Da ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe dass manche Nordsee/Ostsee "geplant" haben, dachte ich mir ich mache einen neuen Thread auf, allgemein zum Thema Urlaub. Da ich das nämlich auch schon auf meinem Urlaubsradar habe
Wo hat es euch gefallen?
Wo wollt ihr hin?
Was ist in nächster Zeit geplant?
Wo wollt ihr gar nicht mehr hin?
Egal ob langer Urlaub, Kurzurlaub, Thermen, Bauernhof, Kinderhotels, Eltern-Hotels, Städtereisen, Fernreisen, Autoreisen ...
Kommentare
Posts: 3,384
Ich will an die Nord/Ostsee aber hab keinen Plan davon. Ich träume von langen, breiten Stränden, Dünen, Leuchttürmen, Strandkörben ... aber was ist der Unterschied zwischen Nord- und Ostsee außer der Lage.
Wo ist es schöner?
Nachdem unsere Sommer ja immer heißer werden ist ja im Norden der Sommer auch immer sehr schön - nicht so heiß wie bei uns aber trotzdem zum schwimmen.
Außerdem überlege ich mit dem Autoreisezug von Wien nach Hamburg zu fahren, weil ohne Auto ist man wahrscheinlich aufgeschmissen da oben.
Posts: 1,987
Dort war es sehr schön. Anscheinend haben wir aber ungewöhnlich schönes Wetter erwischt. Es war warm und sonnig (aber nicht heiß), mit nur wenig Wind und das Wasser war warm. Wir waren 10 Tage und mehrere Einheimische haben uns versichert dass es sonst nie so schön ist im Sommer. Also ich glaub man muss auch im Sommer mit regen und kaltem Wetter rechnen. Nicht umsonst gibt es dort auch ein indoor-hallenbad.
Fehmarn hat mir gut gefallen. Es is flach und recht wenig bebaut. wir haben einen Tag Räder ausgeborgt und sind die Küste entlang gefallen.
Posts: 2,287
Urlaub ist bei uns sehr, sehr wichtig. Mein Mann MUSS nämlich von zuhause weg, um wirklich komplett abschalten zu können. Daheim kann er das einfach nicht. Wir sind schon vor den Kindern sehr viel gereist - da standen in erster Linie Fernreisen (v.a. Mittel- und Südamerika, Asien waren wir auch einmal) und Städtetripps am Programm.
Die Fernreisen liegen zurzeit auf Eis 🤣 DAS kann ich mir mit den Kindern zurzeit absolut nicht vorstellen. 😏 Die Städtereisen haben wir beibehalten, 2 x im Jahr gehts per Flieger in eine europäische Stadt. Besonders angetan hat es uns da der Norden. 🙂 Kopenhagen, Amsterdam, Stockholm, Berlin, London, Hamburg haben wir mit den Kids schon besucht und es hat uns super gefallen. Jetzt im Mai ist noch einmal Hamburg dran.
Im Sommer gehts klassisch 7 bis 10 Tage nach Lignano 😅 Mit meiner Mama, Tante und Schwester + Familie. Das taugt den Kindern natürlich Vollgas. Ich hätte gern etwas kulturell „Hochwertigeres“, aber dafür sind sie einfach noch zu klein. Dort gibts einfach alles, was das Kinderherz begehrt: Strand, Pool, Meer, Eis, Spielplätze etc. 😅
Was bei uns in den nächsten Jahren definitiv am Plan steht, ist Island. Mein Mann und ich waren schon mal dort und wir möchten unbedingt mit den Kindern auch hin. 🙂 Schottland, Irland würde uns auch sehr reizen.
Die südlichen Metropolen ziehen uns zurzeit eher weniger an. Der Norden ist gemütlicher, kinderfreundlicher. Auch der Rhythmus dort kommt uns viel mehr entgegen. Dort wird früher aufgestanden, früher mittag- und abendgegessen. In Barcelona z.B. gabs Abendessen in den Restaurants oft erst gegen 21:00 😳. In der Früh sperrt vor 10:00 nix auf. Schwierig mit Kindern. Oder Rom mit den Kids wäre mein persönlicher Alptraum 🙄 Wunderbare Stadt, aber für die Kinder viel zu riesig, laut, stressig, mächtig.
Posts: 1,987
Wir waren mit zwei Kindern in Australien, Israel, Spanien, Italien. Bei Interesse kann ich gern mehr zu den einzelnen destinationen schreiben.
@cassi wir haben in Spanien für die Kinder eine zeitumstellung gemacht. Sie sind dann halt später schlafen gegangen und später aufgestanden.
Posts: 1,016
Posts: 1,016
Posts: 1,987
Nachteile sind:
- Bei der sonne muss man mit den Kindern echt aufpassen. Aber es gibt dort bessere Sonnencreme. Hüte, Brillen und längere Ärmel sind Pflicht.
