@Junimama Wir fahren viel in Thermen und die h2o ist immer wieder mal das Ziel, wir wollen zB lutzmansburg gar nicht. Waren 1x und hab keinen guten Eindruck dort gewonnen.
Wir fahren grundsätzlich als Tagesausflug von Wien aus.
Loipersdorf mögen wir (aber die ist mittlerweile echt teurer)
Stegersbach mögen wir auch (meist weniger los)
Bad tatzmannsdorf war ohne Kinder super, gute saunawelt und Preis Leistung war ok.
Negativ an der h2o für uns ist das das Essen dort net so prickelnd ist. Eher so freibadimbiss Erlebnis. Aber da nehmen wir einfach mehr selbst mit 😀
Haben jetzt auch endlich unseren Sommerurlaub fixiert…
11 Nächte auf Samos im September, für eind Woche schließt sich meine Mama uns an.
War gar nicht so leicht was zu finden was unseren Vorstellungen entspricht. Ich glaub in Zukunft muss ich mich drüber trauen und versuchen Flug und Unterkunft gesondert zu buchen, vielleicht finden wir dann leichter was.
Eigentlich wollten wir gernr wieder nach Karpathos, wo wir letztes Jahr waren, weil es uns so gut gefallen hat - aber dort wäre es gleich um fast 1000 € teurer gewesen als wir 2023 gezahlt haben. 🤯
Wir haben jetzt auch gebucht. Zuerst legoland (da aber außerhalb, so ein Themenzimmer brauchen die Jungs nicht mehr). Dann ein paar Tage in Lübeck und zum Schluss eine Woche in Dänemark in einem Ferienhaus. Ich freu mich schon!
Hat jemand Empfehlungen für einen Kärnten Urlaub?
Unterkunft mit Frühstück wär super. Gern in Seenähe.
Was lohnt sich anzuschauen? Auch bei Schlechtwetter?
@fanny85 ich wohne in Kärnten, kann dir Tipps für Umgebung geben. Unterkunft kommt drauf an was ihr sucht. Kannst mal am klopeinersee schauen da gibt's das hotel Sonne bzw sonnelino das ist ein kinderhotel. Es gibt auch mehre Urlaub am Bauernhof dort.
Bei manchen hotels bekommt man die Kärnten card dazu. Ich weiß nicht was die für eine Woche kostet. Zahlt sich hauptsächlich aus wenn ihr auf Berge wollt.
Wir wissen immer noch nicht was wir machen wollen. Werden wahrscheinlich im August Urlaub nehmen, weil da sowieso kiga zu ist und wir Urlaub nehmen müssen.
Aber es ist hauptsaison und mir ist es zu heiß dann in Italien, Spanien, Griechenland. Wir waren letztes Jahr Griechenland 1 September Woche und es war richtig richtig heiß.
@Fraudachs ich glaub auch, dass es uns in Griechenland im Juli/August zu heiß wär, darum nutzen wir jetzt zum dritten mal in Folge den September, weil wenn E mal in die Schule kommt, ist es damit eh vorbei.
Wenn wir dann nur mehr Juli/August haben für den Sommerurlaub, gehts dann eher in den Norden, ich würde gerne nach Schweden und/oder Dänemark, Schottland würden wir auch gerne wieder.
Wenn der KiGa Ende Juli/Anfang August zu hat, gehts zu Schwiegerfamilie nach Vorarlberg. Hätten momentan angedacht, dass Mann und Kind vorfahren und ich noch eine Woche arbeite, damit ich nicht so viele Urlaubstage brauche. Mal schauen ob wir das so durchziehen.
@jorin bei uns ist es der letzte Sommer vor Schule. Aber leider bekomme ich im Juni keinen Urlaub. Und ob Juli oder August ist auch schon egal.
Samos war ich als Kind mal und es war so toller Urlaub. Wir waren eine Gruppe Eltern + Kinder, ua meine beste Freundin mit ihrer Mama, meine Tante mit ihren 2. Glaub insgesamt waren so 8 Kinder. Waren in einer einsamen bucht weg von allem. Dort gab's nix, kein Geschäft oder so. Nur die Unterkunft wo wir gewohnt haben und 2 Tavernen.
Hab auch überlegt irgendwo nördlich hinfahren aber so richtig interessiert mich das nicht. Wir hatten überlegt vielleicht London (kann man wenigstens direkt von Klagenfurt fliegen), aber nur Stadt mag ich auch nicht.
