@Christina91 Beim Kleinen wars mit 3 auch schwierig bei der Abgabe in der Krippe. Das hat ein paar Wochen gedauert. Davor ging es ganz lang gut und dann auf einmal hat er sich festgeklammert und geweint.Wir haben verschiedenstes ausprobiert. Am besten ging es mit Schnellem Abgeben in der Gruppe. Weinen gab's trotzdem so gut wie immer. Das dauerte ein paar Wochen und dann gings wieder ohne Probleme.
Geht bei euch eigentlich die ganze Gruppe in den Garten? Bei uns war das früher so, jetzt dürfen Kinder die nicht rausgehen wollen drinnen bleiben und leider macht meiner das 😔 sogar als es Schnee gab. Dabei wäre es mir wichtig und daheim geht er wirklich immer gerne raus. Er meint wegen dem Klo gehen.
Würdet ihr das Ansprechen dass er raus soll? Aber weiß nicht was ich genau sagen soll, zwingen sollen sie ihn ja auch nicht.
@itchify bei uns müssen alle mit raus. Normal sind alle Gruppen gemischt draussen, zur zeit wird mit uhrzeit und Gartenabschnitten geteilt.
Also wenn die eigene Gruppe raus geht, gehen alle.
@itchify bei uns gehen alle 4 gruppen in den garten.
Vielleicht kannst ja mit deinen sohn reden, dass es wichtig ist, raus zu gehen. Und aufs klo kann er ja jederzeit rein, wenns ist. Oder wirklich mit der Pädagogin sprechen, vielleicht können sie ihn ja mit was locken was er gerne draußen macht...
@itchify bei uns gehen die Gruppen gesammelt raus - früher auch gemeinsam - jetzt halt getaktet in 2 Abschnitten des Gartens. Unser KiGa hat ein Klo draußen - kann dein Sohn sagen WAS seine Angst ist? Also dass er es nicht rechtzeitig schafft, oder ist es ihm unangenehm zu fragen? Das wäre noch interessant zu wissen.
@itchify Bei uns müssen jetzt auch alle Kinder der Gruppe raus.
Vor Corona durften die Kinder bei grauslichem, kalten Wetter entscheiden, ob sie mit raus gehen oder derweil drinnen bleiben (waren meistens nur 1 bis 3 Kinder, die dann in der anderen Gruppe waren bzw drinnen extra betreut wurden).
Klos gibts bei uns nur drinnen, das wird für Theresa ab und zu noch eng. Bis sie drin ist und sich das Gatschgewand ausgezogen hat. 🙈
Aber normalerweise geht sie vor dem Rausgehen aufs Klo und dann geht es sich auch meistens aus, dass sie draußen nicht muss.
Bei uns gehen die Gruppen auch getrennt raus, bzw eine Gruppe geht spazieren, die andere in den Garten.
Danke euch! Werd nochmal
Wegen Klo, sie können die Türe rein nicht öffnen also muss er schon mal um Hilfe bitten, einmal ging am Anfang was daneben. Dann sagt er noch es ist kalt (jammert er bei mir in letzter Zeit auch öfter, kann sein weil er wieder abgenommen hat)
Die Leiterin meinte noch es liegt am nicht anziehen wollen. Gut möglich, daheim müssen wir auch immer 3 Hauben, Schals, Jacken probieren bis eins davon genehm ist 🙈
Hallo
An die, die im September angefangen haben, macht ihr so ein Entwicklungsgespräch obwohl die Kinder ja wsl eher selten im Kindergarten waren? Zahlt sich dad jetzt aus, oder doch später?
Hab ja keine Ahnung was da besprochen wird.
@Jajo bei uns sind die Gespräche ausgesetzt wg. Corona.
Man hört nur "dringende" Sachen wenn etwa eine offensichtliche Entwicklungsverzögerung oder Defizite vorliegen.
Kinder die sich normal vom Kleinkind zum Kind entwickeln werden heuer bei uns" ignoriert" .
Ansonsten wird halt erzählt wo sich das Kind weiter entwickelt hat. Wo es noch Unterstützung bräuchte...
Wie gesagt gibt bei uns diesmal keines, aber ich kenne es noch von Janin bzw. Anfang 2020 (waren ja schon mit 2 in der Krippengruppe)
Ixh finds recht interessant was die kleinen Grossen im Kindergarten alles können und machen von dem daheim keine Spur zu merken ist. Z.bsp Brot schmieren, anziehen, Tisch decken ......und dgl.
