Neues aus dem Krankenlager

1525355575885

Kommentare

  • Im Ohr und Achsel.
    Aber zumindest wenn ich sonst Fieber messe wenn er krank ist, ist höchstens 0,5 um zu rektal. (Hab ein paar mal beides gemessen und sicher zu gehen)
  • NastyNasty

    Posts: 11,629

    Janin hat immer zwischen 35 ind 36. sie ist bei 37.3 schon so kaputt wie andere bei knapp 40.
    Würd mir nicht allzu viele Gedanken machen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,629

    Mir gehts sehr mies heut. Kreislauf und einen ganz schwammigen kopf. Schweißausbrücheb Schwindlig.....Von der Impfung? Vom Wetter? Oder komm ich in den Wechsel? 😱
  • cornicorni

    Posts: 6,781

    @Nasty Evtl die Kombi Impfung + Wetter...

    Gute Besserung! Hoffe, du kannst deinen Geburtstag doch noch genießen!
    Happy Birthday 🎉
  • NastyNasty

    Posts: 11,629

    Janin hatte heut plötzlich einen Ausschlag.
    Haben beim Hautarzt solang gewartet, dass dann kaum mehr was zu sehen war.

    Kann mir aussuchen; Nachwirkung aufs AB, Ausschlag nach Virusinfektion oder untypischer Ausschlag nach 3 Tagesfieber, Allergie auf irgendwas oder oder....

    Danke fürs warten, das hätte ich selber auch gewußt. ndlpt7zmehsc.jpg
  • Es nervt so. Ende September Kind 1 krank. Übers Wochenende wurde Kind 2 krank, der andere war wieder gesund. Letzte Woche war Kind 2 krank, heute beide in der Schule, dafür wird morgen Kind 1 zuhause bleiben 😖 er hat seit gestern Kopfschmerzen und heute kam noch leichte Temperatur 😒
  • Martin muss morgen zum akut röntgen... Hat seit er Sa bei einer geb. Feier in der Trampolin Halle immer wieder Schmerzen in der Kniekehle. Orthopädin heute meint es könnte vieles sein, Flüssigkeit in Kniekehle, Wachstumsfuge, Wachstumsschmerzen...
    Naja mal schauen wann wir einen Termin bekommen.
  • @simisunshine oje hoffe es ist nichts ernstes 🙈 man hört so oft dass sich wer weh tut am Trampolin
  • melly210melly210

    Posts: 3,187

    edited 12. 10. 2022, 20:22
    itchify wrote: »
    @simisunshine oje hoffe es ist nichts ernstes 🙈 man hört so oft dass sich wer weh tut am Trampolin

    Das ist auch ganz objektiv so. Deshalb hassen Unfallchirurgen die Dinger. Verursachen relativ viele schwere Verletzungen bei Kindern.

    Alles Gute an Martin @simisunshine
  • cornicorni

    Posts: 6,781

    Oje @simisunshine 😔 Alles Gute für morgen! Daumen sind gedrückt, dass es nix Schlimmes ist!
  • NastyNasty

    Posts: 11,629

    @simisunshine alles gute
  • @simisunshine ohje, so ein Mist! Alles alles Gute dafür
  • Martins röntgen war unauffällig, aber Schmerzen sind immer noch da. Darum mrt notwendig. Wir telefonieren jetzt überall herum um nicht bis 7.11. Warten zu müssen. Bis dorthin hat er sportverbot :|
  • Alles Gute für Martin

    @melly210 deswegen kommt mir kein Trampolin in den Garten.
  • NastyNasty

    Posts: 11,629

    Muss ehrlich sagen, dass ich das noch nie gehört hab. Ich kenn auch niemanden der sich beim Trampolin in irgendeiner Art verletzt hätte.

    Aber ist ja egal woher. Dem Schmerz muss man natürlich auf den Grund gehen.

    @simisunshine versuchs in Wien bei den Diagnosezentren. Brigittenau macht sogar Samstags MRT.
    Rudolfinerhaus soll auch gut sein. Wurden erst heute dort hin überwiesen. Die haben offenes MR wo du dabei sein kannst.
  • Wir haben unser Trampolin jetzt ca ein halbes Jahr und auch genug Besuchskinder da und es ist nie was passiert.
    Aber diese Trampolinhallen sind nochmal was anderes, er ist da z.b von 3m Höhe auf polster gesprungen...

