Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

15556586061171

Kommentare

  • @kea Meine Große hat das auch manchmal. Sie kämpft richtig mit dem Einschlafen, hat 1.000 Gedanken im Kopf, spricht dann darüber soweit es geht, findet aber in keinen ruhigen Schlaf. Ich drehe ihr dann Entspannungsmusik auf, ein Hörspiel, das sie ablenkt oder mittlerweile liest sie dann selbst bis ihr die Augen zufallen.
  • NastyNasty

    Posts: 12,999

    @kea eine Geschichte und Licht aus. Ich kuschel mich mit ihr hin. Versuch das auch ohne Handy und tu als ob ich schlafe. Das klappt manchmal. Nach einer Stunde geb ich aber auch auf
  • keine ahnung ob das klappt - und ob ihrs nicht eh schon ohnehin macht...

    wir haben das mal in einem seminar gelernt und seither mach ich das bei meinen kids. zu fragen was heute besonder schön war. und sie müssen mir 1-3 dinge sagen. man kann die fragen ausweiten auf "auf was warst du heute stolz" usw. das bringt zumindest mal die gedanken auf was positives. vorallem wenn kinder so grübeln damit sie nicht einschlafen können.

    und ansonsten einschlafmusik hatten wir als kind auch mal eine zeitlang. denke einfach was zum abschalten und nicht gr. nachdenken.

    wünsch euch allen gute nerven bei nciht einschlafen wollenden kids.


    achja was bei meinem sohn manchmal hilft "im mama bett einschlafen" nur muss ich ihn halt dann in sein bett tragen. wird auch schon langsam mühsam.
  • @kea meiner schläft so gut wie nie vor 9. Ich lass ihn toben, Turnen was immer er will und surfe nebenher. Ausm Zimmer darf ich nämlich nicht
  • NastyNasty

    Posts: 12,999

    Ich hocke hier seit 8.15 auf der Gynambulanz und warte auf mein Gespräch wegen dieser thermoablation.
    Hoffe ich warte nicht ewig. Sollte um 11.15 beim Coronatest sein.
    Mal sehen 🤔
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    @Nasty is viel los?

    Ich war schon beim Hofer (wollt einen Pyjama kaufen, leider gab's den nicht mehr in meiner Größe), Paket auf die Post gebracht und jetzt wart ich, das da Fressnapf aussperrt - musd für unsere Hasen ein Heu kaufen. Libro, DM und ein Geschäft im Nachbarort stehen auch noch auf meiner Liste. Muss dann noch Wäsche waschen und kochen. So sieht mein erster Tag in Freiheit (nach dem HS) aus...
  • keakea

    Posts: 1,967

    Hm danke für die ideen.
    Er sagt er grübelt nicht... ich weiß natürlich nicht ob es stimmt...
  • @kea bei uns hilft auch manchmal im Mama Bett einschlafen, so wie bei @doppeljackpot
  • keakea

    Posts: 1,967

    @MagicMoment das hab ich ihm gestern vorgeschlagen aber wollt er nicht.

    @doppeljackpot den Tag positiv zu reflektieren find ich eine nette Idee, bin skeptisch ob es beim einschlafen hilft aber es ist nett. Werden wir mal probieren.

    Ich glaube nicht dass gestern was groß los war was ihn beschäftigt hat, wir waren den ganzen Tag zu Hause, bissl draußen, er durfte viel Lego spielen,...
  • @kea ja obs beim einschlafen hilft kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber es ist eben ein schöner Tagesabschluss und wir machens jetzt seit 3 jahren täglich. und mittlerweile muss ich auch immer mitmachen ;)

    es gibt halt leider auch schlechte schläfer - hoffe für dich aber das es nur eine "phase" ist
  • cornicorni

    Posts: 7,314

    @kea Kann es sein, dass er im Bett dann zu viel rastet, wenn er länger braucht zum Einschlafen und dass er dann nicht mehr richtig müde ist?
    Ich bilde mir ein, dass das bei Magdalena manchmal das Problem sein könnte, wenn ich mit ihr zu früh schlafen geh.
    Wenn ich mit den Mädels alleine bin, gehen beide gleichzeitig ins Bett und für Magdalena ist es dann manchmal noch zu früh. Dann braucht sie auch ewig zum Einschlafen. Wir reden dann noch leise über den Tag
  • keakea