@Fraudachs und im Mai? Waren Ende Mai schon in Ägyptn oder auf Rhodos und war super schön 🤗
Sonst will ich unbedingt mal an die Ostsee...oder mach Norwegen....ich mag die Sommerhitze auch nicht sooo gern...
Empfehlungen für ein tolles Kinderhotel in Salzburg? Hätten gerne eines, das viel für die Kids (dann fast 6 und 1 Jahr alt) bietet. Preis ist erstmal egal, wird wahrscheinlich eh unser einziger Urlaub heuer.
@kastanie91 Ich kann nur immer wieder das Kinderhotel Felben empfehlen 🤭 unsere Kids und wir lieben es....waren schon in einigen Hotels aber dieses ist unsere absolute Nummer 1 😍
@kastanie91 ich kann ebenfalls das Kinderhotel Felben empfehlen! Super Betreuung und so viele Möglichkeiten direkt im Hotel (und Hotelgarten).
Wenn du aber auch viele Ausflüge machen willst ist die Gegend eventuell nicht so optimal. Wir waren auch schon in Saalbach-Hinterglemm und da hat man im Sommer bei manchen Hotels die Sommercard dabei mit der man auf die Berge gratis fahren kann und oben gibt's überall was für die Kinder. Da waren wir im Hotel Egger in Hinterglemm... Das war okay (eben weil wir auch viel unterwegs waren) aber nicht vergleichbar mit Felben.
Ich glaube ich habe schon mal gefragt 🤔 also sorry falls doppelt. Aber hat zufällig jemand noch Insidertipps für Dublin?
Wir fliegen am Samstag 🤩🥰 und jetzt möchte ich noch alles genau durchplanen und evtl vorab buchen. Die klassischen Sehenswürdigkeiten stehen schon auf der Liste, aber vielleicht hab ich ja was noch nicht am Schirm...
@Fraudachs natürlich, gerne!
Wir sind nur 5 Nächte dort, werden also großteils in Dublin direkt sein. Die Dart fährt aber eh recht weit am Meer entlang (nach Howth bzw Bray). Für einen Tag hab ich jetzt einen längeren Ausflug nach Glendalough und Wicklow geplant.
@vonni7 ja genau 🙏🏻 für Hotel, Parkplatz und Ausflug war ich noch innerhalb der Frist zu stornieren. Flug konnte ich verschieben, haben jetzt zwar einiges an Aufpreis 🫣 aber ansonsten hätten wir den Flug komplett zahlen müssen ohne überhaupt zu fliegen 😅
Wir haben auch endlich Urlaub gebucht 🥳
Wir fahren wieder am Michlhof beim Stubenbergsee.
Da hab ich auch was davon😋 werd mir definitiv einen Ausritt buchen.
Ich muss jetzt mit meinem Chef reden, falls ich ihn heute sehe. Werden jetzt doch im August Urlaub nehmen. Da ist normal eh kein Problem bei uns.
Und wir haben uns auf Litauen geeinigt. Wollen etwas wo es nicht so heiß ist im August und man was machen kann. Zuerst 2 Tage riga, danach nach jürmala an den Strand dort gleich in der nähe ist auch ein Nationalpark wo wir wandern gehen. Wollen uns ein Auto nehmen. Denke es wird ganz cool werden.
Wir haben gestern auch unseren nächsten Urlaub gebucht 😅
Zu Pfingsten 3 Nächte in Lignano mit Freunden. Sind 6 Erwachsene und 6 Kinder. Haben auf Airbnb ein Haus für uns alle gefunden, das ist in Lignano gar nicht so einfach...
Mir wäre das zu "heiß" da oben derzeit. Wegen des Kriegs.
Aber gut, Riga liegt ja weiter weg von der Grenze.
Ist sicher eine schöne Region. Wir wollten auch immer die baltischen Staaten anschauen. Haben es leider nicht geschafft bis jetzt.
Edit: Hab mir grad mal die Reiseinfos vom Außenministerium angeschaut. Also Baltikum wird als sicher eingestuft. Da ists in Frankreich zb gefährlicher...