@Jajo ich habe eines verlangt, weiß noch nicht wie es stattfinden wird (Telefon, persönlich mit Abstand und Maske?!?). Grund ist, dass ich eventuell bald wieder mit Arbeiten beginne und einen Status vorher haben will. - Meine Tochter war aber immer zumindest ein paar Tage im KiGa während dem Lockdown
@Nasty bei uns würde es (solange rot ist) telefonisch stattfinden, und jetzt wohl die Zeit dafür sein, ich überlege ob es nicht gleich besser wäre noch zu warten, bis wir dann vl ein normales Gespräch führen können - aber ob das heuer noch was wird?
Bei uns war es telefonisch.. (meine 2 sind aber auch mehr oder weniger durchgehend im Kiga, daher macht es in dem Fall schon Sinn....)
Inwieweit es bei euch was zu besprechen gibt, würd ich mit der Pädagogin abklären... @Jajo
Wir haben Ende März ein Entwicklungsgespräch, die Pädagogin informiert mich aber laufend über seine Entwicklung (find ich sehr wichtig) :-)
Das Gespräch wird je nach Ampelfarbe am Telefon oder im Garten stattfinden. Im Garten haben sie einen großen Tisch, da könnte man mit zwei Metern Entfernung sitzen :-)
@Caudalie wir hatten die Diskussion im Elternzirkel und mit der Kigaleitung. Ein paar wenige Eltern haben drauf bestanden und es telefonisch bekommen. Das Problem ist das die Pädagogin in der Dienstzeit kaum zum telefonieren kommt und privat haben die natürlich keine Lust. Persönliche Gespräche sind bei den städtischen kigas untersagt.
Es gab hier einen offenen Brief an die Eltern.
Ich kann schon verstehen wenn man ein Gespräch will, aber man könnte es auch hinnehmen wenn keines ist. "Notfälle" und wichtiges wird sowieso vermittelt. Ich bin froh wenn nix unbedingt besprochen werden muss . d.h. es ist alles gut und kein Gespräch nötig
Bei uns wurde allen Eltern ein telefonisches Entwicklungsgespräch anggeboten. In unserer Gruppe sind aber jetzt die meisten ausgefallen, weil die Pädagogin seit fast 6 Wochen im Krankenstand ist und noch nicht absehbar ist wann sie wieder kommt. K.a. ob das dann nachgeholt wird.
@Nasty Also "keine Zeit zu telefonieren" ist für mich kein Argument. Die persönlichen Gespräche sind ja normalerweise auch während der Öffnungszeiten und dann muss ich mir für die zwei/drei Tage halt eine Ersatzpädagogin kommen lassen, damit Zeit zum telefonieren ist.
Geht ja im Krankheitsfall auch, und da ist es meist sehr kurzfristig, dass jemand anderer einspringen muss.
@Jajo Bei uns waren jetzt gerade die Gespräche für die Schulanfänger, telefonisch oder per Video.
Die Gespräche für die anderen Kinder sind dann nach Ostern dran. Auch telefonisch, aus derzeitiger Sicht.
Theresa hat auch im Sept angefangen, war aber doch recht oft im Kiga.
Ich bekomme allerdings durch die Gespräche wegen ihrer großen Schwester schon so einiges mit, was Theresa im Kiga treibt 🙈😅
@corni das Argument kam von unserer Leitung, nicht meine Idee. ☺
Ich bekam als Elternvertreter eh alles ab bei uns 🙈 vermittlung fehlanzeige. Pädagogen stur, Eltern sturer und ich in der Mitte.
Kann nur wiedergeben was die MA 10 bei uns vorgibt. Bin unschuldig😇
@Nasty Ich weiß eh, dass du da nix dafür kannst. Ich find das Argument halt überhaupt nicht nachvollziehbar...
Aber ich denk mir auch, dass bei den Kindern, wo es was "zu sagen gibt", die Eltern schon die notwendigen Infos bekommen werden.
Es darf nur das Gespräch an sich nicht verweigert werden, wenn man eines will.