    @Nasty vielen lieben dank für deine Tipps.
  • Icu hab da Mal in der Praxis meiner Physio (ist in einer Orthopädie angestellt) so n warnschrieb gelesen von wegen "unrerschätzte Gefahr"
  • riczricz

    Posts: 3,583

    edited 13. 10. 2022, 18:09
    Im Garten haben wir auch ein Trampolin. Da wird weit nicht so wild gesprungen wie in einer Trampolinhalle.
    Mit meinen Schülern geh ich dort trotzdem nie hin, obwohl sie es sich immer wünschen. Viel zu großes Risiko. Das ist echt ein hoher Anteil an Jugendlichen in der Unfallklinik.

    @simisunshine alles Gute, ich hoffe es ist nichts Schlimmes!
  • cornicorni

    Posts: 6,781

    edited 13. 10. 2022, 20:13
    @Nasty Mir hat sowohl der Kinderarzt als auch ein Arzt in der Kinderklinik "dringend" von einem Trampolin abgeraten.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, warum genau. Ich glaub, weil Kinder noch zu weiche/instabile Knochen und Gelenke haben (???). Und dieses "Prellen" und "Stauchen" nicht so gut ist.
    Am Gefährlichsten ist es aber, wenn mehrere Kinder drauf rumspringen. (v.a. wegen der Zusammenstöße)
  • kanikani

    Posts: 1,919

    Wir haben (leider) ein Trampolin, bei uns ist zum Glück noch nix passiert. Aber ich kenne einige mit Trampolinunfällen und noch mehr Erzählungen davon 🙈
  • Wir sind auch eine Familie von wenigen wo kein Trampolin im Garten steht 😁😁
  • Ich bin auch so ein Trampolinschisser.
    Kam auch von einer Bekannten deren Mann Arzt im Krankenhaus ist (die kannten anscheinend sogar einen Todesfall, 12 jähriges Mädel).

    Meine Eltern haben eines gekauft obwohl sie wissen dass ich es gefährlich finde. 🙈 Es sind dann auch gleich mal 5 kleine Kinder und ein Erwachsener drin wenn wir dort sind. Aber verbieten tu ich es meinen auch nicht. 🙈
  • Wir haben auch keins, aus oben genannten Gründen. Unsere Schwiegerfamilie hat aber eins. Unserer darf dorr rein, aber nur unter genauer Aufsicht. Wir greifen ein wenn sie zu wild springen und schauen auch daß sie immer Abstand halten.
  • Gefährlich sind u.a. nicht nur Zusammenstöße, sondern vor allem auch die Kräfte, die aufs Kind bei der Landung wirken. Wenn da ein schwereres Kind hüpft und das federt dann so, dass wenn ein leichteres Kind dann landet, eine Kraft wirkt, die dem x-fachen des Körpergewichts entspricht…da kann schon mal leicht was passieren. Da gibts eine Physio, der ich auf Insta folge…die hat sehr informativ darüber geschrieben (Kathrin Mattes).
  • Mein Mann hat sich im Januar am Trampolin verletzt. Er geht heut noch in Physiotherapie - ist echt lange so richtig dran gehängt. Seitdem hören wir ständig, wie viele Leute sich dabei verletzen. (Wobei ich es auch vorher schon immer wieder gehört hab - wir haben keins im Garten, die Jungs dürfen bei Nachbarn aber schon mit drauf).
  • Wir haben aus oben genannten Gründen auch kein Trampolin. Haben dann aber so ein kleines Gymnastik Trampolin geschenkt bekommen- weil ohne Trampolin kann mein Kind ja nicht aufwachsen. 🙄
    Tja - 4 Wochen Gips- weil kleiner Bruch.
  • Wir haben selbst ein Trampolin 🙈 seit ca 2 Jahren und es ist Gott sei Dank noch nichts passiert. Meine hüpfen aber fast immer nur zu zweit. Wenn mehrere Kinder zu Besuch da sind schau ich auch drauf das nicht alle gleichzeitig drin sind da es nur 3m Durchmesser hat.