    Posts: 1,967

    @corni ich glaub schon dass es für ihn schwieriger wird einzuschlafen je länger es dauert - weil er sich schon ärgert dass er so lang braucht.
    Er ist gestern erst nach Mitternacht eingeschlafen. Echt schlimm, der arme!
  • @kea was auch hilft bei uns Lavendelöl oder homöopathische Tropfen mit Rose und Linde, die helfen sogar mir
  • Ich muss über meine Zwergin lachen. Sie hat gestern so lange im KiGa geraunzt bis sie mit ihren 3 Jahren bei der Lernwerkstatt der Großen dabei sein durfte. 🤣🤣🤣 Die einfachen Dinge hat sie lt. Pädagogin auch gut gemeistert. Wie man SO neugierig sein kann 🤣🤣🤣
  • @Caudalie mein 3 jähriger wollte damals auch immer mit den gr. die vorschulspiele spielen. die waren aber ausschließlich für die Kinder im letzten Kindergartenjahr. das hatte zur Folge das er zugesehen und eingesagt hat bei den Spielen :D
  • @doppeljackpot ich hab ja leider keine Ahnung was die dort machen. Ich kenn nur ein paar Fotos von den ersten Wochen wo ich noch in den KiGa durfte, aber sie ist anscheinend sehr begeistert 🤣🤣🤣. Sie sagt auch dauernd dass sie eh bald in die Schule geht... so lieb.

    Wenn sie es mir erzählt hätte, hätte ich es eh nicht geglaubt, aber nachdem die Pädagogin es mir gesagt hat, glaub ich es halt
  • NastyNasty

    Posts: 12,999

    So ruhig hier? Alles gut bei Euch?
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Bei uns ist alles gut.
    Der Kleine hatte am Samstag seinen 4.Geburtstag. Wir haben auf Etappen, unter anderem im Freien mit Lagefeuer und Punsch, gefeiert.
    Geschirrspüler ist am Freitag kaputt geworden. Hatten zum Glück am nächsten Tag schon einen neuen.
  • Ich war heute arbeiten und komm erst jetzt dazu hier nach zu lesen. Jetzt freu ich mich auf die Couch und das Kuscheln mit der warmen Decke und dann mit meinem LG
  • Ich war die letzten Tage im Fotobuch-Fieber 🤪🤪🤪 Aaaaber: es ist vollbracht und auch wenn es sich nicht mehr ausgeht für die Omas und Opas zu Weihnachten - ERLEDIIIIGT💪so spät war ich noch nie dran
  • @Caudalie ich nehme es mir jedes Jahr vor. Geschafft hab ich noch keines 🙈 Womit / mit welchen Anbieter arbeitest du?
  • @Caudalie ich hab auch Sonntag Abend noch eines gemacht in der Hoffnung dass es bis Weihnachten kommt 🙂 fehlen aber noch genug 😅
    @IreneG ich nehm Happy Foto, sind günstig und aus Österreich, also kommt es auch immer schnell an.
  • cornicorni

    Posts: 7,314

    edited 15. 12. 2020, 07:26
    Ich mach ja immer Kalender. Lass die Fotos aber extra entwickeln und kleb sie mit Fotoecken auf Bastelkalender. Dann können Oma und Opa die Fotos am Jahresende runtergeben und sie kleben sie dann in ein extra-Enkerl-Album.

    Naja, was soll ich sagen... Ich bin heuer auch wieder mal zu spät dran und muss sie heute per Sofortdruck machen lassen.
    Die Bastelkalender sind auch noch nicht da, obwohl ich sie vor 2 Wochen bestellt hab.
    Bei uns fehlen generell noch sämtliche Pakete, die wir im österr. Onlinehandel bestellt haben (vor zwei Wochen).
  • @IreneG ich mach es immer mit Pixum - kommt aus D aber ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten und der Qualität. - Kann dir gern mal die bisherigen Werke von außen abfotografieren und per PN schicken.