Ich hab bisher noch jedes Jahr einen Wisch bekommen, wo ich ankreuzen musste, ob ich ein Gespräch will. Auch im vergangenen Corona-Jahr - da stand halt extra dabei, das es nicht vorgesehen ist, aber auf Wunsch der Eltern schon gemacht wird. @Jajo
@Nasty ah, sehr interessant wie die MA10 das macht... also meine Schwägerin hat mal für die als Pädagogin gearbeitet und vor Corona war es so, dass die Eltern 2 mal eingeladen wurden so ein Gespräch zu bekommen; beim dritten Mal sollten sie einen Wisch unterschreiben dass sie darauf verzichten. Da ist das halt vom KiGa ausgegangen.
Wie gesagt VOR Corona.
Bei uns werden aktuell keine Gespräche gemacht glaub ich. Ich will halt eines weil meine Tochter erzählt nicht viel vom KiGa und ich weiß sehr wenig und dazu kommt halt eventuell dass ich wieder arbeiten werde in absehbarer Zeit. - Da will ich ganz einfach einen Status-quo; das ist MIR wichtig.
Ich hätte natürlich akzeptiert und verstanden wenn man mir gesagt hätte auf Grund Corona gibt es generell nix. Und nur weil es akut keine Themen gibt heißt das ja nicht, dass es nix zu sagen gibt... aber ich bin halt vielleicht eine Helikoptermum und mit Sicherheit sehr neugierig 🙈😝😉
Wir hatten im Oktober noch ein persönliches Gespräch. Morgen machen wir noch eins über Kidsfox. Bin schon gespannt und hoffe es klappt.
Da werd ich Mal fragen, ob für die Kleine auch irgendwann eins vorgesehen ist.
@Caudalie ja VOR Corona gabs bei uns ja eh Entwicklungsgespräche.
Ich kenne es halt von Janin schon und hatte im Februar 20 bei den Jungs eines im ersten Krippenjahr. Ich kann das total verstehen wenn Eltern neugirig sind.
@hendlpo90 sicher nicht 😉 - ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich das weiß 🤔
Könnte sein, dass es Freunde mal erwähnt haben dass es sowas gibt, oder dass es in der Infomappe vom KiGa steht
Eine bekannte meinte nun, dass sie mit den nicht dringenden Gesprächen noch warten wollen, ob nicht doch mal erlaubt sein wird, sich im Garten oder so zusammen zu setzten.
Heute gabs wieder die Kindergartenpost und ich bin immer wieder erstaunt wie viel die Kinder machen - wenn ich frage sagt Jonas immer nur er hätte gespielt. Aber dort steht was von nähen, turnen, Bob fahren, Yoga, Theater uvm.
Ich finde ja die Kindergartenpost schon so toll, da feu ich mich noch viel mehr auf die Mappe nur über Jonas, die wir hoffentlich in den Ferien wieder mit heim bekommen. 🤩
Also auf die Mappe bin ich sooo gespannt. Janin hat sie jetzt das 4. Jahr und ich durfte beim Elternabend 2019 mal kurz reinschauen. Sie ist immer im Kindergarten.
Diese Mappe sollen wir am ersten Schultag mitbringen.
@Nasty@Jajo jaaa, die Mappe ist sooooo toll ❤🥰 - bei uns ist noch nicht viel drinnen, aber sie wollte sie uns unbedingt zeigen letzte Woche und hat sie mitgenommen.
Bei uns im Kindergarten kann man einmal im Jahr Photos abholen, auf usb Stick. Da komm ich dann immer im Juni drauf was sie das ganze Jahr gemacht haben.
Total viel - die Kinder erzählen höchstens - wir waren im Garten.
Wir kriegen wöchentlich einen Bericht mit Fotos teilweise ist auch ein Gedicht oder Lied drinnen dass sie grad verwenden. Fotos können wir auch auf USB holen.
Dafür war die Mappe eher enttäuschend als wir sie damals mit knapp 3 bekommen haben, da waren auch nur die Berichte drinnen. Aber gut, er war noch klein und basteln/malen ist sowieso nicht so sein Ding.
Es ist faszinierend welche Unterschiede innerhalb eines KiGas gemacht werden 🤔🤔🤔
Ich hatte ja am Fr. ein Entwicklungsgespräch und als ich das gestern gegenüber einer anderen Mutter erwähnt hab, hat die nur gestaunt, denn sie versucht seit 2 (!) Jahren eines zu bekommen und es ist irgendwie immer ein Problem oder kommt was dazwischen (zuletzt halt Lockdowns).
Meine Vermutung geht dahin, dass es sehr viel auf die Pädagogin ankommt. - Ich hoffe, unsere bleibt und wird nicht schwanger, die ist soooo eine Perle
Im Kindergarten wo ich arbeite finden momentan die Gespräche statt...gestern hatten meine Kolleginnen 3 Gespräche an einem Nachmittag...bei uns finden sie persönlich statt!