Mah da bekomm ich auch gleich wieder Lust auf Urlaub 😍😂
Wir fliegen ja erst im August nach Bulgarien und das dauert noch so lange 🙈
Würde gern dazwischen ein paar Tage was in Österreich machen aber bin noch unsicher ob reines Kinderhotel oder eine schöne Gegend und Ausflüge machen (wo man aber aufs Wetter angewiesen ist)
Leider geht das vermutlich auch erst im Juli weil im Mai die Feiertage immer irgendwas ist (Erstkommunion, Fronleichnam wo sie nochmal mit Kleid gehen dürfen) und Pfingsten sind ja auch nur 3 Tage...
Unser Urlaub im August ist schon seit letztem Jahr fixiert, da gehts wieder ein paar Tage auf einen Bauernhof. Im Juli wieder ans Meer, aber da haben wir noch nichts gebucht.
Ende Mai sind wir über das verlängerte Wochenende in OÖ. Geplant wäre ein Tag Ikuna und Baumkronenweg. Hat jemand einen Tip für einen Tagesausflug in der Gegend?
@racingbabe direkt dort fällt mir nichts ein aber Dinoland Katzenberg, Fantasiana, Bad Schallabach, Zoo Schmiding fällt mir mal spontan in Oö ein. Kommt halt drauf an wo ihr schlafen wollt.
Ahja stimmt, ich verwechselt die Länder immer 🤣
Ich mag Urlaube die ungewöhnlicher sind.
Finde es auch noch solang bis August. Überlegen noch, ob wir im Mai so ein langes Wochenende lignano fahren. Ist halt alles Kostenfrage. Oder dann Herbstferien.
Mein Kind hat schon gemeint nicht wieder lignano das ist so öde 😂
@fraudachs haha meine Kinder haben mir heuer ein Herbstferien-reiseverbot erteilt 🙈 weil sie letztes Jahr die Halloweenparty vom Bonusneffen verpasst haben... (wir wurden aber auch erst kurz vorher gefragt ob wir kommen wollen, also ich wusste nicht das sie sowas geplant hatten)
Aber sonst Kroatien/Istrien zu einem langen Wochenende?
Apropos: kennt jemand den Wasserpark in Lignano? Dort waren wir tatsächlich noch nie... Vielleicht zahlt es sich ja aus wenn wir dann mit den ganzen Kindern dort sind... 🤔
@ricz Sie will wieder fliegen hat sie gesagt. Wahrscheinlich gefällt es ihr dann eh wenn wir dort waren Spielhallen und das alles.
Im Wasserpark war ich mal mit so 16, kann mich nicht richtig erinnern.
@racingbabe Tierpark Altenfelden gibt es auch noch. Ist für uns schön weil die Tiere das gekaufte Futter wirklich fressen 😄
Fantasiana ist von dort glaub ich schon sehr weit zu fahren. Es gibt viel für kleinere Kinder aber mein 7 jähriger findet sich noch genug.
@racingbabe im Dinoland waren wir leider selbst noch nie aber auf fb gibt's ziemlich viele Fotos. Meinen kleinen Dino Fan würde es bestimmt gefallen.
Fantasiana ist halt ein Freizeitpark, da kommts auf die Kinder drauf an ob ihnen sowas gefällt. Das ist bei uns leider auch schon länger her das wir dort waren... Damals hats uns aber gut gefallen. Ich glaub ab 120cm darf man auch mit der Achterbahn fahren. Kannst ja auf der HP schauen welche Fahrgeschäfte es gibt und obs interessant wäre für deine zwei 😊
@Christina91 die neue Achterbahn Fridolins Zauberexpress geht sogar schon für kleinere, meiner ist ja auch noch keine 120 und schon vor 2 Jahren gefahren 🙂
Wir fahren heuer noch nicht auf Urlaub und bin derzeit wirklich froh darüber. Kindergarten (NÖ) macht jetzt Bedarfserhebung wegen Sommer (Juli&August) und die Tagesmutter weiß noch nicht wann sie Urlaub nehmen wird…ist gerade etwas gestresst und auch spät dran. Das wird ev. noch lustig, weil es sich vermutlich nicht überschneiden wird…wenigstens habe ich genug Urlaubstage/Überstunden, denn im September hat die Kleine dann auch noch Eingewöhnung im Kindergarten…🤪
Kommentare
@racingbabe die ist bei den Gutscheinen nicht dabei…
Wir fahren grundsätzlich als Tagesausflug von Wien aus.