- Beim wandern muss man sich an gewisse Regeln halten weil es doch viele giftige Tiere gibt. Also unsere Kinder laufen bei uns zuhause gern vor oder kriechen im Gebüsch herum, das geht dort nicht. Man muss immer am Weg bleiben und schauen wo man hinsteigt und man darf nie wo hinein treten wo man nichts sieht. wir haben immer einen erwachsenen als ersten gehen lassen. Wir haben unseren Kindern das erklärt und sie haben sich total brav dran gehalten.
- Der Flug is lang. Die Kinder waren kein Problem aber es is halt anstrengend. Die zeitumstellung is anstrengend. Ich finde das zahlt sich nur aus wenn man länger bleiben kann. Das macht es dann teuer.
Aber ich würd jederzeit wieder fliegen.
Wir haben die Route halt an die Kinder angepasst. Nicht zu viel Auto fahren, also kein outback. Ohne Kinder wären wir vermutlich schnorcheln und segeln gegangen aber das können sie noch nicht bzw ist es zu langweilig und ihnen wäre schlecht geworden. Wir haben auch kein whale watching gemacht.
Posts: 2,287
Posts: 1,016
Posts: 1,987
Zurück war’s easy, wir haben ein paar Tage Zwischenstopp gemacht und hatten daher zwei Nachtflüge.
Posts: 1,987
Der Vorteil von Campern ist dass man in den Nationalparks leichter unterkommt.
Generell kann ich empfehlen in Nationalparks vorzureservieren. Schon Monate vorher, je nachdem wann ihr fahrt.
Preislich wärs gleich gewesen. Wir waren dort in der nebensaison, dh Unterkünfte waren kein Problem aber es is die Hauptsaison für europäische Urlauber die Campingbusse mieten.
Posts: 586
Im august werden wir wieder fast 1 woche bei der schwiegermum sein (zell am see). Also österreich urlaub
Nächstes jahr gehts im Februar mit den kids nach Thailand (wir waren 2012) schon mal, also vor den kindern.<br>
Kurzurlaub überlegen wir grad, ob wir ins playmobilland sollen? Da gibts über hofer reisen grad ein gutes angebot. Der große möchte aber lieber ins legoland, aber da weiß ich nicht, ob dass schon so geeignet ist. War jemand von euch vielleicht schon in beiden? Was passt vom alter her besser? Meine jungs sind 2,5 und 4.
Posts: 3,384
Falls ihr übern ÖAMTC buchen wollt, das haben wir letztes Jahr gemacht, das Hotel in Fürth (NH oder so ähnlich) ist echt zum empfehlen.
Legoland machen wir heuer erst im Mai. Hatte da schon Sorge dass es fürn kleinen noch nichts wäre aber online siehst du die Alters- und Größenbeschränkungen. Ich glaub für 2,5 ist da noch nicht so viel.
Posts: 586
Posts: 1,987
die Bewertungen im Internet sind allerdings grauenhaft, das stimmt mich etwas skeptisch ob es den Aufwand wert is...
Posts: 3,710
Jetzt geht das wegen Kind und auch finanziell wegen dem schon sehr happigen Hauskredit nicht so. Meist fahren wir daher zu meiner Schwiegerfamilie, die haben einen Bergbauernhof in Südtirol. Da kann man auch viel mit den Kindern machen. Und dann im September fahren wir wie schon letztes Jahr eine Woche nach Cavallino. Das ist nicht weit von Jesolo, aber von der Atmosphäre ganz anders. Dort gibt es fast keine Hotels, sondern es gibt Campingplätze mit Mobile Homes in einem großen Pinienwald. Da hat also jeder sein eigenes Häuschen, mit Küche, Bad, mehreren Schlafzimmern und Co. Da dort der Pinienwald bis zum Strand geht, ist es immer recht angenehm von der Temperatur, und weil es eben lauter Häuschen sind und keine Bettenburgen, wirkt alles beschaulich. Für Kinder ist es dort natürlich super: wunderschöner, ewig flacher Sandstrand, diverse Spielplätze, Wasserrutschen, Supermarkt, Eisgeschäft und Restaurants sind auch gleich vor Ort.
Posts: 247
Posts: 3,851
Das Jahr davor waren wir in Holland und sind von Den Haag aus auch an den Nordsee Strand in Scheveningen. Das war echt toll, gerade angenehm warm mit so 25 Grad und wir haben Räder ausgeborgt und es gibt tolle Radwege entlang der Dünen zu Stränden wo nicht so viel los ist. Scheveningen selbst ist ein echter Touristenort mit zig Restaurants, Bars, Bungee Jumping und Riesenrad direkt am Strand.
