles wirklich noch bis herbst dauert - fährt er in der zwischenzeit auf alle fälle mal zu seinen eltern. dieses isoliert sein ist schon auch für alle sehr anstrengend.
Wir haben auch gebucht. Für Juni ein verlängertes Wochenende und für Ende August eine Woche. Beides angezahlt. Da aber beides in Österreich ist hab ich hier noch keine Bedenken bzw muss man eh die Entwicklung abwarten.
Um die NÖ-card tuts mir fast mehr leid. Da sind soviele tolle Ausflüge dabei die sich die kids schon rausgesucht haben...
aber schade ists trotzdem...die wochenendausflüge gehen mir schon ab
Ich denke solche Großveranstaltungen werden verboten bleiben bis es eine Impfung gibt.
ich befürchte ja das sämtliche Großveranstaltungen abgesagt werden ... ich hätte Karten für pizzera&jaus im Juli. keine Ahnung ob das was wird. 🤷♀️
Urlaub haben wir im August in Österreich gebucht, das lassen wir mal und hoffen.
legoland wäre Anfang Mai, da muss ich noch die stornoversicherung durchschauen.
aber was positives: der prozentuelle tageszuwachs liegt bei 13,4 % von gestern auf heute 💪
#wirbleibendaheim
Ich schau nur auf die Zahl wieviele im KH liegen. Finde es is auch nur die relevant. Dort ist ja auch der Engpass.
Dort werden nicht mal die hochgradig verdächtigen Fälle getestet. Zb Leute die tagelang mit einem bestätigten Fall das Zimmer geteilt haben.
Überhaupt sind die anscheinend komplett überfordert und chaotisch, es gibt viel zuwenig Tests. Ärzte werden vorm Dienstantritt getestet, bekommen das Ergebnis aber erst Tage später. Es gibt null schutzausrüstung und viel zu wenige Masken. Usw
Sehr beruhigend alles. Die offiziellen Statistiken sind echt irgendwas.
Weil vorher testen nicht viel hilft, wegen der Inkubationszeit.
Wir hatten vor zwei Wochen den Fall in einer Volksschule in der Nähe.
Lehrerin Verdachts Fall, wurde getestet - negativ. Schule wurde wieder geöffnet
Einen Tag später wurde sie wieder getestet - positiv...
War überrascht, dass doch einiges los war auf der Straße.
Auch bei den Supermärkten waren die Parkplätze gut ausgelastet.
Ich befürchte ja fast, dass die Menschen die Ausgangsbeschränkungen immer lockerer sehen, je länger sie dauern...
Außerdem hab ich Idiot wieder im BF Corona-Thread mitgelesen und manche Kommentare sind echt 😡😡😡
Es beginnt auf der ersten Seite recht weit unten - Diskussion über Verschwörungstheorien 🙈
@Delphia680
Va die wichtige info... Ohne Corona Sterbem auch Italiener also sind die von corona irrelevant...