    Billig ist es nicht gerade, aber ich finde es super, dass man dann was schenken kann, was persönlich ist und ehrlich gesagt: von unserer Tochter gibt es tausende Fotos, aber am PC schaut man sich die halt auch nicht an - die Bücher nimmt man immer wieder mal her und deswegen gönnen wir uns auch immer ein Exemplar 🤭

    @itchify na dann drück ich dir die Daumen, dass es sich noch ausgeht 😉. Ich nehne nir ja jedes Jahr vor schneller zu sein, aber.... 🥴
  • NastyNasty

    Posts: 12,999

    Hab gerade mein erstes Zoom Meeting erfolgreich hinter mich gebracht 😆 hätte nicht gedacht das ich es hinkriege. Ich und Technik vertragen uns nämlich nicht.
    War die Weihnachtsfeier der Rollikids und echt nett die Trainer und die anderen Kids zu sehen.
  • @IreneG ich mach meine Fotobücher bei Saal-Digital. Ist einfach eine super Qualität und ich mag das Programm super gerne.

    Ich mach jedes Monat eine Seite vom letzten Monat, so ist nie viel Arbeit und am Schluss muss ich nur noch bestellen klicken. Dort kann man es super als Projelt speichern.

    .
    Wir sind derzeit noch bis einschl. 23.12. in Quarantäne und mir fällt schon die Decke aufn Kopf... gut wir haben Haus und Garten aber die Kinder sind halt zumindest 1x täglich spazieren gewohnt, und 2x wöchentlich Oma...
    Mein Mann uns ich hatten nun heute Kopfweh, ich hoffe so das war einfach nur die dauerbeschallung der 2.

  • NastyNasty

    Posts: 12,999

    wewbewtd9gha.jpg
    5jtodllyhvc2.jpg
    Der kleinste Maroniofen der Welt glaub ich 😂 wenn wir kein Maronistandl besuchen können muss das eben zu uns kommen.
    Da niemand (ausser mir) Maroni isst, gibts Bratkartoffeln....
    Ist nur ein Testlauf für Silvester dann😊
  • @nasty sehr cool, die Maroni vermisse ich heuer auch 😥 ists gut geworden?
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Wann wurden/werden Eure Kinder eigentlich aufgeklärt? Habt Ihr damit gewartet, bis sie von selbst kommen oder hat es sich anders ergeben? In welchem Alter kam das Interesse dafür?
  • keakea

    Posts: 1,967

    @Cassi wir haben das Thema immer wieder angesprochen und auch mal ein Buch dazu gelesen. Kam aber eher von den Kindern als aktiv von unserer Seite. Sehr interessiert hat es sie nicht.
    Bei uns hat es sich ein bissl ergeben mit dem
    Baby - da waren sie schon interessiert wie das Baby in den Bauch kommt. Ich hab anfangs nur gesagt „es wächst da drin“ und die Antwort hat sie lang zufrieden gestellt. Die Frage „wie kommt es da rein“ haben sie erst viel später gestellt (so mit 6 ca war es kurz ein Thema).
  • NastyNasty

    Posts: 12,999

    @Cassi Raffael wollte erst vor kurzem Wissen wie das Baby in den Bauch kommt. Janin war 3 als die Jungs kamen und daher auch früh recht neugierig.

    Ich pass mich da den Kindern an. Wann und was auch immer gefragt wird, beantworte ich ziemlich korrekt. In dem Fall halt das er wenn er gross ist mal Samen in den Hoden hat und die Mädchen später klitzekleine Eier im Bauch und wenn das zusammenkommt ein Baby wachsen kann. Das hat ihm gereicht.
    Ich lass Details weg oder erzähl nicht alles, aber bemühe mich sie nicht auf später zu vertrösten.

    Ich hab bei Fragen immer nur ein verlegenes Lächeln geerntet und den Satz : das erklär ich dir wenn du gross bist. Mit 12 bekam ich meine Tage da wurde dann ein verzweifelter anlauf unternommen und mir vorgestottert das wenn ich und ein Bub und naja äh...ein Baby. Ja danke Muttern, weiss ich schon.