Wir wurden heuer von beiden Seiten Großeltern mit gemeinsamem Urlaub beschenkt (Bibione im Mai, Vorarlberg im Juli) also gibt es nicht mehr viel zu planen. Ist das 1. Mal mit Großeltern, bin gespannt ob das mehr oder weniger Stress bedeutet 😆 Mal schauen ob wir noch einen Städtetrip oder Thermenkurzurlaub dazu machen.
Posts: 3,331
Wenn wir einen schönen Sommer haben, haben wir es bei uns im Ländle am See auch sehr schön ❤
@itchify Wohin nach Vorarlberg geht es denn? 😊
Posts: 3,851
Falls jemand Tipps hat sehr gerne. ☺️ Kids sind 4 und jünger
Posts: 3,331
Posts: 3,412
ohne kind bin ich gerne weit & viel gereist, aber jetzt scheue ich lange flüge und über städtereisen haben wir uns auch nicht wirklich getraut.
finde eure berichte aber inspirierend, vielleicht probieren wir doch mal eine reise in den norden.
bisher gingen unsere familienurlaube einmal nach ungarn (plattensee) und sonst immer in ein kinder-/familienhotel (waldhof, dillys, seitenalm, dachsteinkönig) - letztere immer mit und auf einladung von großeltern.
Posts: 3,590
Posts: 4,104
Da uns in den Ferien arbeitstechnisch die Zeit fehlt machen wir nur Urlaube zwischen 2 und 5 Tagen. Und diese innerhalb 3 Stunden Fahrzeit.
Die letzten beiden Jahre waren wir 2x 3 Tage im Urlaub und dann 5 Tage
Sommerurlaub. Den haben wir jetzt schon 2 mal im Zillertal gemacht. Also quasi Urlaub daheim. Aber so schön, dass auch die Kinder immer wieder davon reden und wieder hin wollen.
Ansonsten fahren wir in die Therme Erding oder zum Gardasee. Dort waren wir jetzt schon über 2 Jahre nicht mehr, wird also Zeit.
Ich freue mich schon darauf, falls es zeitlich irgendwann mal klappen sollte, wirklich eine ganze Woche fort zu fahren. Aber wir haben es daheim auch so schön. 😊 Bin auch gern einfach nur daheim.
Posts: 1,517
Wir sind die typischen Kroatien Urlauber.
Schon als Kind mit den Eltern, dann mit einer Freundin und seit ich mit meinem Mann zusammen bin auch jedes Jahr.
Dieses Jahr werden wir das erste Mal mit dem Wohnwagen nach Kroatien fahren.
Letztes Jahr waren wir auch so öfters mit dem Wohnwagen unterwegs, Wien, Burgenland, Kärnten.
Früher waren mein Mann und ich auch immer eine Woche Ski fahren. Seit den Kindern aber nicht mehr.
Posts: 7,403
Zu Studienzeiten oft verlängerte Wochenenden in Italien (Gardasee, Toskana, etc). Im Juni oder September auch weiter weg (Andalusien, Sizilien, Griechenland, Norwegen, etc).
Seit die Kinder da sind, sind es die "typischen" Strandurlaube an der Oberen Adria geworden. Das, was wir vorher nie wollten 😅. Wir haben Caorle für uns entdeckt, weil es da immerhin noch sowas wie eine Altstadt gibt (Grado ist auch schön, aber der Strand ist nicht so unseres).
Heuer geht's also wieder nach Caorle. Dieses mal haben wir auch gleich einen Platz am Campingplatz reserviert und so "müssen" wir zwei Wochen bleiben...
Als die Kleine ein Jahr war, hatten wir einen Trip nach Süditalien geplant. Wir hatten einen Monat Zeit. Nur leider ist meine Kleine dann krank geworden und wir haben auf halber Strecke umgedreht und sind wieder in den italienischen Norden gefahren. Zur Sicherheit, damit wir es nicht so weit nach Hause haben, falls es ihr wieder schlechter gehen sollte...
Sobald die Kinder älter sind und auch länger am Stück ohne Probleme Autofahren, wollen wir es nocheinmal versuchen mit Süditalien.
Posts: 4,104
Posts: 2,083
Unser letzter Urlaub ging ins südliche England. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit. Heuer wollen wir nicht fliegen (wir möchten das reduzieren) und sind noch recht planlos. Nordsee oder Ostsee würden mich schon sehr reizen, aber die Fahrtzeit ist schon sehr lange.
Posts: 2,359
Posts: 7,403
Nur ein Medikament hab ich mich nicht getraut zu geben (war was mit Cortison), da hat aber der zweite Arzt dann gemeint, dass ich das nicht geben brauche.
Sonst hat die Medikation gepasst (hätte unsere Ärztin auch verschrieben).
Posts: 4,104
Meine Tante lebt seit 40 Jahren in Süditalien und ich kenn dadurch auch die Zustände in den Krankenhäusern.. Sie kommt bis heute ein paar Mal im Jahr nach "Hause" um ihre ganzen Untersuchungen zu machen.