Magdalenas Entwicklungsgespräch in der Spielgruppe hatten wir vor einer Woche auch persönlich
Eine Pädogin hat mir heute beim Abholen gesagt dass mein Sohn von einem älteren Jungen sehr übel körperlich angegangen wurde, lange geweint hat aber sie das aufgearbeitet haben hab leider nicht alles verstanden weil der Kleine geweint hat.
Kind sagt aber er will nicht drüber reden und auch ob es schon öfter vorgekommen ist "sag ich dir nicht" (denke schon, einmal ist es ihm schon rausgerutscht dass er geschubst wurde aber da wollte er auch nicht drüber reden).
Was würdet ihr machen? Dachte dieses nicht drüber reden wollen kommt erst in der Pubertät 🙈
Er hat auch gerade so leichte Tics entwickelt kommt uns vor (Blinzeln, Räuspern)
@itchify ich würde zuerst mit der Pädagogin einen Gesprächstermin vereinbaren wo du in ruhe nachfragen kannst ob das schon öfter vor kam, wo das problem liegt usw. Auch ob es schon ein Gespräch mit den Eltern des anderen Kindes gab, wie sie vor haben, das in Zukunft zu regeln usw.
Danach würde ich mal abwarten und sollten ticks, Vorfälle usw schlimmer werden, mit Rat bei einer kinder Psychologin holen.
Find ich heftig dass das schon im kiga vorkommt, kenne das eher von 10 jährigen...
@simisunshine danke für deine Einschätzung! Das Gespräch wird eh nicht ausbleiben, er wollte heute gar nicht dort bleiben und ist daheim.
Glaub mit dem Kind gab es eh schon öfter Probleme. Hab mal mit der Mutter gesprochen und sie meinte er ist schon in allem so weit dass er im Kindergarten unterfordert ist und sie eine vorzeitige Einschulung überlegen (wäre mir jetzt nicht so unrecht )
Die Lage jst sich halbwegs beruhigt seit dem Vorfall, er bleibt auch zum Essen wieder. Nachdem er aber immer noch täglich sagt dass er nicht in den Kindergarten will (auch am Abend beim Tag besprechen war immer gut wenn er frei hatte und immer schlecht wenn er im Kindergarten war) hab ich ihn gefragt ob er dort dann schon mal lacht.
Hat er gesagt "Nein ich steh da immer nur so rum und schau zu und wäre lieber wo alleine. Da sind so viele Kinder, da ist ein richtiger Kinderstau" (ist ein kleiner Kiga, aktuell 18 Kinder).
Normalerweise sagt er dass er nur nicht hinmag weil ich dann gehe.
Was meint ihr, eh normal oder mal um ein Gespräch bitten?
@itchify ich würde auch das Gespräch suchen. Allein schon weil du dann wajrscjeinlich beruhigter bist. Mir hat das sehr viel gebracht!
Bei meiner Tochter ist es so, dass sie nicht viel (Positives) vom KiGa erzählt, aber durch Gespräche mit dem Team weiß ich, dass es trotzdem im Grunde passt. Die Pädagogin war auch so nett und hat mir mal einen Stick mit Fotos gemacht wo dann klar ersichtlich war für mich, dass sie sehr wohl lacht, obwohl sie das nie sagt. Mit den Kindern kann sie halt nix anfangen und sie spielt auch nie mit jemandem wenn ich sie hole sondern ist nur für sich oder bei einer Betreuerin.
Di Kinderrealität ist halt beim Nachfragen sehr oft anders als das was man dnn von den Pädagogen und so hört. Woran das liegt weiß ich nicht, aber bei uns ist es so. - Sie erzählt dort z.B. alles von daheim aber daheim mix vom KiGa.
@simisunshine danke werd ich machen.
Beim Entwicklungsgespräch im Winter hieß es schon dass er mit anderen spielt aber das war bevor seine ältere Freundin weggezogen ist und dieser Vorfall war.