    Ich kenn ein Mädl das sich mit 3 den Fuß gebrochen hatte weil der Opa mit ihr gemeinsam wilder gesprungen ist. Also mit Erwachsenen und Kinder gemischt ist denk ich nochmal eine Spur gefährlicher als 2 Kinder mit ca dem selben Gewicht.
  • bei uns steht bei den großeltern ein trampolin, verursacht bei mir auch bauchweh 😰 ich würde mir ganz sicher keines aufstellen.

    leider ist es richtig, dass ein wirklich hohes verletzungsrisiko besteht (da kann man noch so gut aufpassen) und die verletzungen meist gravierend sind, das waren in der notaufnahme sehr oft brüche, die im op behandelt werden mussten.
    wir haben in der arbeit auch über einige zeit eine liste geführt, wo trampolinverletzungen dokumentiert wurden und im sommer waren das die häufigsten.
  • Die Tochter von Freunden hat sich gestern das Sprunggelenk gebrochen - beim Trampolinhüpfen 🙈 Die im Spital haben anscheinend auch gemeint, dass das wirklich häufig vorkommt 😑 Ich würd selber eines wollen, weil ich es mir lustig vorstell 😅 aber wir hätten erstens eh nicht wirklich Platz und zweitens hab ich halt trotzdem bedenken ...wobei ist Schi fahren ähnlich risky? Das will zb mein Mann unbedingt, dass sie das lernen (ich kanns nicht) und das ist für mich zb ein Risiko daß ich nicht abschätzen kann ...
  • Es gibt btw als Alternative zum Trampolin btw auch Hüpfpolster, die sind ungefährlich weil ganz anders gefedert. Bzw, wir haben unseren früher einfach auf dem alten Gästebett springen lassen solange er noch klein war. Jetzt macht er das von selbst nicht mehr.
  • riczricz

    Posts: 3,583

    Wir haben so einen Hüpfpolster von JAKO-O, aber das ist halt eher eine Alternative zum Bett/Couch hüpfen 😉 (bzw wird er bei uns eigentlich nur von uns Eltern als Sitz/Liegemöglichkeit bei der Einschlagbegleitung verwendet 😅)
  • @ricz ja genau. Dieses Bett/Couch/Hüpfpolster hüpfen ist relativ ungefährlich, weil nicht so hart gefedert
  • @ricz wird der Hüpfpolster viel bei euch verwendet? Also bevor er nun nur von euch genutzt wird. 😅
  • der jakoo-hüpfpolster ist super! unserer kann auch draussen verwendet werden und wird allgemein viel zum turnen genutzt (aber nur vom kind).
  • @vonni7 welche Größe habt ihr und ab wann wurde er denn genutzt? ☺️
  • @Talia56
    hab jetzt nachmessen müssen, es wäre mir nämlich größer vorgekommen: 97cm x 70cm x 17cm, glaube die outdoor-version gibt es nur in dieser größe.
    ist aber nur bis 40kg belastbar.

    mini hat es zu weihnachten mit 3 jahren bekommen.
  • Wir haben seit 6 Jahren ein Trampolin. Es darf immer nur einer rein und nix dazu (Bälle…). So ist nichts passiert.
  • cornicorni

    Posts: 6,781

    Ich war heute mit Magdalena beim Arzt, um ihr Ohrenweh abzuklären, das sie beim Gähnen hat.
    Tubenkatarrh 🙄
    Also wieder Nureflex/Nasivin...
    Hoffe, es geht weg und wird nicht zum Paukenerguss...


    Bei der Untersuchung hat mich der Arzt dann auch gleich drauf aufmerksam gemacht, dass sie beim Gewicht mittlerweile an der obersten Perzentile kratzt. 😮 Während sie bei der Größe bei 50 liegt...