Loipersdorf mögen wir (aber die ist mittlerweile echt teurer)
Stegersbach mögen wir auch (meist weniger los)
Bad tatzmannsdorf war ohne Kinder super, gute saunawelt und Preis Leistung war ok.
Negativ an der h2o für uns ist das das Essen dort net so prickelnd ist. Eher so freibadimbiss Erlebnis. Aber da nehmen wir einfach mehr selbst mit 😀
11 Nächte auf Samos im September, für eind Woche schließt sich meine Mama uns an.
War gar nicht so leicht was zu finden was unseren Vorstellungen entspricht. Ich glaub in Zukunft muss ich mich drüber trauen und versuchen Flug und Unterkunft gesondert zu buchen, vielleicht finden wir dann leichter was.
Eigentlich wollten wir gernr wieder nach Karpathos, wo wir letztes Jahr waren, weil es uns so gut gefallen hat - aber dort wäre es gleich um fast 1000 € teurer gewesen als wir 2023 gezahlt haben. 🤯
Unterkunft mit Frühstück wär super. Gern in Seenähe.
Was lohnt sich anzuschauen? Auch bei Schlechtwetter?
Bei manchen hotels bekommt man die Kärnten card dazu. Ich weiß nicht was die für eine Woche kostet. Zahlt sich hauptsächlich aus wenn ihr auf Berge wollt.
Wir wissen immer noch nicht was wir machen wollen. Werden wahrscheinlich im August Urlaub nehmen, weil da sowieso kiga zu ist und wir Urlaub nehmen müssen.
Aber es ist hauptsaison und mir ist es zu heiß dann in Italien, Spanien, Griechenland. Wir waren letztes Jahr Griechenland 1 September Woche und es war richtig richtig heiß.
Wenn wir dann nur mehr Juli/August haben für den Sommerurlaub, gehts dann eher in den Norden, ich würde gerne nach Schweden und/oder Dänemark, Schottland würden wir auch gerne wieder.
Wenn der KiGa Ende Juli/Anfang August zu hat, gehts zu Schwiegerfamilie nach Vorarlberg. Hätten momentan angedacht, dass Mann und Kind vorfahren und ich noch eine Woche arbeite, damit ich nicht so viele Urlaubstage brauche. Mal schauen ob wir das so durchziehen.
Samos war ich als Kind mal und es war so toller Urlaub. Wir waren eine Gruppe Eltern + Kinder, ua meine beste Freundin mit ihrer Mama, meine Tante mit ihren 2. Glaub insgesamt waren so 8 Kinder. Waren in einer einsamen bucht weg von allem. Dort gab's nix, kein Geschäft oder so. Nur die Unterkunft wo wir gewohnt haben und 2 Tavernen.
Hab auch überlegt irgendwo nördlich hinfahren aber so richtig interessiert mich das nicht. Wir hatten überlegt vielleicht London (kann man wenigstens direkt von Klagenfurt fliegen), aber nur Stadt mag ich auch nicht.
Sonst will ich unbedingt mal an die Ostsee...oder mach Norwegen....ich mag die Sommerhitze auch nicht sooo gern...
die seitenalm kann ich nur empfehlen, wir waren schon mehrmals dort.
Wenn du aber auch viele Ausflüge machen willst ist die Gegend eventuell nicht so optimal. Wir waren auch schon in Saalbach-Hinterglemm und da hat man im Sommer bei manchen Hotels die Sommercard dabei mit der man auf die Berge gratis fahren kann und oben gibt's überall was für die Kinder. Da waren wir im Hotel Egger in Hinterglemm... Das war okay (eben weil wir auch viel unterwegs waren) aber nicht vergleichbar mit Felben.
ahja, das kinderhotel waldhof war auch toll, aber ist schon ein weilchen her dass wir dort waren.
Seitenalm ist schon auf unserer Liste, hat uns schon sehr zugesagt.
Felber schau ich mir auf alle Fälle auch an 😊
Wir fliegen am Samstag 🤩🥰 und jetzt möchte ich noch alles genau durchplanen und evtl vorab buchen. Die klassischen Sehenswürdigkeiten stehen schon auf der Liste, aber vielleicht hab ich ja was noch nicht am Schirm...