    Ich versuche je nach alter und frage eben Teilantworten zu vermitteln.
    Mehr gedanken mach ich mir wenn mal keine Frage mehr kommt. Also möglich das ich dann in 4,5 jahren anders rede.
  • NastyNasty

    Posts: 12,999

    @Christina91 jaaa sehr gut sogar. Der Miniofen war in der Schule im Keller und wurde wohl mal von Lehrern für eine Feier gekauft. Wir haben die Erlaubnis ihn über die Ferien mitzunehmen, da musste ich natürlich gleich testen
  • cornicorni

    Posts: 7,314

    Mah bitte, ich kann mir heuer das Ö3 Weihnachtswunder net anhören. Bin so sentimental, dass ich ständig heulen könnt 🙈🙈🙈
    Dabei hör ich es sonst ganz gerne, weil sie da einige Lieder spielen, sie man sonst nie/kaum hört...
  • @Cassi ich mach es auch so wie @Nasty es macht. Da T. Schon sehr früh Fragen dazu gestellt hat, hab ich bereits seit 2 Jahren ein Aufklärungsbuch für Kinder ab 5 Jahren zaus, welches bis heute aber noch nicht zum Einsatz gekommen ist.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 23. 12. 2020, 10:11
    @corni mir gehts bei den Geschichten auch immer so 😥
    Da weiß man erst wieder wie gut es einem geht und wie schnell alles anders sein kann.. 😢

    Unser Großer hat auch was von seinem Taschengeld gespendet und sich ein Lied gewünscht. Jetzt sitzt er jede freie Minute vor dem Radio 😅

    Ich hab dieses Jahr mal nicht and Weihnachtswunder gespendet, sondern an ein Hilfsprojekt für Moria
  • NastyNasty

    Posts: 12,999

    Wir bringen jedes Jahr Spielzeug und Kleidung zum Wiener Hilfswerk.
    Orthopädische Schuhe und Schienen schicken wir über eine Bekannte nach Bosnien in ein Pflegeheim für behinderte Kinder.
    Motorikwürfel ging an ein 3jähriges Mädchen mit Trisomie18. Sie kann noch nicht sitzen, auch nicht krabbeln oder sprechen, aber lachen kann sie, wirklich herzzereissend. Janin mag sie sehr. Wir hoffen das sie noch lange bei uns bleibt.
    byh5stgqpvgc.jpg
  • cornicorni

    Posts: 7,314

    Wir überlegen gerade, wie wir das mit dem Baum und den Geschenken machen sollen...
    Bisher war es so: Am Vormittag Bescherung bei der Oma unten mit der Cousine.
    Während die Kinder dann unten mit den Geschenken gespielt haben, haben mein Mann und ich (teilweise abwechselnd) den Baum aufgeputzt und alles für die Bescherung vorbereitet. War immer stressig und aktuell sind die Kinder auch wieder sehr anhänglich. Wird also schwierig.

    So, jetzt haben wir überlegt, dass wir heute Abend den Baum aufputzen und morgen dann nur noch die Geschenke dazu legen.

    Oder wir machen gleich in der Früh Bescherung.
    Dann ist unser Weihnachten halt am Vormittag schon wieder vorbei 🤔
  • Also wir machen den Baum immer schon gemeinsam, und das Christkind legt nurmehr die Geschenke drunter.

    Meine Eltern haben es nämlich immer wie ihr gemacht, und das war immer sehr stressig für sie. Wollte ich mir nicht antun, und unser Junior hilft total gern Baum schmücken :)
  • JunimamaJunimama

    Posts: 3,096

    edited 23. 12. 2020, 15:45
    Bei uns wurde heute auch wieder geholfen. Die Jungs waren super-fleißig und haben sich bei jeder Kugel gefreut, die sie ausgepackt haben... "boah, schau, die ist besonders"...
  • cornicorni

    Posts: 7,314

    @melly210 Ich hab halt so schöne Erinnerungen an "das Christkind" und ws bin ich deswegen auch so unflexibel, was Alternativen angeht 🙈
    Mein Bruder und ich waren als Kinder immer mit den Großeltern unterwegs während meine Eltern alles vorbereitet haben.
    Bei meinem Mann war es ähnlich.
    Am Nachmittag gabs dann den geschmückten Baum inkl. Geschenke.

    Bei uns geht das so halt nicht, weil am 24. am Vormittag immer die Cousine kommt zur Bescherung.

    Ach, ich muss mich einfach von dieser Idealvorstellung trennen. Aber es ist so schwer 🙈
  • @corni ich mach das auch alles alleine...fand's auch schön das das christkind gebracht hat.

    mein mann geht mit den kids 1h raus und ich hol sie dann ab (normalerweise waren wir dann in der kindermette). heuer werden wir noch krippe schauen und dann heim.