@Caudalie er erzählt eigentlich schon viel aber klar so ganz kann man das nicht 1:1 glauben in dem Alter und hab nochmal nachgedacht und mir fallen gleich 2 Buben ein die auch fast nur alleine spielen. Das alleine spielen würd mich nicht so verunsichern aber dass ihn die anderen Kinder quasi "stören"
@itchify ja, das sagt meine Tochter halt auch. Sie mag die anderen Kinder nicht im Kindergarten. Wobei es bei uns generell so ist, dass sie auf Kinder nicht zugeht und das ist ja bei euch soweit ich das verstanden habe doch anders und möglicherweise wegen dem Vorfall so.
Geht er über den Sommer "normal" in den KiGa? (Also auch gleiches Betreuungsteam)? Dann würde ich unbedingt noch das Gespräch suchen.
Ich kann dir sehr gut nachfühlen was für ein 💩 Gefühl es ist wenn die Zwerge nicht hinwollen. Ist bei uns ganz genauso - dazwischen mal leicht besser - generell will sie nicht hin. Aber das ist halt keine Option...
@Caudalie hm ja das ist schade wenn sie das so sieht. ist sie denn schon 4? Da wurde es bei uns besser. Und wie ist es mit einem einzelnen Kind bei privaten Treffen?
Wir wohnen in der Steiermark und meine Tochter ist ab Herbst im verpflichtenden Kindergartenjahr. Mir wurde gesagt, dass sie aufgrund von Urlaub nicht länger als 25 Tage abwesend sein darf. Ich weiß, das ist eh viel. Es ist aber so, dass ich noch so viel Resturlaub habe (also den ganzen aus 2021). Was passiert eigentlich wenn das Kind über den 25 Tagen ist?
@yogagirl Weihnachtsferien, Semesterferien, Ostern, Sommer zählen zu den 25 Tagen NICHT dazu. Also die 25 Tage darfst du zusätzlich zu den Ferien, Feiertagen etc. Haben.
Denke net das du mehr urlaub hast
Und grundsätzlich ist das auch eine ermessensfrage, zumindest wars bei uns immer so das kinder die schulreif sind und sonst keine sprachprobleme haben, da wurde auch mal nix gesagt wenns mal etwas mehr war. Es geht halt auch darum alle Kids zur schulreife zu bringen (wenn möglich)
Kommentare
Würdet ihr das Ansprechen dass er raus soll? Aber weiß nicht was ich genau sagen soll, zwingen sollen sie ihn ja auch nicht.
Also wenn die eigene Gruppe raus geht, gehen alle.
Vielleicht kannst ja mit deinen sohn reden, dass es wichtig ist, raus zu gehen. Und aufs klo kann er ja jederzeit rein, wenns ist. Oder wirklich mit der Pädagogin sprechen, vielleicht können sie ihn ja mit was locken was er gerne draußen macht...
Vor Corona durften die Kinder bei grauslichem, kalten Wetter entscheiden, ob sie mit raus gehen oder derweil drinnen bleiben (waren meistens nur 1 bis 3 Kinder, die dann in der anderen Gruppe waren bzw drinnen extra betreut wurden).
Klos gibts bei uns nur drinnen, das wird für Theresa ab und zu noch eng. Bis sie drin ist und sich das Gatschgewand ausgezogen hat. 🙈
Aber normalerweise geht sie vor dem Rausgehen aufs Klo und dann geht es sich auch meistens aus, dass sie draußen nicht muss.
Bei uns gehen die Gruppen auch getrennt raus, bzw eine Gruppe geht spazieren, die andere in den Garten.
Wegen Klo, sie können die Türe rein nicht öffnen also muss er schon mal um Hilfe bitten, einmal ging am Anfang was daneben. Dann sagt er noch es ist kalt (jammert er bei mir in letzter Zeit auch öfter, kann sein weil er wieder abgenommen hat)
Die Leiterin meinte noch es liegt am nicht anziehen wollen. Gut möglich, daheim müssen wir auch immer 3 Hauben, Schals, Jacken probieren bis eins davon genehm ist 🙈
An die, die im September angefangen haben, macht ihr so ein Entwicklungsgespräch obwohl die Kinder ja wsl eher selten im Kindergarten waren? Zahlt sich dad jetzt aus, oder doch später?
Hab ja keine Ahnung was da besprochen wird.
Man hört nur "dringende" Sachen wenn etwa eine offensichtliche Entwicklungsverzögerung oder Defizite vorliegen.
Kinder die sich normal vom Kleinkind zum Kind entwickeln werden heuer bei uns" ignoriert" .
Ansonsten wird halt erzählt wo sich das Kind weiter entwickelt hat. Wo es noch Unterstützung bräuchte...