Wir sind nur 5 Nächte dort, werden also großteils in Dublin direkt sein. Die Dart fährt aber eh recht weit am Meer entlang (nach Howth bzw Bray). Für einen Tag hab ich jetzt einen längeren Ausflug nach Glendalough und Wicklow geplant.
habt ihr die reise jetzt auf die osterferien verschoben?
Im Mai ein verlängertes Wochenende in Wels, wir besuchen meine Schwester die seit einem Jahr dort wohnt/arbeitet.
Im August eine Woche Jufa Weitental. Das wird ein Spaß für die Kinder und wir sehen wieder ein schönes Fleckerl von Österreich.
Wir haben uns dieses Jahr gegen wegfliegen entschieden. Das läuft uns nicht davon.
Fahr mit Janin noch Mitte Juni von Freitag bis Sonntag ins Jufa Stubenbergsee.
(Ich fürchte Montag müssen wir dann Schule und Arbeit schwänzen.🫣)
Sie hat Tanztrainingswochenende und ich hab Kinderfrei 😅
Ist aber noch genug Zeit für uns Mädels.
Wir fahren wieder am Michlhof beim Stubenbergsee.
Da hab ich auch was davon😋 werd mir definitiv einen Ausritt buchen.
Und wir haben uns auf Litauen geeinigt. Wollen etwas wo es nicht so heiß ist im August und man was machen kann. Zuerst 2 Tage riga, danach nach jürmala an den Strand dort gleich in der nähe ist auch ein Nationalpark wo wir wandern gehen. Wollen uns ein Auto nehmen. Denke es wird ganz cool werden.
Zu Pfingsten 3 Nächte in Lignano mit Freunden. Sind 6 Erwachsene und 6 Kinder. Haben auf Airbnb ein Haus für uns alle gefunden, das ist in Lignano gar nicht so einfach...
Mir wäre das zu "heiß" da oben derzeit. Wegen des Kriegs.
Aber gut, Riga liegt ja weiter weg von der Grenze.
Ist sicher eine schöne Region. Wir wollten auch immer die baltischen Staaten anschauen. Haben es leider nicht geschafft bis jetzt.
Edit: Hab mir grad mal die Reiseinfos vom Außenministerium angeschaut. Also Baltikum wird als sicher eingestuft. Da ists in Frankreich zb gefährlicher...
Wir fliegen ja erst im August nach Bulgarien und das dauert noch so lange 🙈
Würde gern dazwischen ein paar Tage was in Österreich machen aber bin noch unsicher ob reines Kinderhotel oder eine schöne Gegend und Ausflüge machen (wo man aber aufs Wetter angewiesen ist)
Leider geht das vermutlich auch erst im Juli weil im Mai die Feiertage immer irgendwas ist (Erstkommunion, Fronleichnam wo sie nochmal mit Kleid gehen dürfen) und Pfingsten sind ja auch nur 3 Tage...
Ende Mai sind wir über das verlängerte Wochenende in OÖ. Geplant wäre ein Tag Ikuna und Baumkronenweg. Hat jemand einen Tip für einen Tagesausflug in der Gegend?
Ich mag Urlaube die ungewöhnlicher sind.
Finde es auch noch solang bis August. Überlegen noch, ob wir im Mai so ein langes Wochenende lignano fahren. Ist halt alles Kostenfrage. Oder dann Herbstferien.
Mein Kind hat schon gemeint nicht wieder lignano das ist so öde 😂
Aber sonst Kroatien/Istrien zu einem langen Wochenende?
Apropos: kennt jemand den Wasserpark in Lignano? Dort waren wir tatsächlich noch nie... Vielleicht zahlt es sich ja aus wenn wir dann mit den ganzen Kindern dort sind... 🤔
Im Wasserpark war ich mal mit so 16, kann mich nicht richtig erinnern.
Fantasiana ist von dort glaub ich schon sehr weit zu fahren. Es gibt viel für kleinere Kinder aber mein 7 jähriger findet sich noch genug.
Fantasiana ist halt ein Freizeitpark, da kommts auf die Kinder drauf an ob ihnen sowas gefällt. Das ist bei uns leider auch schon länger her das wir dort waren... Damals hats uns aber gut gefallen. Ich glaub ab 120cm darf man auch mit der Achterbahn fahren. Kannst ja auf der HP schauen welche Fahrgeschäfte es gibt und obs interessant wäre für deine zwei 😊