    Baum mit Licht machen wir gemeinsam. Kugeln schoko und Geschenke bringt christkind.

    für nächstes jahr werden wir ev die Kugeln auch schon gemeinsam machen und christkind bringt nur Geschenke und schoko (ja bei uns gehört schoko am Baum dazu)
  • @corni wir habens früher auch ähnlich gemacht wie ihr, nur halt am abend.

    Seit letztem jahr, helfen wir dem christkind, dh wir schmücken alle 4 gemeinsam den Baum. Die jungs haben so a freude damit 😍
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Die Kinder schlafen heute bei meinen Eltern. Wir putzen heute alles auf.
    Morgen VM holen wir die Kinder und dann ist auch schon Bescherung.
    So haben sie dann noch genug Zeit zum Spielen. Und wir keinen Stress.
  • NastyNasty

    Posts: 12,999

    Wir überlegen noch. Entweder in der Nacht jetzt und morgen während die kids in der Wanne sind und sich hübsch für das Christkind machen nur noch die Packerl und Schokoschirmchen dazu.

    Oder tatsächlich morgen gemeinsam. Da würde das christkind nur die Kugeln bereitstellen und die Lichtlein vor montieren. Wahrscheinlich eher so. Dann gibts in der früh als erste Überraschung mal Krippe und Weihnachtsschmuck zum auspacken....
  • keakea

    Posts: 1,967

    Bei uns bringt das Christkind heute Nacht den Baum und morgen gehen wir dann raus und während wir fort sind bringt es die Geschenke...
    Normal hätt das Christkind morgen Baum und Geschenke auf einmal gebracht aber das schaffen wir dieses Jahr auch nicht.
    Dafür essen wir groß zu Mittag, und nicht am Abend. Glaub das ist gut, die Kinder wollen am Abend eh lieber spielen und wir haben keinen Stress mehr...
  • cornicorni

    Posts: 7,314

    Ich bin noch immer hin- und hergerissen. Für unsere Nerven wäre es am besten, wenn wir gleich in der Früh die Bescherung machen 😅
    Aber dann ist nach der Bescherung unten bei den Schwiegis Weihnachten bzw die Vorfreude auch schon wieder vorbei für uns.
    Wir feiern heuer nur am 24., weil die Feier bei meinen Eltern ausfällt (die igeln sich wegen Corona gerade ein und wollen niemanden sehen 😔). Ws will ich deswegen, dass heuer bzw morgen alles perfekt wird (auch für mich).
  • cornicorni

    Posts: 7,314

    So, ich bin über meinen Schatten gesprungen und wir feiern Weihnachten heuer anders. Ist ja sowieso alles anders dieses Mal...
    Wir haben den Baum aufgeputzt und die Packerl drunter gelegt. Das Wohnzimmer abgedunkelt und die Türe zum Wozi zugesperrt.
    Den Bruder meines Mannes hab ich vorgewarnt, dass er morgen Früh bitte mit der Cousine in seiner Wohnung bleibt (sie kommen sonst immer nach dem Frühstück zu uns rüber). Denn unser Weihnachten möchte ich schon nur zu Viert feiern!
    Ich bin echt gespannt, wie es wird...
  • @corni wenn ihr das Wohnzimmer eh zu sperren könnt, warum dann nicht bis abends warten??
    So haben wir das jetzt immer gemacht.

    Trotzdem klingt eure Lösung sehr nett. Morgens ist es bestimmt auch sehr besonders und die Kinder können die Geschenke gleich ausnutzen ohne bald ins Bett zu müssen 🤩
  • cornicorni

    Posts: 7,314

    @Domi2010 Wir müssen durchs Wohnzimmer, wenn wir in die Küche wollen 😬
    Wir haben auch überlegt, den Baum woanders aufzustellen, aber er passt im Wozi einfach am besten hin.

    Dieses Mal steht er übrigens am Boden und wir mussten das Wozi ein bisschen umbauen. Wir hatten ihn seit Magdalenas Geburt am Tisch stehen. Dieses Mal haben wir uns mit der Höhe ein bisschen verschätzt 😅🙈
  • @corni dann gehts nicht anders. Aber mir gefällt die Vorstellung auch sehr gut. 😊
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.