    Sie hat in den vergangenen Monaten einiges zugenommen, das ist mir bewusst. Naiv wie ich bin, hatte ich gehofft, dass sie jetzt dann einfach mal in die Höhe wachsen wird 🙈
    Wir sind alle miteinander nicht wirklich sportlich und ich hab keine Ahnung, wie wir das ändern könnten und wir Bewegung gut in den Alltag einbauen können. Aber es muss was passieren.
    Ideen? Bitte her damit 🙏
  • @corni gibts bei euch Sportkurse? Was würde sie denn interessieren? Oder geht ihr gerne Radfahren? Oder so geocachen? Da würde man sich auch bewegen. 😌 Wie schauts denn ernährungstechnisch aus? Gehört ja doch immer Beides dazu…
  • Ich würde wenn das vorallem in den letzten Monaten war schauen ob sich da was geändert hat. Isst sie anders als früher ? Bewegt sie sich anders ?

    Und sonst...zb Alltagswege zufuß gehen. Also zur Schule, zum Einkaufen etc. Das ist viel Bewegung die man so gar nicht merkt.

    Und essenstechnisch: schaut mal wie oft sie was zwischendurch isst. Oft hilft zb aufzuschreiben was man den ganzen Tag so gegessen hat. Oft und gerade so paar Bissen zwischendurch.
  • riczricz

    Posts: 3,583

    Talia56 wrote: »
    @ricz wird der Hüpfpolster viel bei euch verwendet? Also bevor er nun nur von euch genutzt wird. 😅

    @Talia56 kaum bis jetzt 😏 haben ihn vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen (die Großeltern wollten was teures schenken). Wir dachten, damit es im neuen Haus gleich gar keine Diskussionen gibt, am Bett oder auf der Couch zu hüpfen. Tut sie so auch nicht, aber am Hüpfpolster eben auch nicht 🤷🏻‍♀️😅
  • M. hat sich gestern um 23:00 Uhr wie aus dem nichts so richtig übergeben 🤢😱 mir ist aber gleich aufgefallen, dass sie völlig fit ist. (Vor einigen Monaten hatte sie ja Magen-Darm und da ging es ihr allgemein gar nicht gut) Sie meinte auch, es ginge ihr gut, ihr wäre nicht schlecht usw. Die restliche Nacht war gar nichts, auch jetzt ist sie völlig normal, macht einen völlig fitten Eindruck und auf Nachfrage meint sie auch, es gehe ihr gut.
    Habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte? 🤔
  • @kastanie91 das hatten wir voriges Jahr auch ein mal am Abend/in der Nacht und dann war wieder alles gut.

    Vielleicht zu viel gegessen? Vielleicht war irgendwo ein Gewürz dabei das nicht vertragen wurde ider generell eben ein Essen das neu/anders war?

    Wir sind damals nicht drauf gekommen was es war - wobei, der Tag war Omatag also mit Sicherheit viel Süßkram und Co, denke ich.
  • @kastanie91
    würde auch als erstes auf zu viel gegessen tippen. bei mini hatten wir ähnliches, ebenfalls bei der oma, wo es zwei verschiedene hauptspeisen plus einen haufen süßigkeiten gegeben hat 🥴

    natürlich könnte es trotzdem eine magen-darm-geschichte sein, töchterchen hat ja vor kurzem auch 1x erbrochen und war danach topfit mit appetit.
  • Danke für eure Antworten!

    Sie war gestern tatsächlich auf einer Geburtstagsfeier und ich hatte auch darauf getippt, dass sie wahrscheinlich zu viel Süßes erwischt hat. Sie hat mir dann aufgezählt, was sie alles gegessen hat, das kam mir zwar nicht so viel vor, da hatten wir schon öfter mehr 😅 aber wer weiß, ob sie alles erzählt hat 😉
  • @kastanie91 wenn Mann die Tochter fragt was sie bei Oma alles gegessen hat sagt sie immer sowas wie "Mag ich dir nicht sagen" dann weiß man es eh schon 😬🙄😁
  • K bleibt zumindest morgen daheim. Schnupfig, husten, Appetitl8s, erhöhte Temperatur
    Seine Laune, weil er nicht im die Schule darf....unter aller Sau
  • cornicorni

    Posts: 6,781

    Oje 😔 Gute Besserung an K und dir gute Nerven!
  • NastyNasty

    Posts: 11,629

    Gute Besserung
  • Der Kleine auch mit 38 Fieber und etwas heiser aufgewacht 😔 aber er wirkt zumindest gut drauf, singt und scherzt mit dem Bruder.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.