Posts: 1,987
Wg Medikamenten, ich würde im Zweifelsfall einfach unseren Kinderarzt anrufen und nachfragen. Bzw könnte er mir den Wirkstoff sagen und ich lass mir dann das Medikament in dem Land dort geben.
Wir hatten aber bis jetzt Glück, im Urlaub selbst is noch nie ein Kind krank geworden, bis auf Schnupfen oder so was.
Posts: 3,096
Einerseits beneide ich sie sehr, andererseits dürfte es ganz schön chaotisch sein (wegen dem Corona-Virus, eh klar). Ich hoffe, sie können es trotzdem ordentlich genießen und kommen gesund wieder heim!
Und mein Mann und ich haben uns vorgenommen, dieses Wochenemde endlich endgültig zu entscheiden, wo wir hin fahren.... Bin schon sehr gespannt, was es wird... Ideen hätten wir genug, wobei es vermutlich doch irgendwohin mot dem Auto geht. In ein Apartment, oder mobile home, oder so...
Wir hätten jetzt an Italien oder Kroatien gedacht, aber da ist das Wasser im Juni noch ordentlich kalt, oder?
Posts: 7,403
Hoffentlich gibt's keinen Verdachtsfall bei ihnen an Bord. Weil dann geht ws gar nix mehr.
Italien kommt ws drauf an wohin. Wir sind in den letzten beiden Juni Wochen in Caorle. Da geht's mit dem Baden schon ganz gut, weil das Wasser recht seicht ist und sich leichter erwärmt.
Vor zwei Jahren waren wir ab Anfang Juni in Italien - zuerst am Gargano und dann auf der anderen Seite bei Paestum (südl. Neapel) und dann Orbetello und wir waren überall im Wasser (obwohl das Wetter nicht soo toll war).
Posts: 3,096
Ja, die Reise meiner Eltern wird andauernd geändert. Sie haben es schon vor einer Ewigkeit gebucht, da war vom Corona-Virus noch keine Rede (sonst hätten sie es bestimmt nicht getan...). Ich denk mal positiv und mit den ständigen Änderungen, zur Sicherheit, wird es bestimmt gut gehen. Ich hoff nur, dass sie es auch einigermaßen genießen können (unter anderem mussten sie in einer vollen Halle 6 h warten, bis sie endlich aufs Schiff konnten, weil es so geänderte Sicherheitsuntersuchungen gibt...). Das Ganze ohne Essen oder Trinken - es kam sogar zum Aufstand... 🤦♀️
Posts: 3,832
an die die schon im Legoland waren ist das was für kids 6j 125cm Gr? od dürfen die dann dort wieder kaum was machen?
überlegen das hofer angebot...da wohnt man ausserhalb...also müsste mit dem auto dorthin.
Salzburg wünschen sich die jubgs wieder, das war letztes jahr super. war erstaunt das das wandern doch gut geklappt hat. gibt viele almen die Sonderangebote haben, wasserspielplätze, rätselrally usw
Posts: 3,331
Posts: 3,851
Posts: 3,384
Posts: 1,987
Posts: 702
Also falls wer Tipps hat in oö/nö, gerne her damit 😁
Posts: 3,832
in mühlbach kann man mit der finden Radfahren und oben gibts einen Rundweg wo alle paar m eine Schaukel, ein Bauhaus od. ähnliches ist.
und eine Alm wos einen gr. wasserspielplätze gibt...auch direkt neben der gondel.
in Maria Alm kann man mit der nautron bahn direkt von dort rauf fahren oben gibts auch Rundweg zu einem kl. hirschgehege und schöne Spielplätze, eine kugelbahn mit kuhglocken und runter gibts 5 lange rutschen ...also brauch man runter keine gondel...sondern man rutscht einfach bis ins Tal
wir waren in einer Ferienwohnung von Freunden in dienten.
einmal waren wir in kaprun in der therme am regentag.
und eine tolle klämme wos auch oft am Ende einen Schatz zum bergen gibt.
seisenbergklamm, lambrechtshöhle,
am grossglockner waren wir damals als die zwerge 1j waren
Posts: 1,987
Posts: 3,096
(und dabei so einen Stress beim Abschließen bekommen, dass er nicht weiß, warum die Flüge plötzlich 70€ mehr kosten...) 🤦♀️
Posts: 177
Posts: 1,534
Woher genauer? Gerne auch PN
Posts: 11,287
Posts: 247
Posts: 3,590
Meine Mama soll da demnächst auf Reha hin und wir würden sie gern besuchen fahren. Da das von Wien aus aber kein Katzensprung ist wollen wir dort auch irgendwo in der Nähe übernachten. Kinderfreundlich soll es sein und ein Frühstück will ich haben. Mehr Anspruch hab ich nicht :-)
Posts: 3,000