Wie gesagt gibt bei uns diesmal keines, aber ich kenne es noch von Janin bzw. Anfang 2020 (waren ja schon mit 2 in der Krippengruppe)
Ixh finds recht interessant was die kleinen Grossen im Kindergarten alles können und machen von dem daheim keine Spur zu merken ist. Z.bsp Brot schmieren, anziehen, Tisch decken ......und dgl.
Inwieweit es bei euch was zu besprechen gibt, würd ich mit der Pädagogin abklären... @Jajo
Das Gespräch wird je nach Ampelfarbe am Telefon oder im Garten stattfinden. Im Garten haben sie einen großen Tisch, da könnte man mit zwei Metern Entfernung sitzen :-)
Leider ist es bei uns wegen Corona so, dass ich nicht viel mitbekomme (großer KiGa)
Ich glaube wenn man eines verlangt, dann dürfen die eh nicht nein sagen 🤔
Es gab hier einen offenen Brief an die Eltern.
Ich kann schon verstehen wenn man ein Gespräch will, aber man könnte es auch hinnehmen wenn keines ist. "Notfälle" und wichtiges wird sowieso vermittelt. Ich bin froh wenn nix unbedingt besprochen werden muss . d.h. es ist alles gut und kein Gespräch nötig
Geht ja im Krankheitsfall auch, und da ist es meist sehr kurzfristig, dass jemand anderer einspringen muss.
@Jajo Bei uns waren jetzt gerade die Gespräche für die Schulanfänger, telefonisch oder per Video.
Die Gespräche für die anderen Kinder sind dann nach Ostern dran. Auch telefonisch, aus derzeitiger Sicht.
Theresa hat auch im Sept angefangen, war aber doch recht oft im Kiga.
Ich bekomme allerdings durch die Gespräche wegen ihrer großen Schwester schon so einiges mit, was Theresa im Kiga treibt 🙈😅
Ich bekam als Elternvertreter eh alles ab bei uns 🙈 vermittlung fehlanzeige. Pädagogen stur, Eltern sturer und ich in der Mitte.
Kann nur wiedergeben was die MA 10 bei uns vorgibt. Bin unschuldig😇
Aber ich denk mir auch, dass bei den Kindern, wo es was "zu sagen gibt", die Eltern schon die notwendigen Infos bekommen werden.
Es darf nur das Gespräch an sich nicht verweigert werden, wenn man eines will.
Ich hab bisher noch jedes Jahr einen Wisch bekommen, wo ich ankreuzen musste, ob ich ein Gespräch will. Auch im vergangenen Corona-Jahr - da stand halt extra dabei, das es nicht vorgesehen ist, aber auf Wunsch der Eltern schon gemacht wird.
@Jajo
Wie gesagt VOR Corona.
Bei uns werden aktuell keine Gespräche gemacht glaub ich. Ich will halt eines weil meine Tochter erzählt nicht viel vom KiGa und ich weiß sehr wenig und dazu kommt halt eventuell dass ich wieder arbeiten werde in absehbarer Zeit. - Da will ich ganz einfach einen Status-quo; das ist MIR wichtig.
Ich hätte natürlich akzeptiert und verstanden wenn man mir gesagt hätte auf Grund Corona gibt es generell nix. Und nur weil es akut keine Themen gibt heißt das ja nicht, dass es nix zu sagen gibt... aber ich bin halt vielleicht eine Helikoptermum und mit Sicherheit sehr neugierig 🙈😝😉
Da werd ich Mal fragen, ob für die Kleine auch irgendwann eins vorgesehen ist.
Ich kenne es halt von Janin schon und hatte im Februar 20 bei den Jungs eines im ersten Krippenjahr. Ich kann das total verstehen wenn Eltern neugirig sind.
Muss ich mir jetzt Sorgen mache weil ich keinen Tau zwecks Entwicklungsgespräch habe? 🤔
Könnte sein, dass es Freunde mal erwähnt haben dass es sowas gibt, oder dass es in der Infomappe vom KiGa steht
Heute gabs wieder die Kindergartenpost und ich bin immer wieder erstaunt wie viel die Kinder machen - wenn ich frage sagt Jonas immer nur er hätte gespielt. Aber dort steht was von nähen, turnen, Bob fahren, Yoga, Theater uvm.
Ich finde ja die Kindergartenpost schon so toll, da feu ich mich noch viel mehr auf die Mappe nur über Jonas, die wir hoffentlich in den Ferien wieder mit heim bekommen. 🤩
Diese Mappe sollen wir am ersten Schultag mitbringen.
So entzückend!
Total viel - die Kinder erzählen höchstens - wir waren im Garten.
Also auch nicht mehr 😅
Dafür war die Mappe eher enttäuschend als wir sie damals mit knapp 3 bekommen haben, da waren auch nur die Berichte drinnen. Aber gut, er war noch klein und basteln/malen ist sowieso nicht so sein Ding.
Ich hatte ja am Fr. ein Entwicklungsgespräch und als ich das gestern gegenüber einer anderen Mutter erwähnt hab, hat die nur gestaunt, denn sie versucht seit 2 (!) Jahren eines zu bekommen und es ist irgendwie immer ein Problem oder kommt was dazwischen (zuletzt halt Lockdowns).
Meine Vermutung geht dahin, dass es sehr viel auf die Pädagogin ankommt. - Ich hoffe, unsere bleibt und wird nicht schwanger, die ist soooo eine Perle
Magdalenas Entwicklungsgespräch in der Spielgruppe hatten wir vor einer Woche auch persönlich
Kind sagt aber er will nicht drüber reden und auch ob es schon öfter vorgekommen ist "sag ich dir nicht" (denke schon, einmal ist es ihm schon rausgerutscht dass er geschubst wurde aber da wollte er auch nicht drüber reden).
Was würdet ihr machen? Dachte dieses nicht drüber reden wollen kommt erst in der Pubertät 🙈
Er hat auch gerade so leichte Tics entwickelt kommt uns vor (Blinzeln, Räuspern)
Danach würde ich mal abwarten und sollten ticks, Vorfälle usw schlimmer werden, mit Rat bei einer kinder Psychologin holen.
Find ich heftig dass das schon im kiga vorkommt, kenne das eher von 10 jährigen...
Glaub mit dem Kind gab es eh schon öfter Probleme. Hab mal mit der Mutter gesprochen und sie meinte er ist schon in allem so weit dass er im Kindergarten unterfordert ist und sie eine vorzeitige Einschulung überlegen (wäre mir jetzt nicht so unrecht )
Hat er gesagt "Nein ich steh da immer nur so rum und schau zu und wäre lieber wo alleine. Da sind so viele Kinder, da ist ein richtiger Kinderstau" (ist ein kleiner Kiga, aktuell 18 Kinder).
Normalerweise sagt er dass er nur nicht hinmag weil ich dann gehe.
Was meint ihr, eh normal oder mal um ein Gespräch bitten?
Bei meiner Tochter ist es so, dass sie nicht viel (Positives) vom KiGa erzählt, aber durch Gespräche mit dem Team weiß ich, dass es trotzdem im Grunde passt. Die Pädagogin war auch so nett und hat mir mal einen Stick mit Fotos gemacht wo dann klar ersichtlich war für mich, dass sie sehr wohl lacht, obwohl sie das nie sagt. Mit den Kindern kann sie halt nix anfangen und sie spielt auch nie mit jemandem wenn ich sie hole sondern ist nur für sich oder bei einer Betreuerin.
Di Kinderrealität ist halt beim Nachfragen sehr oft anders als das was man dnn von den Pädagogen und so hört. Woran das liegt weiß ich nicht, aber bei uns ist es so. - Sie erzählt dort z.B. alles von daheim aber daheim mix vom KiGa.
Halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht...
Beim Entwicklungsgespräch im Winter hieß es schon dass er mit anderen spielt aber das war bevor seine ältere Freundin weggezogen ist und dieser Vorfall war.
Geht er über den Sommer "normal" in den KiGa? (Also auch gleiches Betreuungsteam)? Dann würde ich unbedingt noch das Gespräch suchen.
Ich kann dir sehr gut nachfühlen was für ein 💩 Gefühl es ist wenn die Zwerge nicht hinwollen. Ist bei uns ganz genauso - dazwischen mal leicht besser - generell will sie nicht hin. Aber das ist halt keine Option...
4 wird sie im Dezember
Denke net das du mehr urlaub hast
Und grundsätzlich ist das auch eine ermessensfrage, zumindest wars bei uns immer so das kinder die schulreif sind und sonst keine sprachprobleme haben, da wurde auch mal nix gesagt wenns mal etwas mehr war. Es geht halt auch darum alle Kids zur schulreife zu bringen (wenn möglich)